checkAd

    Fondssparplan; Was ist schon sicher? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.01 18:22:29 von
    neuester Beitrag 04.10.01 14:16:42 von
    Beiträge: 5
    ID: 450.380
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 18:22:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Angenommen:
      Fondssparplan für die Pension, monatl. 1000,-- 32-37 Jahre lang. Am Ende, sagen wir sind 2 Mio ATS im Depot (nicht berechnet!)
      Jetzt ist das Depot zb in LUX oder in den USA...
      Wie seht Ihr die Gefahr eines Depots im Ausland über so einen langen Zeitraum hinweg.
      Der Betrag wird zum Ende immer höher, und wer weiss was in 30 Jahre los ist in der Welt (Krieg)? Wie komm ich an mein Geld?
      Wäre über so einen langen Zeitraum eine Österreichische (deutsche Bank, für unsere deutschen Freunde) Bank bzw. ein Depot in Österreich vorzuziehen? (Invesco hat Depot in Ö)
      Oder sind meine Bedenken grundlos bzw. nicht so schlimm?

      mfg
      hc, der bereits 2 depots in LUX hat..
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 19:02:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo hc.at,

      die Frage ist wohl aufzuteilen in mehrere Einzelfragen.

      1. Anlage in Lux
      2. Langfristige Sparplanrisiken

      Zu 1. sehen ich kein Problem aus österreichischer Sicht. Wenn die Fonds in Euro anlegen besteht auch kein Währungsrisiko.

      Zu 2. Das Risiko einer starken Wertminderung gerade zu der Zeit, in dem die Anteile verkauft werden sollen ist natürlich da. Nach meiner Meinung sollte man die monatliche Sparrate auf mehrere, möglichst wenig miteinander korrelierende Fonds aufteilen. Läuft eine Branche, eine Region usw. besonders gut, dann sollte man auch mal zwischendurch verkaufen / umschichten. Ein schlecht laufender Fond muss natürlich immer wieder hinterfragt werden, kann aber langfristig eventuell sehr interessant sein. Tendenziell nach langristigen Erfolgen in Rentenfonds umschichten.

      Ich sehe noch ein drittes Risiko: Die Fondgesellschaft. Die Einlagen sind zwar Sondervermögen, jedoch würde ich etablierte Gesellschaften mit guten Ratings wählen.

      Noch Fragen?

      Gruß Pfannkuchen (aus Bayern)
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 14:52:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      das sind sorgen!
      wer weiß ob deine fonds überhaupt noch was wert sind wenn
      deine szenarien wirklichkeit werden.

      fällt mir nur ein die fonds in eigenverwahrung zu nehmen.

      think positiv
      tg
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 12:00:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Fondssparplan??? pfuiiii da muss man ja Fondssteuer zahlen

      ich hab da was besseres einen auszahlungsplan

      gemanagt von schröder münchmeyer hengst.
      depot braucht man kein eigenes.
      machte die letzten 5 jahre 15,5 % p.a. trotz jetziger krise.
      14 verschiedene fonds in einem topf.

      nur 4% versicherungssteuer da auch ein ablebensschutz dabei ist. die höhe bestimmt man selbst.

      keine KEST,keine Fondssteuer, keinen Ausgabeaufschlag.

      Interesse??
      meldet euch beim thread "geldsparer im raum wien"
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 14:16:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo -

      warum so weit ? Riskiere einen Teil in den österreichischen
      Gold-Silber-Fonds, der nicht in phys. Gold oder Silber anlegt, sondern in österreichische Schürffelder.
      Info unter www.silbermine.at

      Gruss wollygol


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondssparplan; Was ist schon sicher?