checkAd

    LKW - Maut beschlossen... OHB Teledata nun ein Kauf !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.01 18:04:07 von
    neuester Beitrag 19.08.01 21:14:41 von
    Beiträge: 12
    ID: 455.855
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 708
    Aktive User: 0

    OHB
    ISIN: DE0005936124 · WKN: 593612
    43,20
     
    EUR
    +1,05 %
    +0,45 EUR
    Letzter Kurs 23.04.24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:04:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die LKW-Maut wurde heute beschlossen. Hier die offizielle Presseinformation vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen...


      Nr. 208/01

      Berlin, den 15. August 2001

      LKW-Maut auf Bundesautobahnen beschlossen

      Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Einführung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen mit schweren Nutzfahrzeugen beschlossen. Das teilte der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig am Mittwoch in Berlin mit. „Mit der LKW-Maut ist ein wichtiger Baustein der anstehenden Verkehrsreform gelegt worden“ sagte Bodewig. Die Maut werde Mobilität in der Zukunft sichern helfen.

      Mit der LKW-Maut soll nach Angaben des Bundesverkehrsministers eine verursachergerechte Anlastung der Wegekosten erzielt werden. Es werde damit ein großer Schritt in Richtung eines Umstiegs von der Steuer- zur Nutzerfinanzierung gegangen. Gleichzeitig schaffe die Maut höhere Anreize für eine wirtschaftlichere Auslastung der Transportkapazitäten und sorgen dafür, dass die Chancen zwischen in- und ausländischen Transportunternehmen gerechter verteilt würden, meinte Bodewig.

      Die Maut soll ab Anfang 2003 erhoben werden und für LKWs ab 12 Tonnen gelten. Sie ist nach Angaben Bodewigs gestaffelt nach der Anzahl der Achsen und der Emissionen des LKWs. Die Erfassung solle automatisch und manuell ohne Behinderung des Verkehrs erfolgen. Zur Zeit würden die konkreten Angebote zur Entwicklung, Errichtung, und dem späterem Betrieb des künftigen Systems der streckenbezogenen LKW-Gebühr geprüft.

      „Deutschland wird mit einem solchen System eine internationale Vorreiterrolle einnehmen“, sagte Bodewig. Es werde keine Mauthäuschen, keine besondere Spurbindung und keine durch die Mauterhebung veranlasste Geschwindigkeitsbeschränkung geben. „Die sich daraus ergebenden Marktchancen für die Industrie können auch zur Sicherung von Arbeitsplätzen beitragen“, meinte der Bundesverkehrsminister.

      Die Mauthöhe soll in einer Rechtsverordnung festgelegt werden. Die EU setzt nach Angaben Bodewigs der Mauthöhe enge Grenzen. Nach EU Recht habe sich die Höhe der Maut an den Wegekosten zu orientieren. In einem Gutachten habe das Ministerium die Wegekosten ermitteln lassen, d.h. den Anteil der LKW ab 12 Tonnen an den Kosten Bau, Unterhalt, Betrieb und Ausbau von Autobahnen.

      „Nach den ersten Ergebnissen kann die durchschnittliche Mauthöhe zwischen 27 und 37 Pfennig liegen“, sagte Bodewig. Die Ergebnisse des Gutachtens würden in den nächsten Wochen geprüft und mit der EU und den Betroffenen besprochen.

      Die Einnahmen der Maut sollen im wesentlichen (zweckgebunden) für Verkehrsmaßnahmen ausgegeben werden. So seien z.B. von 2003 bis 2007 rund 7,4 Milliarden Mark für ein „Anti-Stauprogramm“ vorgesehen.

      Quelle: http://www.bmvbw.de/



      Warum gerade Teledata???

      Macht Euch mal ein Bild über die Produkte dieser Firma!

      Die URL lautet... http://www.fuchs-gruppe.com/ohb-teledata/

      Hier einige News aus den letzten 2 Monaten :)


      11.07.2001

      OHB Teledata AG beschließt Rückkauf von bis zu 75.000 Aktien

      Der Vorstand der OHB Teledata AG hat beschlossen, bis zu 75.000 eigene Aktien zurückzukaufen. Dazu hatte die Hauptversammlung der OHB Teledata AG vom 23.1.2001 die Ermächtigung erteilt. Der Rückkauf ist bis zum 30.12.2001 befristet und wird von heute an über die Börse erfolgen. Entsprechend dem Hauptversammlungsbeschluss orientiert sich der Erwerbspreis je Aktie am Mittelwert der Schlusskurse der Aktien im XETRA-Handel während der letzten fünf Handelstage vor dem Erwerb. Dieser Erwerbspreis darf den Mittelwert um nicht mehr als fünf Prozent unter- bzw. überschreiten. Der OHB Teledata Vorstand hält ein Investment in eigene Aktien für vorteilhaft. Die zurückgekauften Aktien werden im Bestand der OHB Teledata AG gehalten. Der Vorstand behält sich die Möglichkeit vor, die zurückgekauften Aktien gegebenenfalls auch zum Erwerb von weiteren Beteiligungen einzusetzen.
      Konkrete Kooperations- und Akquisitionsprojekte werden derzeit geprüft.


      und diese Meldung ist noch wichtiger...


      07.08.2001

      OHB Teledata erhält Auftrag zur Ausrüstung von Einsatzfahrzeugen des Bundesgrenzschutzes

      Das Bundesministerium des Inneren hat die OHB Teledata AG beauftragt, Einheiten des Bundesgrenzschutzes mit ihrem Telematiksystem auszurüsten. Das GPS-Navigations- und Flottenmanagementsystem dient zur Vor-Ort-Steuerung des
      Bundesgrenzschutzes und damit zur Optimierung der Einsatztaktik vor Ort. Der Auftrag beinhaltet die Ausrüstung der Fahrzeuge als auch die Implementierung einer mobilen Zentrale im Führungsfahrzeug der Einheit. Mit dieser Ausrüstung wird die verschlüsselte Übertragung der einsatzrelevanten Daten zwischen der Zentrale und den Einsatzfahrzeugen ermöglicht und die
      Kommunikation verbessert.
      Die OHB Teledata stellt mit dem gegen den Wettbewerb gewonnenen Auftrag erneut ihre Kompetenz und Know-how in dem Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) unter Beweis.
      Damit geht die OHB Teledata AG ihren strategischen Weg, nahe am Kerngeschäft in neue Geschäftsfelder zu diversifizieren, konsequent weiter.


      Schaut Euch einfach mal auf der Homepage von Teledata die Anwendungsgebiete und Kooperationen an.

      Ich sehe für Teledata, speziell nach dem Auftrag für den Bundesgrenzschutz, ein berechtigtes Interesse an diesem Projekt beteiligt zu werden.

      Hier noch der aktuelle Chart zur Information...



      Viel Erfolg :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 18:13:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry...

      das mit dem Chart war ja wohl nichts!

      Kommt nicht wieder vor!!! :D
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 19:50:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi BKRAEMER,

      dolle Aussage...hat berechtigtes Interesse ,, an dem Auftrag..!

      Liest sich so, wie viele ad hocs von vielen Firmen in den letzten Monaten, wie...wollen in 2005 besser dastehen.. usw.


      Machet
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 20:22:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Machet,

      naja klar... die Aussage ist kein Reißer... so nach dem Motto... "Explosion steht bevor" - "Riesen Potential" - "Jetzt einsteigen" usw usw... solche Sprüche sind ja aus dem Board hinreichend bekannt.

      Und der letzte Auftrag der Bundesministeriums des Inneren zeigt doch, daß Teledata durchaus einen Namen in der aktuellen Regierung hat.
      Sie haben das Know-How und entsprechende Beteiligungen / Partner, um einen solchen Auftrag zu realisieren.

      Bodewig sprach in einer anderen Stellungnahme von einem Investitionsvolumen in Höhe von 100 Mio. DM !
      Es wurden bereits Anfragen zu entsprechenden Unternehmen gehalten und die Entscheidung wird bis zum Ende des Jahres fallen.

      Schau Dir mal auf der Homepage den Quartalsbericht an und schaue auch mal auf das aktuelle Eigenkapital der Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 21:56:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,
      Ich bin schon länger in OHB investiert, und habe heute nochmals nachgelgt.
      Ich denke auch das OHB bezüglich der LKW Maut ein gewichtiges Wort mitzureden hat.
      Auch die Partnerschaft mit Krone ergibt nun noch mehr Sinn.
      Hier nochmals die Meldung:


      OHB Teledata kooperiert mit Krone

      Die OHB Teledata AG hat mit ihrem langjährigen Geschäftspartner Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH, einem führender Hersteller von Sattel-Aufliegern und Anhängern für LKWs, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
      Bei dem Abkommen wird eine projektbezogene Zusammenarbeit angestrebt, in der die Partner ihr spezifisches Know-how und ihre marktgängigen Produkte und Dienstleistungen einbringen. Im Rahmen der Vereinbarung sollen Aufträge und Projekte gemeinsam übernommen und bearbeitet werden. Nach der Vertragsunterzeichnung wird Krone nunmehr ihren Kunden ausschliesslich Telematik-Lösungen der OHB Teledata AG zur Verfügung stellen.

      Darüber hinaus wird Krone die Telematik-Produkte von OHB Teledata in ihr Ausstattungsangebot aufnehmen. Dadurch wird OHB Teledata zum exklusiven OEM-Partner für Krone. Für die folgende Jahre plant Krone eine jährliche Absatzsteigerung von über 10 Prozent, womit sich bei OHB Teledata für das Erstausrüstungsgeschäft ab 2002 eine Anhebung der Umsatzerwartungen um bis zu 10 Prozent ergibt.


      Wenn ich mir das alles nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lasse, kommt für mich nur OHB für die Moutgebühr in Frage.
      Es ist auch seltsam, dass auf der Homepage von OHB der Newsteil gesperrt ist.
      Ich hoffe nicht, dass Morgen früh eine AdHoc kommt, denn ich möchte morgen nochmals nachlegen.

      Grüsse........

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 22:03:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier nochmal einiges zum Unternehmen.
      Dann wird einges noch klarer.....

      Unternehmen
      --------------------------------------------------------------------------------
      Weltweites Datenmanagement mit Schwerpunkt Verkehrstelematik
      Informations- und Telekommunikationstechnologien werden die Märkte in den kommenden Jahren zunehmend durchdringen. Für den Bereich Verkehrstelematik hat OHB Teledata umfassende Lösungen geschaffen, die Kommunikation, Datentransfer und Datenverarbeitung rund um den Globus ermöglichen und aus einer Hand angeboten werden. Dies eröffnet neue Perspektiven und steht für eine neue Ära in der weltweiten Verkehrslogistik.

      Meilensteine der Entwicklung

      1993 Gründung der OHB Teledata.


      1995 Projekt CATS für das Güterverkehrszentrum Bremen


      1996 Pilotprojekte mit den Satellitensystemen ORBCOMM und Safir1 sowie Modacom


      1997 Readymix Fahrmischer-Projekt, Kühne & Nagel-Sendungsverfolgungslösung


      1998 DANZAS AG-Kühlflottenlösung, Entwicklung des ersten deutschen Telematik-Internet-Portals "fleetfinder" mit IVU AG, Gründung der Hansestar GmbH


      1999 Beginn der Entwicklung des Telematik-Bordmoduls mit CAN-BUS für die neue MAN Fahrzeugflotte


      2000 Gründung der Telematic Solutions S.R.L. Italien, Markteinführung der TIPS-Produktfamilie, Vertriebspartnerschaften mit der NTplus Gruppe und VDO Kienzle, Gründung der Teldatrans GmbH


      Grüsse........
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 22:59:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Comroad?
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 23:03:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      oder Adcon-Telemetrie oder Tele-atlas oder...
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 00:08:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      angeldust,

      ja genau... oder, oder usw...

      OTI hast Du noch vergessen - oder magst Du keine OTI-Cards?

      Da versucht man etwas zu erklären und setzt Informationen ins Board, und dann bekommt man 3 Namen ohne weitere Erklärung zur Antwort.

      Aber naja... damit habe ich mich ja schon angefreundet.
      Pupsick hatte sich wohl die Arbeit gemacht und war mal auf der HP.

      Es ist halt ein Wert, der hier nicht so interessiert. Was aber nicht heißen soll, daß dieses Unternehmen nicht kurzfristig höhere Aktienumsätze sehen wird und langsam Bewegung in die Sache kommt.

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 00:12:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      @angeldust

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 19:00:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich halte die Telematik noch nicht für so ausgereift, dass sie für Massenumsätze und Erträge geeignet sind. Dies wird sicherlich noch 2-3 Jahre dauern. OHB hat zugebenermaßen den Vorteil, dass die Gesellschaft bereits mit öffentlichen Stellen zusammenarbeitet. Wer letztlich den Zuschlag für Abechnungs- und Überwachungssysteme hinsichtlich der neuen Gesetzeslage erhält, ist noch offen.

      Bei ersten Veröffentlichungen sollte man Anfangspositionen aufbauen. OHB scheint aufgrund der letzten Zahlen vorläufig nach unten abgesichert. Bei größeren Turbulenzen an der Börse kann man mit Abstauberlimits versuchen, die ein oder andere Aktie aufzusammeln.
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 21:14:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo angeldust,

      Das System ist durchaus ausgereift, aber natürlich für diese Massenanwendung noch nicht erprobt.

      Bodewig sprach aber über Entwicklungs- und Einführungskosten i.H. von 100 Mio. DM.

      Der Aktienrückkauf und die Beteiligungen von OHB zeigen aber den Weg, der letzte Woche entschieden wurde.

      Falls es erste Veröffentlichungen gibt, kannst Du zu diesem Preis keine "ersten Positionen" aufbauen. Der Cashbestand von OHB beträgt schon alleine 3,50 € je Aktie.
      D.h. Zur Zeit liegt die Aktie auf dem Kurs des Cashbestandes.

      Falls Bodewig einen Feldversuch (oder Zusammenarbeit) mit OHB bekannt gibt, wird die Aktie durch die Decke gehen.
      Wenn ich nur von einem Umsatz von 40 Mio in 2 Jahren ausgehe, liegt das ca. beim 5 fachen des jetzt angenommenen Umsatzes. Ohne das Kerngeschäft, welches bei einem Auftrag des Bundes ohnehin zulegen sollte.

      Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LKW - Maut beschlossen... OHB Teledata nun ein Kauf !!!