checkAd

    Advanced Medien Quelle www.arando.de/Author Jirakor - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.01 08:43:07 von
    neuester Beitrag 27.08.01 11:59:00 von
    Beiträge: 5
    ID: 458.549
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 371
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 08:43:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,
      folgenden Beitrag habe ich heute Nachmittag - also vor Bekanntgabe der Ad-Hoc - verfaßt (Das könnt Ihr mir
      ruhig glauben). Laßt diese Spekulation jetzt mal vor dem Hintergrund der AD-Hoc auf Euch wirken:

      Advanced Medien und RedCliff - Teil der Machenschaften der Familie Jovy ?

      Im Augenblick konzentriert sich die Diskussion über Advanced auf die mögliche Klage von W. Petersen. Wenn ich
      den Aussagen von Hr. Dauer glaube - und das tue ich zur Zeit da er mir noch keinen Grund geliefert hat an seiner
      Glaubwürdigkeit zu zweifeln - gibt es eigentlich nur zwei Interpretationsmöglichkeiten.

      1. Die Mitteilung über die Klageerhebung ist falsch.
      Dieser Variante widerspricht meiner Einschätzung nach die Bereitschaft von AM Vorsorge gegen eine mögliche
      Klage zu treffen (Pressemitteilung vom 17.08.01). Wenn die geschäftlichen Beziehungen zwischen AM und W.
      Petersen unbelastet wären, hätte man durch kurze Rücksprache mit Petersen den Vorfall klären und offiziell
      dementieren können.

      2. W. Petersen möchte den Vertrag anfechten.
      Es existieren dann wohl Unstimmigkeiten zwischen dem AM Vorstand und Hr. Petersen über die Ausgestalltung
      des Vertrages, die dazu führen, daß W. Petersen nicht bereit ist seinen Teil des Vertrages zu erfüllen. Dieses
      kann er aber wohl nur, wenn er seine Meinung rechtlich bestätigen läßt.

      Sollte Variante 2 zutreffen stellt sich die Frage warum W. Petersen nicht bereit ist mit den zusagten Produktionen
      zu beginnen. Hierzu jetzt mal ein Gedankenspiel.

      Teil 1 (Der Vertrag)
      Der Vertrag zwischen AM und Petersen wurde noch in 2000, also von Hr. Montague und Hr. Jovy geschloßen. Die
      Art dieser Verträge ist dem Aktionär wohl spätestens seit der Insolvenzmeldung der GetAG bekannt. Warum läßt
      sich nun eine bekannte Persönlichkeit wie Wolfgang Petersen auf so einen Vertrag ein ? Hierzu findet sich meiner
      Meinung nach eine Begründung in dem Interview, das Petersen auf dem Filmfest in Emden gegeben hat. Er
      spricht zwar auch über RedCliff, jedoch zeigt das Interview deutlich, daß sein eigentliches Interesse dem
      Shackleton Film gilt der sich schon seit 7!!! Jahren in Entwicklung befindet. Ich möchte nicht wissen wieviel dieses
      Projekt schon gekostet hat, aber wahrscheinlich muß er ständig Geld für diesen Film auftreiben. Warum also nicht
      ein Deal mit einem Unternehmen, daß ihm dieses Geld bietet nur damit es sich mit seinem Namen schmücken
      kann. Dieses würde implizieren, das Petersen nie vor hatte mit RedCliff zu produzieren. Er bekam Geld und AM
      seinen Namen um in der damals noch vorhandenen Hausse den Börsenkurs weiter zu beflügeln, damit die
      damaligen Lenker noch mehr Gewinne einstreichen können. Eine Auflösung der Verbindung zu einem späteren
      Zeitpunkt war vielleicht auch schon besprochen. Schließlich hielt AM damals nur eine 49% Beteiligung, sodaß die
      Hauptbefugnisse eindeutig bei Petersen lagen.

      Teil 2 (Etwas läuft schief)
      Leider konnte sich der Aktienkurs von AM nicht so schön entwickeln wie geplant, da die Spekulationsblase am
      Platzen war und an der Börse nicht mehr Aussichten sondern Leistungen gehandelt wurden. Zwar war der Name
      Petersen immer noch ein starkes Argument für die Öffentlichkeit, aber noch hatte er ja nichts zum Umsatz
      beigetragen. Der Kurs begann zu bröckeln und auf immer neue Tiefstände zu fallen. Folglich konnte man die
      geplannten Gewinne nicht mehr an der Börse realisieren sondern mußte die Anteile privat plazieren. Mit E-M-S
      fand sich ein Käufer, der weit mehr bot als der aktuelle Börsenkurs hergab. Und nun passiert das wirklich
      unglaubliche. Der Käufer kann die Verluste aus diesem Geschäft nicht nur verkraften, sondern setzt sich sogar für
      eine Sanierung der angeschlagenen Firma ein. Man übernimmt 51% von Red Cliff und leistet letzte offene
      Zahlungen. Damit hat man die Basis geschaffen RedCliff zum Produktionsbeginn zu drängen. Dieses versucht
      man bei einer Reise in die USA durchzusetzen. W. Petersen sieht nun keine Möglichkeit den Produktionsbeginn
      legal länger zu verzögern und geht selbst in die Offensive. Durch die Klage wird er Zeit gewinnen, in der sich sein
      Problem eventuell durch einen freiwilligen Ausstieg von AM von selbst erledigt. Zumindest kann er sich wohl bzgl.
      seiner Produktionen auf die anhängende Klage berufen und diese daher zunächst weiter aussetzen.

      Teil 3 (Der neue Weg)
      Dem neuen Vorstand ist durchaus bewußt, daß die letzte Hoffnung der Aktionäre an dieser Kooperation hängt.
      Jetzt freiwillig diese Beteiligung zu veräußern könnte tödlich sein, wenn nicht im Gegenzug neue Verträge oder
      Kooperationen gemeldet werden können. Also hält man die Beteiligung aufrecht, spart sich negative Nachrichten
      und macht sich an die Arbeit der Neuausrichtung. Solange die Beteiligung offiziell besteht wird man wohl einen
      Bruch in den Geschäftsbeziehungen nicht melden müssen, da sich nur durch Gespräche die rechtliche Situation
      nicht geändert hat. Natürlich drängen die Aktionäre auf Informationen, die ihnen im Zuge der verbesserten
      Öffentlichkeitsarbeit auch gegeben werden. Man hält sich dabei bewußt bedeckt, um weder falsche Hoffnungen
      noch verfrühte Panik zu wecken. Es werden keine Versprechungen mehr gemacht, sondern nur abgesicherte
      Tatsachenberichte verfaßt. Irgentwann wird man (hoffentlich) vermelden können, daß man sich von RedCliff
      getrennt hat und zukünftig mit XYZ zusammenarbeiten wird, wodurch das Überleben der Firma endgültig gesichert
      ist.

      Fazit:
      Wenn sich dieses Szenario so oder ähnlich zugetragen hätte, wäre dies zwar ein weiteres Beispiel für die
      Unverschämtheit der Firmen am Neuen Markt gegenüber ihren Äktionären. (Härtere Woche möchte ich hier nicht in
      den Mund nehmen). Trotzdem wäre dies nicht dem aktuellen Vorstand der Advanced Medien zuzuschreiben und
      man sollte diesen Personen als Aktionär jetzt dankbar sein, daß hier versucht wird das Steuer in letzter Sekunde
      herumzureißen. Auch wenn AM vielleicht die Phantasie Petersen verliert, so ist ein gesundes Unternehmen auf
      dem Niveau eines Pennystocks undenkbar und sollte für manch positive Überraschung gut sein. Aber vielleicht
      sind es ja auch nur Hirngespinste und wir erfahren auf der bevorstehenden HV die eigentliche Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 22:06:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      respekt vor deinen überlegungen...wahrscheinlich liegst du relativ nahe bei der wahrheit...(!)
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 22:50:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke daß Du Paulina, daß Du diesen Thread aus den niederungen hervor geholt hast. Dieser ging bei mir irgendwie unter. ich kann mich deinem Gesagten nur anschließen....
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:54:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      ....und wir erfahren auf der bevorstehenden HV die eigentliche Wahrheit.....

      Dies und nichts anderes erwarte ich auf der HV am 29.8. zu hören. Anderenfalls, wird man Anwälte bemühen müssen.

      Was soll´s, Anwälte werden eh bemüht werden!

      Jovy Sen. und Junior sowie Montag rechnen eh schon damit das sie wegen bestimmter Vorfälle, die sie eindeutig zu verantworten haben, vor den Kadi gezogen werden.

      Dauer wäre gut beraten, dbzgl. von sich aus die Initiative zu ergreifen. Das würde Pluspunkte geben, die man gut berauchen kann bei DVN.

      Gruß WAD
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:59:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jovy wird nichts passieren, der hat mit sicherheit
      vorgesorgt und sieht der ganzen schow gelassen entgegen.

      Sonst wäre er schon längst über alle berge und würde
      nicht noch zusätzlich seine anteile der SdK übertragen.

      Der ist sich seiner sache sicher, wetten?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Advanced Medien Quelle www.arando.de/Author Jirakor