checkAd

    Mittwoch, der 23. August: Thiel und der Tag nach der Zinssenkung. Ein Freudentag? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.01 17:43:04 von
    neuester Beitrag 21.08.01 16:40:26 von
    Beiträge: 12
    ID: 457.273
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.210
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:43:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich würde gerne alles, was bislang für die anstehenden Zahlen zum 23.08.01 bekannt ist, hier sammeln und fange einfach mal mit diesem Artikel an.

      Ich will Thiel nicht pushen, bin derzeit nicht engagiert, möchte jedoch ggf noch am Monatg oder Dienstag rein.

      Die Beurteilung wird recht schwierig, da das Marktumfeld derzeit völlig unberechenbar ist. Vieles wird davon abhängen, in welche Tagesstimmung die (hoffentlich positiven) Zahlen treffen werden.

      Die bisherigen Aussagen (auch von Firmenseite im TV) deuten darauf hin, dass die Zahlen ausgezeichnet sind.


      Logistiker sind tatsächlich Firmen, die in Zeiten der Flaute unter bestimmten Umständen gute Ergebnisse erzielen können. Ähnlich wie auch Zeitarbeitsfirmen profitieren Logistiker von kostensparenden "Auslagerungen" aus dem Unternehmen.

      Ich halte Thiel am Neuen Markt zumindest zur Zeit für den Einäugigen unter den Blinden.

      Wie denkt ihr?




      Artikel in der Welt vom 01.08.2001

      Logistik-Branche schlägt sich besser als der Gesamtmarkt

      Analysten favorisieren Thiel Logistik

      Frankfurt/Main - Ungeachtet drastischer Kursabschläge der Logistik-Aktien in den letzten Monaten wird sich die Branche nach Ansicht von Analysten mittelfristig deutlich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Die Analysten begründeten ihre Einschätzung übereinstimmend mit der vergleichsweise geringen Konjunkturanfälligkeit sowie der Ertragsstärke der Logistikfirmen. "Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Thiel Logistik, D.Logistics und Microlog Logistics ihre Prognosen einhalten werden", so Merck-Finck-Analystin Krista Kepler.
      Die am Neuen Markt gelisteten Aktien der Logistik-Dienstleister notieren derzeit mehr als 50 Prozent unter ihren Anfang 2001 erreichten Jahreshochs. Die Aktien von Thiel, die am 2. Februar mehr als 42 Euro kosteten, wechselten am Dienstag für unter 19 Euro den Besitzer. D.Logistics-Aktien, die erst vor wenigen Wochen auf ein Jahrestief von acht Euro gefallen waren, legten wieder zu, nachdem der Vorstandschef des Unternehmens sich zuversichtlich geäußert hatte, die Planungen für 2001 einhalten zu können.

      Nach Meinung von Wilhelm Müller, Analyst von der Landesbank Rheinland-Pfalz, gibt es einen Unterschied der Logistik-Firmen zu einem Großteil der am Wachstumsmarkt gelisteten Gesellschaften: "Während viele Unternehmen am Neuen Markt nur von ihren Zukunftsmodellen leben, verdienen die Logistiker allesamt Geld." Dennoch wird sich auch in der Logistikbranche nach Müllers Einschätzung bald die Spreu vom Weizen trennen. "Bis Ende des Jahres wird sich zeigen, wer von den Logistik-Unternehmen am Neuen Markt den Titel High-Tech-Logistiker verdient." Nach Ansicht der Experten bietet eine starke Fokussierung auf logistische Dienstleistungen per Computer die größtmögliche Absicherung gegen Konjunkturschwankungen.

      Die besten Chancen auf den Titel High-Tech-Logistiker räumt Analyst Müller der Luxemburger Thiel Logistik ein. Das Unternehmen sei am stärksten auf die Wachstumsbereiche Gesundheit und Informationstechnologie ausgerichtet und zu Unrecht wegen der jüngsten Akquisitionen abgestraft worden. Müller empfiehlt Anlegern Thiel zum Kauf und sieht ihren fairen Wert bei 34 Euro.

      Auch für Stefan Kick von der BHF-Bank und für Merck-Finck-Analystin Kepler und ihren Kollegen von der Hypo-Vereinsbank, Markus Hesse, ist Thiel erste Wahl unter den Logistik-Werten am Neuen Markt. "Bei Thiel bin ich mir relativ sicher, dass die Halbjahreszahlen im Rahmen der Erwartungen ausfallen werden", sagte Kick unter Verweis auf die langfristigen Verträge der Gesellschaft, die eine große Planungssicherheit ermöglichten. Kepler lobte die Führungsqualitäten. "Ich bin von Thiel auf Grund des guten Managements einfach sehr überzeugt", sagte die Analystin, die wie ihr Kollege Kick zum Kauf der Aktien rät. Hesse bewertet Thiel mit "Outperform" und sieht ein Kursziel von 21 Euro.

      Zurückhaltender beurteilen Kick und Müller die Aussichten des Thiel-Wettbewerbers D.Logistics. Die Gesellschaft sei stark im Bereich Airport Services engagiert und werde deshalb unter der deutlichen Abschwächung des internationalen Luftfrachtverkehrs leiden. Während Landesbank-Rheinland-Pfalz-Analyst Müller von D.Logistics einen Umsatz von 720 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2001 erwartet, gehe das Unternehmen weiter von 773 Mio. Euro aus. Dennoch stuft Müller die D.Logistics-Aktie auf Grund ihrer niedrigen Bewertung als Kauf ein und setzt als fairen Wert 20 Euro an, während BHF-Bank-Analyst Kick Anlegern empfiehlt, die Titel zu halten. Die Hypo-Vereinsbank stuft die Titel mit "Underperform" ein bei einem Kursziel von elf Euro.

      Unterschiedlich schätzen die Analysten Microlog ein. Kick und Müller empfehlen den Kauf der Anteilsscheine, dagegen rät Merck-Finck-Analystin Kepler, die Titel zu halten. Das Unternehmen sei im Vergleich zu Thiel und D.Logistics deutlich kleiner und deswegen ein risikoreicheres Investment, sagte Kepler. Zudem sei die Aktie sehr hoch bewertet. Hesse stuft den jüngsten Logistikwert am Neuen Markt, "Müller - Die lila Logistik AG", mit "Outperform" und einem Kursziel von 7,50 Euro ein. Sollte die Aktie das Problem der fehlenden Marktwahrnehmung überwinden, bestehe deutliches Potenzial für eine Kurssteigerung.rtr
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 17:55:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zur Info:

      der 23. ist ein Donnerstag !!! ;-)

      mein Beitrag !! *g*
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:38:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gut, dass man seinen Humor bei diesen Kursen noch nicht verloren hat :-)

      Natürlich ist es der Donnerstag!

      Hast du auch ne` Meinnung zum Kurs?

      Viele Untergangsjünger wollen den Nemax 50 unter 1000 sehen! Möglich, dass dies passiert. Denke nur, dass am Montag vor der Zinsentscheidung kaum gehandelt wird und dann vieles von dieser Entscheidung abhängt.

      Wirklich schwer zu sagen, was geschehen wird.

      Sollten wir noch wesentlich tiefer fallen, wird`s charttechnisch happig.
      Fundamental sind die Kurse schon lange nicht mehr gerechtfertigt. Die Übertreibung nach unten ist schon fast so wahnwitzig, wie es die Blase nach oben war.

      Da darf der Donnerstag auch schon mal ein Mittwoch sein!
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:46:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Grüß dich, Pefinanz!!!

      Ich bin auch in Thiel investiert zu noch aktuellen Kursen im Gegensatz zum Rest der Werte in meinem Depot.


      Wie der Kurs der nächsten Woche aussehen wird, kann ich leider nicht orakeln. Werden die Zinsen nicht gesenkt, sind die Marktteilnehmer enttäuscht. Werden Sie gesenkt, sieht es um die USA-Wirtschaft wohl doch schlechter aus, als die letzten Konjunktur-Zahlen vorsichtig andeuteten. Also kurz hoch, um dann wieder deutlicher nachzugeben.

      Aber eine Frage habe ich noch: Wie stark wird Thiel von der Autobahn-Maut betroffen werden?
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 20:13:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sportwart,

      normalerweise sollte Thiel von der geplanten Maut nicht allzu stark betroffen werden, weil die ihr eigenes Fuhrgeschäft sehr stark einschränken und hauptsächlich Subunternehmer einsetzen. Auf Grund des Überangebotes an Selbstfahrern bzw. Kleinspeditionen können die die Fuhrpreise mächtig drücken. Andererseits ist es für ein Unternehmen in der Größe von Thiel einfacher Preise beim Kunden anzuheben, wenn solche Nachrichten wie nächste Stufe der Ökosteuer, Maut, Dieselerhöhungen allgemein bekannt sind.
      Außerdem sollte Thiel die Reserven haben den Konzentrationsprozeß der Branche hervorgerufen durch die enormen Kostensteigerungen schadlos eher gestärkt zu überstehen.
      Und die Wachstumsphantasie bei Thiel kommt ja nicht aus der Menge ihrer Fahrzeuge auf den Autobahnen.

      Eisbonbon

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 12:13:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aktien könnt ihr auf Jahren hinaus vergessen!
      Wenn Amerika eine Rezession so wie Japan im letzten Jahrzent sieht,
      wird sich der Markt in Europa auch nicht aufrappeln!
      Aktien sind im historischen Vergleich immer noch viel zu teuer!
      Schaut Euch im Gegensatz dazu mal die Notierungen der Edelmetalle an!
      Gold und vor allem Silber!! waren noch nie so billig wie heute!
      Waren Buffet wußte schon, warum er sich 130 Mio. Unzen Silber kaufte!
      Ihr werdet sehen, es dauert nicht mehr lange und die Preise vor allem
      für Silber werden sich mehr als verdoppeln!
      Denkt mal darüber nach!!
      Dann wäre es besser gewesen, Aktien einer Silbermine zu besitzen! ;-)
      Schönes Wochenende Euch allen!
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 14:19:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      @inquisitor
      warum sollte sich Silber verdoppeln? Wer braucht es und wozu, wenn
      wegen der von Dir prophezeiten, langjährigen Rezession immer
      weniger hergestellt wird?
      Avatar
      schrieb am 18.08.01 14:20:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      p.s.
      außerdem sind Aktien von Silberminen (u.ä) auch Aktien ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 01:06:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      @RMD,ganz einfach:wir verkaufen unsere Thiel Aktien und das Geld legen wir dann an in silberne Ohrringe und "Fußketten" für unsere Frauen,wie hört sich das an. ??? .:-)

      Nicht´s kann sich dem allgemeinen Markt entziehen,doch es steht wohl fest das es ohne Logistic einfach nicht geht.
      BASTA

      Gruß Perling
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 10:09:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      bei Silber existiert seit langem ein extremer Nachfrageüberhang, der bisher durch Vorwärtsverkäufe und vor allem dem Abbau der Reserven gedeckt wurde.
      So besaß beispielsweise die FED 1960 über 2 Mrd. Unzen. Heute hat sie offenbar keine mehr, da das Schatzamt Silber am Markt kauft, um die entsprechenden Münzen prägen zu können.
      Silber ist zudem in aller Regel ein Kuppelprodukt von Zinkminen. Wenn die Konjunktur lahmt, dann wird die Förderung der Industriemetalle wie Zink eingeschränkt, was auch zu einem sinkenden Silberangebot führt.
      Demgegenüber ist jedoch die Nachfrage nach Silber ziemlich stabil. Jede Industrie, die irgendwie mit Chips zu tun hat, die Photoindustrie aber auch die Schmuckindustrie fragt silber nach. Für 2001 wird der Nachfrageüberhang auf rund 100 Mio. Unzen geschätzt, der wohl vorwiegend von Indien gedeckt wurde. Indien verkaufte Silber um die Schäden des Erdbebens von Anfang des Jahres zu finanzieren.
      Da jedoch die Produktion reiner Silberminen nicht plötzlich gesteigert werden kann (dauert ungefähr 2 Jahre) wird sich dieser Nachfrageüberhang irgendwann in höheren Preisen niederschlagen. Fragt sich eben nur, wann die Läger restlos leer sind. Dann aber geht es richtig zu Sache!
      Man könnte sogar fast meinen, daß Silber aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften einer der knappsten Rohstoffe auf unserem Erdball wird.
      Aber wann letztlich Silber explodieren wird, ist ungewiß.
      Natürlich sind die Aktien von Silberminen Aktien. Allerdings steigen diese, da sie in erster Linie vom Silberpreis abhängen.

      Thiel gefällt mir auch gut, nur ist es mir im derzeitigen Umfeld zu riskant einzusteigen. Vielleicht gibt es eine kurze Rally. Tendenziell meine ich aber, daß die Aktien für lange Zeit ihren Zenit überschritten haben und nur noch eine Richtung kennen werden: Abwärts!
      MfG!
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 13:08:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Muss ehrlich sagen weiß wenig über Silber.
      Aber die Photoindustrie hat einen großen Bedarf, so viel ich weiß.
      Und hier komm das Problem, wer benutzt in einigen Jahren noch den normalen Film.
      Der stirbt aus jede Wette.
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 16:40:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jetzt seid ihr aber ganz dick vom Thema abgewichen!
      Fünf minus! Setzen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,28
      +0,56
      +0,13
      -0,02
      +0,06
      -0,71
      0,00
      -1,09
      +0,03
      +0,66
      Mittwoch, der 23. August: Thiel und der Tag nach der Zinssenkung. Ein Freudentag?