checkAd

    Nur mal so zur Weltbevölkerung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.01 06:13:59 von
    neuester Beitrag 02.08.01 10:36:02 von
    Beiträge: 6
    ID: 448.521
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 396
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 06:13:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als kleine Anregung für den heutigen Tag.
      Mann, muss ich glücklich sein. Da mache ich mir sorgen über die schlechte Performance meines Depots oder über`s Finanzamt oder über Dosenpfand oder über`s Wetter oder..., dabei bin ich (oder wir alle) reich u. wissen es gar nicht zu schätzen.



      Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf
      reduzieren könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden
      Völker beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen
      zusammengesetzt :

      57 Asiaten
      21 Europäer
      14 Amerikaner (Nord-, Zentral-, und Südamerikaner)
      8 Afrikaner

      Es gäbe:
      52 Frauen und 48 Männer
      30 Weiße und 70 nicht Weiße
      30 Christen und 70 nicht Christen
      89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle

      6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6 kämen aus den
      USA,
      80 lebten in maroden Häusern,
      70 währen Analphabeten,
      50 würden an Unterernährung leiden,
      1 wäre dabei zu sterben,
      1 wäre dabei geboren zu werden,
      1 besäße einen Computer
      1 (ja, nur einer) hätte eine Universitätsabschluss

      Wenn die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das Bedürfnis nach
      Akzeptanz und Verständnis offensichtlich.

      Du solltest folgendes bedenken :
      Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst,
      hast du ein besseres Los gezogen, als die Millionen Menschen, die die
      nächste Woche nicht mehr erleben werden.
      Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit der
      Gefangenheit, im Todeskampf der Folterung oder im Schraubstock des
      Hungers warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.
      Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht,
      gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3 Milliarden
      Menschen.
      Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf
      und einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75 % der Menschen
      dieser Erde.
      Wenn Du Geld auf der Bank, in deinem Portemonnaie und im Sparschwein
      hast, gehörst Du zu den privilegiertesten Menschen.
      Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind, bist Du
      schon eine wahrlich eine Rarität.
      Wenn Du diese Nachricht erhältst, bist Du direkt zweifach gesegnet :

      Zu einem weil jemand an Dich gedacht hat, und zum anderen weil Du nicht
      zu den zwei Milliarden Menschen gehörst die nicht lesen können.

      *
      Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld !
      Liebe, als habe Dir nie jemand etwas zu leide getan !
      Tanze, als würde Dich keiner beobachten !
      Singe, als ob Dir jemand zuhöre !
      Lebe, als sei das Paradies auf Erden !
      *
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 07:49:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sollte viel weiter verbreitet werden! Danke.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 08:16:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Müßte jeder als erstes sehen, wenn er aufwacht und unzufrieden ist ...
      MM
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 08:31:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Mail ging doch damals bei der internationalen Woche der Freundschaft rum.
      Ich find den Text auf seine Kürze komprimiert sehr gut, da er den Blick für`s
      Wesentliche schärft, wieder mal zum Nachdenken anregt und die gesellschaftlichen
      (teils sehr oberflächlichen) Wertvorstellungen relativiert.

      Schönen Gruß

      Aimex :):):)
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 09:01:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      sehr guter Beitrag in einer viel zu materialistisch geprägten Zeit. Sollte jedem zu denken geben.

      C.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 10:36:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn man die zu allen Zeiten lebende Weltbevölkerung (ca. 50 bis 100 Billionen Menschen) auf ein Dorf von 100 Menschen reduzieren würde, käme dabei folgendes heraus:

      ca. 68 Asiaten, 10 Europäer, 9 Amerikaner, 13 Afrikaner.

      Davon wären 49 Frauen und 51 Männer.

      10 wären weiß, 90 schwarz, gelb, rot oder unentschieden.

      Die meisten hingen religiösen Einstellungen an, die wir heute noch nicht kennen.

      Die letztgeborenen 20 des Dorfes besäßen 80% allen materiellen Reichtums. Mindestens 8 von ihnen wären chinesisch- oder indischstämmig, aber nur 3 von ihnen wären Nordamerikaner und nur weitere 3 lebten in Europa.

      Nur 1 Einwohner hätte jemals gehungert, hätte ohne Schulbildung, ohne Krankenversorgung, ohne vernünftige Unterkunft leben müssen.

      Nur 2 hätten ohne persönliche Roboterunterstützung leben müssen, nur 20 hätten noch nie die Erde zumindest einmal verlassen.

      Nur 2 müßten ohne völlige Sicherheit vor Krebs und mit Angst vor Infektionskrankheiten leben. 3 müßten gar mit einer Lebenserwartung von unter 100 Jahren auskommen.

      1 Dorfeinwohner würde nicht wissen, wie es sich mit künstlicher Intelligenz bei der Unterstützung aller Informationsprozesse lebt oder ohne einen computergesteuerten Haushalt.

      Allerdings hätten nur 30 der Einwohner einen Universitätsabschluß.

      Wenn Du ein eigenes Raumschiff besäßest, wärest Du privilegiert, denn diesen Vorzug teilen nur 10 andere Dorfbewohner mit Dir. Arm hingegen wärest Du, wenn Du Dich mit einer Lebenserwartung unter 100 Jahre, ohne Heilmittel gegen Krebs und Alzheimer und ohne den Zugriff auf das Wissen von mindestens 100.000 Jahren menschlicher Zivilisation begnügen müßtest. Du wärest dann der ärmste Dorfbewohner, der das Unglück hatte, viel zu früh in der menschheitsgeschichte geboren zu werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nur mal so zur Weltbevölkerung