checkAd

    Ausbildung zum DVFA-Credit-Analyst - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.08.01 14:22:35 von
    neuester Beitrag 10.08.01 14:31:51 von
    Beiträge: 2
    ID: 453.620
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 735
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:22:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Basel II wird die Kreditfinanzierung aller deutschen Unternehmen grundlegend neu ausrichten. Die Eigenkapitalunterlegung, durch die der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht eine bessere Messung und Erfassung der Kreditrisiken erreichen will, hat zukünftig individuell nach dem Risikoprofil des einzelnen Kreditnehmers zu erfolgen. Dieses Risikoprofil manifestiert sich im Rating und bestimmt unmittelbar die Finanzierungskosten.
      Damit erhält Rating eine neue Dimension: Bislang nur für Großkonzerne von Bedeutung, die am internationalen Kapitalmarkt Fremdmittel aufnahmen, rückt Rating jetzt in den Mittelpunkt der Kreditbeschaffung eines jeden Unternehmens. Abhängig vom Risikoprofil des Kreditnehmers können sich die Kosten für Kreditaufnahmen dramatisch erhöhen, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen kritischen Verfassung des Marktes für Eigenkapital, - aber auch verringern.
      Gehörte Rating bisher zum Spezialwissen einiger weniger global tätiger Rating-Firmen, sind zukünftig alle Kredit- und Finanzierungsexperten gefordert, dieses Wissensgebiet in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Für die erfolgreiche Bewältigung dieser Veränderung der Finanzmärkte benötigen sowohl die Kreditinstitute wie auch die Unternehmen selbst Experten mit diesem spezifischen innovativen Fachwissen.
      Die DVFA hat rechtzeitig die Weichen für diese neuen Anforderungen im Finanzierungs-, insbesondere Bankgeschäft gestellt und bietet ein globalen Standards entsprechendes Qualifizierungsprogramm an. In der bereits im vergangenen Jahr gegründeten DVFA-Kommission Rating Standards (Vorsitz: Prof. Dr. Leker, Universität Münster) haben führende Experten aus Wissenschaft und Praxis Rating-Standards erarbeitet. Diese definieren erstmals die für die Evaluierung von Rating-Methoden notwendigen Transparenz- und Informationsanforderungen.

      Die gemeinsam festgelegten Standards bestimmen auch verlässlich die Ausbildungsinhalte zum DVFA-Credit-Analysten. Die 16-tägige, berufsbegleitende Ausbildung beginnt am 12. Oktober 2001 und endet Anfang 2002 mit einer 2-tägigen Klausur (Prüfungsumfang: 800 Minuten).
      Die Entwicklung und der Ausbau des Marktsegments "corporate bonds" sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes. Sind Ihr Institut oder Sie persönlich für diese Entwicklung bereits gerüstet?
      Sichern Sie sich jetzt das hierzu notwendige Wissen mittels den beiliegenden Vorab-Informationen über den neuen Ausbildungsgang der DVFA!
      Für weitere Auskünfte und zur Anforderung der ausführlichen Broschüre steht Ihnen Frau Elisabeth Schultes (Tel: 06103 / 5833-42; E-Mail: elisabeth.schultes@dvfa.de) gerne zur Verfügung.
      Avatar
      schrieb am 10.08.01 14:31:51
      Beitrag Nr. 2 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ausbildung zum DVFA-Credit-Analyst