checkAd

    DGAP-News: aap Implantate AG <DE0005066609> deutsch = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.01 09:04:09 von
    neuester Beitrag 21.08.01 12:35:03 von
    Beiträge: 3
    ID: 458.569
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 157
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 09:04:09
      Beitrag Nr. 1 ()

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Stellungnahme zu Produktproblemen bei Wettbewerbern

      Um entsprechenden Gerüchten bzw. Falschmeldungen vorzubeugen, möchte die aap Implantate AG offiziell zu den in jüngster Vergangenheit aufgetretenen Produktproblemen bei Wettbewerbern in der Orthopädiebranche Stellung nehmen. Bei den im Wettbewerb aufgetretenen Problemen handelt es sich in erster Linie um Prothesenlockerungserscheinungen bei zementierten Hüftendoprothesen aus Titan sowie dem Verbleib von geringfügigen Fertigungsrückständen in hoch porösen Oberflächenstrukturen bei zementfrei eingesetzten Hüftendoprothesen. aap ist zu diesem Zeitpunkt in keinem Produktbereich von diesen beiden Problemen betroffen. In diesem Zusammenhang kam es deshalb auch zu keinerlei Rücknahmen von bereits ausgelieferten Produkten. Darüber hinaus ist aap von der jüngst einberufenen Rückrufaktion von Keramikköpfen bei Hüftendoprothesen nicht betroffen. aaps Zulieferer für Hüftprothesenköpfe ist die Firma Ceramtec.

      Im Falle von Hüftendoprothesentypen, bei denen der Titanschaft mit Knochenzement befestigt wird, kam es in der Vergangenheit häufiger als bei anderen Modellen zu einer Lockerung, da Titan im Allgemeinen empfindlich auf Reibungskräfte reagiert. Dieses Phänomen kann bei zementierten Endoprothesen aus Titan in Folge der Belastung durch normale Bewegungsabläufe zu einer regelrechten Berstung der Zementhülle führen. aap beugt diesem Sachverhalt durch eine vollkommene Meidung von Titan-Schäften bei zementierten Hüftendoprothesen vor. Zementierte Hüftendoprothesen werden ausschließlich aus einer Kobalt-Chrom-Legierung hergestellt und vertrieben.

      Beim zementfreien Einsatz von Hüftendoprothesen wird bei verschiedenen Modellen von Wettbewerbern eine poröse Oberfläche auf der Prothese erzeugt, mit dem Ziel, einen langfristigeren und sicheren Halt zwischen Prothese und Knochen zu erzeugen. Poröse Oberflächen müssen besonders intensiv gereinigt werden, damit keine fertigungsbedingten Rückstände in den Poren der Oberfläche zurückbleiben. In einigen Fällen sind bei Wettbewerbern von aap bei Hüftendoprothesen-Modellen mit hochporösen Oberflächen Fertigungsrückstände auf dem Implantat gefunden worden, die bei den Patienten nach der Implantation zu negativen Reaktionen geführt haben. Bei der aap Implantate AG werden derzeit weder Hüftendoprothesen mit hochporösen Oberflächen vertrieben noch produziert.

      Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen: aap Implantate AG, Gabriele Voßkühler, Investor und Public Relations, Tel.: +49 / (0)30 750 19-133, http://www.aap.de

      Ende der Mitteilung, (c) DGAP 21.08.2001

      210901 Aug 01



      Autor: import DGAP.DE (),09:04 21.08.2001

      Avatar
      schrieb am 21.08.01 10:14:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      hoert sich ja ganz vernünftig an; man sieht daran dass Implantante so wie Medikamente (Nebenwirkungen) ein heikles Geschäft. Um so wichtiger erscheint entsprechendes Know How und gute Marktstellung.
      Vielleicht kann aap ja indrekt von den Problemen der anderen profitieren - müsste sich dann im Umsatz auswirken.

      werden wir ja am 31. 8. sehen.

      Für weitere Kommentare stets dankbar !!!
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 12:35:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      @w:o
      Das war nur eine DGAP-NEWS, keine Ad-Hoc.

      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Zwar ist der Sulzer-Medica-Fall bereits zwei Monate alt, trotzdem zeugt m.E. diese Pressemitteilung von einer guten PR-Arbeit (Gott sei Dank hat aap eine Pressemitteilung herausgegeben).

      Hoffentlich setzt sich Qualität durch!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -3,05
      +0,18
      +0,14
      -0,03
      -3,77
      +0,41
      -0,25
      -2,07
      +2,32
      -0,87
      22.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      22.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      19.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      19.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      17.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      17.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      03.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      03.04.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      05.03.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      05.03.24 · EQS Group AG · aap Implantate
      DGAP-News: aap Implantate AG <DE0005066609> deutsch =