checkAd

    H5B5.........Starttermine für Oceanmen!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.01 20:44:23 von
    neuester Beitrag 07.09.01 08:11:02 von
    Beiträge: 29
    ID: 458.379
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.218
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 20:44:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,
      jetzt steht es offiziell auf der Homepage.

      Oceanmen startet am 06.09.01 in München und am 12.10.01 in Wien. Desweiteren kann man ab Spätherbst in Berlin dabei sein.

      Genügend Vorschußlorbeeren hat es ja schon gegeben, ich hoffe, dass die Bajuwaren unter Euch dann auch an dieser Stelle Entsprechendes berichten können.

      H5B5 Angaben zufolge soll der Film ja noch in diesem Jahr in allen wichtigen Europäischen Imax-Kinos laufen.

      http://www.oceanmen.de




      MFG:cool:Nuukman
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 20:47:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Premiere ist übrigens am 30.08 oder 31.08 in München!!

      :cool:Nuukman
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 20:51:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, 6.9., Donnerstag passt bei mir ganz gut.
      Dann werd ich wohl mal für 20°° reservieren.

      @Critter
      Gehst du mit ?

      Tja Nuuk, ich muss dir dann wohl ne CD brennen und hochschicken.....:D

      El :)
      .
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 22:33:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann mir auch jemand sagen, ab wann Oceanmen in Frankfurt a. M. läuft? Ich möchte auch gern sehen was aus meinem Geld geworden ist. :p

      TT
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 22:35:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Nuuk,

      ich glaube ich habe irgendwo gelesen, daß am 30. auch Premiere in London ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 22:49:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      @TThaler

      Rufe doch einfach mal in Frankfurt an.
      Habe das in unserem Raum (Dettelbach, Ufr.) vor einigen Wochen schon getan.
      Die wussten damals (verständlicher Weise) noch überhaupt nichts von Ocean Men. Sie wollten sich aber darum kümmern:D:
      zwecks der Konkurrenz.

      Bei einem Anruf in Bochum, wussten sie schon von der Premiere in München. Sie betreiben auch ein Imax-Kino in Frankfurt. Gibt es in Frankfurt mehrere?

      Grüße
      Mr.Straetz
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 22:51:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hab schon ein Fax nach FF geschickt, leider kam keine Antwort.

      TT
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 23:03:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @TThaler

      Probiere es einmal in Bochum. Vielleicht ist es die gleiche Firma, bei der ich angerufen habe.

      Wir müssen die Kinos etwas in Schwung bringen.
      Meine Geschäftsfreunde und ich sind ganz gespannt auf den neuen Film:D:

      Grüse
      Mr.Straetz:)
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 23:18:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Elrond

      Bis wir im Rentenalter sind ist H5B5 im DAX;)

      Grüße:laugh:
      Mr.Straetz
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 13:35:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      @El
      Na klar! Kannst Du mir eine Karte besorgen? Wir treffen uns dann in München. (siehe auch Postfach)

      :) Gruss Critter2000 :)
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 16:28:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Mr Straetz,

      dieses Späßchen habe ich mir schon vor einigen Wochen gemacht und auch eine Anfrage nach berlin geschickt. Dort war man auf zack und konnte mir auch sofort Antwort geben.

      TT
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 17:11:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      OceanMen - erfolgreicher Kampf in der Tiefe
      Gelungenes HDTV Projekt des Free Diver-Dokumentarfilms auf dem Münchener Filmfest


      HALLBERGMOOS (18. Juli 2001)
      Im Rahmen des diesjährigen Münchener Filmfests wurde erstmals das mit HDTV Technologie produzierte Doku Drama "OceanMen - Kampf in der Tiefe" von Christoph Redl vorgeführt. Entgegen anders lautenden Darstellungen fand das Screening wie ursprünglich geplant am 4. Juli 2001 um 15.00 Uhr im Rio Filmpalast in München statt. In der noch nicht endgültigen Fassung zeigte Redl über 90 Minuten lang in eindrucksvollen Bildern die leidenschaftliche Konkurrenz der Tiefseetaucher Pipin Ferreras und Umberto Pelizarri. Produziert wurde die Doku von H5B5 Media AG in Coproduktion mit Haifisch Entertainment.

      "OceanMen" wurde auf dem Avid|DS HD beim Avid Partner dimedia AG in München endbearbeitet und konnte so auf einem Master unterschiedlichste Bildformate (wie etwa DV, NTSC, Pal, HD Cam) vereinen. Autor und Regisseur Redl sowie Thomas Casaretto und Jürgen Pertack, zuständig für die HD Endbearbeitung, zeigten sich begeistert von den Freiheiten, die das Avid|DS HD System bietet. Neben der Zusammenführung der verschiedensten Filmmaterialien konnte auch die komplette Farbkorrektur auf dem Avid|DS HD gemacht werden. Damit konnte das Projekt in wesentlich kürzerer Zeit realisiert werden als dies auf einem linearen Online System möglich gewesen wäre.

      Weitere Informationen zu "OceanMen" gibt es unter www.oceanmen.com. (211 Wörter / ca. 1.470 Zeichen)

      http://www.avid.de/presse/presse.php3?ID=1919
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 20:47:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die neuesten Informationen aus dem Forum der Technik

      Programmübersicht 23.08.2001 bis 05.09.2001

      Donnerstag, 30.08.2001
      10:00 Tiefen der Meere 3D
      11:00 Gefangen im Eis - Die Shackleton Expedition
      12:00 T-Rex 3D
      13:00 Odyssee 3D
      14:00 Delphine
      15:00 Galapagos 3D
      16:00 Gefangen im Eis - Die Shackleton Expedition
      17:00 T-Rex 3D
      18:00 Abenteuer Kalifornien
      19:00 Ocean Men
      20:30 Ocean Men

      22:00 Odyssee 3D


      MFG:cool:Nuukman
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 21:55:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Nuukman

      Das "Welt der Wunder IMAX" liegt weltweit auf Platz 5.
      Ca. 1.000.000 Besucher, und das schon ohne Ocean Men.:D:

      Meines Erachtens wieder ein gutes Standbein für H5B5.

      Grüße
      Mr.Straetz
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 12:36:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Hauseigenen Einschätzungen zu Oceanmen scheinen sich zu bewahrheiten. Berlin fehlt in der folgenden Auflistung, somit sind es schon 4 Spielorte!

      There are 3 theaters listing this as an upcoming film.

      The Following Theaters are Listing Ocean Men: Extreme Dive as an Upcoming Film:

      Forum der Technik: Munich
      The impressive building is centrally situated on the Museum Island, at the world-renowned Deutsches Museum.
      Museumsinsel 1 , Munich Bavaria Germany
      Ocean Men: Extreme Dive
      Coming Soon 2001-08-31
      [theater info] [movie info]


      Futuroscope Theatres (*5 Screens*)
      (1) Kinemax Theatre (2) IMAX® 3D Theatre (3) IMAX® Magic Carpet Theatre (4) IMAX® Solido Theatre (5) Omnimax Theatre
      SEML Parc du Futuroscope RN 10, BP 2000, Poitiers France
      Ocean Men: Extreme Dive
      Coming Soon No Date Yet Determined
      [theater info] [movie info]


      Cosmos Filmtheater
      Betriebsgesellschaft m. b. H Mariahilfer Str. 212 , Vienna Austria
      Ocean Men: Extreme Dive
      Coming Soon No Date Yet Determined
      [theater info] [movie info]


      :cool:Nuukman
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 12:43:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      go H5B5 go :D
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 17:21:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ocean Men

      Preis: DM 35,- / ÖS 256,- / sFr 32,50

      Buch zum IMAX-Film
      Hardcover, 128 S., mit zahlreichen Fotos
      Format 23,5 x 29 cm
      ISBN 3-933731-63-1



      Ocean Men
      Der Bildband zur ersten deutschen IMAX-Produktion.

      Ocean Men entführt den Leser in die Tiefen des Ozeans - eine Welt voller Geheimnisse, die seit Jahrhunderten nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat und die noch immer zu den letzten Mysterien der Menschheit gehört. Anhand von umfangreichem, traumhaftem Fotomaterial wird hier die atemberaubende Geschichte zweier Männer erzählt, die ihr Leben einer außergewöhnlichen Leidenschaft verschrieben haben: dem Freediving. Mit einem einzigen Atemzug und ohne Sauerstoffflaschen tauchen der Kubaner Pipin Ferreras und der Italiener Umberto Pelizzari über 160 Meter tief in den Ozean und stellen damit selbst Wissenschaftler vor ein Rätsel. Ihre Vorbereitungen und ihre Tauchgänge führen sie dabei zu den exotischsten Plätzen der Erde, wo sie in Unterwasserwelten vordringen, die kein menschliches Auge je zuvor erblickt hat.

      http://www.burgschmiet.com/index1.asp?URL=http://www.burgsch…

      Eigene Anmerkung:
      Ein Muß für jeden Taucher und jeden H5B5 Fan;)
      Ich bestelle es mir jetzt.

      Viele Grüße
      Mr.Straetz
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 17:36:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      _______Matthias Michael
      Chief Executive Producer der H5B5 Media AG
      Keimzelle war die Welt der Wunder GmbH. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen. Seit Anfang 2000 werden die Aktien der H5B5 Media AG am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt.

      Neben Magazin- und Dokumentations-Formaten wie Welt der Wunder, History, Was-ist-Was-TV, Klugbeißer und TimeSlot entwickelt und produziert unser Haus auch den ersten deutschen IMAX-Film. Titel: OceanMen. Wir glauben an die Zukunft von 70-Millimeter-Filmen und bauen deshalb die erste europäische Großformat-Kamera. Daneben entwickeln wir unter dem Titel Iceplanet eine ambitionierte Science-Fiction-Serie für den internationalen Fernsehmarkt. Der Bereich Fiction widmet sich seit Anfang dieses Jahres der Entwicklung und Produktion von Kinofilmen und TV-Movies, die H5B5 Commercial ist eine Full-Service-Werbeagentur, und die Kollegen der prosperierenden Grafikabteilung namens Circles&Lines zählen sicher zu den besten Effektleuten in Deutschland.

      In einem kleinen Team aus festen und freien Autoren und Regisseuren verantwortet Matthias Michael Dokumentationen, Dokumentarfilme, Reportagen und Features, die in den größeren deutschen Fernsehsendern und auch in ausländischen Kanälen ausgestrahlt werden. So konnten wir Fox Television als Koproduzenten für unsere fünfteilige Dokumentationsreihe The Biggest Step über die ersten Hominiden und die Evolution des Menschen gewinnen. Gemeinsam mit Discovery, Granada und Wall To Wall produzieren wir die dreiteilige Wissenschaftsdokumentation Enduring Extremes über Menschen in Extremsituationen. Näheres könnt Ihr auf unserer Homepage unter www.h5b5.com erfahren. Dank der besonderen technischen Ausstattung und der kurzen Wege sind die Produktionsbedingungen wirklich hervorragend.

      Quelle: http://agdok.de/agbook/agm0686.htm
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 18:36:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      OceanMen - Start in München

      6.9.01
      11°°Uhr; 16°°Uhr; 22°°Uhr

      Nuuk gehst du mit? :D

      El :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 21:11:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      @El
      Also ich bin auf alle Fälle dabei! Für Nuuk ist es wohl doch ein bischen zu weit.

      Gruss C2
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 07:51:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Anfang September habe ich leider keine Zeit, aber in diesem Jahr werde ich mir Oceanman auf alle Fälle noch anschauen :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 12:12:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      PRESSEMITTEILUNG

      H5B5 Media AG, München (WKN 555 540)


      OceanMen nach München und Berlin bald auch in Wien zu sehen


      München, 24. August 2001 - Der erste in Deutschland produzierte Large-Format-Film (IMAX®-Format) OceanMen, produziert von der H5B5 Media AG, ist nun auch nach Wien, an das Cosmos Filmtheater, verkauft. Das Wiener IMAX®-Filmtheater ist damit das dritte Filmtheater, das OceanMen in sein Programm aufnimmt. Mit weiteren Interessenten werden bereits Verkaufsgespräche geführt; u.a. Sydney, Houston und Paris.

      Filmstart OceanMen:

      München 06.09.2001
      Berlin Spätherbst
      Wien vorauss. Frühjahr 2002
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 09:35:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      Guten Morgen zusammen!

      Soeben ist bei mir das Buch "Ocean Men" eingetroffen.
      Super!:)


      Grüße
      Mr.Straetz
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 20:01:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die neuesten Informationen aus dem Forum der Technik
      ---------------------------------------------------------
      IMAX im Forum der Technik

      ===========================================
      Programmübersicht 30.08.2001 bis 12.09.2001
      ===========================================

      Donnerstag, 30.08.2001
      10:00 Tiefen der Meere 3D
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 T-Rex 3D
      13:00 Odyssee 3d
      14:00 Delphine
      15:00 Galapagos 3D
      16:00 Gefangen im Eis
      17:00 T-Rex 3D
      18:00 Abenteuer Kalifornien
      22:00 Odyssee 3d

      Freitag, 31.08.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 T-Rex 3D
      13:00 Tiefen der Meere 3D
      14:00 Grand Canyon
      15:00 Galapagos 3D
      16:00 Gefangen im Eis
      17:00 T-Rex 3D
      18:00 Ägypten
      19:00 New York 3D
      20:00 Gefangen im Eis
      21:00 Tiefen der Meere 3D
      22:00 Ski to the Max
      23:00 Odyssee 3d

      Samstag, 01.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 Tiefen der Meere 3D
      13:00 T-Rex 3D
      14:00 Delphine
      15:00 New York 3D
      16:00 Lipizzaner
      17:00 Siegfried & Roy 3D
      18:00 Gefangen im Eis
      19:00 Odyssee 3d
      20:00 Galapagos 3D
      21:00 Tiefen der Meere 3D
      22:00 Gefangen im Eis
      23:00 Odyssee 3d

      Sonntag, 02.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 Tiefen der Meere 3D
      13:00 T-Rex 3D
      14:00 Blauer Planet
      15:00 Gefangen im Eis
      16:00 Odyssee 3d
      17:00 Ägypten
      18:00 New York 3D
      19:00 Galapagos 3D
      20:00 Gefangen im Eis
      21:00 Tiefen der Meere 3D
      22:00 Odyssee 3d

      Montag, 03.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 Tiefen der Meere 3D
      13:00 Abenteuer Kalifornien
      14:00 T-Rex 3D
      15:00 Gefangen im Eis
      16:00 Galapagos 3D
      17:00 Odyssee 3d
      18:00 New York 3D
      19:00 Ägypten
      20:00 Tiefen der Meere 3D
      21:00 Gefangen im Eis
      22:00 Odyssee 3d

      Dienstag, 04.09.2001
      10:00 Tiefen der Meere 3D
      11:00 T-Rex 3D
      12:00 Gefangen im Eis
      13:00 Odyssee 3d
      14:00 Delphine
      15:00 New York 3D
      16:00 Abenteuer Kalifornien
      17:00 T-Rex 3D
      18:00 Tiefen der Meere 3D
      19:00 Gefangen im Eis
      20:00 Galapagos 3D
      21:00 Extreme-Mut zum Risiko
      22:00 Odyssee 3d

      Mittwoch, 05.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 T-Rex 3D
      13:00 Delphine
      14:00 Tiefen der Meere 3D
      15:00 Gefangen im Eis
      16:00 New York 3D
      17:00 T-Rex 3D
      18:00 Everest-Gipfel ohne Gnade
      19:00 Galapagos 3D
      20:00 Tiefen der Meere 3D
      21:00 Gefangen im Eis
      22:00 Odyssee 3d

      Donnerstag, 06.09.2001
      09:00 Siegfried & Roy 3D
      10:00 Tiefen der Meere 3D
      11:00 Ocean Men
      12:00 Gefangen im Eis
      13:00 Odyssee 3d
      14:00 Delphine
      15:00 Galapagos 3D
      16:00 Ocean Men
      17:00 T-Rex 3D
      18:00 Abenteuer Kalifornien
      19:00 New York 3D
      20:00 Tiefen der Meere 3D
      21:00 Gefangen im Eis
      22:00 Ocean Men

      Freitag, 07.09.2001
      10:00 Ocean Men
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 T-Rex 3D
      13:00 Tiefen der Meere 3D
      14:00 Grand Canyon
      15:00 Galapagos 3D
      16:00 Gefangen im Eis
      17:00 T-Rex 3D
      18:00 Ocean Men
      19:00 New York 3D
      20:00 Gefangen im Eis
      21:00 Tiefen der Meere 3D
      22:00 Ocean Men
      23:00 Odyssee 3d

      Samstag, 08.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Ocean Men
      12:00 Tiefen der Meere 3D
      13:00 T-Rex 3D
      14:00 Delphine
      15:00 New York 3D
      16:00 Lipizzaner
      17:00 Siegfried & Roy 3D
      18:00 Gefangen im Eis
      19:00 Odyssee 3d
      20:00 Galapagos 3D
      21:00 Ocean Men
      22:00 Tiefen der Meere 3D
      23:00 Odyssee 3d

      Sonntag, 09.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Ocean Men
      12:00 Tiefen der Meere 3D
      13:00 T-Rex 3D
      14:00 Blauer Planet
      15:00 Gefangen im Eis
      16:00 Odyssee 3d
      17:00 Ägypten
      18:00 New York 3D
      19:00 Galapagos 3D
      20:00 Gefangen im Eis
      21:00 Tiefen der Meere 3D
      22:00 Ocean Men

      Montag, 10.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Ocean Men
      12:00 Tiefen der Meere 3D
      13:00 Abenteuer Kalifornien
      14:00 T-Rex 3D
      15:00 Gefangen im Eis
      16:00 Galapagos 3D
      17:00 Odyssee 3d
      18:00 Ocean Men
      19:00 New York 3D
      20:00 Gefangen im Eis
      21:00 Tiefen der Meere 3D
      22:00 Ocean Men

      Dienstag, 11.09.2001
      10:00 Tiefen der Meere 3D
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 Ocean Men
      13:00 Odyssee 3d
      14:00 Abenteuer Kalifornien
      15:00 New York 3D
      16:00 T-Rex 3D
      17:00 Ocean Men
      21:00 Extreme-Mut zum Risiko
      22:00 Ocean Men

      Mittwoch, 12.09.2001
      10:00 Odyssee 3d
      11:00 Gefangen im Eis
      12:00 T-Rex 3D
      13:00 Ocean Men
      14:00 Tiefen der Meere 3D
      15:00 Gefangen im Eis
      16:00 New York 3D
      17:00 Odyssee 3d
      18:00 Everest-Gipfel ohne Gnade
      19:00 Galapagos 3D
      20:00 Ocean Men
      21:00 Gefangen im Eis
      22:00 Tiefen der Meere 3D
      ---------------------------------------------------------
      Ticket - Reservierung fuer alle Theater:
      ---------------------------------------------------------
      per E-Mail unter: http://www.fdt.de/
      oder telephonisch: 089 - 211 25 - 180
      Gruppen nur per Fax: 089 - 211 25 - 189


      :cool:Nuukman
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 20:02:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die neuesten Informationen aus dem Forum der Technik
      ---------------------------------------------------------
      ========================
      News-Flash 30.08.2001
      ========================

      ######################
      #Holen Sie tief Luft!#
      ######################

      Ocean Men
      Mit nur einem Atemzug tauchen sie in unbekannte Tiefen. Auf der Suche
      nach sich selbst besiegen sie Körper und Geist. Im Kampf um den
      Rekord werden Sie zu bitteren Rivalen. "OceanMen" - das ist die
      faszinierende Geschichte zweier Taucher und ihrer einzigartigen
      Beziehung zum Meer. Der IMAX-Film feiert am 30. August 2001
      Weltpremiere im IMAX-Theater München. Ab 6. September wird er regulär
      in den Spielplan aufgenommen.

      mehr Informationen unter:
      http://www.fdt.de/imax/oceanmen/index.phtml

      :cool:Nuukman
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 08:58:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      Gestern Abend kam ein Beitrag zu OceanMen auf TVBerlin (Regionalsender). Es wurden Filmausschnitte gezeigt sowie Interviews mit den Produzenten.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 10:15:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Im Focus dieser Woche ein Artikel über das Apnoe-tauchen. Hat zwar direkt nichts mit H5B5 zu tun hält aber vielleicht das Interesse an der Thematik wach. Jedenfalls werden die zwei Hauptdarsteller aus Oceanmen erwähnt.

      EXTREMSPORT
      Hinab ins ewige Blau
      Der Oberpfälzer Benjamin Franz möchte tiefer tauchen als je ein Mensch zuvor
      Gleich muss er platzen. Mit einem schier endlosen, pfeifenden Atemzug hat Benjamin Franz seine Lungenflügel bis zum Bersten gefüllt, und immer noch presst er Luft hinterher. Die Lippen gespitzt, die Wangen eingezogen, saugt er schmatzend Luft ein. Zehnmal, 20-mal. Dann greift er mit der rechten Hand nach dem Sicherungsbügel des Tauchschlittens. Ein kräftiger Ruck, und das 35 Kilogramm schwere Metallgewicht zieht ihn in die Tiefe.
      Deutschland derzeit bester Freitaucher bereitet sich am Attersee in Österreich auf einen Weltrekordversuch vor. Der 30-Jährige will Ende dieser Woche im Roten Meer 120 Meter tief tauchen. Ohne Atemgerät, nur mit dem Luftvor-rat, den er in seiner Lunge hat.
      Apnoe-Tauchen nennt sich dieser Sport, nach dem griechischen Wort für Atemstillstand. Franz peilt den Weltrekord in der Disziplin "Tieftauchen mit variablem Gewicht im Meer" an: Der Schlitten bringt den Athleten in die Tiefe, den Aufstieg muss er aus eigener Kraft bewältigen. Die aktuelle Bestmarke hält seit vier Jahren der Italiener Um-berto Pelizzari. Vor Sardinien schaffte er 115 Meter.
      Mit einem Meter pro Sekunde zieht das Gewicht den Taucher nach unten. Franz hält die Augen geschlossen, konzentriert sich ganz auf den Druckausgleich. Über die so genannte eustachi-sche Röhre lässt er Luft aus dem Mund ins Mittelohr strömen. Gerade auf den ersten Metern steigt der Druck rapide. Nach zehn Metern lasten bereits zwei Bar auf dem Körper des Apnoisten, doppelt so viel wie an der Oberfläche. Alle zehn Meter kommt ein weiteres Bar dazu. Würde der permanente Druckausgleich auch nur für einen Moment abreißen, wäre der Tauchgang zu Ende. Zu groß ist dann die Gefahr, dass das Trommelfell platzt.
      Nach 60 Metern stoppt das Führungsseil den Schlitten. Franz öffnet die Augen. Ganz schwach dringt das Sonnenlicht bis in diese Tiefe. Er sieht das Seil, an dem er sich zurück nach oben hangeln wird. Dann verliert sich sein Blick in der Dunkelheit. Kälte dringt durch den Neopren-anzug. Die Wässertem-peratur misst dort unten drei Grad. An der Oberfläche waren es angenehme 22 Grad.
      Die Jagd nach Rekorden treibt ihn in derart unwirtliche Regionen. "Ich bin sehr ehrgeizig, und ich möchte etwas erreichen, das vor mir noch kein Mensch geschafft hat", sagt Franz. "Ich möchte der tiefste Mensch der Welt werden."
      Lange deutete bei dem Deutschen nichts auf eine außergewöhnliche Wassersportkarriere hin. Im Bayerischen Wald, wo er aufwuchs und bis heute lebt, ist Tauchen etwa so exotisch wie Bergsteigen in Hamburg. Franz absolvierte eine Lehre als Holzbildhauer, arbeitete in einer Schreinerei und schoss in seiner Freizeit mit Kleinkaliber- und Luftgewehr. Bis er 1988 im Kino den Film "Im Rausch der Tiefe" sah. Regisseur Luc Bresson schildert darin die jahrelange Rivalität der beiden Freitauchlegenden Jacques Mayol und En-zo Maiorca. "Ich habe nicht geglaubt, dass die Leistungen der Taucher im Film real waren", erzählt Franz. "Aber ich war begeistert von den Unterwasseraufnahmen. "
      Kurze Zeit später wurde er Mitglied in einem Tauchclub. 1994 begann er mit dem Apnoe-Tauchen. Vor zwei Jahren gab er seinen Beruf auf, um sich ganz auf den Sport zu konzentrieren. Sponsoren finanzieren seither Ausrüstung, Training, Rekordversuche und einen Teil des Lebensunterhalts. Seine Frau Birgit arbeitet zudem halbtags als Sekretärin.
      Im Juli tauchte Franz im Attersee so tief wie noch kein Mensch vor ihm in Süßwasser. 120 Meter erreichte er in
      der Disziplin "No Limits". Dabei lässt sich der Apnoist von einem beliebig schweren Gewicht nach unten schleppen, ein Ballon bringt ihn im Aufzugtempo zurück an die Oberfläche. Franz` Rekordtauchgang dauerte gerade einmal drei Minuten.
      In 120 Meter Tiefe lastet ein Druck von 13 Bar auf dem Taucher. Das heißt, jeder mit Luft gefüllte Hohlraum des Körpers ist auf ein Dreizehntel seines ursprünglichen Volumens zusammenge-presst. Benjamin Franz` Lunge hat gerade noch die Größe einer geballten Faust.
      In diese Grenzbereiche vorzudringen und derartige Belastungen zu ertragen, schaffen vielleicht ein Dutzend Ap-noisten weltweit. Franz` Lunge fasst neun Liter Luft - knapp doppelt so viel wie die eines normalen Menschen. Wenn er sich nicht bewegt, kann er den Atem sieben Minuten lang anhalten. Durch jahrelanges Training hat er es geschafft, den natürlichen Tauchreflex extrem zu verstärken. Unter Wasser arbeitet der Körper eines Säugetiers auf Sparflamme, reduziert den Herzschlag, um Sauerstoff zu sparen. Franz` Herz schlägt in 60 Meter Tiefe noch 20-mal pro Minute. Jenseits von 100 Metern reduziert sich sein Puls auf weniger als zehn Schläge.
      "Wie tief Menschen tauchen können, weiß niemand", sagt Urs Brau-mandl, Tauchmediziner aus Regensburg. Er begleitet Franz seit Jahren bei dessen Rekordversuchen. Vor 50 Jahren, so Braumandl, hätten Ärzte noch geglaubt, Taucher könnten in Tiefen jenseits von 30 Metern unmöglich überleben. Inzwischen hat der Kubaner Pipin Ferreras - allerdings nicht als offizieller Weltrekord anerkannte -162 Meter erreicht.
      Ntehttauchem fällt es schwer, die Begeisterung eines Apnoisten für seinen Sport zu teilen. Otto-Normalschwimmer überfällt beim Gedanken an die finsteren Abgründe unter sich eher Beklemmung, wenn nicht gar Panik. Franz dagegen fühlt sich umso wohler, je weiter es hinabgeht. "Eine ungeheuere Ruhe, totale Entspannung" empfinde er unter Wasser, erzählt er. Im Meer, wo es anders als in einem Binnensee auch in Tiefen jenseits von 100 Metern warm und hell ist, sei das Gefühl schlichtweg überwältigend. "Ringsherum ist alles leuchtend blau", schwärmt Franz. Glückshormone würden den Körper durchströmen. "Du glaubst, du könntest ewig unten bleiben."
      THOMAS ROLL
      FOCUS 35/2001
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 00:32:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Sch.....PC !!!:cry:

      Komme gerade aus dem IMAX-Kino und wollte ein paar Zeilen zu OCEAN MEN schreiben.
      Habe ich auch getan.....und zum guten Ende stürzt die Mühle ab und alles ist weg. :cry:

      Ist mir nun auch egal!
      Jetzt hab ich kein Bock mehr....schaut`s euch einfach selbst an.
      Mein Bett ruft....

      Gute n8 - El
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 08:11:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      Inzwischen haben sich 5 Kinos für Oceanmen entschieden!

      Ocean Men: Extreme Dive

      There are 1 theaters now playing this film.
      There are 4 theaters listing this as an upcoming film.

      Space Center Houston
      1601 NASA Rd. 1, Houston TX USA
      Ocean Men: Extreme Dive
      Coming Soon No Date Yet Determined
      [theater info] [movie info]



      MfG:cool:Nuukman


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      H5B5.........Starttermine für Oceanmen!!!!