checkAd

    Der Schocker der Woche !!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.01 19:50:34 von
    neuester Beitrag 03.08.01 20:09:20 von
    Beiträge: 4
    ID: 449.896
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 371
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 19:50:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      HI Leute

      Das hab ich bei freenet aufgegabelt:

      Börsencrash am Dienstag Seite < 1/3 >


      Am Dienstag krachts! Dies sagt nicht irgendwer, dies sagt Albert Edwards, Chefstratege der Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein. Seiner Meinung nach wird es an der Wall Street zu einem Kurssturz von über 20 Prozent kommen. Dies werde auch die anderen Börsen nicht unbeeindruckt lassen, und ein weltweites Beben an den Finanzmärkten auslösen.

      Albert Edwards erwartet diese Reaktion in Folge der am 7. August veröffentlichten US-Konjunkturdaten. Insbesondere in den Produktivitätszahlen verstecke sich der zerstörerische Sprengstoff. Eine neu eingeführte Berechnungsmethode führe nach Edwards dazu, dass das Potentialwachstum (Wirtschaftswachstum ohne Inflationseffekt) von erwarteten 3,5 Prozent nur 2,5 Prozent betrage.

      In diesem Fall würde sich das sogenannte »amerikanische Wirtschaftswunder« der letzten Jahre als erheblich kleiner herausstellen, als es von Politikern und der Notenbank oft dargestellt wurde. Der globale Chefstratege Edwards gibt zu bedenken, dass in diesem Fall die US-Notenbank die Zinsen in einem zu starken Ausmaß und über eine zu lange Zeitperiode gesenkt habe. Dies habe nicht unerheblich zur Übertreibung der Börsen beigetragen. Sowohl Unternehmen wie auch Verbraucher hätten Investitionen in einem Ausmaß getätigt, die sie ohne dieses angefachte Umfeld nie beschlossen hätten. Nach Einschätzung Edwards werde dies wie Dynamit auf die Märkte wirken, sowie die sogenannte »New Economy« unter sich begraben.

      Kollegen sehen dieser Einschätzung jedoch kritisch. Edwards ist der Einzige, der einen so herben Rückschlag in derart präziser Art und Weise prognostiziert. Zudem haben bisherige Crashpropheten auch oft daneben gelegen. Beispielsweise hat der renommierte Analyst der Deutschen Bank Ed Yardeni Ende 1999 einen Crash vorhergesagt, der bekanntermaßen ebenfalls nicht eingetreten ist.

      Falls Edwards mit seiner Erwartung falsch liegen sollte, dürfte seine Karriere einen merklichen Knick bekommen. Auch sein Arbeitgeber Dresdner Kleinwort Wasserstein wird dann nicht über die folgende Häme der Presse und der Konkurrenz erfreut sein. Wenn sich seine bisher erfolgreiche Strategie dieses Jahres jedoch fortsetzen sollte, dürfte er endgültig als genialer Guru in die Börsengeschichte eingehen. (dg)
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 19:59:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Fan,
      das stand heute schon ca. 640mal im Board.
      Guten Morgen !
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 20:01:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...ist doch schon von dresklein dementiert worden...
      gruß kreuzas
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 20:09:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      interStock, superaktuelle Nachricht!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Schocker der Woche !!!!!!!!!