checkAd

    Der "Nieten-Kanzler" macht einen Rückzieher... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.01 12:04:59 von
    neuester Beitrag 11.08.01 20:32:48 von
    Beiträge: 37
    ID: 452.069
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.021
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:04:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... nach vollmundigen Versprechungen von einem bevorstehenden, ausgeprägtem und nachhaltigem Wirtschaftswachstum in Deutschland, kommt nun die kleinlaute Vermeldung, daß es doch wohl eher nur 1,5% werden könnten.

      Aber die "Chance" auf 2% gäbe es ja immer noch.

      Bin `mal gespannt wann eine von Schröders Frauen dem einen mit dem Nudelholz verplättet.

      Riester genauso schwach:

      Geringverdiener haben null Chance auf ergänzende private Altersversorgung, mangels Knete.

      Aber auf die gesetzliche Rente wird der (fiktive) Anteil der privaten Rente mit 4% angerechnet.

      Resultat: RENTENKÜRZUNG bei den Geringverdienern.

      Uns Nobbi Blüm in n-tv:

      Das hat`s noch nie gegeben:

      Die Kleinen zahlen für die Großen.

      Nun ja - allzu lange wird es der Schnarchnasenverein nicht mehr machen.

      Schade nur für die Börsen, insbesondere den Neuen Markt.

      Wenn die Unsicherheit allenthalben wächst, dann investiert auch keiner mehr.

      Und das Ende der Fahnenstange haben wir noch nicht gesehen.

      Der "Hai"
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:08:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gut das im nächsten jahr diese Regierungszeit ein Ende findet:laugh:
      Schröder ist selber daran Schuld,obwohl die CDU unfähig ist Oposition zu betreiben spielt er ihnen in die Hand:laugh:
      Hoffentlich kommt er nicht wieder zu uns nach NDS zurück:mad:
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:18:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Leider ersetzt dann nur der eine Schnarchnasenverein den anderen.Unter CDU war doch auch nichts besser. Die sind doch genauso unfähig!
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:20:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Durchschnittlicher Wachstum von 1992 - 1998 1,8 %
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:20:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      laßt endlich die FDP ans Ruder.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:21:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein große Koalition wäre das beste. Es wäre letztes mal schon das beste gewesen. Da passt wenigstens einer auf den anderen auf. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:22:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      FDP kursziel 18%

      mfg sabbel :-)
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:22:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      abwarten!

      Es ist nicht so einfach, ein Land innerhalb von 4 Jahren wieder aufzubauen, das 16 Jahre lang unter Kohl niedergewirtschaftet wurde.....


      hahahahhahah
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:27:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hat Schröder denn überhaupt etwas richtig gemacht? Im ersten Jahr herrschte das pure Chaos, im 2ten Jahr kam die Ökosteuer und das 3te Jahr wurde durch die Spendenaffäre der CDU überschattet. Nicht zu vergessen ist auch die Steuerreform!

      Wer soll nächstes Jahr bloß regieren??
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:27:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ mija

      Das es zuletzt bei der CDU auch nicht gerade berauschend
      lief, ist wohl richtig.
      Aber immerhin lief es einigermaßen fair.
      Ich, für meine Berufsgruppe, kann nur sagen, daß es nie
      schlimmer lief als in der Zeit seit 1998.
      Die CDU hat lediglich eine Chance, wenn der "König von
      Bayern" antritt. Und ob er das macht, ist fraglich.
      Der rechnet sich die Chancen doch schon vorher aus.
      Wenn die Rechung dann nicht ganz aufgeht, dann bleibt der
      doch lieber in Bayern und läßt die Merkel die Wahl verlieren.

      Und wir müssen dann noch weitere 4 Jahre bluten.

      Na denn - schau mer mal!
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:34:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ antarra

      Inflation von 1995 - 98

      0,0%

      jetzt

      3- 3,7%
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:36:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich glaube, mit euch schreibt eine Politikniete der anderen.

      Zugegeben, das Wirtschaftswachstum befindet sich auf einem unerwartet niedrigem Niveau.
      Aber an einige Dinge solltet ihr denken:

      Weltweit befinden wir uns am Rande einer Rezession, und für das Wachstum in den USA oder in Resteuropa ist die derzeitige Bundesregierung wohl kaum mitverantwortlich, oder?

      Zweitens werden die Grundsteine für eine wirtschaftliche Entwicklung schon in früheren Jahren gelegt. Da sind die CDU`ler wohl auch mit im Boot. Und wer kriminellen Elementen (siehe Spendenaffäre)die Chance auf die Regierungsbank gibt, kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
      Man stelle sich vor, ein "Normalbürger" würde Steuern in dieser Höhe hinterziehen oder gegen geltendes Rewcht verstoßen. Für wie lange würde er in den Knast gehen. Zumal ja von ehrlichem Gestehen und Geradestehen für die Tat KEINE Rede sein kann.

      Zu der Rentenreform kann man ja vieles sagen, aber wichtig ist doch das es überhaupt eine gibt. Blüm denkt wahrscheinlich immer noch, "Die Rente ist sicher".
      @lepenseur: Ich würde gerne mal wissen, was für dich ein "Geringverdiener" ist.

      Und Schuld an der schlechten Lage am Neuen Markt sind doch wohl die Anleger selbst. Natürlich, wer hat nicht gerne vom großen Geld geträumt? Aber für ein fragliches Einkaufssystem wie letsbuyit so viel Geld zu zahlen....
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:38:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Keine Angst Leute!

      Die schweren Zeiten nähern sich dem Ende!
      Noch ein Jahr dann hat das Trauerspiel ein Ende!

      Stoiber wird Deutschland wieder zur #1 Wirtschaftsmacht der Welt machen!
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:40:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also daß ausgerechnet Norbert Blüm hier in N-TV erscheint und rummeckert ist für mich der absolute hohn bis unverschämtheit.

      Wer war es denn, der immer versicherte, die Rente ist sicher:confused:

      Ich krieg immer mehr den Koller, wenn ich N-TV schaue.
      Sender der CDU/CSU.

      Absolut nicht neutral. Das einzige was die können ist aufhetzen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:40:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dummdreiste Stimmungsmache ala Bild!

      Die Inflation und die Konjunktur mit der Regierung in
      Verbindung zu bringen, ist schon reichlich dumm.
      Seid ihr etwa bezahlte Schreiber von dieser organisierten
      Kriminellenvereinigung namens CPU oder so ähnlich?
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:42:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Puddingbrummsel :
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:44:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      ...klingt alles nach dem übelst verstaubten Spießerspruch:

      "Wir woll`n unser`n ollen Kaiser WILLEMM widderhamm"

      DANN lieber die Herren ERSTEN SEKRETÄRE ULLERBRICHT und
      HOHNACKER!

      Recht so??
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:47:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      "die Konjunktur mit der Regierung in Verbindung zu bringen, ist schon reichlich dumm." :confused: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 12:47:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Puddingbrummsel

      Andere als politische Nieten zu bezeichnen ist doch wohl
      ein wenig unfair - oder?

      Du hast im Prinzip nicht unrecht mit deinen Äußerungen.
      Zumindest was die Sache mit der Rezession und den
      Neuen Markt angeht.
      Aber kriminelle Elemente.
      Gabs da nicht auch Leute mit Flugaffären?
      Oder gar Leute, deren Einstellung zur Demokratie höchst
      bedenklich ist?
      Fischer, Ströbele und Co haben sich von ihren ehemaligen
      Äußerungen bis heute auch noch nicht distanziert.
      Warum auch - die glauben doch in Wirklichkeit
      noch immer an den marxistischen Schwachsinn.
      Renetenreform?
      Dann rechne mal deine Ausgaben zur Ökosteuer auf deinen
      Rentenversicherungsbeitrag.
      Ganz zu schweigen von den Leuten, die keine Beiträge zur
      Rentenversicherung leisten müssen und trotzdem diese mit
      der Ökosteuer mitfinanzieren müssen.

      Aber ist halt alles eine Frage des Standpunkts - oder?
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:04:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ "puddy"

      "Geringverdiener" sind Leute, die wenig Geld verdienen.

      "Nobbi Blüm" hat das - nachvollziehbare - Beispiel einer sogenannten "einfachen" Verkäuferin gebracht.

      Die mit mtl. netto um die 2 Riesen nach Hause geht.

      Und 2 Riesen sind nun `mal nicht der Hit.

      Miete, Strom, Telefon, etc.

      Womöglich noch Kinder?

      Was soll die da noch zurücklegen können?

      Und zur "Belohnung" wird ihr die mickrige gesetzliche Rente auch noch gekürzt (wegen der fiktiven Anrechung von 4%).

      Also, wer mich kennt, weiß, daß ich aus der "schwarzen" Ecke komme, obwohl ich manche "Rote" sehr gut finde.

      Aber ein solcher Vorschlag - ausgerechnet von Riester -
      schlägt dem Faß die Krone in`s Gesicht.

      Die spinnen, die Sozis - null Durchblick.

      Der "Hai"
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:07:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich sach nur EDI!!!
      Von den bayrischen Wirtschaftsdaten kann sich jeder
      SPD-Ministerpräsident und Kanzler ne Scheibe abschneiden!!!

      Aber ich glaube Schröder wird trotz dem wieder an die Macht kommen
      mit Hilfe der FDP. Die fangen jetzt schon an sich zu verkaufen!!!


      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:07:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Irgendjemand muß ja den Gegenpol zu SPIEGEL und STERN bilden!! Das sind die schlimmsten Lügengebilde der SPD...

      Man bräuchte doch nur mal die Finanzwelt der SPD durchleuchten! Mann, was käme da für ein Sumpf raus...
      Wie sind die denn zu den Milliarden gekommen? Vielleicht auch noch mit Gewerkschaftshilfe...

      Grundsätzlich ist unser Problem, daß die Politik immer mit dem Hintergedanken an die nächste Wahl gemacht wird!! Wenn die Regierungsparteien ein paar %Punkte verlieren, sind wieder ein paar Millionen flöten gegangen! Alle Entscheidungen sind gesteuert von irgendwelchen Interessenverbänden...

      Leider sind bei uns die Gewerkschaftler zu mächtig. Es geht nicht ohne sie - aber es kann nicht sein, daß immer nach deren Pfeife getanzt wird!!?? Die sind unser absoluter wirtschaftlicher Ruin!

      Wir kommen nur dann aus dem jetzigen Fahrwasser heraus, wenn wir es endlich durchziehen mit einer wirtschaftsorientierten Politik. Die Yankees würden niemals Entscheidungen fällen, die der heimischen Wirtschaft nachhaltig Schaden zufügen. Dort geht es um die Sicherung des Wettbewerbes und der Arbeitsplätze!
      Auch das Schmarotzertum gibt es dort nicht:
      a) Wer nicht arbeiten will, kriegt kein Geld!
      b) Absicherung ist die persönliche Angelegenheit des Einzelnen und NICHT die der Fleißigen
      c) Den Sozialstaat gibt es nicht - er kann auch gar nicht überleben
      d) Krankmacher werden nicht von der Allgemeinheit bezahlt
      e) Frauen werden weniger benachteiligt, weil es den EWIGEN Mutterschutz nicht gibt (nur ca. 4 Wochen)
      ...und vieles Andere mehr!

      Ich proagiere hier nicht das Ami-System! Es vielleicht zu krass. Aber man sollte darüber nachdenken, daß wir alle der Staat sind und uns gefälligst selbst um unsere persönlichen Probleme kümmern sollen.

      Ein paar Beispiele, die uns alle entlasten könnte:
      1.) Bei Krankheit sorgt eine private Versicherung für den Lohnausgleich
      2.) Die Faulheitsgelder (nicht bei allen Menschen ist es Faulheit, jedoch bei den Meisten!) ALG und Sozialhilfe müssen um 50 % gekürzt werden, wenn Arbeit verweigert wird sogar um 100% dauerhaft!
      3.) Für private Unfälle muß auch eine private KV einspringen und nicht das soziale System. Wieso soll ich mit meinen Beiträgen dafür bluten, daß Andere Skifahren, Fußballspielen oder die Leiter runterfallen.
      4.) Zulassungskriterien für neue Firmen müssen vereinfacht werden. Ausländische Firmen hüten sich davor, in Deutschland durch die faulen, schwerfälligen Mühlen der Behörden zu gehen.
      5.) Wir sollten nicht immer die allerersten sein wollen, wenn es darum geht saublöde EU-Vorschriften aus Brüssel durchzuziehen! Die anderen Länder lassen sich damit sehr viel mehr Zeit, um die eigenen Bürger zu entlasten!

      Dies alles ist vielleicht etwas durcheinander und gemischt. Aber es sind gewaltige Summen, die sich dahinter verbergen! Die meisten Gedanken werden nie aufgegriffen, weil es bei der nächsten Wahl wieder ein paar Millionen DM (EU) kosten wird.....
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:13:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Leute !

      lasst mich ran.
      Meine Wahlversprechen:

      Ich mach die Wirtschaft platt.
      Ich belüge euch jeden Tag mindestens einmal.
      Ich trage keine Massanzüge für 2 Mark fuffzisch.
      Zigarren rauche ich nie.
      Ich heirate nie wieder.
      Die Steuern werden sinken.
      Die Einkommen auch.
      Die Renten auch

      Ich haue nach einem Jahr mit vollen Taschen auch ganz
      bestimmt wieder in den Sack.

      Und mein Stellvertreter wird der Gysi Gregor.

      Aussenminister wird Paul Breitner.

      InnenministerIn wird Mariele Millowitsch und

      VerteidigungsministereIn wird Birgit Breuel

      ( Motto: was die nicht plattmacht übersteht auch den
      3. Weltkrieg )

      Mehr Minister brauchen wir nicht, weil auch nicht mehr
      Geld da ist wenn meine Taschen voll sein sollen.

      Und das blöde Stimmvieh Deutscher Michel wird mich
      W Ä H L E N !!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:22:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Puddingbrummsel,Du kannst nur Beamter sein.Im Übrigen hat doch wohl die derzeitige Regierung mal ordentlich was zu bieten,in bezug auf kriminelle Vergangenheit.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 13:48:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      wählt cdu !

      also :

      1.stimme für die grünen ( kann nichts apssieren )

      2. für die cdu !

      3. für mich !
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:04:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ V12

      Nein, ich kann Dich beruhigen. Ich bin kein Beamter sondern Banker und Wirtschaftswissenschaftler.

      Ich sage nicht, dass die jetzige Regierung alles richtig macht. Aber ich muss Wallgrekk zustimmen. Es handelt sich schließlich um grundlegend andere Politik. Wobei die jetzige bestimmt nicht sozial ist. Aber es ist so, was in 16 Jahren gewachsen ist, kann man nicht in 2,5 Jahren umdrehen.

      Und zu der kriminellen Seite: Jetzt hört doch auf, in der Steinzeit zu leben und die Geschichten aufzuwärmen. Ja, Fischer hat in seiner Jugend Steine geschmissen. Doch er hat sich sehr wohl davon distanziert. Wovon ich rede ist die Gegenwart und da denke ich stimmt ihr mir zu, hat jeder Kriminelle NICHTS in der Politik zu suchen. Es sollte KONSEQUENT durchgegriffen werden!!

      Allein für die grenzenlose Dummheit sollten die CDU-Politiker bestraft werden. Wenn doch etwas herauskommt, muss ich etwas ganz und GUT vertuschen oder ich muss dafür geradestehen!!

      Und ich muss sagen, ich habe Angst vor einem Kanzler Stoiber, der für mich ganz einfach zu weit rechts steht. Ein wenig erinnert er mich mit seinen Ansichten an Haider.
      Und Prinz Eisenherz Merkel? Jawoll, machen wir uns wieder lächerlich in der Welt...
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:17:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Puddingbrummsel ,als Wirtschaftswissenschaftler u.Banker sollte Dir doch klar sein,dass die jetzige Regierung die Wirtschaft ruinieren wird.

      Mir ist ehrlich gesagt ein weit rechts stehender Stoiber x-mal lieber als so eine konsequente Nonsenspolitik.
      Gerade als Banker solltest Du die Probleme der Selbständigen erkennen können,denn die Banken werden dbzgl.auch noch richtig Schwierigkeiten kriegen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:23:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Puddingbrummsel

      Du hast Recht, in der Politik geht es nicht um die Vergangenheit.
      Man sollte den Alt-68ern nicht ständig ihre Gesinnung vorwerfen, wenn
      sie sich in ihrer Politik eh nicht widerfindet.

      Aber:
      Was die Situation der CDU angeht, kann man doch nicht jahrelang (wie lange eigentlich)
      der Regierung eine Art Narrenfreiheit lassen, weil die CDU
      noch nicht (lange) genug gebüßt hat.

      Die Opposition hat eine verfassungsrechtliche Aufgabe als
      Alternative zur Regierung.

      Zugegeben davon war bisher nicht viel zu sehen. Wenigstens
      haben sie aber nicht alles blockiert wie Oskar. In der
      Wirtschaftspolitik fordern sie einfach nur mehr.
      D.h. z.B. Vorziehen der Steuerreform.

      DAs ist ein guter Vorschlag.
      Ist es da nicht egal ob Merkel oder Stoiber?

      Was soll das, Stoiber macht dir Angst weil er ein rechter ist?
      So ein Quatsch.
      Du pfeiffst wohl auch wenn du in den Keller gehst? (haha)


      Solche Formulierungen dienen keiner sachlichen Auseinandersetzung, sondern
      polarisieren auf einem unwürdigen Niveau.

      Was wir jetzt brauchen ist Bewegung und keine Angst vor angeblich Rechten?
      Völlig unpassend ist doch wohl der Vergleich mit Haider. Das weißt du auch
      und formulierst es trotzdem hier im Board.

      Sieh auf die bayrischen Erfolge und die hervorragenden Zukunftsaussichten dieses
      Musterlandes.

      Das sollten die Maßstäbe für eine politische Bewertung sein.

      mfg
      insti
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:27:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      @insti,

      wie soll denn ein Vorziehen der Steuerreform finanziert werden?
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:34:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      insti ,völlig richtig,was Du sagst,wir brauchen Bewegung,ein Zeichen,dass sich die Politik mal ernsthaft Gedanken um den wirtschaftlichen Fortgang in D macht und dementsprechend handelt.
      Ewig nur Schuldzuweisungen von A nach B zu schieben,hat aber leider Priorität bei den geschmeidigen Herrschaften.

      Stoiber hat sein Land im Griff und dies auch nicht nur wirtschaftlich.
      Ich will mich jetzt nicht als Stoiber-fan outen,aber er ist derzeit aus meiner Sicht der einzige Hoffnungsschimmer.
      Avatar
      schrieb am 08.08.01 23:39:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      ConnorMcLoud ,ganz einfach,1.Staatsverschwendung auf Null fahren und 2.1/3 der Politiker in die freie Wirschaft entlassen,womit sich gleichzeitig 1/3 von Pkt.1 erübrigt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 04:20:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      @trubblemaker
      Du sagst es. Das ich mit der Ökosteuer die Rentenbeiträge von anderen Leuten mitfinanzieren muß kotzt mich an (ich bin priv. Rentenversichert).

      Rot/Grün führt uns zurück in die 70er.

      Schade das Stoiber wahrscheinlich nicht antreten wird, denn weder die Ostdeutschen noch die arroganten Nordlichter würden ihn wählen und das weiß er auch. Ganz zu schweigen von den Preußen. Die würden nie einen Bayern wählen.

      Es wird also Merkel die Wahl verlieren und wir bekommen noch mehr rot/grüne "Reformen".
      Der Mittelstand der die Jobs schafft wird belastet und die ganz großen Unternehmen die sowieso keine Steuern zahlen werden noch mehr entlastet. Das nenne ich soziale Umverteilung:laugh:

      Unabhängig von der konjunkturellen Lage in den U.S.A. sind wir nunmal auf dem letzten Platz in Europa. Das muß man sich mal geben, vom Motor Europas zur Bremse Europas. Was wir jetzt brauchen ist nicht etwa eine Aussetzung der nächsten Stufe der Ökosteuer oder gar eine vorgezogene Steuerentlastung. Nein wir brauchen jetzt eine "ruhige Hand" und warten mal ab:laugh:

      Bleibt nur zu hoffen das wenigstens die FDP die Grünen wegfegt.
      FDP 55%:laugh::D und das ist gut so!
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 05:56:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Budfox

      Also ich bin auch Preuße!!
      Und dass ich nicht Schröder wähle merkst spätestens,
      wenn du meinen Namen anklickst!
      Alles klar???

      FDP 55%, wär nen Versuch wert.
      Was mir Sorgen macht ist, dass die FDP den Schröder jetzt
      schon einschleimt!!!
      Und das find ich nicht so gut!

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 08:11:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich denke, es gibt grundlegende Unterschiede bei uns. Nur weil ich Banker bin heisst das nicht, dass ich eine soziale Wirtschaftspolitik nicht unterstütze.

      Wenn ich schon höre "Das ich mit der Ökosteuer die Rentenbeiträge von anderen Leuten mitfinanzieren muß kotzt mich an (ich bin priv. Rentenversichert)."
      Na klasse, es lebe der Egoismus und das Ellenbogendenken! Da redet ihr noch von den "armen Geringverdienern"! (hahahaha)

      Und dass ein Rechter besser sei macht die ganze Diskussion ziemlich fragwürdig. Wirtschaftlicher Erfolg um jeden Preis??
      Entschuldigung, aber das hört sich doch ein wenig nach "Lasst uns Autobahnen für`s Reich bauen und schon haben wir Vollbeschäftigung". Da fehlt mir ein wenig das Verständnis!

      Was Regierung und Opposition angeht denke ich ähnlich. Was nutzt eine Opposition, wenn sie nur Blokadepoitik betreibt!? Und da sind Rote, wie Schwarze, wie Grüne doch ziemlich gleich, daran gibt es nichts zu deuteln.
      Das fängt in der Kommunalpolitik an, bei Forensikkliniken z.B. und zieht sich bis in den Bundestag, Bundesrat.
      Das Dumme ist einfach, meiner Meinung nach fehlen GESUNDE Alternativen. Grundsätzlich könnte ich mir eine große Koalition vorstellen, aber ich denke da wird dann keine vernünftige Regierungspolitik betrieben, weil sie sich gegenseitig blockieren.

      Aber das die FDP sich allmählich nicht mehr so stark von der CDU beeinflussen lässt spricht für sie.
      Die Grünen sind ja wohl auch nicht mehr so radikal Links wie sie mal waren. Ich erinner da nur an die Frage des Atomausstiegs. Hätte schlimmer kommen können.
      Und irgendwie läßt es mich schmunzeln. Bei einer starken Ampelkoalition säh die CDU in der Opposition ganz schön schwach aus!


      Und ist doch dann genau das was wir wollen, eine wahrscheinlich ausgewogen sozial-ökologisch-wirtschaftliche Politik, sogar für Mittelständler!
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 10:06:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      @marktbeobachter

      Du weißt doch ziemlich genau (?), dass die Teuerungsrate
      in erster Linie vom Ölpreis und von der Unfähigkeit der
      EZB beeinflusst wurde. Und willst Du vielleicht nochmal
      sinnlos Milliarden für dämliche ABM-Programme verschleudern,
      nur um dann festzustellen, dass wieder alles Geld versickert
      ist. Den Solidarpakt haben wir schon unserem Kumpel Helmut
      zu verdanken.
      Unsere Konjunktur war noch nie eine konsumgetriebene Binnen-
      konjunktur, sondern eine im Prinzip von der Außenhandels-
      bilanz abhängige Sache. Und zu behaupten, wir wären noch
      in der Lage, uns von einer extrem negativen Weltkonjunktur
      abzukoppeln, ist schon lange Nonsens.
      Ich finde keine politische Gruppierung wirklich überzeugend,
      aber die CDU hat es im Laufe der Zeit geschafft, einen
      Haufen arroganter Unsympathen (Steffel, Koch, Kasperle Glos
      für die CSU) zu generieren, die wieder ihre von Onkel
      Helmut erlernte Blockade- Aussitzpolitik praktizieren.

      @trubblemaker

      Nenne mir die Alternativen, nachdem "meine Rente ist sicher"
      Norbert den Generationenvertrag wissentlich über 16 Jahre
      hinweg an die Wand hat fahren lassen ( Demoskopie was ist das!).
      Möchtest Du als Alternative den Generationenvertrag kündigen?

      Ich bin gleich dabei, sei Dir sicher!
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 02:36:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ andreasB_1

      Ich möchte den Generationenvertrag nicht kündigen.
      Man hätte zu Beginn der Bundesrepublik nicht diesen -damals
      sicherlich einfachsten- Weg gehen dürfen. Dieses System
      jetzt noch sozialverträglich und finanzierungstechnisch
      umzukrempeln, ist eine Aufgabe für Jahrzehnte.
      Was ich meinte ist etwas anderes.
      Durch die Ökosteuer -ich bezeichne sie lieber als
      gemeinschaftliche Rentenversicherungszwangsabgabe- wird
      mal wieder die transparenz der Einnahmen und Ausgaben
      verwässert. Irgendwann sind wir dann so weit, daß man aufgrund
      fehlender transparenz gleich eine Gesamtabgabe aber an den Staat
      entrichten kann und dieser verteilt die Gelder dann nach
      gut dünken. Dann kann der Bürger (Wähler) wenigstens
      nicht mehr nachvollziehen, welche Klientel gerade von den
      jeweils Regierenden bevorzugt wird.
      Durch die Ökosteuer entstehen Mehreinnahmen, die von allen
      Bürgern getragen werden. Da diese Mehreinnahmen nur einem
      Teil wiedergegeben werden, ist es einfach sozial ungerecht.
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 20:32:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich hatte auch gedacht, dass nach der müden CDU frischer Wind ins Haus kommt. Die SPD hat es geschafft, einen in 3 Jahren bereits so zu enttäuschen als seien es 16 Jahre. Natürlich hat sie Pech mit der Konjunkturflaute. Aber während jeder Schüler hier im Board die Wirtschaftslage gleich richtig einschätzte, will Schröder uns weiter verkohlen. Das enorm wichtige Thema der Schwulenehe hat er gelöst - fein für die Medien, die tagelang appetitliche Bilder brachten. Für Familien, die die Steuerzahler von Morgen aufziehen, gibt es Kindergelderhöhung im Werte einer Packung Pampers - das ist doch nicht Lösung des Reformstaus. Keiner tastet die Singles an, wenn es um Unterstützung der Familien geht, bei deren Argument "Strafsteuer" fällt die SPD sofort um anstatt darauf zu verweisen, dass seit Adenauer die Strafsteuer auf den Familien liegt. Da uns nichts einfällt, schreien wir nach Ausländern und haben keine Skrupel zum brain drain oder verbreiten das Märchen von der Überbevölkerung, die Bevölkerungspyramide blenden wir lieber aus. Nein, weit und breit sehe auch ich nur einen, der ans Ruder muss, egal welcher Partei er angehört: Stoiber. Der Bla-Bla-Schröder muss dringend weg, tut mir leid, Ihr Niedersachsen, den müsst Ihr zurücknehmen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der "Nieten-Kanzler" macht einen Rückzieher...