checkAd

    Dramatische Auflagenabstürze bei Börsenzeitungen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.01 21:58:29 von
    neuester Beitrag 16.08.01 17:15:08 von
    Beiträge: 12
    ID: 455.984
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 658
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 21:58:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach einem Bericht im Effektenspiegel vom 16.August sind die Auflagen der Börsenzeitungen stark eingebrochen:

      Börse Online -56% auf 148 978 (vorher 342 154)
      Der Aktionär -54% auf 63399 (vorher 138 394)
      Finanzen -53% auf 53 046 (vorher 113 045)
      Telebörse -52% auf 52722 (vorher109973)
      Wertpapier -45% auf 23615 (vorher 42 855)
      Aktienresearch -22% auf 12 597 (vorher 16 200)
      Focus Money -28% auf 88 489 (vorher 123 262)
      Euro am Sonntag -37% auf 112 158 (vorher 176 889)
      ....
      ....

      Der Auflagenvergleich bezieht sich auf 2/2001 zu 1/2000

      Dei empfindlichen Rückgänge spiegeln die Aussichten der Börsen wieder. Offenbar ist die Mehrzahl der Anleger nicht mehr von Kursgewinnen überzeugt oder hat inzwischen soviel Geld verloren, dass sie an Neuengagements nicht interessiert sind. Außerdem zeigt das Leserverhalten, wie wenig überzeugend die Börsenzeitungen waren. Die meisten Empfehlungen haben doch bei den Anlegern zu hohen Verlusten geführt, wenn man sie befolgt hatte. Besonders Börse Online lag im Jahr 2000 durch das dauernde puschen von Techaktien durchweg daneben, gleiches gilt für den Aktionär und Finanzen. Der Auflegenrückgang ist nun auch die Quittung für schlechte Recherche!
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 22:05:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welches Blatt ist zu empfehlen?

      BörseOnline finde ich interessant wegen dem Statistikteil. Da findet man allerlei Daten. Kaufe ich mir etwa alle 2 Monate mal.

      EuroAmSonntag ist ein Käseblatt, noch dazu mit einem Wahnsinnspreis (3,90DM)! Kaufe ich nicht mehr.

      Die anderen Börsenhefte blättere ich am Kiosk durch, ohne sie zu kaufen. Geht natürlich nur, solange der Zeitungsverkäufer nicht mault.
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 22:12:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hin und wieder hol ich mir die EaS.

      Sämtliche anderen Blätter ( Börse Online, Manager, Telebörse, Capital etc. ) lese ich im Supermarkt ( steh da oft über `ne Stunde ;)- mach das schon seit Jahren.

      Die Empfehlungen interessieren mich nicht, aber News bzw. den einen oder anderen guten Ratschlag ( bezüglich Steuern etc.)kann man sich raussuchen .
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 22:20:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @MMUNNA

      Den Schluss, den Du daraus für das Börsenverhalten der Leser ziehst, find ich sehr interessant. Da könnte etwas dran sein!
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 22:50:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hand aufs Herz: Wer von Euch hätte vor 15 Monaten eine Börsenzeitschrift gekauft oder gar abonniert, die zum Ausstieg aus Technologiewerten und zum Einstieg in Value-Titel geraten hätte?
      Wer also jetzt darüber mault, daß solche Publikationen Tech- und Internetaktien empfohlen haben, ist ein Pharisäer, aber kein Anleger.

      @MikeyMouse: DM 3,90 für ein Börsenblatt sind "zu teuer", wenn es darum geht, sich in Sachen Investments auf dem Laufenden zu halten?? Sorry, aber findest du das nicht irgendwie selbst ziemlich lächerlich...?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 23:31:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      @DaveCarpent,

      die 3,90 DM sind der Oberhammer, weil du dafür keinen Gegenwert bekommst. Nur allgemeines BlaBla, dazu einen Statistikteil mit Uralt-Daten. Keine klaren Aussagen, dazu langweiliges Geplänkel. War zuletzt wirklich enttäuscht. Und dann noch diese miserable Papierqualität, da hat man nachher die Finger voll Druckerschwärze!!

      Aber EaS nutzt schamlos die Marktlücke aus (Motto:"Sonntags hat man Zeit, es ist langweilig, also kauf ich mal eben das Blatt. Es gibt ja sonst kein Aktuelles!")

      Übrigens fällt mir auf, dass jetzt alle Börsenblätter schreiben: "Wir hatten ja rechtzeitig gewarnt. Wer unsere Tipps befolgte, blablabla..." Keiner gesteht so richtig ein: "wir haben Scheiße gebaut und entschuldigen uns. Die nächsten beiden Ausgaben kosten nur 1,--DM"
      Avatar
      schrieb am 15.08.01 23:32:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Genauso bemerkenswert ist, wie stark die Anzahl der Seiten
      abgenommen hat.

      Beispiel Börse Online:

      Anfang März 2000 (Auf dem Höhepunkt der Euphorie): 210
      Seiten, letzte Ausgabe: 138 Seiten

      Ansonsten ist für mich Börse Online die Nr.1, allerdings
      nur wegen des Statistikteils für deutsche Werte und nur des-
      halb kaufe ich das Magazin.

      Bei den Empfehlungen ist es bei allen Magazinen zu schweren
      Fehleinschätzungen gekommen, sind für mich uninteressant,
      nehme ich nur zur Kenntnis.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 08:02:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich lese keine der angegebenen Publikationen mehr, sondern kaufe mir ab und zu die Welt. Hier stehen nur "ehrliche" Wirtschaftsnachrichten und weniger Empfehlungen.
      Die schlechtesten Erfahrungen habe ich aber mit den Börsenspezies meiner Banken gemacht. Meist Null Ahnung, plappern alles nach was in Börse-online o.ä. steht.
      Drei sog. Topempfehlungen haben sich als Flop herausgestellt. Micrologica,Fluxx,Farmatic.
      Wem oder was kann man trauen?
      Am besten man investiert etwas Zeit, baut sich seine Charts und ließt aufmerksam die Veröffentlichungen verbunden mit einer genauen Analyse der Daten. (soweit man den Wust durchschauen kann.
      Ansonsten, Spekulation ist es eben immer.
      Cu
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 09:01:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...ich lasse noch 3 Watchlisten aus 02/2000 mitlaufen, die
      aus Empfehlungen von Börse-Online entstanden sind. Ich habe in meiner
      aktiven Börsenzeit bisher nie auf Zeitschriften oder auf
      die Analies ausm Fernsehen gehört. Mein wöchentlicher Blick zur
      allgemeinen Erheiterung auf diese Watchlisten bestätigt mich
      jedesmal aufs Neue: Nur ein selbst entwickeltes und getestetes Handelssystem, dass
      über Monate oder Jahre so entstanden ist, funktioniert, und nur für einen selbst. Basta !!

      Gruss MA
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 09:13:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Blätter waren schon immer zu hart und zu wenig griffig, aber als Bürstenersatz gegen kleben gebliebene Reste in der Schüssel sind sie ja ganz gut, aber da gehts auch billiger!
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 09:57:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Solange Hinz und Kunz noch Börsenzeitungen lesen, ist die Talfahrt noch nicht zu Ende. Wer hat vor 10 Jahren schon eine Börsenzeitung gelesen?
      Aber der Einbruch bei den Auflagenzahlen signalisiert, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Weiter so!
      Was fehlt, ist die totale Kapitulation mit Sell-Off. Aber das wird schon noch werden.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 17:15:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Besonders schade, dass die Musterdepots nicht mehr laufen : bekanntermassen hat man bei Focus money ein gutes Extrageschäft gemacht, indem man marktenge Werte aufnahm, um sie nach dem Lemmingeffekt wieder mit gutem Gewinn an die Sonne zu setzen. Übrigens ein Spielchen, das aktuell bei 3 sat von einer gewissen Schwanzberger oder so ähnlich immer noch betrieben wird. Wer Nogger folgt dürfte auch des öfteren auf die Schnauze gefallen sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dramatische Auflagenabstürze bei Börsenzeitungen!