checkAd

    Nasdaq Composite – Technisch verbessert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.01 13:48:46 von
    neuester Beitrag 01.08.01 14:03:52 von
    Beiträge: 2
    ID: 448.125
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 231
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 13:48:46
      Beitrag Nr. 1 ()

      Erfreuliche Nachrichten zum Nasdaq Composite Index: Die technische Lage der amerikanischen Wachstums-Börse hat sich in den vergangenen Tagen gebessert, sodass kruzfristig mit nach oben tendierenden Kursen zu rechnen ist. Das hat SEB-Chartanalyt Holger Galuschke herausgefunden.

      Zum Zeitpunkt des AnlageFlash der SEB vom 24. Juli sprach das technische Umfeld für den Nasdaq Composite Index eher für eine Fortsetzung der leicht abwärts geneigten Tendenz. Ein (erfolgreicher) Test der 1.950er Unterstützung stand im Raume, bei gleichzeitigem anschließendem Korrekturpotential bis 2.050 Punkte.

      Am 24. und 25. Juli wurde die 1.950er Unterstützung zweimal intraday nach unten durchbrochen. Der Markt schloss jedoch an beiden Tagen wieder oberhalb dieser Marke. Gestern erreichte der Nasdaq ein High bei 2.057 Punkten. In der letzten Handelsstunde verlor der Index jedoch wieder und fiel zurück bis auf 2.030 Punkte. Der erste Versuch, den 2.050 Punkte Widerstand zu durchbrechen ist damit fehlgeschlagen. Das technische Umfeld hat sich für die Nasdaq insgesamt verbessert. Der MACD befindet sich jedoch immer noch knapp unterhalb der Nullachse, zeigt damit den nach wie vor vorhandenen (leichten) Überhang von Abwärtspotenzial. Gedreht hat hingegen das Momentum. Der Indikator befindet sich nun im positiven Bereich, mit weiter ansteigender Tendenz. Damit wird der stetige Aufbau von (latenter?) Aufwärtsdynamik angezeigt. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks schwanken seit geraumer Zeit im neutralen Bereich und tendieren ebenfalls leicht nach oben. Damit wird dem Markt auch von dieser Seite kurzfristiges Potential nach oben bescheinigt. Keine Unterstützung kommt hingegen von der Volatilität. Diese hat gegenüber dem 24. Juli weiter nachgegeben und liegt heute bei 56,55 Punkten.

      Auf Sicht der nächsten fünf Handelstage erwarten wir auf Grund des verbesserten technischen Umfeldes einen nun leicht nach oben tendierenden Nasdaq Composite. Die nächsten Tests des 2.050er Widerstandes stehen im Raum. Dabei sollte diese Marke letztendlich genommen werden. Der eigentliche Knackpunkt ist die abwärts gerichtete Trendlinie. Sie bildet einen starken Widerstand bei 2.085 Punkten (fallend). Ähnlich wie bei der 2.050er Marke sollte dieser Widerstand nicht beim ersten Versuch zu durchbrochen werden können. Gegen eine andauernde dynamische Aufwärtsbewegung spricht die noch ausstehende Bestätigung von MACD und insbesondere von der Volatilität. Einkalkuliert werden sollten Korrekturen auf die 1.950er Unterstützung, die aber halten sollte.

      Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio Management - Markttechnik

      Autor: (© wallstreet:online AG),13:48 01.08.2001

      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:03:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was gibt`s denn bei der SEB für seltsame Stochastic? Ich würd sagen, normalerweise sollte der jetzt so aussehen...



      Und da erkenn ich nichts von Aufwärtspotential laut Stochastic.
      Und wenn man andere Einstellungen nimmt als die üblichen, dann bitte dazuschreiben.



      Gruß,
      ricox


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq Composite – Technisch verbessert