checkAd

    On Balance Volume bei Infineon - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.01 01:37:17 von
    neuester Beitrag 03.09.01 11:15:31 von
    Beiträge: 7
    ID: 458.462
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 888
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    4.005,00+300,50
    6,5000+18,18
    8,4500+16,55
    33,95+11,09
    26,48+10,01
    WertpapierKursPerf. %
    59,00-11,94
    2,3000-23,08
    6,3200-23,75
    5,8900-35,94
    0,5530-38,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 01:37:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mir fällt gerade ein sehr eigenartig aussehender On Balance Volume Indikator bei der Infineon Aktie auf.

      Normalerweise nutze ich den Wert recht zuverlässig, um überkauft/überverkauft Signale zu erhalten. Nichts ist 100%ig zuverlässig, aber die Grundtendenz stimmt eigentlich immer. Schön sieht man das zum Beispiel am Chart von Vitesse (VTSS). Bis Januar liegt On Balance auf hohem Nivau und fällt dann Anfang April sehr rasch und erzeugt damit ein schönes Signal, in den weiteren Monaten kann man ebenfalls eine passable Korrelation von Tiefs und Hochs erkennen.

      Bei einer AMD (AMD) sieht es schon anders aus. Seit März bewegt sich On Balance kaum vom Fleck, es gibt nur ein unentschlossenes Pendeln, während der Kurs zum Teil heftige Kapriolen vollführt.

      Überhaupt nicht verstehen kann ich den Indikator momentan im Infineon Chart (IFX). Dort scheint es fast so, als würde der Wert gar nicht zur Aktie passen, denn seit März steigt der Indikator kontinuierlich an, während Infineon fällt, die einzige Übereinstimmung ist der Kursanstieg Mitte Juli. Im Endeffekt steht Infineon auf Tiefststand und On Balance auf Höchststand.

      Wie kann man das erklären ?

      (Charts hab ich von www.askresearch.com, alle Werte in Dollar, Zeitspanne 12 Monate.
      Übrigens sehr empfehlenswerte Chartseite. Sie haben für mich die beste MACD Darstellung, die mir bisher begegnet ist, auch die anderen Oszillatordarstellungen finde ich sehr gelungen.)


      Grüße
      tmm
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 05:31:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      @TMMaster

      ich würde sagen in Deutschland ist die Bestimmende Börse
      Xetra nicht in USA.
      Hier passt es

      gruß
      rudi
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 08:43:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      In Infineon stecken aus Amis-Sicht Euros. Der ist strark gestiegen.
      Ich nehme an das wird im OBV auf $-Basis als Kapitalzufuhr berechnet, was natürlich aus unserer Sicht natürlich Quark ist. Also Heimatbörse nehmen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 03:24:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Ich hab auch nochmal überlegt und gesucht, da mir vor allem die Antwort von eck 64 nicht einleuchten wollte. Denn prinzipiell muß es für einen einheitenlosen Indikator egal sein, ob die Daten in DM, Euro, $, Rupien oder Entenhausener Taler eingegeben wurden, wenn es nur durchgängig gemacht wurde.

      Beispiel KGV : Kurs in $ / Gewinn in $
      muß exakt dasselbe Ergebnis liefern wie
      Kurs in Euro / Gewinn in Euro

      Das kann es also nicht wirklich sein.

      Trotzdem mußtet Ihr irgendwo Recht haben, denn nach einiger Zeit der Suche bin ich bei DM online fündig geworden und hab eine Chartdarstellung für mehrere Börsen gefunden, die auch OBV bietet.
      [Ganz nebenbei, was benutzt Ihr für Chartseiten in Deutschland, mir kommt es hier vor wie in der steinzeitlichen Wüste gegenüber amerikanischen Seiten was das Chartangebot angeht ?]

      Und siehe da, auf Xetra Basis erhält man die OBV Darstellung von rudi&marion, an der NYSE meine zuvor beschriebene, also hat mich askresearch doch nicht angeflunkert. Bei silicon Inverstor hab ich es dann nochmal geprüft und bin zum selben Ergebnis gekommen.


      Woran liegt´s ?

      Also Literatur suchen. Und siehe da, bei e-analytics findet sich folgende Erklärung :

      "On Balance Volume creates a VOLUME (!!) line along the bottom of a price chart. OBV is relatively easy to construct. We first start with a beginning number. It should be relatively high. I use 50,000. Then, on day one, if the close is positive, that days volume is added to the 50,000. If the days close was lower, the volume is subtracted. So on up days, volume is added. And on down days, the volume is subtracted. The result is a fluctuating line.

      The value of the On Balance Volume is that it generally is a precursor to a change in trend. The holding is that smart money leaves a security first when it is near a top; and also that the smart money is buying when a security is near a low. When the general public catches on to a security`s rise in price, volume will increase substantially and the OBV line will increase rapidly faster. Conversely, On Balance Volume will start to decrease while price is still rising. This indicates that the smart money is leaving the security.

      Another valuable aspect of On Balance Volume is when divergence`s occur. When OBV is decreasing while the price is increasing, a signal is generated that the rally may not be as solid as it appears. When price is declining and OBV is increasing, it is a sign that the investor shouldn`t become too bearish. The decline may not last too long."

      Aha, hier geht es also um Volumen, der Preis der Aktie spielt nur für das Vorzeichen eine Rolle, demnach muß es auch egal sein, in welcher Währung gerechnet wird.



      [Jetzt hätte ich hier gerne den chart eingefügt...aber er will nicht, zumindest kein .gif...wie geht das ?]

      Jedenfalls erkennt man auf NYSE Basis (und zwar nur da) Mitte Juli einen riesigen Umsatzpeak bei einem leicht steigenden Preis. Daher der Anstieg im OBV Indikator.

      Daher der Name Hase.

      Der Erläuterung nach sollte man auch gar nicht so auf die Absolutwerte achten, sondern eher auf die Tendenz, was ich bisher gar nicht so gesehen habe. Werde ich mir für die Zukunft aber merken.

      Grüße

      tmm
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 10:13:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @TMM
      Da hast du wohl recht mit der OBV Definition.
      Wichtig ist aber dann trotzdem die Heimatbörse, bzw. die mit dem höchsten Volumen. Da müsste der OBV die höchste Aussagekraft besitzen. Und der Wechselkurs fällt nicht einfach raus!

      Ich nehme mal an, aber das müsste ein anderer verifizieren, dass die Umsatzentwicklung von Infineon in Frankfurt und NY nicht identisch ist. Ausserdem machen die Euro/Dollar Schwankungen natürlich Aktien in den Währungsgebieten unterschiedlich attraktiv. So wirkte in NY der Euroanstieg gegen den Kursverfall von Infineon.
      Ausserdem kann wegen unterschiedlicher Handelzeiten zuweilen ein Umsatz als + für OBV gewertet werden, der bei uns ein - ist, oder auch umgekehrt, allein weil der Wechselkurs sich 1% am Tag geändert hat. Stimmts?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 18:29:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      <Wichtig ist aber dann trotzdem die Heimatbörse, bzw. die mit dem höchsten Volumen. Da müsste der OBV die höchste Aussagekraft besitzen>

      Korrekt.


      <Umsatzentwicklung von Infineon in Frankfurt und NY nicht identisch >
      Sah zumindest bei dm online so aus und paßt auch zu der OBV Darstellung aus anderen Quellen.

      <Ausserdem kann wegen unterschiedlicher Handelzeiten zuweilen ein Umsatz als + für OBV gewertet werden, der bei uns ein - ist, oder auch umgekehrt, allein weil der Wechselkurs sich 1% am Tag geändert hat. Stimmts?>

      Naja, im Extremfall könnte sowas passieren. Wäre vielleicht möglich, wenn der Kurs an der Heimatbörse unverändert oder nur minimal im Minus wäre und dies durch einen Währungsanstieg stark konterkariert würde. Aber die Schwankungen von Euro/$ sind doch i.a. wesentlich geringer als bei einem Aktienkurs wie IFX. Wenn der Umsatz nicht so riesig gewesen wäre, hätte man es wahrscheinlich gar nicht gemerkt :-)


      O.K. sei´s drum, was benutzt Ihr, um gescheite detailierte Charts von deutschen Werten zu bekommen (so wirklich gut fand ich dm online nämlich auch nicht) ?


      thanks & greetings

      tmm
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 11:15:31
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,50
      -0,82
      +0,46
      -0,76
      +1,10
      +0,93
      +2,23
      -1,93
      +0,19
      -0,94
      On Balance Volume bei Infineon