checkAd

    Utimaco: Jetzt einsammeln! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.08.01 13:12:31 von
    neuester Beitrag 23.09.01 21:40:16 von
    Beiträge: 96
    ID: 453.560
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.389
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007572406 · WKN: 757240

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:12:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      nach einer meldung, die bald niemanden mehr interessieren wird, rutscht utimaco unter 4 euro. die schnäppchenjäger sind schon unterwegs und sammeln alles ein. warum? weil insider schon seit einiger zeit alles mitnehmen, was sie kriegen können. sie wissen, dass eine übernahme (trotz dementis) in greifbarer nähe ist und das angebot irgendwo zwischen 8 - 10 euro liegt. es warten also leckere 100 %!

      schaut euch mal die times & sales der letzten tage und wochen an. da lagen immer enorme pakete im bid. vornehmlich über xetra geordert.

      viel spaß damit!
      mark d.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:15:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Frag mich was in der Nachricht als negative Überraschung zu werten sein soll!
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:20:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      wahrscheinlich haben die verkäufer nur auf die 6% umsatzsteigerung geguckt, und es war ihnen zu wenig. dazu noch der drohende rechtsstreit, da haben gleich welche an bayer gedacht...

      die leute sind halt ein wenig nervös und die wissenden halten freudig die hände auf.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:23:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... bevor ihr von einer Explosion sprecht, ist es besser sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzten.

      Es gibt definitv keine Übernahmegespräche.

      Die Liquiditätsreserven sind äusserst knapp !!!
      Warum geht die Aktie nach der heutigen Ad-hoc in die Knie - denkt mal nach !!! (Kann es sein das dass Geld aus geht !!! ) :eek:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:24:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Zahlungsforderung von 8 Mio war doch bekannt.
      Dass utimaco jetzt dagegen vorheht und evtl. weniger Zahlen muss ist eigentlich positiv.
      Allerdings läuft es halt am NM so, daß Leerverkäufer nach jeder Nachricht erst mal verprügeln.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:30:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      vielleicht gibt es ja keine übernahmegespräche, weil sie schon abgeschlossen sind?? eins ist jedenfalls richtig: das geld wird wohl sehr schnell sehr knapp. alleine haben die nicht mehr lange zu überleben.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:34:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      ... eines kann man ich euch aber sagen - Utimaco ist an einer Zusammenarbeit (nicht Übernahme) mit Articon interessiert !!!

      MFG
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:42:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      mal abgesehen davon, was jetzt tatsächlich passiert: was ist deine generelle haltung? einsteigen oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:48:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Mark


      ... ich persönlich kann dir keinen Tip geben. Versuche mit dem Unternehmen Kontak aufzunehmen. In der IR arbeitet ein sehr netter Herr, der dir deine Fragen sehr ausführlich und vorallem ehrlich beantwortet.

      Manchmal kann ein solches Gespräch sehr Aufschlussreich sein !!!

      Warte die Zahlen ab. Schau dir den Geschäftsbericht an. Du erkennst die geringen Cashreserven !!! Auch in diesem Quartal wurden diese fast aufgezehrt. Seit vorsichtig. Wenn nicht bald ein Investor oder Kapitalgeber gefunden wird, könnten bei Utimaco bald die Lichter ausgehen - vorübergehend !!!
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:54:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      o.k.. du hast also die offiziellen quellen. andere quellen sagen anderes (nur auf die übernahme bezogen. das das geld knapp ist, bestätigen auch die anderen quellen).
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 13:59:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das Gerücht hat auch "Neuer Markt Inside" in die Welt gesetzt !!!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:09:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      papier ist geduldig. das gesprochene wort aus kompetentem munde ist mir lieber. und nur deshalb glaube ich an die chance, mit utimaco geld verdienen zu können.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:36:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      mal zwei Überlegungen: Wenn Utimaco nur noch wenig Kohle
      hat, können sie wohl kaum entscheiden ob sie übernommen
      werden sollen oder nicht.

      Wenn ich utimaco aber kaufen wollte, dann würde ich doch
      noch warten bis der Kurs völlig am Boden liegt.

      Warum also nicht warten bis dem Laden das Wasser ganz bis
      zum Halse steht um ihn dann für 3 € pro Aktie zu übernehmen?

      Gruß

      Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 15:31:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      wenn es aber um produkte und mitarbeiter geht, kaufe ich den laden doch lieber bevor er kollabiert und alle angestellten frustriert abgehauen sind. jetzt wird schon mal fleißig von den kleinanlegern eingesammelt, damit es nicht ganz so teuer wird.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 16:13:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zuerst die Indiskretion in der "WamS", jetzt diese ad hoc, welche doch gar keine solche ist. Meine Meinung : Verwirrspiele kurz VOR der ÜBERNAHME.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 18:00:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zur Übernahme kann ich nur noch mal wiederholen, was ich in der Vergangenheit bereits gepostet hat. Es ist in Kreisen des Übernehmers bekannt, dass es bereits eine feste schriftliche Vereinbarung gibt. Es wird nur noch um den Preis gezuchtelt - der bewegt sich richtigerweise derzeit bei 7.40€ (WamS). Der Aktienkurs spielt dabei doch gar keine Rolle - in der Due of Diligence werden ja keine Kurse bewertet sondern Fakten. Richtig ist sicher, dass es bis Ende September über die Bühne gehen muss - warum wohl die Veröffentlichungen über weitere Infos am 20. September...
      Wie in allen Fällen seit es die Börse gibt, werden Übernahmen so lange wie möglich dementiert, um laufende Endverhandlungen nicht zu verzögern. Jeder muss selber wissen was er macht, ich habe mich heute gefreut und nochmal 2000 Aktien nachgelegt....

      (P.S.: Die infos von heute sind ja sowieso auch schon lange bekannt gewesen und die 8 Mio. wurden ja auch vom Unternehmen die ganze Zeit dementiert - 380 Mitarbeiter wissen ja auch, dass die ganze Utimaco umstrukturiert wurde - es gibt wohl jetzt 3 recht eigenständige Business-Units und ein Systemhaus - fragt an der offiziellen Stelle nach - wurde ja auch bisher nicht veröffentlich)
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 19:46:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      @icet2

      da hast du wohl richtig dran getan. ich hoffe nur, dass meine preis-informationen stimmen und wir noch ein bisschen mehr als 7,40 euro rauskriegen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 17:32:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn der Postel zweimal klingelt...
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 18:11:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Dr.Postel No1: `Tschuldigung für das Plagiat,aber Du verzeihst doch einem AGROBIANER? Bist Du auch in UTIMACO investiert?
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 22:04:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ja leider, kürzlicher Tipp (von Finanz-Vip)aus Ffm... aber war wohl nix!! Jetzt sag ich mir: Postel bleib bei deinem A.
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 09:01:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Hauptbriefträger: Haben wir zufälligerweise nicht nur die gleichen ausgefallenen Aktien sondern auch den gleichen "Finanz-Vip" aus Ffm? Dann hätte er Dir auch AGROB empfohlen!? Frankfurt ist groß, die Bank, in der er arbeitet, ist klein und fein...
      Zu Deinem Trost:In UTIMACO steckt derzeit mehr Fantasie (Übernahme)als in der Münchner Immobilien-Aktie. Aber so pessimistisch wie ein gewisser "rudi-m." bin ich selbstverständlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 15:10:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Mark D.

      Ich rechne nicht mit mehr. Aber durch die Verbindung mit dem Unternehmen der Gelddruckbranche können für beide erhebliche Synergieeffekte entstehen die für eine richtigen Schub in den Ergebnissen sorgen werden. Wenn es denn zur endgültigen Kaufpreiseinigung kommt, dann wird utimaco kurzfristig sicher wieder zweistellig. Durch dieses ganze Gezerre der Finanzleute geht beiden meiner Meinung nach bereits eine dicke Stange Geld durch die Lappen. Ich habe auch gehört, dass wohl seit Monaten keine Investitionen mehr von der Utimaco getätigt werden - mangels Chash. Das führt auch wieder zu riesigen Löchern - daher wohl auch das Mini-Wachstum von 6%.... Das Potential ist da und es könnte abgehen wie eine Rakete - aber: ohne Moos nix los. Bis 20. September werden wir es wissen, ob +300% oder -95% :)
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 06:18:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die kleine und feine Bank des Finanz-Vip läßt keine Gelegenheit aus, um sich bei der HVB anzubiedern. In einem kürzlichen Spitzengespräch bot sie der neuen Immobilien-AG ihre Hilfe bei der Vermarktung an, vor allem müsse für die futuristische Zentrale in Mü-Bogenhausen neben der Architektur und einem modernen Geschäftsmodell noch die "Nostalgiekomponente abgedeckt" werden. Vorschlag der Frankfurter:"Haus Schwahnfried". Die Führung der Immo-AG habe begeistert zugestimmt - kein Wunder: der 1.Mann dort heißt Wagner.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 09:05:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Postel-No1: Hochinteressant! Aber im Sinne der UTIMACO-Interessierten würde ich vorschlagen, dieses Thema in einem Deiner beiden AGROB-Threads zu vertiefen. "Mein lieber Schwan..." könnte aber auch ein neuer Thread lauten ;-)

      Gruß

      Wim
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 17:43:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Gerüchte über eine eventuelle Übernahme, Gerüchte über irgendwelche Interessenten.... Gerüchte Gerüchte, aber wie sehen die fakten aus?
      In der Ad-Hoc stand einerseits die Sache mit Comparex. Dies ist eher positiv zu bewerten, da Utimaco wohl eher weniger zahlen muss als bisher angenommen, und zudem der Rechtsstreit die Zahlung wohl aufschieben würde - bei der derzeitigen Lage nicht zu verachten.

      ABER:
      In der Meldung steht auch das Wachstum von 6%.
      Ich darf mal zusammenfassen. im Q1 war von über 25 % die Rede, im Q2 von ca. 20-25%, nach dem Q3 dann von 14% und nun sind magere 6 % rausgekommen. Naja, aber der Herr von der IR ist doch soooo nett.

      Greetings GoodJob
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 23:47:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Richtig! Übernahme hin oder her! Ich habs doch gesagt.

      Nach meinem Wissen will der Interessent ja doch nicht alles kaufen. Der verhandelt nur über einen Teil, die sog. Rosine.

      Die Rosine, das ist der Teil von Comparex, die ehemalige Kryptokom. Wie heisst es so schön, die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Ist das hier auch so. Dann könnte es doch auch zur Rückabwicklung kommen und dann kann Comparex die Kryptokom an den Interessenten doch mit einem richtigen Gewinn verkaufen.

      Gelddrucker, ob sich damit neue Märkte erschliessen lassen. Glaub ich nicht. In Fachkreisen gelten die als sehr träge. Bei denen, so habe ich mir sagen lassen, braucht man einen langen Atem.

      Im März hatte die Utimaco noch 4,5 Mio €. Da war aber noch die Forderung von 8 Mio € der Comparex, welche sich stets fair verhalten hat, so habe ich mir sagen lassen. Insisewr berichten, dass es keine Aufforderung an die Comparex gibt, doch mal was zu verkaufen. Die wollen doch nur Zeit schinden, denn Geld ist ja keines mehr da. Und wenn man der Pressemeldung des VWD, ... ein Firmensprecher teilete mit..., glauben schenken darf, so bekommen Sie auch von den Banken kein Geld mehr.

      Ausserdem, es wurden schon lange keine Entscheidungen mehr gefällt. Die Mitarbeiter hatten und haben keine Perspektive. Große Teile des Sales haben die Firma verlassen.

      Das war doch abzusehen. Nur der Vorstand hat oder wollte es nicht sehen. Auch der Aufsichtsrat hat, soviel wie ich weiß nichts gemacht. Gerüchte verdichten sich - nur ein Mitglied ist anscheined sicherheitshalber ausgeschieden, freiwillig.

      30 Leuet zu entlassen, dabei sogar Produktmanager und Entwickler, dass hat´s auch nicht gebracht. Insider bestätigen, die Liste mit den nächsten 30 ist auch schon fertig. Das wirkt sich doch erst am Ende des Jahres aus. Ausserdem wurden keine sozialen Gesichtspunkte zu Grunde gelegt. Die kommende Sammelklage der Mitarbeiter hat somit sehr gute Chancen und kostet dann auch sehr viel Geld.

      Soweit ich weiss will die Utimaco künftig ja 6,5 Mio € mit indirekten Kanälen machen. Glaubt man den Mitarbeitern, so handelt es sich bei allen Verträgen (bis auf einen)um sog. Reseller-Verträge. Bei diesen Verträgen gibt man zwar einen Forecast (zu Beginn geschätzt) ab. Der ist aber nicht bindend. Wenn man dazu noch die die Argumente der Utimaco im Bericht zu Q3 liest - Desktopsecurity nur auf Vorjahresniveau wegen der Flaute im IT-Bereich, dann muss man sich doch fragen, wo die Zahlen her kommen sollen. sogar Symantec hat einen straken Rückgang zu verzeichnen. Und die bedienen nicht nur die TOP 1000, sondern alle.

      Ein Verkäufer sagte mir kürzlich: "Wie soll ich einem unternehmen noch etwas verkaufen. Die wollen eine Aussage zur Weiterentwicklung. Die kann ich Ihnen nicht geben. Die suchen einen starken, verlässlichen Partner, welcher auf den auch morgen noch verlass ist und keine Garagenfirma."


      Nein, Nein... da investiere ich nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 11:56:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      @wallstreet_guru

      Ob die Kryptokom die Rosine ist bezweifle ich stark. Bevor die Utimaco die Kryptokom übernommen hat gings ihr sehr gut, schwarze Zahlen! Dann kam die Übernahme der Kryptokom die damals voll in den Miesen war. Und seit dem gehts der Utimaco schlecht. Naja, ich würde nicht behaupten, dass die ehemalige Kryptokom die Rosine ist.

      In den anderen Punkten muss ich Dir recht geben, wobei ich eben über die Entlassungen etc. nichts sagen kann, es gibt ja keine offiziellen Mitteilungen dazu. Allerdings gebe ich Dir 100%ig recht hinsichtlich der Tatsache, dass der Vorstand entweder blind ist oder sein will. Zudem ist es mehr als verwunderlich, dass der Aufsichtsrat nicht aktiv wird.

      Greetings GoodJob
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:35:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      @GoodJob

      Aber schau Dir mal den Q3-Bericht an.

      Der Network Security Bereich hat aber das stäkste Wachstum zu verzeichnen (80%). Und das ist alles von Kryptokom.

      Und alles andere geht zurück.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:57:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      @wallstreet_guru
      1. Woher weißt Du, dass der Bereich Network Security die "alte" Kryptokom ist
      2. Wenn ich nix verdiene und das um 80% steigere hab ich immer noch nix. Heißt: Wer sagt, dass die Kroptokom alleine gut dastünde. Vielleicht hat der "Geschäftsbereicht 10 Mio. kosten und seinen Umsatz von 100000 auf 180000 DM gesteigert?

      Greetings GoodJob
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:24:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      @wallstreet_guru

      Du beziehst Dich in deinem Posting auf das, was Mitarbeiter sagen. Bei 358 Mitarbeitern ist es die Frage, welche.
      Es wurden 26 Mitarbeiter im Zuge der Umstrukturierung entlassen, denen kein adequater Arbeitsplatz mehr angeboten werden konnte.
      Dabei waren keine Produktmanager oder Entwickler. Das ist ein Fakt, den dir eigentlich jeder Mitarbeiter der Utimaco bestätigen wird.

      Zu den Reseller-Verträgen - schau in die PartnerWeb-Seiten der offiziellen Utimaco Site. Da findest Du mehr Informationen.

      Sales Mitarbeiter hatten letztes Jahr das Unternehmen verlassen und sind geschlossen zu einem Wettbewerber gegangen, dieser ging vor kurzem Konkurs. Na ja, die hätten Utimaco auch nicht weitergeholfen. Mit Bram van der Wal kam ein erstklassiger Vorstand und Utimaco hat sich komplett umstrukturiert. Das weiß auch jeder Mitarbeiter den ich kenne.
      Wo ich Dir völlig rechtgebe, ist das Vorstand und Aufsichtsrat völlig lethargisch erscheinen. Das kann 2 Gründe haben, entweder die haben einen riesen Trumpf in der Tasche oder Sie wissen, dass die Kiste tot ist. Warum sind dann aber wohl 2 neue Manager gekommen und leider mir nicht exakt bekannten Strukturen gezogen worden - das hätte man sich ja sparen
      können, wen wirklich kein Geld mehr da ist...

      Dann hat Utimaco einen schönen Auftrag mit Bulgarien geholt - nun, die würden sicher nicht in einem Garagenladen kaufen - wie die anderen umfangreichen Referenzkunden die Utimaco hat.

      Klar - es ist ein Risiko in Utimaco zu investieren - klappt die Übernahme wird der Aktienkurs in die Gegen des Preises springen - wohl ca. 7.20-7.40. Klaptt Sie nicht, ist Utimaco
      quasi konkurs. Dann wißt ihr selber, wie der Kurs stehen wird...

      No risk - no fun. Als Alternative gibt es ja noch Bundesanleihen :)
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 21:01:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      @icet2

      Ja, denn Mitarbeiter sind doch wohl die beste Quelle. Die wissen was los ist. Der Vorstand macht und sagt ja nichts.

      Aber ich möchte dich korrigieren. Der Produktmanager für die Notebook und Desktop Security Produkte und auch der für den Bereich E-Commerce Security wurden entlassen. Und, wie beschrieben, noch viele gute Leute mehr.

      Zu Deiner Info, ich habe mir das sog. Partner-WEB angesehen. Ausser das man sich dort vorkommt wie bei einem Versandhandel à la Oppermann, habe ich mir auch die Seiten, alle Seiten, der Partner angesehen. Ich sage doch - Reseller (Nur 2 andere in Deutschland und der andere Rest in Europa, ziemlich oft leer, oder?)!! Sie dir mal im Vergleich dazu das Partnerweb der echten Marktführer an, so z.B. Checkpoint, RSA...

      Und nun zu den Sales Mitarbeitern, welches das Unternehmen verlassen haben: Richtig, sie sind, wie man weiss, bei der IT_SEC, einer Tochter der ASCOM in der Schweiz und die haben keine Geldsorgen. Anzufügen sei noch, weder die ASCOM noch die IT_SEC sind pleite. Nach meinem Wissen verkaufen die sehr erfolgreich ihre zukunftsträchtigen Produkte. Ruf doch mal in Bad Homburg an oder schau auf die Web-Seite.
      Ausserdem kassieren die doch auch noch Geld von der Utimaco. Lizenzgebühren von allen die den IDEA-Algorithmus verwenden.

      Zu deiner Aussage: "...das Vorstand und Aufsichtsrat völlig lethargisch erscheinen.... Das kann 2 Gründe haben, entweder die haben einen riesen Trumpf in der Tasche oder Sie wissen, dass die Kiste tot ist...."
      Ich hoffe es nicht, aber ich glaube letzteres ist der Fall.

      Bohn, der ehemalige Vorstandsvorsitzende Von Utimaco und danach ACG hat zu viel versprochen, so die Presse heute, und der jetzige sagt nichts. Man hört und sieht Ihn nicht.

      Und ausserdem 38 Mio € Umsatz und dann vier Vorstände und jetzt noch zwei neue Manager. Da fällt mir nur das Lied ein: "Wer soll das bezahlen? Wer hat soviel Geld?..."

      Ich gebe Dir Recht, die Utimaco hat gut Referenzen - aus der Vergangenheit. Wie mir eben berichtet wurde, fällt das Neukundengeschäft mit >30% als sehr gering aus, d.h. mehr als 70% sind Altkunden.


      Aber wie lange noch?
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 22:17:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Da werden sich doch heute keine W:O-Leser aufgrund
      der Postings vom Guru von Ihren UTIMACO`s getrennt haben ? :confused:

      Wer die Times & Sales der letzten Wochen verfolgt hat,
      wird eher zu der Uebernahme tendieren.

      Zu 7,20 Euro ?
      Keine Ahnung, aber lohnen wird`s sich schon.

      Gruss

      cn
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 10:06:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      @wallstreet_guru

      Nun ich denke dass ich weit besser informiert bin als Du - übrigens sind es derzeit noch 5 Vorstände und die 2. Führungsebene besteht wohl aus 4 neuen Einheiten die von tätigen Managern geleitet werden.
      Aber egal, jeder darf aber seine Meinung haben...

      Der Sicherheitsmarkt wird stark wachsen, Utimaco hat Top-Produkte, die Struktur wurde geändert um die Fehler der Vergangenheit auszuschließen. Jetzt braucht Utimaco nur noch Kohle, dann werden mit Sicherheit nicht 6% sondern 60% Wachstum erreichbar sein.

      Warten wir die kommenden Meldungen ab.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:56:34
      Beitrag Nr. 34 ()
      Moin,

      anscheinend haben ja eine Menge Leute hier Bekannte bei
      unserem liebsten Kind.

      @wallstreet_guru:
      Es ist schon erstaunlich wie man mit einem gesunden Mass an
      Halbwahrheiten, Desinformationen und Kaffeesatzleserei
      Aufmerksamkeit erwecken kann. Wenn Du schon mit deinem
      "Insiderwissen" hausieren gehst, dann bitte auch vollständig.
      Da kommt ja von Icet2 mehr Inhalt und der puscht schon ein
      wenig zu heftig.
      Anscheinend hat man versäumt Dir zu sagen warum "grosse" Teile
      des Sales gegangen sind.

      Ob eine Klage wegen der Kündigungen Erfolg hat, läßt sich wohl
      nur mit genauer Kenntnis der Materie beurteilen.

      Soweit mir bekannt ist, wurden in Aachen z.B. nur Leute in
      "allgemeinen" Positionen gekündigt. Keine Entwickler. Und dass
      erneut 30 Leute gehen müssen, kann sich mein Bekannter für
      Aachen zumindest nicht vorstellen. Dann können die den Laden
      zum Ende des Jahres dichtmachen, da ohne Entwickler sich
      schlecht was verkaufen lässt.

      Zum Thema Partner/Übernahme: Solange das nicht in trockenen
      Tüchern ist, wäre ein Aufsichtsrat schön blöd sich der Führungs-
      mannschaft zu entledigen. Irgendjemand muss ja das Tagesgeschäft
      machen, oder? Was dann der neue Investor macht, wird man
      abwarten müssen.

      Ich kann übrigens kaum glauben, dass Du noch nichts über
      Umstrukturierungen gehört hast...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:48:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      @wallstreet Guru

      Anbei ein Artikel aus dem Tages-Anzeiger vom 3.7.01

      Bist wirklich mit einem gesegneten Halbwissen ausgestattet. IT-Sec steht zum Verkauf und die ehemaligen Mitarbeiter von Utimaco werden Ihren Entschluß, dort wegzugehen schon längst bereut haben.

      ---------------------------

      Die einstige Perle steht zum Verkauf

      Mit einem Börsengang von IT-Sec wollte die Ascom letztes Jahr viel Geld verdienen. Jetzt sucht der Telecomkonzern einen Käufer oder Partner. Bern. - Ein graues Bürogebäude in Zürich, unmittelbar beim Stadion Letzigrund: Hier tüfteln 55 Softwareingenieure der Firma IT-Sec an Lösungen, die den sicheren Datenaustausch übers Internet garantieren sollen. IT-Sec gehörte früher der UBS und ist seit April 1999 eine Tochter der Ascom. Im letzten Sommer erhielt der Bereich Zuwachs durch den Erwerb eines deutschen Unternehmens mit weiteren 27 Mitarbeitern.

      Mit der relativen Autonomie, welche der Bereich bisher besass, dürfte es schon bald vorbei sein. Zwei Jahre nach ihrem Erwerb sucht der Telecomkonzern bereits wieder einen Partner oder Käufer für IT-Sec. Begründung: Um das Massengeschäft auf Touren zu bringen, müssten zu grosse Investitionen getätigt werden. "Uns fehlen die Vertriebskanäle und auch die Marke für ein internationales Produktegeschäft", sagt Konzernchef Urs Fischer. Es mache mehr Sinn, das Geschäft bei einem grossen Anbieter einzubetten. "Wir stehen aber nicht unter Zeitdruck."

      So unspektakulär die Ankündigung klingt, so symptomatisch ist sie für den radikalen Stimmungsumschwung in der IT-Branche. IT-Sec, so wissen Insider, wurde im Frühjahr 1999 einzig mit der Absicht gekauft, um mit ihm via Börsengang rasch Geld zu verdienen und damit von der grassierenden Interneteuphorie zu profitieren. Im März 2000 wurde das Mauerblümchen denn auch jäh ins grelle Scheinwerferlicht katapultiert, als die entsprechenden Absichten publik wurden. Bewertungen von bis zu 3 Mrd. Fr. machten die Runde, was mehr als dem damaligen Wert der gesamten Ascom entsprach - dies bei einem Umsatz von IT-Sec von gerade einmal geschätzten 20 Mio. Fr. Der Aktienkurs des Berner Telecomkonzerns legte denn auch innerhalb eines halben Monats um 2600 Fr. auf 7700 Fr. zu.

      Die Ascom hat den idealen Zeitpunkt aber verpasst, und mittlerweile hat sich die Stimmung derart radikal geändert, dass niemand mehr daran denken mag. Heute werden vergleichbare Unternehmen gerade mal noch mit einem Faktor 3 bis maximal 8 des Umsatzes bewertet, wie Fischer bemerkt. Für IT-Sec würde dies einen Wert von gerade einmal zwischen 60 und 160 Mio. Fr. ergeben.

      Was Zukunftstechnologien anbelangt, konzentriert sich die Ascom nun voll auf Powerline Communications, die Datenübertragung übers Stromnetz. Mit einer komplett neuen Geschäftsleitung soll nun die Vermarktung vorwärts getrieben werden. Neben RWE und EnBW konnte die Ascom in der Zwischenzeit weitere Partner gewinnen. (dan)
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:09:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      Was sind denn das für Umsätze heute? Will jetzt vielleicht endlich mal keiner mehr verkaufen? Das jetzige Kursniveau ist ein Witz.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:36:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      Bin nun schon laengere Zeit in Utimaco investiert;
      auch mit Nachkaeufen. Habe an diese Firma und seine Produkte
      geglaubt. Seit ich aber eure Beitraege lese, muß ich er-
      kennen; nur pushen zaehlt. Utimaco hat jegliches Vertrauen
      verspielt und das war mir eine Lehre. Wenn man sich die
      Homepage der Firma so ansieht, koennte man meinen daß
      diese Kurskatastrophe das beste Investment ist das es im
      Wachstumsbereich gibt. Totalverlust ? Schaun`mer mal
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 20:42:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      Engel9
      Ich kann dir deinen Mismut nachvollziehen, warte auch schon lange auf die Trentwende (Vor 2 Jahren mit 16 Aktien gestartet "ins Plus" aber dann).

      Einzige Hoffnung!!!

      Die Produkte sind top

      Gruß Wegweiser
      (erster Versuch)
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 20:12:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Produkte hin, Wachstum her : Wenn Comparex die Zahlung gerichtlich erstreitet und kaum noch Cash da ist, dann gehen die Lichter aus ....
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 09:28:16
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Riese
      leider scheinst du recht zu haben. bin mit fettem minus raus, damit es heute nicht noch fetter wird. es war halt eine entweder-oder-geschichte, die wohl mit oder aufhört.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 20:13:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      Also auf dem Niveau steige ich nicht mehr aus, Augen zu
      und durch oder Totalverlust. Weiß jemand etwas ueber
      den 20. September ? Meines Wissens ist das eine ganz
      normale Bilanzpresse- bzw. Analystenkonferenz. Von der
      Firma selbst erhalte ich nur nette mails; der Herr ist
      wirklich sooo nett
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 11:12:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ engel

      Nach meinem Wissen wird der 20. September genutzt um die Übernahme bekannt zu geben und die endgültigen Zahlen Q4, welches operativ wieder positiv ist.

      Überlegt mal: Die Forderung von 8 Mio. ? bedeutet das Aus für Utimaco. Gäbe es keine Rettung durch neue Finanzen wären schon längst massive Maßnahmen getroffen worden - diese Zahlungsverpflichtung kennt der Vorstand schon seit Monaten....
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 11:43:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Produkte scheinen gut zu sein!! Muss nur noch das Management bessere Zahlen liefern

      SafeGuard® Easy von Utimaco ist nicht zu brechen



      Dänische Polizei bestätigt Stärke der Verschlüsselung

      Oberursel, 22.08.2001 - Das Verschlüsselungsprogramm SafeGuard® Easy von
      Utimaco Safeware konnte in einem Steuerfahndungsfall der dänischen Polizei
      nicht ausgehebelt werden. Die 16 mit SafeGuard® Easy verschlüsselten Computer
      der verdächtigten Organisation waren am 25. April dieses Jahres von der
      dänischen Polizei im Rahmen eines Ermittlungs-verfahrens beschlagnahmt worden.
      Seitdem ist es weder der dänischen Polizei noch sechs von der Polizei
      beauftragten privaten Unternehmen gelungen SafeGuard® Easy zu brechen.

      In einem Artikel der populären dänischen Zeitung "Ekstra Bladet" vom 10.
      August weist der zuständige Polizeipräsident von Holstebro, Jens Kaasgaard,
      explizit darauf hin, dass "wir es nicht geschafft haben, durch technisches
      Eindringen und Brechen SafeGuard® (Easy) zu hacken."

      Bei fünf der 16 Computer konnte nur durch Anwendung gewöhnlicher
      kriminaltechnischer Methoden ein Zugang zu den gespeicherten Daten erreicht werden.
      Dabei nutzte die Behörde die Schwäche vieler Nutzer aus, naheliegende
      Paßwörter (z.B. Name des Kindes) zu verwenden. Erschwert wurde diese Paßwortsuche
      per "Trial & Error" durch den exponentiellen Verzögerungsmechanismus von
      SafeGuard® Easy, der bei jeder neuen Falscheingabe einsetzt.

      Weitere Informationen zu SafeGuard Easy

      SafeGuard® Easy schützt mit hochwirksamen Sicherheitsmecha-nismen
      vertrauliche Informationen auf Personal Computern und Notebooks vor unberechtigtem
      Zugriff und Diebstahl. Dazu gehören Pre-Boot-Authentication (PBA), Bootschutz
      und Verschlüsselung.

      Das Sicherheitsprogramm ermöglicht eine Verschlüsselung von kompletten
      Festplatten, Partitionen und externen Datenträgern mit sehr sicheren
      Verschlüsselungsverfahren. Ein Zugriff auf die verschlüsselten Informationen ist nur
      nach erfolgreicher Anmeldung an das Sicherheitssystem möglich.
      Geschäftsgeheimnisse und persönliche Daten sind somit auch bei einem Diebstahl des
      Notebooks oder der Festplatte vor fremdem Zugriff geschützt.

      Mit der Pre-Boot-Authentication (PBA) führt SafeGuard® Easy die
      Authentisierung des Benutzers bereits vor dem Start des Betriebssystems durch. Dies
      gewährleistet eine sehr sichere, nicht umgehbare Authentisierung gegenüber dem
      Sicherheitssystem. Ein Angreifer kann den PC über eine Bootdiskette zwar
      starten, erhält aber keine les- bzw. auswertbaren Daten von der Festplatte.

      SafeGuard® Easy ermöglicht eine Funktionstrennung zwischen einem
      Systemverwalter, der die Sicherheitseinstellungen vornimmt und Benutzern, für die das
      Sicherheitssystem völlig unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Bei einem
      vergessenen Paßwort sind die verschlüsselten Daten nicht verloren, da der
      Systemverwalter ein neues Initialisierungs-Paßwort vergeben kann. Die Installation
      über Konfigurationsdateien erlaubt die unternehmensweite Implemen-tierung
      des Sicherheitssystems mit allen gängigen Software-Verteilungssystemen.

      SafeGuard® Easy ist nach den internationalen Common Criteria EAL
      zertifiziert und für alle Microsoft Windows Plattformen verfügbar.

      Utimaco Safeware AG ist der führende europäische Hersteller von
      professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco Safeware entwickelt
      und vertreibt integrierte Sicherheitslösungen auf Basis etablierter
      Standards für die Bereiche Mobile/Desktop Security und Internet Security.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 12:22:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      @iceT

      welchen datums ist deine information? ich sehe jetzt düster...
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:18:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      @markD

      habe gestern (21.08.) jemand von der Uti getroffen und ein wenig unterhalten ...
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:20:17
      Beitrag Nr. 46 ()
      @icet2
      ich hab dir was ins brieffach gelegt.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:27:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      Dänische Polizei beißt sich an PC-Verschlüsselung die Zähne aus


      Das Verschlüsselungsprogramm SafeGuard Easy von Utimaco Safeware konnte in einem Steuerfahndungsfall der dänischen Polizei nicht ausgehebelt werden. 16 mit dem Programm verschlüsselte Computer einer Organisation waren am 25. April dieses Jahres von der dänischen Polizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens beschlagnahmt worden. Seitdem sei es weder der dänischen Polizei noch sechs von der Polizei beauftragten privaten Unternehmen gelungen, das System zu brechen.

      In einem Artikel der dänischen Zeitung `Ekstra Bladet` vom 10. August weist der zuständige Polizeipräsident von Holstebro, Jens Kaasgaard, darauf hin, dass "wir es nicht geschafft haben, durch technisches Eindringen und Brechen SafeGuard (Easy) zu hacken." Bei fünf der 16 Computer konnte dennoch mit kriminaltechnischen Tricks ein Zugang zu den gespeicherten Daten erreicht werden. Dabei nutzte die Behörde die Schwäche vieler Nutzer aus, naheliegende Passwörter (z.B. Name des Kindes) zu verwenden. SafeGuard Easy arbeitet mit Pre-Boot-Authentication (PBA), Bootschutz und Verschlüsselung und ermöglicht eine Verschlüsselung von kompletten Festplatten, Partitionen und externen Datenträgern. (as)
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 21:03:18
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wenn es um Utimaco wirklich so schlecht steht, daß das
      Unternehmen vor der Pleite steht, mueßte der Wert eigentlich
      schon zum Pennystock verkommen sein. Das ist das einzig po-
      sitive an diesem Kursdesaster und im uebrigen die einzige
      Hoffnung die ich noch habe
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 22:21:41
      Beitrag Nr. 49 ()
      hallo zusammen,

      meiner quelle nach hat die utimaco ein hausgemachtes problem. sie haben einfach kein cash-management.

      unglaublich aber wahr, die haben forderungen an kunden von sage und schreibe 14 Mio. Euro und das bei einem jahresumsatz vom 38 Mio Euro.

      welche firma verkraftet das denn. die sind im moment dabei die forderungen verschärft hereinzuholen.
      dann würde es utimaco ja garnicht so schlecht gehen ;-)

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:45:09
      Beitrag Nr. 50 ()
      IDC: Starker Umsatzzuwachs bei Sicherheitssoftware


      Framingham (MS), 23.08.2001 (wg) – Hersteller von Sicherheitssoftware können laut einer aktuellen Studie deutliche Umsatzssteigerungen verzeichnen. Wie die Beraterfirma IDC am Mittwoch mitteilte, konnte die Branche ihre Einnahmen im vergangenen Jahr um 33 Prozent auf weltweit 5,1 Milliarden Dollar steigern.

      Für die kommenden vier Jahre rechnen die Marktforscher mit einer jährlichen Steigerungsrate von 23 Prozent. Firewalls seien laut IDC das derzeit am schnellsten wachsende Segment der Branche. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatzzuwachs von 42 Prozent verzeichnet.

      Künftig soll jedoch die Sparte Zugangssicherung die Spitzenposition noch vor Antivirensoftware übernehmen. 2005 soll der Umsatz von Software, die Netzwerke vor Trittbrettfahrern schützen, auf weltweit 9,5 Milliarden Dollar steigen, der Gesamtmarkt wird auf etwa 14 Milliarden Dollar geschätzt.


      Wenn die so gute Produkte haben, warum erreichen die die Steigerrungsraten nicht?
      Probleme in der Entwicklung, d.h. bei den Produkten, die falschen Produkte, Probleme bei den Verkäufern bzw. in der Struktur?
      Jedenfalls sind es wohl hausgemachte Probleme, wie der Markt jawohl zeigt.

      Wie ging das Zitat noch mit dem Fisch und dem Kopf?
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:03:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      @wallstreet_guru
      Bzgl. des Zitates - er stinkt aber ganz gewaltig.
      Du hast ganz richtig bemerkt, der Markt wächst rasant, und Utimaco hält absolut nicht mit. Wenn man bei einem solch boomenden Markt nicht in die Pötte kommt, wie siehts dann erst aus, wenn das Gesamtgeschäft mal wieder etwas abflaut?
      Tja, ein echtes Management ist ne tolle Sache, ich mein ein RICHTIGES Management, keine "NurrumschwätzerundPrognosennichthalter"

      Greetings GoodJob
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 20:10:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      Daß Utimaco Probleme hat wurde nun schon gruendlich ausdiskutiert. Was ich aber von euch wissen wollte: Steht
      die Klitsche vor der Pleite ?
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 22:00:06
      Beitrag Nr. 53 ()
      Absolut nicht pleite. Die sind gerade umgezogen in einen Schicki-Micki-Palast in Oberursel.


      Tipp:
      Einsammeln noch nicht. Der Kurs geht nochmal in Richtung 2,70. Ab da zugreifen und halten bis nach der HV im November 2001.

      Gruß Axelli
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 09:16:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Axelli:
      Schicki-Micki-Palast - und wem gehört der? Utimaco oder zahlen die dort nur horrende Mieten, die weitere Kosten verursachen?

      Greetings GoodJob
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 09:49:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      @goodjob
      Ist gemietet! Miethöhe unbekannt. Aber besser erreichbar als die Dornbachstraße.
      U-Bahn-Anschluss vor der Tür.

      Kein Kauf zur Zeit.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 09:57:59
      Beitrag Nr. 56 ()
      @engel

      ja.

      das widerspricht jetzt zwar dem von mir selbst gewählten threadtitel, aber informationslagen ändern sich nun mal. die übernahme, eigentlich schon in trockenen tüchern, ist geplatzt. man hört, dass es schwierigkeiten gibt die august-löhne auszuzahlen. ich für meinen teil bin froh die utimacos losgeworden zu sein. lieber noch 3 euro, als garnichts mehr dafür bekommen.

      es gibt zwar noch große namen, die als käufer im raume stehen, ich glaube aber nicht mehr dran. die warten bis zur insolvenz und kaufen sich dann die rosinen aus der konkursmasse.

      wenn es anders kommen sollte, freue ich mich natürlich für alle investierten und ärgere mich ein sehr hohes risiko nicht eingegangen zu sein.

      viel glück noch!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 13:14:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      @markD

      Ich habe mich ein paar Tage nicht gemeldet, weil ich erst heute neue Info´s bekommen habe. Derzeitiger Stand sei, dass es diese Woche zu einem Entweder/Oder Gespräch kommt. Die August Gehälter sind ganz normal gezahlt worden - die Info von Dir ist nicht richtig. Utimaco hat eine Übergangsfinanzspritze erhalten, bis die Übernahme in trockene Tücher kommt. Bedauerlich ist das lange Zeitfenster ...
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Interessent auf die Insolvenz wartet, denn das KnowHow liegt in den Köpfen der Entwickler .. und die sind dann schon weg.....
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:11:03
      Beitrag Nr. 58 ()
      dann bin ich mal gespannt. schaue mir das ganze aber als uninvestierter weiter an.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:41:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      Risikobereite sollten sich jetzt eindecken. Die Finanzierung ist gesichert. Übernahme wird laufen. Gehälter alle bezahlt.

      Die 50% lasse ich mir nicht entgehen.

      Azimut30

      no risk, no fun: und das tausendmal besser als Metabox!!!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:57:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      Noch was: Bei einem Eigenkapital von 30 Mio Euro dürften die 8 Millionen Mark - wenn sie überhaupt berechtigt sind - noch lange nicht zur Pleite führen. Man sollte sich die Bilanzzahlen ansehen, bevor Untergangsstimmung verbreitet wird.

      Gruß Azimut30
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:00:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      ... die Insider & Risikobereiten freuen sich heute über das günstige einsammeln...
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:04:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      Richtig - wer 1+1 zusammenzählen kann, weiß was jetzt kommt. Nur nicht verrückt machen lassen! Alles wird gut!Kurse über 5 Euro rücken in greifbare Nähe.

      Gruß nach Oberursel!
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 11:23:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Es dauert doch keine 24 Stunden um 1 + 1 zusammenzuzählen? Oder, wann gehts wieder los? Der Kurs dümpelt.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 12:02:10
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich habe schon mal ein paar gesammelt. Der Kurs kommt in Bewegung, wenn es keiner vermutet. Habe gestern mit einem Typ von USA gesprochen. Es läuft alles super. Nächste Woche kommt die adhoc.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 12:25:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      axelli

      was redest du hier eigentlich für ein zeug, hab gestern auch mit einem typ aus den USA geredet hat mir gesagt das in florida die sonne scheint, kommt vielleicht auch noch als ad-hoc,
      Übernahme wirds so schnell keine geben, hab mich länger mit hr.pöppel(IR) unterhalten, unternehmen kann auch so überleben, im moment ist man am verhandlen die summe an comparex herunterzuschrauben, da die einen vertragsbruch begangen haben , weil drin steht sie vertreiben utimaco produkte auf indirektem vertriebsweg ist jedoch nie passiert
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 12:37:31
      Beitrag Nr. 66 ()
      Es scheint ja sehr GEGENSÄTZLICHES aus dem Hause USA zu kommen. Deshalb nehme ich an, dass Ihr blö:-)fft.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 12:59:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      das hat nichts mit blöffen zu tun, sondern eher mit einer hohen unsicherheit in der firma darüber, wie und ob es überhaupt weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 11:40:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      Was ist denn da los? Gibt es eine adhoc?
      azimut45
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 12:32:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 12:48:37
      Beitrag Nr. 70 ()
      Danke Heinrich,

      aber meine Englischkenntnisse sind wohl nicht gut genug, kannste mal übersetzen
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 12:56:17
      Beitrag Nr. 71 ()
      @heinrichmüller

      Du bist wohl nicht ganz dicht im Kopf, hier einen Porno-Link hereinzustellen!!!!!!


      @W: O Bitte sperrt diesen Trottel und den ganzen thread dazu.
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 18:02:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      @heinrichmueller90

      Deine Meldung ist ein Köder für deinen perversen Link auf kinderpornografische Seiten.

      Die Utimaco hat keinen Forderungsausfall zu melden und Du solltest dich dringend vom Psychologen behandeln lassen.

      Leute - klickt bloss nicht aus Neugier drauf, das Ding setzt sich im Computer fest...nur das Ansehen ist eine Straftat !!
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 18:05:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      ... habe mich erkundigt - es gibt keine Neuigkeiten in der Uti oder beim Übernehmer - der heutige Kursrutsch war nur durch Folgereaktionen verursacht. Nach wie vor wird eine Übernahme in Kürze stattfinden. Es gibt definitv keine Absage...
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 19:14:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ icet

      Habe mit IR-Abteilung von Utimaco gesprochen.
      Es ist keine Uebernahme im Gespraech oder geplant
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 10:28:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      @engel9

      Hey - sei doch nicht so naiv. Börsennotierte Unternehmen haben Auflagen. Die Übernahme wird erst veröffentlicht, dann wird IR die bestätigen. Vor Veröffentlichung wird wie in allen bisherigen Übernahmen dementiert - ist auch richtig so. Die einzigen Quellen sind inoffizielle, also aus Bekanntenkreisen die indirekt mit den Verhandlungen zu tun haben. Du wirst ja sehen, was demnächst passiert...
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 11:15:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      Moin,

      @engel9:
      Natürlich wird der liebe Herr Poeppel nichts zum Thema
      Übernahme sagen. Ich bezweifel auch ganz stark, dass der
      viel mehr als die allgemeinen Gerüchte kennt. Bei den
      Entlassungen im Juni wusste bis zum Abend vorher auch
      nur der Vorstand bescheid. Ich kann mir gut vorstellen,
      dass man innerhalb der Firmenleitung erst dann etwas
      verlauten lässt, wenn die Verträge unterschrieben sind.

      Wie man eine Übernahme/einen Zusammenschluss in den Sand
      setzen kann, hat man ja bei der Deutschen Bank gesehen.

      @alle:
      Der jetzige Kursrutsch scheint mal wieder mit der allgemein
      schlechten Lage am Neuen Markt und den fehlenden Infos
      zu tun zu haben. Einige Leute werden halt langsam nervös,
      weil nichts passiert.
      Für potentielle Interessenten sind die Kurse natürlich extrem
      vorteilhaft. So kann man langsam mit sehr geringem Aufwand
      ein schönes Paket zusammenkaufen. Die Firma ist im Moment
      weniger als ein Drittel des Jahresumsatzes wert. Lächerlich.

      Wenn sich der Investor noch länger Zeit lässt, braucht er
      sicherlich nicht mehr die hier schon gehandelten 7 Euro
      zu zahlen. Oder was meint Ihr?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:16:19
      Beitrag Nr. 77 ()
      @icet
      Bin nicht naiv. Wenn die finanzielle Lage gesichert ist
      glaube ich nicht an Deine Uebernahme. warum sollte man sich
      die Muehe von Finanzverhandlungen erst machen ?
      Bin aber Realist. Bei einer Uebernahme soll es schließlich 2 Gewinner geben. Woher willst Du wissen daß eine Mehrheit
      zur Zustimmung zustandekommt ? Zumal die Pleite anscheinend
      abgewendet wurde. Zu guter letzt: Selbst bei Deiner opti-
      mistischen Prognose; selbst bei 7 E sitze ich auf einem
      saftigen Verlust. Ich habe den Produkten vertraut; daß die
      Geschaeftsleitung die Karre dermaßen in den Dreck faehrt;
      na ja.

      Mfg

      PS Wenn das wirklich ein Pornolink ist, den ich nicht an-
      geklickt habe, sollte W o Schritte einleiten
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 14:32:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      @engel9

      Ich denke eher, die finanzielle Seite der Utimaco ist brennend unsicher - ein starker Investor oder ein Übernehmer ist die einzige Rettung.

      Ich kenne deinen Einstiegskurs nicht - wie sagte der berühmte Börsenprofi: Kaufen und 5 Jahre schlafen gehen.... Aber tröste Dich, mit anderen Aktien geht es mir genauso wie Dir, die Werte werden nie wieder oder in 5 Jahren wieder kommen. :(
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 17:52:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ganz schoen ruhig hier fuer -27 % ! :laugh:

      UTIMACO bereinigt von den S/L-"Experten" (Frankfurt) ?

      Nur nicht taeuschen lassen !

      Hoechster Umsatz heute XETRA : 5000 Stck 10.35 Uhr 2,20 nach zuvor 2,11 (1000 Stck)

      Kurse von 1,60 und 1,61 mit 90 + 250 Stck.

      Gruss

      cn ;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 19:36:08
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ icet

      Du aenderst Deine Meinung aber schnell; Deine Aussagen waren
      nur Pusherei. Nun weden wir sehen was am 20.9. kommt; nichts

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 20:03:55
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wie interessant ein, Captain Quatschkopf oder ae. von dem
      man hier noch nichts gehoert hat, spottet. Da er aber alles
      schon weiß, beglueckwuensche ich ihn zu seiner Performance;
      er muß ja steinreich sein. Das wir anderen nur von Utimaco
      angelogen wurden macht die Sache zwar nicht besser, aber
      ich kann mir nicht vorwerfen mich nicht informiert zu haben.
      Auf die Eintraege von Captain Irgendwas kann man hier aber
      getrost verzichten
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 23:14:46
      Beitrag Nr. 82 ()
      @engel9 (Spott ? :confused: )

      Danke fuer den Glueckwunsch.
      Die - 27 % waren auch Meine.
      Und ich kann auf solche engel verzichten, die sich bei 1,60 ausstoppen lassen
      und mir beim fluechtigen Blick auf die Flop-Liste einen Schrecken einjagen.
      Die Times & Sales zeigt (zumindest mir) das UTIMACO Potential besitzt.

      cn:mad:
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 14:44:11
      Beitrag Nr. 83 ()
      @captain

      Wurde nicht ausgestoppt; harre der Dinge und betrachte die
      Entwicklung mit Schrecken und maßloser Enttaeuschung.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 09:22:03
      Beitrag Nr. 84 ()
      @engel9

      Meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich rechne nach wie vor mit einer Übernahme, die dann auch den Aktienkurs beflügeln wird. Fakt ist doch, das mit den momentanen Geldmitteln und der Klage die Utimaco konkursreif und handlungsunfähig ist. Daher der Kurs am Boden. Die, die Risiko gehen und das Potential in der Utimaco sehen (sicher technisches Potential) wissen, dass bei entsprechender Finanzkraft die Utimaco wieder zurück in fette schwarze Zahlen kommen kann. Die Bewertung mit 2-3 Euro ist ein Witz, so dass ganz sicher ein echter Wert bezahlt wird - der liegt eher zwischen 5 und 7? - mit einem langfristigen Potential auf 2-stellig. Für die, die also bei diesen Ramschkursen eingestiegen sind, eine gute Chance auf 2-300% Wertzuwachs. Und dass Verhandlungen am Laufen sind, weiß auch die Öffentlichkeit spätestens seit ein paar Tagen. In einem gebe ich Dir aber Recht, so ein dummes Gedrösel, man steht in Verhandlungen weil die Konjunktur schwächelt, das ist sicher gelogen, ist die Lage doch durch hausgemachte Probleme verursacht worden...
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:43:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      @icet2
      Mal ne Frage: Kannst Du mir aml erklären wie so ne Übernahme aubalufen soll bzw. wie möglicherweise ein neuer Investor einsteigen soll?

      Übernahme: Eine Firma bietet den derzeitigen Aktionären an, die Aktien zu einem bestimmten Wert zu kaufen. Sollte der Wert über dem Börsenkurs liegen wird die Übernahme vielleicht stattfinden, ein Kurs unter dem aktuellen Börsenkurs würde die Übernahme wahrscheinlich vereiteln.

      Neuer Investor: Ein solcher steckt ja nicht einfach Geld in die Firma, sondern er will eine Gegenleistung dafür haben. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder mit Kredit (dazu braucht man aber nicht mit einem Investor verhandeln und Utimaco hat eh betont, dass die Kreditlinie noch nicht ausgeschöpft sei), oder man gibt ihm Anteile. Dies geht aber nur mit Zustimmung der bisherigen Aktionäre, da hier ihr Anteil verwässert würde. Und würdest Du in dieser Situation einer Verwässerung Deines kapitales zustimmen, wenn es eh schon fast nichts mehr wert ist. Und Du kriegst ja keine Garantie für, dass es dann wieder aufwärts geht. Vielleicht ist auch mit dem neuen Geld die Utimaco nächstes Jahr wieder vor der Pleite. Bei dem Management würds mich nicht wundern. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die derzeitigen Aktionäre der Ausgabe neuer Aktien zustimmen würden.

      Wie siehst Du das?

      Greetings GoodJob
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:48:02
      Beitrag Nr. 86 ()
      @goodjob

      Nach meinem Kenntnisstand wird es einen Investor geben, der über die Hälfte der im Stammbesitz verbliebenen Aktien zu einer derzeit noch nicht festgelegten Preis kaufen wird. Es wird vermutet, dass zwar der Streubesitz hoch ist, dieser aber zu hohen Anteilen in einer Hand sind. Ggf. wird es dann eine Kapitalerhöhung geben - insgesamt wird über bis zu 50 Millionen DM gesprochen, die der Utimaco zufliessen sollen. Wie sie es genau machen, dass bleibt derzeit im inneren Kreis der Vorstände.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 19:53:07
      Beitrag Nr. 87 ()
      @icet
      Habe lange nichts mehr von Dir gehoert; alter Pusher. Dachte
      schon Du warst in NY. Deine Beitraege lassen mich wenigstens hoffen daß die Klitsche ueberlebt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 11:32:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      @engel9

      Leider diesmal keine so guten News. Q1 wird wohl sehr schlecht werden und damit könnte der Investor sein Angebot deutlicher reduzieren. Aber bei dem niedrigen Kursstand braucht man jetzt auch nicht mehr zu verkaufen - :(
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 12:44:48
      Beitrag Nr. 89 ()
      Die Utimaco Safeware AG legte heute Zahlen für das Geschäftsjahr 2000/01 vor. So stieg der Umsatz von 36 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 38,3 Mio. Euro. Dabei fiel das EBIT von -0,6 Mio. Euro auf -9,0 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern sank von -0,7 Mio. Euro auf -7,0 Mio. Euro. Die Liquidiät des Unternehmen veränderte im gleichen Zeitraum von 20,7 Mio. Euro auf nun 1,7 Mio. Euro.

      Der operative Verlust hat dabei im vierten Quartal auf 1,7 Mio Euro von -2,9 Mio Euro im dritten Quartal nach unten reduziert. Das indirekte Geschäft konnte auf 30% gesteigert werden, im Vorjahr lag dieses bei 16%.

      Utimaco rechnet dabei, dass man erst in der zweiten Hälfte des neuen Geschäftsjahres 2001/02 in die Gewinnzone zurückkehren werde.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:05:54
      Beitrag Nr. 90 ()
      Die Utimaco Safeware AG rechnet erst in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2001/02 (30. Juni) mit einer Rückkehr in die Profitabilität. Dazu dürfte die verstärkte Nachfrage nach professionellen Sicherheitssystemen beitragen, die wirksamen Schutz vor "Cyber-Terroristen" bieten, hieß es in einer vwd-Meldung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde das indirekte Geschäft auf 30 Prozent gesteigert. Der operative Verlust habe sich im vierten Quartal auf 1,7 Mio. Euro reduziert, konnte man der Meldung weiter entnehmen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 22:53:40
      Beitrag Nr. 91 ()
      Die Zahlen sind ja alles andere als berauschend. Erschreckend der niedrige Cashbestand. Momentan bietet sich ein Einstieg nicht an - oder ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 23:17:52
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ich habe die Kennzahlen mal hier eigetragen:
      http://www.myresearch.de/kennzahlenboard.php?btype=2&company…
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 19:47:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      @highlife

      Du machst uns und Dir selbst was vor. Muß icet recht geben.
      Der Laden steht vor der Pleite. Ein, wenn auch nur angebli-
      cher, Investor weiß so etwas. Warum soll er in die Klitsche
      investieren, wenn dann auch noch die Fachleute vorher ab-
      springen. Ich wurde noch nie von einer IR so belogen wie
      von der der Utimaco.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 11:35:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ engel9, u.v.a. good job...
      es ist nicht mehr zu übersehen, es war und ist alles nur Schönrederei bei USA gewesen. Jetzt gibt es m.E. eigentlich nur noch einen guten Grund die Aktie zu halten und das ist die Hoffnung, dass die Kompanie doch noch zu einem guten Preis verkauft wird und zwar schnell, solange, wie deren Produkte noch einen guten Ruf haben und das letzte bißchen Geldreserve nicht verbraucht ist!!!
      gibt es dafür noch oder wieder neue Hinweise? -Bitte um seriöse Beiträge...
      fledo
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 15:37:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Serioese Nachrichten koennen wir hier nicht verlangen.
      Wenn eine Entscheidung faellt, ist es fuer uns eh schon zu
      spaet
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 21:40:16
      Beitrag Nr. 96 ()
      Leute, Utimaco ist der nächste Pennystock, verkauft schnell bevor ihr mit den Aktien eure Toilette tapezieren könnt. Nur noch € 150.000 liquide Mittel. Die sind nächsten Monat verbraten und dann marschiert der nächste Sequestor auf. Die Pleitegeier kreisen schon. Also, rette sich wer kann.
      Im Oktober unter 1 Euro.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,08
      +0,51
      +2,70
      -0,72
      +0,26
      -1,80
      +0,06
      +1,87
      +1,57
      -0,76

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      184
      125
      89
      73
      52
      48
      47
      35
      34
      34
      Utimaco: Jetzt einsammeln!