checkAd

    FORTEC - so sieht`s aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.01 09:51:19 von
    neuester Beitrag 25.09.01 17:31:13 von
    Beiträge: 43
    ID: 456.940
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.079
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005774103 · WKN: 577410 · Symbol: FEV
    22,000
     
    EUR
    +0,92 %
    +0,200 EUR
    Letzter Kurs 11:41:48 Tradegate

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    0,5045+6,77
    1,1300+6,60
    1,0400+5,05
    8,2000+2,89
    1,0420+2,01
    WertpapierKursPerf. %
    16,702-10,01
    2,3700-12,87
    0,6050-13,57
    6,2000-25,66
    0,6300-55,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 09:51:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo, nachdem ich neulich schon vor fortec gewarnt habe, hier noch mal einige infos.

      vorgestern habe ich versucht bei fortec anzurufen. sage und schreibe 4 std. ging in der ganzen fa. keiner ans telefon (noch nicht einmal in der zentrale),auch kein anrufbeantworter gab eine infomation.

      gestern habe ich dann mit fortec gesprochen:
      dort hieß es dann: wir gehen davon aus, daß die planzahlen warschl. eingehalten werden.

      was ist das bitteschön für eine aussage. kein wort mehr davon daß die planzahlen übertroffen werden. und geht man davon aus, daß diese warschl. eingehalten werden.
      so fängt es immer an am neuen markt. ich denke da hat sich jeder von uns schon mal die finger verbrannt.


      auf meine frage ob weitere firmenübernahmen geplant sind wurde geantwortet: aufgrund der derzeitigen börsensituation fehlen dazu die finaziellen mittel.


      auf meine frage, ob der vorstand plant aktien zukaufen, wenn der kurs ja nun angelich so günstig ist wurde ebenfalls geantwortet: aufgrund der derzeitigen börsensituation fehlen dazu die finaziellen mittel.


      ich habe nach wie vor allergrößte bedenken, ob wir ende sept. nicht eine riesengroße überraschung erleben. und zwar eine negative.

      ps: es werden immer noch große pakete auf den markt geschmissen. zwar keine 700er mehr, daür nun 800er.
      wer verkauft da wohl seit 6 wochen ????


      ich kann nur empfehlen: raus aus diesem wert.


      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 10:00:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum machst Du Dir den so eine Mühe, wenn Du eh nix von dem Unternehmen hältst???
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 10:27:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      darf man hier nur posten, wenn man positives zu berichten hat ???

      ich hatte vor einiger zeit mal überlegt in fortec zu investieren und habe auch einige male mit hr. fischer telefoniert.

      dieses unternehmen überzeugt einfach nicht.
      und das gerücht, daß mitarbeiter massiv aktien verkaufen steht nach wie vor im raum.

      außerdem verlassen gute mitarbeiter das unternhmen.
      so ist z.b. die einzige, die bei fortec ahnung von ir hatte (frau wiechert) zu basf gewechselt.
      auf der fortec homepage wird frau wiechert aber immer noch als zuständige person für ir angelegenheiten geführt. lächerlich.

      und wenn ich eine negative meinung über ein unternehmen habe, kann ich diese meinung hier auch posten. du brauchst es ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert.

      ps: die frage warum man über ein unternehmen schreibt, daß man negativ einstuft, kannst du hier im board jedem stellen.
      es findet nun mal ein meinungsaustausch statt.

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 10:28:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für die warnenden Worte.
      Erfreulich, daß es noch Börsianer gibt, die nur das Wohl anderer im Auge haben.
      Weiter so, mein Junge.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 11:26:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      die zahlen kommen übrigens ende sept.


      dachsbulle

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 23:29:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Man sollte ebenfalls bedenken, daß Fortec u.a. im gleichen Geschäftsfeld tätig ist, wie die Kontron AG und diese Firma mußte jüngst ihre Prognosen nach unten korridieren, da sich nun auch auf diesen Bereich die konjunkturelle Schwäche auswirkt. Fortec ist kein schlechtes Investment, aber man sollte ein gutes Unternehmen auch mal kritisch hinterfragen!

      Bis dann

      Jenschman
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 09:01:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Jenschman

      Gedanken-Spielchen...

      Man sollte ebenfalls bedenken, daß Kontron u.a. im gleichen Geschäftsfeld tätig ist, wie die Fortec AG und diese Firma mußte jüngst ihre Prognosen nicht nach unten korrigieren, da sich nun auch auf diesen Bereich die konjunkturelle Schwäche nicht auswirkt. Kontron ist kein schlechtes Investment, aber man sollte ein gutes Unternehmen auch nicht ständig kritisch hinterfragen!

      Bis dann

      Mannik
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:20:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      @dachsbulle
      Hallo dachsbulle,
      dass an dem 15. August, als du bei FORTEC angerufen hast, keiner ans Telefon ging, war doch klar.
      Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Bayern und dort war am an diesem Tag Feiertag! Also nicht auf die AG schimpfen und man sollte auch nicht pauschahl urteilen und schreiben, dass bei Fortec ausser Frau Wiechert keiner Ahnung hat. Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Aktionär und kenne die Entwicklung der Gesellschaft sehr genau. Alles, aber auch alles was ich bisher an Prognosen und Planzahlen gehört habe, ist realisiert wurden. Seit vielen jahren gibt es ein kontinuierliches, gesundes Wachstum, welches auch für die Zukunft nicht gefährdet ist. Es gibt kaum eine vergleichbare AG am Neuen Markt.
      Zu Frau Wiechert wäre noch zu sagen, dass Sie sehr gerne bei Fortec gearbeitet hat! Aber wie würdest du reagieren, wenn du von einem Weltkonzert ein äußerst attraktives Angebot bekommen hättest! Es ist doch klar, dass eine FORTEC AG, auch den anderen Mitarbeitern gegenüber, nicht solche Gehälter bezahlen kann. Ausserdem ist mittlerweile ein neuer Mitarbeiter als Nachfolger (seit 1. Juli) eingestellt worden und nach der üblichen Probezeit wird sicherlich auch der Name ins Internet gestellt und weiter publik gemacht.
      Ebefalls ist es nicht richtig, dass gute Leute das Unternehmen verlassen, sondern die AG z. Zt. qualifizierte Mitarbeiter sucht, um dass weitere Wachstum bewältigen zu können. Die Fluktation der Mitarbeiter ist äusserst gering und alle sind hoch motiviert. Sprich mal mit den Leuten oder geh zu Hauptversammlung!
      Dieses sei nur eine neutrale Klarstellung.
      Jeder muss bei der traurigen Börsenlage selbst entscheiden, in welche AG er investiert. Bei FORTEC konnte ich bisher und sicherlich auch noch in Zukunft gut schlafen. Wer vor einigen Jahren in die AG investiert hat, sitzt immer noch auf ca. 500% !!! Gewinn.Ist doch absolute Spitze für einen Neuen-Markt-Wert. Das diese Leute ggf. auch heute hier und da mal was verkaufen, da sie Geld brauchen oder horrende Verluste mit anderen AG`s ausgleichen müssen oder wollen,
      ist doch nichts besonderes, oder?
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:15:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Fortec hat technisches Kaufsignal geliefert. Im Chart, Momentum sowie RSI Trendbruch aufwärts. Mehr hab ich nicht geschaut. Wahrscheinlich bis 30, was dann wohl unsere Spanne sein wird:30 bis 24.

      Gruß ondrasch
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 16:33:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      23.08.2001
      Fortec klarer Kauf
      Brokerworld-Online

      Nach Ansicht der Aktienexperten von "Brokerworld-Online" ist die Aktie Fortec AG (WKN 577410) ein "klarer Kauf".

      1984 als reiner Chiphändler gegründet, habe sich die Fortec AG in den letzten Jahren zum namhaften Systemzulieferer für Gerätehersteller von industriellen High Tech Produkten entwickelt. Die AG beliefere die Industrie mit Elektronikkomponenten wie Halbleiterchips, Power Supplies sowie Displays und Embedded Computer Technology. In allen Bereichen produziere Fortec nicht selbst, sondern arbeite mit namhaften Herstellerfirmen wie z.B. Astec, dem Weltmarktführer bei industrieller Stromversorgung, zusammen.

      Fortec habe bislang kontinuierlich steigende Wachstumsraten vorzeigen können. Mit einem Umsatz von 68 Mio. DM im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/01 (Ende 30.06.) sei sogar ein Umsatzwachstum von 51% erreicht worden. Genaue Zahlen zum Ertrag lägen bislang noch nicht vor. Es werde jedoch erwartet, dass auch hier die Prognose übertroffen werde. Für das laufende Geschäftsjahr (2001/02) erwarte das Unternehmen ein Wachstum von ca. 20%, das rein aus organischem Wachstum erreicht werden solle.

      Fortec zeichne sich besonders durch das bislang stetige Erreichen der veröffentlichten Planzahlen aus. Anders als bei vielen Unternehmen am Neuen Markt blieben Anlegern damit Gewinnwarnungen oder Umsatzrevisionen erspart. Selbst in der gegenwärtig sich abkühlenden Konjunktur habe die schon angehobene Umsatzprognose im abgelaufenen Geschäftsjahr sogar übertroffen werden können.

      Dennoch habe Fortec in den vergangenen Monaten Kursverluste von rund 40% hinnehmen müssen. Grund hierfür dürfte die Annahme sein, dass sich auch Fortec nicht auf Dauer der schlechten Stimmung gerade in deren Zielmarkt High Tech werde entziehen können. Dies spiegele sich auch in der sehr konservativen Planung des Unternehmens für das laufende Geschäftsjahr wider.

      Auf dem jetzigen Level jedoch seien derartige Überlegungen eingepreist. Daher schätze man das weitere Kursrisiko als gering ein. Bei einem Kurs von aktuell 24,50 Euro habe das Unternehmen umgerechnet auf das Kalenderjahr 2001 ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 0,55 und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12,56.

      Damit ist Fortec für die Wertpapierexperten von "Brokerworld-Online" ein klarer Kauf mit Kursziel 35,0 Euro. Sollten die nächsten Quartalszahlen zeigen, dass Fortec bei seiner Planung zu konservativ gewesen sei und wiederum die Prognosen übertreffe, habe der Wert auch noch weiteres Potential.

      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 08:21:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      aha, die veröffentlichung der zahlen naht und fortec fällt.

      eun schelm, der dabei böses denkt.

      aber es gibt immer noch leute, die glauben, daß am nm seriös gearbeitet wird.

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 09:34:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Dachsbulle

      du scheinst dich ja auf Fortec eingeschossen zu haben.
      Willst wohl billig einsteigen ? :laugh:

      Threads von User "Dachsbulle":

      FORTEC - so sieht`s aus 11 dachsbulle 06.09.01 08:21:22
      FORTEC - raus, schnellstmöglich !!! Großinvester verkauft vermutl. !! 20 dachsbulle 29.07.01 23:10:30
      FORTEC - nun auch noch Rausschmiß aus dem Musterdepot von Aktieresearch 2 dachsbulle 25.07.01 15:54:04

      Weiterhin viel Spaß beim Downpushen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:28:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich schreibe hier nur, was ich denke.

      ist fortec etwa nicht aus dem musterdepot von aktienresearch geflogen ???

      hat fortec etwa nicht ca. 35% in 2 monaten verloren ????

      kommen die zahlen etwa nicht ende sept. ????

      werden seit wochen etwa keine größeren pakete zwischen 700 und 800 stck. auf den markt geschmissen ????

      also, wiederlege erst mal diese fakten, oder nenne mal ein paar fakten, die für ein invest in fortec sprechen.
      aber bitte nicht wieder die alte leiher von: fortec hat bisher immer seine planzahlen übertroffen.

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 13:51:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      @zwinker

      wo bleiebn die fakten ???
      kann es sein, daß du hier der schaumschläger bist ???

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 09:54:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Dachsbulle

      Fakt ist, dass du hier seit dem 25.07.01 registriert bist und seitdem nur 3 Down-Pusher-Threads zu Fortec aufgemacht hast.

      Also, was für ein Ziel könntest du damit wohl verfolgen ? :confused:
      Bin gespannt auf deine Antwort. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 11:42:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      @zwinker

      warum beteiligen sich menschen an einem forum ?

      ich werde es dir mal erklären:
      man tauscht meinungen aus, man spricht über gerüchte, im positiven wie im negativen.
      was glaubst du, was all die anderen threads bei wo für einen zweck haben.

      für dich erkläre ich es dir hier nochmal:
      ich schreibe das, was ich vermute. ich habe hier gerüchte veröffentlicht, die mir zu ohren gekommen sind.
      es hat noch keiner ein gerücht wiederlegen können, aber fortec fällt und fällt. es werden ständig die schon mehrmals erwähnten 700-800er pakete auf den markt geschmissen. und das, kurz bevor die zahlen kommen.

      und du hast hier noch gar nichts über fortec geschrieben. wo bleiben denn deine fakten ??
      ich lasse mich gerne auf eine diskussion über fortec mit die ein. aber dann mußt du auch mal eine diskussion eröffnen.


      warum denkst du wird fortec wieder steigen?
      und wie hoch wird fortec steigen ?
      und warum denkst du wird fortec steigen ?
      wie denkst du werden die zahlen ausfallen ?

      aber statt dessen verschwendest du deine zeit damit, dämliche smilies in threads zu setzen.

      also, zwinker komm mit fakten, vermutungen oder gerüchten und ich werden darauf antworten.
      auf spätpubertäre bemerkungen von dir werde ich nicht mehr antworten.

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 09:50:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      "ich habe hier gerüchte veröffentlicht, die mir zu ohren gekommen sind"

      BLA, BLA, BLA.

      Statt hier Gerüchte zu verbreiten, die du beim Frisör oder sonstwo gehört hast, halte dich einfach an die von dir geforderten Fakten. Nenne hier deine Quellen oder beziehe dich auf auf den letzten offiziellen Quartalsbericht.

      Alles andere nennt man "Downpusher"! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 12:56:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      tja, zwinker,

      warum fällt fortec denn heute schon wieder so stark ??
      die zahlen kommen halt immer näher.

      ps: wozu soll ich mich denn auf den letzten geschäftsbericht bezhiehen. was soll ich denn daraus entnehmen, was nicht schon bekannt ist?
      als ob in einen geschäftsbericht die zukunft steht.
      außer den planzahlen kannst du für die zukunft nichts daraus entnehmen. und wenn du immer noch an seriöse planzahlen am neuen markt glaubst, geh lieber wieder in die sandkiste und spiel backe, backe kuchen

      was für ein blödsinn !!

      wo bleiben eigentlich deine antworten zu fortec?
      kann es sein, das du gar keine hast, weil du dich mit fortec nur an der oberfläche bechäftigts ??

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 13:13:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      aktueller Kurs:

      FSE 18,50 -16,29%
      ETR 18,83 -16,68%
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 18:12:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      Schon wieder nur ... BLA BLA BLA
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 22:34:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      @zwinker: du hast dein smilie vergessen, zwinker.

      nun laß ich mich mal auf deine baby-sprache herab: was außer bla,bla hast du denn bisher von dir gegeben?

      nun zum letzten mal, auch wenn ich mich wiederhole: auf dein spätpubertäres gerede laß ich mich nicht ein.
      du disqualifizierst dich hier, weil du zu fortec noch gar nichts gesagt hast. (noch nicht mal ein gerücht)
      ich biete dir hiermit zum letzen mal an, eine diskussion über diesen wert mit mir zu führen.

      wenn du dich traust beginne wie ein erwachsener mensch zu reden, wenn du dazu nicht in der lage bist laß es.

      ps zwinker: glaubst wirklich, jemand ist so blöd und nennt hier namen von personen, die ihm informationen zukommen lassen haben (hoffentlich war dieser satz jetzt nicht zu kompliziert für dich).

      ich habe immer geschrieben, daß es sich um ein gerücht handelt. und gerüchte stimmen oder stimmen nicht. warum glubst du denn, daß die gerüchte um fortec nicht stimmen ??


      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 00:02:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Dachsbulle

      Wann kommen denn die Quartalszahlen? Ist mit einer Gewinnwarnung zu rechnen? Kann ich mir bei Fortec eigentlich nicht vorstellen!

      Gruß
      Jenschman
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 09:28:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      @jenschman: laut aussage von hr. fischer kommen die zahlen ende sept. normalerweise bringt fortec die zahlen immer 6 wochen nach quartalsenden. die zahlen kommen diesmal etwas später, da gleichzeitig die jahreszahlen gebracht werden.

      ob es eine gewinnwarnung gibt weiß ich nicht. aber herr fischer hat sich diesmal bezgl. der quartalszahlen sehr schwammig ausgedrückt, was man eigentlich nicht von ihm kennt. er sagte: wir gehen davon aus, daß die planzahlen warschl. eingehalten werden.

      kleine anmerkung dazu: fortec ist in der tat dafür bekannt in jedem quartal seine eigenen planzahlen zu übertreffen.

      nun kennen wir ja alle unsere lieben analysten.

      was ist wenn fortec diesmal die planzahlen "nur" erreicht statt übertrifft ?

      dann sind wieder alle enttäuscht und verkaufen.
      das ist zwar pervers, aber so ist die börse nun mal. und als kleinanleger kannst du nur nach dem spruch: "never fight the trend" handeln.

      ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn fortec seine planzahlen mal nicht einhält.


      übrigens: auch wenn die auftragsbücher von fortec voll sind, sollte man vielleicht mal überlegen, ob nicht auch die lager überfüllt sind.
      das ist ein dehr relevanter punkt.

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 11:57:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Es ist schon traurig, wie ein ausgesprochen guter Wert wie Forte abgeschlachtet wird. Ich bin schon seit 1998 Aktionär und kontaktiere in regelmässigen Abständen das Unternehmen bzw. Herrn Fischer. Auch ich bin noch mit über 100 % im plus und könnte auch verkaufen, was ich aber nicht machen werde. Von Pessimismus ist bei Fortec keine Spur. Im Gegenteil, im lfd. Geschäftsjahr wird de Umsatz wiederum zweistellig auf über 80 Mio DM wachsen. Bei einer gegenwärtigen Marktkapitalisierung von unter 40 Mio DM und einem geschätzten Gewinn von 2,10 bis 2,70 Euro für das lfd. Geschäftsjahr ist Fortec ein Schnäppchen. Frau Wiechert ist gegangen, weil der ihr Tätigkeitsbereich von Aschheim nach Landsberg verlegt worden ist und sie als Halbtagskraft nicht die lange Fahrtzeit in Kauf nehmen wollte. Auch Frau Wiechert ist Aktionaerin und auf der nächsten HV mit dabei. Viele denken immer noch, dass Fortec ei Produzent von elektronischen Bauteilen sei, dies ist jedoch nicht der Fall. Mit der Produktion lässt sich gegenwärtug kaum Geld verdienen. Hohe Margen wirft nur die Beratung und die Dienstleistung rund um die Hardware ab und genau hier ist Fortec beheimatet.Ich empfehle allen Zweiflern einmal auf die Homepage von Fortec zu gehen. Interessant ist auch die Homepage der Tochtergesellschaft Altrac in der Schweiz (www.Altrac.ch. Hier ist in etwa zu erkennen, welchen Weg Fortec in Zukunft einschlagen wird.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 13:02:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Fortectionaer

      Danke für die interessanten Infos!


      @Dachsbulle

      Du scheinst einfach nicht den Unterschied zwischen "Sprüche klopfen" und "Argumenten" zu kennen. Ich versuche mit dem "BLA BLA BLA" nur deine geklopften Sprüche inhaltlich zusammenzufassen. Gerüchte ohne Quellenangabe haben nun mal die Qualität von Märchen. Sie sind unterhaltsam, aber keiner weiß, was und wieviel davon wahr ist.

      Gruß,
      Zwinker ;)
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 10:36:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Inzwischen greifen weitsichtige Anleger zu und nutzen die Angst der Pessimisten, um sich Fortec Aktien zu einem Schnäppchenpreis ins Depot zulegen. Ich kann zu dieser Entscheidung nur gratulieren und werde meinen Bestand ebenfalls aufstocken. So unglaublich der Anschlag auf das World Trade Center auch ist, ich glaube jedoch nicht, dass dies zu einem kriegerischen Flächenbrand führen wird. In den Kursen ist ein derartiges Szenario jedoch mit eingepreist. Bereits beim Mord von Kennedy und beim Putsch in Russland hat es massive Kurseinbrüche gegeben, die allesamt wieder ausgeglichen wurden. Der Kurseinbruch bei Fortec hat daher eine psychologische Ursache. Nachteilig ist auch der enge Markt mit nur 900.000 Aktien. Noch einmal zum Verständnis: Was haben Qiagen und MAN gemeinsam ? Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Dialysegeräten, Herz-Lungenmaschienen und der Robotern in der Automobilindustrie ? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Führerständen in einem ICE und den immer häufiger anzutreffenden Informtionsterminals (z.B. Fahrkartenautomaten, Bankautomaten etc)? Es liessen sich noch weitere Fragen stellen, die Antwort wäre immer die gleiche: In allen Bereichen findet man die Dienstleistung und das Know How von Fortec. Denn Fortec arbeitet in den Bereichen Stromversorgung (Power Supplys), Displaytechnik in Verbindung mit entsprechenden Steuerungseinheiten (Embedded Computer Technologie)mit den führenden Industrieunternehmen zusammen (z.B. MAN, Siemens, Alcatel, IWKA..).Insgesamt hat Fortec über 4.000 Kunden und nimmt über die Tochter Altrac (www.Altrac.ch) auch in der Schweizer Industrie eine Spitzenstellung ein.Selbst bei einer Konjunkturabkühlung sollte der Bereich Medizintechnik und Automtiesierungstechnik weiter wachsen können.Das Geschäftsmodell von Fortec ist sehr gut durchdacht: Große Weltkonzerne forschen und entwickeln elektronische Bauteile bzw.Produkte. Diese müssen jedoch verkauft werden und den individuellen Ansprüchen des Kunden angepasst werden. So benötigt ein Industrieroboter ebenso wie eine Dialysemaschien die Komponeten Stromversorgung, Display und Steuerungseinheit, die Art der Bauteile ist jedoch unterschiedlich. Und hier setzt Fortec an indem Fortec die "Massenprodukte" der Global Player an die spezifischen Kundenwünsche anpasst bzw. anpassen lässt.Dabei lassen sich Umsatzrenditen von gut 6 -7 % erzielen. Fortec beaobachtet ständig den Elektronikmarkt und ist so in der Lage, seinen Kunden ständig die neuesten Entwicklungen anzubieten. Fortec trägt somit kein Entwicklungs bzw. Produktionsrisiko und profitiert eher noch von sinkenden Einkaufspreisen. Seit der Gründung 1984 hat Fortec immer schwarze Zahlen geschrieben und beim Umsatz und Gewinn kontinuierlich zugelegt. 1992 konnte man Fortec noch im Freiverkehr für umgerechnet 2 Euro erwerben viele Altaktionäre sind also immer noch im Gewinn.Ich glaube, dass sich die Erfolgsstory fortsetzen wird, denn die Firmengründer führen das Unternehmen immer noch und das sehr erfolgreich. Bei anderen Firmen am NM sind inzwischen doch fast überall Vorstände ausgetauscht worden. Im Dezember ist HV und dann gibt es incl. Steuergutschrift eine Dividende von mindestens 1,43 DM.Sollte Fortec im nächsten Geschäftsjahr (01.07.02 -30.06.03) die anvisierten 100 Mio Umsatz erreichen dürfte der Gewinn je Aktie bei 2,80 bis 3,0 Euro liegen, der Börsen kurs liegt zur Zeit bei 17,50 Euro. Damit ist der Begriff "Schnäppchen" mehr als erfüllt. Selbst bei einem 0-Wachstum läge das KGV momentan unter 10, da im abgelaufenen GJ 1,70 -1,90 Euro verdient worden sein dürften. Also: Wer sich verrückt machen lassen will soll verkaufen, wer an die Erfolgstorry glaubt, kann jetzt sehr günstig einsteigen. Wer will, soll sich bei Fortec weitere Infos einholen, man ist dort sehr aktionaersfreundlich. Was das Unternehmen nicht gebrauchen kann, sind negative Gerüchte, ohne fundierte Fakten. Die Mitarbeiter bei Fortec sind hoch motiviert und setzen sich für das Unternehmen ein. Warum soll man diese Menschen durch negative Gerüchte um den Lohn ihrer Arbeit bringen. Denn es gibt ein Mitarbeiteroptionsprogramm, welches natürlich nur bei steigenden Kursen Sinn macht. Viel Glück beim Zugreifen zu Schäppchenpreisen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 20:46:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo zusammen,

      hier interessante Übersicht von Fortec-Kennzahlen:

      http://62.26.219.250/kennzahlenboard.php?btype=2&company=126…

      @Fortectionär
      Klasse Beitrag, wäre aber noch besser, wenn du ihn nächstes mal formatierst. Da kriegt man es ja an den Augen. ;)

      Gruß,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:59:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      Werde beim naechsten mal versuchen formatierter zu schreiben.
      Bin nur noch nicht lange im Internet und muss mich mit dem Medium erst vertrauter machen.
      Bin gerne bereit, weitere Infos zu Fortec einzustellen bzw. Fragen zu beantworten, um so den wahren Glanz des
      Unternehmens wieder zum Strahlen zu bringen.

      Heute hat die Zeitschrift "Telebörse" sich z.B auf Seite 72 versehen.
      Dort hat man Verkauf und Kaufempfehlungen verwechselt. Am 08.03.2001 wurde Fortec nämlich zum Kauf empfohlen und nicht zum Verkauf.

      Habe schon Rücksprache mit der Redaktion gehalten. Dort wird man der Sache nachgehen. Vielleicht erscheint bald mal wieder eine ausführliche Studie z. B. im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Geschaeftszahlen Ende September.

      Fortec arbeitet übrigens weitestgehend ohne Bankverbindlichkeiten. Währungsrisiken werden abgesichert oder durch die Kunden getragen. Fortec kann es sich sogar leisten, gegen Vorauskasse zu arbeiten.
      Dies war auf der letzten HV zu erfahren auf der ich war.
      Avatar
      schrieb am 20.09.01 14:05:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      na ihr überschlagt euch ja hier mit fakten über fortec.

      zwinker wollte doch fakten hören !!!!

      aber selbst Fortectionaer bringt keine nachvollziehbaren fakten.
      aber er schreibt zumindest das, was ihr hören wollt.
      das pfeifen im walde ist nicht zu überhören.
      und fortec steht so tief, wie seit jahren nicht mehr.


      nun ja, bald sehen wir die 10 eur, aber ihr werdet wieder sagen:

      fortec ist auf diesem niveau ein schnäppchen !!!
      und fortec hat seine planzahlen immer übertroffen !!!
      und fortec ist das seriösesete unternehmen am nm !!!
      und fonds wollen bei fortec einsteigen !!!
      und die zukunftsaussichten sind so gut !!!

      und ihr verbrennt immer mehr geld !!!

      ach ja:
      jetzt ist natürlich nur die politische lage dafür verantwortlich, daß fortec nicht steigt.


      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:28:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      hier noch ein fakt:

      fortec heute wieder -15%
      und in den nächsten tage müßten die zahlen kommen.

      ps: auch wenn man diese were nur in teilbereichen mit fortec vergleichen kann. schaut euch mal den kursverlauf bei infineon und kontron an.

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 12:43:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo dachsbulle,
      kennst Du diese Seite schon:
      http://www.myresearch.de/board.php?company=126&btype=1&cmd=s…
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:00:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      hi tockey,

      kenne ich.
      das ist nur eine kopie von der fortec-homepage.
      und was soll uns das sagen?
      da kann man doch auch die homepage besuchen?

      oder soll man sich die unglaubiche anzahl von 3 analysen die ein paar monate alt sind zu gemüte führen ???

      sind das auch wieder die fakten, die ihr hier alle sehen wollt??

      dachsbulle
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:23:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ dachsbulle,

      da Du - wie Du schreibst - dich näher mit Fortec beschäftigst hast, kannst Du mir sicher den fairen Wert mitteilen. Zudem würde mich interessieren, nach welchem Verfahren Du diesen bestimmt hast. Als seriöser Anleger (Poster) hast Du doch sicher mit der DSF Methode gerechnet. Du kannst ja mal deine Zahlungsreihen reinstellen. Ein kurzer Kommentar zu Deinen Diskontierungssatz wäre auch nicht schlecht.

      mfG
      crossdocking
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:31:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      DIe Seite bei myResearch ist zum EInstellen von Informationen da.

      Stell doch mal Deine Infos ein.


      Unter Kennzahlen findet Du eine, wie ich finde, sehr optimistische EInschätzung von gaga.

      Leg doch mal Deinen eigenen Kennzahlenbereich dort an, damit wir Deine Einschätzung sehen.

      Es gibt es dort auch ein DCF-Tool, mit dem die Cah-Flows bzw. Gewinne abgezinst werden können.
      Avatar
      schrieb am 21.09.01 13:41:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      muss natürlich DCF heisen.

      Gib heute ja wieder richtig Gegenwind, schau mer mal.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 17:29:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Über den Kurseinbruch bin auch ich überrascht. In der Tat ist dafür die politische Lage und die Panik an den Börsen verantwortlich.
      Nicht nur Fortec ist unter die Räder gekommen, selbst viele Dax Unternehmen notieren auf Tiefstständen wie sie es seit Jahren nicht mehr gegeben hat.
      Eine Lufthansa notiert unter ihrem Buchwert, eine Daimler ist so billig wie vor 10 Jahren.
      Und Fortec ? Gegenüber 1992/1993 hat sich die Aktie immer noch versiebenfacht. Wer 1992 für 2 bis 3 Euro eingestiegen ist, bekam 1999 bei der letzten Kapitalerhöhung sogar noch ein Bezugsrecht von 10 Euro.
      Diesen Aktionären ist es nicht zu verdenken, wenn sie aus Panik Gewinne mitnehmen, auch wenn es nur geschieht, um günstiger wieder einzusteigen.
      Ich vertraue übrigens nur Fakten und den fundamentalen Daten eines Unternehmens. Diese erhalte ich direkt und unverfälscht von den Unternehmen. Bei einer mangelhaften oder dubiosen Investor Relation landet der Wert nicht in meinem Depot.
      In der Tat ist Fortec analytisch zur Zeit so günstig wie seit Jahren nicht mehr.
      In der Euphorie gab es allgemein Übertreibungen nach oben mit astronomischen KGV`s, nun ist es eben mal umgekehrt.
      Was zählt ist die Langfristperspektive.

      Nun zu Fortec: Mir liegt eine aktuelle schriftliche Prognose des Unternehmens vor.
      Danach soll der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr zweistellig von 34 Mio auf über 40 Mio Euro steigen, für das nächste Geschäftsjahr werden dann 50 Mio Euro erwartet.
      Der Gewinn je Aktie soll dann deutlich über 2 Euro liegen.
      In dieser Prognose wird berücksichtigt, dass es in den nächsten 2 bis 3 Jahren keine Technologiekonjunktur geben wird wie in den letzten 2 Jahren.
      Also, was will man mehr ?
      Bei einem Gewinn von über 2 Euro je Aktie liegt dass KGV unter 6 !!! (Buchwert bei knapp 10 Euro).
      Im Dezember gibt es 1,43 DM Dividende -incl. Steuergutschrift-. Tolle Verzinsung !!.
      Fortec sollte auch von der unsicheren politischen Lage profitieren können, schließlich ist man auch im Bereich der Sicherheitstechnik (Überwachungstechnik) tätig.
      Mühlbauer, Hersteller von smart Cards, ist ein Top Kunde von Fortec.
      Und was ist mit den zu erwartenden steigenden Ausgaben für Wehrtechnik ? Auch hier werden elektronische Kompneten benötigt, wie sie Fortec im Programm hat.
      Ich kann mir vorstellen, dass hier Impulse zu erwarten sind, wenn die Fortec-Kunden Siemens, Bosch, MAN ... entsprechende Aufträge erhalten.

      Und nochmal zur Wiederholung: Fortec ist nicht die einzige Aktie die gefallen ist, es ist zwar unverständlich aber was soll` s. Mir ist eine Aktie bei 13 Euro mit einem KGV von unter 6 langfristig lieber als ein Wert wie Aixtron oder Quiagen, die bei ähnlichem Kursniveau immer noch deutlich hohe zweistellige KGV`s haben.
      Und die Dividende ist auch nicht zu verachten. Im Vorgriff auf die Dezemberausschüttung fahre ich davon jetzt erstmal 2 Wochen in den Urlaub.
      Die Jahreszahlen in der nächsten Woche werden übrigens KEINE böse Überraschung werden.
      Avatar
      schrieb am 24.09.01 19:53:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      die Zahlen sollen morgen auf der Homepage veröffentlicht werden.

      Gruß
      erdna
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 07:54:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      @dachsbulle:
      Was sagst du jetzt ??


      FORTEC Elektronik AG : Im Geschäftsjahr 2000/01 ehrgeizige Planungen übertroffen

      - Umsatz um 51 Prozent auf 68,278 Mio. DM erheblich gesteigert - Gewinn (EBT) deutlich erhöht auf 4,1 Mio. DM - Wachstum im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2001/02 weiter ungebrochen.

      Landsberg, 25.09.2001. Die FORTEC Elektronik AG erreichte 2000/01 (30. Juni 2001) das beste Ergebnis in ihrer bisherigen 10-jährigen Börsenhistorie. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 51 Prozent auf 68,278 Mio. DM (Vorjahr 45,127 Mio. DM) und übertraf den Planansatz deutlich. Der Gewinn vor Steuern konnte - gegenüber dem mit einem Zusatzertrag von einigen hunderttausend DM aus der Sonderkonjunktur mit Halbleitern versehenen sehr gutem Vorjahr - nochmals deutlich zulegen auf 4,1 Mio. DM. Damit wurde die Verlässlichkeit der Prognosen des FORTEC-Managements erneut unter Beweis gestellt.

      Das die Ertragskraft des Unternehmens zutreffender beschreibende Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) konnte um 28 Prozent von 3,9 Mio. DM auf 5,0 Mio. DM gesteigert werden. Damit wird FORTEC aktuell an der Börse gerade einmal mit dem 5-fachen Wert des EBITDA-Gewinns bewertet.

      Auch im am 30. September zu Ende gehenden ersten Quartal des neuen Geschäfts- jahres setzt sich das Wachstum weiter ungebrochen fort.
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 09:10:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      :-)
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 09:40:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sieht gut aus!

      Ich habe die neuen Zahlen mal in die Kennzahlentabelle bei myResearch eingefügt. Unter meiner Übersicht auf Details drücken.

      http://www.myresearch.de/kennzahlenboard.php?company=126&bty…
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 10:39:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      Die Intention von dachsbulle war doch von Anfang an klar. Die Schwachen sind die Dummen! Immer noch Spotbillig.

      mfG
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 11:50:09
      Beitrag Nr. 42 ()
      Na, ja,
      ob sich dass für den dachsbullen gelohnt hat?
      Avatar
      schrieb am 25.09.01 17:31:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich kann an den aktuellen Zahlen wenig Positives entdecken. Dass der Umsatz im 4. Quartal wachsen würde, war aufgrund des Auftragbestands zu erwarten. Wie es aber ab dem übernächsten Quartal aussehen wird, ist die große Frage.

      Und nun einige unerfreuliche Aspekte:

      Brutto-Umsatzrendite im GJ 00/01 gegenüber VJ von 8,6 % auf 6,0 % gefallen. EGT im 4.Q 1,28 Mio. DM nach 2,118 Mio. DM im VJ-Quartal. EGT des GJ 00/01 gegenüber VJ nur um 6,1 % gestiegen (in der adhoc-Meldung wird nur der vergleichsweise uninteressante EBITDA-Gewinn angegeben = Schönrechnung).

      Gruß
      J.S.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,01
      +0,05
      -1,42
      +2,23
      -5,83
      -1,35
      -0,07
      +0,39
      -0,89
      -0,31
      FORTEC - so sieht`s aus