checkAd

    Gibts was neues zu Buch.de??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.01 11:40:37 von
    neuester Beitrag 22.08.01 13:47:57 von
    Beiträge: 3
    ID: 452.823
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 308
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    12,000+14,29
    0,7120+9,37
    1,9300+8,43
    3,2600+7,95
    30,82+6,72
    WertpapierKursPerf. %
    5,8500-11,36
    434,19-12,02
    16,600-12,63
    3,0240-12,95
    3,1200-27,44

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 11:40:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weiß jemand irgendetwas neues?
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 18:02:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      leider nicht´s Neues - deshalb gute Zeit zum einsammeln!
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:47:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Quelle: www.douglas-holding.de

      Zwischenbericht (6 Monate): Douglas-Holding

      22. August 2001


      Konzernumsatz steigt auf 1,1 Milliarden Euro
      Unverändert hohes Umsatzwachstum im Ausland: + 25 Prozent
      Umsatzanteil des Buchbereichs durch Thalia-Integration deutlich gestiegen
      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Rahmen der Erwartungen

      Im zweiten Quartal hat sich die Konjunktur deutlich abgeschwächt - mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Kaufkraft der Verbraucher. Durch konsequente Kunden- und Markenorientierung ist es dem DOUGLAS-Konzern jedoch gelungen, eine eigene Firmenkonjunktur zu schaffen und sich so im schwierigen Einzelhandelsumfeld zu behaupten.


      Konzernumsatz steigt auf 1,1 Milliarden Euro

      Die Bruttoumsätze erreichten im ersten Halbjahr des laufenden Jahres eine Höhe von 1,1 Milliarden Euro. Auf Basis des aktuell bestehenden Beteiligungsportfolios ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum um 10,0 Prozent (vergleichbar 3,3 Prozent). Ohne die rückwirkend zum 1. Januar 2001 erstmals konsolidierten Thalia-Umsätze entspricht dies einer Steigerung um rund 7 Prozent.

      Das schnelle Wachstum im Ausland führte zu einer Steigerung um 24,9 Prozent (vergleichbar 6,6 Prozent) auf 258 Millionen Euro. Im Inland stiegen die Umsätze um 5,9 Prozent (vergleichbar 2,4 Prozent) auf 803 Millionen Euro.

      Am 30. Juni diesen Jahres waren in den 1.517 Fachgeschäften (Vorjahr: 1.483) rund 17.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: rund 16.000) beschäftigt.


      Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Rahmen der Erwartungen

      Im ersten Halbjahr 2001 erwirtschaftete der DOUGLAS-Konzern ein Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 50 Millionen Euro nach 42 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 2,4 Millionen Euro liegt über dem vergleichbaren Vorjahreswert (-0,1 Millionen Euro) und damit im Rahmen der Erwartungen.

      Bei der Bewertung des Ergebnisses ist zu berücksichtigen, dass die Vertriebslinien der DOUGLAS-Gruppe ihre Umsatzschwerpunkte traditionell im Oster- und Weihnachtsgeschäft haben. Da die Kosten über das Jahr eher gleichmäßig anfallen, wird das operative Jahresergebnis insbesondere im letzten Quartal realisiert.


      Entwicklung in den Geschäftsbereichen


      Parfümerien: Douglas setzt hohes Wachstumstempo im Ausland fort

      Mit ihrer internationalen Wachstumsstrategie haben die Douglas-Parfümerien ihre marktführende Position in Europa weiter ausgebaut. Die Bruttoumsätze stiegen um 7,2 Prozent (vergleichbar 5,9 Prozent) auf 594 Millionen Euro.

      Die Parfümerien im Ausland entwickelten sich mit einer Steigerung von 15,0 Prozent (vergleichbar 8,5 Prozent) erneut überdurchschnittlich gut. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Parfümerien stieg weiter an und erreichte 33,7 Prozent nach 31,4 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Von den europäischen Auslandsgesellschaften verzeichneten die Niederlande, Italien, Portugal und Spanien zweistellige Steigerungsraten.

      In Deutschland stiegen die Bruttoumsätze um 3,6 Prozent auf 394 Millionen Euro. Auf vergleichbarer Fläche entspricht das einem Plus von 4,7 Prozent. Hier machen sich die steigenden Flächenproduktivitäten der im Vorjahr übernommenen und auf den Douglas-Qualitätsstandard umgestellten ehemaligen Yaska-Parfümerien positiv bemerkbar. Bereinigt um die Umsätze der im Laufe des ersten Halbjahres 2000 im Rahmen der Filialnetzoptimierung geschlossenen Yaska-Filialen errechnet sich für Douglas in Deutschland im ersten Halbjahr 2001 ein Wachstum von 7,0 Prozent.

      Der Rückgang der Filialanzahl im Inland von 454 (per 30.06.2000) auf 435 (per 30.06.2001) ist auf die Schließung mehrerer kleiner Douglas- und Yaska-Parfümerien zurückzuführen. Im Gegenzug wurden einige großflächige und hochmoderne Douglas-Parfümerien eröffnet.


      Schmuck: Christ behauptet sich trotz schwieriger Branchensituation

      Seit Mitte des Jahres 2000 leidet die Schmuckbranche insbesondere im mittelpreisigen Segment unter großer Kaufzurückhaltung. Einige Marktbeobachter sprechen vom stärksten Nachfragerückgang in den letzten fünfzig Jahren, der auch im ersten Halbjahr 2001 in der Branche zu deutlichen Umsatzeinbußen führte.

      Insgesamt musste der Geschäftsbereich Schmuck (Christ und Gold Meister) bei Bruttoumsätzen in Höhe von 195 Millionen Euro einen Rückgang um 2,3 Prozent (vergleichbar -1,9 Prozent) hinnehmen. Damit hat sich der Geschäftsbereich zwar deutlich besser als die Branche entwickelt, liegt aber hinter den internen Erwartungen zurück.

      In Deutschland ist es Christ trotz der äußerst negativen Branchenentwicklung gelungen, mit einem Umsatz von 134 Millionen Euro im ersten Halbjahr auf vergleichbarer Fläche an die guten Vorjahresumsätze anzuschließen. Durch konsequente Positionierung als Lifestyle-Juwelier mit trendigen Schmuck- und Uhrensortimenten und erstklassigem Service setzt Christ in einem sehr schwierigen Umfeld auf eine eigene Firmenkonjunktur.


      Bücher: Mit Thalia an die Spitze des deutschsprachigen Buchhandels

      Durch den Zusammenschluss mit Thalia hat die DOUGLAS-Gruppe den angestrebten Durchbruch an die Spitze des deutschsprachigen Buchhandels geschafft. Unter dem Dach der Thalia Holding GmbH (DOUGLAS-Beteiligung: 75 Prozent) sind die Sortimentsbuchhandlungen von Thalia, Phönix/Montanus und Jäggi/Stauffacher zusammengefasst.

      Per 30. Juni 2001 erzielte der Geschäftsbereich Bücher Bruttoumsätze in Höhe von 121 Millionen Euro. Damit konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden (vergleichbar + 5,2 Prozent). Die rückwirkend zum 1. Januar 2001 konsolidierten Thalia-Buchhandlungen steuerten rund 31 Millionen Euro bei. Der Buchbereich hat sich zur drittgrößten Konzernsparte entwickelt und stellt neben dem Parfümerie- und Schmuckbereich das dritte Kerngeschäftsfeld innerhalb der DOUGLAS-Gruppe dar.



      Mode / Sport: Appelrath-Cüpper wächst gegen den Branchentrend

      Der Bereich Mode / Sport (ohne Pohland) liegt trotz eines rückläufigen deutschen Textilmarktes mit 114 Millionen Euro knapp über dem Vorjahresumsatz (vergleichbar -1,9 Prozent).

      Appelrath-Cüpper ist durch konsequente Kunden- und Serviceorientierung - entgegen dem negativen Trend in der Branche für Damenoberbekleidung - weiter leicht gewachsen. Dabei entwickelt sich das neue Modehaus in Frankfurt nach wie vor überdurchschnittlich gut.

      Auch Pohland konnte sich in einem schwierigen Umfeld im ersten Halbjahr besser als die Branche für Herrenbekleidung entwickeln, wozu auch das neue Frankfurter Haus beigetragen hat.

      Im Sportbereich wirkte sich neben der allgemeinen Kaufzurückhaltung der zurückgehende Absatz von Rollsportgeräten negativ auf die Umsatzentwicklung aus. Obwohl sich die im ersten Halbjahr umgebauten Sportgeschäfte gut entwickelten, konnten die geplanten Umsätze zum 30. Juni nicht erreicht werden.


      Süßwaren: Hussel feilt weiter am Lifestyle-Konzept

      Das Traditionsunternehmen Hussel hat bei der Neupositionierung in Richtung Lifestyle-Marke weiter gute Fortschritte gemacht. Die Bruttoumsätze stiegen um 9,7 Prozent (vergleichbar 6,5 Prozent) auf 35 Millionen Euro.


      Weitere Investitionen in ertragsorientiertes Wachstum

      Das Investitionsvolumen belief sich per 30. Juni 2001 auf 52 Millionen Euro. In Deutschland wurden 29 Millionen Euro in 16 Neueröffnungen sowie in die Modernisierung und Flächenerweiterung zahlreicher bestehender Fachgeschäfte investiert.

      Im Ausland wurden insgesamt rund 23 Millionen Euro in 18 neue Geschäfte investiert; davon entfielen 22 Millionen Euro auf die Eröffnung von 14 großflächigen, modernen Douglas-Parfümerien.

      Für das laufende Geschäftsjahr sind insgesamt Investitionen in Höhe von rund 150 Millionen Euro geplant. Durch die im Juli erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung ist der DOUGLAS-Konzern für die weitere internationale Expansion der Douglas-Parfümerien bestens gerüstet.


      Corporate Governance-Grundsätze veröffentlicht

      Den Wünschen und Empfehlungen vieler Aktionäre, Analysten und Mitarbeiter folgend, hat die DOUGLAS HOLDING AG im Juni diesen Jahres ihre Corporate Governance-Grundsätze vorgestellt und im Internet veröffentlicht. Diese Corporate Governance-Grundsätze wurden in Zusammenarbeit mit anerkannten Experten entwickelt und definieren klare, transparente Spielregeln für die Zusammenarbeit von Vorstand und Aufsichtsrat.


      Ausblick auf das Gesamtjahr 2001

      Der DOUGLAS-Konzern geht - trotz eher verhaltener Prognosen für die Entwicklung des privaten Konsums - weiter davon aus, die Umsätze um 8 bis 10 Prozent steigern zu können. Neutralisiert um e-commerce-Aufwendungen soll das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit proportional zum Umsatz steigen.

      Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender, zum Ausblick auf das Gesamtjahr:"Wir werden - insbesondere durch das hohe Wachstumstempo der Douglas-Parfümerien im Ausland - unsere führende Position als europäische Lifestyle-Gruppe im Handel weiter ausbauen. Mit Top-Service, Top-Qualität und Top-Ambiente stehen die Vertriebslinien der DOUGLAS-Gruppe für höchste Kundenzufriedenheit und sichern damit eine nachhaltige Wertsteigerung."

      Hagen, im August 2001

      DER VORSTAND


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,48
      +4,20
      -11,41
      +0,07
      -1,87
      -2,59
      +1,67
      -1,18
      -0,92
      -4,59
      Gibts was neues zu Buch.de???