checkAd

    TELE ATLAS - World market leader (in destroying its own reputation) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.07.01 12:53:40 von
    neuester Beitrag 18.02.03 13:46:20 von
    Beiträge: 90
    ID: 447.274
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.038
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 12:53:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      TA- the reference in digital mapping!

      Der Standardspruch von TA. Ich kenne wenige Unternehmen, die am NM
      derartig gut positioniert sind, mit nur einem Konkurrenten und als Contentprovider
      für sämtliche ortsbezogene Anwendungen, inklusive Navigation.

      Und trotzdem versteht es dieses Unternehmen nicht, ihre Strategie und ihr
      Potential den Marktteilnehmern auch nur annähernd klarzumachen.

      Die Kursentwicklung der letzten Tage spricht eine klare Sprache.
      In zwei TAgen kommen die Halbjahreszahlen, die aufgrund derInvestitionen
      in Amerika schlecht, aber nach Plan ausfallen werden. Ich bin mir aber ziemlich
      sicher, dass es TA wieder schaffen wird, das zu verhunzen.

      Ist mir unbegreiflich, wie sich ein 1600 Mann Unternehmen mit angeblich
      erfahrenem Mangement derart schlecht präsentieren kann, wenn man einer
      der Global Player im Zukunftsmarkt Telematik ist.

      Den Schaden den sie dadurch anrichten, werden sie selbst zu tragen haben.
      Durch diesen Kursverlauf , vor allem aber das einfache Hinnehmen dessen ohne
      Gegenwehr, erfährt man einen beträchtlichen Imageschaden. TA, ach ja die, die
      85% seit IPO gefallen sind. Aber ne, nichts, nicht mal eine klitzekleine
      Meldung auf der Hompepage oder eine knappe Pressemitteilung, dass es für den
      Kursverlauf keine Erklärung gibt, das alles laut Plan verläuft.

      Mir kommen schon spontan die Benelux-Highflyer BAAN und LERNOUT&HAUSPIE
      in den Sinn, kursentwicklungsmässig macht sich TA schon ganz gut!
      Den Rest kriegt man bei TA auch noch hin!

      Ein unzufriedener TA-Aktionär

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 13:09:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Apa

      Verlier´ doch nicht die Nerven. Was ist Dir wichtiger: dass die Firma gut arbeitet, oder dass die IR-Abteilung den Kurs künstlich pusht?
      Momentan steckt einfach keine Phantasie in den Köpfen der Leute, und keiner investiert am Neuen Markt. Na und? Ist das nicht ein traumhafte Chance? Inzwischen hat TA eine MK von 140 Mio Euro.
      Willst Du dauernd von der IR-Abteilung in Deiner Meinung bestärkt werden, dass Du Dein Geld gut angelegt hast, um ruhig schlafen zu können?
      So funktioniert die Börse eben nicht.
      Wenn Du an die Story glaubst, bleib dabei. Wenn nicht, dann nicht. Den Kurs macht langfristig die Unternehmensstory und nicht irgendwelche Adhoc-Meldungen. Und Aktien sollte man eben langfristig halten, sonst stellt man sich auf eine Ebene mit den ganzen W.O.-Lemmingen.
      Ich glaube einfach, dass momentan alle Rahmenbedingungen passen (vor allem die Panik der anderen!) um jetzt einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 13:16:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      @castellabate

      Genau meine Meinung...


      Ich warte aber noch bis die Zahlen herauskommen...

      Danach bin ich auf jeden Fall dabei... :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 13:27:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      @catellabate

      Ich sehe mich als Langfristanleger, ich sehe aber auch, dass ich der
      Depp bin, weil TA nicht in der Lage ist, shareholder value zu buchstabieren.
      Ich stimme dir nicht zu, dass es genügt, einfach gut zu arbeiten und
      der Rest, d.h. der Aktienkurs und somit unsere Aktionäre sind uns egal.

      Für mich als Langfristler bedürfte es schon einer 100%igen Steigerung, um
      wieder auf Null zu kommen. Ob das jemals geschehen wird, ist doch fraglich.
      Mittlerweile ist der Kurs bei 3.50. Tendenz. -10 Cent pro Stunde für heute.
      Da hört bei mir der Humor auf.
      TA hat für Erstzeichner einen Verlust von 85% gebracht. Hat man denen gegenüber keine
      Verantwortung? Das sehe ich nicht so. Meinst du ernsthaft, die sehen
      ihr Geld nochmal? Ich nicht! Und das nur, weil TA nicht in der Lage ist,
      mal ein wenig auf sich aufmerksam zu machen. Übrigens würde das den Bekanntheitsgrad
      auch im Hinblick auf Absätze von Navi-CDs steigern, was man ja krampfhaft zu erreichen
      versucht.

      IR gehört zum Geschäft und da lässt TA sehr zu wünschen übrig. Schau dir nur
      mal die Homepage von TA und NavTech an. Und jetzt versetze dich in die Lage
      eines Entscheidungsträgers eines zukünftigen Partners. Der erste, und meist
      auch wichtigste Eindruck, nämlich die Präsentation nach aussen, lässt
      TA schon mit einem grossen Rückstand starten.

      Ich werde das hier jetzt solange kritisieren, bis sich was bessert.
      Da der Kurs dadurch ja nicht beeinflusst wird, kann es ja auch nicht schaden.

      Nichts für ungut

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 13:37:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      @apa

      Du darfst nicht vergessen, dass TA VOLLKOMMEN ÜBERBEWERTET an die Börse gekommen ist. Da wir uns (noch) in einer Baisse befinden, zählt nicht die Zukunft sondern das Jetzt (bzw. es zählt die Zukunft - wird aber negativ gesehen...).

      Erst wenn es mit den Kursen wieder bergauf geht, kommt wieder Fantasie in den Wert...


      Ich glaube kaum, dass die "tägl. AD-HOC" viel bewirkt hätte...

      Mal sehen was die Zukunft bringt... :)

      Übrigens: die Homepage von TA finde ich gut...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 13:53:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      @h1090

      Wer fordert denn eine tägliche AdHoc?
      Schau dir mal die Meldungen zu TA an. Ausser den Quartalszahlen
      seit einem Jahr -von der vollständigen Übernahme der Phonetic abgesehen -
      nichts. Noch nichtmal die kleinste Meldung.

      Was heisst hier vollkommen überbewertet. Sicherlich ambitioniert war das schon,
      aber man hat ja auch eine aussergewöhnliche Marktstellung. Und schliesslich
      ist TA trotz ambitionierter IPO Bewertung, die ja wohl kaum 5mal über
      dem fairen Preis liegen kann, anfänglich gegen den Markt bis Anfang Oktober
      um 50% gestiegen. Gut, Schnee von gestern.

      Aber TA hat es geschafft, innerhalb 2 Wochen von einem sicherlich fairen
      Niveau 6 Euro um weitere 40% zu fallen. Woran liegt das? Kaufinteresse ist
      mittlerweile wieder am Markt, aber TA fällt dennoch , umso schneller sogar,
      freudig weiter. Der Grund liegt IMO darin, dass keine "Sau" TA kennt, geschweige
      denn das Konzept versteht. Das hat selbst der IR-Beauftragte J.vredegoor mir gegenüber
      am Telefon bestätigt. Somit ist dann Verkaufsinteresse auf gänzlich fehlendes
      Kaufinteresse gestossen mit den wohlbekannten Folgen. Jeder der jetzt
      kauft ist doch in 2 Tagen der Depp, die Zahlen werden im Vergleich zum Vorjahr
      übel sein, dennoch sind sie im Plan, aber keiner weiss es. Somit darf man
      getrost von weiteren 20% Verlust am Donnerstag ausgehen.

      Die Homepage ist informationstechnisch bescheiden, da führt kein Weg daran vorbei.
      Such mal den Geschäftsbericht des 1.Quartals. Viel Spass dabei!
      Keine Beschreibung der Partnerschaften, einfach nur ein paar Firmen hingeknallt.
      Keine Konzepte, keine Ausblicke in die Zukunft, keine Prognosen, nichts
      woran man sich halten kann. Das ist bei NT ganz anders!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 14:22:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vollkommen überbewertet heisst:
      emi.preis: 19,00 -> mkt.kap. ca. 717 mio. euro in 2000 - umsatz 2001 ca. 80-90 mio. (wobei nur am umsatz gemessen)

      für mich ist das vollkommen überbewertet.


      Komisch, den q1 report habe ich hier ausgedruckt vor mir ... aber auf der homepage habe ich ihn -auf die schnelle- tatsächlich nicht mehr gefunden... naja, sollte man vielleicht doch verbessern ;)

      zu den meldungen: ta hätte vielleicht seine mitteilungen (die ja durchaus auf der Homepage zu finden sind) besser darstellen sollen - wobei ich überzeugt bin, dass dies nur zu kurzfristigen Erholungen geführt hätte (Darüber kann man sich aber streiten).

      Mal sehen, wie der Markt auf die Zahlen reagiert - auf jeden Fall scheint es, einen/mehrere grössere(n) Verkäufer zu geben...
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 14:36:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      3,30 Euro
      Die 10 Cent pro Stunde Verlust scheinen sich zu stabilisieren.
      Bleiben noch 33 Stunden bis man draufzahlen muss :(!

      Es lebe TA!
      Da wissen doch wieder mal welche mehr als wir!
      Wehe dem ist so, dann werde ich Hr. Vredegoor aber mal persönlich aufsuchen und
      ihm mal meine Meinung geigen, denn letzten Donnerstag hat er mir noch
      hoch und heilig versprochen, alles sei in Ordnung.
      Wundern würde mich aber ehrlich gesagt gar nichts mehr!
      Baan, Lernout, Tele Atlas???

      Schöne neue Welt !

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 14:57:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mensch APL

      Was für ein Ad Hoc solls den sein::. ES IST ALLES OK , glaubst du das würde auch nur einen Pfennig bringen , ich gehe davon aus das jemand Geld braucht und ohne Limite schüttet , vielleicht ein Fond , aber jetzt den Weltuntergang zu beschwören ,ne ne ....
      Sag mir eine Aktie die NICHT um die 90 % gefallen ist am neuen Markt ......
      Ich haße Unternehmen die ständig Ad Hocs etc präsentieren , sicher, wenn TA etwas mehr trommeln würden täte es der BEKANNTHEIT gut ,nur glaube ich das TA dies auf Sicht von 3 bis 5 Jahren , nicht brauchen werden ........

      Jetzt glaubt auch DU das eine Aktie schlecht ist nur weil sie fällt, das ist ZU EINFACH ....

      Sorry , Leute , für mich eine erstklassige Chance sich in die spannendeste Aktie des neuen Marktes spottbillig reinzukaufen , aber das ist MEINE Meinung ...... wir werden uns schon wiedersprechen .... herje ,nur weil da einer die Nerven verliert und sich diese Aktie nicht LEISTEN konnte muß natürlich ALLES furchtbar schrechklich sein .,.......

      Entweder man glaubt an eine Aktie und läßt sich von sowas nicht beirren , das ist nun mal Börse ,oder man soll Bundesschatzbriefe kaufen .........

      Jetzt fang dich mal wieder APL ....es wird dir noch leid tun JETZT nicht final zu kaufen ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:06:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      @cure

      Sorry, das ist mir alles ein bisschen einfach gestrickt.
      Ich sehe TA ja als Langfristinvestment und sehe auch das immense Potential.

      Bleibt die Frage, wieso sehen das die anderen nicht???? :confused:

      Und da muss man TA einfach kritisieren, sich zu verstecken und einfach zuzusehen,
      wie der Kurs von einem ATL zum nächsten fällt, ist keine gute Arbeit. Und daran ändern
      deine Sprüche nichts, die du übrigens schon 100% höher losgelassen hast.
      Nichts für ungut, aber ich versuche die Augen offen zu halten, wenn alles
      Friede, Freude, Eierkuchen wäre, käme so ein Kursverluaf nicht zustande!

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 15:22:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sorry, auch wenn ich es schon 100 mal losgelaßen habe , ABER , wenn ein Index von 9600 auf 1200 fällt dann kann auch eine TA nix dagegen machen ....... es hat mich wirklich gewundert warum TA sich SO LANGE um die 6 gehalten hat ,Fantasie hin , Fantasie her ......wenn einer Geld braucht dann ist Ihm die Fantasie egal , wenn ein Depot zwangsliquidiert wird ist Fantasie noch mehr egal ..... sicher ,du vermutest LEICHEN im Keller, ich nicht ,beide wießen wir nichts genáues ,,,, aber ich glaube nun mal an TA , egal ob sie pro Jahr 100 Ad Hocs oder 1 reinsetzen , und ich sehe hier DAS Chancen / Risiko Verhältnis ...aber das ist meine Meinung ..... und wenn ich Pech habe , dann hat es mich halt erwischt ..... ich habe gestern zu 4 E nochmal gekauft, und werde unter 3 ,sofern wir dort hinlaufen nochmal kaufen , weil ich einfach an diese Zukunft glaube, und wenns diese Zukunft nicht gibt ... dann habe ich halt Pech gehabt, basta ....... wenn du mit TA traden willst, dann nehme Dir ANDERE Kisten ,z,B Blue C , oder UVU heute ( habe ich die letzen Tag zum Einstieg empfohlen ) .......aber laß der TA die Zeit das Potential auszuschöpfen ...
      PS : ich habe Dir beim Run von 5 auf 8 geschrieben das ich verkauft habe und dann langsam zurückgekauft habe , weniger, 3 mal darfst du raten warum ich das gemacht habe..... TA ist ein Zukunfsaktie in einem katastrophalen Markt ,die eine hohe MK hat und rote Zahlen schreibt , und das mögen manche nicht ..



      So ,zum 101 mal


      CURE
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:48:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      @cure

      Ich respektiere deine Meinung, ich wollte dich nicht angreifen. Nur solltest du
      auch respektieren, dass es Leute gibt, die es sich angewöhnt haben, etwas skeptischer
      zu sein und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn oft genug gingen
      fallende Kurse mit nachfolgend schlechten Meldungen einher und das war wesentlich
      häufiger der Fall, als dass der Kurseinbruch zu unrecht geschah.

      Wie gesagt, J.V. hat mir bestätigt , dass alles im Rahmen sei, TA die Erwartungen
      noch nie verfehlt hätte und das dem auch jetzt nicht so wäre. Alleine, das ist
      keine Garantie und ändert nichts an meiner Kritik, was die Öffentlichkeitsarbeit
      angeht. Sollten die Zahlen Donnerstag o.k. sein - ok. ist für mich Umsatz 35-40Mio,
      Verlust 8+-1Mio - bin ich auch wieder auf der Käuferseite.


      Übrigens beschäfitgit sich der neue Aktionär (Titelseite) - "Megamarkt Telematik :
      Das Auto wandelt sich in den kommenden Jahren in ein fahrendes Wohnmobil.
      Navigationssysteme mit integrierten
      Telematik-Diensten werden die Vernetzung
      von Autoradio und Internet ermöglichen. Wir
      sagen Ihnen, welche Firmen profitieren."-
      mit Telematik. Glaube zwar nicht daran, dass TA da positiv erwähnt ist, vielleicht macht ja aber der
      Aktionär die Arbeit, die eigentlich TA machen sollte, nämlich mal die Chancen aufzuzeigen.

      Nichts für ungut, aber Kritik muss erlaubt sein, insbesondere wenn sie gerechtfertigt ist!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:02:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      APL

      Gebe Dir ja im Prinzip RECHT , nur bei der Marktstellung und bei dem Markt müßte TA sich wirklich deppert anstellen um nicht DIE Aktie des Jahrzehntes zu werden ....( ja ja ,ist meine Meinung ...)
      Na ja , schade das ich heute nicht zugeschlagen habe, das Ding entwicklet sich ja zu einem richtigem Tradingwert ........
      Ich leße keine Börsenzeitschriften ... habe ich mir schon lange abgewöhnt ,ich kann nur hoffen das TA NICHT in diesem SChweineblatt erwähnt ist , dann kommen wieder zittrige Hände in die TA; die kaufen bei 4 , freuen sich bei 5 , und verkaufen bei 3 E , hängen am Baum bei 6 E ...,,,,, weil ja was GANZ GANZ schreckliches kommen wird ,, und es ja Bernd F. so befohlen hat ......

      Also ,TA , aber bitte OHNE dieses Schweineblatt ..., das brauchen Sie nicht ...(ja ja , ist meine Meinung )


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:16:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      @cure

      Irgendwas ist aber im Busch!

      4.25 mittlerweile!! Intradayevearsal vom Feinsten!

      Steht da doch was im Aktionär? Auch wenn ich dir recht gebe,
      und ich es nicht toll finde. Aber wenn es Aufklärungsarbeit ist, soll es mir recht sein!

      APL
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:27:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      APL

      so , 4,30 E, ist das Ding jetzt einen Deut besser oder schlechter als vor einer Stunde ??, ich meine NEIN ... manchmal braucht kein WORST CASE hinter einem Kurs zu stehen ......

      Daher , nur die Ruhe .... und keine Panik und seine Gemütslage an KEINEN Kursen festmachen , wenn das körperliche Wohlbefinden an 1 Std TA hängt , dann sollte man die Reißleine ziehen , im Interesse der Psyche und des körperlichen Befindens ....

      Das ist eben Börse, vor 1 Std habe ich ZU FRÜH gekauft, jetzt habe ich richtig gekauft ....... und das ist es was Börse so spannend macht ....

      Ich überlege mir wirklich mit dem Ding auch mal ein bisl. zu traden ..


      CURE
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:32:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      @cure

      Vor zwei Stunden hast du mich noch angegriffen, was anderes zum Traden zu
      benutzen, obwohl ich kein Trader bin.

      Ist das auch Börse, wenn man ähh cure seine Meinung in 2 Stunden ändert?;)

      APL

      P.S. Stehe immer noch zu meiner Kritik, der Kurs ändert daran gar ncihts, war
      höchstens der Auslöser, es mal an die Öffentlichkeit zu bringen!
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:43:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      APL

      Bisher war TA KEIN Tradingwert für mich , das was wir heute gesehen haben war aber kapp dran .....trotzdem habe ich andere Tradingwerte weil die Historie gegen TA als Tradingwert spricht ..... daher nenne es wie du willst ....

      Zum Thema MEINUNGEN kann ich nur sagen ,wer seine Meinungen an der Börse nicht JEDEN Tag überprüft ,der wird NUR Verluste machen ...... es bringt nix nur aus Prinzip an seinen Meinungen haften zu bleiben um ein stabiles Bild hier abzugeben ........ bei TA habe ich BIS JETZT meine Meinung noch NIE geändert , was eigentlich sehr sehr selten vorkommt ...

      PS: ist nix schlimmes seine Meinung an der Börse zu ändern ,ganz im Gegenteil ..

      So ,bis morgen ,mache jetzt Schluß...



      CURE

      PS: glaube wir testen nochmal die Tiefs bei TA ..
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 00:15:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Vorsicht!
      Die heutigen starken Aufschwünge sind nur durch wenige Trades mit teilweise niedrigen Umsätze verursacht worden.
      Kurz vor den Zahlen ist das meistens kein gutes Zeichen. Da will jemand m.E. den Kurs ohne viel Aufwand in die Höhe treiben, um noch gut rauszukommen.
      Jetzt reinzugehen ist noch zu früh!!!
      Wartet die Zahlen ab, wir werden die alten Tiefstände wohl nochmal testen.
      Es kann natürlich auch anders kommen (ich hoffe es!), denn wie ihr wisst bin ich stark bei TA engagiert. Und langfristig bin ich von TA absolut überzeugt.
      Aber meine Erfahrung läßt die Alarmglocken (kurzfristig) läuten.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 00:33:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      @catellabate
      Bin auch noch wach! So klein waren die Umsätze aber gar nicht. 25000 Tausend über 4 Euro!!

      17:38:06 4.19 400 F
      17:23:41 4.15 1950 F
      17:20:43 4.30 130 F
      17:19:52 4.10 5 F
      17:19:43 4.22 3400 F
      17:19:39 4.10 15 F
      17:17:09 4.15 100 F
      17:16:25 4.17 10 F
      17:16:20 4.30 3400 F
      17:12:45 4.25 3400 F
      17:12:31 4.21 3400 F
      17:10:31 4.25 100 F
      17:09:22 4.20 100 F
      17:09:17 4.10 3400 F
      17:05:46 4.00 5080 F
      16:34:22 3.71 443 F
      16:22:00 3.71 300 F
      16:13:12 3.71 1500 F
      16:13:12 3.70 1500 F
      15:17:43 3.71 400 F
      15:11:00 3.70 900 F


      ---
      Auffallend war aber, dass plötzlich, entgegen den vorherigen Tagen, ausser dem MM keinerlei
      Asks im Orderbuch mehr zu entdecken waren. Gut muss nichts bedeuten, kann aber!
      Ich stimme dir aber zu, dass es aufgrund der Zahlen nochmal kritisch wird, einfach weil die Zahlen im
      Vergleich zum Vorjahr, insbesondere der stake Verlustanstieg infolge der Amerikainvestition
      die Sache schlecht aussehen lassen werden. Eigentlich sollte das mehr als eskomptiert sein, aber man weiss
      ja nie, wie TA das wieder hinstellt!

      We`ll see!

      Gute Nacht

      APL
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 17:13:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ A-Lama

      kummulierter Verlust im 2. Quartal ca. 10 Mio Euro !

      Nochmal: TA hat NULL Interesse an einem höheren Börsenkurs und ML und die DB werden es organisieren, weil:

      1. Aktienoptionen
      2. Börsenbewertung NAVTECH bei möglichem IPO

      Ob Du es wahrhaben willst oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 08:43:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zahlen soweit erwartet ...

      Jetzt gehts an den Massenmarkt ,und da sind die Hardwareproduzenten gefordert .....

      Das Problem ist das die Leute die ein Navi haben wollen eins haben ,und die die bald eins haben werden es noch nicht wießen das sie eins wollen ...

      Aufklärung , aber nicht in den Börsenschweineblättchen ,die Leute wollen KEIN Navi ,die wollen steigende Kurse ....... die Automobilhersteller, Hardwareproduzenten etc sind jetzt gefordert um die Navigation zur Selbstverständlichkeit zu machen ....

      Wir sind jetzt an einem Punkt der sehr sehr wichtig ist , wobei nicht TA jetzt die Weichen stellen kann ...........



      CURE
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 08:52:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sehe ich auch so.

      TA hat noch nicht die Investoren, die sie verdient.

      Aktienbesitzter wie A-Lama, die sagen, dass sie Langfristanleger sind und sich Zitat: "...schalfen legen und in 2-3 Jahren freuen ..." jedoch jeden Tag auf den Kurs starren und rumjammern, sind ungeeignet. Hoffentlich gibt´s bei TA bald Investoren mit starken Händen wie bei CArgolifter.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 08:55:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      @cure

      Zahlen sind im Rahmen. Ein wenig enttäuscht bin ich vom Umsatz, hätten ein zwei Milliönchen mehr
      sein können, positiv überrascht vom Verlust, mit 7,3Mio am unteren Ende meiner
      Erwartungen.
      Amerika stagniert, war nicht anders zu erwarten, da man da ja noch nicht im Navigeschäft
      vertreten ist. Hauptsächlich Lizenzeinnahmen.

      Summa summarum, Zahlen so lala, auch wenn der Kurs wohl fallen dürfte.
      We`ll see!

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 08:59:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      APL

      Sage ich ja ,die eins haben ,wie ich ,haben eins , jetzt müßen die Hardwarproduzenten BLAUPUNKT , VDO etc die ALLGEMEINHEIT überzeugen ,,USA ist auch klar , Verlust erfreulich , sie paßen die Investitionen an die Marktlage an , spricht eigentlich FÜR das Managment ,,,, es liegt jetzt nicht in den Händen von TA den Massenmarkt zu erobern ..... GANZ WICHTIGER PUNKT jetzt .., jetzt NICHT schlafen .. sondern POWERN ...





      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 09:00:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      @RM

      Dummschwätzer! Verzeihung, aber du urteilst über mich, obwohl du mich nicht kennst.
      Ich denke mal, es gibt nur wenige so treue TA-Aktionäre, was ich hier schreibe, hat nichts mit
      meinem Anlageverhalten zu tun, sondern gibt nur meine tägliche Stimmung wieder.
      Und die kann auch mal negativ sein, ohne dass ich anlagentechnisch gleich verzage.

      Schliesslich können nicht alle so abgezockt und cool sein, wie unser Superheld RM, den alles
      kalt lässt.

      Verzeihe mir den Unterton, den hast du aber verdient mit der polemischen Bemerkung!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 09:46:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ A-Lama

      Deine Gemütsverfassung interssiert aber die wenigsten.
      Entweder man geht ohne Emotionen an die Börse oder man läßt es. Wenn Du das Geld für andere Zecke brauchst, z.B. Studium, dann kauf einen Rentenfond. Wenn dich das Management und die Kommunikation zu den Investoren stört dann schreibe einen richtigen Brief an die beiden Vorstandsvorsitzenden mit Kopie an den Aufsichtsrat und gehe zur nächsten HV und laß dort Dampf ab. Das rumgepienze bringt NULL.

      Gruß
      Riese
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 10:00:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      @RM

      Noch bestimmst Gott sei Dank nicht du, ob und wann ich hier rumpienzen darf.
      Ich schreibe das, was ich denke, und wenn es dir nicht gefällt, brauchst du es nicht zu lesen.
      Das steht dir frei! Wie gesagt, es ist nicht jeder so cool wie du, und auch wenn
      ich nicht cool bin, habe ich das Racht hier zu schreiben und an der Börse zu handeln.

      Und wen meine Gemütsverfassung interessiert , ist mir egal. Solange ich nicht gegen die Boardregeln
      verstosse und das tue ich wohl nicht, werde ich hier weiter meinen
      Senf zum Besten geben, auch wenn er deiner nicht würdig ist.

      Angekommen?

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 10:12:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ A-Lama

      Wenn deine Emotionen sich gegen "mein" evtl. "unser" Unternehmen richten gehe ich dagegen an. Threadüberschriften wie dieser sind voll daneben.

      Angekommen ?
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 10:28:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nein!
      Du wirst es nicht glauben, aber die Überschrift war provozierend gemeint und
      enthält aber ein Fünkchen Wahrheit. Selbst TA würde nicht abstreiten, dass IR technisch
      noch einiges im argen liegt. Gegen mich angehen kannst du gerne, aber
      wie wär`s mal mit Argumenten statt mir den Mund verbieten zu wollen?

      Mir persönlich gehen Leute auf den Senkel, die kaum ein Wort zu Diskussion beitragen, jeder
      Halbsatz ist schon zuviel, aber dann neunmalklug daherkommen und auf obercool
      machen. Darauf kann ich verzichten. Ich würde es bevorzugen, du würdest dich mal
      argumentativ einbringen, statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, wenn jemand
      mal was gegen dein Unternehmen (LOL) sagt.

      So, damit ist das Thema für mich gegessen.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 15:37:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ja lieber Gott, sind wir jetzt im Kindergarten?????
      Habt ihr niemanden, mit dem ihr reden könnt, oder warum müßt ihr euren Müll in aller Öffentlichkeit abladen?
      Meine Güte Apala, hör doch auf, Dich aufzuregen. Schau in 3 Jahren wieder, wo TA steht, bis dahin kannst Du Dich ganz in Ruhe zurücklehnen. Ob TA ein gutes oder schlechtes Investment ist weißt Du garantiert nicht, wenn Du Dir alle drei Minuten den Kurs anschaust, damit ruinierst Du Dir nur die Nerven.
      Also, 2004 wissen wir mehr.
      Wenn jemand Infos hat die alle was angehen, oder wenn jemand fundierte Meinungen hat, her damit!
      Alles andere stiehlt uns nur unsere Zeit.

      Apala: wohnst Du zufällig in München? Vielleicht ist es Dir heute einfach nur zu heiß.. (37 Grad in der Innenstadt)
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 14:15:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wie angekündigt laufen wir nochmals auf die Tiefs, Frage ist , hält dieser Doppelboden ..... dann solle man meiner Meinung final kaufen ,wenn man das Geld 3 Jahre nicht braucht ..... bin mal gespannt ........ glaube ,wir sehen noch Kurse UNTER 3 E ..


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 10:24:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ups , das ging aber schnell ,heute bin ich mit Trading dabei .... mal sehn ob wir HEUTE WIEDER ein Intradayre. sehen werden , rechne mit Kursen ÜBER 3,5 E ...


      Wahnsinn was hier abgeht mit der Microsoft des n.Marktes ...



      CURE
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 10:56:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi APL und TeleAtlas-Fans,

      nicht aufregen, TA6 fällt weil sie einfach zu teuer waren!

      Man betreibt das Geschäft weiter und macht das, was Sinn macht auf längere Sicht. Doch es kostet Geld und die Bewertung ist immer sehr hoch, war extrem hoch vorher. Und ob im Jahre 2004 oder später wirklich die dicken Gewinne eingefahren werden muß man erst sehen. Der Markt auf jeden Fall ist zur Zeit nicht bereit für derartig wage Zukunftsaussichten irgendwas zu bezahlen.

      Ein Unternehmen braucht nicht schlecht zu sein, wenn die Aktie fällt. Es kann auch sein, daß die Aktie einfach völlig überzogen bewertet ist.

      Bei 1,00 bis 1,20 Euro, wäre die Bewertung für mich wieder attraktiv.

      Und so lange der Markt nicht wieder nachhaltig nach oben dreht und man wieder bereit ist für sehr weit in der Zukunft liegende mögliche Gewinne etwas auch zu bezahlen, besteht für mich kein Handlungsbedarf.

      Also locker bleiben, wenn man TA6 gekauft hat, wird man hoffentlich gewußt haben wie die Bewertung ist und worauf man sich in dieser Marktsituation eingelassen hat.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:44:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Irgendein Anlegermagazin soll TeleAtlas auf "verkaufen" gestuft haben, hieß es gerade bei N24. Weiß jemand welches Magazin es war?
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:34:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      Tele Atlas: Meiden (Finanzen Neuer Markt)
      Die Experten des Börsenbriefs "Finanzen Neuer Markt" raten, Aktien des weltweit größten Anbieters von digitalen Landkarten Tele Atlas N.V. zu meiden. Im zweiten Quartal 2001 habe das Unternehmen eine Abschwächung des Wachstums hinnehmen müssen.

      Während das Wachstum im ersten Quartal noch bei 31% lag, sei im Q2 nur ein Zuwachs um 19% zu verzeichnen gewesen. Aufgrund von Investitionen in den Aufbau der US-Datenbank sowie höherer Vertriebsausgaben sei das Ergebnis allerdings gesunken. So habe sich der Nettoverlust nach sechs Monaten von 1,4 auf 7,3 Mio. Euro vervielfacht.

      Das Unternehmen habe den Verlustanstieg zum größten Teil mit der Akquisition der ETAK im Mai(!) 2000 begründet. Während das europäische Geschäft noch einigermaßen zufriedenstellend verlaufen sei, habe das US-Geschäft enttäuscht. Trotz des stagnierenden US-Geschäfts spreche das Management von einem zufriedenstellenden Ebitda und Ebit. Es sei allerdings stark anzuzweifeln, ob die Aktionäre ebenso zufrieden sind mit der Verlustausweitung ohne erkennbare Geschäftsfortschritte.


      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:49:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      Na wunderbar, dann haben die Jungs von Finanzen Neuer Markt (kennt das jemand?) entweder den Emissionsprospekt nicht gelesen, oder sie wollen sich billig einkaufen (glaub ich eher).
      Und wenn jemand glaubt, eine kleine Wachstumsdelle kann den langfristigen Erfolg von Navigationssystemen bzw. LBS verhindern, sollte er lieber sein Geld aufs Sparbuch bringen...
      Ich freue mich jeden Tag über diese Kurse und kaufe regelmäßig nach. Erst recht, wenn der Kurs bei ca. 2,40 steht (dauert nicht mehr lang!)
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:08:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      FNM :ja ja ,die haben doch vor ein paar Tagen Lamda auf Kaufen gesetzt gehabt , weil sie auf 35 E runtergekommen sind ...... oder ??

      Na ja, KZ 1 E ... klar , Bayer auf 10 E , DTK auf 8 E ... neuer Markt 600 Pünktis ... geil ,herrliche Zeiten kommen für Leute mit KNETE ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:11:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Kole

      Sorry, nimm es mir nicht übel, aber dein attraktiver Preis ist IMO genauso
      schwachsinnig wie deine 99er Prognose, dass Plambeck spät. 2001 pleite ist.
      Sorry, dass ich das aufwärme, aber denk doch mal ein bisschen darüber nach, was du von dir gibst.

      @Edelmax

      Wer sich niur ein bisschen mit TA auskennt, weiss, dass das mal wieder ein Armutszeugnis
      von Recherche seitens sog. Analysten ist. Die Häme, die im Satz mit der
      Akquisition steckt, zeigt nur, dass die Jungs a) sich null Mühe gemacht haben,
      b)Null Ahnung haben oder c) bewusst die Anleger verarschen wollen.

      TA hat schon im IPO-Prospekt ausführlich davon gesprochen, dass der Aufbau der
      einer navigations- und LBS-fähigen Datenbank das Ergebnis bis 2003 belasten
      wird. Daran hat sich nichts geändert, man ist im Plan, und so dumm es klingt,
      die wirtschaftl. Schwächephase in der USA ist für TA sogar günstig, weil
      dass den Boom der Navigations- und LBS-Dienste verzögert und TA somit
      die Chance gibt, sich in Ruhe zu positionieren, was sie natürlich schon längst
      gemacht haben (Onstar). Man kann also in Ruhe die DAtenbank aufbauen und
      muss nicht durch immense Investitionen den Zeitfaktor teuer bezahlen.

      Die EPS-Prognosen liegen bei -0.34,-0.34,-0.07,0.90 für 2001-2004.
      Und da ist man auf dem bestem Weg. Das Kapital wird nicht verbrannt, wie manche behaupten,
      sondern investiert. Von Anfang an hat man gesagt, dass USA erst mittelfristig
      zum Geschäft beitragen wird. Aber das zu erkennen, dafür sind die Jungs (wahrscheinlich
      unter 20) von Kern Neuer Markt wohl zu hohl. Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht
      ein.

      @Edelmax und Kole:
      Freut Euch, dass APL daneben zu liegen scheint, gibt Euch sicherlich Genugtuung!

      Ich halte es mit castellabate.

      APL
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:15:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      langsam überlege ich mir teleatlas zu traden. kauf 3euro, verkauf 3,30 :)
      hmmm, oder doch lieber per stop buy?
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:34:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sorry, APL, das einzig persönliche an meinem Posting war meine Unterschrift. Vielleicht sind aber andere User an der Begründung der heutigen Kursentwicklung interessiert. Dies wäre zumindest eine Möglichkeit dafür. Ich treffe mich mit kole auch noch in anderen Threads, ohne, dass Du dieses Unternehmen je erwähnt hast.
      Die Verkaufsempfehlung haben weder kole noch ich geschrieben, und ich habe sie nicht im geringsten kommentiert. Aber bitte, wenn Du es willst, als Außenstehender. Eine Umsatzsteigerung von 19% ist für ein Wachstumsunternehmen mehr als dürftig. Ich kann so nicht nachvollziehen, wo dann auf einmal die riesigen Gewinnsprünge der nächsten Jahre herkommen sollen. Auch die Anmerkung, warum gerade jetzt im Q2/2000 getätigte Übernahmen stark zu Buche schlagen, sollte beim Anleger Verwunderung auslösen. Was den letzten Satz angeht, der Kurs gibt ihnen recht.
      Ob sich TA bis 2004 durchsetzen wird, ich weiß es nicht. Ich denke, dass ich auch im Jahre 2004 noch kein Navi-System im Auto haben werde, und die breite Masse auch nicht (jedenfalls nicht bei den heutigen Preisen). Bei Berufskraftfahrern ist das sicherlich was anderes, keine Frage. Auf jeden Fall dürfte eins klar sein: Unternehmen, die ihre break even noch so weit voraus haben, dürfte es sehr schwer am Markt haben, obwohl sie in einer durchaus zukunftsträchtigen Branche arbeiten.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:42:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      Und noch einen, APL, diesmal von der Bank, die ein Dir prafieriertes Unternehmen in letzter Zeit fast täglich "empfiehlt", nun mußt Du Dich schon entscheiden, wie Du zu ABN Amro stehst:

      Tele Atlas: Reduzieren (ABN Amro)
      Die Analysten von ABN Amro bestätigten heute ihre Empfehlung, Aktien des deutschen Telematik-Unternehmens Tele Atlas zu reduzieren.

      Der Map-Content-Provider habe eher schwache Zahlen zum ersten Halbjahr 2001 präsentiert. Zwar sei der Verlust mit 7,3 Mio. Euro niedriger ausgefallen als erwartet (9,5 Mio. Euro), allerdings sei auch der Umsatz nicht so hoch gewesen, wie ursprünglich angenommen. Die sinkende Nachfrage habe das Wachstum von ursprünglich erwarteten 45% auf 31% eingeschränkt.

      Aus diesem Grunde habe auch das Management gezögert, die Wachstumsprognose von 40-50% für das laufende Jahr zu bestätigen. Dementsprechend senkten die Analysten ihre Prognosen und gehen nun von einem Umsatzanstieg um 27% aus. Die Gewinnsituation werde dadurch aufgrund der effektiven Kostenkontrolle nicht beeinträchtigt.

      Insgesamt werde zwar von einer leichten Verbesserung der EPS-Entwicklung ausgegangen, doch angesichts des unsicheren Marktumfelds werde nicht mit einer positiven Performance des Titels gerechnet.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 14:52:10
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Edelmax

      Ja wie immer! Nur drauf ohne sich informiert zu haben! Wo die GEwinnsprünge herkommen sollen,
      habe ich schon ausführlich dargelegt, wenn du dir die Mühe machst, findest du das.

      Ich könnte sogar die 19% erklären, aber es interesiiert doch keinen.
      naja, ich mache es trotzdem: TA bietet für August einen wesentlich verbesserten
      Kartensatz für Deutschland an => keiner kauft mehr die "veraltete" Navi-CD. Und Deutschland
      ist noch der Hauptmarkt!

      Ob du an den Navi glaubst oder nicht ist dein Problem, Fakt ist, dass Blaupunkt (einer der beiden
      Hauptproduzenten für Navis, für den TA ausschliesslich die Daten liefert) mittlerweile
      1 000 000 Navis verkauft hat, Tendenz stark steigend. Ob du einen willst oder
      nicht, wird der Autoindustrie egal sein, denn 2005 werden wohl 50%
      der Neuwagen mit Navis ausgestattet sein und die Prognosen kommen nicht von
      mir. Wer sich einen S-Klasse Mercedes kauft, hat das Ding drin, es gehört zur
      Grundaustattung. Und das wird sich (und tut es) ausweiten, darauf wette ich gerne mit dir um eine
      Flasche Wein oder sonstwas.

      Ferner ist noch falscher , TA auf Navigation zu reduzieren als Plambeck auf
      Onshore-Windkraft zu reduzieren. LBS werden ein Massenmarkt, das Zurechtfinden
      im fremden Städten und Gegenden mit deinem neuen UMTS-handy wird sicherlich
      einer der "Killer-Applikationen".

      Und für all das gibt es nur zwei Datenlieferanten, NavTech und TA, und sonst
      niemand. WEnn es die beiden nicht schaffen, dann wird es den gesamten Markt Telematik und
      LBS nicht geben und daran mag glauben wer will!

      Ich habe fertig und wünsche freudiges Kritisieren!

      APL
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 15:02:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Edel

      Das ist ganz wie früher, macht mir Spass!
      Allerdings glaube ich langsam, dass du Fundamentaloppostion zu mir betreibst.
      Was ich empfehle, wird von dir niedergemacht. Wenn es so wie bei Plambeck
      läuft, soll es mir recht sein.

      Übrigens, ob ABN Plambeck empfiehlt oder TA niedermacht, ist mir vollkommen schnuppe.
      Analysten haben meist weniger Ahnung von der firma als ich, ohne hochnäsig
      sein zu wollen.

      Zurück zum Thema:

      "Insgesamt werde zwar von einer leichten Verbesserung der EPS-Entwicklung ausgegangen, doch angesichts des unsicheren Marktumfelds werde nicht mit einer positiven Performance des Titels gerechnet."

      Diese Einschätzung führt zu einer Verkaufsempfehlung. Noch Fragen, Kienzle?

      APL
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 15:38:06
      Beitrag Nr. 44 ()
      Richtig, in Zukunft werden bestimmt alle S-Klasse, 7er BMW, und so weiter mit Navi ausgerüstet. Leider ist es jedoch auch fakt, dass Fahrzeuge wie Golf, Astra oder noch kleinere Klassen die Verkaufszahlen bringen, das Verkaufsargument dort ist der Preis. Ne normale mittelmäßige Navi-Anlage kostet um die 3000DM, nach oben noch viel Platz. In einem Golf zählt noch nichtmal ne Klima zur Serienausstattung, und die brauche ich wohl viel öfter als ein Navi. Die Leute sind nachweislich zum Großteil nichtmal bereit, sich eine Freisprechanlage ins Auto zu hängen. Lieschen Müller, die mit ihrem Corsa jede Woche 5 km auf Arbeit fährt und einmal die Woche zu EDEKA, wird nicht wollen, dass ihr eine freundliche Damenstimme sagt, wo jeden Tag abgebogen werden muß. Und es gibt viel mehr Müllers als S-Klasse-Fahrer!
      Im August kommt die neue Software. Ok. Dein Argument. Wann aber werden Navi-Systeme verkauft?
      Erstens, wenn ein Neufahrzeug gekauft wird. Navi gleich mit drin. Jetzt wirst Du doch nicht glauben, dass einer ein halbes Jahr länger auf sein Fahrzeug wartet, nur weil mal ne neue Navisoftware kommt.
      Zweitens als Nachrüstung. Die kaufe ich persönlich, wenn ich sie brauche (z.B. weil ich jetzt Vertreter geworden bin oder in den Urlaub will oder sonsterwas) oder wenn sie gerade mal verramscht werden.
      So, jetzt kann ich auch die Software nachkaufen. Aber wie oft kaufe ich mir denn einen Autoatlas oder auch einen Routenplaner? Und da warte ich nicht unbedingt darauf, wann was Neues kommt. Kennt jemand das Datum des Erscheinens des neuen Falk-Planes Eurer Stadt? Bei diesem Punkt gleich mal die Frage, wie sieht es eigentlich mit einem Kopierschutz der CD´s mit den TA-Daten aus?
      Ja, ansonsten habe ich mich nicht besonders mit TA beschäftigt, und ehrlich gesagt, ich sehe zur Zeit auch noch keinen besonderen Grund dazu. Und auch wenn es Dir leid tun sollte ;), ich werde bloß "Gastredner" bei TA bleiben. Aber vielleicht wird sich das in zwei Jahren mal ändern. Die Quartalszahlen werde ich mir mal ansehen.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 15:54:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Edel

      Ach so! Und deswegen sind neben allen Daimler_Händlern auch alle
      Audi und VW-Händler in den Karten von TA zu finden.

      Und huch, was ist das?

      http://www.volkswagen.de/egeneration/

      Träum weiter! Ich tue es auch :)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 17:43:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ups , Navi um die 3000 DM ,, na ja ,geh mal in den Mediamarkt , kriegst dort für UNTER 2000 DM , in 3 bis 5 Jahren hat JEDES Autoradio ein Navi incl...(einfach mal mit Herstellern sprechen )

      Die portable Lösung mit Laptop( Laptop muß man natürlich haben ) bekommt man für 798 DM schon ....

      Die Handymöglichkeit kannste bei der Telekom bestaunen ,mit PDA........

      Ach ja , die Klimaanlage öfters an als das Navi, TYPISCH ; zeigt das DU Edel kein Navi im Auto hast ....., habe Beides , Klima habe ich im Jahr vielleicht einen Monat an , das Navi läuft STÄNDIG ..


      Leider reden VIEL ZU VIELE DIE bis heute noch nicht EINEN METER mit einem Navi gefahren sind von TELE ATLAS und NAVIGATION ....

      Aber , auch ihr werdet bald umsteigen und dann umdenken .......

      Ich beneide EUCH für diese Einstiegskurse ... , macht was drauß ..


      CURE
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 20:32:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      ABN Amro, Coba, ... alles Pappnasen. In der Hausse basieren ihre "Analysen" auf Prognosen, in der Baisse auf Zahlen, die sind seit über einem Jahr öffentlich zugänglich sind. Das ist unnötig wie ein Kropf.

      Leider waren zu viele in TA investiert, die sich kurzfristige Überraschungen erhofft haben. Es wird Zeit, dass Investoren beikommen, die den wahren Wert erkennen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 20:52:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      Man kann gucken, wo man will, überall trifft man auf Cure.

      :laugh:

      Übrigens, Cure, ich habe mit Tele-Atlas mal einen kleinen Gewinn eingefahren, hatte sie von 22 bis 26, ist schon etwas her...

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 08:38:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      Stoxfox, nimmst ja KEINEN Tipp von mir an , ABER , wenn du mal Zeit hast ,einfach mal in die TA Storry eintauchen ,, für MICH die interes. AKtie des n.Marktes, die einzige AKtie die ich wirklich LANGFIRSTIG sehe .... (wobei bei der Achterbahn in letzter Zeit auch ein Zock dabei sein kann ) ...

      Natürlich muß Sie jetzt einen neuen Boden finden , kursmäßig kann man gar nix ausschließen ,..... aber mit ein bisl. Glück und einem Mangament was nicht alles falsch macht kann man sich hier wirklich mal in DIE Zukunft reinkaufen ........

      ES gibt nich nur DATA ....Cure ist (fast ) überall .., nur bei TA hat CURE einen anderen Ansatz ...



      CURE
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:02:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Cure

      Wäre es eine deutsche Aktie, würde mir die Beschäftigung damit leichter fallen. Klar klingt die Story nicht uninteressant. Aber so ein fliegender Holländer, mit Nennwert 0,1 Euro, das bringt eine Unsicherheit in der Bewertung mit sich.

      Stoxfox
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:04:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi APL und TA6-Fans,

      also ich will TA& nicht schlecht machen. Noch denke ich, daß das Unternehmen schlecht ist (was ich bei PNE etwas anders sehe ;) ).

      Nur APL, Du schreibst selbst ......2004 EPS +0,xx Euro.

      OHA, 2004 erst Gewinne, und auch bei den aktuell bescheidenen Ergebnisse, erscheint es nicht nur für Edelmax recht wage, als das man sich darauf verlassen könnte. Das ist die Marktstimmung zur Zeit. Und sollte sich das Marktumfeld nicht ändern, so sehe für die kurzfristige Kurs-Entwicklung von TA6 schwarz. Mehr steckt in meinem Posting nicht drin.

      Zu PNE nun, klar PNE hat sich relativ gut entwickelt. Doch muß man sich schon fragen, wo würden sie heute stehen, wenn es diese Windenergieeuphorie an der Börse nicht gegeben hätte?

      Und es ist nicht aller Tage abend, bzgl PNE wird man schon einiges spannende noch erleben werden. Wie ich denke in negativer Richtung, doch man wird sehen.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:06:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      "Telematics will change the way we live and the way we drive," said Raj Desai, director of automotive solutions for IBM in Charlotte, N.C. The Armonk, N.Y.-based computer giant is also developing telematics technology. "But we won`t really know how until everybody has it."

      Ich denke, dass ist die treffendste Aussage. Und genauso sehen es auch die Marktteilnehmer an den Boersen. Ich traue Tele Atlas sehr wohl zu, dass sie es schaffen bis 2004 positiven Ebit zu erwirtschaften. Die Frage ist jedoch, wie werden sie seitens der Kapitalgeber, die vielleicht irgendwann in 2002 oder auch 2003 neues Kapital nachschiessen werden muessen, dies sehen.

      Gruesse

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:08:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wie bitte ?
      Neues Kapital nachschiessen ?
      Wirf mal einen kleinen Blick in die Bilanz auf die Cash-Position
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:37:43
      Beitrag Nr. 54 ()
      Lassemann hat Recht.
      Im Emissionsprospekt hat TA darauf hingewiesen, dass bis 2004 Investitionen in Höhe von 375 Mio Euro nötig sein werden. Alleine aus dem Emissionserlös und mit laufenden Einnahmen wird das nicht ganz zu schaffen sein.
      Es muß also frisches Geld ins Unternehmen gepumpt werden, außer, TA schraubt die Investitionen ins US-Geschäft zurück und konzentriert sich schwerpunktmäßig auf Europa. Dann reichen die Reserven und die schwarzen Zahlen werden ab 2004 höher sein als geplant. Langfristig ist das allerdings der schlechtere Weg.
      Es wird also spannend, ob bei der aktuellen Börsenbewertung Investoren zu finden sein werden...
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 20:31:06
      Beitrag Nr. 55 ()
      @castellabate

      Da mach Dir keine Sorgen. Die stehen schon fest :-)
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 21:24:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Riese_Mils

      Dann bin ich ja beruhigt. :-)

      @alle:
      Hat einer von euch mal zwischendurch mit den Jungs von der IR-Abteilung telefoniert, was die zur Kursentwicklung sagen?
      Falls Fonds verkaufen, müßten die doch irgendwann mal fertig sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 07:57:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      moin,

      1. ist urlaubszeit, da ist bei der ir nur notbesetzung.

      2. eine kapitalerhöhung bei der aktuellen verschuldungsquote ist gar nicht nötig. da ist jede menge spielraum für fremdkapital !

      warten wir bis zu iaa im september ...
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 08:13:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      wenn der flvf seine aktien rausgeworfen hat erklärt das wohl den kursverfall. immerhin haben die 260.000 aktien für phonetic topographics erhalten ..... allerdings zu einem kurs von umgerechnert 10-11 € ..... am 27.8. ist außerordentliche HV beim flvf, dann sollten wir es wissen.


      News: FLV FUND AIMS AT OPTIMIZING FAIR VALUE AND OPTS FOR CONTINUING ITS ACTIVITIES AUTONOMOUSLY

      ...
      [b}The strategic decision requires some significant adjustments to the business plan, both on investment level and structure. Those adjustments will further be elaborated this summer and summarized in a new business plan to be reviewed by the ad hoc Advisory Board consisting of Messrs Luc Bertrand, Fred Chaffart and Christian Dumolin. After approval of the final conclusions by the Board of Directors, the adjusted business plan will be submitted to the shareholders in an extraordinary meeting of shareholders scheduled for next September.[/b] ...

      http://www.flvfund.com
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 10:27:34
      Beitrag Nr. 59 ()
      und wieder 10% miese....
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:09:30
      Beitrag Nr. 60 ()
      Was mich wundert ist das wir KEINE techn. Erholung gesehen haben bis jetzt ,, sofort wird dagegengehalten , zudem wird plötzlich vom MM massiv runtergetaxt ohne Umsätze .... die Taxen werden dann ständig verändert ...... zeigt eigentlich das einer wirlich vollkommen unlimitiert auf den Markt wirft .....


      CURE
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 15:27:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      @cure
      ich glaube auch, dass das Spiel noch weitergehen wird... Da wirft einer völlig unlimitiert alles hin. Würde mich nicht wundern, wenn wir bald bei ca. 1,5€ landen.
      Bin gespannt, was da los ist. Fundamental hat sich ja nichts geändert.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:23:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ cure & castel

      ich bin echt neugierig was da los ist. vorstand und management haben im schnitt zu ca. 5 € aktien erworben, bosch hätte verkäufe mittlerweile publizieren müssen.
      andererseits sind 12.750.000. im freefloat (ohne bosch und i.a.m.) ....
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:29:12
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ist doch ein wenig krank , was hier abgeht!

      MK mittlerweile unter 100 Mio, Cash bei 140 Mio.
      Ich verstehe gar nichts mehr, damit bin ich wohl aber nicht alleine.

      @gala

      Woher hast du das mit dem Erwerb der Aktien des Vorstandes?
      Gibt es da Belege?

      Grüsse

      APL
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:34:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wenn Du erst mal - wie ich - erlebt hast, wie eine Company mit 1 Mio. $ Quartalsverlust und 35 Mio. $ auf der Bank am Markt mit 5 Mio. Euro bewertet wird (wenn auch nur ein paar Minuten), dann hälst Du die aktuelle Bewertung von Tele Atlas nicht mehr für schwachsinnig!

      Gruß,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:41:27
      Beitrag Nr. 65 ()
      @alle

      Also wenn hier ein Fonds verkauft, dann muss er es entweder dringend notwendig haben
      oder der Fondsmanager ist total schwachsinnig. An 5oder noch mehr
      Tagen den Kurs um jeweils 10% runterzuprügeln macht für mich keinen Sinn!

      Mal ne dumme Frage: Können Fonds, insbesondere amerik., eigentlich short gehen
      oder ist das gänzlich unmöglich?

      Das ist das einzige, was für mich noch Sinn macht, ausser TA ist plötzlich
      pleite , was sie nicht sind, oder der Rinder- bzw Bärenwahnsinn hat alle
      erfasst.

      Ich verbleibe in Ratlosigkeit!

      APL
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:50:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ apala

      das leitet sich aus dem ipo-prospekt ab. dort steht das van hoorn und taeye bereits vor dem ipo ca. 40.000 aktien hatten, in deren besitzt sie immer noch sind. (das hab ich schriftlich) im geschäftsbericht 2000 stehen die kurse zu denen die aktienoptionen in 2000 an den vorstand und das management ausgegeben wurden. taeye und va hoorn bekamen ihre zu ca. 4,6.

      glaube nicht, das taeye nach 15 jahren in der branche draufzahlen wird ....
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:51:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      hi carlo ich kann mich erinnern

      das war AVT bei 0,44

      man was für ne chance....nur leider hatte ich viel zu wenig gekauft...die angst
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:20:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      Von den gehandelten Stückzahlen her kommen wir endlich wieder in die good-old times von früher. In den letzten 9 Monaten war das ja der reinste Krampf.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:22:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      Da verkaufen wohl die TA-Hauptaktionäre an sich selbst, um den Börsengang von Navtech zu verhindern, bzw. den Emissionserlös zu drücken. Der sollte jetzt anstehen, und wenn er verschoben wird, hat TA gute Karten beim Ausbau des USA-Geschäfts.
      Langfristig ist das was da abgeht, für uns TA-Aktionäre evtl. sogar positiv...
      Trotzdem kann natürlich auch alles ganz anders sein...

      Weiß jemand, welche Unternehmen hinter Navtech stehen?
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:25:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      Navtech = 80 % Philips 20 % Niederländische Bankenkonsortium
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:33:34
      Beitrag Nr. 71 ()
      Jau,

      die meine ich, OMEGABROKER.

      War ein brutaler Tag - so etwas wünsche ich keinem Aktionär.

      Andererseits war es ja tatsächlich eine Riesenchance.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:39:19
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ carlo

      könntet ihr eure nostalgieunterhaltung in prodacta oder intrawarethreads verlagern ??
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:41:33
      Beitrag Nr. 73 ()
      @castellabate

      Also, ich weiss nicht wie es dir geht, aber wir sind jetzt bei 2,25Euro,
      die Wahrscheinlichkeit, dass TA nochmal meine Kaufkurse sieht, halte ich mittlerweile
      für äusserst gering, selbst über Jahresfrist hinausgedacht.

      Falls es wirklich das Ziel ist, den Börsengang von NavTech zu verzögern, dann ist das ein
      Spiel mit dem Feuer. Weil Aktien, die von 30 auf 2 Euro gefallen sind,
      steigen nicht so einfach auf 30 wieder. TA gilt als Versageraktie, und mit
      dem Image muss man dann leben.

      APL
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:45:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      Galahad,

      ich denke, den Kursverlauf von AVT und das Geschehen in den Tagen sollte sich jeder, der am NM "investiert" ist, einmal anschauen.

      Das macht sicherlich viel vorsichtiger hinsichtlich zu rascher Nachkäufe.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:47:24
      Beitrag Nr. 75 ()
      Was mir überhaupt nicht gefällt ist das Spiel das Marketmakers.
      Bestes Beispiel:
      Obwohl er unter 2,33 keine Aktie verkauft hat (die 1300 waren schon vorher im BID),
      legt er jetzt ne ASK-Order mit 2,33 rein, also unter dem Kurs , wo er zuletzt gekauft hat.
      DAs ist doch unter aller Sau!
      Ich hatte J.V. da mal darauf angesprochen, der hat angeblich keine Regeln, an die er sich
      zu halten hat!
      Geht es nur mir so und bin ich schon paranoid?

      APL
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:47:40
      Beitrag Nr. 76 ()
      Trotzdem ALLEN ein gutes schönes Wochenende ...


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 17:47:40
      Beitrag Nr. 77 ()
      Trotzdem ALLEN ein gutes schönes Wochenende ...


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 19:13:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ carlo

      stimme dir mit dem nachkaufen zu. zu avt hab ich nur noch ein paar erinnerungen aus dem ipo-prospect im kopf. da hat da management zum börsengang kasse gemacht (?) und die aktienoptionen lagen im bereich von 1 euro....(?). also sehe ich da schon ein paar unterschiede...wenn ich nicht irre.

      @ alle

      schönes wochenende !
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 19:52:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      Es tut sich ja nochmal was.
      Aktuell liegt sogar mal seit langem wieder ne 20000er Order zu 2,45
      im Markt (unter den Bids des Marketmakers). Naja, wollen wir mal
      nicht zuviel reininterpretieren.

      Schönes Wochenende

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 17:23:47
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ A-Lama

      Du hast Post ! Bitte um Antwort !
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 17:37:58
      Beitrag Nr. 81 ()
      @RM

      Kann keine finden. Schreibe doch einfach an
      apatschenlama@gmx.de
      Das kriege ich dann auch sofort mit, in mein Wo-Postfach schaue ich nur selten.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:56:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      Tele Atlas ist kein Weltmarktführer!


      Technology to Help Drivers Get Step-by-Step Directions Via Their Mobile Telephones

      Drivers in the UK will soon be able to receive step-by-step directions to desired destinations via their mobile phones. (11/27/2001)


      Digital mapping is the technology at the heart of the new service, which has been used by government agencies and companies such as electricity providers but has not been seen as a mass-market application. The UK project will be offered by Yeoman, which already offers navigation aids, based around global positioning system (GPS) satellites to the boating community.

      The new service will link drivers to computers containing detailed maps of the UK, updated continually with information about traffic conditions, diversion and roadwork’s. Direction instructions will be delivered by a computer-generated voice and may prove to be more reliable than current in-car navigation systems that rely on map data from a computer disc inside the car that can only be updated by changing the disc.

      The digital mapping software used within Yeoman’s is to be supplied by Laser-Scan, a leading company in computerised mapping. A former Cambridge University computing expert, Peter Woodsford has played an enormous part in the evolution of the software, Hugh Agnew, chief executive of Yeoman has descirbed him as the "absolute godfather" of spatial database (mapping) technology.

      Mr Woodsford has commented: "The basics of the technology have been there for years. But it has lacked the channels needed to make it available to consumers in a personalised and dynamic way."

      The service is to start in the UK, and depending on success will extend to other countries. Yeoman is hoping for 10,000 to 20,000 initial subscribers.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:38:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      HNH ,immer noch nicht drinne ...


      Mal was anderes ::

      Geht mal bei EBAY suchen .... gebt mal Navtech und dann Tele Atlas ein ..

      Vor einem Jahr waren im Tele Atlas Bereich etwas 10 CDs zu steigern ...von Navtech waren es mehr ..

      HEUTE haben wir bei Tele Atlas 100 CDs zum steigern, bei Navtech sind es 5 CDs !!!

      Ich glaube das zeigt wer die Nase vorne hat ... und wer sich NEUE Karten kauft , und wer den Markt durchdringt ..


      Sollte Navtech kein IPO hinbekommen könnte es zappenduster für die werden ...
      Manchmal kann "einfach denken "mehr sein ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:52:36
      Beitrag Nr. 84 ()
      Pressemitteilung

      Tele Atlas: Erweitertes Sortiment für Navigations-CDs

      Die ganze Republik auf einer einzigen CD-ROM: Deutschland 2002 DX

      Harsum, 28.11.2001 - Pünktlich zum Jahreswechsel ist die neue Tele Atlas-CD Deutschland 2002 DX auf dem Markt. Diese CD-ROM für TravelPilot DX-Systeme enthält digitale Pläne aller deutschen Städte und Gemeinden. Rund 900 Städte sind inzwischen bis auf die Hausnummernebene erfasst. Das sind 200 Städte mehr als noch auf der CD aus dem Vorjahr. Mit diesem Service kann der Autofahrer sein Ziel durch die Eingabe der Hausnummer kinderleicht ansteuern. Auch die Zahl der Sonderziele ist erneut erheblich gestiegen. Sie liegt nun bei 181.000. Darunter befinden sich fast 15.000 Hoteladressen, 6.100 Restaurants und knapp 6.000 Sehenswürdigkeiten.

      Deutschland 2002 DX ist ab sofort im Fachhandel verfügbar und kostet 139,- Euro (271,86 DM). Wer die zweiteilige Vorgängerversion Deutschland 2001/2002 DX besitzt, kann Gutschein und Deckblatt des Booklets der 2001/2002 DX CD dem Navigation Service Center zusenden und erhält dafür kostenlos eine 2002 DX CD-ROM. Die Adresse lautet: Tele Atlas Navigation Service Center, Postfach 73, 31175 Harsum.

      Deutschland komplett auch für ältere TravelPilot-Systeme

      Auch Nutzer von TravelPilot-Systemen der ersten Generation müssen nicht auf das vollständig digitalisierte Straßennetz verzichten. Denn jetzt sind alle Stadt- und Ortspläne Deutschlands in Form von drei CDs für das System der ersten TravelPilot-Generation verfügbar. Es gibt eine Nord- und eine Süd-CD mit dem jeweiligen Haupt-, Verbindungs- und Detailstraßennetz. Zusätzlich erhält der Navigationsnutzer eine CD mit den wichtigsten Haupt- und Verbindungsstraßen für ganz Deutschland.

      Außerdem neu im Tele Atlas-Sortiment:
      Für Reisefreudige ist ab sofort die Tele Atlas Michelin Special Edition Spanien/Portugal 2001/2002 DX erhältlich. Touristen und Geschäftsreisende können hier unter 5.600 Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten auswählen und so die beiden beliebten Urlaubsländer kinderleicht erkunden. Die CD-ROM kostet 169 Euro (330,54 DM).

      Alpenfreunde kommen ab sofort mit der neuen MERIAN scout Alpen 2002 für TravelPilot DX-Systeme und Systeme der ersten Generation ans Ziel. 22.500 touristische und gastronomische Ziele, 110.000 Sonderziele und Hausnummernbereiche für mehr als 50 Städte navigieren den Autofahrer durch Österreich und die Schweiz. Alle Verbindungsstraßen in Norditalien, Süddeutschland und Südostfrankreich sind ebenfalls enthalten. Die CD-ROM kostet 169 Euro (330,54 DM).

      Ab Dezember ist für VDO Dayton die Schweiz 2002 CD für 109 Euro (213,19 DM) verfügbar. Alle Straßen der Schweiz und Liechtensteins sind auf dieser CD erfaßt. Mit den TMC-Codes, die auch erstmalig auf der VDO Schweiz-CD enthalten sind, umgeht der Reisende bequem jeden Stau und jede Verkehrsbehinderung.

      Das Unternehmen Tele Atlas
      Tele Atlas beschäftigt weltweit in 15 Ländern rund 1.600 Mitarbeiter. Tele Atlas ist Weltmarktführer für digitale Straßenkarten und liefert Navigations-CDs für Auto-Navigationssysteme führender Hersteller. Digitale kartografische Daten von Tele Atlas sind das Herz vieler Anwendungen sowohl im PC und im Internet, als auch in der mobilen Telefonie (Stichworte WAP und UMTS) und im Bereich Telematik. So nutzen unter anderem die folgenden Anbieter von Routenplanern und Internetdiensten Tele Atlas-Daten: Distefora (StreetPilot), TeleInfo (GID), IVU, Tegaron, T-Online, Netsolut (Map24.com) und Microsoft (msn.de).

      Weitere Informationen durch:
      Lutz Cleffmann, Barbara Drath
      DiKom Redaktionsservice, Düsseldorf
      Tel. 0800 TELEATLAS
      (0800-8 35 32 85 27)
      Fax (+49 211) 1 37 55-30
      e-mail: tele.atlas@dikom.de
      http://www.dikom.de
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 12:29:36
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Apache

      Du wirst vor allem den Tag verfluchen, an dem Du deine erste Tele Atlas Aktie gekauft hast. :D
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 17:08:11
      Beitrag Nr. 86 ()
      @HNH

      Das freut dich wieder, gell! Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, dem ist aber nicht so, wie sollte auch bei dem Kursverlauf!
      Was ich meinte, ist die sinnlose Zeit, verzeihe mir ist wirklich nicht böse gemeint (habe mich an dich gewöhnt), die man mit Leuten wie dir verbringt :mad:!!!!

      APL
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 08:22:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      Verfluchen wenn man bei 2 eingestiegen ist ???????

      HNH , meinste ERNST ...???



      Ha ha

      Noch nicht gemerkt : TA hat die beste Performance in den letzten Wochen von allen n. M. Aktien ....

      ABER : ja, Gewinne nimmt man mit ......bei 3,5 ,bei 4 , bei ??


      :)
      :)
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 19:28:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Lassie
      New Zealand bearbeitet doch bereis der Marktführer über den Verkauf einer Technologielizenz. Schon vergessen ? :kiss:

      Man darf gespannt sein wie lange die Holländer für die Digitalisierung von Hong Konk benötigen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 14:43:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      up :D!
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 13:46:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ Dr. Apache

      Ohne dich sind die TA -Treads zu öde.

      Bei 0,5 Euro melde ich mich wieder



      :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TELE ATLAS - World market leader (in destroying its own reputation)