checkAd

    Value Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.01 12:14:46 von
    neuester Beitrag 20.08.01 11:25:38 von
    Beiträge: 14
    ID: 455.058
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 700
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:14:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was haltet ihr von dem Fonds WKN 978174

      Ich suche einen Fonds der überwiegend in Große Firmen investiert ist und nicht mit "Zockerwerten" experimentiert.
      Dabei ist mir der oben genante Fonds gesagt worden, was haltet ihr dovon?
      Im voraus vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:28:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Laut GFA schneidet der Acatis momentan auf 3 Jahressicht am besten von den weltweiten Fonds ab.

      Mich stimmt ein wenig skeptisch, daß die sich eng an der Anlagestrategie von Buffet orientieren. Können die das auch allein, wenn das große Vorbild stirbt?

      Außerdem 0,6% Beratungsgebühr + ggf. erfolgsabhängige Vergütung (laut Entrium) finde ich auch nicht gerade ohne.

      Bin gespannt, was andere dazu meinen.

      Viel Erfolg und einen schönen Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 12:31:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      mach Dir Dein eigenes Bild. Hier die Infosite:

      http://www.universal-investment.de/fondsdaten/wkn_start647.h…

      Die Anlagestrategie von Buffet wird Buffet überleben.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:01:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der ACATIS Aktien Global Fonds UI ist OK. Läuft fast exakt gleich zum allseits beliebten DWS vermögensbild. I, wäre also durchaus eine Alternative dazu.
      Die eigentliche Verwaltungsgebühr ist mit 0.7% recht niedrig.
      >>Beratungsvergütung: 0,6% ggf. zzgl. einer erfolgsabhängigen Vergütung in Höhe von bis zu einem Zehntel der 6% p.a. übersteigenden Anteilswertentwiclung zu Lasten des Fondsvermögens
      Sehe ich eigentlich kein Problem darin. In Summe 1.3% sind heute üblich. Und da die Wertentwicklung diese Gebühren inkl. Erfolgsgebühr bereits enthalten sollte, sieht es doch sehr gut aus.
      Allerdings würde ich nicht sagen, er sei ein Valuefonds. Da gibt es bessere, die auch im letzten Jahr noch Gewinne gemacht haben. (ACATIS Gl. F. UI -8.7% 1Jahr) Wenn es so ein Fonds sein soll, müsstest Du Dich nochmal umschauen.
      Die Anlagegesellschaft findst Du unter http://www.acatis.de/aagf.htm.

      Grüße
      P
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:04:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Anleger15

      Danke für den link!
      Dort fand ich aber meine Einwände nicht entkräftet (auch wenn ich nicht glaube, daß die beim Tod von Buffet hilflos dastehen).

      Außerdem je nach Dollarentwicklung können 72.20% USD sehr viel sein (es sei denn Du kompensierst die Schwankungen über Sparplanraten).

      Unter einem internationalen Fonds stelle ich mir auch eine breitere Streuung vor als :

      USA 69.37%
      Bundesrep. Deutschland 8.08%
      Schweiz 7.80%
      Singapur 2.82%
      Kanada 1.64%
      Bermuda 1.22%
      Belgien 0.99%
      Großbritannien 0.72%
      Finnland 0.58%
      Niederlande 0.50%

      Wenn ich alle Märkte damit abdecken wollte, würde ich die Finger davon lassen, sonst würde ich ihn um einen Europa und Asien- (ggf. Emerging-Markets-Fonds) ergänzen.

      Aber andere mögen das anders sehen, das muß jeder für sich entscheiden.

      Gruß, Jacqueline

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:30:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Vergütung ist auch nicht das Problem.
      Ich weiß auch nicht, warum agabimu ihre Auswahl so stark von Verwaltungsgebühren und Depotkosten abhängig macht.
      gesamtkosten von 1,5 % halte ich für vertretbar (wenn adäquate Leistungen erbracht werden).
      Depotkosten sollte man zwar sparen, aber sie fallen so stark nicht in Gewicht (es sei denn, man legt nur 2000 DM an).

      Gegen den Fonds spräche Pudlichs Argument:

      "Allerdings würde ich nicht sagen, er sei ein Valuefonds. "

      Schaut man sich den Chart an, so spricht der tatsächliche Verlauf in der Tat gegen einen Valuefonds.
      Eine Volatilität von knapp 20 % auf 30 Tage ist nicht ohne (Templeton Growth Euro zB 13 % und Fidelity euro Growth 9,05 %).

      Schließlich ist der Dollaranteil sehr hoch.
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:53:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist jetzt reine Spekulation und Schwarzmalerei ;)
      ACATIS ist recht klein, ich weiss nicht, wieviel Aufwand die für Research betreiben können oder ob die das von irgendwoher einkaufen oder ob sie ganz ohne auskommen. Jedenfalls leben solche kleinen Buden sehr von ihren 1-2 führenden Leuten. Bei deren Weggang (evtl) könnte also das ganze Geschäft ziemlich leiden.
      Bei einer großen Gesellschaft würde ich erwarten, daß die Kontinuität besser ist. Sind nicht so stark von einzelnen Leuten abhängig.
      Wie seht ihr das?

      Übrigens ist der Fonds mit 30Mio Euro nicht eben groß.
      Grüße
      P
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 13:55:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht weil es mich ärgert, daß in meiner Watchliste der Acatis (obgleich er auf sehr viel weniger Cash sitzt als der DWS) derzeit noch schlechter abschneidet als der DWS.

      Und ich nicht so recht einsehe, dafür auch noch mehr Gebühren als beim DWS zu zahlen.

      Außerdem war das nicht mein Haupteinwand.
      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 03:53:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Guten Morgen zusammen!
      Ich würde beim Acatis UI vor allem den hohen Dollaranteil bei den Investitionen als Problem sehen, da sich der Euro meines Erachtens in den nächsten Jahren eher positiv zum Dollar entwickeln dürfte.
      Es gibt von UNION-Investment inzwischen einen Fonds bei dem man derartige Währungsprobleme nicht hat, den UniValueFonds Europa (den es auch ausgabeaufschlagfrei gibt!); der Fonds investiert ebenfalls in die berühmten Substanzwerte aber eben nur in Europa (allerdings auch in GBR, das ja bekanntlich noch nicht zur Eurozone gehört; ich halte das Kursrisiko des Pfund gegenüber dem Euro aber auch für geringer als das beim Dollar!). Die Verwaltungsvergütung liegt beim Fonds mit Ausgabeaufschlag bei 1,25% bei dem ohne bei 1,75%.
      Viel Erfolg beim Investieren.

      Achim
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 08:26:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      >>>Es gibt von UNION-Investment inzwischen einen Fonds...
      Ist ein "Trendfonds", aufgelegt, als alle monatelang schrieben, Valuefonds sind
      jetzt angesagt. Warum in sowas investieren?
      Gibt doch ausreichend bewährte europäische Valuefonds:
      Fleming Europ. Stratetic Value
      Comgest Europe
      oder die Palette der templetons.
      Alle haben seit Jahren bewiesen, daß sie es können.
      Und das der AA kein Argument für oder gegen einen langfristigen Fonds ist, dürfte sich doch
      eigentlich rumgesprochen haben.

      Gruß P.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:19:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der AA sollte nicht das auschlaggebende Argument sein, aber wenn es gute Fonds gibt mit geringem oder ohne (Comgest Europe bei der Direktanlagebank, sogar als Sparplan) schmälert das die Rendite keineswegs!
      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:35:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sicher, nur sollte das Vorgehen eigentlich andersrum seien: Erst den Fonds aussuchen und dann schauen, wo man ihn am günstigsten (muß nicht der billigste sein) bekommt. Nicht umgekehrt, wie es leider oft genug gemacht wird. Nicht nur bei ALDI setzt bei Sonderangeboten oft der Verstand aus...

      Gruß P.
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:06:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Fonds sollte natürlich auch in mein Gesamtanlagekonzept passen.

      Aber ich würde dann innerhalb dieses Konzeptes pro Segment jeweils 2-3 Fonds aussuchen, die eine vergleichbare Rendite/Konstanz (je nach Anlagewunsch) BISLANG erbracht haben und dann darunter den Anbieter (wenn dieser den Service bietet, den ich erwarte) und den Fonds aussuchen, der die geringste Kostenbelastung hat.
      In den meisten Segmenten gibt es doch eine breite Auswahl.

      Über die zukünftige Entwicklung kann ich nur Mutmaßungen anschließen. Die Kostenbelastungen dagegen steigen bei den Fonds derzeit tendenziell unabhängig davon, ob überhaupt Rendite erwirtschaftet wird.

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 11:25:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nachtrag:

      Ich erwarte aber ohnehin Dinge, die bei allen anderen Produkten selbstverständlich sind, und die nur im Fondsgeschäft unüblich sind:

      - ich möchte beim Kauf wissen, zu welchem Preis ich das Produkt kaufe/verkaufe

      - ich möchte eine Ober-/Untergrenze setzen können, bis zu der ich das Produkt kaufe/verkaufe

      Das weiß ich außer bei börsengehandelten Fonds jedoch nicht, bzw. nur dort kann ich stop-buy/stop-loss setzen.

      Gruß, Jacqueline


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Value Fonds