checkAd

    TELE ATLAS - Aktie des Jahres 2003 und 2004! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.01 22:13:39 von
    neuester Beitrag 30.09.04 22:17:27 von
    Beiträge: 396
    ID: 454.740
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 18.872
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 22:13:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      O.K., ich gebe zu, dass es momentan für aussenstehende Outsider schwer nachvollziehbar ist :(,
      für aussenstehende Insider kommt es aber nicht überraschend :).

      Hier übrigens mal die neuesten Schätzungen (onvista)


      http://aktien.onvista.de/analysts_estimates.html?ID_OSI=9541…

      Für alle, die das näher begründet haben wollen, einfach mal die anderen TA-Threads durchstöbern.

      Gruss an alle TAler ;)

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 22:25:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Apa,

      schau mal hier rein, und beurteile mal aus Deiner Sicht, ob Tele Atlas diese Erfolgsfaktoren erfüllen kann. Ich halte mich erstmal zurück. Mal schauen, ob wir zu ähnlichen Ergebnissen kommen. :)

      Thread: McKinsey identifziert die historischen Erfolgsfaktoren

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 22:29:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      @lasse

      Ein Smilie sagt mehr als 1000 Worte: :)!
      Und zwei erst! :):)

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 22:32:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na, ja, trotzdem würde ich Dich bitten mal Punkt für Punkt der weichen Faktoren zu überdenken. Ich habe mir ein Bild gemacht. So viel kann ich sagen: Teilweise hoher Erfüllungsgrad, teilweiser weit entfernt.

      Gruss

      Lassemann

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 22:40:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      @lasse

      O.K., sicherlich sind nicht alle 7 Punkte zu 100% erfüllt, aber das
      wird wohl kein Unternehmen am NM schaffen. Bin zwar sehr eingeschränkt, was
      Gesamtkenntnis der Firmen am NM angeht, aber eine bessere Positionierung
      als TA sie besitzt, fällt mir nicht ein!

      Allein, was nutzt es zur Zeit. Wenig!

      Aber ist ja auch die Aktie 2003 und 2004 und nicht 2001!

      Gruss

      APL

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 08:40:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lasse

      TA ist aber verdammt nah dran ... oder ??
      Leider fällt mir auch keine Aktie am n.Markt ein die auch nur annähernd drankommt ...... und verdammt nah ist doch schon mal was ....oder ??

      Aber ich bin ja eh voreingenommen ,gelle ...



      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 09:33:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auch ich bin Überzeugungstäter.
      Langfristig, versteht sich.

      Und wenn 927101 nicht die Aktie des Jahres 2003 wird,
      dafür aber die der Jahre 2004 bis 2008, habe ich
      nichs dagegen.

      Gruss an alle TA`ler
      room4u
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 11:38:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da wird jede Geldseite bedient es ist unglaublich
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:06:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stimmt , na ja ,wenigstens heute nicht OHNE Limit ..... aber wer weiß , wenn jemand Geld braucht ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:36:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also, mittlerweile haben wir
      1)ein KUV 2002 unter 1
      2)eine MK nahezu 50 Mio unter dem Cashbestand
      3)8 Tage infolge z.T heftige Kursverluste

      und trotzdem gibt TA an so einem Tag wie heute nach. Unsere (meine)
      Geduld wird hier ganz schön auf die Probe gestellt.

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:00:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Alle

      Es gibt 12.750.000 Aktien im Freefloat (Bosch und IAM nehme ich mal aus). Von diesen 12,7 Mio Aktien hat EIN einzelner Investor 8 %. Es kann sich jeder ausrechnen wie lange der Verkaufsdruck anhält wenn dieser kalte Füsse bekommt und verkauft.

      @room4you

      Der Navtech Börsengang ist bei den bescheidenen Zahlen, die Philips abgeliefert hat näher denn je ! Meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:10:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn jemand Geld brauch ,dann ist Ihm jeder Kurs recht ..... das haben wir schon zigfach am n.Markt , und nicht nur da ( Grüße an Telekom) gesehen.......und bei einem soooo engem Wert .... ne ne ..

      Hand aufs Herz, wer kauft sich den ein Philips Teil ..... Carin , schon der Name ??......... die sollen bei Ihren CD Playern etc bleiben .... Blaupunkt steht fur DAS AUTORADIO ..... und so wirds noch bleiben , bin eh mal gespannt wie lange Philips sich noch im Radiobereich rumtummeln wird .........
      Das wäre schon nicht übel wenn sie NT den Börsengang versauen ........ Philips wird wohl bei den Verlusten da kaum einspringen ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 16:14:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Aber wirklich jeder Ask wird hier bedient, man kann es sich sogar erlauben,
      gemütlich in 1000er Paketen rauszugehen.

      Ich glaube, dass Ende der Fahnenstange ist immer noch nicht erreicht, auch wenn
      man es kaum glauben kann!

      Ich glaube, ich muss langsam einsehen, dass ich an der Börse nichts verloren habe.
      TA war ein Fehlgriff, meine Verluste werde ich nie wieder einholen.

      APL

      P.S. Entschuldigt das Gejammere, manchmal ist mir danach!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 16:34:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das ein Spiel der Emissionsbanken von TA ist, die den Kurs drücken wollen (wg. NavTech).
      Der Kurs wird sich wohl in den nächsten Wochen bei ca. 2,50 halten.
      Das Positive daran: Wenn es die Banken in dieser Situation schaffen, den Kurs so zu drücken, werden sie ihn genauso pushen, wenn TA 2002 oder 2003 eine Kapitalerhöhung braucht.
      Jetzt auf keinen Fall aussteigen!!!!
      Das wäre auch blöd, denn der Umsatz entspricht mittlerweile der MK, und das bei Wachstumsraten um 30-40%!
      Nerven behalten!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:12:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      @catellabate

      Weisst du was Konkretes zum geplanten IPO von NT? Konnte bis jetzt
      nichts finden, ausser Meldungen vom April, dass mal noch dieses Jahr
      geplant war.

      Wäre aber schon eine sehr seltsame Methode im Konkurrenzkampf, vor allem
      auf Kosten der Kleinanleger, die den Nerv eben nicht haben. Das kann ich nicht
      gutheissen. Erfahren werden wir es ja aber eh nie!

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:19:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ A-Lama

      NavTech hat bereits in 95/96 einen Börsengang geplant und abgesagt. Was spricht dagegen, dass TA zum möglichen IPO von NavTech eine KE durchführt? Das wird der "Judgement Day"!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:26:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @RM

      Eine KE zum jetzigen Zeitpunkt?
      Dem Gedanken kann ich nicht folgen. Man hat noch 140 Mio Cash, das
      langt ja wohl noch ne Zeit, zumal man aufgrund des geringeren Umsatzwachstums wohl
      spart. Das führt dann zwar dazu, dass neue CDs verspätet auf den Markt
      kommen. Habe heute erfahren, dass die neue Deutschland CD 2001/2002 nicht
      wie geplant im August sondern wohl erst Mitt bis Ende September
      auf den Markt kommt. Soll dann angeblich eine Abdeckung von nahezu 100% haben
      (momentan glaube ich 55%). Aber der Kostenfaktor ist bei der momentanen
      Wirtschaftssituation einfach das A und O.

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:35:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ A-Lama

      Wer sagt denn "jetzt". Warte mal wieviel von den 140 Mio am Jahresende noch über sind. Die Invests in den U.S.A laufen gerade erst an.

      Wo läßt denn NavTech fertigen ? Auch in Indien zu Niedriglöhnen ?
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:35:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      APL

      reiß Dich zusammen , JEDER im n.Markt sitzt auf Leichen , nur ich meine UNSERE Leiche kann wieder leben ....... es kommt hier einiges zusammen , TA ist eine Aktie in einem katastrophalen Gesamtmarkt der NULL Zukunft spielt ,momentan ... überall wird Depression gespielt , ob nun im DAX oder im verbrannten Nebenwertebereich ( von dem man kaum was hört , es sieht dort aber genauso aus, sieht man mal von ner Stada und ner Beru ab ) ..... überall verbrannte Erde ......, TA macht Verluste, hat immer noch FÜR ANDERE ne hohe MK , und CASH über MK ist nix dolles ,( schau Dir mal Adlink an , Kurs 1,15... Cash um die 2,5 E ,, und das ist auch die NR. 2 in Europa in einem Zukunfsmarkt ,und die werden wohl auch überleben und sich den Markt aufteilen ) .....

      Es ging halt 10 Jahre hoch , jetzt laß es doch mal 2 Jahre runtergehen .....ich will das Wort VERBILLIGEN gar nicht in den Mund nehmen ...,würde ich auch noch warten , wer weiß was noch kommt mit unserem Verkäufer ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:36:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      P.S.

      Die neue BRD CD wird IMO stark zum Umsatz der nächsten Zeit beitragen,
      denn sie stellt eine erhebliche Verbesserung zum Vorgängermodell dar.
      Wenn man dann noch bedenkt, dass der Sekundärmarkt, also der Verkauf von CDs
      für schon installierte Systeme, bald nahezu 50% des TA-Umsatzes der Navigation
      ausmacht, dass die Navigation 70% des Gesamtumsatzes ausmacht und dass Deutschland
      nachwievor der Hauptmarkt ist, dann erkennt man die Bedeutung!

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:42:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      @all: An die Anti-IPO-Strategie (gegen Navtech) glaube ich nicht. So ein Prozeß ist kaum steuerbar und u.U. sehr riskant.

      Ich glaube das August-Rating der Deutschen Bank ist da eher aussagekräftig:

      "Today Tele Atlas presented its H1 2001 results. Sales were 8% below our estimates, however, EBIT and net income were in line with our forecasts.
      We have adjusted our 2001E and 2002E estimates. The current share price level reflects in our opinion the doubts of investors that Tele Atlas will manage to upgrade the US database without running out of cash. We think that Tele Atlas is well positioned as it operates in a duopolistic market with huge entry barriers and is European market leader (55% share) in the in-car navigation segment. On the other hand Tele Atlas needs to spend a large amount of money on upgrading its US database. This implies some risk, as this market is currently at a very early stage and it is hard to determine when and how fast the market will develop.

      However, as Tele Atlas can manage to a certain extent the amount of investments in the US database and therefore the expenditures, we do not expect the company to run into
      liquidity problems.
      We stick to our buy recommendation.

      At the EBIT level the company generated a loss of Euro -3.6 million, which was only Euro 0.4 million higher than our forecast (DB estimates: Euro –3.2 million). The net loss was slightly higher than we expected and at Euro –2.5 million also in line with our estimates.

      Due to the weak after-market sales, which are affected by the poor economic environment, Tele Atlas missed our sales forecast. The development of the rest of the business areas is on target, according to Tele Atlas. We have therefore reduced our top line growth for the full year 2001E by 8% and are now looking for sales growth of around 32.5% for 2001E. We understood that this is in line with Tele Atlas expectations.

      The loss at the EBIT level was mainly due to investments in the US database and higher selling and marketing expenses (the European business was EBIT positive in Q2 2001). Although sales were below our estimates EBITDA was only Euro 0.2 million lower than our expectations. This is a positive sign in our opinion because it shows that Tele Atlas could manage its expenses.

      Outlook
      Due to the weak economic environment the short-term outlook is cloudy. According to Tele Atlas, there are currently no market signals that demand for in-car navigation and telematics will take off shortly. The company is still convinced that the US market will kick off in 2003. We think the key question for Tele Atlas is when the US market will take off and how fast this market will develop. However, whenever the market does take off we believe that Tele Atlas will be well positioned to benefit from the market development.

      Cash Flow
      In Q1 2001 operating cash flow was Euro –9.6 million (change in cash position: Euro –12.3). In Q2 2001 the
      operating cash flow was Euro –11.3 million Euro (change in cash position: Euro –22.8 million). The difference between the negative operating cash flow and the change in cash position in Q2 2001 was mainly due to an extraordinary payment of Euro 9.6 million. This payment was the second tranche of the acquisition price for ETAK (US database). The total purchase price is being paid in three tranches (2000, 2001 and 2002) i.e. there will be a third and final payment of about Euro 9.5 million in 2002.According to Tele Atlas, the average cash requirement per quarter is about Euro 10-11 million.We therefore see no cash problem for the company(cash at the end of H1 2001: Euro 142.5).

      The company reiterated in today’s conference call that it would closely track the US in-car navigation and telematics market, which is still at an early stage. Tele Atlas surveys its market channels every three months to check how the current in-car navigation and telematics markets are developing. If there are signs that the market is not developing as expected the company will react quite rapidly i.e. intensify or reduce its investments in the US database and spread out the required investments over a longer period. We therefore do not expect any negative surprises such as losses on the bottom line of the P&L getting out of control or disproportionately high cash burn. Tele Atlas highlighted in today’s conference call that it still feels confident it can upgrade the US database without going to the market again.

      We reduced our sales forecast by 8% to Euro 80.7 million for 2001E. As interest income should be higher than expected and the CFO indicated today that full-year income tax will amount to approximately Euro 1 million, pre-tax profit, net income and also EPS are higher than our previous estimates for 2001E.

      Due to the cloudy short-term outlook we also reduced our forecast for 2002E and are now looking for sales of Euro 110.9 million (previous Euro 126.0 million). We now expect that Tele Atlas will also show a loss in 2002E and expect a negative EBIT of Euro -2.9 million.

      Tele Atlas expects to benefit mid- and long-term from the telematics market and we also believe that the company is well positioned. Although we see some risk in the US market (the biggest risk is the uncertainty of when the US market really starts to kick off), we think that Tele Atlas can benefit from this market.

      Additionally, the company has shown with its European business that it has the expertise and the tools to build up a database for digital maps. We think that under the assumption that the US telematics market will develop as expected, the share price has significant upside potential.

      FAZIT
      Moreover the current market capitalisation of Euro 160 million reflects nearby only the cash position of Tele Atlas (cash position end of H1 2001: Euro 142.5 million). We therefore stick to our buy recommendation.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:43:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ A-Lama

      "BRD" ist ein Begriff den Honecker erfunden hat. "D" finde ich besser ! :-)

      Gibt es News von Jasper oder übt er sich noch im Schweigen?
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:48:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Schade, weiss nicht, wo mein Posting geblieben ist. Habe aber sicherheitshalber mal im internen Speicher gehabt:

      @all: An die Anti-IPO-Strategie (gegen Navtech) glaube ich nicht. So ein Prozeß ist kaum steuerbar und u.U. sehr riskant.

      Ich glaube das August-Rating der Deutschen Bank ist da eher aussagekräftig:

      "Today Tele Atlas presented its H1 2001 results. Sales were 8% below our estimates, however, EBIT and net income were in line with our forecasts.
      We have adjusted our 2001E and 2002E estimates. The current share price level reflects in our opinion the doubts of investors that Tele Atlas will manage to upgrade the US database without running out of cash. We think that Tele Atlas is well positioned as it operates in a duopolistic market with huge entry barriers and is European market leader (55% share) in the in-car navigation segment. On the other hand Tele Atlas needs to spend a large amount of money on upgrading its US database. This implies some risk, as this market is currently at a very early stage and it is hard to determine when and how fast the market will develop.

      However, as Tele Atlas can manage to a certain extent the amount of investments in the US database and therefore the expenditures, we do not expect the company to run into
      liquidity problems.
      We stick to our buy recommendation.

      At the EBIT level the company generated a loss of Euro -3.6 million, which was only Euro 0.4 million higher than our forecast (DB estimates: Euro –3.2 million). The net loss was slightly higher than we expected and at Euro –2.5 million also in line with our estimates.

      Due to the weak after-market sales, which are affected by the poor economic environment, Tele Atlas missed our sales forecast. The development of the rest of the business areas is on target, according to Tele Atlas. We have therefore reduced our top line growth for the full year 2001E by 8% and are now looking for sales growth of around 32.5% for 2001E. We understood that this is in line with Tele Atlas expectations.

      The loss at the EBIT level was mainly due to investments in the US database and higher selling and marketing expenses (the European business was EBIT positive in Q2 2001). Although sales were below our estimates EBITDA was only Euro 0.2 million lower than our expectations. This is a positive sign in our opinion because it shows that Tele Atlas could manage its expenses.

      Outlook
      Due to the weak economic environment the short-term outlook is cloudy. According to Tele Atlas, there are currently no market signals that demand for in-car navigation and telematics will take off shortly. The company is still convinced that the US market will kick off in 2003. We think the key question for Tele Atlas is when the US market will take off and how fast this market will develop. However, whenever the market does take off we believe that Tele Atlas will be well positioned to benefit from the market development.

      Cash Flow
      In Q1 2001 operating cash flow was Euro –9.6 million (change in cash position: Euro –12.3). In Q2 2001 the
      operating cash flow was Euro –11.3 million Euro (change in cash position: Euro –22.8 million). The difference between the negative operating cash flow and the change in cash position in Q2 2001 was mainly due to an extraordinary payment of Euro 9.6 million. This payment was the second tranche of the acquisition price for ETAK (US database). The total purchase price is being paid in three tranches (2000, 2001 and 2002) i.e. there will be a third and final payment of about Euro 9.5 million in 2002.According to Tele Atlas, the average cash requirement per quarter is about Euro 10-11 million.We therefore see no cash problem for the company(cash at the end of H1 2001: Euro 142.5).

      The company reiterated in today’s conference call that it would closely track the US in-car navigation and telematics market, which is still at an early stage. Tele Atlas surveys its market channels every three months to check how the current in-car navigation and telematics markets are developing. If there are signs that the market is not developing as expected the company will react quite rapidly i.e. intensify or reduce its investments in the US database and spread out the required investments over a longer period. We therefore do not expect any negative surprises such as losses on the bottom line of the P&L getting out of control or disproportionately high cash burn. Tele Atlas highlighted in today’s conference call that it still feels confident it can upgrade the US database without going to the market again.

      We reduced our sales forecast by 8% to Euro 80.7 million for 2001E. As interest income should be higher than expected and the CFO indicated today that full-year income tax will amount to approximately Euro 1 million, pre-tax profit, net income and also EPS are higher than our previous estimates for 2001E.

      Due to the cloudy short-term outlook we also reduced our forecast for 2002E and are now looking for sales of Euro 110.9 million (previous Euro 126.0 million). We now expect that Tele Atlas will also show a loss in 2002E and expect a negative EBIT of Euro -2.9 million.

      Tele Atlas expects to benefit mid- and long-term from the telematics market and we also believe that the company is well positioned. Although we see some risk in the US market (the biggest risk is the uncertainty of when the US market really starts to kick off), we think that Tele Atlas can benefit from this market.

      Additionally, the company has shown with its European business that it has the expertise and the tools to build up a database for digital maps. We think that under the assumption that the US telematics market will develop as expected, the share price has significant upside potential.

      FAZIT
      Moreover the current market capitalisation of Euro 160 million reflects nearby only the cash position of Tele Atlas (cash position end of H1 2001: Euro 142.5 million).


      Gruss

      lassemann
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:02:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      @lasse

      Danke. Sehr interessant!

      Aber mit 140Mio Cash und einem Verbrauch von 10Mio pro Quartal hat man noch Cash
      für 3 Jahre, dann schreiben wir 2004. Bis dahin sollten auch die Einnahmen in Europa
      schon stark positiv sein. Daher glaube ich nicht, dass man in 1 Jahr
      noch 10Mio minus macht, insofern sollte das Cash noch viel länger
      da sein.

      ein EBIT von -2,9 in 2002 wäre sensationell, insofern verstehe ich nicht, wie die
      DB auch nur Zweifel an der Liquidität haben kann.

      Die Kaufempfehlung - auch wenn von der Konsortialbank - wurde bei 4 Euro
      ausgesprochen. Jetzt sind wir bei 2.50.

      Ich kann da ehrlich gesagt nicht folgen. Scheint aber nur mir so zu gehen!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:04:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Lassemann

      Wo gibt es denn so etwas ? Liest sich wie eine interne Studie der DB zur Kundenberatung .....nanana !
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:10:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ prodrive

      hallo ihr mitlesenden meister der schreibenden zunft.

      wann gibt es von euch wieder etwas neues über TA zu hören ? urlaubszeit ist bald vorbei !!!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:11:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Vorsicht push !
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:37:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Vorsicht Robbe robbt.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 20:56:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Aus der Washington Post vom 12.08. Thema: "Wie entgeht man den Staus in den Metropolen"

      Beispiel Tokyo

      "On any given weekday, from 7 a.m. until 6 p.m., an average of 190 miles of roads in Tokyo
      are bottled up in traffic jams, according to the Metropolitan Police.It is possible to avoid
      those jams if you know your way around -- or if you have a smart car. More than 50
      percent of new cars in Japan are equipped with navigation systems.
      "

      a)Fällt mir schwer zu glauben, dass das in Europa und den USA nicht auch so kommt
      b)Fällt mir schwer zu glauben, dass TA davon nicht überproportional profitiert
      c)Der Kurs von TA fällt mir auch schwer zu glauben :(:(!

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 22:47:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      lol
      Lasse man !
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 10:38:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Heute techn. Erholung ... ??

      Würde mich nicht wundern wenn wir Kurse von 3,5 bis 4 sehen würden , aber schlagt mich nicht wenn es nicht so kommt, ich traue TA momentan ALLES zu ...

      Schaun wir mal ...

      Das ist KEIN Pusch ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 11:15:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      @apatschenlama: volle zustimmung

      man muß sich mal vorstellen diese Firma hat 4 Euro Cash pro Aktie und koennte sich noch 7 Jahre solche Verluste erlauben bevor sie Pleite gehen.
      Absoluter Value-Play.

      Die Datenbank ist vorsichitg mit 4 Euro in der Bilnaz aktiviert

      4+4 = 8

      8 Euro ist der absolute Mindestpreis ohne Fantasie.


      nicht zu vergessen, egal ob sich Comroad oder welches Navigationssystem auch immer durchsetzt => Sie kaufen das Material alle bei Tele Atlas, dem Weltmarktführer
      = Lizenzeinnahmen bis in alle Ewigkeit


      Gruß
      Bob
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 11:44:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      Erstaunlich, wie Tele Atlas auf einmal wieder leicht im Fokus ist und jede Menge Pakete über den Tisch gehen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:15:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      FLEETSTAR WINS SHOE ZONE LTD


      Shoe Zone Ltd, the leading value footwear retailer in the UK and Ireland has selected Fleetstar Information Systems Ltd, the fleet management division of Trafficmaster plc, to enhance the utilisation and productivity of its fleet and to control and maintain the highest levels of service to its 400 + retail outlets throughout the UK.

      Shoe Zone Ltd is the fastest growing footwear retailer in the UK and Ireland with sales exceeding £125m, equivalent to 17 million pairs of shoes. The company operates 24 HGVs out of a purpose built central depot in Leicester, to over 400 Shoe Zone and Olivers Timpson high street stores across the UK.

      Fleetstar is one of the most comprehensive and technically advanced fleet management systems on the market. Combining advanced GPS tracking and GSM technologies, it can provide instant and accurate reports on vehicle movements both historically and in real time. Users of Fleetstar can optimise the control and management of their fleet, helping to improve efficiency and productivity, whilst delivering improved customer service and significant savings in fleet operating costs.

      Among the fleet management systems currently on the market, Shoe Zone recognised clear advantages in the Fleetstar solution. The addition of its unique, high quality traffic information, available across all major routes throughout the UK, made Fleetstar the obvious choice. Fast, efficient deliveries to over 400 stores nationwide can be a challenge when faced with ever increasing levels of congestion. Delivering this information directly to the driver can also help to reduce driver stress levels.

      Charles Smith, Retail Director of Shoe Zone Ltd commented "With such tight schedules, features such as instant vehicle location can be invaluable when an unforeseen problem occurs. Rescheduling deliveries can now be done in a matter of minutes, enabling us to maintain the high levels of efficiency we pride ourselves on. The detailed management reports on vehicle mileage and drivers’ hours will undoubtedly help us to control and significantly reduce our operating costs". He added "our drivers will also benefit from Fleetstar, avoiding lengthy delays due to breakdowns or traffic congestion, not to mention the added security the system can provide"

      Simon Rowland, Sales Director, Fleetstar, added "Fleetstar is fast becoming the system of choice for fleet operators. Fleetstar is helping many companies like Shoe Zone deliver their responsibilities under Health and Safety regulations by providing the ability to track and instantly locate drivers in case of emergency or breakdown situations."

      "The addition of Shoe Zone to our customer portfolio demonstrates an increasing recognition of Fleetstar’s unique and technically advanced features. Our on-going programme of technical development will continue to secure our strong position in the fleet marketplace".


      -ends-


      Issued by Trafficmaster Communciations. For further information, please contact Denis Chick or Michele Murphy on 01234 759304/309.

      For further information on Fleetstar, please visit our website www.fleetstar.co.uk
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:25:01
      Beitrag Nr. 35 ()
      @lasse

      Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber soweit ich weiss, verwendet
      Trafficmaster (Fleetstar) für Grossbritannien NavTech-Daten, der Rest von
      Europa geht über TA!

      Bin mir aber nicht ganz sicher!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:49:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      @APL und alle TA`ler:

      Genau weiss ich es nicht, ist aber eher unwahrscheinlich:

      "Bosch
      Trafficmaster and Bosch have a joint agreement to develop dynamic navigation solutions by the use of Trafficmaster DDB (Digital Data Broadcast) and the Bosch DXM platform. Trafficmaster’s live digital traffic information is overlayed on the navigation screen to provide the user with alternative route data avoiding traffic congestion. The two companies are also working to establish traffic solutions on other platforms."

      Quelle:
      http://www.trafficmaster.co.uk/page.cfm?key=bosch

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 13:56:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      @room4u

      Das klingt doch eindeutig und vor allem gut. Denn Trafficmaster ist sicherlich
      einer der Global Player im zukünfigen Telematik-Markt.

      Ich war mir ja auch nicht sicher, bei einer Firma war es aber definitiv so, dass UK und
      Europa aufgeteilt war auf NT und TA. Ob das aber jetzt TM war, dafür lege ich meine
      Hand nicht ins Feuer!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 14:10:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      Solche Geschäfte bringen TA immer im 4. Quartal anteiligen Umsatz. Ist aber trotzdem schön.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 15:52:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      Sieht fast wie Aktientausch zur Zeit aus. Da fliegen die 2000er Pakete
      so schnell über den Tisch, so schnell kann man gar nicht klicken.
      Ein Schelm wer böses denkt.

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 16:31:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Apa,

      warum boeses? Wir haben steigende Kurse bei relativ hohen Volumina. Das ist doch wohl eher positiv zu werten.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 16:41:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ lasse

      wir hatten auch schonmal verdammt gute umsätze bei 9 euro in einem hauch von aufwärtstrend. 2 tage später ging es rapido bergab.

      @ alle

      wie beurteilt ihr die lkw-maut (dauert noch lange bis zum einsatz) und die aufzubauende infrastruktur für ta ?
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:08:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Gala

      Sorry für meine Dummheit, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz!

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:27:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      Eben war mal kurz ne Ask-Order über 100000 Aktien zu 3.10 drin!

      Trick oder Ernst? Wir werden es nie erfahren!

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:19:51
      Beitrag Nr. 44 ()
      Beides
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 21:30:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Honigbär

      Kannst Du das bitte erklären ? Danke !
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 20:26:04
      Beitrag Nr. 46 ()
      Bis 20h00 nur Bid/Asks Volumina drin von 2-3 Tausend. Und um 20h06 kommt - oh Wunder -
      ein Deal von über 15000 zustande. Zufall? Ja klar! ;)

      Wir Kleinen sind doch immer die Deppen! Können zuschauen, wie die Grossen
      sich den Ihnen angenehmen Kurs basteln. :(

      APL
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 08:06:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      August 14, 2001

      BMW SELECTS ATX TECHNOLOGIES TO PROVIDE TELEMATICS

      DALLAS, August 14, 2001 - ATX Technologies, Inc., the leading independent telematics service provider to the automotive industry, today announced it will provide integrated telematics services for BMW’s next generation in-vehicle communications platform. The launch of the newest version of the BMW telematics program is scheduled for model year 2003 vehicles sold in the United States.

      ATX telematics services will be standard on several model lines and will include such traditional safety and security offerings as automatic collision notification (ACN), and location-based roadside assistance and emergency response.. In addition, voice-activated real-time traffic and Internet access are under development. as well as other unique services that are not yet offered in the telematics market.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 08:31:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ist das ein Kunde von TA ?
      Weiss das jemand hier im Board ?
      Auf deren Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 08:39:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      "...ATX’s primary traffic content partners are Tele Atlas North America (formerly Etak, Inc.), Menlo Park, CA., and Westwood One, New York...."

      http://www.atxtechnologies.com/news/traffic_reports.asp
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 13:16:12
      Beitrag Nr. 50 ()
      Das ist ja prima ! Danke für die Info.

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:27:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      ATX ist neben Onstar (General Motors) einer der grossen Player im Telematikmarkt
      zur Zeit. TA hat mit Onstar und ATX, sowie Trafficmaster (hauptsächlich noch Europa,
      USA -Expansion geplant) die wirklichen Grossen der Telematikszene als Kunde.

      Inwieweit das aber Alleinstellungsmerkmale sind, oder ob da auch andere
      dabei sind (NT,GDT) ist IMO schwer zu sagen. Das bleibt alles ein wenig
      im Dunkeln.

      Eines steht jedenfalls fest, sollte der Markt in USA ins rollen kommen,
      TA wird dabei sein. Ob 2002,2003 ist dann eigentlich egal!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:48:31
      Beitrag Nr. 52 ()
      Lernen von "i-Mode" heißt siegen lernen


      Auf Münchner IT-Messe Systems 2001 präsentieren ca. 50 Unternehmen Lösungen rund um das Thema Mobile Commerce. Ein halbes Jahr nach der Einführung von GPRS und im Vorfeld von UMTS ziehen die Aussteller eine erste Bilanz des multimedialen Mobilfunks und wollen die ersten praxistaugliche Business-Anwendungen zeigen. Vielversprechend ist der Blick nach Japan: Takeshi Natsuno, Chef von i-Mode, wird das Erfolgsrezept seines Services erklären.

      Welche Vor- und Nachteile die neuen breitbandigen Mobilfunk-Technologien wie HSCSD, GPRS (General Packet Radio Service) oder UMTS für das Unternehmen bieten, ist oft nicht so einfach einzuschätzen. Die Messe will darum vom 15. bis 19. Oktober in ihrem Bereich MobileSolutionsArea Antworten auf die Frage geben, was sinnvoll, machbar und gewinnbringend für das Unternehmen ist. Neben den Anwendungen rund um SMS, WAP, i-mode und GPRS spielen auch Präsentationen im Bereich drahtloser Netze eine Rolle. Hier stehen mit Wireless LAN (802.11b) und Bluetooth zwei Technologien im Blickpunkt. (as)
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:18:09
      Beitrag Nr. 53 ()
      so, nach den vielen guten mal ne schlechte Nachricht, Mercedes lässt Harmon/Becker-Navis
      in amerik. Autos ab 2002 einbauen. Becker ist aber Vertragspartner vn NT, soweit
      ich weiss, damit entfällt für TA schon mal ein wichtiger Partner.



      http://www.itsa.org/ITSNEWS.NSF/a619bd3fc912d6f38525658d0007…

      APL
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 20:21:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Apalla,

      ich denke es ist hier so ziemlich egal ob TA den einen oder anderen Partner mehr oder weniger hat. Auch wenn mehr natürlich erfreulich währe. Die Frage ist doch bloß, ob sich Navigation, in welchen Bereichen auch immer durchsetzen wird. Ich für mein Teil habe meine Antwort gefunden und die Absurd niedriegen Kurse genutzt.

      Wie auch immer diese Kurse zustande kommen, ob ein Fond zwangsliquidiert oder ob man tatsächlich Navtech den Börsengang vermiesen will (was aus TA Sicht absolut Sinn machen würde), sollte sich, wovon ich und Ihr jawohl auch, die Navigation durchsetzen, wird TA ganz vorne mit dabei sein.

      Das sich jetzt, wo Europa schon so gut wie aufgeteilt ist, noch andere große ihren Platz suchen, zeigt doch nur was für ein Potential dieser Markt vor sich hat. Wo zwei satt werden, werden auch noch ein paar mehr satt.
      Nirgends wo sich richtig Geld verdienen läßt, wird man zu zweit oder zu dritt bleiben. Was man aber werden kann wenn man rechtzeitig mit der richtigen Strategie am richtigen Platz ist, hat AOL gezeigt. Und in der Navigation ist die Aufhohljagt wesentlich Zeit- und Kostenintensiver.

      Ein schönes Sonniges Wochenende wünsche ich euch.

      JW
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 20:21:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ A-Lama

      So ist das nunmal. TA bringt es auf den Punkt und nennt digitale Kartendaten einen neuen "Rohstoff". Welches Unternehmen bezieht die "Rohstoffe" von nur 1 Lieferanten ?
      Ich gehe auch nicht davon aus, dass Unternehmen die eine digitale Kartenbasis benötigen "single sourcing" betreiben.
      Das wäre zu riskant. Magic Services arbeitet an einem Standard und da ziehen NT und TA an einem Strang !

      http://magicservicesforum.org
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 13:58:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das ist unglaublich!
      Da führen 2000 Aktien zu einem Kursverlust von 7%!
      Wofür ist eigentlich der "verschissene" Marketmaker da?
      Ich dachte mal, dessen Aufgabe wäre genau das Verhindern solcher Schwankungen durch
      Miniorders (Xetra 3*ca.500). Muss ich mich wohl getäuscht haben!

      Kopfschütteln und Schulterzucken :(!

      APL
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 14:24:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo APL,

      so langsam verstehe ich die Welt auch nicht
      mehr bei TA und der Kursentwicklung.

      Merkwürdig ist`s allemal.

      Ob uns das in drei Jahren noch aufregt ?

      :-)
      room4u
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 10:49:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Was ist eigentlich mit dem Falk-Verlag, woher bezieht der seine Daten? Sind das eigene Daten?

      Hatte nämlich vorhin einen Bericht auf n-tv gesehen, da wurden mobile Routenplaner vorgestellt, gennannt wurden Microsoft und Falk.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:57:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      @trash

      falk kauft die daten von map & guide und die wiederum von navtech & ta.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 15:26:38
      Beitrag Nr. 60 ()
      Auch hier ist Navtech leider drin:

      [Kopie aus telesenskscl Board]


      Hi there,

      um es gleich vorweg zu nehmen: Die Zahlen werden vermutlich grottenschlecht.

      Bei meinen Research-Aktivitäten bin ich auf eine interessante Neuigkeit gestossen. Ich glaube, dies ist nicht nur neu für mich, sondern wahrscheinlich für die meisten im Board, und vielleicht sogar für den einen oder anderen Insti.

      Wenn ich mich recht entsinne, dann war da mal ein User, der mich ausgelacht hat, als ich im Board zugegebenermassen etwas missverständlich TelesensKSCL mit Telematik in Verbindung gebracht habe. Hier der Beweis: Die TelesensKSCL stellt das Billing-System für das folgende Projekt:

      ------------------------------------------------------------

      Global Telematics to help cut fleet insurance costs by 50 per cent

      Follows new Datamonitor research predicting 25 per cent premium rise through 2001 "With these reduced insurance costs combined with the improved efficiencies our Orchid solution offers, we can now potentially reduce fleet running costs by 30 per cent or more" Edward Belgeonne, CEO, Global Telematics

      Last month, analyst Datamonitor predicted that, with vehicle insurance claims continuing to rise over the last three years, insurance premiums now look set to increase by as much as 25 per cent this year. In response to this market shift, Global Telematics is now launching a new programme to help drive down fleet insurance premiums by as much as 50 per cent using next-generation telematics technology.The programme will employ Global Telematics’ Orchid telematics vehicle tracking solution to reduce the threat of vehicle theft, improve driver safety and significantly reduce accident frequency and cost.

      Global Telematics will work with leading insurance organisations such as Allianz Cornhill and Knighthood Corporate Insurance Services plc to deliver these reductions. Knighthood will use the Orchid telematics solution to track and assess fleet behaviour in order to produce a risk management report. Allianz Cornhill will then offer exclusive insurance premiums in exchange for a commitment to proactive risk management based on this report. Orchid also lets companies pinpoint any of their vehicles in realtime to improve operating efficiency, optimise customer service and cut overall running costs.

      "Orchid provides a complete fleet management solution, which one high-value goods transporter has already used to cut its annual insurance costs by an impressive 50 per cent," said Edward Belgeonne, CEO, Global Telematics. "As well as reducing insurance premiums, Orchid can also help vehicles reduce petrol usage, improve operating efficiencies, maximise staff deployment, and reduce the risk of vehicle theft. That means we’re looking at potentially cutting overall fleet running costs for our customers by as much as 30 per cent a year - for a business running 20 vehicles with an annual fleet expenditure of £250,000, that’s an annual saving of up to £75,000!"

      "Our risk management programme for vehicle fleet operators is one of the most effective available in the market today," added Colin Westcott, Managing Director, Knighthood Corporate Assurance Services plc. "Under the agreement, we will provide a complete evaluation of the operational and management controls already in place for an operator’s vehicle fleet and give recommendations as to how these may be improved. We will then complete a risk management report, recording detailed incident data which will be correlated with information from Orchid. This will be analysed to identify trends and common occurrences which, following the implementation of risk management controls could lead to significant cost reductions."

      "This initiative supports the Allianz Cornhill approach of recognising risk before it arises by insuring vehicle fleet operators who implement risk management systems which will lead to a reduction in incidents," said Geoff Moylan, Commercial Motor Manager, Allianz Cornhill. "This Complete Fleet Management Partnership combines risk management and detailed data analysis, allowing us to provide a unique rating option - a ‘tailored’ contract with the prospect of long term stability of insurance costs. This is based on our comprehensive policy cover, which is one of the widest available and includes a European certificate wording and also a replacement vehicle clause."

      Orchid has already helped to: Recover a number of stolen vehicles – worth up to £45,000 - in as little as 20 minutes
      Cut fuel expenditure across a 13-vehicle fleet by £28,000
      Lower insurance premiums by 50 per cent for a high-value transporter. Make savings which add up to potentially slash overall fleet running costs by 30 per cent a year
      As well as improving customer service and confidence, maximising operating efficiency and providing critical fleet management information.

      About Knighthood Corporate Assurance Services plc
      Knighthood was formed in 1969 and today, as Knighthood Corporate Assurance Services plc, is one of the largest privately owned insurance brokers in the United Kingdom. Knighthood has worked with numerous vehicle fleet operators and has developed a risk management service which has proved remarkably effective in reducing incident numbers and costs.

      About Allianz Cornhill
      Cornhill Insurance was founded in 1905 and through innovation and acquisition has grown steadily to become one of the UK’s largest and best known insurers. In 1986, Cornhill Insurance became a member of the Allianz Group, one of the world’s largest insurers. With offices throughout the UK, Allianz Cornhill, a trading division of Cornhill Insurance, offers insurance products to cater for all business requirements.

      About Orchid
      Orchid uses satellite-based technology to enable vehicle fleet operators to monitor the activities of their entire fleet. It is the only solution to support street level mapping, a facility that enables individual vehicles to be pinpointed to an accuracy of five metres. Orchid units are installed throughout the user’s fleet providing access to a range of telematics-based solutions. These include vehicle and equipment load tracking, realtime traffic information, emergency services support, vehicle violation alarms, out-of-hours monitoring, in-cab messaging services, verification of driver overtime claims, and construction of route plans.

      Information is immediately available through a voice call to a special service number, which provides access to the recently-enhanced Orchid Response Centre. Global Telematics has significantly enhanced the service with the development of orchidtrak.com, the world’s first comprehensive real-time telematics Internet service. For the first time, orchidtrak.com allows customers to securely access detailed information on vehicle or consignment locations from anywhere in the world, via the Internet.

      Orchid is providing a growing number of UK and European fleet operators with a broad range of vehicle telematics and mobile communications services. Customers now include:

      Allied Pickfords, Parcelforce Worldwide, Smiths Distribution, Unifleet, Anglian Construction, Lee & Plumpton, Oxfordshire County Council and Avis Imperial and African Explosive Company Incorporated in South Africa.
      Ends.
      05 June 2001

      For further information, please contact:

      Cheryl Billson
      IBA Tel: + 44 (0)1780 721 433
      cbillson@iba-europe.com Fiona Burke
      Global Telematics Tel: + 44 (0)20 8974 1100
      BurkeF@orchid.uk.com

      Notes to Editors:
      Global Telematics, developer of the Orchid system, is a 50:50 worldwide joint venture between European Telecom and Thales, formerly Thomson-CSF Racal.

      Orchid has been developed into a wide range of integrated mobile solutions incorporating GSM; SMS messaging; Differential GPS positioning; vehicle location, tracking, navigation and security; fleet management; driver and engine management systems; electronic tagging and response centre services.

      Key partners include BT Cellnet; Clarion; Vodafone UK; Vodafone Australia; Vodacom South Africa; DPS; debis Systemhaus; TelesensKSCL and Navigation Technologies.

      ----------------------------------------------------------

      Hier noch die klare Aussage auf der Page unter Partner:

      http://www.global-telematics.com/uk/index.html

      Telesens KSCL. Provides the billings software.

      -----------------------------------------------------------

      Auch hier besteht also Potential für Billing-Software. Die Frage ist weiterhin: Wird TLZ es schaffen genügend Projekte zu generieren und Referenzen zu setzen, um den Break-Even zu schaffen und nicht out of liquidity zu rennen.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 14:08:03
      Beitrag Nr. 61 ()
      Überschrift gilt natürlich nur, falls die Aktie bis dahin noch über
      0 notiert wird. Sieht ja nicht danach aus!

      Ein frustrierter TAler

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 14:12:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      Kurz zur Ergänzung:

      Also irgendwas stimmt doch hier nicht mehr. So ein Kursverlauf lässt sich
      doch grundlos nicht mehr erklären. Was auch immer wir bis jetzt als Gründe
      angegeben haben, da steckt mehr dahinter. Nur wir erfahren es wieder als letzte!

      Immer dieselbe Sch.... hier am NM!

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:08:42
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------


      Tele Atlas erwirbt eigene Aktien

      `s-Hertogenbosch, 22. August 2001 - Dem Beschluss der Hauptversammlung vom
      18. Mai 2001 folgend hat Tele Atlas, weltweit größter Anbieter von digitalen
      Landkarten und am Neuen Markt in Frankfurt notiert (WKN 927101), entschieden,
      einige seiner Aktien zurückzukaufen. Das Unternehmen ist berechtigt, für einen
      Zeitraum von 18 Monaten, beginnend am 18. Mai 2001, Aktien in Höhe von bis zu
      10% des emittierten Kapitals zu erwerben. Der Preis pro Aktie für den Rückkauf
      ist auf maximal 120% des durchschnittlichen gewichteten Schlusskurses der
      letzten zehn Handelstage am Neuen Markt oder des Nominalwertes der Aktien
      begrenzt.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      Tele Atlas N.V.
      Jasper Vredegoor
      Mobil: +32 (479) 659487
      Telefon: +32 (9) 244 8706
      Telefax:+32 (9) 222 7412
      jasper.vredegoor@teleatlas.com
      http://www.teleatlas.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 22.08.2001
      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 927101; Index:
      Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
      Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:42:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      nach dieser ad hoc wird eine kapitalerhöhung im kommenden jahr unausweichlich !
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:56:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      @galahad

      Sehe ich nicht so. Erstens geht es gerade mal um 10 Mio. Euro, und zweitens können diese Aktien eingesetzt werden, um im nächsten Jahr u.a. den dritten Teil des Kaufpreise von Etak zu zahlen. Es dürfte dann für die Banken kein Problem sein, den Kurs entsprechend nach oben zu pushen, und schwups sind die 10 Mio.€ 30 Mio€ wert. Im günstigsten Fall ließe sich sogar eine Kapitalerhöhung endgültig vermeiden!!
      Möglicherweise ist das des Rätsels Lösung gewesen, weshalb der Kurs so gedrückt wurde.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:58:01
      Beitrag Nr. 66 ()
      Kapitalerhöhung ?
      Warum ?

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:20:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      @castelleabate

      Du hast wirklich Phantasie (ich sag bloß Hypovereinsbank: HAHAHA) aber dieser Gedanke gefällt mir !

      Ob das so einfach möglich ist, die letzte Tranche für ETAK in Aktien an Sony zu zahlen?

      Dann warten wir mal ab wann TA mit dem Kaufen anfängt.
      Solche Transaktionen sind meldepflichtig, oder irre ich mich ?
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:37:58
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ Riese_Mils

      warte nur ab, ich hab noch viele durchgeknallte Ideen, aber eine davon stimmt! :)

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass Sony auch Aktien akzeptiert. Alles eine Frage der Relation. Und bei den aktuellen Kaufpreisen wird sowohl TA als auch Sony einen guten Deal dabei machen.

      Ob solche Transaktionen meldepflichtig sind, weiß ich nicht, aber wenn, dann erst hinterher (so ist halt der Neue Markt) :)

      Gruß castellabate

      PS: Das mit der Hypovereinsbank finde ich gar nicht so abwegig. Ich habe Kontakte zu den Jungs...
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:42:36
      Beitrag Nr. 69 ()
      der kursanstieg am 15.8 beruht zu 99,9 % auf der heraufstufung banque nationale de paris vom 14.8.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:51:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst wären die Käufe nicht plötzlich nach einem Tag wieder eingestellt worden. Außerdem waren die Gewinne zu massiv für die Marktsituation. Keine Aktie steigt zur Zeit 1. so stark und 2. nur an einem Tag bei einer Heraufstufung.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:22:01
      Beitrag Nr. 71 ()
      Moin,

      was ich mich frage ist folgendes... erst kommen kaum Ad-Hoc-Mitteilungen, dann wird das Aktienrückkaufprogramm auf der HV beschlossen (wer macht das nicht) und nun, 3 Monate später dies nochmal als Adhoc nachgeschoben. Was soll das? Bereitet man evtl. ein Delisting vor, indem man 50% + 1 Aktie mit wem auch immer zusammen erwirbt? Ist das möglich?
      Gruß
      Bumm
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:27:32
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ bumm

      die absicht / beginn aktien zu erwerben ist ad hoc pflichtig.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:36:53
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Bumm

      Möglich wäre das schon, TA6 hätte dann einen "Superkredit" von den Aktinären bekommen. Ein Delisting weil der Wert des Unternehmens verkannt wird halte ich aber nach so kurzer Zeit an der Börse für unwahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:44:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      @bumm
      okay, angenommen das könnte gehen. TA ist ein klassisches langfristinvest. das wurde zum ipo immer wiederholt.
      ergo könnten investoren beim ipo auf sicht von 3-4 jahren zu 19 euro gekauft haben. wenn bereits jetzt ein delsiting kommen würde, dann müsste mindestens der ipo-preis erzielt werden.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 13:12:30
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi,

      Location Based Services sind voll im Trend, werden aber voraussichtlich nicht vor 2004 einen Hype erleben.

      Äusserst lesenswerter Artikel:

      http://www.billing.co.uk/pbi/media/pdf/billmag/aug01LBS-Who`…

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 15:59:56
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ lassemann

      What will be the "killer" unwired app ?

      http://www.wbt2.com/pollr.cfm

      und dazu braucht man TA6 oder NT
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 16:53:34
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ Alle

      Hab ein Interview mit dem Vorstand nach den Q1 Zahlen entdeckt. Wen es interssiert:

      http://events.mlresearchmedia.com/ml/tmt/presentation/medias…
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 17:49:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      @galahad
      @Riese_Mils


      Danke schön...
      ich hatte nur die kurze anwandlung, dass ein rückkaufprogramm mit dem ziel 50% +1 Aktie und das bei einem Kurs von vielleicht -keine Ahnung- 4 Euro uns unsere Zukunftsträume nehmen könnte. Schliesslich hätte TA dann viel Geld eingesammelt und nur einen Teil an uns dann wieder ausgeschüttet. Dann würde ich aber nach Holland fahren ...

      Ich bin überzeugter TA-ler und werde es bleiben. Die Konjunktur wird wieder anspringen... und dann werden unsere Träume wahr...

      Cisco war anfangs auch eine Klitsche.

      Danke und Gruss
      Bumm
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:57:00
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Bumm,

      gib´s zu, Du bist doch Apatschenlama, stimmt´s?
      Hab den Kleinkrieg gegen fsch am Rande mitgekriegt, fand´s ganz lustig und irgendwie hast Du ja Recht. Schade, dass Du dich hast sperren lassen, den Namen fand ich witzig.

      Gruß
      castellabate
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:25:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Pressemitteilung
      Tele Atlas:
      Deutschland erstmals nahezu vollständig auf Navigations-CD für Travel Pilot DX

      Alle deutschen Stadt- und Ortspläne digital

      Rund 12.700 Stadt- und Ortspläne wurden neu aufgenommen

      Harsum, 24.08.2001 ? Keine weißen Flecken mehr kennt die neue Navigations-CD ?Deutschland 2001/2002? von Tele Atlas. Die digitale Straßenkarte für die Blaupunkt-Travel Pilot-DX-Plattform wird Anfang Sepember auf den Markt kommen. Nahezu jede Adresse im Bundesgebiet kann mit Hilfe der neuen CD ROM direkt angesteuert werden.
      In rund 700 Städten mit insgesamt etwa 37 Millionen Einwohnern sind darüber hinaus die Hausnummernbereiche erfasst, so dass eine Navigation quasi bis vor die Haustüre möglich ist. Außerdem kennt die CD ROM 181.000 Sonderziele wie zum Beispiel Bahnhöfe, Flughäfen und Einkaufszentren. Fast 17.000 Hotels können direkt angesteuert werden, ebenso wie 6.600 Restaurants und 6.000 Sehenswürdigkeiten. Tankstellen, Autowerkstätten verschiedener Marken und Boschservices ergänzen das Informationsangebot für den Autofahrer.
      Gegenüber der Vorgängerversion hat Tele Atlas rund 12.700 Gemeinden zusätzlich digitalisiert. Bisher waren dort nur die Ortsmittelpunkte auf der Navigations-CD verzeichnet. Die erheblich größere Datenmenge macht es allerdings zur Zeit noch erforderlich, Deutschland in eine Nord- und eine Süd-CD zu unterteilen. Eine Überlappung von rund 100 Kilometern vermeidet dabei lästiges CD-Wechseln. Außerdem sind alle Verbindungsstraßen des jeweils anderen Teils enthalten, so dass es ausreicht, die CD einzulegen, auf der das Zielgebiet tiefendigitalisiert ist.
      Um künftig auch das vollständige Straßennetz auf einer einzigen CD unterzubringen, wird derzeit an entsprechenden Kompressionsverfahren gearbeitet. Diese überarbeitete Version wird in wenigen Monaten verfügbar sein. Käufer, die jetzt die Ausgabe mit zwei CDs erwerben, erhalten einen Gutschein für die kostenfreie Aktualisierung.
      Die neue Deutschland 2001/2002 mit allen Stadt- und Ortsplänen kostet 269 Mark und ist im Fachhandel erhältlich oder kann beim Tele Atlas Navigation Service Center unter der Rufnummer (0 61 96) 97 50 03 bestellt werden. Sie läuft auf allen Geräten der Travel Pilot DX-Plattform. Dazu gehören neben den neueren Blaupunkt-Modellen ab Werk eingebaute Navigationssysteme von Audi, Ford, Honda, Mercedes-Benz, Peugeot, Seat, Skoda und Volkswagen. Versionen für ältere Blaupunkt-Systeme sowie VDO Dayton sind in Vorbereitung.

      Das Unternehmen Tele Atlas
      Tele Atlas beschäftigt weltweit in 15 Ländern rund 1.600 Mitarbeiter. Die Aktien des Unternehmens werden seit Mai 2000 am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt. Tele Atlas ist Weltmarktführer für digitale Kartografie und liefert Navigations-CDs für Auto-Navigationssysteme führender Hersteller. Digitale kartografische Daten von Tele Atlas sind das Herz vieler Anwendungen sowohl im PC und im Internet, als auch in der mobilen Telefonie (Stichworte WAP und UMTS) und im Bereich Telematik. So nutzen unter anderem die folgenden Anbieter von Routenplanern und Internetdiensten Tele Atlas-Daten: Distefora (StreetPilot), TeleInfo (GID), IVU, Tegaron, T-Online, Netsolut (Map24.com) und Microsoft (msn.de).

      Weitere Informationen durch:
      Lutz Cleffmann
      Barbara Drath
      DiKom Redaktionsservice
      Düsseldorf
      Tel. 0800 TELEATLAS
      (0800-8 35 32 85 27)
      Fax (+49 211) 1 37 55-30
      tele.atlas@dikom.de
      http://www.dikom.de

      oder

      Stephanie Gade
      Tele Atlas Deutschland GmbH
      Harsum
      Tel. (+49 51 27) 4 08-1 22
      Fax (+49 51 27) 4 08-5 55
      stephanie.gade@teleatlas.com
      http://www.teleatlas.com

      Texte als rtf-Dateien und Bilder im jpeg-Format finden Sie unter:
      http://www.dikom.de/service/serviceinstele.htm

      Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per Fax beim
      DiKom Redaktionsservice
      (02 11) 1 37 55-30
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 16:56:30
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi all,


      Kfz-Elektronik: 2005 schon 30 Prozent Kostenanteil - Bei der Telematik laufen viele Fäden zusammen

      Im arg gebeutelten Halbleiter-Markt zeigen Anwendungen im Automobil gegenwärtig einen stabilen, wenn auch nicht spektakulären Aufwärtstrend. Während die Auto-Produktion in diesem Jahr voraussichtlich um 2,9% zulegt, erwartet man einen Umsatzanstieg bei den Kfz-Chips von 8%. Der jüngsten Beweis hierfür lieferten die Quartalszahlen Infineon. Die Kfz- und Industrie-Sparte der Nummer drei weltweit bei Kfz-Chips lieferte als einzige ein positives EBIT.

      Die Marktforscher sind sich einig: Strategy Analytics sagt voraus, dass bis zum Jahr 2008 in europäischen Neufahrzeugen Elektronik im Gesamtwert von 2.600$ eingesetzt wird. Zur Zeit liegt dieser Wert bei knapp 1.900$. Und bei Dataquest peilt man bis 2005 einen Anteil von elektronischen Systemen an den Gesamtkosten eines Kfzs von 30% an. Dann werden Chips im Wert von rund 400$ verbaut – eine glatte Verdoppelung gegenüber dem aktuellen Wert.

      Audi-Vorstand F. J. Paefgen bringt es auf den Punkt: „Heute wird 90% der neuen Funktionalität von Elektronik getrieben.“ Die Fahrzeugbauer müssen sich im Wettbewerb differenzieren, gleichzeitig müssen sie Kosten sparen. Da bietet sich die Elektronik als „Wunderwaffe“ geradezu an. Marktbeobachter rechnen damit, dass bald die gesamte Palette an Kommunikation und Unterhaltung, wie sie uns im Haus und Unternehmen geläufig ist, Einzug in das Kraftfahrzeug hält. Hinzu kommt der Aspekt Sicherheit, der sich durch die Fortschritte in der drahtlosen Kommunikation stark verbessern lässt.

      Die beiden absolut und relativ am stärksten wachsenden Bereiche der Kfz-Elektronik sollen denn auch die Insassensicherheit und die Karosserieausstattung (Bequemlichkeit und Komfort) sein. Das Segment der Fahrerinformationssysteme wird seinen Anteil von rund 10% über die nächsten Jahre halten, aber immer enger mit den anderen Teilbereichen verflochten. Insgesamt taxiert Strategy Analytics den Wert der in diesem Jahr in europäischen Autos verbauten elektronischen Systeme auf 29 Mrd.$. 2008 sollen es 46 Mrd.$ werden.

      Telematik – das ist das Zauberwort, in dem die Zukunftsbereiche der Kfz-Elektronik zusammenlaufen. Telematik wird zum Träger von Information und Unterhaltung im Auto. Über solche Systeme werden im Notfall Rettungskräfte und Pannendienste gerufen. Diskrete Rückrufaktionen der Hersteller bedienen sich dieses Mediums. Bezogen auf die aktuelle Position eines Fahrzeugs kann gezielt über die Verkehrslage informiert werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dataquest taxiert hier für 2005 einen Systemumsatz von weltweit 18 Mrd.$. Und für entsprechende Dienstleistungen sollen dann mit etwa 55 Millionen Autofahrern 8 Mrd.$ erlöst werden.

      General Moters-Mann Mark Hogan begründet die massive Ausrichtung seines Unternehmens auf die Telematik so: „Täglich 80 Millionen Kunden haben einen Infotainment-Bedarf von rund 500 Millionen Stunden pro Monat.“ Und Ford will gar zum führenden Anbieter von Kfz-gestützter Konsumelektronik und entsprechenden Diensten werden.

      Die Elektronifizierung leitet einen grundsätzlichen Wandel in der Fahrzeugindustrie ein. Normalerweise dauert es drei Jahre, bis aus der Idee ein verkaufsfähiges Auto wird. Also ist das, was man heute kauft, technisch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Um diesen Zeitverzug zumindest zu verringern, mausert sich die Industrie vom reinen Verbraucher von Halbleitern und darauf basierenden Systemen zu einem aktiven Mitgestalter der technischen Entwicklung.

      Parallel dazu verändert sich der Charakter der Zuliefer-Industrie. Neue Anbieter aus den Bereichen Computertechnik, Telekommunikation und Serviceprovider spielen eine immer größere Rolle. Die Fahrzeugbauer lernen die alte auf Metall und die neue auf Silizium beruhende Technik zu einem neuen Ganzen verbinden. Dann sitzen wir in zehn Jahren vielleicht in einem Auto, in dem alles elektronisch funktioniert. Lediglich der Motor hat noch Ähnlichkeit mit den heute bekannten Aggregaten.

      Autor: Klaus Singer, 17:49 24.07.01


      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 08:48:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      @castella

      nene Du, da muss ich Dich leider leider enttäuschen... nein ich bin nicht APL
      das wohl einzige, wo wir uns wohl ähneln, ist die Überzeugung in die WKN 927101...

      Kommt Zeit Kommt Rat, ich baue weiter Position-ch-en auf...

      Entweder mache ich in ein paar Jahren einen Reibach oder habe Geld verbrannt...

      Irgendwann werden wieder die Stories an der Börse gehandelt und dann bin ich dabei.

      Bis bald und sei nicht enttäuscht :-)
      Bumm
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 16:31:16
      Beitrag Nr. 83 ()
      Das ist ja ziemlich verdächtig: kurz vor dem TA Ipo registriert, ein paar posting, und fast 50 % in den letzten Tagen und Wochen zu Tele Atas . . . . . !

      Userinfo

      allgemein
      Username: Bumm
      Registriert seit: 26.04.2000
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 31.08.2001 08:48:46
      Threads: 0
      Postings: 11
      Interessen keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 16:53:37
      Beitrag Nr. 84 ()
      ich könnte ja auch cure sein, oder?

      Ne etz echt mal scherz bei Seite. Ich verfolge Eure Postings schon seit Beginn an und konnte mir so ein Bild über TA machen... Und nach dem Hype "Logistik" wars mir dann klar. Teleematik wird auch irgendmal dran sein. Leider kam die Baisse, aber die Story gibts noch. Und wer die Stories nicht findet, der wird auf lange Sicht auch kein Geld an der Börse verdienen

      Glaubt jetzt was Ihr wollt! :-)

      Gruß aus Franken
      BUMM
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 17:03:32
      Beitrag Nr. 85 ()
      P.S.: TA erinnert mich an meine Goldgräberzeit... Wer sich dumm und dämlich verdient hat waren nicht die Goldsucher, sondern diejenigen, die Hacken und Schaufeln hergestellt haben.

      Cisco hat die Internetschaufeln hergestellt, Juniper ein "Konkurrenzprodukt"...
      TA stellt die Telematikhacken her... NV auch...

      Sollen Sie beide erfolgreich damit werden... Vielleicht springt dann ein Blockhäuschen in Kanada raus und ich kann dann dort wirklich nach Gold suchen :-)

      Bumm
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 18:26:36
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Bumm

      Wer es glauben mag ! Vielleicht bist du auch der IPO-Pusher Cool42 ... 3 Threads alle zu Tele Atlas .... und auch kurz vor dem IPO registriert ...allerdings seitdem Funkstille !

      Userinfo

      allgemein
      Username: Cool42
      Registriert seit: 19.04.2000
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 16.06.2001 22:37:22
      Threads: 3
      Postings: 8
      Interessen keine Angaben

      Threads des Users

      TELE ATLAS die ideale Aktie für Einsteiger!!! 4 Cool42 20.04.00 14:40:28
      TELE ATLAS !!!!Zeichnen!!!! (Sobald als möglich) 2 Cool42 19.04.00 17:47:37
      TELE ATLAS !!!Zeichnen!!! (Sobald als möglich) 1 Cool42 19.04.00 15:22:51


      AUGEN AUF UND ALLZEIT BEREIT !
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 08:55:32
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Riese_Mils

      Langsam finde ich es echt lustig... Ich muss Euch weiterhin enttäuschen. Es gibt leider nur einen Bumm, der zwar cool, aber auch nicht Cool42 ist (oder wer sonst) :-) .
      Damals zu der Zeit, wo TA seinen IPO hatte, hat man in dieser Übertreibungphase noch alles gekauft und gepuscht, was an den Markt kam. Jeden Schrott. z.B. frage ich mich heute noch, wer son Dreck wie adpepper oder so gezeichnet hat. Hier herrschte nur Gier, alles wurde gekauft, was bei Schnigge nur minimal über der BB-Spanne lag. Ich persönlich habe zum ersten Mal im letzten November TA mir ins Depot gelegt. Wie es sich zeigte Monate zu früh, aber was solls... StopLoss hin oder her, ich bin weiterhin von die Aktie überzeugt!

      P.S: Was m.E. auch sehr für das Unternehmen spricht, ist das soeben gestartete Rückkaufprogramm (obwohl ich anfangs ja sehr meine Bedenken hatte). Ich denke, die haben Ihren Laden im Griff und handeln wirklich langfristig orientiert. Welches Unternehmen kauft denn Aktien zurück, wenn es wirklich jede Mark (Stichwort: Cash-Burning) für das Überleben benötigen würde?

      Gruß
      Bumm
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 16:16:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      Pressemitteilung
      Tele Atlas:
      Weltweit erste sprachgesteuerte geografische Datenbank

      Sprachgesteuerte Navigation:
      Bald hört das Auto aufs Wort

      Harsum, 5.9.2001 - Navigationssysteme mit Spracherkennung werden schon bald Realität. Tele Atlas hat dafür nun die Grundlagen geschaffen. Der Weltmarktführer für digitale Straßenkarten bringt mit PhonoMultiNet die weltweit erste geografische Datenbank mit integrierter Spracherkennung auf den Markt. Hersteller von Navigationssystemen wie Blaupunkt oder VDO Dayton können auf dieser Basis Systeme auf den Markt bringen, die buchstäblich aufs Wort gehorchen.
      "Spracherkennung ist zwar nicht neu, aber sogar die besten Programme haben regelmäßig versagt, wenn es um die komplizierte phonetische Transkription und die Erkennung der Namen von Städten, Gemeinden, Straßen und Plätzen ging", erklärt Alain de Taeye, CEO von Tele Atlas. "Unser Tochterunternehmen Phonetic Topographics ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der digitalen Transkription und Erkennung geografischer Namen. Bei der Aktivierung und Bedienung des Navigationssystems können beide Hände von nun an sicher am Steuer bleiben. Der Zielort (Ort und Straße) muss bei diesem System nicht mehr umständlich eingetippt sondern kann einfach per Sprache eingegeben werden. So kann sich der Fahrer vollkommen auf den Verkehr konzentrieren und die Sicherheit im Straßenverkehr wird erhöht."
      Dank PhonoMultiNet werden die Kfz-Navigationssysteme ihren Anwendern auch deutlichere Anweisungen erteilen. Beschränkt sich die derzeitige Software noch auf Anweisungen wie "zweite Straße links", kann diese neue Version bereits wesentlich präzisere Auskünfte erteilen: "zweite Straße links in die Adenaueralle abbiegen". Die Entwicklung dieses genialen Systems war mit beträchtlichen Anstrengungen verbunden. Die Aussprache von Ortsnamen ist regional sehr unterschiedlich. Die zahllosen Ortsnamen wurden von Personen aus unterschiedlichen Sprachgruppen eingelesen und in das Programm integriert. Ein französischer Tourist auf der Durchreise in Belgien muss also keinen Crashkurs in Niederländisch absolvieren, um problemlos nach Scherpenheuvel gelotst zu werden. Demnächst werden Tele Atlas und Phonetic Topographics ihre sprachgesteuerte Datenbank auch um Namen von Unternehmen, Hotels, Restaurants, Flughäfen, Bahnhöfen, touristischen Attraktionen usw. erweitern.
      Mit diesem bahnbrechenden Produkt bestätigt Tele Atlas abermals seine Führungsposition. PhonoMultiNet richtet sich primär an den Kfz-Navigationsmarkt, aber Tele Atlas sieht ebenfalls eine Reihe funktioneller Anwendungen für Location Based Services und den GIS-Markt. Die jüngsten Entwicklungen in der Sprachtechnologie lassen vermuten, dass die Sprachsteuerung und das gesprochene Feedback dieser Anwendungen einen bedeutenden Mehrwert für alle Marktsegmente mit Blick auf geografische Dienstleistungen und Navigation darstellen. Die PhonoMultiNet Datenbankprodukte für Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Norditalien sind bereits erhältlich.
      Das Unternehmen Tele Atlas
      Seit seiner Gründung 1984 ist Tele Atlas der weltweit führende Anbieter geografischer Datenbanken. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Schlüsselgebiete Verkehrstelematik, Location Based Services (LBS), geografischer Informationssysteme (GIS) und Kfz-Navigation. Mit der größten und detailliertesten digitalen Kartensammlung von Europa und Nordamerika deckt Tele Atlas die gesamten Vereinigten Staaten sowie rund 290 Millionen Einwohner in Europa ab. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Aktualisierung, Verfeinerung und Detailergänzung seiner kartografischen Datenbanken. Tele Atlas baut seine weltweite topografische Abdeckung aktiv aus. Sein "Global Partner Programme" ermöglicht Unternehmen auf anderen Kontinenten, mit Hilfe von Tele Atlas Technologien, eigene geografische Datenbanken zu entwickeln. Von Belgien und Deutschland aus expandierte das Unternehmen in alle westeuropäischen Länder, nach Japan, Indien und in die USA. Seit Mai 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt in Frankfurt notiert (Tickersymbol TA6). Tele Atlas beschäftigt heute weltweit rund 1.600 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu den Produkten und Serviceleistungen von Tele Atlas finden Sie unter http://www.teleatlas.com.
      Das Unternehmen Phonetic Topographics
      Phonetic Topographics N.V., ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Tele Atlas, produziert, vermarktet und verwaltet hochwertige phonetische Transkriptionen von topographischen, redaktionellen und anderen Daten (z.B. Eigennamen) in unterschiedlichen alphabetischen Kodierungen. Mit Unterstützung durch das Phonetic Topographics N.V. Linguistic Engineering Department sind Partner und Kunden in der Lage, diese Transkriptionen in ihre Applikationen und Serviceleistungen aus den Bereichen Navigation, Kommunikation, GIS und Internet zu integrieren. Weitere Informationen zu Phonetic Topographics finden Sie unter http://www.phonetic-topographics.com.

      Weitere Informationen durch:
      Lutz Cleffmann, Barbara Drath
      DiKom Redaktionsservice, Düsseldorf
      Tel. 0800 TELEATLAS
      (0800-8 35 32 85 27)
      Fax (+49 211) 1 37 55-30
      tele.atlas@dikom.de
      http://www.dikom.de

      oder

      Stephanie Gade
      Tele Atlas N.V., Harsum
      Tel. (+49 51 27) 4 08-1 22
      Fax (+49 51 27) 4 08-5 55
      stephanie.gade@teleatlas.com
      http://www.teleatlas.com

      Texte als rtf-Dateien und Bilder im jpeg-Format finden Sie unter: http://www.dikom.de/service/serviceinstele.htm
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 16:40:04
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ Prodrive

      kurz vor der IAA legt ihr euch aver mächtig ins zeug !
      nur dem kurs hilft es nix und euer mailservice funktioniert auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 12:12:09
      Beitrag Nr. 90 ()
      @galahad

      Diese PM ist nicht per Mail verbreitet worden sondern auf einer Pressekonferenz. Deshalb geht sie erst heute nachmittag an diejenigen, die nicht da waren.
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 11:21:49
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallöchen zusammen,

      haltet durch ihr tapferen TA´ler 2001 ist doch bald geschafft, dann sinds ja nur noch 2002 und evtl. ne´n Teil von 2003 und dann....??? (Ist hoffentlich noch ein wenig Cash vorhanden)

      Also jetzt bei einer MK von ca 90 Mio € noch auszusteigen ist doch wohl momentan ein wenig irrational!

      Frage an alle:

      Hat jemand Kenntnisse über den aktuellen Stand des Aktienrückkaufprogramms von TA,... schon abgeschlossen oder noch gar nicht aufgenommen?

      Viele Grüße an alle TA´ler

      BLR

      @Galahad: Danke für deine kontinuierlichen Links über Telematik und TA :-))
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 12:02:43
      Beitrag Nr. 92 ()
      Jede Menge Infos rund um die Hauptthemen der IAA weisen alle auf eine Richtung:

      - Infotainment, Telematik und Sicherheit.

      Bin gespannt auf die IAA. Werde anwesend sein. Bericht in der WIWO auch interessant. Tele Atlas wird im Zusammenhang mit Phonetics erwähnt.

      Die IAA könnte für Impulse der AKtie sorgen.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 16:38:08
      Beitrag Nr. 93 ()
      So ist es Lassemann,

      alles drängt in eine Richtung. Chips und Digitalisierte Karten
      werden der Rohstoff sein ohne dem nicht`s gehen wird.
      Sachen an die heute noch keiner denkt. Oder wer bekommt den
      Zusammenhang zwischen Fahrzeugbeleuchtung und Telematik hin,
      ohne mit der Nase reingehalten zu werden..

      Der WIWO Redaktuer schreibt richtig, das das Auto eine
      Innovationsdynamik erleben wird, wie es das seit seinem 110
      Jährigen bestehen nicht erlebt hat.

      Gruß JW
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 10:55:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallöchen,

      Alle auf der IAA?

      Naja lohnt sich ja auch :-))


      Gruß @ all
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 14:24:03
      Beitrag Nr. 95 ()
      Mir ist schlecht und ich bin traurig.

      -----

      mfrage: Video und Navigation sind UMTS-Killerapplikationen


      Der Videochat mit Freunden, die Navigationshilfe mit "intelligenten" Stadtplänen und das Ansehen von Videoclips könnten die wichtigsten Anwendungen für UMTS werden. Das hat eine bundesweite Expertenbefragung zu Tage gefördert, die der Arbeitskreis "Mobile Commerce" im Branchenverband Eco durchgeführt hat. 71 Prozent der Befragten halten die Übertragung persönlicher Bilder beim Telefonieren und SMSen für die wichtigste UMTS-Anwendungen. 63 Prozent erwarten "intelligente" Stadtpläne, die den Verbrauchern helfen, sich unterwegs zurecht zu finden. Für die Hälfte der Kontaktierten ist das UMTS-Handy eine tragbare Videothek vor allem für Musikclips. 38 Prozent halten die Nutzung als "digitales Fotoalbum" für ein bedeutsames Einsatzgebiet.

      Rund drei Viertel der vom dem Verband Kontaktierten erwarten, dass der UMTS-Markt ab 2005 in Schwung kommt. Ein Viertel bezeichnen UMTS heute schon als Flop. Zu hohe Lizenzgebühren und die mangelnde Verfügbarkeit verbraucherfreundlicher Endgeräte werden von der Hälfte der Befragten als Hauptgründe für den erwarteten Fehlstart genannt. 38 Prozent glauben, dass eine "killer application" für UMTS fehlt. Falls UMTS tatsächlich scheitern sollte, haben 75 Prozent dafür eine einfache Erklärung parat: kein Bedarf beim Verbraucher. Dr. Bettina Horster, Leiterin des eco-Arbeitskreises und Vorstand der Vivai Software AG, kommentiert: "Offenbar wurde von den Betreibern viel Geld in die Hand genommen, ohne die leiseste Vision zu haben, was sie den Kunden letztendlich anbieten wollen. Es scheint leider so, dass sie immer noch auf der Suche sind."

      Der eco-Verband hat sich in der Umfrage auch mit Alternativen zu UMTS befasst. Fast zwei Drittel der befragten Experten glauben nicht, dass die japanische Konkurrenztechnik I-Mode die europäische UMTS-Norm ernsthaft behindert. Die Hälfte stufen hingegen Funk-WANs, wie sie in den USA immer populärer werden, als potenzielle Bedrohung für die UMTS-Entwicklung ein. Dem UMTS-Vorläufer GPRS geben die Kontaktierten überwiegend gute Chancen: 63 Prozent sind fest davon überzeugt, dass GPRS im Laufe des Jahres 2002 eine schwungvolle Marktentwicklung erleben wird. Ein Viertel sagen GPRS sogar schon ab diesem Herbst eine stärkere Verbreitung voraus. (as)
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 21:20:08
      Beitrag Nr. 96 ()
      :eek:

      28 %

      :eek:


      mit miniumsatz !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 20:16:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      Wow!

      Da hat ja noch mal jemand im Xetra zugeschlagen:
      3750 zu 2,90!
      Macht sich charttechnisch ganz gut!

      Kurze Frage: Inwieweit meint Ihr wird TA vom Auftrag für die LKW-Maut an Telekom + Daimler profitieren? Wird da ein grosser Einsatz von digitalen Karten erforderlich sein? Ich kann das irgendwie nur schwer abschätzen.
      Scheint mir aber schon nicht ganz unerheblich zu sein, denn das Joint-Venture von Daimler und Telekom, TEGARON, wird da sicherlich involviert sein und bekanntermassen vertrauen die nunmal auf TA-Karten. Kennt sich da jemand besser aus?

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 08:28:46
      Beitrag Nr. 98 ()
      @A-Lama

      Hi,

      Ich denke, dass dies eines der neuesten Maut-Konzepte weltweit sein wird. Kassenhäuschen wie in Italien oder Frankreich dürften die Ausnahme sein. Abrechnung könnte berührungslos während des Vorbeifahrens an installierten Sensoren erfolgen. Man wird nicht darum hinkommen digitale Geodaten einzusetzten, sozusagen dass "Skelett" auf dem die Maut-Berechnung aufbaut.
      Österreich & Benelux haben auch schon Interesse an einem übergreifenden Konzept bekundet. Auf alle Fälle wir es für die Beteiligten ein kleine "Goldgrube" sein, ich denke hier auch an die installierte Hardware.
      Das alles ist Zukunftsmusik, die in dem Galileo-Projekt der EU ihre Endkomposition finden wird.

      TA6 gibt sich bedeckt zu dem Thema. TA6 ist bei TEGARON schon heute % ual am Umsatz beteiligt. Demnach würde sich dieses Mautkonzept - sofern TEGARON beteiligt - umsatzmäßig auch auf TA6 auswirken.
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 10:57:23
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich verstehe das nicht , warum bekommt Blaupunkt das nicht auf die Reihe .

      Mal sehn inwieweit TA leiden wird...
      Von Ariva ..


      CURE


      Blaupunkt geht Großauftrag über 800 Mio. DM durch die Lappen
      DaimlerChrysler gab der Hildesheimer Bosch-Tochter Blaupunkt einen Großauftrag über DM 800 Mio.
      Blaupunkt sollte die neue E-Klasse mit neuen Navigationssystemen ausstatten und die Systeme der S-Klasse verbessern.
      Doch scheinbar sitzen bei Blaupunkt keine `hellen Köpfe`.
      Einer der Beteiligten : `Wir haben 400 Entwickler die seit drei Jahren an den Systemen arbeiten, aber wir kriegen es einfach nicht hin.
      Die Informationen über das geplatzte Geschäft erfuhr `Financial Times Deutschland ` aus Unternehmenskreisen.

      Jetzt darf die Harman-Tochter Becker die Ausstattung der E-Klasse übernehmen.
      Die S-Klasse wird von VDO ausgestattet.
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 13:00:57
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ cure

      vdo gehört seit einiger zeit zu siemens, daher der name siemens-vdo. passend dazu folgender kommentar aus einer ubs warburg studie:

      "...the cartel office requested a separation to
      avoid Blaupunkt having a dominant position in the German navigation market. In operating terms, Siemens’ leasing company is leasing the navigation business from
      Atecs...."

      atecs wurde von siemens vor geraumer zeit an bosch/blaupunkt verkauft.

      alles bleibt irgendwie in der "familie".
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 13:39:24
      Beitrag Nr. 101 ()
      Galahad

      VDO :ist mir bekannt ....
      Becker läuft mit Navtech ....sollte Dir bekannt sein ..

      Nochmal : warum bekommen die Blaumänner das nicht auf die Reihe ..?
      Da Ganz könnte ja noch weitere Folgen haben .......

      CURE
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 14:18:06
      Beitrag Nr. 102 ()
      Marktanteil von TA an VDO-Systemen: < 10%!!!!!

      Das ist ein herber Schlag für TA!

      @cure

      Sprich dich aus!

      APL
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 15:48:53
      Beitrag Nr. 103 ()
      Aussprechen ,wohl ehr auskotzen ...

      Das ist ein Worst Case für Blaupunkt und für TA ..... ich faße es nicht ...
      Wenn das Schule macht und sich rumspricht ist Blaupunkt als Ausrüster weg vom Fenster .......
      Daimler setzt fast immer den Standart ..... , wie schlecht muß Blaupunkt arbeiten um sich diesen guten Ruf zu versauen ....auch wenn Sie bis jetzt bei Daimler kaum einen Fuß drinne hatten ..


      Ein nachdenklicher CURE


      TA an VDO unter 10 % , richtig , sollte Galahad auch wießen ..., die Börse hat wohl in den letzten Tagen mit dem Gegenteil gerechnet ... ich auch ..
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 17:52:26
      Beitrag Nr. 104 ()
      @cure

      natürlich ist das hart. aber wer sagt denn, dass DC nicht auf die daten von TA besteht ? immerhin sind die kompatibel und einige entwickler von ta sind bei vdo in der entwicklung vor ort.
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 18:51:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      @galahad

      Wer sagt, dass das Gegenteil nicht der Fall ist?
      Fakt ist, dass die E-Klasse auf jeden Fall futsch ist und die S-Klasse wahrscheinlich, und Navtech sich freut.
      Gibt es da eigentlich was Neues bzgl. Börsengang?
      Ne Streuung zwischen beiden Firmen scheint mir doch die beste Lösung!

      APL
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 19:07:24
      Beitrag Nr. 106 ()
      @apala

      bei dir fehlt ein "t" im namen !!!!!!! wie das`?
      das thema börsengang ist bei navtech kein muss.
      stand letzens in einer fachzeitschrift. mal sehen ob ich den noch finde....
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 19:15:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hier die offizielle Stellungnahme vo TA - immerhin haben sie reagiert. Für mich scheint es aber nur eine Durchhalteparole. Fakt ist, dass Blaupunkt - und damit auch TA ein Grossteil der Umsätze für 2002 weggebrochen ist, nämlich die E-Klasse! Die Aufträge von VW und Audi werden erst 2003 wirksam, somit steht in 2002 mit leeren Händen da!
      Zitat:"
      In diesem und im kommenden Jahr wird das Unternehmen nach dem Verlust des Großauftrags von DaimlerChrysler voraussichtlich nur wenig Umsatz mit seinen Navigationssystemen erwirtschaften."
      Die hohe Abhängigkeit von Blaupunkt, die ich eigentlich als positiv gesehen hatte, da TA dort einziger Kartenlieferant war, verkehrt sich somit ins Negative.

      Das einzige , was wir TA-Aktionäre hoffen können, ist das es TA gelingt, auch auf anderen Plattformen Fuss zu fassen und dieses Unterfangen zu intensivieren. Ein Rückschlag kann ja auch ein Startschuss sein.

      Ein schlechter Tag, ....


      Hier der Kommentar seitens TA:

      -----

      In today`s German Financial Times, the following article on
      Bosch/Blaupunkt in relation to navigation systems for Mercedes Benz was
      published;

      http://www.ftd.de/ub/in/FTDHCOZ51SC.html?nv=se

      (As of 2002, Mercedes Benz has chosen to use Becker and VDO navigation
      systems for their E- and S-class instead of Blaupunkt devices. According
      to the author, this could have a serious impact on Blaupunkt.)

      We would like to provide you with our view on this matter and comment as
      follows.

      Tele Atlas does not know in detail how the OEM`s will source their
      navigation equipment over the coming years. With respect to the relation
      between Blaupunkt and it`s OEM`s, we prefer not to comment.

      Most realistic is (as with all parts and components) that the OEM`s in
      the end want to follow at least a dual sourcing strategy for navigation
      devices. Apparently the volumes are becoming that important
      that it makes sense to implement this strategy. This dual sourcing
      strategy is in principle valid for the hardware as well as for the data
      products.

      We think however that the market is big enough for two players and off
      course we want to be the bigger one of the two! Furthermore, we are
      confident that Tele Atlas will gain access to new navigation platforms
      in the future. Consequently, we will be able to continue our growth
      strategy and benefit from the overall market growth.

      ----

      APL
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 19:30:50
      Beitrag Nr. 108 ()
      @galahad

      Es fehlt nicht nur ein t, auch noch ein s, ist ne längere Geschichte, aber so muss ich weniger schreiben :)!

      APL

      P.S. Einfach ab- und wieder anmelden, schon hast du einen neuen Namen!
      P.P.S Den Artikel fände ich sehr interessant!
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 20:35:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ein rabenschwarzer Tag, Leute, tut mir leid das ICH nichts anderes sagen kann ...

      Sicher kann man sagen : vielleicht , mal schaun ob , nicht so schlimm etc .....aber

      Wir werden uns auf Tiefskurse freuen dürfen ,und diesmal sind sie fundamental begründet ....


      Meine langfristige Einschätzung bleibt bestehen , aber es ist für mich nicht faßbar das Blaupunkt sich so etwas durch die Lappen gehen läßt , das wäre der Durchbruch geweßen , mit Anschluß ..

      Wie TA schreibt haben wir heute schon die Umsatzwarnung ... und wenn man will kann man JETZT wunderbar auf TA einprügeln , sogar mit Argumenten ....


      APL , ich habe ja oft geschrieben du sollst dich zusammenreißen , aber heute muß ich mich zusammenreißen , ..... macht Euch nix vor , heute hat die TA Storry einen dicken Kratzer bekommen ....leider




      THE CURE
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 21:15:03
      Beitrag Nr. 110 ()
      @cure

      Ganz so schwarz malen würde ich nicht!
      Schliesslich hat ja nicht TA versagt, sondern Blaupunkt.
      Wenn TA gute Produkte hat, wovon wir ausgehen, dann wird sich da auch ein Markt finden. Wie gesagt, auch ich sehe die heutige Nachricht sehr negativ, aber es kann auch eine Chance sein. Niemand kann Interesse daran haben, dass es zu einem Monopolmarkt kommt, weder auf der Hardware noch auf der Software-Seite.

      Zudem ist man im Bereich der LBS in Europa gut positioniert, Auch dort wird es zunehmend Umsätze geben. Das Jahr 2002 wird sicherlich schwerer als erwartet, schwache Autokonjunktur tut ihr übriges dazu. Nichtsdetotrotz sind wir auf einem Berwertungsniveau angekommen, dass eigentlich nur wenig Spielraum nach unten lässt.

      Es braucht halt Geduld, auch wenn ich zugeben muss, dass man sie an Tagen wie heute nur schwer aufbringen kann.

      Nicht verzagen, ist doch nur Geld .... ;)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 21:34:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Stimmt , ist nur Geld , geht aber bei mir um mehr ....´gebe Dir auch Recht , habe aber einen zu großen Anspruch bei der Aktie , und darum habe ich heute ein Problem ,,,, nicht mit TA , auch nicht mit dem Kurs ,mit den Blaumännern .......wobei das wohl egal ist .., na ja, auch Windows wurde nicht an 2 Tagen gebaut ......


      Strange days ....



      Gruß THE CURE
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 07:48:46
      Beitrag Nr. 112 ()
      Steht heute in fast allen Zeitungen ...


      "technisch bedingtem Zeitverzug "


      Mal sehn was der Kurs heute für eine Sprache spricht ,,,





      THE CURE
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 07:57:58
      Beitrag Nr. 113 ()
      “Enabling BMW and VDO Dayton to produce their first Singapore navigation CD for such an exciting market was indeed a great opportunity for Tele Atlas”, comments Ad Bastiaansen, Senior Vice president of Tele Atlas. “The release of our digital map to both VDO and BMW acknowledges the potential that both companies recognized in the combination of their highly valued experience and our state-of-the-art technology. It also proves the efficiency of all the partners involved, delivering a top quality product for a complex environment in a remarkably short time.”

      Wie es um die Beziehungen Siemens VDO & TA6 bestellt ist kann man nachlesen unter:

      http://www.geonav.com.sg/CarNavCD.html

      http://www.geonav.com.sg/jpg/businesstime.jpg
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 13:54:54
      Beitrag Nr. 114 ()
      @RM

      Das gilt aber leider nur für Singapur. Wie schon gesagt, der Marktanteil an VDO ist noch sehr gering, doch ich erinnere mich an mein Letztes Gespräch mit Vredegoor. Es gibt da wohl Probleme, die DAten auf VDO-Format zu transformieren, mittlerweile würden aber sogar TA-Leute bei VDO daran arbeiten.

      TA bleibt gar keine andere Chance als das zweite Standbein im Navimarkt, VDO auszubauen. Wie gesagt, Rückschläge können auch Chancen sein und die gute Partnerschaft in Singapur ist da sicherlich sehr hilfreich!

      In Krisenzeiten bewährt sich die Führung einer Firma! Jetzt kann das Management, das ja einen guten Ruf besitzt, zeigen, was es drauf hat. The time has come!

      Ich bin recht zuversichtlich, dass TA das managen kann.
      We`ll see!

      APL
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 14:35:21
      Beitrag Nr. 115 ()
      APL

      Dein Optmismus tut gut , so kenne ich Dich gar nicht .....

      What happend ???


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 15:10:41
      Beitrag Nr. 116 ()
      Immer schön gegen den Strom schwimmen :)!
      Nun malganz im Ernst, die Bewertung von TA mit 30-40Millionen unter dem Cashbestand ist doch wirklich grotesk genug. TA hat im Bereich der Off-Board-Navigation mit Tegaron und Trafficmaster zwei grossartige Partner. IMO ist das der Trend der Zukunft, ein Bordcomputer, der sich die Verkehrssituation und die neuesten Karten direkt von einem Server holt. Das momentane Navissystem ist nur eine Übergangslösung, allerdings wohl noch für 2-3 jahre, bis sich die Telematik im Auto breit gemacht hat.
      Um nicht missverstanden zu werden, ich denke schon, dass TA vielleicht sogar die 2 Euro noch unterschreitet, denn der entgangene Mercedes-Deal seitens Blaupunkt, wenn auch IMO schon längst eingepreist, dürfte nachwirken, dafür ist TA zur Zeit noch zu stark von Blaupunkt abhängig.Dies wird sich aber - auch durch LBS - zunehmend ändern. Die Story von TA steht und fällt nicht mit dem Mercedes-Deal. Kurzfristig sicherlich eine grosse Bürde, langfristig nur ein Mosaiksteinchen im Gesamtkonzept.

      Sollten die 2Euro tatsächlich unterboten werden, ich werde meinen Bestand erhöhen, wie hast du gesagt, die Story stimmt immer noch, nur ein Kratzer ist entstanden. Es wird nicht der letzte Kratzer bleiben!

      APL
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 16:22:59
      Beitrag Nr. 117 ()
      wenn sie weiter wie die wahnsinnigen eigene aktien am markt kaufen (am 21.9. das letzt mal und heute bestimmt wieder ....) dann ist der cash bald aufgebraucht und die KE steht an. diese wird dann mit PHILIPS(?) zu 5 € (?) durchgeführt - ohne bezugsrecht der altaktionäre - ÄTSCH !
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 17:52:43
      Beitrag Nr. 118 ()
      Nach der Blaupunkt-Meldung hatte ich den Kurs heute bei 1€ gesehen .... aber was nicht ist kann ja noch werden ! Die Umsätze für 2001 sind nicht betroffen und was ab dem Frühjahr 2002 ist ?? Langsam mache ich mir auch sorgen, dass wir evtl. ein Übernahmeangebot sehen .... :( Das wäre eine echte Katastrophe!
      Avatar
      schrieb am 26.09.01 18:03:29
      Beitrag Nr. 119 ()
      Da gab es heute eine Meldung, die aber keine Sau interessiert hat. Liegt daran, daß OHB out of fashion ist.
      Aber klar ist: Telematik und die Produkte von Tele-Atlas
      rücken immer mehr zusammen. Hier läuft ein Prozess von Fusion und verstärkter Kooperation, was angesichts des Marktvolumens nicht erstaundlich ist. Ich stelle es aml hier
      rein...

      #1 von Redaktion WO [W:O] 26.09.01 08:37:14 4501782
      Das auch im Bereich Geographischer Informationssysteme (GIS) tätige Unternehmen OHB Teledata erwirbt 51 Prozent der Bremer Megatel GmbH. Megatel ist eine vornehmlich in der Rasterkartographie beheimatete Firma sowie ein bekannter Dienstleister für die Erstellung von Präzisionsland- und Straßenkarten.

      Durch die Kooperation ist Teledata zum einen in der Lage, sein Datenbank-Knowhow auszubauen und kann zum anderen das aktuelle Megatel-Kartenmaterial in die eigenen Produkte einbauen. Dadurch wird deren Präzision weiter erhöht. Die Megatel Kartendaten werden zur Zeit beispielsweise von Umwelt- und Planungsämtern, Feuerwehr, Versicherungen und Polizei genutzt.

      Im Bereich Rasterkartographie erlaubt die gängige Technik bei Megatel beispielsweise die Ortung einzelner beweglicher Objekte wie Busse oder Straßenbahnen im gesamten Straßenbild oder die Lokalisierung einzelner Häuser in einem komplexen Umfeld. Da Megatel ein Solutions-Partner von Oracle ist, verspricht sich Teledata als Microsoft-Partner eine erweiterte Nutzbarkeit ihrer Produkte für verschiedene Datenbanksysteme.

      Autor: Gerrit Nawracala (© wallstreet:online AG),08:37 26.09.2001


      #2 von Karlchen_I 26.09.01 09:10:23 4502020
      Da scheint sich auf dem deutschen Markt ja einiges zusammenzuschieben.
      Es bilden sich wohl die künftig relavanten Player heraus, denn
      Megatel ist nicht nur Partner von Oracle, sondern auch von
      Teleatlas.

      http://www.megatel.de/htm/dt_menue.htm
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 08:54:14
      Beitrag Nr. 120 ()
      Keine Angst , Kurse von 1 E werden wir sehen .... vielleicht auch drunter .....
      Es gibt ja einen Haufen Kritiker ,, und die haben jetzt Nahrung OHNE Ende ... zurecht ,wobei TA noch nicht mal was dazu beigetragen hat .....

      Auf der anderen Seite freue ich mich auf die 1 E .... wie gesagt ist für mich TA seit Wochen ein Tradingwert ......


      Ach ja, schaut Euch mal an was heute in der FAZ steht , zum Thema GPS ...... wenn DAS Zenarium wahr wird, gehts auf die 0,5 E ......bzw gehts um die Existenz ..

      Noch ein Kratzer, wobei der NOCH extremer werden kann


      Auf den Centbereich ..schaaade, schaaade ,schaaade ..


      CURE
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 10:32:47
      Beitrag Nr. 121 ()
      Betr.: FAZ
      Keine Panik auf der Titanic. Die Amis werden GPS in Westeuropa wohl kaum abschalten. Außerdem sind die Navi-Geräte entwickelt worden, als es noch gar keine genauen GPS-Signale gab. Deshalb wird die Position des Wagens ja auch immer mit der Karte verglichen und Ungenauigkeiten werden ausgeglichen. Übrigens gibt es die innerhalb von Städten immer, weil die GPS-Signale dort von hohen Gebäuden reflektiert werden.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 12:02:15
      Beitrag Nr. 122 ()
      und deswegen gibt es in ein paar jahren galileo bei dem ta6 schon heute in versch. projekten mitarbeitet.

      @prodrive
      warum schreibt ihr nichr mal was darüber ?
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 12:36:18
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo an alle
      da mich Telematik im allgemeinen sehr stark interressiert schaue ich auch hier regelmäßig rein.
      Mehr Info`s zu Galileo täten mich genauso interessieren,wie Galahad
      Mit GPS ist es wohl wirklich nicht so gut bestellt und Galileo wird als moderneres zukünftiges Ortsbestimmungssystem gehandelt.
      Dazu ein Artikel aus dem Spiegel 38/2001 auf S245.

      ________________________________________________________________________________________________________

      Verwundbares Navigationssystem

      Weltweit nutzen Schiffskapitäne, Autofahrer, Freizeitsportler und andere, die ihren Standpunkt metergenau kennen wollen, das Satelliten-Navigationssystem GPS ("Global Positioning System"). Doch eine Studie des US-Verkehrsministeriums legt nun nahe, die Informationen aus dem All besser mit Vorsicht zu genießen. Denn böswillige Angreifer können ohne Probleme die GPS-Positionssignale stören, heißt es darin. Weil die zur Ortsbestimmung nötigen Satellitendaten aus 20.000 Kilometer Höhe mit der unvorstellbar kleinen Leistung von weniger als einem billardstel Watt auf der Erdoberfläche ankämen, benötigen Eindringlinge nur einen schwachen Störsender, um das GPS-Signal großflächig zu torpedieren. Das US-Verkehrsministerium schlägt daher vor, ältere und alternative Navigationssysteme, wie das der Luftfahrtbehörde, parallel zu GPS fortzuführen. Die Europäische Union arbeitet ohnehin an einem eigenen Ortsbestimmungssystem "Galileo", das noch in dieser Dekade starten soll.

      Der GPS-Empfänger benötigt Kontakt zu drei bis vier Satelliten. Ist die Funkverbindung gestört, kann er die Position nicht bestimmen.

      Gruß KOBO
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 13:01:52
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ Kobo

      Der Report :

      Galileo –
      Schlüssel zum Wachstumsmarkt der Zukunft

      gibt es bei :

      Astrium GmbH
      Telekommunikation & Navigation
      81663 München
      www.astrium-space.com/muc
      stefan.ochs@astrium-space.com

      Zu TA6:

      Sorgen wegen GPS ? HAHAHA ! Ich mach mir sorgen wegen der TA6-Entwicklung in Indien ( Nachbarschaft zu Pakistan >Afghanistan ) ! Das gilt für alles Softwareschmieden in Indien !
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 13:24:31
      Beitrag Nr. 125 ()
      Galahad

      Stimmt, Indien , Pakistan .......

      Kann noch ein Kratzer werden... muß aber nicht, hoffe ich mal ..



      CURE
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 13:58:42
      Beitrag Nr. 126 ()
      Danke Galahad

      werde mir diese Seite in Ruhe anschauen.

      Gruß KOBO
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 11:05:42
      Beitrag Nr. 127 ()
      wow, da hat gestern gegen 17:00 jemand unlimitiert große broken rausgeworfen. wahsninn !

      eine bitte an alle interssierten: seit dem IPO gibt es einen strateg. invetor bei ta6, der 8 % zu 19 euro übernommen hat und immer noch investiert ist !

      WER IST DIESER UNBEKANNTE INVESTOR DER UNEGENANNT BLEIBEN WILL ? PHILIPS oder gar NAVTECH ?

      der gegebwärtige kursverlauf ist mir egal aber
      eine antwort auf dieser frage finde ich hochinteressant !

      ihr nicht ?
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 12:51:55
      Beitrag Nr. 128 ()
      @Galahad

      also mich interessiert es nicht :).

      Ich habe in den letzten Tagen die Diskussion über den indirekten Verlust des Daimler Auftrages gelesen - das ist wirklich dumm gelaufen. Jetzt heißt es abwarten (Eine Prognose kann man nicht aufstellen).

      Den Punkt (bzw. Aufregung) bezgl. GPS-Signal kann ich gar nicht verstehen - hat mich auch nicht weiter gekümmert.

      Bei einigen Leuten scheint sowieso grenzenlose Euphorie - und panikartiges "Pleite"geschreie ziemlich eng beieinander zu liegen...

      Man muss sich im Klaren sein, dass erst JETZT TA eine "FAIRE" Bewertung erreicht hat. Ich würde mal grob sagen, alles unter 1,80-1,90 Euro ist unterbewertet (Ich mag übrigens das oft verwendete "Cash"-Argument nicht, da diese Sorte von Firmen - mal mehr, mal weniger - Cash burner sind).

      Ich habe mir auch wegen gestern Gedanken gemacht. Am NM weiß man ja auch nicht mehr woran man ist; Ist es Insider-Handel - oder hat es "normale" Gründe für so eine Entwicklung ?! Da der Rutsch aber rel. schnell vorbei war, nehme ich an, dass ein Fonds seine Positionen zum Ende des Q. rausgefegt hat. – Also ich habe gestern gekauft...

      Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Über einen Punkt muss man sich aber im Klaren sein: nämlich, es werden im Laufe der Zeit noch mehr Konkurrenten (als nur NAVTECH) auftauchen - da dieses Feld hochinteressant ist...
      Ich wette, mit jedem neuen (etwas größeren) Mitbewerber wird dieses Board in helle Panik verfallen...

      Was wirklich unangenehm wäre: wenn TA *vollständig* übernommen wird (Hoffen wir es nicht).
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 14:58:54
      Beitrag Nr. 129 ()
      @h1090

      was meinst du mit *vollständig* ?
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 15:14:47
      Beitrag Nr. 130 ()
      h1090: Der Daimler Auftrag wurde von Blaupunkt verloren.
      TA6 beliefert nach wie vor Daimler auch direkt. Wen ich richtig informiert bin liegt TA6 bereits eine Anfrage von Mercedes Benz vor den Oman zu digitalisieren (unbestätigtes Gerücht), so wie es Skoda mit TA6 für Tschechien macht.

      Was ist fair ? Darüber kann man endlos streiten. Den Cash/Aktie kann man vergessen, TA6 investiert enorm.
      Das Anlagevermögen/Aktie würde einen Kurs von ca. 4-5E rechtfertigen. In dieser Region liegen auch die ersten Zuteilungen von Aktienoptionen an den Vorstand.

      Auf Basis des Eigenkapitals vor IPO und KE lag der Cash/Aktie bei 3 Euro .... das haben Bosch und IAM gezahlt.
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 15:54:43
      Beitrag Nr. 131 ()
      @Galahad

      reine Spekulation:

      Aber vielleicht erkennt eine große Firma (oder ein großer Investor) das Potenzial.
      Bietet Bosch, I.A.M. und den freien Aktionären "genug" (für heutige Verhältnisse) – und "weg" ist TA... - eigentlich würde es auch genügen, nur den freien Aktionären ein Angebot zu unterbreiten.
      Das ist eigentlich meine größte "Sorge".


      Den Totalverlust meines Investments – wenn die ganze Sache (d.h. TA wirklich pleite gehen sollte – kann man ja nicht wissen) nämlich nicht aufgeht – habe ich schon einkalkuliert. Sollte sich die fundamentale Lage in den kommenden Monaten nicht verschlechtern – und der Kurs weiter fallen, werde ich noch nachkaufen...

      Ich habe mir die NAVTECH - Homepage einmal angesehen; und so beide Gesellschaften etwas verglichen. Für mich habe ich entschieden, selbst wenn NT irgendwann an die Börse gehen sollte, bleibe ich bei TA... – und jetzt Augen zu und durch :)

      @Riese_Mills

      Da noch kein Gewinn erwirtschaftet wird - und man so eine Datenbank nicht richtig schätzen kann, habe ich rein vom Umsatz her kalkuliert. Also ca. 80 Mio. Umsatz. => 2.10 Euro. bei 75 Mio. => 1.97 Euro.
      Mag in diesem Fall zwar ein wenig primitiv sein, eine Firma zu bewerten, aber in der momentanen Marktsituation reicht es vollkommen - da der Markt sowieso nicht mehr "klar" denkt bzw. handelt :)

      Wobei ich meine erste Position auch schon weiter oben gekauft habe ;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 16:04:59
      Beitrag Nr. 132 ()
      @Riese_Mils

      Entschuldigung für den Schreibfehler :) :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 16:19:32
      Beitrag Nr. 133 ()
      @h1090

      übernahme wird wohl nicht gehen :

      ca. 38 mio aktien im umlauf
      >25 mio halten bosch und iam
      >ca. 2,5 mio der große unbekannte

      = ca. 10 mio in freier hand ...


      100 Mio aktien kann ta6 lt. satzung insgesamt ausgeben !
      ca. 38 Mio sind bereits ausgegeben!
      ca. 2 Mio für aktienoptionen reserviert

      was hat ta6 mit den restlichen 60 mio aktien vor ?
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 16:50:28
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Galahad

      hmm - Gute Frage...

      Sollten Sie momentan aber nicht ausgeben, da sonst die Kap. enorm in die Höhe schnellen würde ... - und was das für den Kurs bedeutet, muss wohl nicht erwähnt werden...
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 18:19:39
      Beitrag Nr. 135 ()
      Geldkurs 2,11
      Geld-Zeit 17:45, 01.10.
      Geld-Volumen (St.) 2.000
      Briefkurs 2,34
      Brief-Zeit 17:45, 01.10.
      Brief-Volumen (St.) 60 :(

      im orderbuch kommt danach nur noch eine order zu 4 euro :( kann das einer erklären ?
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 18:36:24
      Beitrag Nr. 136 ()
      galahad:

      Der Marketmaker hat heute Nachmittag zeitweise weder Ask- noch Bid-Kurse angegeben. Und wenn, dann manchmal nur für einige Minuten, Danach waren sie wieder weg, ohne dass ein Handel zustande gekommen ist.
      Normalerweise stellt der Marketmaker immer jeweils zwei Blöcke mit jeweils 5000 Stück ein.
      Ich fand es auch sehr seltsam. Inzwischen wird wieder ein Block mit 5000 Stück angeboten.
      Auffällig war auch, dass heute bis zum frühen Nachmittag jeder Block des MM sofort gekauft wurde. Evtl. kauft Tele Atlas gerade wieder eigene Aktien zurück.
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 08:24:10
      Beitrag Nr. 137 ()
      http://www.na.teleatlas.com/sept11.html

      Aiding the Disaster Relief Effort

      In order to assist with the disaster relief and recovery efforts resulting from the September 11, 2001 terrorist attacks, Tele Atlas North America is providing map data to government agencies and the Red Cross for royalty-free use
      ...
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 15:43:26
      Beitrag Nr. 138 ()
      @all: Heute Artikel über Tele Atlas in Printmedien vom Handelsblatt.

      Hier wird über die sprachgesteuerte Navi von Phonetics (100% Tochter) gesprochen.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 17:19:33
      Beitrag Nr. 139 ()
      Mit den Digi-Maps für das Rote Kreuz und andere U.S. Behörden hat TA6 "den Fuß in der Tür" ! Vorerst noch kostenlos, aber das wird dich ändern wenn man die Vorteile von TA6 Karten entdeckt !
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 17:55:45
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ lassemann

      und die fachpresse schrieb schon im august :

      "...Tele Atlas’ PhonoMultiNet is the jewel in the crown of today’s available geographic data products on a global basis ..." :D

      http://www.geoinformatics.com/Issues/news/177.htm
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 09:40:44
      Beitrag Nr. 141 ()
      Das könnte der Stoff aus dem die Träume sind werden ...

      Mal sehn ob es TA schafft dabei zu sein ..


      Dauerhaft sprudelnde Geldquelle
      Toll Collect soll das D1-Mobilfunknetz der Telekom-Tochter T-Mobile nutzen. So könnten die Mauterfassungsgeräte im Lkw die Positions- und Fahrzeugdaten direkt an die Abrechnungszentrale funken. Diese registriert und berechnet jeden Kilometer nach den Gebührensätzen, die sich an Tageszeiten und Strecken orientieren. Doch auch eine stationäre Erfassung scheint notwendig zu sein, um Betrüger und selten eingesetzte Lkw sicher zu erfassen. "Wir stellen das System erst vor, wenn die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums gefallen ist", sagte Rainer Knubben vom Toll Collect-Konsortium zu wdr.de.
      Der Gewinner der Ausschreibung macht nicht nur zwei Milliarden Mark Umsatz für den Aufbau des Mautsystems. Er kann auch mit einer dauerhaft sprudelnden Geldquelle rechnen: Von den erwarteten Mautgebühren von sechs Milliarden Mark jährlich fließen zehn bis 20 Prozent in die Kassen des privaten Maut-Kassierers.

      http://www.wdr.de/online/verkehr/lkw_maut/mautsystem.phtml
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 11:42:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      @cure

      Hätte, wäre, wenn,...
      Warten wir mal ab, a)ob und b)inwieweit TA daran betreiligt ist.Sicherlich wäre es sehr wichtig, da konstante Einnahmen, wenn auch schätzungsweise max. 1% der 6 Milliarden, d.h. 60 Mio.Die TA-Story ist dann aber nicht umzuschreiben, solche Projekte gehören zur Unternehmensstory dazu!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 13:33:22
      Beitrag Nr. 143 ()
      APL

      Fundamental wird Sie nicht umgeschrieben ... von den Medien könnte da aber mehr kommen .... da könnte "vielleicht " in einigen Köpfen was angeschoben werden ..

      Ob?
      Wann?
      Vielleicht ?


      Wie immer, schaun wir mal ..

      Schlecht wäre es nicht ... auch kurzfristig ..


      CURE
      Avatar
      schrieb am 30.10.01 14:28:40
      Beitrag Nr. 144 ()
      Ist Tele Atlas eine 2. Biodata ? Die waren doch auch so seriös, oder irre ich mich cure ?
      Avatar
      schrieb am 31.10.01 08:27:43
      Beitrag Nr. 145 ()
      Jedes Unternehmen ist nur so gut wie das Managment was dahinter steht, Sie können die beste Marktstellung ,die dollsten Produkte etc haben ,wenn das Managment nichts draus macht hat die Aktie keine Chance..

      Man muß halt Unternehmen finden wo die Vorraussetztung gut sind , ICH meine TA hat diese guten Vorraussetzung , das heißt aber nicht das sie dort auch hinkommen wo ich Sie einmal sehe ....

      Das ist mein Risiko .. unser aller Risiko,das ist das Risiko JEDER Aktie ... man sollte halt wießen ob man in TA oder in Renten geht ... oder sonstwas macht ...

      Biodata hatte ich auch mal ,als Siekmann in der FAZ von superdollen Zahlen sprach ,, hatte ein schönes Trading von 12 bis auf 16 E ... das wars bei Biodata , Biodata war / ist für mich ein Wert wo ich NIE längerfristig drinn geblieben wäre, zu harte Konkurrenz , zu unübersichtliche Produkte, zu unverständliches Arbeitsgebiet für mich ....

      Aber nochmal .. vor einem schlechten Managment ist man NIE sicher ...... man muß halt versuchen Perlen zu finden wo auch ein schlechtes oder neutrales Managment nicht mehr viel falsch machen kann ....
      Und wenn man ein gutes erwischt .... um so besser.. das werden wir bei TA in spätestens 3 Jahren wiesen ...

      Ich werde dabei sein ...... weil ich daran glaube ... aber das heißt ja nicht das jemand anders daran AUCH glauben muß


      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 10:51:06
      Beitrag Nr. 146 ()
      Irgentwie will die Aktie nach oben ... habt Ihr nicht auch so ein Gefühl..?


      Gruß und schönes Wochenende ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 14:34:29
      Beitrag Nr. 147 ()
      Irgentwie will die Aktie nach oben ... habt Ihr nicht auch so ein Gefühl..?


      Antwort: NEIN!


      PS: Irgendwie schreibt man mit "d"

      ;) seagate
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 13:51:26
      Beitrag Nr. 148 ()
      Nächste Woche kommen die Q3 Zahlen. Man sollte genau hinsehen. Evtl. sind die Zahlen getrickst, um das Aktienrückkaufprogramm zu niedrigen Kursen nicht zu gefährden. Immerhin kann man die Forderungen zum Bosch Konzern relativ problemlos hin- und herschieben sodas der daraus resultierende Umsatz niedriger sein kann. Diese gewollte Umsatzabweichung vom Plan führt man auf den schawchen GIS und LBS Markt zurück und schwupss hat man auch ein geringeres EBIT. Ich weiß, dass ist weit hergeholt aber mit Blick auf das Rückkaufprogramm plausibel und wer kann es kontrollieren ? Das Verhätnis Forderungen / Umsatz war im Q2-Bericht schon signifikant höher als im Q1 -Bericht als man die Erwartungen erfüllte. Also Augen !
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 15:20:15
      Beitrag Nr. 149 ()
      @RM

      Stimmt, weit hergeholt!
      Innerhalb der letzten 3 Wochen keine Rückkäufe mehr, obwohl das in kleiner Zahl sicherlich möglich gewesen wäre ohne den Kurs nach Norden zu schicken.
      Die Zahlen werden sehr schlecht, im groben weiss man schon was uns erwartet: Ein schlechteres 3.Q als letztes Jahr bzgl. Umsatz!
      Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Positionierung in USA bald besser ist als in Europa! Auch die amerik. HP ist IMO wesentlich informativer und besser gestaltet. Zudem hat man dort mit OnStar(GM), ATX(Mercedes) und - soweit ich weiss - auch Wingcast(Ford) die grossen Player an Board. Dies liegt vor allem am Westwood One Gemeinschaftsprojekt "aktuelle Verkehrsinformation", wenn ich richtig gelesen habe mittlerweile in 68 Städten aktiv und z.B. von OnStar nutzbar!
      Nun ja, in Europa hat man mit Trafficmaster und Tegaron auch noch zwei Global Player als Partner, die "Abwanderung" ist aber schon auffällig, insbesondere im Navibereich - da muss ich HNH Recht geben - sieht es sehr dunkel aus, natürlich auch wegen der Pleiten, Pech und Pannen seitens Blaupunkt. Ich glaube, da hat man sich zu sehr auf das Blaupnkt-Monopol verlassen, und hat jetzt zu kämpfen, um woanders Fuss zu fassen, z.B VDO. Die Zukunft wird IMO aber eh Offboard-Navigation gehören, das wird aber noch dauern. 2002 wird wohl noch ein schweres TA-Jahr, danach sollte es gelingen, die Investitionen in Umsätze und Erträge umzusetzen. Projekte, wie die LKW-Maut, wären da natürlich immens wichtig, wenig Aufwand, viel Gewinn!

      Kurzfristig bin ich doch sehr skeptisch, an eine Kurserholung glaube ich nicht, frühestens Ende 2002, wenn UMTS-Phantasie so langsam erwacht.

      Lange Rede, kurzer Sinn: :confused:

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 04.11.01 10:09:12
      Beitrag Nr. 150 ()
      Seagate

      mit "D"...stimmt ,irgent(d)wie hast du RECHT ...hi hi

      Mache viele Fehler , 350 Anschläge / Min ... Korrektur mache ich nicht .. hoffe du verzeihst mir ..,auch weiterhin ...0k ???

      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 04.11.01 10:25:18
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ Cure

      Klar verzeihe ich dir, Schreibfehler können irgentwie schon mal forkomen.
      ;)

      Grüße
      Seagate
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 09:13:44
      Beitrag Nr. 152 ()
      +10 % .. bekommen wir vielleicht doch noch unsere längst fällige Rally ...

      Und das VOR den Zahlen ???
      Wer kauft da ??

      CURE
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 11:16:19
      Beitrag Nr. 153 ()
      Ist es richtig,das teleatlas soviel cash hat,das der Kurs bei 10 €
      stehen müsste?
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 11:47:15
      Beitrag Nr. 154 ()
      @toni

      Nein.
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 12:17:26
      Beitrag Nr. 155 ()
      es gibt informierte & früherinformierte ! wie immer !
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 12:21:47
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Mr. Holgerson: ...und die, die nicht wissen was sie tun :-)

      Meiner Meinung nach, kommen die etwas höheren Umsätze aus einer verbesserten Erwartungshaltung nach den Comroad-Zahlen. Das es innerhalb der nächsten 48 Stunden Ereignisse geben wird, die zu einem richtigen Anstieg führen glaube ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 12:57:17
      Beitrag Nr. 157 ()
      Genau das meine ich doch. Am 7.11. kommen schlechte Q-Zahlen. Die Frage ist wie schlecht ! Ich denke der Kurs wird wieder nach oben gezogen um einigen Besserwissenden den Ausstieg zu erleichtern. Bei dem gut gefüllten Orderbuch besteht kein Grund zur Kaufpanik.
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 13:10:59
      Beitrag Nr. 158 ()
      Das schlechte Zahlen kommen weiß doch mittlerweile sogar mein Kleiner 3 jähriger .....

      Sind das Vorkäufe auf NICHT so schlechte Zahlen ...

      Oder gibts ein Schmankel am Mittwoch dazu .........



      Bisher ist TA VOR Zahlen immer gefallen .... daher mal abwarten ..



      CURE
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 16:08:49
      Beitrag Nr. 159 ()
      was fŸr kŠufe?? gerade schon wiede 5000 fŸr 2,18 geschmissen, sorry aber die aktie stinkt! bin froh, da§ ich verkauft habe, zu den zahlen mšchte ich da nicht drin sein.
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 16:24:42
      Beitrag Nr. 160 ()
      Selten eine so runtergeprügelte Aktie gesehen, bei der trotzdem jeder Erholungsversuch im Keim erstickt wird, und das auch noch vor den Zahlen am 7.11, wo ja bekanntlich auch die Möglichkeit einer positiven Überraschung besteht.

      Auffällig: Der Wert wird mit kleinen Stückzahlen immer wieder in den Bereich 2,3-2,35 hochgezogen (wahrscheinlich durch Zocker), dann werden immer Riesenblöcke zu 5000 oder 10000 geschmissen. Da der Kurs trotzdem relativ stabil bleibt besteht auch die Möglichkeit, daß hier jemand Dickes raus geht, dafür aber auch jemand Dickes rein. Fakt ist, TA6 ist auch auf diesem Niveau kein "Schnäppchen", da mit über 80 Mill. trotz des Chash-Bestandes sehr hoch bewertet (nicht zu vergessen, es stehen noch mindestens 2 Jahre Verluste ins Haus. Daher die Zahlen abwarten und notfalls 20% Aufschlag drauflegen!

      MfG
      Martok
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 16:34:50
      Beitrag Nr. 161 ()
      "und das auch noch vor den Zahlen am 7.11, wo ja bekanntlich auch die Möglichkeit einer positiven Überraschung besteht." :laugh:

      Du bist ein Träumer !
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 17:52:51
      Beitrag Nr. 162 ()
      @all: Bitte nicht immer einseitig daherquatschen (diejenigen die es tun wissen wen ich meine). Auch wenn mir die Analysten auch kräftig auf die Nerven gegangen sind in den letzten Monaten, trotzdem sind jedenfalls die Inhalte (ausgenommen die Kursziele) interessant, um hier eine konstruktive Diskussion zu führen:

      Weiss nicht, ob die folgenden Ratings schon bekannt sind hier. Zur Info:

      ----
      26.10.01 / 09:47
      Tele Atlas "hold"

      Die Analysten der Dresdner Kleinwort Wasserstein beginnen bei der Tele Atlas N.V. mit ihrer Ersteinstufung bei diesem Titel mit einem "hold"-Rating.

      Mit einem Marktanteil von 55 Prozent sei Tele Atlas im duopolistischen Markt für hoch qualitative digitale Landkarten in Europa führend. Das Unternehmen sei gut positioniert, um von steigenden Penetrationen bei Navigationssystemen für Autos zu profitieren.

      Tele Atlas’ skalierbares Geschäftsmodell werde seine Kraft bei steigenden Penetrationsraten für Navigationssysteme für Autos offen legen. Auf kurze Sicht werde die hohe operationale Verschuldung eine ungünstige Wirkung auf das Geschäft haben. Die Cash-Burn betrage weiterhin fünf bis sechs Mio. Euro pro Monat.

      Bis zum Jahr 2004 würden die Analysten von negativen Gewinnen ausgehen und ein Break-Even beim operativen Cash-Flow werde nicht vor 2005 erwartet. Aufgrund der Discounted-Cash-Flow-Methode ergebe sich ein fairer Wert von 3,37 Euro je Aktie. Derzeit notiere der Kurs unterhalt der Cash-Position von 2,59 Euro je Aktie. Dennoch sehe man bei dem Unternehmen auf kurze Sicht Risiken. Die Ersteinstufung für die Tele Atlas-Aktie beträgt "hold".

      -----

      Auszug aus Maxblue-Report von Deutscher Bank/ 30.10.2001:

      " We reduce our sales forecast for this year by around 11% and next year by 17% and are now looking for sales of Euro 71.5 million (2001E) and Euro 92.2 million (2002E). On the EBIT level we also reduce our forecast and are now looking for EBIT of Euro –25.6 million (2001E) and Euro –15.8 million (2002E). We reflect in the 2001E EBIT an extraordinary restructuring charge of Euro 3 million.
      Forecast reduction in 2002E is higher than 2001E because we take into account the missing contract from Blaupunkt (subsidiary of Bosch, where Tele Atlas is the sole supplier of digital maps) in our figures. End of September the Financial Times Deutschland published an article saying that the automotive supplier Blaupunkt (a subsidiary of Bosch) lost a large contract worth Euro 409 million to its competitor Siemens VDO Automotive and Becker (German subsidiary of the US company Harman). Originally Blaupunkt should equip the new Mercedes E-class cars (planned launch in spring 2002) with navigation systems (hardware). According to the newspaper Blaupunkt was not able to meet the deadline and therefore the new cars will be equipped with hardware from Becker (the new S class is equipped with Siemens VDO hardware). Tele Atlas indicated that the lost Blaupunkt contract will also effect Tele Atlas however not as much as Blaupunkt because Tele Atlas is also delivering other hardware manufactures like Siemens VDO. We estimate that the sales implications for Tele Atlas are Euro 5.6 million (2002E) and Euro 11.4 million (2003E).

      As the current market cap (Euro 84 million) is below the current cash position of the company (cash 2001E: Euro 110.4 million), the market doubts in our opinion that i) Tele Atlas will manage to upgrade the US database without running out of cash and ii) it can generate any revenues with the upgrading database. The upgrading of the US database implies some risk in our opinion, as this market is currently at a very early stage and it is hard to determine when and how fast the market will develop. Additionally the company is depending on the general economic cycle as the recent profit warning has shown. However, as Tele Atlas can manage to a certain extent the amount of investments in the US database and therefore the expenditures, we do not expect the company to run into liquidity problems. We forecast a break-even in earnings in 2003E and an operating cash flow in 2004E, which is still two respectively three years ahead. We believe that the current relatively low valuation also reflects that the market might not be willing to invest in a company where the expected break-even is still some years ahead. Nevertheless we believe Tele Atlas is well positioned as it operates in a duopolistic market with huge entry barriers and is European market leader (55% share) in the in-car navigation segment. The company has already shown with its European business that it has the expertise and the tools to build up a database for digital maps. Tele Atlas is currently trading on attractive valuation levels (e.g. P/Book 2001E of 0.3). Nevertheless we do not expect positive newsflow within the next three to six months and due to the cloudy short-term outlook and the recent profit warning we reduce our recommendation from buy to market perform.


      ----
      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 17:56:48
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ Lassemann

      Was soll das ? Wer vor dem 7.11. auch nur eine Aktie kauft sollte in die Klapsmühle eingewiesen werden. Diese Analysen sind nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurden.
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 18:03:39
      Beitrag Nr. 164 ()
      @Riese_Mils: Kannst Du lesen? Kannst Du auch interpretieren? Dann solltest Du meine Aussagen verstanden haben. Keineswegs will ich hier irgendjemand motivieren vor den Zahlen zu kaufen. Das Dummgeschwätz in eine Richtung macht aber wenig Sinn bevor die Fakten nicht auf dem Tisch sind. Alle, die Angst haben, gehen eben raus (daher auch der leichte Kursverfall). Alle, die hochspekulativ bereit sind etwas zu riskieren, bleiben halt drin.

      Die von mri eingestellten Ratings sollen lediglich die eine oder andere Aussage (vor allem die undifferenzierten) von so manchem User hier infrage stellen und zu einer inhaltlich konstruktiven und vor allem richtigen Diskussion führen. Nicht mehr und auch nihct weniger!

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 20:40:42
      Beitrag Nr. 165 ()
      @Nils Holgersen: Du hast mein Posting wohl nicht vollständig gelesen, sonst wüßtest du, daß ich selbst nicht gerade euphorisch bzgl. der Zahlen eingestellt bin.
      Erst lesen, dann meckern!

      MfG
      Martok
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 20:43:17
      Beitrag Nr. 166 ()
      @Lassemann

      2 Tage vor der Veröffentlichung zu diskutieren ist nonsens.
      Das rating der DB hat Aussagekraft da bisher ALLE Prognosen von denen fast auf den Cent genau getroffen wurden. Kein Wunder, die waren im Emissionskonsortium und wissen immer mehr. Pauschal gesagt: Diskussion hinfällig, die DB weiß alles. Und wenn bei TA der Kurs nicht so gemacht wird wie ihn Vorstand, DB und ML es haben wollen dann lach ich mich schief !
      Avatar
      schrieb am 27.02.02 19:33:17
      Beitrag Nr. 167 ()
      Die gute alte Zeit! :)

      APL

      P.S. Nur noch ein Jahr, bis die Prognose meines Blutsbruders Apatschenlama wahr wird :)!
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 15:52:18
      Beitrag Nr. 168 ()
      Gute News!
      Wir können mit den Vorständen chatten!
      Zudem will TA mehr News rausrücken, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
      Da freu ich mich schon drauf :)!

      -----

      Message:

      On the occasion of the release of Tele Atlas`s Annual Accounts 2001, the Management of Tele Atlas has decided to take part in a chat-session for private investors. The chat-session will be organized by wallstreet: online and take place on March 12 between 17.00h and 18.00h. Both Hans van Hoorn, CFO and Alain De Taeye, CEO of Tele Atlas will be available to answer your questions on the Business Year 2001 and Tele Atlas in general.

      A banner will be visible on wallstreet: online`s website as of Friday March 8.

      A webversion of the Annual Report 2001 will be available on the website of Tele Atlas as off 10.00h on March 12. You will also receive the press release with key figures via this e-mail list on that day.

      Info:

      As of today, your e-mail address has been listed in the IR e-mail list that will receive information on Tele Atlas more frequently than in the past. This change fits in the IR program to supply more information to private Tele Atlas stakeholders. (persönlicher Kommentar: Es ist nie zu spät ...)

      We thank you for your interest in Tele Atlas and hope you will join our chat session.


      ---
      Grüße an alle außer HNH

      APL
      Avatar
      schrieb am 28.02.02 17:52:48
      Beitrag Nr. 169 ()
      ooooohhhhh

      Schlechte Zeiten und mehr Arbeit für HNH ...

      Heute schon wieder 2,7 E ..., würde mich nicht wundern wenn wir nächste Woche durch die 3 gehen ... und auch dort bleiben .......


      oooohhhh




      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 18:38:21
      Beitrag Nr. 170 ()
      Am Dienstag, den 12.3.02 ab 17.00 Uhr sind CEO Alain De Taeye und CFO Hans van Hoorn von der Tele Atlas AG im IR-Chat zu Gast.

      http://chat.wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 11:12:12
      Beitrag Nr. 171 ()
      Nur mal wieder so zur Erinnerung!

      Die Weichen zur Erfüllung der Überschrift sind gestellt:
      -VDO (u.a. DVD)
      -Becker (-> Mercedes 2004)
      -USA

      Für risikobewusste Langfristanleger (Horizont mind. 2004)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 13:18:47
      Beitrag Nr. 172 ()

      KAUFT ! Ich stocke seit Tagen meinen Bestand kontinuierlich auf. Kauft was ihr kriegen könnt. Jetzt zählt es am Ball zu bleiben ! :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 14:54:26
      Beitrag Nr. 173 ()
      @HNH

      Ach du bist das! Hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht, dass sich hier ein mir Unbekannter reinkaufen will :D!

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 14:59:34
      Beitrag Nr. 174 ()
      Na ,vielleicht doch ein besseres Angebot von TA .... aber der CEO Deutschland ist besetzt ...,muß er also weiter unten anfangen ....:D
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 15:45:41
      Beitrag Nr. 175 ()
      KAUFT ! Denn ich weiß was passiert :D
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 15:52:46
      Beitrag Nr. 176 ()
      Was soll pasieren, wenn , dann navigiert es :)
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 15:55:27
      Beitrag Nr. 177 ()
      @HNH

      Wird NT stillgelegt? :)

      APL
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 11:27:03
      Beitrag Nr. 178 ()
      So jetzt ist es 2003 und die Gelddruckmaschine Tele Atlas sollte bald loslegen. Ich bin gespannt :lick:
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 19:49:44
      Beitrag Nr. 179 ()
      @Prodrive , Apala, Cure

      Folgendes hab ich in einer PR-Meldung gelesen, den Link kenne ich nicht mehr, war aber seriös:. "The target date set for discontinuation of the activity of FLV Fund is 31 December 2004."

      Was passiert dann mit den 260.000 TA- Aktien von denen ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 13:35:50
      Beitrag Nr. 180 ()
      Keine Ahnung. Der Flanders Language Valley Fund ist meines Wissens so etwas wie ein öffentlich gestützter Venture-Kapitalgeber. Ob die aber ihren Aktienbestand sofort zu Geld machen, wenn sie ihre Tätigkeit einstellen, weiß ich nicht. Denke eher mal, dass es da so was wie eine geordnete Abwicklung geben wird.
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:14:47
      Beitrag Nr. 181 ()
      Wenn es so geordnet abläuft wie bei den 80.000 Stück heute ist es mir egal. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 12:56:20
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hi!

      Kennt Ihr schon t-traffic.de, den neuen (?) Service der Telekom im Internet, alles was es rund um Verkehr und Reiseplanung zu wissen gibt.

      Von und mit: TA :)!

      http://www.t-traffic.de

      APL
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 12:59:05
      Beitrag Nr. 183 ()
      @ Apala

      :laugh: Hab ich auch gerade gepostet :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 09:32:51
      Beitrag Nr. 184 ()
      Na HNH


      Geht Dir die Düse :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 17:19:45
      Beitrag Nr. 185 ()
      @Cure

      Wo sind all die Pusher hin ? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 17:30:33
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hey Cure Du mußt mir heute noch posten das es Philips ganz schleche geht und das alles an NavTech liegt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 17:57:05
      Beitrag Nr. 187 ()
      HNH

      nervös ??

      :D
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 10:35:32
      Beitrag Nr. 188 ()
      Ja Cure und wie ! Ich krieg nachts kein Auge mehr zu weil ich Angst habe das Tele Atlas eines morgends bei 10 euro notiert, Dividende zahlt und Prodrive, Apache und Du über mich herzieht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 10:39:37
      Beitrag Nr. 189 ()
      @HNH

      Über dich herziehen brauchen wir gar nicht, dass machst du schon selbst :D und das auch noch sehr gut :D

      Eines morgendddds :laugh: wird auch dir das auffallen

      APL
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 11:48:49
      Beitrag Nr. 190 ()
      Tja, so muss es wohl sein!

      Man zieht über andere her und ist selbst nicht in der Lage, was richtig zu schreiben.

      Insofern tröste dich, sehr geehrter Kollege HNH :), ich bin auch nicht besser :(

      APL
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 12:36:28
      Beitrag Nr. 191 ()
      @Apache

      Es muß ja nicht jeder wießen :D
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 07:41:57
      Beitrag Nr. 192 ()
      HNH

      ECHT, ist Dir absolut EGAL das Philips seinen "Liebling" Navtech verklagt ??????
      Na wenn Bosch das mit der Tele Atlas machen würde , dann würdest du doch in 1 Std. hier 10 Threads aufmachen ........mindestens .....

      Und du schreibst NT Cash F. posetiv, sag doch mal was zur Verschuldung von Navtech :D , und die Mami Philips verklagt die auch noch ,........eine wunderbare Vorrausetzung um weiter im Markt zu bestehen .. gelle .... zumal Tele Atlas jetzt anfängt sich in NT Regionen breit zu machen ...

      Aber ,ist Dir ja "egal" ... ...


      Was glaubst du ,wie lange wird Philips sich das von deinem Arbeitgeber noch gefallen lassen ????


      Aber ich bin ja schon ruhig ... weißt ja wo meine KL liegen :D ...

      Wir reden hier immer über TA , dabei steht meiner Meinung Navtech vor dem Zusammenbruch .....






      :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 08:12:04
      Beitrag Nr. 193 ()
      Cure
      NT ist weitgehend eigenkapitalfinanziert ( philips, abn amro, renault etc.) Wenn Du mehr wießen willst frag Shonav oder Apache. In der englischen Sprache bin ich nämlich ein Looser. ;)

      Warum klagt Philips wohl Aktien ein ? Weil NT der große Fisch im Teich ist und irgendwann Gewinne abwirft. TA6 bekommt die Krümel, wenn sie die kommenden 12 Monate nicht Insolvenz anmelden :p
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 08:38:09
      Beitrag Nr. 194 ()
      SooSoo

      "weitgehend eigenkapitalfinanziert" nochmal , wieviel Schulden haben Sie , möchte ich gerne von DIR wissen ....und dann möchte ich wissen wieviel SChulden Tele Atlas hat .... und dann möchte ich wissen ob TA in einem Jahr nicht dann auch wie NT "weitgehend eigenkapitalfinaziert " ist ...


      Na toll Navtech wird "irgendwann Gewinne abwerfen "


      Vor oder nach Ihrer Pleite :D
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 11:39:04
      Beitrag Nr. 195 ()
      @Cure

      Toll wie ich das in den Fundi-Thread gepostet habe !
      Na was sagt der Experte ?
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 12:16:42
      Beitrag Nr. 196 ()
      Na fang mal an ,,, zu TA steht hier in den Thread eh schon alles , über das schwarze Loch Navtech weiß man nix, außer DU natürlich .... daher ,nun mal los ... :)
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 13:45:56
      Beitrag Nr. 197 ()
      Tatsächlich, HNH hat es schon lange vorausgesehen s. Posting #178!

      Wahnsinn und Hochachtung:)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 18:57:16
      Beitrag Nr. 198 ()
      Let´s go east :D


      Erst einmal diesen Link ansehen:


      http://pi.ijs.si/ProjectIntelligence.Exe?Cm=Project&Project=…


      und paralell dazu lesen :


      http://www.eurochina2002.com/news.html

      Und zum Schluß 1 + 1 zusammenzählen was als nächstes kommt :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 10:22:05
      Beitrag Nr. 199 ()
      Die neu Homepage ist IMO übrigens ganz gut geworden. Im Vergleich zur vorherigen ein Unterschied von mind. 1 Größenordnung, wie der Wissenschaftler sagen würde. :)

      APL
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:13:56
      Beitrag Nr. 200 ()
      06.05.
      TELE ATLAS - Baldiger Ausbruch möglich!
      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)

      Chartanalyse ebendort (kann ich leider nicht reinstellen)

      Ciao,
      aszweidrei
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:32:04
      Beitrag Nr. 201 ()
      Sieht gut aus heute! Kursziel 1,80€
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:55:55
      Beitrag Nr. 202 ()
      Bei der Umsatzqualität ist vielleicht noch mehr drin! :)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 18:55:22
      Beitrag Nr. 203 ()
      Will da einer SLs auslösen ? ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 04:13:24
      Beitrag Nr. 204 ()
      Es ist ja richtig ruhig geworden hier! Alle schwachen Hände schon draußen???!... und dabei steht das Baby doch gerade erst am Anfang. Wenn erst jedes 2. neue Auto in den USA und Europa mit Navi ausgerüstet ist, wird der Kurs zwischen 100 und 300 Euro stehen, aber dafür brauchen wir einfach noch einige Jahre Zeit.
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 10:59:24
      Beitrag Nr. 205 ()
      #204

      Bei 100 Euro hätte Tele Atlas eine Marktkapitalisierung von ca. 38.000.000 Aktien x 100 Euro = 3.800.000.000. Das scheint selbst mir als TA-Optimist etwas viel ! Porsche hat z.B. eine MK 2,8 Mrd. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 11:17:30
      Beitrag Nr. 206 ()
      @Galahad

      Bin vor Urzeiten mit dem Großteil meiner TA6 bei 10 EUR ausgestoppt worden. Wäre klasse, wenn wir erst mal an diese Marke rankommen würden.

      ab
      lange beobachtend und jetzt wieder mit dabei :)
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 11:30:47
      Beitrag Nr. 207 ()
      @ab@h

      Ich in auch seit Urzeiten dabei und mein mittlerer Kurs liegt deutlich unter 10 ;). Wenn User wie Stahlhelm hier Postings ablassen wie "wir werden uns zu erkennen geben" und " Kurse zwischen 100 - 300 Euro" kann ich nur müde lächeln. Man sollte die Relationen im Auge behalten. 10 Euro kann ich mir bis 2006 auch vorstellen wenn das Geschäft konjunkturbedingt nicht einbricht. Selbst dann wäre TA6 schon gut bewertet (und das ohne Kapitalmassnahmen um in neuen Regionen zu expandieren )
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 00:00:15
      Beitrag Nr. 208 ()
      FYI:

      NAJA, ein FEHLER hat das DING ja:

      "and Tele Atlas (XETRA:TATL.DE - News), an Israeli mapping firm." :eek:

      ... aber nachher schreiben sie wieder brav, das TOMTOM ja dutch ist ;)


      http://biz.yahoo.com/rc/030506/column_pluggedin_1.html

      Reuters
      PluggedIn: Have Palm, will travel -- and not get lost
      Tuesday May 6, 1:00 pm ET
      By Lucas van Grinsven


      AMSTERDAM, May 6 (Reuters) - Late for the next appointment? You`ll no longer have the excuse of having taken a wrong turn -- if you have a handheld computer with the latest navigation software, that is.
      ADVERTISEMENT


      Satellite navigation -- once a $3,000 luxury for yachtsmen, big-rig truckers and back-country campers -- has dropped in price and grown in portability, having found its way into Palm and Pocket PC handheld computers.

      Global positioning systems (GPS), as these location-finding devices are called, are also popping up in the latest generation of mobile phones.

      "It (navigation) is a universal problem. You want to go from A to B and you don`t know where B is. Navigation has been around for 10 years, but it used to be expensive," says Harold Goddijn, chief executive of TomTom, one of the larger vendors of Pocket PC-based navigation software.

      Netherlands-based TomTom and rivals such as Garmin, Nexian, Destinator, Pharos, Maptech and NavMan are leaders in the emerging field of location-finding hardware and software. They target the 13-million-a-year handheld computer market, and are expecting to sell 445 million mobile phones this year.

      Prices start at just over $100 for the GPS receiver to hook onto a handheld. Mapping software runs another $100 to $200. TomTom, for example, charges $350 for a receiver, software, a charger and car cradle. GPS units typically are small, the size of a box of mints, and can be installed on a car dashboard.

      Over the last 18 months, some vendors introduced handheld computer software that works with satellite positioning information. The software, developed for military use, previously ran mainly on dedicated location-finding devices.

      Now the industry is gearing up for a second generation of devices that bring navigation to the even bigger market for wireless phones, where GPS will soon be a standard feature.

      The location-finding market is still small, with four million stand-alone units expected to be sold in the United States and Europe this year. The total number of cars with onboard navigation systems is estimated at 11 million worldwide, according to research by Standard & Poor`s and Tele Atlas (XETRA:TATL.DE - News), an Israeli mapping firm.

      In Japan, more than half of all new cars come with a navigation system fitted in the factory, whereas in Europe and the United States the number is only one in every nine.

      MUCH BIGGER MARKET

      The potential market is much bigger than that. This year some 55 million cars will be sold worldwide.

      Many mobile phone operators are already testing systems.

      "Mobile operators believe navigation will be a mass market service for everybody to use. They want to make it affordable," says Boaz Schlesinger, marketing executive at Telmap, a navigation software company based in Herzlia, Israel.

      Navigation was first commercially embraced in sailing and yachting, where the price of a positioning system was dwarfed by the price of the boat. The investment was also outweighed by the potential damage of sailing into a sandbar.

      This history still shows in the line-up of players.

      The navigation software and hardware market is a blend of companies rooted in marine electronics, car entertainment and handheld software, each focusing on a different consumer group. Most U.S. luxury cars now come equipped with such systems.

      Marine navigation software maker Maptech from Massachusetts offers detailed maps for sailors and hikers. Satellite information pinpoints the user`s position on the slope or in relation to the shore, and projects it on a detailed map.

      Established car entertainment companies like VDO Dayton and Bosch Blaupunkt in Germany, and Japan`s Alpine (Tokyo:6770.T - News) and Pioneer (Tokyo:6773.T - News) offer the pricey routing systems often found in motor homes, trucks and BMW, Lexus and Mercedes sedans.

      The new group of portable navigation makers address the much larger market of occasional users who do not spend nearly as much time in cars or boats.

      Handheld devices now offer almost all the features of the expensive systems, including three-dimensional images, voice instructions, the most direct route to a destination as well as the location of gas stations and fast-food shops.

      The handheld software makers continue to improve their software, which can be downloaded to a PC and imported into the portable device during the next synchronization. Improvements will include more points of interest, options to choose backroads or picturesque detours and ways around traffic jams.

      Importing improvements is an advantage over traditional car navigation systems that are based on CD-ROMs or DVDs.

      A major drawback, however, is that most handheld computers have limited memory. Despite heavy data compression, TomTom`s map of France -- 210,000 sq. miles, or about four-fifths the size of Texas -- will not fit onto the 64 megabytes of computer memory that comes standard with most Pocket PCs.

      Consumers need to buy extra data storage to use the service, something that`s not possible on most mobile phones.

      This limitation is why Israel`s Telmap downloads just the immediate route, calculating directions on a central computer.

      It then sends the `corridor` travel route to a mobile phone or other map-ready device, making it ideal for memory-light products like cell phones.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 11:42:20
      Beitrag Nr. 209 ()
      2,15 :D


      ES GEHT WEITER ....
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 11:58:12
      Beitrag Nr. 210 ()
      ... und wie ruhig und gesittet es nach oben geht :)

      Was ist mit Nils_Holgersson? Flog er einfach davon? :D

      ab
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:26:59
      Beitrag Nr. 211 ()
      Verdammt, verdammt.........
      gefällt mir gut, der ruhige Kursverlauf ;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 20:34:01
      Beitrag Nr. 212 ()
      @Stahlhelm:

      Vor einem Kopfschuß hat er Dich offensichtlich nicht bewahrt, 100 bis 300 Euro - das ist vielleicht doch etwas viel.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 21:21:23
      Beitrag Nr. 213 ()
      Wartet einfach mal die Quartalzahlen ab....Wird mit entscheident sein. Wenn bei der momentanen Konjunktur positiv dann??
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 08:07:16
      Beitrag Nr. 214 ()
      DGAP-Ad hoc: Tele Atlas N.V. <TA6> deutsch

      Betriebsergebnis von Tele Atlas entspricht Erwartungen

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      * Ergebnis aus dem Europageschäft weiter verbessert
      * Weltweiter Umsatz stabil
      * Umsatz und EBITDA in Nordamerika fallen geringer aus
      * Wachstumsmarkt Navigationssoftware für PDAs
      * Marktbedingungen in Nordamerika kurzfristig schwierig
      * Hauptanteilseigner signalisieren Vertrauen

      Tele Atlas, einer der weltweit führenden Hersteller digitaler kartografischer
      Datenbanken, erzielte im ersten Quartal des Jahres 2003 einen Umsatz in Höhe EUR
      18,5 Millionen; das entspricht einem geringfügigen Rückgang gegenüber dem
      Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wechselkursbereinigt blieb der Umsatz stabil.
      Beim Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe war ein Fehlbetrag von EUR 7,8 Millionen
      zu verzeichnen (1. Quartal 2002: EUR 5,8 Millionen), was hauptsächlich auf
      höhere Abschreibungen zurückzuführen ist. Der Jahresfehlbetrag belief sich auf
      EUR 7,9 Millionen (EUR 4,9 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres).
      Im Europageschäft stieg der Umsatz von EUR 15,7 Millionen auf EUR 16,4
      Millionen, vor allem durch den Navigationsmarkt und die wachsende Zahl von PDAs
      mit Navigationssoftware. Da die betrieblichen Aufwendungen in Europa aufgrund
      konsequenter Kostenkontrolle auf dem Vorjahresniveau lagen, stieg das EBITDA
      hier um 14% auf EUR 6,7 Millionen.
      In Nordamerika ging der Umsatz im ersten Quartal 2003 auf EUR 2,1 Millionen
      zurück. Grund dafür waren erwartete Rückgänge bei den Dienstleistungen für
      Dritte und niedrigere Einkünfte aus Patenten. Das EBITDA ging somit um EUR 1,3
      Millionen auf einen Fehlbetrag von EUR 4,2 Millionen zurück. Die Datenbank für
      Nordamerika, die leistungsfähigste, die jemals aufgebaut wurde, wurde im Januar
      2003 offiziell auf dem Markt eingeführt und soll zu einem höheren Marktanteil
      von Tele Atlas in Nordamerika führen. Aufgrund der Zeit, die für den Test und
      die Integration der Datenbank in Systeme und Anwendungen notwendig ist, wird
      dies jedoch erst im Laufe des Jahres 2004 Auswirkungen zeigen.
      Im Februar führte Tele Atlas erfolgreich navshop.com, einen Internetshop für
      Navigations-CDs, ein. Für 2003 rechnet Tele Atlas mit weiteren Steigerungen
      sowohl beim EBIT als auch beim EBITDA in Europa.


      http://www.teleatlas.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.05.2003
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index:
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
      Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


      Das war es dann wohl :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 08:39:11
      Beitrag Nr. 215 ()
      :laugh: Das wird ein Fest :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 08:55:25
      Beitrag Nr. 216 ()
      Abwarten Holgerson!! Das Becker Geschäft in Europa wird noch durchschlagen...Spätestens im 3ten Quartal!!
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 08:55:40
      Beitrag Nr. 217 ()
      Abwarten Holgerson!! Das Becker Geschäft in Europa wird noch durchschlagen...Spätestens im 3ten Quartal!!
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:01:40
      Beitrag Nr. 218 ()
      Also fundamentale Käufe waren dies in letzter Zeit nicht ....ich sag"s Euch nochmal Leute ... meiner Meinung kommt bald DAS ANGEBOT ... denke so um die 2 Euro ...( HNH , habe ich Dir vor 6 Wochen schon geschrieben :) )




      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:14:08
      Beitrag Nr. 219 ()
      Jaja Cure ! Das ANGEBOT und die BESTE DATENBANK die jemals entwickelt wurde. Alles klar strong BYE :D
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:18:04
      Beitrag Nr. 220 ()
      Schon erstaunlich .. fundamental verstehe ich ja das Schlachtfest :( , was ich nicht verstehe, ist warum der Käufer massiv weitergekauft hat ... heute könnte er für lau ........


      Wie gesagt Leute ... mal sehn wann das Angebot kommt .....:D



      CURE:eek:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:35:22
      Beitrag Nr. 221 ()
      Köstlich!
      Dieses Quartalsergebnis entspricht einem Umsatzwachstum von 20%, nur versteht das keiner bzw. die wenigsten :)!

      Achja, TA ist pleite und bald kommt die Übernahme :laugh:!

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:37:22
      Beitrag Nr. 222 ()
      Erstens kommt es anders
      Zweitens....
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:43:34
      Beitrag Nr. 223 ()
      @APL: na dann erkläre mal. 20%? Es gibt erstmal nichts zu beschönigen. Das Q-Ergebnis ist m.E. schlecht.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:44:11
      Beitrag Nr. 224 ()
      @Apala

      20 % ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:49:44
      Beitrag Nr. 225 ()
      APL ,sorry , lüg Dir nicht ins Hemd ,,,, USA wird ein Problem ,, du bist doch sonst immer für Klartext .... ich halte auch noch meine 20 % die ich gestern noch für fast 2,20 HÄTTE vergolden können .. :(, nur die Käufe der letzten Zeit passen nicht dazu , der Abgang schon ...)


      TA braucht ne richtige Mama ...


      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 09:58:00
      Beitrag Nr. 226 ()
      @cure

      Wieso? Hast du ernsthaft schon nennenswerte Umsätze aus den USA in 2003 erwartet?

      @Lassemann

      Du solltest es wissen: Stichwort: BP-Mercedes!

      APL

      P.S. Habe heute morgen zum 1.Kurs auch teilverkauft, weil klar war, was passiert. Warte auf gute Reinvestitionskurse ;)!
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 10:02:06
      Beitrag Nr. 227 ()
      Hi Apl,

      nein, sorry, BP-mercedes??? BP= becker? Erkläre doch bitte mal ausführlicher. Danke

      Lasse
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 10:03:40
      Beitrag Nr. 228 ()
      APL : wo sind die 20 % ????.... um zum ersten Kurs raus zu kommen (du Schelm ;) )... ich bin enttäuscht über dich :).. hast ja dann alles richtig gemacht :D-- Glückwunsch -- APL .. ich war mit meinem Rest zu blöde ......;)


      Thema USA ..

      Prognosen / Aussichten--- darum geht es ... du weißt selber was da für ein Cash reingegangen ist / reingeht ....


      Nochmal Glückwunsch zum (Teil)Ausstieg ... mir ging es eigentlich nicht darum ob du/wir Helden sind .. sondern um TA .....
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 10:12:45
      Beitrag Nr. 229 ()
      @cure

      Ich bin wahrlich kein Held, an der Börse sogar eher ein Loser ;)!
      Ausserdem halte ich noch wesentlich mehr als 20%!

      @Lasse

      1.Quartal 2002 war das letzte Quartal, wo Mercedes noch von BP beliefert wurde! Das machte 20% des geamten Umsatzes bei TA aus. Insofern werden hier Äpfel mit Birnen verglichen! Wart mal was passiert, wenn es 2004 genau umgekehrt sein wird, denn dann beliefert man mit Becker wieder Mercedes!

      Ansonsten liegt das "bescheidene" Ergebnis IMO daran, dass keine neue umsatzträchtigen (Deutschland) CDs im 1.Quartal ausgeliefert wurden. Die DX2003/2004 kam erst vor kurzem. Der Hype in 4.Quartal 2002 kam IMO davon, dass man da einen Satz VDO-CDs ausgeliefert hat, der wohl noch nicht abgebaut ist.

      Wie immer nur Spekulationen!

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 12:39:28
      Beitrag Nr. 230 ()
      Sauuuuustark heute .. trotz Verlusten ;)


      Na ja, hier wundert mich gornix mehr


      :)
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 13:09:39
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hallo,
      wo seht ihr den Schlusskurs für heute? Denke mal es gibt eine Erholung bis 2 €.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 13:18:13
      Beitrag Nr. 232 ()
      2,20

      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 13:20:15
      Beitrag Nr. 233 ()
      Würde mich nicht wundern, wenn wir heute noch im plus schliessen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 16:10:16
      Beitrag Nr. 234 ()
      APL

      Du must jetzt schreiben , daß du auf TT wieder zurückgekauft hast ;)

      Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ....
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:20:02
      Beitrag Nr. 235 ()
      @cure

      Es haben 3 Cent gefehlt :(!

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:24:08
      Beitrag Nr. 236 ()
      was läuft hier eigentlich ab,
      jede andere aktie wäre heute
      bei den zahlen um 50% eingebrochen.

      will jemand den laden übernehmen?
      wo kann man nachschauen wäre den größten
      anteil an der firma hält?
      müsste es hier dann eine pflichtveröffentlichung geben?
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 17:25:05
      Beitrag Nr. 237 ()
      :cry: ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 10:17:06
      Beitrag Nr. 238 ()
      Die "Experten" !


      11.06.2003
      Tele Atlas für Mutige
      Prior Börse

      Gemäß den Experten der "Prior Börse" können mutige Investoren bei der Tele Atlas-Aktie (ISIN NL0000233948/ WKN 927101) zugreifen.

      Die zwei Hauptaktionäre Bosch und I.A.M hätten sich bereit erklärt, gegebenenfalls finanziell unter die Arme zu greifen, sollte der Liquiditätsbestand von Tele Atlas nicht ausreichen. Beide Großaktionäre würden jeweils 32,8% halten. Aufgrund des Vertrauensbeweises sei der Kurs der Aktie explodiert und habe seit März von 85 Cent auf zuletzt 2,45 Euro klettern können.

      Gleichwohl habe Tele Atlas im 1. Quartal wieder fleißig Geld verbrannt. Seit bestehen des Unternehmens habe man damit schon Verluste in Höhe von 53 Mio. Euro angehäuft. Binnen Jahresfrist sei der Kassenbestand von 92 Mio. auf nur noch 26 Mio. Euro geschrumpft. Derzeit seien die Niederländer mit 98 Mio. Euro kapitalisiert. Dem stehe ein Eigenkapital von immerhin rund 220 Mio. Euro gegenüber.

      Nach Meinung der Experten der "Prior Börse" können mutige Anleger bei der Tele Atlas-Aktie durchaus zugreifen.
      Avatar
      schrieb am 19.06.03 10:21:26
      Beitrag Nr. 239 ()
      Vor 12 Monaten sah die "Analyse" so aus und seitdem hat sich alles fast nach Plan entwickelt. Prior ist schon ein echter "Experte" :D

      22.03.2002
      Tele Atlas hat sich verfahren
      Prior Börse

      Nach Ansicht der Aktienexperten vom Börsenbrief "Prior Börse" hat sich die Tele Atlas N.V. (WKN 927101) verfahren.

      Der Sprung über den großen Teich komme den Anbieter von Datenbanken für Landkarten teuer zu stehen. Drei Viertel des operativen Fehlbetrages in Höhe von 24 Mio. Euro würden auf die USA entfallen. Dort wolle Finanzvorstand Hans van Hoorn, der dem Konkurrenten Navigation Technologies Paroli bieten möchte, erst in drei Jahren schwarze Zahlen schreiben.

      Unterm Strich habe Tele Atlas im letzten Jahr bei 71 Mio. Euro Umsatz knapp 19 Mio. Euro in den Sand gesetzt – dreimal so viel wie in 2000. Trotzdem sei die Konzernbilanz kerngesund. Der Börsenwert von 130 Mio. Euro sei durch die prall gefüllte Kriegskasse in dreistelliger Millionenhöhe vollständig abgedeckt worden. Per 31.12.2001 habe noch ein Eigenkapital in Höhe von 265 Mio. Euro in den Büchern der Niederländer gestanden. Das Finanzpolster dürfe somit bis zum für 2004 geplanten Break-Even ausreichen. Jedoch bleibe abzuwarten, ob die Märkte für Navigationssysteme und Telematik in der Tat so stürmisch wachsen würden, wie von Experten prophezeit.

      Nach Ansicht der Experten von der "Prior Börse" hat sich Tele Atlas verfahren
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 21:40:02
      Beitrag Nr. 240 ()
      München (smk/mas) – Norddeutsche Urlauber, die im Sommer durch Deutschland reisen oder Österreich und die Schweiz besuchen wollen, will Aldi in der Suche nach der richtigen Route unterstützen. Der Discounter bietet in seinen norddeutschen Filialen ab kommenden Mittwoch, den 18. Juni, einen Pocket PC mit GPS-Navigationssystem für 499 Euro an.

      CHIP Online meint:
      Zum Preis von 499 Euro sticht Aldi das bisherige Navigationssystem-Schnäppchen Yakumo Co-Pilot aus.

      Allerdings steht und fällt die Aldi-Offerte mit der beigelegten Navigationssoftware, über die auch auf der Medion-Website keine Angaben zu finden sind.

      Dem Bild auf der Aldi-Website nach zu urteilen handelt es sich um das Navigon-Programm, das typischerweise auch mit Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgeliefert wird.


      :D Navigon = Tele Atlas :D
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 20:54:59
      Beitrag Nr. 241 ()
      Das stimmt doch froh :kiss:

      30.06.2003
      AUTO-MARKT

      Licht in Sicht

      Nach vier Jahren Rezession auf dem deutschen Automarkt sehen Branchenexperten einem neuen Aufschwung entgegen. Im nächsten Jahr, so das Prognose-Institut B&D-Forecast in Leverkusen, seien wieder steigende Autoverkäufe zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 20:15:24
      Beitrag Nr. 242 ()
      Ist das nicht wunderbar? Jetzt ist die Aktie nur noch um 97% unterbewertet. Ich bekräftige mein Kursziel von 100 Euro.
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 11:59:59
      Beitrag Nr. 243 ()
      Stalhelm I love you!
      :O
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 19:41:34
      Beitrag Nr. 244 ()
      Wir bleiben an Bord. Die Unterbewertung nähert sich erstaunlich schnell der 96% Marke....
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 18:11:17
      Beitrag Nr. 245 ()
      Die gute alte Unterbewertung :look:
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 15:33:18
      Beitrag Nr. 246 ()
      Schon alle zittrigen Hände draußen?
      Im Herbst steigt die nächste Party!
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 19:12:52
      Beitrag Nr. 247 ()
      Heute das könnte der Beginn der Party sein
      Mit etwas Glück notieren wir nächste Woche über 5 Euro
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 19:25:57
      Beitrag Nr. 248 ()
      Ich grüße alle Pusher für die nächsten 14 Tage. Wie sagte schon Herbert Wehner so schön: "Ich weiß nichts, sie wissen nichts, Sie wissen gar nichts, Herr Lüg."
      TA 6 ist und bleibt ein Langfrist-Wert und nix für Zocker.
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 18:35:33
      Beitrag Nr. 249 ()
      An die TA6 Experten:

      Müsste TA6 dazu nicht auch mal ne PR rausbringen, wenn da TA6 drin ist ? Wenigstens, "nur so" ? Sowas würde sich doch verkaufen, oder ?

      http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%22Volks+N…

      APL, was sagst Du ?
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 10:46:43
      Beitrag Nr. 250 ()
      @Techseeker

      Manchmal hilft auch Quartalsbericht lesen, nicht nur Charts ;)!

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 12:31:08
      Beitrag Nr. 251 ()
      APL, ich meine PR begleitend zu den Artikeln über das Volks-Navi, wäre doch nur wünschenswert ...

      Q-Berichte lesen: Gegenfrage, wenn Du das bei TA6 regelmässig getan hast, warum bist Du dann noch investiert ;) ?


      PS: Ab 17.oo Uhr könnte in Frankfurt der Krs was anziehen, sowie morgen ? Kommt darauf an, wie "gepusht" wurde.
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 12:33:45
      Beitrag Nr. 252 ()
      Schweinebacke lässt grüssen ....:D
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 12:59:51
      Beitrag Nr. 253 ()
      Jo, heute die Abonnenten, die ab 17.00 so langsam von der Arbeit kommen, morgen die Kioskkäufer.
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 15:18:44
      Beitrag Nr. 254 ()
      Habe den "Artikel" im Aktionär gelesen. Ist schon unverschämt, wie die ihr Geld verdienen. Dilettantisch bis zum geht nicht mehr.

      Wer dafür (noch) Geld ausgibt, dem ist nicht zu helfen.

      Kein Wunder, dass da keine Reaktion kommt (und Gott sei Dank)

      APL
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 19:20:01
      Beitrag Nr. 255 ()
      Bei der heutigen "Kursexplosion" hat Schweinebacke seine Depots leergemacht :laugh: Selber schuld wer den Aktionär und eine Cashburn Klitsche kauft:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 09:31:27
      Beitrag Nr. 256 ()
      Es hat übrigens parralel zum Artikel vom "Aktionär" einen Akquiseversuch in Sachen Anzeigen gegeben. Hatten uns wahrscheinlich in ihrer Datenbank immer noch als betreuende Agentur drin. Kann mir kaum denken, dass es der reine Zufall war, dass die Anzeigenabteilung ausgerechnet jetzt auf uns gestoßen ist.
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 11:48:07
      Beitrag Nr. 257 ()
      Ist noch irgendjemand da?
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 09:16:56
      Beitrag Nr. 258 ()
      Ich verziehe mich bis nächstes Jahr in die Karibik ! :D

      Frohes Fest und ein einsichtiges Jahr 2004 ! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 11:22:04
      Beitrag Nr. 259 ()
      Heute beginnt in Detroit die Automesse ! Ein idealer Zeitpunkt um Erfolge in den U.S. zu verkünden :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 13:19:24
      Beitrag Nr. 260 ()
      @HNH

      Wo warst du denn in der Karibik?
      War nämlich auch da :)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 15:11:23
      Beitrag Nr. 261 ()
      @galahad

      Hoffnung oder weisst du ein klein wenig mehr als wir :eek:?

      @alle

      Happy New Year, hatte ich ganz vergessen.

      APL
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 16:12:39
      Beitrag Nr. 262 ()
      Genau: Frohes Neues Jahr für alle!

      Mit fetten Gewinnen . . .

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 19:21:15
      Beitrag Nr. 263 ()
      @Apache

      KUBA LIBRE zum 5 ten mal! :D

      @room

      Jo! Fette Gewinne - außer bei TA6 !
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 08:41:59
      Beitrag Nr. 264 ()
      @ apachenlama

      Wenn es Tele Atlas in den USA richtig "krachen" lassen will ist diese Auto Show in 2004 mit allem PR Spektakel Pflichtprogramm. Erst recht wenn man sich "reference in digital mapping" nennt.
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 11:34:05
      Beitrag Nr. 265 ()
      Das würde ja voraussetzen, dass TA eine PR-Strategie hat. Das wär dann mal was vollkommen Neues.
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 14:16:22
      Beitrag Nr. 266 ()
      @Prodrive

      Also doch Amateuere :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 15:39:58
      Beitrag Nr. 267 ()
      @galahad

      Deine "Hoffnung" ;) wurde bestätigt, here we gooooooooooooooo: :D

      ---

      Las Vegas, NV - January 8, 2004?Tele Atlas, a worldwide leading provider of digital map data and location content, announced today that its turn-by-turn map data and points of interest (POIs) content are exclusively powering Pioneer`s newest in-car navigation system, the AVIC-N1. Pioneer`s latest system is an effective and flexible navigation system that uses Tele Atlas` most complete turn-by-turn maps currently available for the United States.

      This product is also the industry`s first audio/video/navigation system with full map display that merges entertainment, information and vehicle dynamics technologies into one product. For example, a family driving from Los Angeles to San Francisco can have its entire route mapped in the memory of the navigation system and still entertain rear seat passengers with DVD movies for the length of the trip.

      "We`re thrilled to see Pioneer leveraging the power of our North American turn-by-turn map database for its newest in-car navigation product," said George Fink, chief operating officer of Tele Atlas. "We applaud Pioneer for bringing this unique, easy-to-use navigation solution to consumers in North America, and are confident that consumers will experience enhanced navigation capabilities with Tele Atlas map data and location content."

      The Tele Atlas North American turn-by-turn map database enables the AVIC-N1 to provide highly accurate, detailed route guidance for the entire United States and Canada. Once a consumer selects a destination, the AVIC-N1`s extremely fast processor calculates a route in approximately ten seconds and provides directions via voice prompts. A separate positioning CPU is used for highly accurate vehicle positioning on a detailed map that displays the route on a 6.5-inch LCD touch screen monitor.

      The system also uses a massive 12-million points of interest (POI) database secured through infoUSA that contains more than 248 different categories so consumers can search for the nearest gas station, ATM, or restaurant. As users are guided along their route, points of interest are overlaid onto the Tele Atlas map, which is particularly helpful when driving in unfamiliar areas. Easy-to-recognize icons are used to identify hotels, restaurants, banks, and even specific chain store locations such as Holiday Inn® hotels and 76® gas stations.

      Memory Navigation is an industry-first mapping technology that allows consumers to access all the features of both the navigation and A/V system simultaneously rather than facing an either-or choice. The state-of-the art audio/video entertainment system provides full dual-zone capabilities, as well as DVD video playback, single CD, MP3 CDs and AM/FM/XM satellite radio all with maximum power and sound performance.

      Tele Atlas has been working as a technology partner for Pioneer as it continues to make deep inroads into the in-car navigation market. The two companies are confident that the AVIC-N1 in-car navigation system will become an indispensable travel tool for drivers of all ages.

      For more information about the Pioneer AVIC-N1 system, visit Pioneer`s website at www.pioneerelectronics.com.

      ---

      APL
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 17:49:07
      Beitrag Nr. 268 ()
      Und das war nur eine von 4 Meldungen heute aus USA. Das sind definitv die besten Neuigkeiten, die bisher von TA-NA kamen. :)
      The times, they are changing :):):)


      Auch bei Horizon hat man jetzt den Fuss drin:

      -----


      Tele Atlas and Horizon Navigation Announces Strategic Data Licensing Agreement

      Horizon solutions now delivering turn-by-turn map data from Tele Atlas


      Las Vegas, NV - January 8, 2004?Tele Atlas, a worldwide leading provider of digital map databases and real-time traffic information in the United States, and Horizon Navigation, a global supplier of vehicle navigation systems and technology, today announced a strategic licensing agreement that enables the two companies to collaborate to bring innovative content and features to the navigation industry. In-vehicle navigation devices, navigation software and database engineering solutions created by Horizon will soon be available with Tele Atlas` seamless turn-by-turn map coverage for the U.S. and Canada.

      Horizon Navigation is a worldwide center of expertise for navigation related products. Through its dedication to emerging technologies, Horizon Navigation has become the recognized leader in providing innovative solutions to vehicle manufacturers, mobile electronics suppliers and the aftermarket in North America and Europe.

      "Tele Atlas is excited to be working with Horizon to bring high-performing navigation solutions to market," said Richard F. Pearlman, vice president of navigation and telematics for Tele Atlas in North America. "With our highly accurate data for North America, including full coverage of Canada, we are confident that we can contribute to Horizon Navigation`s continued growth and status as an industry leader."

      "In response to requests from our customers, Horizon is pleased to offer Tele Atlas data across North America," said Laura White, President and CEO of Horizon Navigation. "Utilizing Horizon`s proprietary AutoDB database compiler and sophisticated compression technology, we can deliver Tele Atlas maps to our customers on a range of storage media, including DVD, hard disk drive, compact flash and SD card."

      ---

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 09:38:02
      Beitrag Nr. 269 ()
      Ohne WOrte


      Montag 5. Januar 2004, 16:10 Uhr
      >
      > Navigation mit Multimedia-Funktion
      >
      > Otelfingen (pte) - CarComp hat neue mobile Navigations-Systeme mit
      > integrierter Multimediatechnik vorgestellt. Durch eine neuartige
      > Entwicklung wurden Navigation, Multimedia und Sicherheit auf einem
      > System integriert. Die CarComp Modelle GPS 6.8 und GPS 5.0 sind die
      > ersten mobil einsetzbaren Navigations-Systeme mit großen 6,8 Zoll und
      > 5,0 Zoll Touch Screen Bildschirmen, kombiniert mit Funktionstasten und
      > Sprachführung. Beide GPS CarComp Modelle können über eine
      > Spezialhalterung von einem Auto in ein anderes transferiert werden.
      > Wahlweise laufen die Systeme mit einer Euro Karte, die ganz Europa
      > inkludiert oder einer Software von TELE ATLAS, die von Adresse zu Adresse
      > führt und 17 europäische Länder abdeckt.Zusätzlich sind die Systeme mit
      > Multimedia und Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Durch die Betätigung
      > der Funktionstaste kann man über den A/V Anschluss einen Film abspielen
      > oder mit erneutem Tastendruck die Rückfahrkamera über einen separaten
      > Video Anschluss aktivieren. Außerdem hat man über den Anschluss des
      > GPRS/GSM Modem Zugang zum Internet. www.car-comp.com/press.html
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 18:41:28
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hi!

      Habe mal bei Pioneer gestöbert und siehe, was habe ich gefunden (4.Nov. 2003)


      "The system uses a massive 12-million points of interest (POI) database with more than 248 different categories so consumers can search for the nearest gas station, ATM or restaurant."

      12 Millionen POI - war da nicht was? Stimmt, ist genau die Zahl, die in der TA-NA Software implementiert. Daher war wohl schon Anfang Nov. klar, dass TA Pioneer-Datenlieferant für USA werden wird. Also, Galahad hatte absolut recht, die Detroit-Autoshow ist wohl doch die richtige Plattform, um Kooperationen bekanntzugeben.

      Nix Amateure bei TA!!!

      APL
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 19:09:50
      Beitrag Nr. 271 ()
      @Apala

      Ob das Zufall war, dass der letzte massive Kursanstieg über 3,50 Ende Oktober bzw. Anfang November stattgefunden hat ? Wenn ich mir das Datum der Pioneer Meldung so ansehe ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 20:43:53
      Beitrag Nr. 272 ()
      Hi!

      Ist schon erstaunlich, wie die Meldungen der letzten Tage aus USA, die wirklich der Hammer waren (Pioneer, Navman und Horizon), vom Markt ignoriert wurden.

      Naja, langfristig wird es sich auszahlen, alles andere ist eh Geplänkel.

      Stay long (sag ich ja eh schon seit eh und je) :)

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.01.04 20:51:41
      Beitrag Nr. 273 ()
      Hi!

      So langsam macht TA auch in USA auf sich aufmerksam!!

      Nur mal so ein Artikel aus der Fachpresse. Wohlgemerkt, kein Werbeflyer von TA, sondern eine neutrale Berichterstattung über die CES 2004:

      --------------


      Aftermarket Navigation Commonplace at 2004 CES



      LAS VEGAS, NV, Jan. 10, 2003 - Once viewed as an initiative only available from high-end automakers, navigation systems are now commonplace throughout the 2004 International Consumer Electronics Show and widely available in the aftermarket variety.

      A quick scan through the various exhibitors in the Mobile Electronics sector will turn up an unbelievable amount of variety in aftermarket navigation systems.


      In ITS America`s TechZone attendees saw a commercially available and fully-integrated turn-by-turn map data and real-time traffic solution offered by members Pharos and Tele Atlas. "Pharos and Tele Atlas have a long-standing relationship and have been committed to collaborating to bring consumers relevant solutions that facilitate their navigation experiences," said Richard F. Pearlman, vice president of navigation and telematics for Tele Atlas in North America. "We applaud Pharos for its innovation and for leading the industry with a new generation of navigation offerings and location-based services."

      "Tele Atlas is a recognized leader in the industry and has supported Pharos with its map data needs from the beginning," said James Oyang Ph.D., president of Pharos. "The launch of this application that directly links Tele Atlas map data and dynamic content marks another major milestone in the collaborative efforts of our two companies."


      Just down the isle at Delphi, attendees saw the new Delphi Mobile Navigation travel companion that relies on state-of-the-art JPS and a user-friendly interface. Delphi is commonly viewed as an original equipment supplier to the automakers, and in fact sells an integrated navigation radio to General Motors. But its aftermarket device was getting a lot of attention, alongside aftermarket XM Satellite Radio receivers getting even more attention. Delphi`s Mobile Navigation companion can be customized to highlight points of interest and store favorites to create your own route.


      This week, Tele Atlas also announced that its turn-by-turn map data and points of interest (POIs) content are powering the TomTom Navigator USA for Palm. With this release, Palm Tungsten T3 users can now enjoy the flexibility and ease of use that TomTom offers with its 3D color, map display and voice-guided navigation instructions. The TomTom Navigator for Palm features maps for the entire U.S. on CD-ROM with millions of points of interest preloaded, as well as a separate map with major U.S. roads to allow travelers to plan cross-country trips without having to switch maps.


      What does the future hold for original equipment and aftermarket navigation systems? ITS America member Microsoft announced that taking a wrong turn is a thing of the past with the Connected Car`s voice-controlled navigation system. Drivers can find points of interest or get turn-by-turn directions with the help of Global Positioning System (GPS) and MapPoint® technology. Microsoft goes beyond simply providing navigation, however, and notes that the company`s concept vehicles demonstrate how Microsoft is bringing the Connected Car to life with the latest applications, services and technologies available for drivers and passengers. Services also include advanced speech technology, PDA and cell phone integration, web services, hands-free phone, and remote diagnostics.

      The 2004 International CES ends Sunday January 11, 2004. ITS America has announced it will once again sponsor the Telematics/Digital Car TechZone at next year`s CES, with plans for expansion already underway and significant interest from vendors on-site.

      -----

      APL
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 14:32:47
      Beitrag Nr. 274 ()
      Hallöle!

      Soeben läuft gerade über den TA-NA-Ticker:

      Microsoft nimmt TA als Datenprovider für die Smart-Watches !

      Schon wieder so `ne Klitsche als Kunde ;)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 15:45:52
      Beitrag Nr. 275 ()
      Hallo APL,

      Quelle / link zum nachschauen ??

      Gruss + Danke
      room4u
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 16:01:12
      Beitrag Nr. 276 ()
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 17:04:30
      Beitrag Nr. 277 ()
      @room4u

      Also ich habe es von der Nordamerika-Hoempage von TA. Da läuft es unten im "Ticker". Der Link im Ticker funktioniert aber bei mir nicht.

      Übrigens: Schaut euch mal die Logos der Partner rechts unten an. Dauert ganz schön lang, bis sich ein Symbol wiederholt :) (im Gegensatz zu vor einem Jahr).

      APL
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 17:19:01
      Beitrag Nr. 278 ()
      Hallo APL,

      Danke, jetzt hab` ich es auch.
      Warum stellen die das nicht gleich auch
      auf die deutsche website ??

      Aber: Gute Aussichten.

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 17:22:36
      Beitrag Nr. 279 ()
      Habe eben zum Spaß nochmal 20000 Stück gekauft. Wenn TA die beiden ersten Automotive OEM-Verträge hat, wird der Kurs schnell zweistellig sein, denn allein das Europageschäft ist mit einem FCF von 20 Mio Euro in 2004 mindestens 600 Mio Euro wert.
      Hold on,

      Stahlhelm
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 20:17:36
      Beitrag Nr. 280 ()
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 23:10:15
      Beitrag Nr. 281 ()
      @279, ACH DU BIST DAS GEWESEN, ich dachte schon, das wäre ein Ausbruch ;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 11:47:57
      Beitrag Nr. 282 ()
      @ stahlhelm :

      Servus !

      Was sind OEM-Verträge ? Und wie kommst DU darauf, Daß ein FCF von 20 Mio in Europa 600 Mio Euro wert sein sollen ?


      Danke für ne Antwort



      Rootsofcanada
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 13:53:13
      Beitrag Nr. 283 ()
      soderle

      hab mir gestern zu 3,5 auch noch n paar Tausend Stückchen reingelegt :lick:


      gruß & good trades

      Revenue
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 13:56:53
      Beitrag Nr. 284 ()
      @rootsofcanada
      OEM = Original Equipment Manufacturer; im Falle von TA somit Verträge von TA mit Navigeräte-Herstellern, die Navi-Software zuzuliefern.
      Ohne es zu wissen, unterstelle ich mal, dass Stahlhelm den FCF 2004 (20m) für 2005 oder 06 auf ca. 60m extrapoliert hat und dann ein 2006er-FCF-multiple von 10 angewandt hat. Das schöne an TA ist ja, dass ein großer Teil des Invests schon getätigt ist und Umsätze (z.B. über neue OEM-Verträge) schnell nach unten durch die GuV und die CF-Rechnung laufen und ein großer Teil ergebnis- und FCF-wirksam ist.

      Soweit so gut. Die 10EUR (statt 3,50EUR)-Frage ist nun nur noch, welche OEM-Verträge hat TA in der Pipeline und welches Volumen können die in den nächsten Jahren in EU oder auch USA bringen? Feedback welcome!
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 13:02:38
      Beitrag Nr. 285 ()
      Vielleicht ist der Umsatz in Q IV aus einer ganz andere Ecke angeschoben worden. PDA!
      Schon erstaunlich mit welchen Umsätzen das Ding die letzten drei plötzlich steigt.
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 13:08:23
      Beitrag Nr. 286 ()
      Ergänzung: .. die letzen drei Tage ...
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 16:05:34
      Beitrag Nr. 287 ()
      Und warum verkauf der Herr Helber, wenn es so gut läuft???


      Director Position

      Transaction
      Amount Price (Euro) Date Info
      Claus Helber CFO sold

      16.667 options
      3,35 1/12/2003 Leaves company
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 20:43:46
      Beitrag Nr. 288 ()
      #287

      ... meiner unmaßgeblichen Meinung nach bedeutet "leaves company", daß er die Firma verlässt oder schon verlassen hat... Wenn das kein Grund ist...

      Gruß, ab
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 10:04:36
      Beitrag Nr. 289 ()
      Da hast Du wohl recht. Wer lesen und dann noch ein wenig Englisch kann, ist klar im Vorteil.
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 18:24:37
      Beitrag Nr. 290 ()

      Den Schrott zu verkaufen ist sein gutes Recht. Wenn Tele Atlas ein Jackpot wäre hätte er wohl kaum verkauft ihr Träumer :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 18:30:18
      Beitrag Nr. 291 ()
      #290

      Das "Andere" den Schrott kaufen, ist auch deren gutes Recht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 19:45:28
      Beitrag Nr. 292 ()
      Hallo HNH du Träumer,
      ich erinnere mich noch, dass du mal geschrieben hast, du bist short bei TA. Das war vor einem knappen Jahr bei einem Kurs von ca. 90 Cent. Blöd.
      Okay, abgesehen davon, dass man bei TA nicht short sein kann (und du schon gleich zweimal nicht), hast du wieder mal bewiesen, was man von dir erwarten kann.
      Ich vermute, mit "short sein" meinst du, dass du die Aktien verkauft hast. Möglicherweise hast du das getan. Falls ja, vielen Dank. Ich hab sie dir nämlich damals abgekauft.
      Bist du einer der Navtech-Mitarbeiter, die auch in diversen Navi-Boards umhergeistern und die mit der Becker 7.0 dauernd gegen Bäume fahren?
      Schöne Grüße
      Gockolocko
      (Ja, aktiv neu hier, aber Navi-Kenner seit 1998)
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 22:31:07
      Beitrag Nr. 293 ()
      HNH,

      was bedeutet

      "Options" in Verbindung mit "Leaves" und "Company" ?

      Insbesondere, was bedeutet "Leaves" an sich bei so einer Angabe ?
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 08:32:07
      Beitrag Nr. 294 ()
      Hallo @Gockolocko,
      dass HNH gegen einen Baum gefahren ist, liegt schon länger zurück. Ich vermute als Kind hat er mit seinem Dreirad ganz stark den heimischen Apfelbaum geschrammt...Oder ist er von der Gans gefallen.:p

      SN
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 10:46:47
      Beitrag Nr. 295 ()
      @ 294

      Definitiv Falsch !
      Als Kind mußte HNH immer auf der Autobahn spielen :laugh:


      Gruß & good trades

      Revenue (der kontinuierlich seinen TA6 Anteil im Depot weiter erhöht):lick:
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 20:25:17
      Beitrag Nr. 296 ()

      Warum macht ihr schulpflichtigen Spinner denn so ein Geschrei darum ob ihr zu 3,6 oder 3,8 kauft :confused: Wenn der Kurs bei 100 steht ist da doch egal :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 20:49:03
      Beitrag Nr. 297 ()
      @Revenue

      Du meinst es viel zu gut mit IHM:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 00:30:45
      Beitrag Nr. 298 ()
      @ HNH

      Keiner von denen die hier immer wieder schreiben und ihren Senf ablassen ist bei 3,80 rein. Vielmehr haben hier alle viele schöne Scheine zu unterschiedlichen Kursen unter, oder auch über 3€ eingesackt. Wichtig ist das man im Leben an etwas glaubt, egal wo der Kurs am Ende steht. Das du nur negative Statements abgibst über einen so langen Zeitraum, ist in so weit verwunderlich, das du scheinbar dafür nicht bezahlt wirst. Wo ist dann dein Mehrwert wenn du nicht unter gleichgesinnten postest?
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 18:25:09
      Beitrag Nr. 299 ()
      @glück, revenue

      konntet ihr nicht bei wapme bleiben. fehlen nur noch obelix und tagträumer, ich glaub dann überdenk ich mein investment nochmal. vielleicht ist dann doch was faul
      TAF
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 18:38:25
      Beitrag Nr. 300 ()
      @Tele...

      hatten wir schonmal das Vergnügen??
      Ich hoffe, Du schreibst ab und zu auch ironische
      Beiträge:laugh: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 10:20:48
      Beitrag Nr. 301 ()
      @TELEATLASFAN


      Geiler Kommentar!!! Schön mal wieder von Dir zu hören. Wir waren uns in unserer Meinung sowohl zu WAPME als auch TA ja immer einig (alte Giftspritze).
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 10:57:07
      Beitrag Nr. 302 ()
      @TAF

      ja ja ja ... das Wapme Investment war garnicht so schlecht. Durchschnittlicher Einstiegskurs bei 1,30€ ... und nun geb ich halt n paar Stücke zu 4€.

      aber TAF ... tse tse tse .... überall wo es was zu verdienen gibt sind auch die Äugelein von Revenue :laugh:

      Überdenke Dein Investment und verkaufe. Notfalls halte ich die Hand auf und nehm Dir die Stücke ab :laugh:


      Nix für ungut TAF ...

      gruß & good trades
      Revenue
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 11:00:19
      Beitrag Nr. 303 ()
      @ Koenigsberg

      ah so ... geiler Kommentar weil er den armen Revenue ausgeschmiert hat ... wie ? :laugh:


      na warte ab Du du duuuuuuuuuu "BM" auf dem Nummernschild haber :laugh: :laugh: :laugh:





      gruß & good trades
      Revenue :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 17:25:41
      Beitrag Nr. 304 ()
      Hoppsala, da wollte aber jemand raus. 117200 zu 3,75 verkauft und trotzdem noch Geld bei 3,75. Soll ich das jetzt positiv oder negativ beurteilen?
      Egal 2006 wird sich derjenige der hier verkauft hat in den Hintern beissen1
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 17:36:09
      Beitrag Nr. 305 ()
      117.200 zu 3,75 auf einen Schlag verkauft (aber auch gekauft, mit nach wie vor Nachfrage bei 3,75). Soll ich das nun psotiv beurteilen oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 17:45:59
      Beitrag Nr. 306 ()
      117000!!! geschmissen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 17:48:50
      Beitrag Nr. 307 ()
      Na, hat der Kindergarten vorhin den Blocktrade mitbekommen (117.200 Stück auf XETRA)?

      :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 18:22:27
      Beitrag Nr. 308 ()
      Wollte da jemand dem Kurs einen kleinen Dämpfer verpassen? Hatten wir ja früher schon mal. Scheint aber nicht zu funktionieren.
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 09:58:53
      Beitrag Nr. 309 ()
      Hey, was ist los...?

      ... wir haben endlich die 4 vorm Komma und keiner freut sich...? :confused:

      :):):)

      Schönes Wochenende auch
      ab
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 14:34:16
      Beitrag Nr. 310 ()
      @ab@h

      Alle ganz cool hier, das ist doch klar, denn die zweistelligen Kurse sind doch nur eine Frage der
      Zeit. Vielleicht wird ab 10 E mal ein Sektchen
      geöffnet.:rolleyes: ::look:
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 15:26:48
      Beitrag Nr. 311 ()
      @glück

      An zweistellige Kurse kann ich mich noch gut erinnern, hatte damals für den Großteil meiner Aktien ein Stoploss von knapp über 10 €... :( Lang lang ist`s her.

      Gruß, ab
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 11:12:18
      Beitrag Nr. 312 ()
      Es gibt kaum noch "Material" über die Börse zu kaufen wenn man das Angebot in Relation zu den ca. 13 Mio. Aktien im Freefloat betrachtet. Selbst 117.200 Stück im Blocktrade sind da recht wenig. Eine "fette" Meldung und Tele Atlas geht raketenmäßig gegen 10 Euro :D
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 12:47:24
      Beitrag Nr. 313 ()
      Ich bin ganz sicher, dass es keine 13 Mio. mehr im Freefloat gibt!!!:D
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 13:21:41
      Beitrag Nr. 314 ()
      Es ist ja wirklich sehr friedlich geworden hier. Kaum Unsätze in der Aktie, auch nach dem technischen Break. Offenbar sind die Aktien in felssoliden Händen untergekommen, besonders in dem finalen Sellout vor einem Jahr. Eigentlich müßte nach dem kürzlichen 20%-Anstieg auch ein ebensolcher Anteil des Freefloats auf dem Markt auftauchen (Erfahrungswert). Aber von 2 bis 2,5 Mio Aktien kann wirklich keine Rede sein. Ein sehr gutes Zeichen für die Aktie.
      Ich bin ganz gut versorgt und sehe auf Sicht Ende 2005 ein realistisches Kursziel von 20 Euro, erreichbar sobald das US-Geschäft sichtbare Fortschritte macht.
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 17:46:17
      Beitrag Nr. 315 ()
      Meiner Einschätzung nach kann man wahrscheinlich von einem Freefloat im eigentlichen Sinne kaum noch reden. Ich bin überzeugt davon, dass "den Großaktionären nahestehende Kreise" spätestens bei den Kursen um 1 zugegriffen haben und jetzt in aller Ruhe abwarten, bis die Kohle zu fließen beginnt. Ich freu mich jedenfalls, dass ich als Trittbrettfahrer meinen kleinen Einsatz schon mal vervierfacht habe. Hätte damals gern mehr Geld gehabt, um größrer einzusteigen, war aber leider nicht. Deshalb jetzt auch kein Grund zum Ärgern.
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 17:52:29
      Beitrag Nr. 316 ()
      @ alle TA`ler

      Im Moment stehen alle Ampeln auf grün.
      Bin auch weiter (wie schon seit langem) positiv
      gestimmt. Müssen ja nicht gleich 20 EUR sein.
      15 wären schon prima. ;)

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 20:14:00
      Beitrag Nr. 317 ()
      #316

      Genau, hauptsache zwei Stellen vor dem Komma:lick:
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 12:03:13
      Beitrag Nr. 318 ()
      Junge, Junge ist der markt eng. ;-)
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 10:12:04
      Beitrag Nr. 319 ()
      Was soll man denn davon halten:

      "Die Experten von "Der Aktionär" sehen für die Aktie von Tele Atlas (ISIN NL0000233948/ WKN 927101) ein Kursziel in Höhe von 6 Euro.

      Das Papier der niederländischen Tele Atlas stehe an einer entscheidenden charttechnischen Marke. Sollte es gelingen, den Widerstand bei 4,20 Euro zu überwinden, dürfte sich der Kurs schnell bei etwa fünf Euro wieder finden. Bei einem Ausbruch ergebe sich aus der Chartformation ein mittelfristiges Kursziel von 7,60 Euro, wo dann der spekulativ orientierte Investor nachlegen würde. Es werde empfohlen bei 3,15 Euro ein Stopp-Loss-Limit zu versehen.

      Für die Tele Atlas-Aktie sehen die Experten von "Der Aktionär" ein Kursziel von 6 Euro."

      Kontraindikator oder gute Nachricht ?
      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 11:31:01
      Beitrag Nr. 320 ()
      @room4u

      Weder noch!
      Aussagen des Aktionärs sind völlig belanglos, die haben sämtlichen Kredit auf mind. Dausend ;) Jahre verspielt.

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 12:15:02
      Beitrag Nr. 321 ()
      Dausend.

      Mann das waren noch Zeiten . . .


      :laugh: :laugh: :laugh:


      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 15:43:59
      Beitrag Nr. 322 ()
      Interessant für uns Anleger:

      Der neue Travelpilot E1 von Blaupunkt bekommt sehr gute Erstkritiken. Da TA immer noch, aufgrund des Dreiecks Blaupunkt/Bosch/TA, der einzige Datenlieferant für dieses System ist, scheint mir diese Tatsache nicht ganz unwichtig, zumal der Preis fürs Navi sehr fair ist. Der Preis für die CDs ist unverändert. Der Erfolg dieses System wird auch für TA sehr wichtig.

      APL
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 16:14:12
      Beitrag Nr. 323 ()
      @Rothaut:

      Schöne Info - woher hast Du sie? Habe bisher wenig Feedback über Blaupunkt´s Volksnavigation gehört. Hast Du eine Idee über Stückzahlen, Weihnachtsgeschäft o.ä.?

      Dausend - das erinnert mich daran, daß wir nun knapp die Hälfte der ersten Dausend Prozent schon im Kasten haben...

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 16:52:36
      Beitrag Nr. 324 ()
      @Schützende Kopfbedeckung aus hartem Material von Krupp :)

      Wenn ich soviele Aktien wie euer Konsortium hätte, wäre ich an deiner Stelle besser informiert (kurzer, nicht persönlich gemeinter Seitenhieb). Das neue BP-Navi gibt es erst seit einer Woche, insofern weiss ich nicht, was deine Weihnachtsfrage soll?

      Informationen findest du unter www.navi-forum.net in der Blaupunkt Abteilung.

      Die Antwort auf deine Frage nach Stückzahlen: nein.

      APL
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 17:17:43
      Beitrag Nr. 325 ()
      @Rothaut

      Sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt, meinte natürlich das Low-End Gerät für 459 Euro, das im halben Land vor Weihnachten plakatiert war; ich weiß die Artikelbezeichnung leider nicht auswendig.
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 09:17:50
      Beitrag Nr. 326 ()
      jetzt geht´s looooooooos



      gruß & good trades

      Revenue :D
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 09:32:24
      Beitrag Nr. 327 ()
      Ist schon Karneval? Ist so ein lustiger Tag heute. Ich gehe jetzt in meine Küche. Charles Munger sagt immer Kneipe dazu.
      Wo ist Niels eigentlich? 400% sind jetzt voll. Dausend auch bald und dann gehts Richtung Zehndausend.

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 09:34:55
      Beitrag Nr. 328 ()
      Der Spread in Frankfurt :rolleyes: :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 09:46:03
      Beitrag Nr. 329 ()
      @alle

      Was steckt denn wohl hinter diesem Kursanstieg????
      Wer weiss da mehr als wir??

      Gruss
      room4u


      :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 10:15:30
      Beitrag Nr. 330 ()
      @ room

      Da weiß keiner mehr !

      Da kapiert endlich jemand das, was wir schon längere Zeit wußten. :laugh:


      gruß & good trades

      Revenue (der glaubt, das wir heute über 4,5 schließen)
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 11:27:48
      Beitrag Nr. 331 ()
      Nur noch 95 Euro bis zur Zielmarke!



      Das ist meine Agenda 2010!:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 11:38:25
      Beitrag Nr. 332 ()
      Ne Ne das ist meine Mio2008
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 11:52:13
      Beitrag Nr. 333 ()
      2008!! Bin ich natürlich auch dabei!
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 13:30:05
      Beitrag Nr. 334 ()
      @Koenigsberg:

      100 Euro ist eigentlich nur das Zwischenziel oder der base case. Der medium case sind 200-300 Euro und der Best Case 800 Euro.
      Pro Aktie natürlich.
      A very long way to go, aber mit weiten Wegen habe ich ja Erfahrung.



      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 00:48:22
      Beitrag Nr. 335 ()
      Tele Atlas teams up with Space Machine to power Release 3 of PocketMap Navigator

      Release 3 of The PocketMap Navigator (GPS navigation software for the Pocket PC) offers more user-friendly features, such as:-
      • 3D maps in both day and night mode

      • Detailed turn-by-turn voice instructions that pronounce actual street names

      • Specific roads can be marked to avoid or detour around roadblocks or traffic at any time

      • Routes can be selected according to quickest, shortest, or most/least use of freeways

      • Routes can be selected to avoid tolls, reduce turns, or avoid sharp turns

      • Searchable over 40 categories of points of interest by proximity

      • Locate addresses stored in user`s Outlook® Contacts database

      • Long distance route-planning on the Pocket PC whilst mobile

      Space Machine`s PocketMap Navigator incorporates Tele Atlas` most recent, comprehensive turn-by-turn map data for the US, from coast to coast and down to detailed street level. Users can also overlay their own personalised points-of-interest data on top of Tele Atlas` map database.

      "Space Machine has a long-standing relationship with Tele Atlas, and we have chosen Tele Atlas for its highly-accurate, up-to-date, detailed turn-by-turn map database to meet the evolving GPS navigation needs of our growing PocketMap Navigator user base in North America," said John Cheong, president of Space Machine Inc. "Furthermore, Space Machine`s sophisticated customer base can appreciate the superior positional accuracy of the Tele Atlas map data especially when used with the latest generation of GPS receivers on the market today."

      "Navigating with true-to-life, dynamic 3D maps on a PDA is rapidly gaining momentum among users, especially when combined with advanced voice technology that can clearly articulate actual street names at every turn maneuver," said Richard F. Pearlman, vice president of telematics and navigation for Tele Atlas in North America. "Space Machine is setting a new standard of excellence for Pocket PC-based personal GPS navigation and Tele Atlas is excited about powering Space Machine`s PocketMap Navigator with the most comprehensive, turn-by-turn map data currently available for the United States."
      :eek: :eek:
      Hier noch ein paar Termine
      Upcoming Events 2004:

      Telematics Detroit 2004 Conference
      May 25-26, Detroit
      Telematics Exhibition 2004
      May 25-26, Detroit
      Telematics Update Awards 2004
      May 25, Detroit
      e-Tolling 2004
      Jun 21, Stuttgart
      Telematics Europe 2004
      Jun 21-22, Stuttgart

      EyeForAuto USA 2004
      Mar 30-31, Detroit
      EyeForWireless USA 2004
      Apr 22-23, San Francisco
      ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 08:55:29
      Beitrag Nr. 336 ()
      #335

      AHA
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 10:10:02
      Beitrag Nr. 337 ()
      #335

      Nur mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Diese Meldung klingt zwar toll, ist aber nur eine von vielen Partnerschaften im Bereich PDA-Navigation, die sicherlich nicht zur Umsatzexplosion führen wird. Ein kleines (Kunden-)Steinchen im großen (Kunden-)Mosaik.

      APL
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 18:06:02
      Beitrag Nr. 338 ()
      Hey Apache... War lange stiller Leser hier. Hast mir gefallen - die ganze Zeit. Lass ma verkaufen... EK < 1 muss jetzt eh weg... Ich hab TT2 - bin nicht enttäuscht aber auch nicht mega-überrascht. Das Teil ist jetzt noch nicht 5,40 Euro wert.

      Der Diamant :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 19:43:46
      Beitrag Nr. 339 ()
      Heute hat "man" den Kurs 15% hochgezogen, unter guten Umsätzen und dann das Gaspedal erstmal wieder losgelassen.

      Das können "Sie" gerne 1 mal pro Woche so machen.

      Glück
      Avatar
      schrieb am 21.02.04 11:51:34
      Beitrag Nr. 340 ()
      Wie sieht das eigentlich mit dem TecDAX aus?

      Könnte es nicht sein, dass dieser langsam
      vorbereitet wird?

      Ab Kursen von etwas 10 E wäre man von der MK
      her dabei. Einzig bei den Umsätzen sieht es
      nicht so gut aus.

      Wenn TecDAX-Fonds "gezwungen" wären in TA6
      zu investieren, kann sich jeder ausmalen
      wohin die Reise gehen könnte .....:D
      Avatar
      schrieb am 21.02.04 14:04:12
      Beitrag Nr. 341 ()
      @Glück
      siehe dazu den Thread von Stahlhelm zum TecDax-Thema.
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 11:12:40
      Beitrag Nr. 342 ()
      Heute ist Tele Atlas Partner Konferenz in den USA ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 09:22:15
      Beitrag Nr. 343 ()


      Hält sich aber doch gut, oder? :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:28:42
      Beitrag Nr. 344 ()
      @343

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:58:40
      Beitrag Nr. 345 ()
      TELE ATLAS N.V. Aand.. Aktie 5,00 EUR -4,76% 24.02.04 11:19 XETRA

      TELE ATLAS NV Aktie 6,70 USD +36,73% 23.02.04 23:21 Nasdaq Other OTC


      ....mal ne Frage an die Profis !!!


      Letztens ist das Ding in Amerika auf 4,90 $ + 30 % gestiegen....

      Danach gings ruckzuck auch in DE hoch auf über 5 Euro....

      Jetzt sind es schon 6,70 $......das wird doch wohl nedd !!??

      Gruß Mutzi
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 20:59:23
      Beitrag Nr. 346 ()
      Wenn Einstellungen als Maß für den Erfolg eines Unternehmens gelten, dann scheint es ja echt gut zu laufen:

      Freie Stellen 18/2/04 (von der TA-Homepage):

      -----


      2/18/04 Software & Process Coordinator (DPT Sphere/ESRI expert) Belgium
      2/18/04 Project Manager - Data Product Management Belgium
      2/18/04 Software & Process Engineer (Datamodel expert) Belgium
      2/18/04 Assistant ICT and Quality & Information (Q&I) Belgium
      2/18/04 Software & Process Engineer R&D projects Belgium
      2/18/04 Software & Process Engineer Coordinator (SCM expert) Belgium
      2/18/04 Quality Coordinator Belgium
      2/18/04 Software Test Engineer India
      2/18/04 Team Leader India
      2/18/04 Lead Test Engineer India
      2/18/04 Source Material Coordinator USA
      2/18/04 Manager Production Line India
      2/18/04 Project Leader India
      2/18/04 Process Engineer India
      2/18/04 Project Manager India
      2/18/04 System Analyst India
      2/18/04 Software Engineer India
      2/18/04 Software Engineering & Process Analyst India
      2/18/04 Senior Software Engineer India
      2/18/04 Internship National Sales & Marketing Germany

      International vacancies
      2/18/04 Project Manager Sphere Belgium
      2/18/04 Operations Manager Mobile Mapping Belgium
      2/18/04 Project Manager Mapping & Technology Belgium
      2/18/04 Manager European Source Material Acquisition Belgium
      2/18/04 Project Manager Strategic Research Belgium

      ---

      APL
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 21:02:19
      Beitrag Nr. 347 ()
      @Galahad

      Übrigens keine Meldung von der TA-Konferenz. Wundert mich nicht, war letztes Jahr auch schon so. Wahrscheinlich spart man sich die News für den Jahresbericht und die Analystenkonferenz auf, um von den bescheidenen 2003er Zahlen, die IMO unvermeidlich sind, abzulenken :(.

      APL
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 21:09:22
      Beitrag Nr. 348 ()
      Als Tele Atlas Experte kann ich Dir nur raten nicht zu verkaufen. Heute hat Stahlhelm wieder mal eben 60.000 Stück eingesammelt und bald steht der Kurs bei 10 Euro.

      @room4you

      Havanna Club !
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 22:26:51
      Beitrag Nr. 349 ()
      @hnh

      Aber nur der mit den vielen Sternen!
      Getrunken mit Blick aufs Meer . . .

      Du weisst schon was gut ist, gell!!

      Gruss
      room4u

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 23:02:07
      Beitrag Nr. 350 ()
      @HNH:

      Wir waren heute nicht im Markt. Aber klar, wir gehen dieses Jahr noch auf 10 Euro - wer war denn so indiskret und hat Dir das verraten?
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 18:12:57
      Beitrag Nr. 351 ()
      @Knitterfreier

      Cure und ich haben schon über TA gestritten als ihr noch schreiben gelernt habt ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 18:27:01
      Beitrag Nr. 352 ()
      @HNH

      Jetzt übertreibe mal nicht. Streiten (mit Worten) heisst, dass man Argumente vorbringt. Das war nie dein Stil :laugh:.

      Ich mach`s mal richtig: Cure hat argumentiert und du dümmlichst polemisiert (ins Negative). Das aber schon vor wirklich langer Zeit :D.

      APL
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 21:51:03
      Beitrag Nr. 353 ()
      Hoffentlich kommt der Kurs noch mal ein Stück runter. Ich jedenfalls möchte HNH`s Beiträge nicht missen. Leider werden die Zeiten bald vorbei sein. Wenn die Kurse fundamental untermauert sind verstummen auch die letzten Zweifler. :cry:
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 18:49:26
      Beitrag Nr. 354 ()
      Auf Yahoo wurden die Schätzungen (Fortis/Deutsche Bank- TA-Hausbanken!) nochmal aktualisiert (nach unten :( ):
      für dieses Jahr:
      `Gewinn` pro Aktie
      -0.61Euro (best case)
      -0.66Euro (worst case)

      Börse Online hat -0.7Euro

      Mal gespannt, wie das der Kurs verkraftet (nach -0.49 Euro 2002)

      Da müssen wir (Langzeitaktionäre) wohl durch :(

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 14:17:34
      Beitrag Nr. 355 ()
      Bekanntgabe der Jahreszahlen verschoben

      ----
      Tele Atlas to postpone publication of full year figures


      `s-Hertogenbosch, The Netherlands, March 9, 2004 - Tele Atlas N.V., one of the worldwide leading companies engaged in the production and development of advanced geographic databases decided today to postpone the announcement of their figures for the year ended December 31, 2003. "We are currently reviewing the appraisal of our North American database. This takes longer than envisaged, so we choose to postpone the publication of the Annual Report 2003, at the latest until end of April", Wolfgang Mueller, Tele Atlas` Chief Financial Officer explained. "The postponement is due solely to this specific issue", he added.

      The announcement of the annual figures was originally planned for March 16th, 2004.

      ---

      Ein ungutes Gefühl hat man bei sowas irgendwie immer :(

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 14:21:55
      Beitrag Nr. 356 ()
      Hört sich in der Tat nicht gut an. Wenn man Erfahrungen aus vergleichbaren Fällen heranzieht, wird der neue Finanzchef wohl die Chance zum Großreinemachen nutzen und kräftig abschreiben. Es sind also wohl Horrorzahlen zu erwarten. Also alles bereitmachen zum Einsteigen bei niedrigeren Kursen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 14:31:58
      Beitrag Nr. 357 ()
      @Prodrive

      Klingt eigentlich ein bisschen so, als ob durch die jüngsten Erfolge in USA die Datenbank höher eingeschätzt werden könnte (appraisal klingt irgendwie ein bisschen positiv - kommt doch von `praise` (loben,rühmen,preisen) oder?).

      Kann aber genauso gut so sein, wie du sagst. Fakt ist: Es bringt Unsicherheit und das war noch nie gut für einen Kurs.

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 14:41:36
      Beitrag Nr. 358 ()
      Ich kenne keinen Finanzmann, der ohne Not etwas höher bewertet, als er unbedingt muss - schon gar nicht, wenn er aus dem Bosch-Stall kommt. Die Schwaben waren und sind die Meister stiller Reserven. Höherbewertung würde ja Unternehmensgewinne produzieren und dann gleich den Fiskus auf den Plan rufen - und der ist in den USA und Belgien mindestens so gierig wie bei uns.
      Eine Höherbewertung wäre aus meiner Sicht nur dann sinnvoll und notwendig, wenn es darum ginge, den Laden so vor der Insolvenz zu retten. Und davon kann bei TA gar keine Rede sein.
      Ich tippe nach wie vor auf Abschreibung und daraus resultierende Horrorzahlen. Mit dem angenehmen Effekt, dass es dann im laufenden Jahr um so kräftiger aufwärts geht. Das haben nun mal die Schrempps, Rickes und wie sie alle heißen vorgemacht. Warum sollte ein Laden wie TA das nicht auch tun. Vielleicht wird auch noch irgendwer in die Wüste geschickt, der angeblich Schuld dran ist und schon ist wieder alles in Butter.
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 15:03:36
      Beitrag Nr. 359 ()
      @Prodrive

      Klingt verdammt logisch

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 15:09:13
      Beitrag Nr. 360 ()
      @Prodrive
      Das in die Wüste schicken haben wir aber schon hinter uns. Wahrscheinlich wollten die vorherigen CFO`s sich diesen Schuh nicht anziehen und sind gegangen ...

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 15:32:12
      Beitrag Nr. 361 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 15:49:09
      Beitrag Nr. 362 ()
      @HNH

      Dein Leben hat wieder einen Sinn. :D

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 15:49:53
      Beitrag Nr. 363 ()
      Kaufkurse nahen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 15:50:47
      Beitrag Nr. 364 ()
      Buy on bad news, sell on good news.
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 16:12:22
      Beitrag Nr. 365 ()
      Ich biete 4,11 ! Wer will:eek:
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 17:09:16
      Beitrag Nr. 366 ()
      @dasisses

      Bald kommt dein Einsatz ;).
      Dass die 4 Euro nochmal getestet würden, hab ich mir gedacht, dass das so schnell gehen kann nicht.
      Börse macht Spaß :) oder auch net :(.

      Eigentlich sollten wir die ganze Sache positiv sehen. Der COO ist noch da und noch nicht gegenagen ;).

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 17:10:42
      Beitrag Nr. 367 ()
      soll `gegangen` heissen

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 17:22:16
      Beitrag Nr. 368 ()
      scheint mir auch so zu sein, daß dies das "große Reinemachen" wird. Danach ist die Bilanz gesäubert.

      Dies ändert aber nichts am operativen Geschäft, daß "on track" sein soll.


      Unter 4 E. kaufe ich noch weiter dazu, aber momentan siehts ja so aus, als ob die Profis(mit Weitblick) wieder einsammeln.
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 17:24:13
      Beitrag Nr. 369 ()
      @rootsofcanada

      Woher hast du die Aussage "on track"?

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 17:35:24
      Beitrag Nr. 370 ()
      Meine Aussage bezog sich auf die letzten News auf deren Homepage. Da scheint TA ja richtig Fuß zu fassen.


      Bei "On track" denke ich persönlich häufig an OTI ...:rolleyes:


      Wieso fragst Du, Apachenlama ??? :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 17:53:34
      Beitrag Nr. 371 ()
      @roc
      Klang so, als ob du gerade mit jemand tefloniert hast.



      Es wäre wirklich wünschenswert, dass die Bilanz von TA - und vielen anderen - mal etwas realitätsnäher würde.
      Das Aktivieren von Eigenleistungen als Konzerneinnahmen ist in der Tat eine nicht nachvollziehbare Sache. Hätte mich eh mal interessiert, wer da festlegt, wieviel eine Datenbank wert ist. Das ist doch Willkür pur.

      Ich bin der Meinung: es gibt Einnahmen und Ausgaben. sind erstere höher, macht der Konzern einen Gewinn, sind zweitere höher, einen Verlust.

      So liest man nur irgendwelche Zahlen, die irgendwelche realen Leistungen einschließen, aber deren Bewertung sich jeglicher Nachvollziehbarkeit entzieht. Somit sieht man dann letztendlich nur "virtuelle" Zahlen: s. Telekom, Chrysler.

      Eigentlich schade, dass es da nicht "kundenfreundlicher" zugeht.

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 18:02:02
      Beitrag Nr. 372 ()
      @APL:
      Verwechselst Du da nicht Aktiva und Einnahmen?

      Gruß, gockolocko

      PS: Wer von euch ist heute auf diesen kleinen "Trick" hereingefallen und hat verkauft?
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 18:18:50
      Beitrag Nr. 373 ()
      Bewertungsspielräume in Bilanzen kannst Du nie ganz rauskriegen. Die Datenbank ist ja vergleichbar mit dem "Lagerbestand" eines produzierenden Unternehmens. Wenn es nicht möglich wäre, den zu aktivieren, wären zum Beispiel die Produzenten von Christbaumschmuck regelmäßig im September Pleite, weil sie die ganze Zeit auf Lager produziert haben.
      Noch schwieriger wirds bei Anlagen- und Maschinenbauern, die oft über mehrere Jahre vorproduzieren müssen, bevor die Kohle reinkommt. Im schlimmsten Fall ist auch bei denen das Produzierte nix mehr Wert, wenn der Kunde pleite geht und nichts mehr abnehmen kann - trotz festen Auftrags. Oder am Kai absäuft, wie das Kreuzfahrtschiff bei der Lloyd-Werft in Bremen.
      Bei immateriellen Wirtschaftsgütern hat man da naturgemäß immer ein mulmigeres Gefühl als bei Dingen, die man anfassen kann. Aber im Zweifel ist auch eine Stahlkontruktion, die für einen bestimmten Zweck gefertigt wurde am Ende weniger Wert als das eingesetzte Material, wenn das Ding niemand mehr brauchen kann. Auch hier ist die Bewertung willkürlich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 18:27:43
      Beitrag Nr. 374 ()
      @gockolocko

      Nein, ich meine schon Einnahmen. Da fängt das ganze Dilemma nämlich an. Zu den Aktiva zählt der Wert der Datenbank, der IMO eine Luftzahl ist, denn keiner kann dir sagen, was das Ding wirklich wert.

      Die Bilanz für TA für 2003 könnte wirklich einfach sein (Zahlen von mir geschätzt):

      Einnahmen: 85Mio
      Ausgaben:133Mio
      Gewinn: -48Mio Euro

      So, das ist die Bilanz von TA für 2003!!!

      Alles andere ist "schnickischnacki". Ist ja schön, wenn sie was an der Datenbank gemacht haben. Den Lohn dafür erntet man nächstes Jahr durch höhere Umsätze. Aber die DB zu aktivieren und dann innerhalb 10 Jahren wieder abzuschreiben, ist doch Augenwischerei bzw. ABM für BWLer.

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 18:33:41
      Beitrag Nr. 375 ()
      @Prodrive

      Das ist genau, was ich sage. Was nützt dir deine Stahlkonstruktion, wenn sie ein halbes Jahr später keiner kauft. Warum erst was aktivieren, dann abschreiben.

      Fakt ist doch, dass kein Ottnormalverbraucher, und dazu zähle ich mich, einen Quartalsbericht verstehen kann.

      Und damit beginnt dann der Betrug ...

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 18:43:38
      Beitrag Nr. 376 ()
      Ein letztes Mal für heute:

      Die Bilanz für 2002 würde dann so aussehen (legt mich jetzt nicht fest)

      Einnahmen: 78Mio
      Ausgaben: -138Mio
      Gewinn:-60Mio

      So, jeder könnte im Vergleich mit 2003 erkennen, dass TA zwar immer noch Verluste macht, es aber Besserungstendenzen gibt.
      So wird jetzt nach komplizierten Rechnungen rauskommen, dass aus dem EBIT von 2002 von -19,0Mio ein EBIT von ca. -26 Mio rausgekommen ist (gesetz den Fall, die abschreibungen blieben so), das EBITDA in Europa aber deutlich gestiegen ist. So, werde schlau draus, wer will.

      Last but not least erlaube ich mir eine Schätzung für 2004 (nach meiner Methode)

      2004
      Einnahmen: 105-110 Mio
      Ausgaben: 130-135 Mio
      Gewinn: -25Mio

      So, das musste mal raus.
      Nichts für ungut, insbesondere an alle BWLer.

      APL
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 19:38:42
      Beitrag Nr. 377 ()
      die haben doch heute nur bekannt gegeben, daß sie ihre zahlen später veröffentlichen.
      stand da auch etwas von einem finanzvorstand?
      warum die ganze panik?
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 14:39:17
      Beitrag Nr. 378 ()
      Mal wieder was Erfreuliches, ein Blick in die Zukunft:

      ---
      Telematics forecasts for 2010
      Strategy Analytics predicts that by the end of 2010 there will be 12.2 million navigation systems shipped annually (factory fit and aftermarket) across North America, Europe and Japan, and 6.8 million emergency and roadside assistance (ERA) telematics units. This is an increase of 7.9 million and 4.6 million respectively in 2002. (3/8/2004)

      ---

      APL
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 19:17:46
      Beitrag Nr. 379 ()
      @ Rothaut:

      Klasse, Deine "Bilanz"! Wir sehen das ganz genau so. Woher hast Du bloß unsere Zahlen?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 16:27:28
      Beitrag Nr. 380 ()
      Ist zwar NavTech, zeigt aber, dass die Post so langsam in Richtung Location Based Services abgeht:
      Augmented Routing: Die mobilen Services der Zukunft

      Wie die Location Based Services der nächsten Generation aussehen
      werden, demonstriert t-info in Halle 27 B 36 auf dem Stand des
      amerikanischen Anbieters digitalisierter Kartendaten Navtech. Die
      Vision: Augmented Routing (augmented: engl. für "erweitert"), die
      Kombination aus realen und virtuellen Informationen zur Darstellung
      von Straßenkarten und Wegbeschreibungen.

      Konkret heißt das: Statt einer schematischen Karte sieht der
      Nutzer in Zukunft fotorealistische Simulationen oder sogar
      Echtzeitbilder von seinem aktuellen Standort oder dem geplanten Ziel,
      unterlegt mit nützlichen Zusatzinformationen. Das können
      beispielsweise Icons für Hotels oder Geldautomaten sein. Auch die
      Anzeige der Temperatur oder der Abruf von Videotrailern, etwa von
      Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, sind dann denkbar. Spätestens mit
      der großflächigen Einführung des Mobilfunkstandards UMTS (Universal
      Mobile Telecommunications System), der Übertragungsraten bis zu zwei
      Megabit pro Sekunde erlauben wird, rechnen Experten mit dem
      Durchbruch von Augmented Routing.
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 01:12:39
      Beitrag Nr. 381 ()
      So Leute,

      das Al Quaida-Gesocks war es wohl. Jetzt ist es Zeit, den Stahlhelm aufzusetzen und den Beschuß siegreich durchzustehen. Das kommt mir alles bekannt vor; 9/11 ist auf den Tag genau 30 Monate her. Damals war ich noch nicht TeleAtlas-, aber bereits Freenet-Aktionär. Strategische Positionen muß man durchziehen und Ihr hier im Board seid alle eingeladen, die rough road ahead gemeinsam mitzufahren.
      :D :D :D


      We support our troops!!!

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 09:02:01
      Beitrag Nr. 382 ()
      Wo steck der Stahlhelm mit seinem noch-5 %Anteil der euch 1000 % (in Worten DAUSEND :D ) Kurspotential prophezeit hat ?
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 12:30:47
      Beitrag Nr. 383 ()
      ;););)

      Webby Award Winner in der Kategorie "Technical Achievement"....Map24.....

      Kartenmaterial......natürlich von !!!??? :lick::lick:

      Gruß Mutzi
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 20:59:12
      Beitrag Nr. 384 ()
      Map24 hatte vor einem Jahr oder so ausschl. mit Tele Atlas Daten gearbeitet. Heute steht auf den Online-Karten auch NavTech drauf. Nix für ungut aber so ist es leider :(
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 11:37:08
      Beitrag Nr. 385 ()
      Schön, wenn auch mal die Langfristler belohnt werden :)

      APL
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 12:21:20
      Beitrag Nr. 386 ()
      @Nils:

      Mittlerweile hast Du es ja eingesehen, bald sehen wir die ersten Dausend Prozent und das innerhalb 18 Monaten. Wer hätte das gedacht???

      Keep long and lucky,

      Stahlhelm
      :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 17:21:55
      Beitrag Nr. 387 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 18:15:30
      Beitrag Nr. 388 ()
      Am 11.11. 11:11 machen wir ne Pulle auf ! Entweder gibt was zu feiern oder ein Tröster nach einem erstklassigen Begräbnis :D
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 18:43:57
      Beitrag Nr. 389 ()
      Nils,Du mußt schon wieder zum Tierarzt.Deine Beiträge sind immer verwirrender.;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 19:02:06
      Beitrag Nr. 390 ()
      @sekkel
      Klingt nach Quartalsergebnissen am 11.11..

      Ich als Kölner bin da positiv gestimmt. Das letzte "Fest" (Weiberfastnacht) hat TA6 einen Schub von 5 auf 5,80 beschert. Als ich seinerzeit vollkommen stramm nach Hause gekommen bin, habe ich gedacht ich halluzinieren.

      Also 11.11. ist ein gutes Omen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.04 19:24:56
      Beitrag Nr. 391 ()
      @Koenigsberg-Danke



      NILS !-Ich bitte um Absolution !!!!



      Gruß Sekkel
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 20:26:31
      Beitrag Nr. 392 ()
      Hier meine 1.Meldung
      Auf comdirect steht seit kurzem bei 927101 unter Fondsbeteiligung MLIIF-Global SmallCap Fund WKN: AOBMA1.
      Fondsvermögen 290Mios aufgelegt in Luxemburg seit 26.1.04.
      Beteiligung an TeleAtlas 0,8%. Das wären dann auf den Fonds so ca 3Mios. Mit all den Blocktrades und Schlußkursen ist doch schon ein vielfaches die letzten Monate umgesetzt worden?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.09.04 22:33:54
      Beitrag Nr. 393 ()
      TeleAtlas läuft so vorbildlich wie es mir der "AKI"-Indikator zeigt!;)
      (siehe Thread: Kein Titel für Thread 9060181)
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 17:41:01
      Beitrag Nr. 394 ()
      Ich liebe Quartalsenden und das damit verbundene Window-dressing.
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 20:32:04
      Beitrag Nr. 395 ()
      Dieses Quartalsende ist auch fundamental abgesichert.
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 22:17:27
      Beitrag Nr. 396 ()
      :look::look:

      ....wer oder was bistn Du ????

      Username: Interessenvertretung
      Registriert seit: 09.09.2004 [ seit 21 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 30.09.2004 20:30:30
      Threads: 0
      Postings: 4 [ Durchschnittlich 0,1895 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen: keine Angaben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TELE ATLAS - Aktie des Jahres 2003 und 2004!