checkAd

    IWKA und Dyckerhoff fundamental niedrig bewertet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.01 21:35:30 von
    neuester Beitrag 06.09.01 14:39:17 von
    Beiträge: 3
    ID: 455.972
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 21:35:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      habe mir in letzter Zeit aus fundamentaler Sicht deutsche Werte angeschaut und habe sowohl IWKA als auch Dyckerhoff Aktien als äußerst niedrig bewertet empfunden.

      Wie ist Eure Meinung? Die Aktien notieren unter Buchwert, haben ein niedriges KGV, gute Gewinnentwicklung, hohe Dividendenrendite etc.

      Ein Kauf?
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:44:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was mir bei Dyckerhoff nicht gefällt ist die hohe Verschuldung und hiermit meine ich nicht die Schulden an sich, sondern die Zinszahlungen. Hierzu setzte ich das Finanzergebnis in Relation zum EBIT (hier in Mio. DM):

      1999:
      -86 / 418 = -21%

      2000:
      -252 / 558 = -45%

      Diese Kennzahl halte ich für außerordentlich wichtig, relativiert sie doch die verbreiteten Erfolgsmeldungen über EBIT-Renditen.

      Hier ein Beispiel, zur Vereinfachung ohne Steuern: EBIT=200, Finanzergebnis=-100, Überschuß=100. Wenn das EBIT nun um 10% fällt, sinkt der Überschuß bereits um 20%. Bei 50% Rückgang sind wir schon in der Verlustzone.

      Solche Unternehmen sind extrem anfällig für konjunkturelle Schwankungen.

      Bei Continental sieht es ähnlich schlecht aus: -42% in 2000, im laufenden Jahr bereits -56%. Genau das Gegenteil: Buderus mit positiven Finanzergebnis.

      BlueJoe
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 14:39:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Könnte Dyckerhoff nicht einen Teil seines Anlagevermögens an eine Leasingbank verkaufen und anschließen zurückleasen???

      Somit käme es zu keinen Liquiditätsproblemen und dadurch würde auch das EBIT in ein ganz anderes Licht gerückt werden????

      92 Mio bis Juni 01

      *2

      = 184 Mio EBIT bei einer Marktkapitalisierung von 558 Mio (Kurs 27€)

      = MK/EBIT 3,03


      Gruß

      el Amigito


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IWKA und Dyckerhoff fundamental niedrig bewertet?