checkAd

    Erfahrungen mit Murphy & Spitz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.01 12:26:10 von
    neuester Beitrag 13.08.01 22:19:57 von
    Beiträge: 6
    ID: 450.686
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.068
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 12:26:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich überlege, eine größere Summe in eines der beiden Umweltaktiendepots zu investieren, die von Murphy & Spitz Umwelt Consult gemanagt werden. Die Infos, die ich dazu von Murphy & Spitz erhalten habe, klingen nicht schlecht:

      * Gute Transparenz der Arbeit von Management und Anlageausschuß, öffentliche Sitzungen...

      * Hervorragende Performance beider Aktiendepots (Welt und Deutschland) in den letzten 1,5 Jahren (+ 115% / + 200%)

      * Vor der Aufnahme einer Aktie in ein Depot wird von Murphy & Spitz eine ausführliche Analyse zur Aktie erstellt

      * Die Depots sind vom Volumen her (noch) klein genug, um in turbulenten Börsenzeiten schnelle Umschichtungen zu ermöglichen

      * Ausgabeaufschlag von 4% + 1,2% Managementgebühr sind zwar nicht wenig, aber im Vergleich auch nicht übertrieben

      Als problematische Punkte habe ich gefunden:

      * Kündigung der Gesellschaftsanteile ist nur mit vierwöchiger Kündigungsfrist möglich. Jeder von uns weiß, was an der Börse in vier Wochen passieren kann. Ist eine solche Frist üblich ? Und wozu ist sie notwendig ?

      * Die Solon AG wurde noch im Herbst von Murphy & Spitz über den grünen Klee gelobt (wie von so vielen). Mittlerweile scheint sie im Portfolio des Aktiendepots Deutschland nicht mehr aufzutauchen. Im Rundbrief von Murphy & Spitz war aber seither nie eine negative Einschätzung zu Solon zu hören. Wie stehts da mit der Transparenz ?

      Soweit meine Eindrücke zu Murphy & Spitz. Ich würde mich vor meiner Entscheidung sehr für Erfahrungen und Eindrücke von Leuten interesieren, die bereits mit Murphy & Spitz Kontakt hatten, selbst GesellschafterInnen sind oder einen der beiden mal irgendwo gehört haben...

      Grüße, Bär haut Bulle
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 16:43:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo baer haut bulle!
      Ich hatte im letzten Jahr für ein paar Monate mal Anteile am Umweltaktiendepot Welt bei m&s. Mit der Kursentwicklung (=Gewinn) war ich sehr zufrieden. Im Regelfall kann man mit den beiden Initiatoren der Fonds auch telefonisch "über alles" was die beiden Fonds angeht reden. Störend habe ich nur empfunden, dass von m&s keine Unterlagen über die größten Fondspositionen zu erhalten waren, so wie das bei anderen Fonds üblich ist. Begründung hierfür war, dass man sich nicht so sehr in die Karten schauen lassen wollte.
      Wahrscheinlich hats ja auch gewirkt, da die Performance der beiden m&s-Fonds deutlich besser war als die der auch schon nicht schlechten Konkurrenz.
      Diese aus meiner Sicht unzureichende Transparenz und die Tatsache, dass manchmal der Wochenkurs erst recht spät ins Internet gestellt wurde (für Freitag bspw. schonmal am nächsten Donnerstag) haben letztendlich auch dazu geführt, dass ich mich als Gesellschafter der Depots "verbschiedet" habe. Ich will aber gerne nochmal sagen, dass ich mindestens mit einem weinenden Auge gegangen bin, da die beiden am Telefon immer sehr offen waren und auch mal die ein oder andere Info über Aktien rausgelassen haben, die man als nicht so gut informierter Aktionär eben nicht so leicht bekommt.
      Es ist einfach eine Frage des Geschmacks, ob man unbedingt genau wissen will, wo das Geld reingeht (und zu welchen Anteilen).
      Viel Erfolg beim Investieren.
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 17:24:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      habe zwar sebst (bisher) keine Anteile an den Gemeinschaftsdepots, beobachte die Geschäfte von M&S jedoch seit längerem. Einen Großteil der Analysen find ich sehr ordentlich und informativ ( mit Ausnahme der viel zu positiven Einschätzung zur Naturstrom AG ???). M&S machen auf mich einen kompetenten und seriösen Eindruck, was wohl die Bedingung für eine Geldanlage ist.
      Frage ist nur der "richtige" Zeitpunkt eines eistiegs. Nach der Flaute (auch der Umweltwerte) sollte es ja irgendwann mal wieder aufwärts gehen. Auf meinem Tagesgeldkonto bei der Umweltbank warten auch noch einige Märker, die ich ich in absehbarer Zeit in einen Umweltfond oder in eines der beiden M&S Umweltdepots investieren möchte.

      Viel Erfolg bei der Anlage,
      Grünbär
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:25:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Huta !

      Danke für Deine Infos. Das mit den größten Fondspositionen versteh ich allerdings nicht, die erscheinen doch eigentlich regelmäßig im Rundbrief.
      Laut letztem Rundbrief sind

      Größte Positionen des UAD Welt zur Zeit: Umweltkontor, Vestas, Tomra, Solarworld, Astropower...

      Größte Positionen des UAD Deutschland: Sunways, Umweltkontor, Oekoland, Solarworld

      Bei der Aktualisierung der Kurse gebe ich Dir natürlich Recht. Da erwarte ich auch zügigere Bearbeitung, auch wenn bei Murphy&Spitz nicht viele Leute rumspringen.

      Interessieren würde mich, ob die Kündigung Deiner Fondsanteile problemlos über die Bühne ging bzw. in welchem Zeitraum.

      Gruß, Bär haut Bulle

      P.S.: Nach der gestrigen HV der Nevest AG scheint das ja nun eine weitere AG zu sein, bei der sich M&S etwas verkalkuliert haben.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 22:00:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört und
      gebt Ehre, wem Ehre gehört.
      M und S sind eine der wenigen in der grünen Szene, die das beherzigen, was im Geschäftsleben gilt,
      es dauert lange bis sich Vertrauen aufbaut
      und es sind wenige Sekunden, in denen es verschwinden kann.
      Ich halte beide Gründer für ehrenwerte Personen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 22:19:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bär haut Bulle,

      da ich ja auch Solon-Aktionär bin, hab ich bei Murphy&Spitz mal nachgefragt, ob die Solon wirklich verkauft haben und auch tatsächlich sofort Antwort erhalten.

      " Sehr geehrter Herr xxx,

      nach Halbjahreszahlen 2000 der Solon AG, die einen turn-around nach unserer Einschätzung zuließen (und dies bestätigten die Monatszahlen), sahen wir aufgrund der niedrigen Umsatzbewertung deutliches Kurspotential vor einem Jahr für die Solon-Aktie. Die darauf folgenden hohen Verluste entsprachen nicht unserer Erwartung. Vielmehr enttäuschte das Unternehmen fundamental und dies bereits zum 2.Mal nach 1999 - diesmal in einem Marktumfeld, das sehr positiv gewesen ist im Vergleich zu 1999.
      Aufgrund dieser Tatsache ist ein sehr großer Teil unseres Vertrauens in die Solon AG aufgebraucht worden.
      Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 - 96 76 400 zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen,

      Philipp Spitz"

      Ob sie Solon nun aber tatsächlich komplett verkauft haben, steht nicht drin, man könnte es höchstens rausinterpretieren. So völlig scheinen sich die beiden ja auch nicht in die Karten schauen lassen zu wollen.

      Gruß, Broker-Harry


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erfahrungen mit Murphy & Spitz