checkAd

    *** 1987 wie war das damals - wie entstand der crash? *** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.01 11:23:18 von
    neuester Beitrag 04.08.01 12:24:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 450.054
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 366
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 11:23:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Crash 1987 - wie kam das damals?
      meine "aktienkarriere" begann leider erst 1988, da war der 87 er crash bereits geschichte.

      wer war damals bereits dabei bzw. kann die stimmung unmittelbar davor beschreiben?

      ich habe bisher sentimenttechnisch und real lediglich 1989, 1991, gorbatschow-putsch, asienkrise usw. mitgemacht.

      wie war die stimmung 1987, wurde der crash quasi immer weiter angekündigt und erwartet bzw. kam er tatsächlich aus "heiterem himmel".

      nach meinem research spitze sich die lage immer mehr zu, keiner wollte jedoch vom crash etwas hören und dann kam er tatsächlich...

      das aktuelle gerede vom crash und die kommentare diverser experten wie dieses

      - edwards von dkw
      - ken fisher aus kalifornien
      - dieser russin
      - von www.evotrade.de
      - von red shoes chartprognosen
      - www.boerse-go.de
      - www.godmode-trader.de
      - weltweit sehr vorsichtige vermögenverwalter
      - verschreckte privatanleger
      - negative meldungen aus der wirtschaft in den medien
      - ...

      sind ja fast schon ein guter kontraindikator.

      auch die vielen bären auf privatanlegerseite sind erstaunlich. viele erkennen jetzt zum ersten mal die möglichkeit von puts und leerverkäufen. viele erkennen jetzt erst, dass man auch an fallenden kursen verdienen kann.

      wenn ich mir dagegen die preisstellung und bewertung von s&p und dax-puts ansehe, so sind diese sehr günstig und deuten auf eine tatsächliche abwärtsbewegung hin.

      wer kann den 87 er crash und seine entstehung gut beschreiben?
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 12:14:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Offen gesagt, ich glaube nicht, dass man Kursstürze anders
      als auf anekdotische Weise beschreiben kann, ähnlich
      wie viele "Experten" aus dem täglichen chaotischen Kursverlauf eine Story stricken, um am nächsten Tag die Zeitungsspalten zu füllen.

      Und - wenn man Kursstürze voraussagen könnte, könnte man erst recht das Wetter in 2 Monaten voraussagen. Ich denke,
      Finanzmärkte sind ähnlich komplexe Systeme wie das Wetter.

      Wichtig für einen Anleger ist, dass er die globalen
      Rahmenbedingungen und Parameter richtig und möglichst
      vollständig bei seinen Entscheidungen berücksichtigt.
      Und auschlaggebend könnte sein, dass die Börsengemeinde
      sich auf eine stark selektive Sicht der Dinge fokussiert
      hat.



      Interessant zu lesen ist diese dtv-Taschenbuch:

      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423058269/qid%3D99691…
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 12:24:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Ken

      Kannst nicht einfach den Titel und Autor schreiben?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      *** 1987 wie war das damals - wie entstand der crash? ***