checkAd

    Celanese meldet Ergebnisrückgang - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 31.07.01 16:19:17 von
    neuester Beitrag 31.07.01 17:45:17 von
    Beiträge: 2
    ID: 447.457
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 66
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.01 16:19:17
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Ex-Hoechst-Tochter Celanese hat eigenen Angaben zufolge nach einem schwierigen zweiten Quartal ihre Gewinnprognosen für das Gesamtjahr nach unten geschraubt. Noch im Frühjahr zeigte sich der Chemiekonzern optimistisch die angepeilten Wachstumsziele zu erreichen. Bislang hatte Celanese eine mindestens zehnprozentige Steigerung des Gewinns je Aktie vor Sonderposten in Aussicht gestellt. Im Vorjahr betrug der Gewinn pro Anteilsschein noch 1,43 Euro.

      Mit der Rücknahme steht Celanese allerdings nicht alleine da, auch Chemieriesen wie BASF und Bayer hatten ihre Ertragsaussichten nach unten korrigiert. Das Betriebsergebnis im zweiten Quartal sank um 13 Prozent auf 26 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie nahm im zweiten Quartal 2001 auf 24 Cent gegenüber 47 Cent im zweiten Quartal 2000 ab. Den weiteren Angaben zufolge stiegen die Umsätze im zweiten Quartal um 7 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro. Dabei hätten aber die Abschwächung der US-Märkte sowie eine Abkühlung auf den europäischen Märkten zu einem Rückgang der Absatzmengen in vielen Celanese-Geschäften geführt. Starke Mengenrückgänge habe beispielsweise Ticona, das Geschäft mit technischen Kunststoffen bei Celanese, verzeichnet. Hier nahm der Umsatz nach Unternehmensangaben um 15 Prozent auf 205 Mio. Euro ab.

      Aufgrund der aktuellen Entwicklungen geht das Unternehmen nicht davon aus, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in diesem Jahr wieder verbessern werden. Man erwartet daher, dass sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBIDA) ohne Sonderaufwendungen im Jahr 2001 voraussichtlich leicht unter dem Niveau des Vorjahres bewegen wird. Der Vorstand kündigte trotzdem an, dass man die Anstrengungen intensivieren werde, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

      Die Anleger strafen den Wert Aufgrund dieser schlechten Zahlen ab. Der Kurs stürzt um mehr als 9 Prozent in die Tiefe.



      Autor: Tobias Dickmann (© wallstreet:online AG),16:19 31.07.2001

      Avatar
      schrieb am 31.07.01 17:45:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kein Wunder. Nur HALTEN. :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Celanese meldet Ergebnisrückgang