Wer steht auf Schwarzweiß Filme? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.08.01 02:32:14 von
neuester Beitrag 02.01.02 23:31:22 von
neuester Beitrag 02.01.02 23:31:22 von
Beiträge: 84
ID: 457.585
ID: 457.585
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Ich finde die alten Streifen aus den 40er, haben immer noch Atmosphäre, und vieles von den Hightech-Effect-Movies können einfach nicht mithalten. Krimis aus der schwarzen Serie, Some like it hot, und und und...
Meine Lieblingsstreifen:
Philadelphia Story mit
Cary Grant Kathrin Hepburn
Capras It´s a wonderful Life
und natürlich Casablanca
Wem fallen noch Klassiker ein?
Gruß
H.
Meine Lieblingsstreifen:
Philadelphia Story mit
Cary Grant Kathrin Hepburn
Capras It´s a wonderful Life
und natürlich Casablanca
Wem fallen noch Klassiker ein?
Gruß
H.
Der ist mir zu blau.
Der ist besser
Gruß
H.
Der ist besser
Gruß
H.
gelten auch serien?
Von Zeit zu Zeit sehe ich die alten gern.
gute nacht!
Zwei Freundinen
12 Uhr Mittags (Gary Cooper und Grace Kelly)
Der schönste Tag in meinem Leben (James Stewart)
Casablanca
An einem Tag wie jeder andere (Humphrey Bogart unschlagbar)
Haben und nicht haben (Humphrey Bogart und Lauren Bacal)
Sowas wird heute nicht mehr gedreht!
Kenn ihr "Tote tragen keine Karos" (Dead men don´t wear plaid)??
Da nimmt Steve Martin die Klassiker auf die Schippe - in schwarz-weiß!!
mfg
perkins
Der schönste Tag in meinem Leben (James Stewart)
Casablanca
An einem Tag wie jeder andere (Humphrey Bogart unschlagbar)
Haben und nicht haben (Humphrey Bogart und Lauren Bacal)
Sowas wird heute nicht mehr gedreht!
Kenn ihr "Tote tragen keine Karos" (Dead men don´t wear plaid)??
Da nimmt Steve Martin die Klassiker auf die Schippe - in schwarz-weiß!!
mfg
perkins
Nosferatu
fällt mir da mal spontan ein.
fällt mir da mal spontan ein.
@Perkins
so einen Humor hätte ich Dir gar nicht zugetraut, das bringt mein ganzes Weltbild durcheinander.Was sagt nur Angela dazu?
@Tageshoch
Nosferatu, klasse
wirkliche Filmgeschichte
Ein weiters Tageshoch habe ich beim "Kabinett des Dr. Caligari", ein weiterer Film aus dieser Kategorie
Gruß H.
so einen Humor hätte ich Dir gar nicht zugetraut, das bringt mein ganzes Weltbild durcheinander.Was sagt nur Angela dazu?
@Tageshoch
Nosferatu, klasse
wirkliche Filmgeschichte
Ein weiters Tageshoch habe ich beim "Kabinett des Dr. Caligari", ein weiterer Film aus dieser Kategorie
Gruß H.
Die "Thin Man" Serie mit William Powell und Myrna Loy
und natürlich "Arsen und Spitzenhäubchen" von Frank Capra mit Gary Grant, Peter Lorre, Raymond Massey und Jack Carson
und natürlich "Arsen und Spitzenhäubchen" von Frank Capra mit Gary Grant, Peter Lorre, Raymond Massey und Jack Carson
Auf nach Panama!
Gruß
H.
Gruß
H.
@Heizkessel
Ich sach nur cleanwoman!!
mfg
perkins
Ich sach nur cleanwoman!!
mfg
perkins
James Stewart als Glynn Mc Lintock in dem prototyp des edelwesterns
"Winchester `73" auf der jagd nach seinem bruder Dutch Henry Brown.
"Union Pacific" die saga über den bau der transkontinentalen eisenbahn
mit der jungen Barbara Stanwyck.
iguana
"Winchester `73" auf der jagd nach seinem bruder Dutch Henry Brown.
"Union Pacific" die saga über den bau der transkontinentalen eisenbahn
mit der jungen Barbara Stanwyck.
iguana
Ich will ja nicht stänkern, aber Winchester 73, war der in Scjhwarz-weiß?
mfg
perkins
mfg
perkins
Perkins,
offensichtlich s/w
Aber nochmal zurück zum Deutschen Film
Den Regisseur Fritz Lang bitte nicht vergessen:
mit den Filmen M - eine Stadt sucht einen Mörder mit Peter Lorre. erinnert an div. Threads zur Todesstrafe
Und natürlich Metropolis von 1926
Gruß
H.
offensichtlich s/w
Aber nochmal zurück zum Deutschen Film
Den Regisseur Fritz Lang bitte nicht vergessen:
mit den Filmen M - eine Stadt sucht einen Mörder mit Peter Lorre. erinnert an div. Threads zur Todesstrafe
Und natürlich Metropolis von 1926
Gruß
H.
Warum immer nur "alt" ?
`Down by Law`
und `Dead Man`
von Jim Jarmusch sind ein
absolutes MUSS
HG
`Down by Law`
und `Dead Man`
von Jim Jarmusch sind ein
absolutes MUSS
HG
@ hangglider
klar, das ist gut gegen Nostalgiegefahr.
Dead Man habe ich nicht gesehn, aber Down by law ist ein Brüller.
Gruß
H.
klar, das ist gut gegen Nostalgiegefahr.
Dead Man habe ich nicht gesehn, aber Down by law ist ein Brüller.
Gruß
H.
@perkins: schwarz/weißer als winchester 73 geht es nicht mehr.....
würde ich mein totes depot drauf verwetten........
iguana
würde ich mein totes depot drauf verwetten........
iguana
Dann hab ich´s wohl verwechselt!!
mfg
perkins
mfg
perkins
@perkins:
Auf ORB läuft gerade "Das Fenster zum Hof" - wie immer in Farbe, aber ein Grund den mal hier ins Spiel zu bringen.
Waaaahnsinn, zwei der besten Schwarzweissfilme aller Zeiten wurden bisher noch nicht genannt !!!!!!!
Gilda mit Rita Hayworth (irre !!)
und
Was geschah wirklich mit Baby Jane mit Joan Crawford und Bette Davis !!!!
@Heizkessel Philadelphia Story ist auch einer meiner absoluten Lieblinge !!!
War da nicht noch was mit Leoparden küsst man nicht ..... ? .....
und dann dieses UFA-Original aus dem später (80er) das Remake Victor/Victoria gemacht wurde ......
technostud
Gilda mit Rita Hayworth (irre !!)
und
Was geschah wirklich mit Baby Jane mit Joan Crawford und Bette Davis !!!!
@Heizkessel Philadelphia Story ist auch einer meiner absoluten Lieblinge !!!
War da nicht noch was mit Leoparden küsst man nicht ..... ? .....
und dann dieses UFA-Original aus dem später (80er) das Remake Victor/Victoria gemacht wurde ......
technostud
Der dritte Mann (m. Orson Welles)
Die zwölf Geschworenen
Stahlnetz
Schindlers Liste (nicht ganz so alt)
Bei Anruf Mord
Miss Marple Filme
Stan und Olli und die ganzen Slapstickfilme
Winchester 73 war schwarzweiß
Am Fuß der blauen Berge
Fury
Die zwölf Geschworenen
Stahlnetz
Schindlers Liste (nicht ganz so alt)
Bei Anruf Mord
Miss Marple Filme
Stan und Olli und die ganzen Slapstickfilme
Winchester 73 war schwarzweiß
Am Fuß der blauen Berge
Fury
Humphrey Bogart Filme (die ersten)Die Spur des Falken
James Cagney Filme
Edward G. Robinson (Gangsterfilme)
James Cagney Filme
Edward G. Robinson (Gangsterfilme)
Nach Befragung meines "Zentralrechners"
John Wayne Filme
Hitchkock-Filme
Alte SF-Filme
Der längste Tag
Wege zum Ruhm (m. Kirk Douglas)
Streichquartett (mit der Lach-und Schiess)
Wastl Fanderls Bayerisches Bilder und Notenbüchl
John Wayne Filme
Hitchkock-Filme
Alte SF-Filme
Der längste Tag
Wege zum Ruhm (m. Kirk Douglas)
Streichquartett (mit der Lach-und Schiess)
Wastl Fanderls Bayerisches Bilder und Notenbüchl
@Schnirchel
alles prima, nur so viele Bilder, kann ich gar nicht posten.
@techno
Gruß
H.
alles prima, nur so viele Bilder, kann ich gar nicht posten.
@techno
Gruß
H.
Der Glöckner von Madame (m. Charles Laughton)
@Heizkessel
@Heizer
Die Caine war ihr Schicksal (m. H.B.)
Jenseits von Eden
Denn sie wissen nicht was sie tun (alle J.Dean)
So weit die Füsse tragen (m.H.Weiss)
Mußt nicht alles umsetzen.
Ich denke weiter nach!!!!
Die Caine war ihr Schicksal (m. H.B.)
Jenseits von Eden
Denn sie wissen nicht was sie tun (alle J.Dean)
So weit die Füsse tragen (m.H.Weiss)
Mußt nicht alles umsetzen.
Ich denke weiter nach!!!!
Da habt ihr noch unter den klassikern "Some like it Hot"
(Monroe, Curits, Lemon) vergessen.
Billy Wilder steht glaub ich noch für mehr alte und
weniger bekannte SW-Komödien.
Mein persönlicher Liebling ist "Ben Hur" (Stumm) aus dem
Jahre 1926, mit dem damals noch modernem "Sepia"-getonten
Kodak SuperXX-film. Das war noch Handwerk.
(Monroe, Curits, Lemon) vergessen.
Billy Wilder steht glaub ich noch für mehr alte und
weniger bekannte SW-Komödien.
Mein persönlicher Liebling ist "Ben Hur" (Stumm) aus dem
Jahre 1926, mit dem damals noch modernem "Sepia"-getonten
Kodak SuperXX-film. Das war noch Handwerk.
@technostud
Kennst du "Wiegenlied für eine Leiche"?
Hush, hush, sweet Charlotte!!
Der war echt klasse!!
Leider schon lange nicht mehr gesehen!!
mfg
perkins
Kennst du "Wiegenlied für eine Leiche"?
Hush, hush, sweet Charlotte!!
Der war echt klasse!!
Leider schon lange nicht mehr gesehen!!
mfg
perkins
Der Schatz der Sierra Madre (feat. H.B.)
Zu guter Letzt:
Riffpiraten (Jamaica Inn)
Die Vögel
Rebecca
Meuterei auf der Bounty (C.Laughton&C.Gable)
Riffpiraten (Jamaica Inn)
Die Vögel
Rebecca
Meuterei auf der Bounty (C.Laughton&C.Gable)
@Perkins
Jaa, kenn ich
Hush Hush sweet Charlotte
wooow
Absolut Klasse.
technostud
Jaa, kenn ich
Hush Hush sweet Charlotte
wooow
Absolut Klasse.
technostud
Gibt es da nicht noch diesen Film, der in der Burg spielt mit diesen Kindern (vom Teufel besessen) und dieser Haushälterin .....
Und dann noch Audrey Hepburn und Shirley McClaine als Lehrerinnen eines Mädchenpensionats, die unschuldigerweise der praktizierten Lesbenliebe bezichtigt werden.
Dass es nicht so war stellt sich kurz vor Schluss raus.
Am Schluss gesteht Shirley dann aber Audrey, dass sie lesbisch ist und sie liebt und hängt sich dann auf......
Und dann noch Bette Davis in der Doppelrolle der Zwillingsschwestern. Die eine beneidet die andere und als die dann stirbt gibt sie sich als die aus, die sie immer beneidet hat. Und stellt fest, als sie hinter die Kulssen blickt, dass alles nur Fassade war etc.
Spannend.
technostud
Und dann noch Audrey Hepburn und Shirley McClaine als Lehrerinnen eines Mädchenpensionats, die unschuldigerweise der praktizierten Lesbenliebe bezichtigt werden.
Dass es nicht so war stellt sich kurz vor Schluss raus.
Am Schluss gesteht Shirley dann aber Audrey, dass sie lesbisch ist und sie liebt und hängt sich dann auf......
Und dann noch Bette Davis in der Doppelrolle der Zwillingsschwestern. Die eine beneidet die andere und als die dann stirbt gibt sie sich als die aus, die sie immer beneidet hat. Und stellt fest, als sie hinter die Kulssen blickt, dass alles nur Fassade war etc.
Spannend.
technostud
Klasse Filmkritik
Gruß
H.
@Heizkessel, Du Schlingel
technostud
Für alle Film-Fans hier der Link zur ultimativen Film-Daten-Bank.
Mit allen Informationen, Trailern, Verfügbarkeit auf VHS oder DVD usw.
Internet Movie Data Base
http://us.imdb.com/
Und hier gehts zum Trailer meines Lieblingsfilms
http://us.imdb.com/Trailers?0036613&992901&56
Viel Spaß
Taxiguide
Mit allen Informationen, Trailern, Verfügbarkeit auf VHS oder DVD usw.
Internet Movie Data Base
http://us.imdb.com/
Und hier gehts zum Trailer meines Lieblingsfilms
http://us.imdb.com/Trailers?0036613&992901&56
Viel Spaß
Taxiguide
sagt mal spinnt ihr?
42 beiträge und trotzdem kein mal charles chaplin oder orson welles erwähnt!!
cu
42 beiträge und trotzdem kein mal charles chaplin oder orson welles erwähnt!!
cu
oh,orson welles war doch schon erwähnt
Dinner for one
Dürfen es auch deutsche sein?
Dann: Heinz Erhardt Filme
Grüße
Mr.Straetz
Dürfen es auch deutsche sein?
Dann: Heinz Erhardt Filme
Grüße
Mr.Straetz
Meine TOP 3
Die elf Geschworenen (oder waren es zehn ? Pre Alzheimer
Kinder des Olymp
12 Uhr Mittags
Mtze
Die elf Geschworenen (oder waren es zehn ? Pre Alzheimer
Kinder des Olymp
12 Uhr Mittags
Mtze
Gerade gesehen, schnirchel schrieb
"Die 12 Geschworenen"
Joo, der ist es, kann man nur empfehlen.
"Die 12 Geschworenen"
Joo, der ist es, kann man nur empfehlen.
Und was ist mit
Ernst Lubitsch "Sein oder Nichtsein" ("To be or not to be") aus den 40ern.
Schöner Film
Grüße
Linea
Ernst Lubitsch "Sein oder Nichtsein" ("To be or not to be") aus den 40ern.
Schöner Film
Grüße
Linea
Aber hallo!
Gruß
H.
Gruß
H.
@ techno,
dann gibt´s da noch diesen Film, da landen zwei Typen mit dem Taxi direkt in der Hölle, dann sind Chic und Ole Requisiteure, die bei einer Broadwayverfilmung mitmachen. Dann rennt immer einer durch die Gegend und sucht Mrs. Jones. Und plötzlich sind die Füße oben, und die Gesichter unten, und Stinky Miller soll nach Hause, zu seiner Mutter kommen. Zwischendurch wird getanzt, geschossen und es werden Trümmer produziert.
Was das alles soll, weiß ich auch nicht.
Gruß
H.
dann gibt´s da noch diesen Film, da landen zwei Typen mit dem Taxi direkt in der Hölle, dann sind Chic und Ole Requisiteure, die bei einer Broadwayverfilmung mitmachen. Dann rennt immer einer durch die Gegend und sucht Mrs. Jones. Und plötzlich sind die Füße oben, und die Gesichter unten, und Stinky Miller soll nach Hause, zu seiner Mutter kommen. Zwischendurch wird getanzt, geschossen und es werden Trümmer produziert.
Was das alles soll, weiß ich auch nicht.
Gruß
H.
Nochmal zu Psycho von Alfred Hitchcock. Der Mann war ja genial. Wusstet ihr, dass er für die "Treppenszene" (wenn der Kommissar hochläuft) 28! Einstellungen brauchte, bis er die Szene dann absegnete. Und kurz vor jedem Schrei einer Frau das Zugpfeifen... Wahnsinn. Und so hat Hitchcock diese phantastisch dichte Atmosphäre geschaffen, die so einmalig in diesem und seinen anderen Filmen ist.
Grüße
Linea
Grüße
Linea
Psycho war schwach!!
Bis auf die Schlußszene mit der Mutter im Rollstuhl!
Klasse fand ich "Der unsichtbare Dritte" (ist aber nicht schwarzweiß)
Hab den Film schon zigmal gesehen!!
Immer wieder klasse!!
Da wär mal ein Remake fällig!!
mfg
perkins
Bis auf die Schlußszene mit der Mutter im Rollstuhl!
Klasse fand ich "Der unsichtbare Dritte" (ist aber nicht schwarzweiß)
Hab den Film schon zigmal gesehen!!
Immer wieder klasse!!
Da wär mal ein Remake fällig!!
mfg
perkins
Hallo Perkins,
es ist wie so vieles Geschmackssache. Ich mag den Film gern, genauso wie "Die Vögel". Darin hat mich immer fasziniert, wie normalerweise friedliche Lebewesen plötzlich zu Killer-Lebewesen werden. Und irgendwann ist der Spuk genauso plötzlich vorbei.
Mir gefällt darüber hinaus die Art und Weise, wie der Mann seine Phantasien umsetzt, und ganz "egal" lässt er dich nie zurück ... auch wenn´s dann letztendlich die mumifizierte Mutter im Rollstuhl ist....
Grüße
Linea
es ist wie so vieles Geschmackssache. Ich mag den Film gern, genauso wie "Die Vögel". Darin hat mich immer fasziniert, wie normalerweise friedliche Lebewesen plötzlich zu Killer-Lebewesen werden. Und irgendwann ist der Spuk genauso plötzlich vorbei.
Mir gefällt darüber hinaus die Art und Weise, wie der Mann seine Phantasien umsetzt, und ganz "egal" lässt er dich nie zurück ... auch wenn´s dann letztendlich die mumifizierte Mutter im Rollstuhl ist....
Grüße
Linea
Mal was "Neues" Altes
Gruß
H.
Gruß
H.
@heizkessel: stimmt - toller film. als ich den das erste mal
gesehen habe als jugendlicher, lag ich grad an einem samstagnachmittag mit hohem fieber auf der couch (grippe) und konnte kaum die augen aufhalten. aber der film hat mich so zum lachen gebracht, daß ich gleich viel munterer geworden bin. cary grant war neben james stewart einer der allerbesten.
iguana
gesehen habe als jugendlicher, lag ich grad an einem samstagnachmittag mit hohem fieber auf der couch (grippe) und konnte kaum die augen aufhalten. aber der film hat mich so zum lachen gebracht, daß ich gleich viel munterer geworden bin. cary grant war neben james stewart einer der allerbesten.
iguana
@linea
Ist schon klar. Bei den Vögeln liegt´s wohl daran, dass ich mehr
erwartet hatte, ebenso bei Psycho!!
Was spitze war bei den Vögeln, war die SChlußszene!
Sah cool aus!!
mfg
perkins
Ist schon klar. Bei den Vögeln liegt´s wohl daran, dass ich mehr
erwartet hatte, ebenso bei Psycho!!
Was spitze war bei den Vögeln, war die SChlußszene!
Sah cool aus!!
mfg
perkins
Ja Perkins,
wie sagt man:
Der erste Eindruck ist wichtig,
aber der LETZTE BLEIBT!!
Cool, sagst du?
Ich weiß nicht... ich empfand ihn böse!!
Grüße
Linea
wie sagt man:
Der erste Eindruck ist wichtig,
aber der LETZTE BLEIBT!!
Cool, sagst du?
Ich weiß nicht... ich empfand ihn böse!!
Grüße
Linea
Irgendwie gruselig!
sehr empfehlenswert, prädikat super:
MANN BEISST HUND
[C`est arrivé près de chez vous]
Regie: Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde
Drehbuch: Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde, Vincent
Tavier
Kamera: André Bonzel
Schnitt: Eric Dardill, Rémy Belvaux
Musik: Jean-Marc Chenut
Produktion: Les Artistes Anonymes
Darsteller: Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde, Jacquelin
Poelvoorde Pappaert, Nelly Pappaert, Hector Pappaert
Belgien 1992., 95 Min., S/W, 35mm, OmU (französisch)
Ein mehr als ungewöhnlicher Mörder lässt es zu, dass ihn eine Filmcrew
begleitet, um Aufnahmen von seinen Morden zu machen. Wenn er vor
der Kamera steht, gibt er Erklärungen über die Natur seines Geschäfts,
seine Motive und Methoden. Er präsentiert sich als Mann von Welt, als
Liebhaber von Poesie, als eine Person, die manchmal in der Lage ist,
seine innersten Gefühle preiszugeben. Wie selbstverständlich gelingt es
ihm, die Mitglieder der Filmcrew in seine Verbrechen miteinzubeziehen,
sodass auch das Publikum zunehmend zum Komplizen des Täters wird.
"Trotz seiner kritischen Zielrichtung ist MANN BEISST HUND kein Film,
der sich diskursiv mit dem Thema `Gewalt in den Medien` beschäftigt,
sondern er zeigt Gewalt als radikale Provokation, die sich der Mittel und
Inhalte des Reality-TV bedient. MANN BEISST HUND lässt eine
unverbindliche Rezeption nicht zu. Die Stellungnahme der Zuschauer
kann sich legitimerweise auch in Abscheu äußern. Zugleich aber zwingt
der Film dem Betrachter die Frage nach der eigenen Komplizenschaft
mit bestimmten Formen medialer Wirklichkeitsvermittlung auf." (Fischer
Film Almanach)
Besonders beklemmend ist die dokumentarische Aufbereitung des Films. Die grobkörningen Bilder sind
schwarz-weiß und mit einer wackeligen Handkamera aufgenommen. Der Zuschauer wird durch direkte
Ansprache der Charaktere in die Handlung miteinbezogen und so quasi zum Mitwisser- und täter.
Der Film wurde bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem "Internationalen Kritiker-Preis" ausgezeichnet.
Die Jury zeigte sich begeistert und sprach von einer schwarzen Komödie. Dabei darf aber niemand an
Filme wie "Very bad things" o.ä. denken. "Mann beißt Hund" ist ein Film der an die Grenzen geht und auch
vor der ungeschminkten Darstellung extremer Gewalt nicht zurückschreckt. Nichts für einen gemütlichen
Video-Abend. Aber auf jeden Fall sehenswert.
MANN BEISST HUND
[C`est arrivé près de chez vous]
Regie: Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde
Drehbuch: Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde, Vincent
Tavier
Kamera: André Bonzel
Schnitt: Eric Dardill, Rémy Belvaux
Musik: Jean-Marc Chenut
Produktion: Les Artistes Anonymes
Darsteller: Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde, Jacquelin
Poelvoorde Pappaert, Nelly Pappaert, Hector Pappaert
Belgien 1992., 95 Min., S/W, 35mm, OmU (französisch)
Ein mehr als ungewöhnlicher Mörder lässt es zu, dass ihn eine Filmcrew
begleitet, um Aufnahmen von seinen Morden zu machen. Wenn er vor
der Kamera steht, gibt er Erklärungen über die Natur seines Geschäfts,
seine Motive und Methoden. Er präsentiert sich als Mann von Welt, als
Liebhaber von Poesie, als eine Person, die manchmal in der Lage ist,
seine innersten Gefühle preiszugeben. Wie selbstverständlich gelingt es
ihm, die Mitglieder der Filmcrew in seine Verbrechen miteinzubeziehen,
sodass auch das Publikum zunehmend zum Komplizen des Täters wird.
"Trotz seiner kritischen Zielrichtung ist MANN BEISST HUND kein Film,
der sich diskursiv mit dem Thema `Gewalt in den Medien` beschäftigt,
sondern er zeigt Gewalt als radikale Provokation, die sich der Mittel und
Inhalte des Reality-TV bedient. MANN BEISST HUND lässt eine
unverbindliche Rezeption nicht zu. Die Stellungnahme der Zuschauer
kann sich legitimerweise auch in Abscheu äußern. Zugleich aber zwingt
der Film dem Betrachter die Frage nach der eigenen Komplizenschaft
mit bestimmten Formen medialer Wirklichkeitsvermittlung auf." (Fischer
Film Almanach)
Besonders beklemmend ist die dokumentarische Aufbereitung des Films. Die grobkörningen Bilder sind
schwarz-weiß und mit einer wackeligen Handkamera aufgenommen. Der Zuschauer wird durch direkte
Ansprache der Charaktere in die Handlung miteinbezogen und so quasi zum Mitwisser- und täter.
Der Film wurde bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem "Internationalen Kritiker-Preis" ausgezeichnet.
Die Jury zeigte sich begeistert und sprach von einer schwarzen Komödie. Dabei darf aber niemand an
Filme wie "Very bad things" o.ä. denken. "Mann beißt Hund" ist ein Film der an die Grenzen geht und auch
vor der ungeschminkten Darstellung extremer Gewalt nicht zurückschreckt. Nichts für einen gemütlichen
Video-Abend. Aber auf jeden Fall sehenswert.
hallo....
um zu hause zu bleiben... "die Feuerzangenbowle"
ein muss.... nostalgie und humor..
Gruß
um zu hause zu bleiben... "die Feuerzangenbowle"
ein muss.... nostalgie und humor..
Gruß
Es geht doch nichts über graue Novembernachmittage
Auch heutzutage werden noch SW-Filme gedreht:
Von wem sonst als von den Coen Bros.: The Man who wasn`t there
Stilistisch und inhaltlich an den Klassikern des "Film Noir" orientiert: Abgesehen von einigen typisch irrwitzigen Coen-Wendungen sieht man kaum einen Unterschied zu den Filmen der 40er und 50er. Wer James M. Cain kennt (Romanvorlagen u.a. für "The postman always rings twice", "Double Indemnity" ) weiß auch, wem da eine liebevolle Hommage gewidmet wird.
Billy Bob Thornton könnte man ewig zusehen, obwohl sich in seinem Gesicht kaum eine Miene regt:
Von wem sonst als von den Coen Bros.: The Man who wasn`t there
Stilistisch und inhaltlich an den Klassikern des "Film Noir" orientiert: Abgesehen von einigen typisch irrwitzigen Coen-Wendungen sieht man kaum einen Unterschied zu den Filmen der 40er und 50er. Wer James M. Cain kennt (Romanvorlagen u.a. für "The postman always rings twice", "Double Indemnity" ) weiß auch, wem da eine liebevolle Hommage gewidmet wird.
Billy Bob Thornton könnte man ewig zusehen, obwohl sich in seinem Gesicht kaum eine Miene regt:
Ja, schwarz-weiß-Filme sind sehr interessant - vielleicht heute besonders. Genauso wie die schwarz-weiß-Fotografie. Warum? Weil die Grautöne besser zur Wirkung kommen, und das neben dem gewollten grellen und harten s-w-Kontrast.
Manchmal übertünchen die Farben - vor allem heute, wo wir von der oftmals nur noch bunten Flut manchmal den Blick für die Tön -ungen verlieren.
Grüße
Linea
Manchmal übertünchen die Farben - vor allem heute, wo wir von der oftmals nur noch bunten Flut manchmal den Blick für die Tön -ungen verlieren.
Grüße
Linea
Jetzt kommt "it´s a wonderful life". Ich liebe Weihnachten. Je kitschiger desto besser.
Der wichtigste Film aller Zeiten
"Bitte nicht auf mein krankes Ohr..."
Ich könnte immer heulen bei dem Film...
Ich könnte immer heulen bei dem Film...
Buffalo Girls...
@tyler,
hast Du Dich verschriebe? Sollte wohl heissen: kitschigster Film aller Zeiten.
Naja, wer`s mag. So gut ich auch den etwas älteren James Stewart finde, so fürchterlich finde ich seine Rollen in den 30ern und speziell Capra-Filme.
hast Du Dich verschriebe? Sollte wohl heissen: kitschigster Film aller Zeiten.
Naja, wer`s mag. So gut ich auch den etwas älteren James Stewart finde, so fürchterlich finde ich seine Rollen in den 30ern und speziell Capra-Filme.
Würden Sie mich bitte nicht belästigen, junger Freund
kpk versteht
soviel davon.
soviel davon.
wer ist kpk
Kann ich 17,50 haben
Kann ich 17,50 haben
Tyler, kannst Du mitsprechen?
Das war einmal so ein schöner Thread - und ihr zerstört ihn nun mutwillig mit Filmen, die nur zufällig in SW gedreht wurden, weil es noch kein Technicolor gab
kpk für Dich noch mal die Wiederholung aus dem Eingangsposting.
Gruß
H.
Gruß
H.
Soweit hab ich natürlich heute nicht zurückgeblättert (und nach dem ersten Lesen offensichtlich verdrängt)
Bei Gelegenheit seh ich mir den ganzen Thread noch einmal an und poste dann mal wirklich gute SW-Filme
Bei Gelegenheit seh ich mir den ganzen Thread noch einmal an und poste dann mal wirklich gute SW-Filme
Ich kann sogar vorsprechen
Ich liebe den Bankrevisor...mein Berufsstand...
Mr. Bailey, wir haben da eine Differenz
Ich liebe den Bankrevisor...mein Berufsstand...
Mr. Bailey, wir haben da eine Differenz
Ja, ich weiß. 8000 Dollar
Der Film ist superschön!
@ Perkins,
wir zwei Beide einer Meinung? Das kann nicht sein. Der Film ist totaler Mist!!!
Nachher gibt es noch ´nen schicken Streifen:
"Der große Bluff" mit Marlene, die hatte gerade Hundertsten Geburtstag.
Gruß
H.
wir zwei Beide einer Meinung? Das kann nicht sein. Der Film ist totaler Mist!!!
Nachher gibt es noch ´nen schicken Streifen:
"Der große Bluff" mit Marlene, die hatte gerade Hundertsten Geburtstag.
Gruß
H.
@HK,
hat, nicht hatte, soviel Zeit muß sein Am 27. ist es soweit.
Immerhin muß ich konstatieren, daß Du lernfähig bist - ist zwar weder einer der besten M.D. noch J.S.-Filme, aber immerhin schon ein Fortschritt gegenüber gestern
hat, nicht hatte, soviel Zeit muß sein Am 27. ist es soweit.
Immerhin muß ich konstatieren, daß Du lernfähig bist - ist zwar weder einer der besten M.D. noch J.S.-Filme, aber immerhin schon ein Fortschritt gegenüber gestern
Eigentlich müssen Piraten- und andere Abenteuerfilme schön bunt sein, aber es gibt auch ein paar SW-Klassiker.
"Captain Blood" v. Michael Curtiz mit dem nach Burt Lancaster besten Piratendarsteller aller Zeiten (lief gestern noch auf ARTE)
Hier zusammen mit Olivia de Havilland, auch einer der ganz grossen Schauspielerinnen
Vom gleichen Regisseur mit dem gleichen Darsteller:"The Sea Hawk" (mangels Still das Filmplakat, das natürlich bunt war)
"Captain Blood" v. Michael Curtiz mit dem nach Burt Lancaster besten Piratendarsteller aller Zeiten (lief gestern noch auf ARTE)
Hier zusammen mit Olivia de Havilland, auch einer der ganz grossen Schauspielerinnen
Vom gleichen Regisseur mit dem gleichen Darsteller:"The Sea Hawk" (mangels Still das Filmplakat, das natürlich bunt war)
Ich glaub´, ich les nicht recht- Errol Flynn? So ein widerlicher Schleimscheißer. Robin Hood mit Potenzstreifen im Gesicht - zum Totlachen. Der hat bestimmt für Monthy Python Modell gestanden.
Gruß
H.
Gruß
H.
Ne ne, für Abenteurerrollen im weitesten Sinne ist der Mann die erste Wahl - in anderen Fächern hätte ich ihn auch nicht besetzt (obwohl er auch in dem eher als Kammerspiel angelegten "The Private Lives of Elisabeth and Essex" neben Bette Davis keine schlechte Figur macht).
Grad sein Robin Hood ist doch klasse, vor allem der Kostümbildner hat mit diesem grünem Wams vorzügliche Arbeit geleistet - wie überhaupt der ganze Streifen durch sein knallbuntes Technicolor besticht
Grad sein Robin Hood ist doch klasse, vor allem der Kostümbildner hat mit diesem grünem Wams vorzügliche Arbeit geleistet - wie überhaupt der ganze Streifen durch sein knallbuntes Technicolor besticht
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