checkAd

    PC-Ware feiert sich selbst - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.01 11:06:34 von
    neuester Beitrag 01.09.01 16:19:31 von
    Beiträge: 6
    ID: 458.671
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 295
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.01 11:06:34
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Leipziger PC-Ware Information Technologies hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 die Gesamtleistung auf 54,7 Mio. Euro nahezu verdoppelt. Das EBITDA-Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen verbesserte sich von 457.000 auf 897.000 Euro. Das Vorsteuerergebnis stieg von 441.000 auf 556.000 Euro.

      Das Quartalsergebnis entspräche den eigenen Zielen, heißt es aus Leipzig. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zeigt sich der Vorstand des Unternehmens optimistisch. PC-Ware erhofft sich vor allem vom überproportionalen Umsatzanstieg der margenstarken Geschäftsbereiche IT-Services und Integrierte Systemlösungen, sowie von der neuen, eigenen Technologie des Electronic Licensing (eLicensing) positive Geschäftsimpulse. Mit dem eLicensing-Modell von PC-Ware können Unternehmen und Privatanwender Software nach dem Prinzip "pay per use" nutzen.

      Da es sonst niemand tut, feiert sich das Unternehmen eben selbst: Vollmundig bezeichnet man sich als gesunden Konzern, der im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen am Neuen Markt über echte Substanz und eine vielversprechende Perspektive verfüge.

      Die Aktie steigt um 5,5 Prozent auf 5,80 Euro. Das Papier hatte im September vergangeneen Jahres ein Hoch bei rund 35 Euro markiert, nachdem es Anfang Mai 2000 neu an die Börse gekommen war. Der Kurs hat sich im Juli aus seinem Abwärtstrend herausgeschlichen. Denkbar, dass er bei rund 5 Euro einen Boden gefunden hat.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),11:06 21.08.2001

      Avatar
      schrieb am 30.08.01 02:12:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo liebe Boardler auch ich finde die PC-Ware-Veröffentlichung mehr als geschmacklos, da hier wohl vorsetzlich Anleger verschaukelt werden sollen, denn der in der Ad Hoc angegebene Wert, der angeblich deutlich gesteigert worden sei war der EBT. Da die Pc-Ware im Vergleichsquartal im Vorjahr der Börsengang erst noch ins Haus stand und somit erst später die gigantischen Mittel aus dem Börsengang zuflossen, ist wohl auch klar, dass das Ergebnis einschl. Zinsen gegenüber dem Vorjahr sehr gut sein muss.

      Normalerweise sollte hier jedoch eine EBIT Zahl (das ist nun mal das Ergebnis aus der reinen Geschäftstätigkeit) veröffentlicht werden, was der Konzern sich jedoch wahrscheinlich nicht zumuten wollte.

      Verärgerter Gruss Paranoia
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 09:35:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Habe eben mal versucht den Q1-Bericht bei Neuermarkt.com zu lesen: Fehlanzeige ! Ist nicht veröffentlicht. Eigentlich ist die Frist abgelaufen. Die Q1-Zahlen wurden auch nicht per AD-Hoc sondern nur als NEWS veröffentlicht. Drei Tage vor diesen News hat der Vorstand der PC-Ware einige Tausend Aktien gekauft. Das soll einer verstehen.

      Zu den Ebit-Zahlen: Einfach mal von hinten gerechnet:
      EBT 897.000 Euro
      Zum Jahresabschluß (31.3) ca. Euro 30 Mio. in der Kasse, macht bei solider Anlage ca. Euro 400.000 Zinseinnahmen.
      Bleiben ca. Euro 500.000 die höchst wahrscheinlich durch den Goodwill aufgezehrt werden. Damit dürfte der EBIT auf
      der Null-Linie liegen, vorausgesetzt, es müssen keine Sonderabschreibungen auf Programmers Paradies vorgenommen werden.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 11:13:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      In der ad hoc steht doch ausdrücklich EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Vielleicht solltet ihr erstmal lesen, bevor ihr schreibt...
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 12:39:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Genau das sage ich ja.

      Normalerweise ist der Benchmark und der zu veröffentlichende Wert der EBIT. Diese dient dazu die Werte vergleichbar zu machen.

      Wenn PC-Ware jedoch den EBIT und nicht den EBT, den EBITDA, den EBXYZ o. ä. veröffentlicht hätte, hätten sie sagen müssen:

      Lieber Anleger wir danken für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, das wir soeben in die Mülltonne werfen. Denn soeben müssen wir leider bekannt geben, dass unser Unternehmen einen negativen EBIT erwirtschaftet hat, obwohl wir einen positiven angekündigt haben. (Hierzu passt übrigens diese verkrampft in der Meldung propagierte Hurra-Atmosphäre erst recht nicht)

      Aus meiner Perspektive wäre dies jedoch die angebrachte und vom Anleger auch honorierte Form der Veröffentlichung gewesen.

      So muss ich ganz ehrlich sagen fühle ich mich gelinde gesagt verschaukelt, da man mich wohl zu allem Überfluss auch noch mit völlig billigen Mitteln hinters Licht führen will.

      Stinksaurer Gruss Paranoia

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR +1,93 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 16:19:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Üblicherweise wird das EBITDA als das operative Ergebnis als Ergebniskriterium von Analysten / Banken betrachtet.

      Wenn Dich das EBIT bzw. EBT interessiert, findest Du auch diese Zahlen in dem sehr informativen Quartalsbericht von PC-Ware zum 30. Juni 2001.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PC-Ware feiert sich selbst