checkAd

    Lintec: Bankhaus Lampe kontra Kursdesaster - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.01 14:14:36 von
    neuester Beitrag 17.08.01 17:58:27 von
    Beiträge: 22
    ID: 457.101
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 798
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:14:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nanu, haben wir etwa mit dem heutigen Desaster etwas übertrieben oder haben die Herren vom Bankhaus Lampe doch den besseren Durchblick?:D

      ANALYSE/Lampe: Lintec nach wie vor "Marktperformer" (17.8.) Datum: 17.08.2001

      Das Bankhaus Lampe stuft Lintec nach wie vor als "Marktperformer" ein. Die Halbjahreszahlen lägen im Rahmen der Erwartungen, heißt es. Auf Grund der derzeitigen Auftragszunahme und der Markteinführung mehrerer neuer Produkte erwarte das Management für das dritte und vierte Quartal bessere Ergebnisse. Nach Ansicht der Analysten werde sich der Wert überdurchschnittlich entwickeln, wenn die anziehende Dynamik bei der Vorlage neuer Zahlen untermauert wird. Derzeit rechnet das Bankhaus mit einem Gewinn je Aktie von 0,60 EUR für 2001 und 1,40 EUR für 2002. +++Vera Schrader vwd/17.8.2001/ves/gos


      Quelle: VWD
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:17:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      strong bux bankaus Lampe!!

      Lampe kennt lintec wie seine eugene Westentasche. Wenn die sagen srong buy dann kann der nomale Aktenkäufer Gift drauf nehmen das das stimmt.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:22:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:24:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      @lintec

      *ROTFL

      Ich sag nur Deutsche Bank, Deutsche Telekom und 44 Mio.

      Muß nicht bei Bankhaus Lampe auch so sein, aber kann.

      Bankhaus Lampe gibt allerdings schon ewig Prognosen für Lintec ab. Als Privatbank sind die o.k.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:37:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      21.12.2000
      Lintec kaufen
      Bankhaus Lampe


      Lintec (WKN 648600) habe im Rahmen der gestrigen Analystenkonferenz
      erstmals eine Prognoserechnung bis zum Jahr 2004 veröffentlicht, so die
      Experten des Bankhauses Lampe.

      Aufgrund der Tatsache, dass alle bisherigen Projektionen der Gesellschaft
      konservativ gewesen seien, glaubten die Analysten, dass angesichts der
      gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten die vorgestellten Prognosewerte realisiert
      würden. Die aktualisierte Planung gehe in den wesentlichen Kennziffern deutlich
      über die letzte, im September 1999 vom Unternehmen veröffentlichte Planung
      hinaus, obwohl in der damaligen Konzernplanung noch die PixelNet AG voll
      konsolidiert worden sei.

      Durch den Börsengang der PixelNet AG sei die Gesellschaft jedoch aus dem
      Konsolidierungskreis der Lintec ausgeschieden (Anteil an PixelNet über die
      Tochter Batavia nur noch 38,35%), so dass die entsprechenden Umsatz- und
      Gewinnbeiträge aus der alten Planung korrigiert werden müssten. Die neuen
      Planwerte für das DVFA-Ergebnis je Aktie lauteten für die Jahre 2001-2004: 1,75
      / 3,18 / 4,76 / 7,01 Euro.

      Die vergangenen Wochen hätten deutlich gezeigt, dass sich die Lintec-Aktie
      trotz guter Fundamentaldaten nicht von der abwärtsgerichteten Entwicklung des
      Gesamtmarktes und den Gewinnwarnungen anderer PC-Aktien hätteb abkoppeln
      können. Die wirtschaftlichen Rahmendaten der Gesellschaft zeigten jedoch auch
      Ende des laufenden Jahres eine deutliche Unterbewertung.





      Analystengeschwätz :mad: Das enthebt nicht der Verpflichtung zum Selberdenken; und ob die Märkte noch ernst nehmen, was so vom Bankhaus Lampe kommt.... (nicht speziell wegen dieser Empfehlung)

      Die können genausogut auf dem falschen Fuß erwischt worden sein und sehen mit Grausen zu, wie sie Teilbestände auflösen können. Zudem:Nach Ansicht der Analysten
      werde sich der Wert überdurchschnittlich entwickeln, wenn die anziehende Dynamik bei der Vorlage neuer Zahlen untermauert wird.
      Das kann ich sogar 1:1 unterschreiben. Nur wägt der Markt gerade das Risiko des Erreichens dieser Dynamik ab.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:53:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sorry, auch wenn Du nicht ganz Unrecht hast, aber Du kannst ALLE Empfehlungen die älter als ein paar Monate sind, in den Mülleimer schmeißen. Das wirtschaftliche Umfeld hat sich ja wohl derart verändert, dass keinerlei Empfehlungen aus 2000 heute noch Bestand haben können. Die Analysten haben viel Mist verzapft, aber an derart alten Analysen dürfen wir sie trotzdem nicht messen!
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:05:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      ALT?????????????????? Nicht messen???????????????????
      Sorry, aber das darf man wohl anders sehen. das ist man gerade 8 Monate her, und - wohlgemerkt - die Planzahlrevision geht mal eben ins Jahr 2003 hinein.

      Ich will nicht mehr sagen als das die Empfehlung damals geschwätz war, weil die einfach die Lintec-Prognosen übernommen haben mit der Begründung, der Vorstand habe ohnehin schon immer konservativ prognostiziert. Wenn das derart tiefgreifende Analysen sind - warum wohl sollen die jetzt ernst genommen werden?
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:09:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Noch ne bemerkung (auch wenn mich Lintecler langsam hassen werden für meine Postings heute - ich versprech auch baldigen Rückzug ;)

      Im Rahmen der Erwartungen???? Wann hat uns denn das Bankhaus Lampe mitgeteilt, dass sie - mal im Vergleich zum Statement vom 21.12. - ihre Erwartungen derart drastisch nach unten gezogen haben? Ein wenig spät, uns jetzt mitzuteilen, ein Halbjahresverlust sei erwartet worden. Und solche Aussagen stinken dann kräftig, zumindest empfindet mein Riechorgan das so.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:56:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Neemann

      Für 2004 werden wirklich 7,01 Euro Gewinn erwartet? Das hieße, Anfang 2003, wenn die Schätzungen für 2004 an der Tagesordnung sind, hätte Lintec dann auf heutigem Kursniveau eine Bewertung von KGV=1? Kann eine Unterbewertung wirklich so offensichtlich sein, ohne daß sich Käufer finden? Bei einem fairen KGV von 15-20 hieße dies, es würde ein Kurspotential von 1500-2000% innert 16 Monaten existieren!?

      goldgo
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:56:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Neemann

      Für 2004 werden wirklich 7,01 Euro Gewinn erwartet? Das hieße, Anfang 2003, wenn die Schätzungen für 2004 an der Tagesordnung sind, hätte Lintec dann auf heutigem Kursniveau eine Bewertung von KGV=1? Kann eine Unterbewertung wirklich so offensichtlich sein, ohne daß sich Käufer finden? Bei einem fairen KGV von 15-20 hieße dies, es würde ein Kurspotential von 1500-2000% innert 16 Monaten existieren!?

      goldgo
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 15:57:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das hab ich bei Börse online gefunden:

      30 Prozent Umsatzeinbruch von April bis Juni, lautet die traurige Bilanz der Lintec AG gegenüber dem ersten Quartal des laufenden Jahres. Insgesamt erzielt der Hardwarehersteller aus Taucha bei Leipzig in den ersten sechs Monaten stagnierende Erlöse von 194 Millionen Euro. Lintec-Chef Hans Dieter Lindemeyer hofft zwar offiziell auf eine bessere Nachfrage gegen Ende des Jahres, verkauft aber fleißig eigene Aktien: 400.000 Stück im Mai und nochmals 400.000 Stück im Juni. Privat scheint er den Prognosen von Branchenprimus Dell zu glauben, der erst ab dem Frühjahr 2002 mit höheren Verkaufszahlen rechnet. Operativ rettet sich Lintec vorläufig noch mit einem Gewinn von 500.000 Euro im zweiten Quartal in die schwarzen Zahlen. Das Ergebnis je Aktie rutscht aber wegen hausgemachter Probleme im Beteiligungsportfolio auf minus 0,08 Euro. Im Vorjahr wies die Gesellschaft noch einen Gewinn von 0,29 Euro aus. In der Börsen-Boomphase 2000 versuchte sich Lintec als Wagniskapitalgeber und brachte mit PixelNet einen Dienstleister für digitale Fotografie an den Neuen Markt. Angesichts der Kurseinbrüche lassen sich die verlustbringenden Töchter nicht mehr veräußern.
      Unter dem Strich kämpfen PC-Hersteller und Vermarkter weiterhin mit schwacher Nachfrage: Viele Unternehmen investierten zum Jahrtausendwechsel kräftig in neue Hardware und sind damit erst einmal versorgt. Zudem erreichen Rechner für den Hausgebrauch mittlerweile einen Standard, der nicht mehr den permanenten Neukauf für jedes neue Spiel oder Office-Programm nötig macht. Deshalb sollten Anleger Lintec meiden. boerse-online.de senkt die Gewinnschätzung je Aktie von 1,25 im laufenden auf 0,25 Euro und für 2002 von 1,65 auf 0,55 Euro je Aktie. Mit einem KGV von 15 und dem Vertrauensverlust durch die Aktienverkäufe des Vorstandes ist der Wert zu teuer. Zudem ist ein Abgleiten in die Verlustzone auf Jahresbasis nicht auszuschließen.


      Die Frage ist, ist Lindemeyer überhaupt noch vertrauenswürdig? Wie weit kann man seinen Aussagen denn noch vertrauen? Offensichtlich weiß er ja schon länger wie schlecht es läuft. Außerdem würde mich der "faire" Wert der Aktie interessieren. Bitte um Eure Meinungen.

      Danke!

      Grüße Bullbaby
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 16:02:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Lampe hat recht mit dem stärkeren Auftragseingang im August (es wird wieder in Schichten gearbeitet)und der Einführung neuer Produkte (am 23.8. startet mit richtig Rummel der deutschlandweite Verkauf des Senioren-PC).

      Allerdings stände Lampe nach ihrer bisherigen Prognosen ein wenig Selbstkritik ganz gut, da der Absatzeinbruch doch recht heftig ist!
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 16:16:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich weiß, daß Ihr jetzt nicht mehr so viel Vertrauen in Lintec habt, aber denkt Ihr nicht, daß der Kursverlust im Moment etwas übertrieben wirkt???

      Lest Euch dies hier nochmal durch. Sollten die Recht haben, sollte der Bericht von BO nicht ganz stimmen. Immerhin sind lt. dem Text die Umsätze und Gewinne NUR durch Standardprodukte erwirtschaftet worden.

      2001-08-13
      Wie werden die Halbjahreszahlen aussehen?


      Die genauen Zahlen zum Quartal liegen am 21. August 2001 vor. Nach aktueller Hochrechnung liegt der Umsatz zum Halbjahr in etwa auf Vorjahresniveau. Durch höhere Investitionen in Entwicklung, Marketing und Vertrieb neuer, ab dem 3. Quartal startender Produkte sind Vorlaufkosten entstanden, die das Quartalsergebnis negativ beeinflussen, sich aber bereits zum Jahresende im Wesentlichen amortisiert haben sollen. Zugleich fehlen bisher jegliche Beteiligungserträge aus Trade-Sales oder Börsengängen. Zudem sind alle Umsätze und Erträge mit Standardprodukten erzielt worden, während die meisten großen Projekte erst im zweiten Halbjahr abgerechnet werden. Daher lässt sich aus dem Halbjahresergebnis auch noch nicht auf den Verlauf des Gesamtjahres schließen.

      Gruß

      GLP
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 16:30:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      gold ene Berge hat lintec gesagt, aber wo ist das?

      Die Arbietslosigkeit ist auch noch groß. Goldene berge mit lintec-Atien und was ist in echt los? der Krussturz hat gezeigt:__auf dauer kann lintecx nur Gewinner sein wenn der Kurs steigt-.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 16:53:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn ein neuer markt wert mit hohen umsätzen bei zahlenbekanntgabe fällt, sollte man sich ernsthaft gedanken über das weitere investment machen.

      mfg

      yesup

      P.S.: Die Wahrheit liegt irgendwo dort draußen...
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:07:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich will angesichts der schlechten Zahlen keine Schönfärberei betreiben, aber was die Börse Offline da zusammenlügt, ist fast schon eine Klage wert. Aber so wie bei Comroad u.a. Firmen, die sie angeprangert haben, erübrigt sich das bald, wenn keiner mehr das Schmierenblatt liest:

      "Lintec-Chef Hans Dieter Lindemeyer hofft zwar offiziell auf eine bessere Nachfrage gegen Ende des Jahres, verkauft aber fleißig eigene Aktien: 400.000 Stück im Mai und nochmals 400.000 Stück im Juni."--> Das ist falsch, mein Damen und Herren vom Pleitemagazin, denn diese Aktien wurden, wie bei neuermarkt.com nachzulesen ist, als Wertpapierleihe begeben. L E I H E!!! Was man verlieht, bekommt man wieder zurück, klaro?! Und man kann es leicht nachrechnen: Die 400000 Aktien aus dem Mai wurden an Peel Hunt begeben und somit erhöht sich der Bestand auf 8,4 Mio. Aktien. Die 2. Tranche wurde noch nicht außerbörslich plaziert wg. schlechtem Erlös bei diesen Kursen. Habe fertig ...
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:09:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich habe jetzt erst gelesen, dass Lindemeyer noch im Juni große Pakete verkauft hat....

      Ein weiteres Telefonat mit aus dem Dunstkreis ergab, dass Löhne z.T. nichzt gezahlt werden...

      So viel Lüge in der Vergangenheit-- wer soll den zukünftigen Daten da noch vertrauen ?
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:22:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      jetzt strake Shortpositoin eingehen: mit lintec short sein und das pluver trocken halten. damit macht man jetzt die moillon über Nacht.

      Die bärenfalle ist schön gestellt: jetz short-posotion eingehen und am 31.august fett abräumen.

      So bleibt man reich der gewinner garamtiert!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:34:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Jetzt mal an Euch alle...

      Warum denkt Ihr, das sich das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr so drastisch verändert hat????

      *denkdenkdenk*

      Ich sage Euch: Im Vorjahr hat Pixelnet ENORME Investitionen in EDV-Technik getätigt(vom Geld der Aktionäre...) und wo haben sie das Zeugs gekauft??? Apple??? Compaq??? Neee, die haben STückzahlen der Lintec Runner oder Silence gekauft.

      Nun meine Frage: Ihr kauft von Eurer Mutter(gesellschaft) Ware. Drückt Ihr bei so einem Freundschaftsdeal den Preis(das Geld haben Euch hoffnungslose Optimisten=Aktionäre geschenkt) und macht eine saubere Ausschreibung oder so oder aktzeptiert Ihr das was Mutter Euch vorgibt? Also satte 20% Marge...

      Und in 2001 ist über diese Schiene nix gelaufen, also fehlt richtig viel Marge.

      Selbst wenn Pixelnet weiter abschmiert hatte Lintec doch weiter eine weiße Weste, die jetzt etwas schmutziger wird.

      Aber ich kenne die Produkte... also MaxData empfinde ich qualitativ besser... sind eben einfach nur von Hausfrauen zusammengebastelte Kisten (BEI DENEN MAN DIE FUSSGUMMIES NOCH SELBST EINDRÜCKEN MUSS!!!)

      Ich denke es wird noch schlimmer...

      :-(
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:42:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na was gibts denn sonst noch für stories/Gerüchte über den "schlimmen" Lindemeyer von
      der Ichbinzwarinvestierthabsabereigentlichimmerschonbessergewusst-Fraktion die man hier plazieren könnte?
      Den heimlichen Aktienverkauf haben wir schon,
      dann Löhne nicht gezahlt,
      jetzt fehlt noch was zu Lindemeyers privaten Vorlieben...
      wer weiß da was?
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:44:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      d3ell ist auch bessere Coputer: Im Ameriak zusammengebaut und mit dem Schiff nach Deutschald.

      Da kann man einiges machen was hier nicht so eifach ist.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:58:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo suppe

      Wir hatten auch schon fehlerhafte asiatische Prozessoren, Haussuchungen u.s.w.
      Zu privaten Gepflogenheiten fällt mir nichts ein, aber bei sich abzeichnender Bodenbildung und verbesserten Marktumfeld werde ich zum nochmaligen Nachkaufen antreten, bis der Arzt kommt.

      Kostolany: Letzte Phase der Baisse: Kleinaktionäre hauen in Panik zu Tiefstpreisen ihre Papiere raus und sind somit die Verlierer an der Börse.
      Momentan sehen zwar Langsristanleger wie Verlierer aus, aber so sehen sie halt jedesmal aus.
      Ich hab Zeit und kann warten und sammel derweil fleißig weiter.
      Die Zeit der Geduldigen wird kommen.
      Kostolany:4 x G braucht man an der Börse:
      Geld, Gedanken, Geduld, Glück.
      Nr.1-3 habe ich
      Nr.4: Die Zukunft wird es zeigen und nicht nur als Momentaufnahme in einem Wirtschaftsumfeld, wo immer noch nicht entschieden ist, ob eine weltweite Rezession kommt oder nicht.

      Schaut Euch mal internationale Giganten im Techbereich an und was die momentan so abliefern an Zahlen und Zukunftsaussichten. Manche trauen sich noch nicht mal zu prognostizieren
      (ich fürchte, das Wort ist zu schwer zum Lesen für einen bestimmten User, der hier sein Unwesen treibt)

      Gruß otili


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lintec: Bankhaus Lampe kontra Kursdesaster