checkAd

    Der Hohepriester der Blasen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.01 22:21:28 von
    neuester Beitrag 23.12.01 11:02:40 von
    Beiträge: 7
    ID: 450.435
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 227
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.08.01 22:21:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein neuer Titel für Alan Greenspann: „Der Hohepriester der Blasen“

      Eine Reihe hochinteressanter Bücher über den amerikanischen Notenbankpräsidenten, der im März seinen 75. Geburtstag feierte, kam kürzlich auf den Markt. Eines davon, von dem US-Wirtschaftsjournalisten Justin Martin verfasst, trägt den Titel „Der Hohepriester der Blasen“. Ich würde vorschlagen, es in „Der Hohepriester der Blasen“ umzutaufen. Schon im Alter von zehn Jahren habe Alan Greenspan gespürt, dass etwas mit der Welt nicht stimme und er etwas dagegen unternehmen müsse, heisst es in dem Werk.

      Beim Oktobercrash 1987 überschüttete er die Menschheit mit Liquidität, konnte das Schlimmste verhindern und seine eigene Legende aufbauen. Schwieriger was es 1994, als er den grössten, vom ihm selbst „gestalteten“ Bondcrash aller Zeiten managen musste. Als er im Herbst 1998 zu einem weltweiten Minicrash an den Aktienbörsen kam, rückte er diesem mit dem erprobten Medikament deftiger Zinssenkungen und Liquiditätsspritzen zu Leibe.

      Von anderem Kaliber war der Salamicrash im Jahr 2000, der an den Welbörsen etwas mehr als 5000 Milliarden Dollar vernichtete. Vor allem das Platzen der Blase an der Nasdaq schmerzte ausserordentlich. Die „irrationale Überschwänglichkeit“ hatte eine riesige Bubble ausgelöst, die, so sind sich heute alle Experten einig, platzen musste. Im März 2001 glaubte ich, der Salamicrash nähere sich seinem Ende und die Aktien hätten wieder eine vernünftige Bewertung gefunden, und empfahl wieder Aktien, besonders Technologietitel, einzusammeln. Heute befürchte ich, wir befinden uns in einer neuen Blase, und empfehle, Gewinne mitzunehmen beziehungsweise sein Pulver trocken zu halten. Greenspan ist wieder einmal dabei, das Problem mit einer Überdosis von Liquidität lösen zu wollen.

      Durch eine steile Zinskurve hat er die „Geldmaschine“ der Banken angeworfen, und während die kurzfristigen Zinsen m 250 Basispunkte fielen, stieg die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen von 4,7 Prozent Ende März auf 5,75 Prozent Anfang Juni. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Standard & Poo´s 500 beträgt auf 2001er Basis 23, die reziproke Anleihenrendite dagegen liegt bei etwas über 17.

      Von der Inflation droht nach Greenspan keinerlei Gefahr. „Es ist aussergewöhnlich, aber in der amerikanischen Wirtschaft fehlt derzeit der Preisauftrieb. Der Anstieg der Kosten schlägt sich nicht auf die Preise, aber auf die Gewinnmargen durch“, erklärte er in Singapur. Wenn dem so ist und der Rückgang der Produktivität im ersten Quartal um 1,2 Prozent bei gleichzeitigem Anstieg der Lohnstückkosten um 6,3 Prozent anhält, dann bedarf es einer Korrektur der Aktienkurse um mindestens 20 bis 30 Prozent, um die Bubble II zu entschäfen.

      Sollten die Firmen dennoch versuchen, die Kosten auf die Preise überzuwälzen, dann drohen höhere Inflationsraten. Die US-Notenbank wäre gezwungen, noch in diesem Jahr anzuheben. Erschrecken Sie aber nicht: Auch wenn es die jüngsten Erfahrungen nicht suggerien, dieses Mal könnten die Börsen auf Zinserhöhungen positiv reagieren; denn die Anleger könnten honorieren, dass endlich mittelfristig eine Lösung der Ungleichgewichte in der amerikanischen Wirtschaft in Sicht ist. Mein Rat: Warten Sie in aller Ruhe auf neue Tiefstkurse, und schlagen Sie dann zu.

      Roland Leuschel
      Ende Juli 2001

      ++++++++++++++++++

      Ja.

      Ein Kartenhaus eben.
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 08:02:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      keine meinungen
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 08:43:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      wie gesagt, die Zinsen sind ein Art "finetuning"



      bei extremen Übertreibungen unwirksam




      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 11:39:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      jetzt dürfte jedem das licht aufgegangen sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:57:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      heute macht er es wieder !














      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:03:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      hat ja geholfen, die zinsen zu senken.
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 11:02:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      11 mal geblasen !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Hohepriester der Blasen