checkAd

    DGAP-Ad hoc: Kontron embedded computer <DE0005239909> deutsch = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.01 07:43:04 von
    neuester Beitrag 01.11.01 21:44:35 von
    Beiträge: 3
    ID: 456.059
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 792
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 07:43:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Kontron erzielt kräftige Umsatz- und Ergebnissteigerung Die Kontron Embedded Computers AG, einer der weltweit führenden Anbieter miniaturisierter Computer, hat im ersten Halbjahr 2001 den Umsatz und das Ergebnis gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres mehr als verdoppelt. Bei einem Umsatzwachstum auf 201 Mio. DM (gegenüber 81 Mio. DM im ersten Halbjahr 2000) konnte das Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahrszeitraum (12,4 Mio. DM) auf 25,9 Mio. DM kräftig gesteigert werden. Der Jahresüberschuss wuchs um rund 60 Prozent von 9,5 Mio. DM im ersten Halbjahr 2000 auf 15 Mio. DM im aktuellen Geschäftshalbjahr. Mit diesen Zahlen sieht sich Kontron weltweit als das am stärksten wachsende Embedded Computer Technologie- Unternehmen. Aufgrund der derzeit allgemein schlechten Weltkonjunktur, die auch den ECT-Markt nicht unbeeinträchtigt lässt, rechnet Kontron in der zweiten Jahreshälfte mit einem abgeschwächten Wachstum. Eine Steigerung von Umsatz und Ergebnis im gesamten Geschäftsjahr 2001 von mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr werde zwar nicht erreicht, so der Kontron-Vorstand, allerdings werde man - trotz der eingetrübten weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen - ein kräftiges Umsatzplus von über 60 Prozent und eine signifikante Ergebnissteigerung beim EBITDA von mindestens 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Die Expansionsstrategie soll konsequent fortgeführt werden. Die finanziellen Voraussetzungen hierfür seien aufgrund der sehr hohen Liquidität der Kontron- Gruppe hervorragend. So hätten Lagerabbau, verbesserte Logistikprozesse und ein weltweiter Einkauf dazu geführt, das der operative Cashflow (im Geschäftsjahr 2000 noch bei minus 40 Mio. DM) von 2 Mio. DM im ersten Quartal auf 22 Mio. DM im ersten Halbjahr anwuchs. Die Barmittel in Form von Bankguthaben stiegen im zweiten Quartal dieses Jahres von 74 Mio. DM auf 83 Mio. DM. Ingesamt kann die Kontron-Gruppe aktuell auf Barmittel und nicht ausgeschöpfte Kreditlinien von über 130 Mio. DM zurückgreifen. Der Eigenkapitalanteil lag bei 66 Prozent der Bilanzsumme in Höhe von 454,5 Mio. DM.

      Für weitere Informationen: Dr. Udo Nimsdorf, Engel & Zimmermann AG Tel: 089-89 35 633, Fax: 089-89 39 84 29 Email: info@engel-zimmermann.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 16.08.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 523990; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

      160741 Aug 01



      Autor: import DGAP.DE (),07:43 16.08.2001

      Avatar
      schrieb am 01.11.01 20:58:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... kleiner Scherz am Rande.

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 21:44:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist noch eine andere Meinung

      gatrixx: Kontron "kaufen"

      Weltmarktführer mit winzigen Gehirnen

      (gatrixx) Geldautomaten, Navigationssysteme, Telefonanlagen - sie alle wären nicht denkbar ohne winzige Elektronik-Gehirne, die so genannte Embedded-Computer-Technologie. Dass man mit diesen intelligenten Systemen Geld verdienen kann, zeigt die Echinger Gesellschaft Kontron. Auf ihrem Wachstumsweg hat sie einen weiteren wichtigen Schritt gemacht: Sie kaufte einen der größten Anbieter, die US-amerikanische Industrial Computer Source(ICS).
      Kontron Embedded Computers AG
      Datum: 31.10.2001
      WKN: 523 990
      Kurs: 13,45 Euro; Tief/Hoch (52 Wo.): 10,06 Euro; 66,50 Euro
      Segment: Neuer Markt
      KGV (2002e): 10,6
      Gewinnreihe (in Euro):
      2000: 0,49 2001e: 0,91 2002e: 1,27
      Marktkapitalisierung: 325,5 Millionen Euro


      Mit dieser Akquisition ist Kontron nach eigenen Angaben zum weltweit größten Anbieter im Bereich Embedded-Computer-Technologie geworden. Kaufpreis für die 100-prozentige Übernahme von ICS: 23 Millionen US-Dollar. Die kalifornische Gesellschaft entwickelt und fertigt wie Kontron kleine Elektronik-Gehirne. Ihre Marktstellung ist sehr gut. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/01 (bis Ende März) erwirtschaftete sie einen Umsatz von rund 87 Millionen Euro. Somit ist der Kaufpreis für die schuldenfreie Firma äußerst gering.

      Der Haken: Die Amerikaner schreiben rote Zahlen. Allerdings erwarte man bereits für 2002 ein leicht positives Ergebnis, heißt es. Grund sind ein Restrukturierungsprogramm und Synergie-Effekte. So ist ein gemeinsamer Einkauf und die Zusammenlegung von Marketing und Vertrieb vorgesehen.

      Mit der Übernahme von ICS setzt Kontron die Strategie der breiten Diversifizierung fort. Erst im September 2001 gab das Unternehmen die Übernahme der belgischen Micro Automation Technology (MAT) bekannt. Das Geschäftsjahr 2000 war von drei großen Akquisitionen in Deutschland, den USA und Taiwan geprägt.

      Solide Zahlen

      Erfreulich sind die Ergebnisse der vergangenen Monate. 2000 legte Kontron beim Umsatz kräftig zu, und zwar auf 126,3 Millionen Euro - nach 50,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Nachsteuergewinn kletterte von 5,7 Millionen Euro auf rund 12 Millionen Euro.
      Nun belastet die Schwäche der Telekommunikations-Ausrüster. Viele Kunden, darunter Juniper Networks und Nortel, haben in den vergangenen Monaten ihre Umsatzerwartungen drastisch herab gesetzt. Entsprechend reduzierte sich auch ihre Nachfrage nach Kontron-Komponenten.

      Dennoch erwirtschaftete die Firma im ersten Halbjahr 2001 solide Zahlen: Die Umsätze stiegen auf 103 Millionen Euro - nach 41,4 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 6,3 Millionen Euro auf 13,2 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 7,7 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2000 waren es 4,9 Millionen Euro.

      Im dritten Quartal hat Kontron sein Umsatzziel jedoch deutlich verfehlt. Statt der erwarteten 51 Millionen Euro lag der Umsatz laut Vorstand nur bei 38,3 Millionen Euro. Schuld seien die Folgen der Terror-Anschläge in den USA und die schwache Weltwirtschaft. Normalerweise werde das größte Geschäft Ende September generiert. Durch die Anschläge seien jedoch Aufträge ausgeblieben

      Planungen haben Bestand

      Kontron hofft, die Ausfälle im vierten Quartal nachzuholen. Die Planungen für das Gesamtjahr haben deshalb Bestand. Kontron will 2001 einen Umsatz von rund 205 Millionen Euro erwirtschaften und einen Nachsteuergewinn von 22 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr wären dies kräftige Steigerungen von 62 beziehungsweise 87 Prozent.
      Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, ist ein Restrukturierungs- und Sparprogramm eingeleitet worden. Beispielsweise solle die ausgelagerte Produktion wieder ins Haus geholt werden, so das Management. Auch Entlassungen stehen zur Debatte. Wie viele Arbeitsplätze wegfallen, wird jedoch noch nicht bekannt gegeben.

      Fazit: Kontron will mit seiner Diversifizierungs-Strategie die Abhängigkeit von einzelnen Branchen und Absatzmärkten reduzieren. Wie die jüngste Akquisition zeigt, baut das Unternehmen seine Stellung konsequent aus.

      Nun gilt es, die Neuerwerbung ICS in den Konzern zu integrieren. Gelingt dies, dürfte die Kasse kräftig klingeln. Mit einem 2002er-KGV von 11 ist die Hightech-Firma mit ihren immer noch hohen Umsatz- und Gewinnerwartungen günstig bewertet. Für spekulative Investoren empfehlen wir die Aktie zum Kauf - mit entsprechender Stop-Loss-Strategie.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,55
      -35,91
      +5,16
      -0,47
      +0,34
      +1,47
      +3,44
      -0,78
      -0,44
      -0,73
      DGAP-Ad hoc: Kontron embedded computer <DE0005239909> deutsch =