checkAd

    IBS bestätigt Halbjahreszahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.01 15:08:06 von
    neuester Beitrag 14.08.01 17:07:17 von
    Beiträge: 3
    ID: 455.168
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 15:08:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      Höhr-Grenzhausen, 14. August 2001 - Die IBS AG (WKN 622 840) schließt die erste Jahreshälfte mit einem Umsatz von 13,8 Mio. EURO ab. Damit konnte die positive Entwicklung des ersten Quartals fortgesetzt und der Umsatz um nahezu 100 % gesteigert werden. Bei einer Betrachtung ohne die über die "pooling of interest" Methode akquirierte C.O.S.-Gruppe (jetzt IBS Workflow Technologies GmbH) stieg der Umsatz sogar um über 130% (ausgehend von den ursprünglichen 5,9 Mio. EURO). Insgesamt konnte im Berichtszeitraum knapp 40% des geschätzten Jahresumsatzes erwirtschaftet werden, womit die IBS aufgrund langjähriger Erfahrungswerte bezüglich des Auftrags- und Projektzykluses voll im Plan liegt. Besonders hervorzuheben ist die EBIT-Entwicklung dieses Halbjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; trotz der Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 0,2 Mio. EURO, stieg die Ertragskraft aus dem operativen Gewinn (EBIT) um über 800% von -0,07 Mio. EURO auf 0,5 Mio. EURO. Dies ist auf die nahezu vollständig abgeschlossenen Integration der im letzten Jahr akquirierten Tochtergesellschaften zurückzuführen, die darüber hinaus erheblich zum positiven Konzernergebnis beitragen. Die IBS Gruppe investierte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 0,7 Mio. EURO, also 5,2 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Erhöhung um 102 %. Die größten Investitionen betreffen die Entwicklung des IBS Value Calculators zusammen mit der Unternehmensberatung McKinsey sowie die gemeinsame Entwicklung eines komplett web-basierten Produktivitätsmanagementsystems für die Prozessindustrie zusammen mit unserem US-Kooperationspartner ABB/SKYVA. Das Verhältnis Verwaltungsaufwand zu Gesamtumsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesenkt werden. Mit insgesamt 1,8 Mio. EURO betrug dieses im ersten Halbjahr 2001 nur 13,2 %, im ersten Halbjahr 2000 waren es noch 22,3 %. Das Jahresergebnis zum 30.06.2001 beträgt -0,3 Mio. EURO, was auf einen Finanzverlust von 0,8 Mio. EURO zurückzuführen ist. Auf das 2. Quartal entfielen hierbei jedoch nur noch 0,18 Mio. EURO. Dieses negative Finanzergebnis ergibt sich zu einem geringen Teil aus Zinsverbindlichkeiten unserer Beteiligung IBS Vision Technologies (IVT AG) sowie insbesondere aus realisierten Verlusten aus Kapitalanlagen. Mit der im Quartal durchge-führten Realisierung der Verluste aus Investitionen in internationale Technologiefonds ist hier ein weiterer Verlust auszuschließen, so dass bei gleichbleibendem Niveau der Kapitalmärkte zum Jahresende ein ausgeglichenes Finanzergebnis erwartet wird. Die Bilanzstruktur bleibt weiterhin geprägt durch eine nennenswerte hohe Eigenkapital-quote von 76,3 % sowie Finanzmittel in Höhe von 17,9 Mio. EURO, wodurch eine solide Basis für die weitere Wachstumsentwicklung gegeben ist. Gegenüber dem Ende des letzten Geschäftsjahres ist die Bilanzsumme um 0,6 Mio. EURO auf 44,8 Mio EURO gestiegen.



      Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),15:08 14.08.2001

      Avatar
      schrieb am 14.08.01 16:54:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      @all

      weiß jemand warum die Meldung nicht als Adhoc veröffentlich
      wurde?
      heppy
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 17:07:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Adhoc war letzte Woche schon raus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      -0,23
      +3,79
      -0,11
      -0,97
      +1,27
      -0,77
      -0,74
      -3,72
      +0,39
      IBS bestätigt Halbjahreszahlen