checkAd

    Head N.V. Enwicklung 2001 / 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.01 15:23:06 von
    neuester Beitrag 13.08.02 20:39:43 von
    Beiträge: 27
    ID: 454.534
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 698
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 15:23:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      seit mehreren Monaten habe ich mir während schlechten Börsenzeiten Tausend von der Head N.V. ins Depot gelegt. Beweggründe dafür waren

      - niedriges KGV
      - konsequenter Schuldenabbau
      - breites Produktangebot zu verschiedenen Sportarten,
      teilweise stark wachsende Bereiche wie z.B. Golf
      - Ausbau der vertikalen Wertschöpfungskette
      - hoher Bekanntheitsgrad des Markenportfolios
      - Konzentration auf hochwertigere / höherpreisige Produkte
      und somit Diversifizierung zu z.. Puma oder Adidas
      - neues AR Mitglied (ex US Verteidigungsminister) für
      Ausbau der amerikanischen Aktivitäten

      Auch wenn der Ruf der Historie dem Unternehmen noch voraus eilt, so erkenne ich kaum fundamentale Gründe, die Aktie nicht zu kaufen. Seit März 2001 sind mehrere namhafte Fondgesellschaften in die Aktie eingestiegen. Die Einstiegskurse liegen noch auf heutigem Niveau, ggfls. leicht drunter.

      Ohne wesentliche Änderungen der fundamentalen Lage sehe ich einen freien Weg bis 6 - 8 Euro. Bei weiterer, kosequenter Entwicklung sind wieder höhere Kurse möglich.

      Eure Meinungen zu dem Wert sind herzlich willkommen.

      Gruß - Moonieponds
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 19:53:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 19:56:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:44:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      von austrostocks.com:


      Mehrere internationale Investmenthäuser haben ihre Bewertungen für den an der Wiener und der New Yorker Börse gelisteten Sportartikelhersteller Head nach den am Montag vorgelegten Halbjahreszahlen revidiert. Die Analysten von Morgan Stanley Dean Witter haben ihre Gewinnerwartungen und das Kursziel für Head gesenkt. Sie gehen nun von einem Gewinn je Aktie von 0,41 Dollar für das Gesamtjahr 2001 aus nach 0,46 Dollar.

      Für 2002 wurde die Gewinnprognose je Aktie auf 0,47 Dollar von zuvor 0,68 Dollar gesenkt. Im darauf folgenden Jahr wird der Gewinn pro Anteilsschein den Analysten zufolge bei 0,55 Dollar liegen. Die bisherige Einschätzung war von 0,77 Dollar ausgegangen.

      Morgan Stanley Dean Witter begründet die Senkung der Gewinnprognosen mit dem pessimistischen Ausblick, den Head für das Gesamtjahr 2001 gegeben hatte. Das Wintersportgeschäft würde heuer schwächer erwartet als im Vorjahr. Die Halbjahreszahlen seien den Erwartungen entsprechend ausgefallen.

      Die Analysten haben auch das Kursziel für Head reduziert. Es liegt nun bei 6,4 Dollar. Bisher war das Kursziel mit 8,0 Dollar angegeben worden. Die Anlageempfehlung "Outperform" hat Morgan Stanley beibehalten.

      Goldman Sachs hingegen hat Head von "Market Outperform" auf "Market Perform" herabgestuft. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, haben die Analysten des Investmenthauses ihre Gewinnschätzung je Aktie für das Gesamtjahr 2001 unverändert bei 0,45 Dollar gelassen. 2002 werde sich der Gewinn je Aktie jedoch nur noch auf 0,55 Dollar nach wie bisher angenommen 0,77 Dollar belaufen.

      An der Wiener Börse notierten Head-Aktien am Dienstag gegen 12:15 Uhr bei 4,76 Euro. Gegenüber dem Schlusskurs von Montag entspricht das einem Minus von 1,24 Prozent. (APA)
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 20:10:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      aus austrostocks.com

      Heimische Analysten prognostizieren für die am Montag anstehenden Zahlen zum zweiten Quartal 2001 des Sportartikelherstellers Head sowohl einen Rückgang beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis (EBIT). Nach einem EBIT von 2,3 Mill. Dollar im zweiten Quartal 2000 prognostizieren die Analysten von CA IB und Raiffeisen Zentralbank (RZB) im Durchschnitt nun einen Verlust vor Zinsen und Steuern von 3,15 Mill. Dollar. Der Quartalsumsatz des an der Börse in New York als auch in Wien notierten Unternehmens soll im Durchschnitt der Prognosen um 2,11 Prozent von 161,3 Mill. Dollar auf 157,9 Mill. Dollar fallen.
      Die RZB-Analystin Claudia Vince-Bsteh begründet die prognostizierte Verschlechterung des Ergebnisses mit der Schwäche des Sommersportbereichs von Head. Der Tennismarkt, in dem Head hauptsächlich tätig ist, sei bereits "relativ gesättigt". Die neue Racket-Linie Head Intelligence Line könne deshalb nur bedingt zu Umsatzzuwächsen führen. Der Verkauf von Bällen laufe laut Vince-Bsteh überhaupt schlecht.

      Derzeit sei eine Verschiebung bei den Trendsportarten zu beobachten, die Head nur in geringem Ausmaß bediene. "Golfen und Laufen sind derzeit die Wachstumsbereiche im Sommer. Hier ist Head nur schwach bis gar nicht vertreten", so die Analystin. Mit Spannung werde von Analysten nun die Auftragslage für den Winter erwartet. Für das Gesamtjahr sei für Head ein starkes Wintergeschäft von enormer Bedeutung. (APA)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 20:11:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 20:24:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 22:48:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 22:52:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 11:26:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bin auch Österreich-Fan, aber muss es gerade eine Head sein? Ich mein, wenn ich mir die Österreich-Foren so ansehe, da gibts ja wahrlich prächtigere Perlen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 11:53:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi BBBio,

      ich sehe HEAD als unterbewertete Wachstumsaktie. Ein relativ solider Wert, wenn auch relativ klein zu den Wettbewerbern, kann HEAD sich in den Folgejahren behaupten. Ich investiere nicht in Österreich, sondern in Unternehmen :-). In Deutschland sind leider zu geringe Umsätze, und der US Dollar ist mir zu riskant.

      Ich sehe HEAD chancenreich auf 12 Monate und denke die Aktie noch eben länger zu halten. Ein dreistelliges prozentuales Wachstum steckt drin.

      Gruß - Moonie
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 10:17:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Head gibt Gewinnwarnung aus

      Die EBIT-Erwartungen für 2001 wurden auf 19 bis 23 Millionen Dollar nach unten revidiert

      Der Sportartikelhersteller Head hat für das Gesamtjahr 2001 eine Gewinnwarnung ausgegeben. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) revidierte das an den Börsen Wien und New York notierte Unternehmen seine Erwartungen auf 19 bis 23 Mill. Dollar (25,8 Mill. Euro oder 355 Mill. S) nach unten.

      Begründet werden die zurückgeschraubten Erwartungen mit der schwächeren Entwicklung des Tauchsportgeschäfts (vor allem in den USA, wo rückläufige Umsätze zu verbuchen seien) sowie mit Kosten für die neue Vertriebstochter in Großbritannien.

      Der Anteil des Tauchsportbereichs am Gesamtumsatz werde um 5 bis 10 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres liegen, so Head in einer Pressemitteilung vom Montag.

      Bei Bekanntgabe der Halbjahreszahlen Mitte August hatte es noch geheissen, dass für das laufende Jahr 2001 mit einem EBIT von 28 bis 33 Mill. Dollar gerechnet werde, inklusive der Kosten der Übertragung des Schuhbereichs an den deutschen Schuh-Produzenten Romika und der Umstrukturierungskosten im Vertrieb. Ohne Berücksichtigung dieser Sondereffekte war damals ein ungefähr auf dem Vorjahresniveau von 38,6 Mill. Dollar liegendes EBIT in Aussicht gestellt worden.

      In den beiden Bereichen Wintersport und Racketsport, die laut Head 80 Prozent des Geschäfts ausmachen, zeichneten sich zur Zeit "keine bedeutenden Veränderungen" bei den Umsätzen und Bestellungen ab. Head erwartet, dass das Betriebsergebnis dieser beiden Geschäftsfelder in etwa den Markterwartungen entsprechen werde.
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 20:19:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,

      danke für das Posting. Die Warnung hält sich ja noch in Grenzen, es hätte deutlich schlimmer kommen können.

      Mit dem Ergebnis hat HEAD mit ein KGV von 5,9 bis 7,1, was durchaus günstig ist. Um nicht als Pusher beschimpft zu werden, muss man natürlich in die Berechnung einfliessen lassen, dass HEAD noch einen Berg an Altschulden abbauen muss.

      Die Börsen reagieren auf die Meldung mit einem Abschlag von z.Zt. ca. 2,2%.

      Nach wie vor Empfehle ich Positionen aufzubauen.

      MFG - Moonie
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 08:51:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      30.10.2001
      Sportartikel-Konzern muss Rückschläge im vom Flugtourismus stark abhängigen Tauchsport-Geschäft hinnehmen
      Head gibt Gewinnwarnung ab

      Das Weihnachtsgeschäft im Tauchsport fällt für Head heuer ins Wasser.
      Grund ist die Flaute im Flugtourismus. Als Folge muss Head seine Gewinne nach unten revidieren.


      Licht und Schatten bei Head: Während Head-CEO Johan Eliasch zuversichtlich für heuer ist - der Umsatz bleibt mit rund 400 Millionen US-Dollar in der Grössenordnung vom Vorjahr, musste er gestern dennoch eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr 2001 ausgeben.

      Der Head-Boss revidierte seine Gewinn-Erwartungen auf 19 bis 23 Millionen US-Dollar nach unten, nachdem er noch im Sommer von einem EBIT von mindestens 28 Millionen Dollar ausgegangen war.

      "Unser Tauchsportgeschäft ist vom Flugtourismus abhängig", interpretiert Head-Finanzchef Ralf Bernhart das jetzige Handeln.
      Vor allem in Amerika seien die Bestellungen seit 11. September sehr zurückhaltend und Head entgehe dadurch das lukrative Weihnachtsgeschäft.



      Durchtauchen


      Die Tauchsportsparte Mares und Dacor macht laut Bernhart immerhin fast 18 Prozent vom Head-Umsatz aus: "Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir da durchtauchen.
      Beim Gewinn sind wir nach wie vor auf einem hohen Niveau." Auf nierigem Niveau befindet sich aber - ebenfalls nach wie vor - die Aktie des Sportartikelkonzerns. Und hier gibt es keine Anzeichen, dass sich das kurzfristig ändern wird. Seit dem Börsedebüt vor etwas mehr als einem Jahr befindet sich das Papier auf Talfahrt. Heute notiert Head nur noch bei einem Drittel des Ausgabepreises von 11,3 €. "Die generelle Entwicklung ist nicht rosig, aber die Aktie können wir nicht beeinflussen", meint Bernhart.

      Jetzt droht Head auch noch der Rauswurf aus dem ATX durch die Neuordnung an der Wiener Börse.
      "Wird nur das in Wien gehandelte Segment berücksichtigt, sind wir nicht mehr drinnen", bestätigt Finanzchef Bernhart; "wird aber New York mitgerechnet (Anm.: wo Head auch gehandelt wird) sollten wir weiter dabei sein."
      Hans Pleininger
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 13:13:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die internationale Ratingagentur Moody’s hat heute aufgrund der Gewinnwarnung des Sportartikelherstellers Head dessen Ratingaussicht von positiv auf stable zurück genommen. Bestätigt wurden hingegen die Ratings BA2/B1/B1. Die Anteilspapiere der Head geben heute 2,6 Prozent auf 3,8 Euro ab.

      Quelle: BLUeBULL
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 13:14:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die an der Wiener Börse notierte Head gab heute die Gründung einer britischen Tochter, der Head UK bekannt. Diese befindet sich zu hundert Prozent im Besitz des Sportartikelhersteller und soll dort die Marktanteile und die Vertriebsaktivitäten in den Schlüsselmärkten erhöhen. Dadurch soll die Marktpräsenz in Grossbritanien verstärkt werden und das Umsatzwachstum mit einem agressiven Marketing beschleunigt werden. Head notiert aktuell mit einem Abschlag von 2,5 Prozent bei 3,85 Euro.
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 16:19:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Morgan Stanley mit Downgrading für Head

      Die Gewinneinschätzung wurde von den Analysten um ganze 72 Prozent reduziert

      Die Analysten von dem internationalen Investmenthaus Morgan Stanley haben ihr Rating für den Sportartikelhersteller Head von "outperform" auf "neutral" gesenkt. Begründet wurden das Downgrading mit dem Ergebnisrückgang im Tauschsportbereich und den hohen Vertriebskosten in Grossbritannien. Deutlich reduziert wurden auch die Gewinnschätzungen. Für 2001 wurden 72 Prozent und für 2002 23 Prozent gecuttet. Für das laufende Geschäftsjahr 2001 beträgt der revidierte Prognosewert für den Gewinn 0,11 Dollar je Aktie. Für das Jahr 2002 beläuft sich die Schätzung auf einen Gewinn von 0,34 Dollar je Anteilsschein.

      Das geschätzte Betriebsergebnis (EBIT) kürzen die Wertpapierspezialisten von Morgan Stanley von 29,9 Millionen Dollar auf 20,2 Millionen Dollar
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 12:42:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das wird wohl nix mehr?
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 19:34:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo BBB,

      das sehe ich auch so. Bin vor paar Tagen bei 3,50 wieder eingestiegen, aber morgen kannst du dann meine Aktien wieder über den Ticker laufen sehen. Ich warte die Zahlen für das Gesamtjahr ab. Dann ggfl. wieder kaufen.

      Gruß - Moonie
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 14:29:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sehen wir bei HEAD schon eine Bodenbildung ? Der kurzfristige Abrutscher auf ca. 3,25 konnte nicht mal ein paar Stunden halten. Auch wenn ein großzügiges positives EBIT im Jahr 2001 ausbleiben sollte, so ist sollte die Aktie auf dem momentanen Stand nicht überbewertet sein. Alleine dafür spricht schon die Marktkapitalisierung von lediglich 125 Mio US$. Als Übernahmekandidat sollte das Unternehmen als Minimum das 3-5 fache auf die Waage bringen können.

      Etwas spekulativ stellt sich die Frage nach der Dividende, was den Kurs nach unten stützen würde. Auf der Hauptversammlung 2001 wurde gesagt, das keine Dividende für das laufende Jahr zugesicht würde, da noch weitere Firmenübernahmen in Planung sein. Die Informationen hierzu sind jedoch gering.

      Sämtliche Analysten scheinen sich einig zu sein, das HEAD im laufenden Jahr ca. 70% weniger Gewinn erwirtschaften wird, als im Jahr 2000. Nur das Management von HEAD prognositiziert ca. 30% reduzierten Gewinn, so dass es hier zu einer enormen Abweichung kommt.

      Sollte HEAD auch nur gering über den Analystenerwartungen bleiben, so kann ein kleines Kursfeuerwerk erwartet werden. Der Aktuelle Kurs spiegelt eher die Analystenerwartungen wieder. Sollte HEAD die Erwartungen nicht erbringen können, so sollte es zu Kursen um die 2,50 Euro kommen bzw. zu einer Marktkapitalisierung von unter 100 Mio US$. #

      Das Risiko entspricht aus heutiger Sicht und nach o.g. Annahme 30% auf den Kurs von Freitag. Die Chancen stehen jedoch deutlich höher als die Risiken. Die Bewertung bei Börsengang wurde auf ca. US$ 440 Mio gebracht, was zu seiner Zeit umgerechnet nahezu 1 Mrd DM bedeutete. Man darf sich einig sein, dass diese Bewertung nur in der Hausse des Marktes erreicht werden konnte.

      Der kurzfristige Chart (6 Monate):



      Der langfristige Chart (12 Monate)



      Mitte des Jahres hatte sich ein Boden zwischen 4,00 und 4,50 gebildet mit steigender Tendenz gen 5 Euro. Nach dem 11. September hat es auch HEAD erwischt. Bislang kam es zu keiner Erholung.

      Viel Spass damit - Moonie
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 14:26:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      die aktie dreht wieder gen norden. sind 4 euro dieses jahr noch relisierbar ????
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 19:07:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Trend zeigt im Moment für Head eindeutig nach oben, die 4€ könnten sogar noch im Februar fallen!
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 11:37:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      Am 26.02.2002 kommen die Zahlen für das jahr 2001. Die charttechnische Entwicklung sieht positiv aus, wenngleich auch in den vergangenen Tagen nur geringe Stückzahlen gehandelt wurden. Einerseits positiv, da sinkende Kurse und hohe Umsätze auf ein schlechtes Jahr 2001 hätten deuten lassen. Die Aktie sollte dennoch in den nächsten Tagen beobachtet werden.

      Zuletzt wurden sehr hohe Umsätze bei einem Kursniveau von ca. 3,65 verzeichnet. Auf der Seite www.nasdaq.com kann man unter dem Kürzel HED die positive Entwicklung von institutionellen Anlegern verfolgen. Zur Zeit werden ca. 7% des Freefloats von solchen gehalten.

      Im Januar wurden positive Zahlen lt. Aussage des CEO bestätigt. Auch eine Dividende, die natürlich unter der des Vorjahres liegen sollte, wurden bestätigt.

      Aus operativer Sicht sehe ich einige positive Entwicklungen, die der Aktie auf die Sprünge helfen sollten:

      Im Januar wurde mit einem Hong Kong Office der Vertieb
      in China aufgenommen

      Die im vergangenen Jahr gemeldeten roten Zahlen resultierten u.a. durch einen Einmaleffekt der Entwicklung des Snowboards als auch des Intelligence Ski`s mit den so genannten Intelligence Fibre. Diese beiden Innovationen haben das Ergebnis im vergangenen Jahr stark belastet, (ca. 5 Mio €), jedoch hat HEAD hiermit auch ein Alleinstellungsmerkmal und somit positive Vertriebschancen in einem zur Zeit schwierigem Marktumfeld.

      Die Verschuldung wird konsequent abgebaut und dennoch Dividende gezahlt.

      Im Jahr 2000 kündigte CEO weitere Zukäufe / Aquisitionen für 2003 an.

      Der Hauptabsatzmarkt ist die USA, Europa liegt an Platz 2 und kann schnell von China eingeholt werden. Da sich der amerikanische Markt schneller Erholen dürfte als der europäische, sehe ich in Naher Zukunft eine vergleichsweise positive Entwicklung.

      Fazit: Das Risk / Return Verhältnis ist zur Zeit sehr gesund. Ein Fallback auf das All-Time-Low von ca. 3,25€ ist sehr unwahrscheinlich. Nach oben sind mehrere charttechnische Hürden zu nehmen, die alle oberhalb der 4€ Marke liegen.

      Generell ist die Marktkapitalisierung für diese breit aufgestellte Unternehmen mit 130Mio US$ recht gering. Profitabilität wurde in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, auch das Management macht einen positiven Eindruck.

      Meine Empfehlung: Kaufen bis 4,00€ mit SL 3,55€. Gewichtung bis ca. 5%.

      Moonie
      Avatar
      schrieb am 23.02.02 11:51:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Vom Freitag 21.02.2002

      Last Sale: $ 3.36
      Net Change: 0.14
      Share Volume: 10,100
      52 week high: $ 5.46
      52 week low: $ 3.02
      P/E Ratio: 1.18 T
      otal Shares Outstanding: 39,800,000
      Earnings Per Share (EPS):** $ 2.84
      Market Cap: $ 133,728,000
      Current Yield: 28.1 %
      Dividend Amount: $ 0.984
      Ex Dividend Date: May 24, 2001
      Beta:* 0.48
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 12:04:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      Tja, ist leider nix geworden mit der 4 im Feb., die Zahlen waren auch nicht sonderlich überzeugend und vor allem hab ich im Moment Probleme, eine Strategie bzw. Potential bei Head zu erkennen.
      Mittelfristig gibts in Wien eindeutig besseres, auch wenns nicht mehr allzu arg nach unten gehen sollte bei Head. Wer nicht drin ist auf keinen Fall kaufen (lieber Semperit, Jenbacher, sogar Jowood erscheint chancenreich oder im ATX suchen, etwa VOEST, VA Tech, Palfinger, Andritz).
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 00:00:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ opferlamm

      Ich stimme Dir zu, jedoch empfehle ich interessierten Anlegern bei Kursrückschlägen unter 3,50€ erste Positionen aufzubauen. Ich bin nach wie vor investiert und werde es auf absehbare Zeit auch bleiben. Aus Sicht von 1 - 2 Jahren bin ich von einer Performance von ca. 30% überzeugt. Ob das viel oder wenig ist, hängt ganz von dem persönlichen Anlageverhalten ab.

      Gruß - Moonie
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 20:39:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      >ich sehe HEAD als unterbewertete Wachstumsaktie

      Also ich weiß nicht. Habe mir grad die neuen Zahlen angesehen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Head N.V. Enwicklung 2001 / 2002