checkAd

    Hans A. Bernecker empfiehlt Kontron - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.01 11:20:06 von
    neuester Beitrag 16.08.01 16:39:04 von
    Beiträge: 9
    ID: 456.288
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.016
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:20:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hans Bernecker: Ruhe kommt vor dem Aufwind
      Mails/Nachrichten vom 16.08.2001, Bernecker & Cie.

      --------------------------------------------------------------------------------
      Guten Morgen, meine Damen und Herren,
      daß sich zunehmend weniger tut oder schon fast gar nichts, ist sehr positiv und keineswegs negativ. Ich formuliere dies in der heutigen AB, die gleich zum Drucker geht, so: An den Märkten beginnt die Ruhe vor dem Aufwind, der aber kein Sturm wird. Dazu gehört freilich auch: Die noch immer zu teuren Aktien der Technologie, wovon es eine ganze Reihe gibt, bleiben ein Problem. Davon gehe ich nicht ab. Wie Sie ferner geradezu mit Spannung verfolgen, wie sich die Kurse auf bestimmten Ebenen stabilisieren, zeigt Ihnen aktuell AMD. Siehe auch die letzte AB, in der ich den AMD-Chart abgebildet hatte. Es fehlen noch rund 1 1/4 Dollar zum Test des alten Tiefs vom Frühjahr dieses Jahres und dann wird es darauf ankommen, ob dies Bestand hat. Über 50 Titel der gleichen Technologie-Sphäre stehen in einer ganz ähnlichen Situation. Dabei macht es überhaupt keinen Eindruck auf den Dow Jones, der gestern rund 60 Punkte verlor oder 0,6 % gegen weiterhin 2,32 % im Nasdaq und sogar 3,55% im Nasdaq100. In gleicher Manier läuft es auch in Deutschland bzw. Europa.

      Zunächst zum Dollar: Der Auftrieb geht weiter, aber kurzfristig ist der Euro überkauft. Darin steckt eine technische Korrektur um etwa 3 bis 3,5 Cent. Anschliessend dürfte es in Richtung 1 :1 gehen, wo eine Art Gleichgewichtspreis zu erwarten ist. Diese langfristige Perspektive habe ich schon viel früher vorgezeichnet, doch dürfte sie inzwischen in Vergessenheit geraten sein. Alles weitere dazu in der nächsten AB.

      Konkret hat das folgende Möglichkeiten für Sie: Terminverkauf des Dollars nach der beschriebenen technischen Korrektur. Wählen Sie 6 Monate statt 3 Monate. Die ideale Kursbasis wären rund 87 Cents gegen 91 Cents gestern
      abend. Ich schätze, dass dies in den nächsten Tagen erreichbar ist. Diese Absicherung ist auch nötig für alle Dollar-Bond-Besitzer, aber wenig sinnvoll wenn auch möglich für diejenigen, die ein grösseres Portfolio in Dollar halten. Hierbei gilt allerdings: Das 6-Monats-Erholungspotential in den relevanten Aktien ist deutlich höher als das Risiko in der Währung. Sie können also, müssen aber nicht.

      Die Wall Street konkret: Kaum veränderte technische Relationen gegenüber gestern am Big Board, erneut verschlechterte an der Nasdaq. Ich erinnere an meine sogenannten fairen Kurse für Titel wie Cisco, Oracle, aber auch Sun und Dell-Computer. Sie alle liegen um 3 bis 6 Dollar tiefer, und das sind je nach Wert bis zu 30 % Risiko.

      Nachrichtlich: Im Moment sinken die Gewinnschätzungen für alle Aktien im S&P 500 um wöchentlich 2,2 %. Das haben die fixen Amis auch schon statistisch erfasst. Die berühmt-berüchtigten Goodwill-Abschreibungen addieren sich bis zur Stunde übrigens auf knapp 500 Mrd Dollar, und das ist so viel wie fast 20 % der gesamten deutschen Börse. Für mich wahrlich ein apokalyptischer Vorgang.

      Frankfurt kaut an Bayer und Dt. Telekom und das wird noch eine Weile dauern. Darin steckt zwar mehr Psychologie als Sachkenntnis, aber inzwischen hat natürlich jeder eine Meinung darüber, wie Bayer sein Pharmageschäft neu
      positionieren sollte. Lesen Sie darüber, aber handeln sollten Sie nicht. Mir kommt es vor, wie der kleine Moritz sich das vorstellt. Schliesslich geht es um knapp 11 Mrd Euro Pharma-Umsatz, einem Konzernbestandteil, der 100 Jahre alt ist und der natürlich nicht im Hauruck-Verfahren mal soeben ausgegliedert oder verkauft werden kann, wie sich die meist sehr jungen Analysten dies so gern vorstellen.

      In diesem Umfeld gilt für Sie heute: Taschen zu und zuschauen. Einige Termine sollten Sie gleichwohl beachten, weil darin einige Indikationen stecken: E.ON berichtet heute über das erste Halbjahr. Ferner Buderus und Deutz. Schliesslich die Nr. 3 unter den Discount-Brokern, die Direkt Anlage Bank. Letzteres lässt einige Schlüsse zu und ich neige sehr dazu, mich mit allen drei Discount-Brokern näher zu beschäftigen. Das erscheint im Moment mutig,
      aber reizvoll. Ich komme darauf in der AB noch zurück.

      Unter den Werten des Neuen Marktes interessieren mich vor allen Dingen die Zahlen von Kontron Embedded und Basler, die ich beide bereits empfohlen hatte und bei Kontron etwas zu früh war. Darüber in der nächsten AB mehr.

      In Basel gibt es heute die Halbjahreszahlen von Novartis. Das erlaubt einen Vergleich mit Roche, die gestern dran waren. Beide stehen allerdings unter dem Eindruck aller Pharmatitel, den ich schon eingehend beschrieben hatte.

      In den USA interessieren heute zwei Titel: Dell bringt die Zahlen für das zweite Quartal und Hewlett Packard für das dritte Quartal. Also wieder einmal eine Zitterpartie, über deren Konsequenz ich morgen diskutiere, aber .... siehe oben.

      Ich wünsche Ihnen gleichwohl einen erfolgreichen Tag und verbleibe

      herzlichst Ihr

      Hans A. Bernecker
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:52:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Überhaupt ist er ziemlich optimistisch. Mit seiner Vorhersage der Baisse hatte er ja nun leider recht. Hoffen wir also, dass er nun auch recht hat. :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:52:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Überhaupt ist er ziemlich optimistisch. Mit seiner Vorhersage der Baisse hatte er ja nun leider recht. Hoffen wir also, dass er nun auch recht hat. :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 11:56:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Er ist überhaupt ziemlich optimistisch, oder? Mit der Vorhersage der Baisse hatter ja nun leider recht.
      Hoffen wir also, daß er nun auch wieder recht hat!!
      :);)
      dagobärle
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:00:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... komisch, damals wurde Hans von allen belächelt.

      Bei Kontron brachte seine Empfehlung bisher ca. schlappe -50%.
      Die Bewertung von Kontron erscheint dennoch aussichtsreich.

      Charlotte

      @viva
      Übrigens haben wir gestern in etwa mein damaliges KZ erreicht (lag bei KUV iHv ca. 1)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:13:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zunächst zum Dollar: Der Auftrieb geht weiter, aber kurzfristig ist der Euro überkauft. Darin steckt eine technische Korrektur um etwa 3 bis 3,5 Cent. Anschliessend dürfte es in Richtung 1 :1 gehen, wo eine Art Gleichgewichtspreis zu erwarten ist. Diese langfristige Perspektive habe ich schon viel früher vorgezeichnet, doch dürfte sie inzwischen in Vergessenheit geraten sein. Alles weitere dazu in der nächsten AB.

      Das ist ein elender Lügner!!! Vor einem Jahr hat er behauptet, daß der Dollar in den nächsten 12 Monaten Richtung 2,50 DM geht - nichts mit 1:2 bzw. 1:1 beim Euro.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:33:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Charlotte
      Was ich meinte war, wenn ein ewiger Pessimist wie Bernecker jetzt Hoffnung sieht, dann könnte es tatsächlich so sein.
      Wenn Förtsch oder dergleichen so etwas schreibt, kann man das getrost vergessen.
      Und wenn Bernecker, der am Neuen Markt immer noch alles für überbewertet hält, Kontron und Basler empfiehlt, halte ich das für ernstzunehmender als wenn es z.B. Börse Online tut.
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:45:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      @viva

      ... ist schon oki, sehe ich doch genau so.(nicht umsonst beziehe ich die Actienbörse)
      Hans ist m.E. auch kein Pessimist, sondern eher Realist. (wenn allerdings alle die Bodenhaftung verlieren wie 2000, sieht er natürlich (zu Unrecht) alt aus)

      ... damit wären wir wieder beim Thema: Die massgeblichen Kapitalmassen bestimmen die Kurse. (und dagegen hat ein einzelner, wie z.B. Bernecker, keinerlei Chance)

      Charlotte
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 16:39:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,83
      -2,81
      +0,48
      +1,25
      +0,41
      -0,74
      +6,70
      +0,38
      -1,13
      -1,01
      Hans A. Bernecker empfiehlt Kontron