checkAd

    50-er Club (51): Hauptthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.01 01:50:57 von
    neuester Beitrag 01.09.01 12:57:15 von
    Beiträge: 181
    ID: 459.195
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.888
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 01:50:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo 50ér, neu-50er und "stille" leser,

      dieser (haupt-) thread kann als erste "anlaufstelle" für alle dienen, die hier aktiv posten möchten, aber z.b. nicht so genau wissen, wo ihr beitrag threadmässig hingehört...

      hier können sich z.b. auch neue 50-er vorstellen, vorschläge, ideen, anregungen gepostet werden.

      zur zeit steht unser 13. west-stammtisch in köln vor der tür.
      im jahrestreffenthread (4) könnt ihr eure ideen zu unserem 2. internationalen jahrestreffen in 2002 posten.

      nur zu. auf fröhliches posten...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 01:58:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo 50-er,

      sagt mal habt ihr auch das problem das ihr die hauptseite des 50-er clubs nicht mehr unter favoriten abspeichern könnt ???

      habe jetzt drei tage hintereinander immer wieder "uns" als favoriten neu einstellen müssen...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 08:43:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Learner6

      Habe auch das Problem, dachte, ich hätte "zu wenig Rotwein" getrunken. :)

      Gruß
      Dreierbande
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 08:56:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo 50er, neue 50er und Stille Leser,

      als stille Leserin weile ich schon eine Weile unter Euch, sammele Informationen und erhole mich bei Euch von dem oft rüden Umgangston der anderen Foren. Da ich bislang nicht so genau einschätzen konnte, was sich hinter den 50ern verbirgt und ich mich nicht aufdrängen wollte, habe ich unhöflicherweise gepostet, ohne mich vorzustellen. Bitte seht mir das nach und bitte macht mich darauf aufmerksam, falls ich andere Fehler mache. Dies ist das erste Board, das ich besuche.

      Ich heiße Jacqueline, bin in einem Vorort von Düsseldorf geboren, im Saarland aufgewachsen, nach München gezogen und lebe nun seit 10 Jahren mit meinem Mann und mindestens 13 Katzen in der Nähe von Hannover. Ich habe nicht nur meine Wohnsitze öfter mal gewechselt, sondern auch die Arbeitsbereiche. Momentan drücke ich mich mittels Beschäftigung mit der Börse vor dem Diplom (Sozialwissenschaften).

      Früher fand ich sparen öde und habe mich überhaupt nicht mit Geldanlage beschäftigt. Das änderte sich - wie bei vielen - erst mit der Telekomemmission. Ich begann vorsichtig und neugierig mich mit der Börse zu beschäftigen. Ich hatte das Glück, dies in einer Phase zu tun, in der man fast keine Fehler machen konnte und trotz eher konservativen Aktieninvestments schnell Erfolge sichtbar waren.
      Zwischenzeitlich setzte ich damit aus privaten Gründen aus und versäumte während des Endes des Hypes dadurch manch kostspieligen Fehler.
      Was nicht bedeutet, daß ich keine gemacht habe und mache. Ich versuche daraus zu lernen und z.B. Verluste früher zu begrenzen und sehe ein, daß derzeit das falsche Umfeld für wagemutigere Investments ist.

      Mehr als Kopfentscheidung setze ich zur Zeit stärker auf Fondsparpläne und kleinere Einmalanlagen. Mein Bauch revoltiert dagegen, Produkte zu kaufen, deren Preis mir beim Kauf verschwiegen wird und bei denen ich kein stop-loss setzen kann (außer bei börsengehandelten Fonds). Mir fehlt Euer Vertrauen in bestimmte Fonds, daher streue ich wesentlich stärker als Ihr.

      Ich habe noch sehr viel zu lernen (und freue mich darauf). Von Optionsscheinen habe ich z.B. keinen blassen Schimmer.

      Einen schönen Tag und viel Erfolg wünscht Euch Jacqueline.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 08:59:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      was bedeutet in favoriten aufnehmen :confused:

      ich meine, ihr seht doch die threadübersicht aussen, oder etwa nicht? :laugh:

      ich vermute mal, ihr wollt direkt, wenn ihr gerade z.b. auf der homepage von samoa http://www.ipacific.com/samoa/samoa.html surft, in den hauptthread gelangen, ist es das????

      ne so eilig hab ich es nicht, hierher zu kommen :laugh: oder gibt es andere gründe?


      gruss
      shakesbier am morgen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 09:03:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      :-) Kleiner Nachtrag noch, da ich gerade den netten Thread für Neueinsteiger lese. Ich bin 40 Jahre, mit der FU mit 50 wird das bei meinem Mann und mir leider nichts werden.

      Das hindert mich überhaupt nicht daran, mich zu freuen, daß andere es schaffen und meine jüngeren Freunde gelegendlich mal darauf aufmerksam zu machen, was 10 Jahre längere Anlage ausmachen können.

      Herzlichen Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 09:28:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Jacqueline,

      nett, dass Du Dich so ausführlich vorgestellt hast. Haben nicht nur den Geburtsort gemeinsam, sondern auch fast das Alter. Bin gerade 41 geworden.

      FU mit 50 ist kein festes Ziel bei uns. War so eine Idee, die in der Börseneuphorie letztes Jahr geboren wurde. Einige sahen das Ziel damals sogar innerhalb von 3 - 5 Jahren als erreichbar an. Mittlerweile ist die Begeisterung von damals einer gewissen Ernüchterung gewichen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

      Dennoch besteht für mich kein Grund, das Ziel FU aus den Augen zu verlieren. Irgendwann zwischen 50 und 55 sollte das schon realisiert sein. Die Voraussetzungen sind eigentlich nicht schlecht. Ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Wer schon über ein gewisses Grundkapital verfügt und relativ hohe monatliche Sparraten draufsatteln kann, ist wohl schneller am Ziel. Entscheidend ist selbstverständlich auch die Rendite, die bei einem Aktien(fonds) Investment langfristig schon im zweistelligen Bereich liegen sollte.

      Bist Du sicher, dass FU mit 50 für Euch nicht erreichbar ist? Ist das nur Dein Gefühl aus dem Bauch heraus, oder hast Du gerechnet?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 09:48:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Duessel,

      ich hab gerechnet, bin allerdings auch nicht von zweistelligen Renditen sondern von 8% ausgegangen (ich lasse mich lieber positiv überraschen, :-) was mich nicht immer vor waghalsigen Manövern abhält).

      Ich habe das Ziel zumindest im Alter nicht darben zu müssen. Bislang ist auch ein Teil der Anlage in die Hypothekentilgung unseres alten (vollfinanzierten, :-( München war teuer) Hauses gegangen, die nun getilgt ist. Somit ist nun dank höherer Sparraten und kleiner Erbschaft mehr Spiel für Investments.

      Das mit der FU mit 50 klappt aber trotzdem nicht, so einen Hype wie den vergangenen erwarte ich während meiner Lebensspanne (Demographie...) nicht mehr. Ich hab den vergangenen nicht richtig genutzt, das ärgert mich manchmal. Aber mit 22% Minus im Depot und genügend Chash um nachzukaufen, stehe ich auch nicht so schlecht da, wie manche, die ihn genutzt haben und den Ausstieg nicht geschafft haben.

      Beim nächsten Aufschwung versuch ichs besser zu machen...

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 09:54:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kleiner Nachtrag: die 22% Minus beziehen sich auf den Bestand, realisierte Gewinne habe ich damit nicht verrechnet, dann würde es etwas freundlicher ausschauen. Im Gegensatz zu den "Helden" in einigen anderen Foren, neige ich eher zu vorsichtig/pessimistischen Betrachtungen und Berechnungen.

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:30:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo 50-er,

      @dreierbande
      dann liegt es offenbar doch nicht an meine beiden linken "edv-hände", das ich uns als favoriten nicht einstellen kann...;)

      @Jacqueline
      ich finde deine art zu posten und überhaupt deinen gesamten einstieg bei uns 50-er absolut spitze ;)
      vielleicht klappt es ja mal und wir rheinländer dürfen dich mal bei einem der vielen treffen persönlich kennenlernen...

      wie duessel schon geschrieben hat. die FU ist das ziel, ob mit 20 oder 80 spielt keine rolle.

      wir alle haben uns von der hype treiben lassen, verlieren aber das ziel nicht aus den augen. ich habe zwei jahre gebracht um für mich eine vorgehensweise zu finden (ich schreibe bewusst nicht strategie, weil das oft zu abgedroschen klingt) mit der ich mich gut identifizieren kann.

      die unterschiedlichen ansätze mit denen wir 50-er versuchen unser ziel zu erreichen, zeigt das es bei uns keine einsatzstrategie gibt.

      die fu-modelle mit der wir uns eine zeit lang intensiv beschäftigt haben, können m.e. immer nur ganz grobe parameter aufzeigen, ob es unter den jeweiligen individuellen bedingungen (startkapital, sparleistung etc.) realistisch erscheint auf das (individuell benötigte) FU-kapital zu kommen..

      einige 50-er unter uns haben ihre fu schon erreicht. bin mal gespannt, wann der nächste von uns in reichweite ist...

      liebe grüsse und einen erfolgreichen tag noch

      rolf
      p.s. duessel wusste gar nicht das du im heutigen kreis neuss geboren wurdest...;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:30:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich habe gerade einen netten Anlagerechner entdeckt, der Einmalanlagen kombiniert mit Sparplänen berechnet.

      http://www.planetfonds.de/anlagerechner/calculator.php3#

      Das mit den eckigen Klammern, mit deren Hilfe der link direkt anklickbar ist, habe ich leider nicht kapiert...

      Nur sparen und anlegen müssen wir jetzt noch selbst :-)

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 13:50:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jacqueline;

      so geht das:

      http://www.planetfonds.de/anlagerechner/calculator.php3#

      einfach vor den link in eckigen klammern "url" (natürlich ohne anführungszeichen) und dahinter wieder in eckigen klammern "/url" schreiben.

      gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 14:06:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Netter Rechner, Jacqueline. geht leider nur bis 15 % p.a. :cry:

      Hab`s mal ausprobiert.

      Bei 8 % p.a. brauch ich 16 jahre, bei 12 % p.a. 13 jahre... bis zum 50. wird knapp, das geb ich zu.

      gehe so von 1,5 mio dm aus. warum, kannst du in Thread: Warum ich 2 Millionen DM für die FU brauche! nachlesen.

      gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 15:06:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Duessel,

      das mit den Klammern hat nicht hingehauen, da liegt der Fehler wohl bei mir!!

      Mit meiner Einschätzung, daß 1 Mio. mit 55 sehr knapp zum Leben reichen, hatte ich wohl Recht, wenn ich das auch nur angenommen und nicht durchgerechnet hatte. Dein Thread hat mir es jedoch bestätigt. Es gibt Sachverhalte, da hab ich gar nicht gerne Recht :-((

      Momentan hindern uns die Katzen zumeist am Reisen, das spart die Kosten des Unterhalts und der Tierärztin wieder ein. Wir sind aus München mit nur 2 Katzen gekommen, aber hier auf dem Land ist es eher unüblich Katzen zu kastrieren (unsere sind es) und überzählige werden grausam "entsorgt". So sind sie zusammengekommen.

      Ich denke darüber nach, wie ich die Parameter des Rechenbeispiels ändere.

      Bis bald, Gruß Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 15:38:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Jacqueline,

      du hast den Querstrich / vor "url" nach dem Link vergessen. also: [/url]

      das spielen mit den parametern macht wirklich spass. am bequemsten ist es natürlich, einfach die rendite hochzusetzen :)

      ich denke schon, dass ich mit meinem fondsmix aus value und offensiv (biotech / asien) richtig liege und eine deutlich zweistellige rendite erreichen werde. das ziel sind durchschnittlich 15 % p.a.
      wird`s weniger ist auch nicht schlimm, muß ich halt ein wenig länger arbeiten. solange wir keine größeren sorgen haben, geht`s uns doch verdamt gut :laugh:

      gruss

      duessel
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 17:21:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Duessel,

      danke, kleiner Querstrich, große Wirkung, manchmal machen die kleinen Details den Unterschied!

      Neuer Versuch: http://www.gfa-fonds.de/

      Die Rendite hochsetzen macht Spaß und ist am leichtesten.

      Ich glaube aber, mir bald wieder einen neuen Job suchen oder/und - so Börse mitspielt - dort mehr Geld zu verdienen bringt mehr, wen ich mir die Berechnungen so sehe.

      Die sicheren Rücklagen z.T. spekulativer anlegen, bringt auch nicht so viel mehr, da diese Summe nicht so ins Gewicht fällt, jedenfalls wäre der Effekt den schlechten Schlaf meines Mannes nicht wert. Dieser hat anderseits die Ruhe weg und gehört eher zur "nimm Schlaftabletten Fraktion". Als er mir nach der Trennung erzählte, er hätte zu der Zeit falscherweise einen Technologiefonds gekauft und dann igendwann nicht mehr in die Auszüge geschaut, weil sie so deprimierend waren, das würde schon wieder werden, war der Fonds schon 50% im Minus. Deshalb kümmere ich mich jetzt wieder um die Anlage. Aber bei mancher Spekulation hätte ich mir den Gleichmut meines Mannes gewünscht.

      Mein Fondsmix ist zwar wesentlich stärker aufgespaten, aber sonst Deinem durchaus ähnlich. 15% :-))!! Und ich habe mich für eine (vorsichtige) Optimistin gehalten. Ich habe aber gar nichts dagegen, daß Du Recht behälst!!

      Ich denke auch, wenn das unsere einzigen Sorgen sind, haben wir wirklich Schwein.

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 18:10:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Upps, da haben die Tippfehler aber mächtig zugeschlagen, zudem spinnt meine Tastatur heute völlig (drahtlos, aber etwas eigen). Trotzdem lesbar hoffe ich.

      Einen schönen Abend wünscht Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 21:09:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      auch von mir als nicht50er Dauerleser ein herzliches willkommen agabimu (was ist denn das für ein Nick?)

      Hier hast du einen Kreis interressanter, lieber, netter und hilfsbereiter Leute gefunden. Hier gibt es fast zu jeder Lebensfrage relativ schnelle hilfreiche Antworten bzw. Hilfestellungen.
      Da hier viele Menschen mit unterschiedlicher Mentalität und unterschiedlichen Wissensbereichen posten, kann man schnell zu allen mgl. Themen eine gute, invormative und hilfreiche Diskussion entfachen. Wobei das Wort "Diskussion" hier wirklich noch angewendte werden darf (im Gegensatz zu manch anderen Threads/Boards)... Also für jeden Bereich finden sich hier relativ schnell Poster, welche Informationen zu bestimmten Themen beitragen können....wobei nicht nur ein Schwerpunkt auf die FU und Finanzen gelegt wird, wie ich dir aus meiner Erfahrung hier sagen kann.

      Leider war es mir bisher nicht möglich, an einem der verschiedenen Treffen teilzunehmen, was ich immer noch bedaure. Aber meine Mühen werden eines Tages belohnt und ich werde die 50er mit meiner Anwesenheit ärgern .-)

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 22:42:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke kostjagarnix für den netten Willkommensgruß,
      der nick ist der Name eines meiner Kater und er ist eine falsche Schreibweise vom griechischen "agapimu". Ich recherchiere gerade bei einem Boardteilnehmer, was es bedeutet. Hab den nick mal von einem früheren Freund von mir gehört und fand, daß er nett klang (soweit ich weiß ist die Bedeutung auch nett).
      Ich fand es zunächst schön einen geschlechtsneutralen Namen zu haben, da ich nicht einschätzen konnte, wie Frauen hier am Board begegnet wird.

      Ich hoffe, das Du mir mitteilst, wenn Du das mit dem "Ärgern" mal umsetzt, ich würde Dich auch gerne persönlich kennenlernen.
      Man merkt Deinen Ausführungen an, das Dir die 50er auch auf virtueller Ebene nah sind und Du sie schätzt.

      Gerade die Vielfalt und Toleranz waren das, was mir auch früh hier aufgefallen ist (auch wenn ich erst einen Bruchteil Eurer Threads kenne).

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 23:23:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      guten abend 50-er

      @jacqueline

      auch wenn du nur einen klitzenkleinen teil der zighundert 50-er threads kennengelernt hast...

      schaue dir doch mal, wenn du möchtest den aller,allerersten thread der 50-er an "mit 50 eine mio durch aktien scheffeln" an.

      wenn du dir dort die postings der ersten tage und wochen durchliest, bekommst du einen sehr guten eindruck, was die 50-er insgeheim ausmachen..;)

      für mich persönlich ist der 50-er club zu 2. familie geworden...;)

      @kostjagarnix
      bin mir ziemlich sicher, das wir uns mal auf einem treffen sehen werden. mache dann doch evt. einen abstecher und nimm gleich jacqueline mit...;)

      liebe grüsse

      rolf, der sicher ist, das wir uns mal persönlich kennenlernen werden...
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 02:55:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Guten Morgen,

      ich verfolge Euere Beiträge schon seit einiger Zeit, wenn auch etwas sporadisch. Ist es so, daß Ihr davon ausgeht, daß die Aktienkurse in Zukunft wieder steigen werden?
      Ist davon auch auszugehen, wenn sich die wirtschaftliche Lage weiter eintrübt (ich denke die "leichte" Steigerung des IFO Geschäftsklimaindexes, kann man als statistischen Ausreißer betrachten)? Auch ein Indiz dafür ist, daß die Banken sich in einer Konsolidierungsphase befinden und an Kostensenkungsprogrammen arbeiten (z.B. Commerzbank). Wenn immer mehr Unternehmen Personal abbauen, dann bricht doch auch die Binnennachfrage ein, das hat dann doch direkte Auswirkungen auf die Unternehmensgewinne und dies wiederum auf die Bewertung der Unternehmen (sprich Aktienkurse).

      Gruß aus Frankfurt

      Kombi
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 06:47:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Kombinatorik,

      ich gehe davon aus, daß die Aktienkurse steigen werden, die Frage ist nur: wann?
      Ich halte Deine skeptische Sichtweise z.T. für berechtigt, allerdings glaube ich, daß es eine "Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit" gibt und dies nicht nur hinsichtlich gesellschaftlicher Entwicklungen, sondern auch auf Branchen und Unternehmen bezogen. Die mediale Berichterstattung nimmt überwiegend Großtrends in ihre Berichterstattung und Betrachtung auf. Die gleichzeitig passierenden gegenteiligen Entwicklungen werden eher ausgeblendet. Es gibt Unternehmen, die bereits derzeit gute Zahlen liefern und Branchen, die sich früher als andere erholen werden. Die Börse nimmt zudem diese Entwicklungen vorweg.

      Ich glaube nicht unbedingt, daß auf großer Front die Nachfrage einbrechen wird. Massentlassungen im Stil der USA sind hier derzeit schwer durchsetzbar.

      Rationalisierungen im Bankgewerbe gibt es übrigens schon seit einigen Jahren (Elektronic Banking). Sie wurden früher mit dem internationalen Wettbewerbsdruck deutscher Banken gerechtfertigt zu Zeiten, als die Gewinne noch reichlich sprudelten. Die derzeitige Ertragssituation beschleunigt allerdings den Vorgang und erweitert den Kreis der Betroffenen.

      Die Frage ist auch, wie sich ein stärker Euro auf die Exportwirtschaft auswirken wird.

      Die Frage "wann?" kann ich nicht beantworten.

      Ich bin viel skeptischer, ob es auf Grund der demographischen Entwicklung in 10 Jahren sinnvoll ist, in Aktien investiert zu sein.
      Sollte es also etwas länger dauern, bis die Kurse steigen und kriselt es in den Folgejahren, wäre dann eine Rendite von durchschnittlich 12% während der nächsten 15 Jahre eher fraglich.

      :-) Ich hoffe so sehr, daß ich mich mit meinen Befürchtungen irre!!

      Gruß aus Niedersachsen, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:22:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo, agabimu,

      Agape ist die Liebe, mou bedeutet mein, also rufst Du Deinen Kater als Deine Liebe oder auch "Mein Liebling"...

      Aus dem sonnigen Norden


      Loafer
      *hellenophil* ;) 
      *undabmontagmittag*
      *fürzweiwochenaufkreta* :laugh:
       
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:27:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      guten morgen ihr frühaufsteher ;)

      @kombi
      herzliches willkommen im 50-er club.
      toll, das du dich doch entschlossen hast dich registrieren zu lassen...

      schwierig zu sagen wohin die Aktienkurse in Zukunft gehen. wenn wir das heute wissen würden, das wäre schon klasse ;)

      kurzfristig gehe ich persönlich davon aus, das wir bald (vielleicht schon in den nächsten tagen ?!) höhere kurse sehen werden, da die wachstumsindices doch sehr deutlich feder gelassen haben und die stimmen sich mehren, das eine bodenbildung in sicht ist.

      als wachstumsinvestor stehe ich sozusagen "gewehr bei fuss" und habe entsprechende ek-limits gesetzt. dabei achte ich auf größere einzelwerte (über 1 mrd marktkapit.) die gute ergebniswachstumraten für 2002 prognostizierten und einigermassen "fair" bewertet sind.
      in den usa möchte ich mich an den nasdaq 100 ausrichten und beobachte hier größere einzelwerte mit hohen börsenumsätzen.
      n?

      mittelfristig (ende des jahres bzw. bis zum ersten halbjahr 2002) gehe ich persönlich auch von steigenden kurse ("stockpicking" vorausgesetzt). ist aber kein wunder, da die vergleichszeiträume des vorjahres ja extrem schlecht waren.

      langfristig teile ich die meinung von unserem neu-50-er Jacqueline ...

      aber wie wir (hoffentlich) alle wissen: die börse ist unberechenbar und die investition in aktien ist immer mit einem risiko behaftet.

      heute warte ich schon gespannt auf die zahlen von thiel und teleplan. beides wachstumswerte, die ich im depot habe...;)

      ich wünsche dir einen guten einstand bei den 50-er ;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 08:44:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      Moin Kombinatorik!

      Prognosen sind schwer, gerade, wenn sie die Zukunft betreffen...

      Anhaltspunkte bietet die Vergangenheit. Wir haben ja heute weiß Gott nicht die erste Krise, und verglichen mit den Ölpreisschocks und Weltuntergangsszenarien der 1970er Jahre oder gar den Weltkriegen und Weltwirtschaftskrisen ist die derzeitige doch recht harmlos. Und trotz all dieser Krisen und Katastrophen hat die Anlage am Aktienmarkt alle anderen Klassen hinter sich gelassen.

      Nun möchte ich davor warnen, diesen Trend einfach fortzuschreiben. Es hat sich herumgesprochen, wie ertragreich Aktien in der Vergangenheit waren, ihre Bewertung spiegelt dies inzwischen wieder. Mit anderen Worten: Aktien sind zur Zeit sehr teuer! Index-KGVs von 20 und mehr waren in der Vergangenheit extrem selten und kündigten magere Zeiten an.

      Aber attraktive Alternativen sind leider rar. Staatsanleihen bei 4,5% steurpflichtigen Zinsen ud 2% Inflation wirken auch nicht verlockend.

      Mein Fazit: langfristig werden Aktien weiter steigen, aber man muß sich wohl von den Traumrenditen der letzten 20 Jahre verabschieden. Kurzfristig kann alles geschehen.

      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 09:01:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Guten Morgen wünsche ich Euch allen,

      Loafer, vielen Dank für die Übersetzung meines nick, ich dachte mir sowas, wußte es aber nicht mehr. Meine hellenophile Phase liegt schon etwas zurück. Ich hatte in München (wohin während der Obristendiktatur viele Griechen ausgewandert waren) Kontakt zu vielen Griechen. Dort gibt es auch viele Lokale mit Life-Musik (die fehlen hier in Hannover leider). Eine meiner Stammkneipen wurde von Kretern betrieben. Kretische Musik ist allerdings z.T. etwas gewöhnungsbedürftig.

      Sonniger Norden, wo? Hier nich :-((

      Rolf und HHanseat vermutlich ist unserer skeptischer/verhaltener Optimismus ja ganz gesund.

      Liebe Grüße aus der Nähe von Hannover, wo keine Sonne zu sehen ist
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 09:21:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo, Jaqueline,

      ich sitz` hier an der Kieler Förde im Büro am offenen Fenster... ;) ...und genieße... ;);) Das Thermometer zeigt bereits 21 grad Außentemperatur... :laugh:

      Mit der Gewöhnungbedürftigkeit geb` ich Dir recht, aber da wir direkten Kontakt haben, in der Taverna nicht nur am Familientisch sitzen, sondern auch *zwangs-:laugh:* eingebunden werden in die Animation (ich liebe die kretischen Tänze), ging es bei uns schnell... so schnell wie dir Füße beim tanzen den richtigen Takt fanden... ;);)

      Ich bin übrigens geborener Hannoveraner (Kleefeld) mit gutem hannoverschem Stammbaum, wobei Peine der Familienmittelpunkt ist...

      Gruß aus dem Norden


      Loafer
      *derfrohistdasheutekaltgetränkeumsonsterhältlichist*
       
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 09:30:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Guten Morgen,

      hallo Jacqueline ich habe bezüglich der demographischen Entwicklung, bezogen auf die Aktienmärkte
      eine 8 seitige PDF Studie. Wenn Du mir sagst wie kann ich sie Dir zu kommen lassen, bzw.
      hier zur Verfügung stellen.

      Gruss aus Frankfurt.

      Kombi
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 10:53:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      hey loafer

      schon wieder zwei wochen urlaub????? unglaublich, manche menschen haben ein lotterleben, wirklich :laugh:


      was macht der weitere nachwuchs? habe eben erfahren, ich muss noch 7 monate warten :laugh: :laugh: :confused:


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:00:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Loafer,

      ja ein früherer Freund von mir war griechischer Musiker aber weder er noch dessen kretische Kollegen und die übrige griechische Musikszene von München hat es geschafft, das ich das mit dem Tanzen auf die Reihe gebracht habe :-)

      Kleefeld ist schön, aber Kieler Förde hmmm........

      Hallo Kombinatorik,

      oh gerne, daß klingt interessant! Ich weiß nicht, ob das über das W0-Board geht falls nicht, versuche es doch über
      agabimu4@compuserve.de
      Ich bin ab und zu ein klein wenig am fluchen, weil mein Jahrgang (61) immer bei allen Babyboomer-Problemen als erster mit dabei ist. Aber dann kann ich auch mit den anderen Studis "mitjammern" hat auch seine Vorteile.

      Gruß, Jacqueline, (die mit Pausen seit um 4 Uhrv im Netz und Board ist und nun mit viereckigen Augen ne Pause braucht)
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:09:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Shaky,

      deute ich Deine "7 Monate" richtig, wenn ich denke, dass Du dann Windeln wechseln musst?

      Gruß
      Dreierbande
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:28:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      hi shaky :),

      ich lese erst gerade die news :) :) :).


      he, mein freund, du hast es/ihr habt es geschafft...das schönste kommt erst noch...warte ab.

      toi, toi, toi zunächst für die nächsten 7 monate und dann natürlich für die zeit mit dem zwerg/zwergin :).

      das könnte ein stier werden :lick:...oder ein widder, wie titus...die sind auch sehr lieb :),

      liebe grüße zum sonnigen bodensee
      und :kiss:
      uti :)
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:40:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      jau und sorry, dreierbande.

      gehört ja nicht hierher. aber das war ein anflug von unglaublicher freude.

      wollte euer thema nicht wieder unterbrechen :laugh:

      glückliche momente im leben möchte ich am liebsten für immer festhalten.

      muss jetzt gehen. was freu ich mich.


      gruss
      wolfi - nicht weiblich :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:46:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hey, Shaky,

      nur noch 7 Monate??? Viel Spaß in der Vorbereitungszeit, mien Mtgefühl für die "letzten Tage", wenn *normalerweisenurihr* gar nichts mehr Spaß macht und, und, und... ;)

      Ich bin nun seit 6 Monaten "dabei" und immer wieder begeistert... Dienstag vor der Spätschicht haben "wir" (meine bessere Hälfte zog es vor, zum Zahnarzt zu gehen) zusammen den Computer wieder ins Internet gebracht... Kabel sind sooo interessant, und Papas Blick, wenn der Browser zum x-ten Mal "R83: Hardware defekt" meldet und er das Kabelende in Kinderhänden entdeckt... :laugh: Humor hat meine Kleine auf jeden Fall... ;)

      Abgesehen davon - irgendwie müssen die Tage abgebaut werden, und ich kann nicht schon wieder so viel mit ins neue Jahr nehmen... (ich hab` ja auch erst 5 "neue" Tage abgebaut...)

      Agabimu

      Du tanzt nicht :confused: Du bringst es tatsächlich fertig, sitzen zu bleiben :confused::confused: Zumindestens Anthony Quinn`s Sirtaki - oder als echter Tanz der Siganos (kommt von sega = langsam) mit der doch recht langsamen beginnenden Schrittfolge sollte doch bekannt sein, odda :laugh:

      Gruß aus dem sonnigen Norden
      *aussenthermometerzeigt25gradan*


      Loafer

       
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 12:14:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Shakesbier, herzlichen Glückwunsch zu diesen erfeulichen "Umständen" und alles Gute für die weiteren Monate!

      Loafer,drucks, drucks, bei solchen Gruppentänzen habe ich zwei linke Füße. Das war mir peinlich und ich hab es dann als Zuschauerin genossen. Ich bin aber nicht immer ein Tanzmuffel, wenn ich nur die Verantwortung für meine eigenen Füße habe und in der Stimmung bin, kann ich tanzen wie eine "Weltmeisterin", wie beim letzten persischen Neujahrsfest :-)

      Jacqueline, die taktlose......
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 13:12:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi shakes!
      alte bauernweisheit aus dem salzkammergut als spruch zum tage:

      eini juche! aussa auweh!

      mizzi

      ps. für jene, die nicht deitsch können:
      eini = hinein
      aussi = hinaus
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 13:20:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      mizzi :),

      mit dem hinaus haben die männer ja leider nichts zu tun :D...schade, dass frau nicht wählen kann :laugh:,

      ute :)
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 13:23:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Jacqueline,

      ich habe Dir heute morgen die Datei per Mail zugeschickt.

      Gruß aus Frankfurt.

      Kombi.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 13:42:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Freunde,

      normalerweise halte ich mich im Hauptthread zurück und beschränke mich auf die Weinwissenschaften, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden um euren Pessimismus ein bischen dämpfen !

      Eure Einschätzungen hängen wohl sehr von der aktuellen Marktlage ab, ein Phänomen dem leider auch "alte" Börsianer erliegen. Viele hier haben in den letzten Jahren gut verdient, haben aber auch nur steigende Märkte gesehen. Man musste eigentlich nur in IRGENDWAS investiert sein und hat automatisch gute Renditen mitgenommen.

      Als ich im ersten Fünfzigerthread meine Rendite-Ziele mit etwas über 10% p.a. (basiert auf Durchschnittserträgen über die letzten zwei Zinszyklen, also auch inklusive der mageren Siebzigerjahre) angegeben habe hat man hier laut geschmunzelt. "Wenig ambitioniert", "Wir können viel mehr rausholen", "Was Fonds machen können wir selbst viel besser", so die Kommentare damals.

      Heute genau das Gegenteil. Man argumentiert mit Demographie, setzt seine Ziele herunter und spielt den Bescheidenen.

      Habt ihr euch niemals mit Langfristanlagen beschäftigt ? Wenn man für das hehre Ziel "FU mit 50" spart sollte man für solche Marktphasen eher dankbar sein und weiter sein Ziel verfolgen.

      So, das musste mal raus. Nix für ungut :D

      Christian
      von der Insel
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:08:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Christian, solch positives Anstacheln durch jemand, der einem damit kein Produkt damit verkaufen, tut doch richtig gut und hat Seltenheitswert (vielleicht ein gutes Zeichen).

      Zumindest meine Ziele und Erwartungen waren allerdings nie so hoch. Früher habe ich auch gemächlichen Kurssteigerungen zufrieden zugesehen. Bei mir zeigt sich derzeit eher ein zunehmendes Renditebewußtsein. Sonst bin ich eher ungeduldig, vielleicht schimmert da dann doch der geruhsame, besonnene Stier mal durch (ich finde mich sonst eher bei den Negativcharakterisierungen des Sternzeichens wieder).

      Ein kontroverser Austausch darüber, was möglich ist, kann doch nur fruchtbar sein.

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:13:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      @asdfgr:

      Volle Zustimmung!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:21:59
      Beitrag Nr. 43 ()
      asdfgr

      wenn man heute an seinem ziel, ne gewünschte 15% rendite pro jahr festhält, wird man halt nur ausgelacht :laugh:

      auch ich sehe keineswegs schwarz, was die nächsten jahre betrifft. nur ist man heute halt vorsichtiger und kann sich auch mal mit ein, zwei, gut auch drei jahren abfinden, wo man keine oder wenig rendite erwirtschaftet. dafür gibts ja die fondssparpläne, soviele anteile wie zur zeit werde ich für den gleichen betrag nicht ewig bekommen, das ist wohl klar.

      ich sehe keinen grund, warum der dow jones nicht auf 20.000, der dax nicht auf 15.000 steigen sollte die nächsten fünf jahre. und das liegt nicht nur an dem derzeitigen zinsumfeld....;) aber der durchaus gesunde pessimissmus zur zeit gefällt mir sehr. das gehört dazu.


      fu mit fünfzig bleibt mein ziel, kommts früher, umso besser, später wird nicht akzeptiert! :laugh:


      gruss
      shakesbier - schon wieder zurück
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 17:10:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Jacqueline,

      was verstehst Du denn bitte unter der "Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit". Das habe ich inhaltlich nicht verstanden.

      Hallo Rolf,

      ich denke es ist jetzt bei weitem noch zu früh um in Neue Markt Titel, auch in ausgesuchte, zu investieren. Die Bereinigungsphase ist noch nicht abgeschlossen und dadurch wird es noch extreme Ausschläge in beide Richtungen geben.

      Hallo HHanseat,

      Du hast u.a. geschrieben: "Aktien sind zur Zeit sehr teuer!". Darf ich daraus schließen, daß Sie deines Erachtens in ihren Kurswerten weiter fallen werden?

      Hallo Christian,

      grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ist es aber zur Zeit nicht so, daß die volkswirtschaftlichen Rahmendaten, im Gegensatz zur Vergangenheit, sich zusehends verschlechtern, siehe auch die heutigen BIP Zahlen?

      Hallo shakesbier,

      Du siehst den DAX am 23.08.2006 bei 15.000 Punkten. Wie kommst Du zu dieser Zahl? Ich würde diese gerne nachvollziehen können (mir fehlen da einige Parameter).

      Gruß aus Frankfurt.

      Kombi.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 17:22:40
      Beitrag Nr. 45 ()
      kominatorik

      das darfst du nicht so verstanden wissen....nene, am 23.08.2006 ist alles möglich....auch ein daxstand von nur 9.999 punkten....

      ich meinte nur die grundsätzliche richtung, die wird auch weiterhin nach norden zeigen, gerade langfristig bleibt die vermögensanlage an der börse für mich erste wahl.

      ich kann leider keine genaue detailverausschau machen, wer kann das schon? aber nach jedem tal folgt wieder ein hoch...welche rendite möglich sein wird, sehen wir erst hinterher....ich sperre mich nur dagegen, dass alles so pessimistisch gesehen wird.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 17:51:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo, Kombinatorik!

      Du hast u.a. geschrieben: "Aktien sind zur Zeit sehr teuer!". Darf ich daraus schließen, daß Sie deines Erachtens in ihren Kurswerten weiter fallen werden?

      Das ist natürlich schwer zu sagen. Die Bewertung der europäischen Märkte ist hoch, aber wohl angemessen. Es gibt eine Reihe von Gründen, Aktien höher zu bewerten, als dies in der Vergangenheit der Fall war.

      Es scheint eher so zu sein, daß die Aktienmärkte über Jahrzehnte zu billig waren. Ein Durchschnitts-KGV im DAX oder S&P von unter 10 werden wir wohl nicht wieder zu sehen bekommen. Damit werden aber auch die zukünftigen Rrenditen unter denen der Vergangenheit liegen.

      Anders ausgedrückt: den Preis einer Aktie kann man darstellen als Produkt aus Unternehmensgewinn und KGV. In den letzten Jahren sind sowohl die Gewinne als auch das KGV gestiegen. Die Gewinne werden sich wohl nicht viel anders als in der Vergangeheit verhalten. Ich bezweifle aber, daß das KGV langfristig über 20 liegen kann (DAX hat etwa 20 zur Zeit, MDAX 14, S&P 500 28?). Wenn es sich etwa auf heutigem Level hält, steigen die Kurse in Zukunft mit den Gewinnen. Wenn es fällt, geht es mit den Kursen bergab, so schnell können die Gewinne das nicht wettmachen.

      Fazit: In den nächsten zwanzig Jahren werden sich meiner Einschätzung nach Aktien besser entwickeln als sichere Anleihen, aber nicht so gut wie Aktien in den vergangegen 20 Jahren.

      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:50:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Kombinatorik,

      ich habs auch schlecht erklärt, für eine fundierte Erklärung fehlt mir in dem Bereich auch das Wissen.

      Aber vielleicht eine Anmerkung zu dem Begriff:

      Es laufen auf wirtschaftlicher (wie auf gesellschaftlicher,...) Ebene nie alle Entwicklungen in die gleiche Richtung. Gleichzeitig geschehen z.T. gegenläufige Entwicklungen oder die Anfänge einer positiven Entwicklung und das Ende negativer Entwicklungen überschneiden sich zeitlich.
      Um Komplexität zu reduzieren (und weil es auch viel zu überfrachtet wäre) sehen wir uns aber selten das Ganze mit seinen widersprüchlichen Details und deren Zusammenhänge an.
      Mir fällt auf, das zu Boom-Zeiten andere Parameter hoch gewichtet werden, andere Statistiken als aussagekräftig gewertet werden, als zu Baisse-Zeiten. Was gerade nicht so in vogue ist, wird nur unscharf betrachtet oder gar ausgeblendet.

      Die Informationen sind aber widersprüchlich. Das folgende ist ein schlechtes Beispiel (und müßte im Detail sehr hinterfragt werden) soll aber nur kurz illustrieren mit wie vielen unterschiedlichen Informationen wir an 2 Tagen bombadiert werden. Und wo sind Überblicksartikel, die Zusammenhänge und Widersprüche aufdecken?


      Arbeitsmarkt: Beinahe Stillstand bei Beschäftigung

      Mit der Krise der Bauwirtschaft ist die Zahl der Beschäftigten in Deutschland zuletzt so gut wie nicht mehr gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden meldete, kam der mehr als dreieinhalb Jahre dauernde Beschäftigungszuwachs im zweiten Vierteljahr plus 0,1 Prozent verglichen mit dem zweiten Quartal 2000 ?fast zum Stillstand?.


      Konjunktur im Keller

      Die deutsche Wirtschaft ist derzeit so schwach wie seit vier Jahren nicht. Laut Statistischem Bundesamt nahm das BIP von April bis Juni verglichen mit dem zweiten Quartal 2000 voraussichtlich nur noch um real 0,6 Prozent zu. Im Klartext: Vom ersten aufs zweite Quartal stieg die Wirtschaftsleistung nicht mehr an, rechnet man saison- und kalenderbedingte Schwankungen heraus.



      Konjunktur: Ifo-Geschäftsklimaindex legt wieder zu

      Die Stimmung in der westdeutschen Industrie hat sich im Juli überraschend verbessert. Anders als von vielen Analysten erwartet stieg der Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung leicht von 89,5 auf 89,8 Punkte. Damit ist der Index zum ersten Mal seit Januar gestiegen.


      Exporte: Müller erwartet positiven Trend

      Bundeswirtschaftsminister Werner Müller rechnet mit weiterhin kräftig steigenden Ausfuhren der deutschen Industrie. ?Das Exportwachstum setzt sich auf dem erreichten hohen Niveau kräftig fort?, sagte Müller in einer Rede vor der Bundesstelle für Außenhandelsinformation am Donnerstag in Köln.


      Sozialhilfe: Empfänger-Zahl sinkt um 4,5 Prozent

      Die Zahl der Sozialhilfeempfänger in Deutschland ist im Jahr 2000 zum dritten Mal nacheinander zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, erhielten am Jahresende rund 2,68 Millionen Menschen Hilfe zum Lebensunterhalt. Das waren 4,5 Prozent weniger als im Jahr davor.
      Nach dem Höchststand 1997 mit damals über 2,9 Millionen Bedürftigen ist die Entwicklung rückläufig


      Gruß von Jacqueline, die es leider nicht besser erklären kann
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 19:05:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      Vielleicht ein anschaulicheres (aber auch hinkendes) Bild. Du kennst vermutlich diese magnetischen Projektwände. Aus diesen ersiehst Du sogar die unterschiedlichen Anfänge und Enden der jetzt gleichzeitig stattfindenden Projekte und welche Ressourcen sie binden...

      Was dort nicht dargestellt ist, sind gegenläufige Entwicklungen (z.B. schließt sich eine Gruppe von Mitarbeitern gerade im Geheimen zusammen, um sich selbständig zu machen,
      oder einige Mitarbeiter können nicht miteinander ,mobben einander, was zu Erkrankungen führen wird....)

      Der Blickpunkt ist auf die reibungslose Erfüllung der Unternehmenziele gerichtet. Die werden dargestellt.
      Der Rest ist nicht sichtbar.

      Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 19:21:29
      Beitrag Nr. 49 ()
      oho, jacqueline!
      noch eine systemikerin an board???
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 20:48:36
      Beitrag Nr. 50 ()
      ich weiß nicht, was Du unter Systemikerin verstehst. Vermutlich also nicht?
      Sei so lieb und hilf mir auf die Sprünge.

      Gruß, von Jacqueline mit Denkfalte auf der Stirn

      (ich kenne nur Sytemtheoretiker und das ist ungefähr die andere Ecke)
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 21:59:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      naja - hat was mit vernetzdem denken usw zu tun - auch mit systemtheorie - hängt ja alles irgendwie zusammen.
      übrigens: vernetztes denken fällt frauen angeblich leichter als den männern. die sind mehr für`s lineare - und das nennen sie dann "logisch".
      *g*
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 07:33:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      @all 50er

      So, wünsche euch allen ein schönes und nicht zu heißes Wochenende.
      Ich werde mich jetzt gleich erst einmal nach Hause begeben :). Dies Wochenende wartet ein Zeltlager am Edersee auf mich. Wird, denke ich mal, sehr anstregend von wegen Alkohol :laugh:. Naja da muss man halt durch!

      Gruß
      UsedTo, der gerade dir frische Morgenluft schnuppert
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 07:45:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      guten morgen allen 50-er frühaufsteher,

      heute wird bestimmt ein wunderschöner, sonniger tag ;)
      mit kurssteigerungen und frühem feierabend, damit dann heute abend so richtig bei der schützenversammlung gefeiert werden kann...;)

      @usedto
      viel spass beim Zeltlager am Edersee. ich trinke heute abend mal einen für dich mit...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 08:59:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      folks

      ich kann diverse mails in der w.o. box nicht mehr beantworten, weil die texte über nacht gelöscht wurden, solche abstürze sind ja ganz normal.......also bitte im bedarfsfall nochmal schreiben.

      nichts für ungut und noch ein schönes wochenende


      shakes
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 09:32:51
      Beitrag Nr. 55 ()
      Guten Morgen an alle Früh- und Spätaufsteher,

      schön, schon so früh von Euch zu hören. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und Feierabend, was auch immer ihr treibt.

      Guten Morgen Mizzi,

      vernetztes Denken find ich gut und Frauen werden mit Sicherheit stärker dazu erzogen und es wird stärker von ihnen verlangt. Kein Wunder das es Ihnen leichter fällt, sie werden von Vornherein darauf trainiert, sich für das Funktionieren mehrerer Lebensbereiche zuständig zu fühlen und das parallel zu managen. Schau Dir mal Zeitstudien an, wie oft Frauen ihre Tätigkeiten unterbrechen müssen und parallel Lösungen finden müssen.... ;-)

      Mit Deiner Frage hast Du ganz viel ins Rollen gebracht, aber in meinem Kopf sieht das momentan eher aus wie ein Wollknäul um das sich gerade zwei Katzen gestritten haben. Das ist aber überhaupt eine meiner Schwierigkeiten, ich bin fasziniert von Zusammenhängen, aber mein Denken und die entsprechenden Darstellungen sind nie/selten in geordneten Systemen darzustellen. Mir geht es gerade um Komplexität, nicht um deren Reduktion. Nur mit der Gesamtschau, dem Überblick und der einfachen und doch nicht reduzierten Darstellung hapert es meist.

      An diesem Punkt habe ich dann zu einer Erklärung angesetzt, weshalb ich Mizzis Ansinnen eine Systemikerin zu sein in einer spontanen Reaktion erst mal in die "andere Ecke" verwiesen habe. Das wird wohl zu speziell, deshalb sende ich es per Mail (in der Hoffnung, dass das o.k. ist).

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:06:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      hi jacqueline,
      ja so ist das mit dem systemischen denken - man kriegt einfach einen wollknäuel im hirn - geht mir auch so!
      geordnete systeme gibt es höchstens temporär, weil sogar "ordnung" dynamisch ist - ein system lebt von der permanenten anpassung an seine umwelt (nächsthöhere ordnung) und ist somit einer ständigen veränderung unterworfen. so geht`s mir eben auch mit systemischen überlegungen: kaum glaube ich, "ich hab`s" - schon ist es wieder anders.
      gerade das fasziniert mich so daran.
      LG aus wien.
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:38:33
      Beitrag Nr. 57 ()
      hi mizzi,

      auch wenn ich mich immer noch nicht als Systemikerin ansehe und das mit dem "ich habs" bei mir zur Zeit auch zunehmend seltener wird, ansonsten erkenne ich es zum Teil wieder ;-)

      An alle:

      Mein Postach sieht absolut leer aus,obgleich eine Mail angezeigt wird. WO hat wohl Probleme.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:43:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      jacqueline: das mail ist von mir und es steht drinnen, dass du mir ein mail schicken sollst! :laugh:
      meine priv. mailadresse hab ich schon zu oft hier hereingestellt - will ich nicht mehr so gerne.
      gibt aber eine alternative: mizzi_wien@yahoo.de
      wollte die diskussion über systemtheorie nicht über WO-box führen - der grund liegt heute auf der hand.
      also: schick ne kurze mail - ich antworte dir dann. ist einfacher.
      bussl,
      mizzi
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:47:56
      Beitrag Nr. 59 ()
      ah - hab auch grad` ein mail gekriegt (laut anzeige in fussleiste) - aber leider, leider, leider - WO-mail funzt heute nicht. :(
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 10:57:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi, hi, jetzt funktioniert mein Postfach wieder und ich hab geantwortet.
      Könnte es sein, daß WO spart und unsere Mails limitiert hat, so daß unsere Postfächer nur noch abwechselnd funktionieren ;-)

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 13:10:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      hallo jackeliene agabimu,

      da komm ich mit dem lesen ja kaum nach.....
      hier ist ja richtig was gebacken,
      schön daß du hergefunden hast,
      du scheinst eine belebende wirkung zu haben.

      euch allen noch ein schönes wochenende,
      bis nächste woche

      vom schnübbel
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 14:56:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Schnübbel,

      danke für die netten Worte, ich fühl mich wohl bei Euch und muß jetzt auch mal ne Pause machen... ;-)

      Ich wünsche Dir und allen anderen (falls ich sie nicht mehr lese auch ein schönes Wochenende) Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 18:16:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      hi shaky
      was darf ich denn hier lesen?? G R A T U L A T I O N !!!!!
      Freue mich dich im Kreise der Väter zu begrüßen, und wünsche dir, deiner Frau und deinem Nachwuchs alles Gute, Gesundheit und ein langes schönes gemeinsames Leben. Erlebnisreich, aufregend und nie langweilig wirds von alleine.....







      http://www.baby.de/baby/welcome.xhtm
      http://www.berlin-kids.de/links1.html

      ein ebenfalls glücklicher Vater eines 6-jährigen Jungen.

      das "kostjagarnix"

      PS:Die Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen so lange ertragen, bis sie alt genug sind, sie zu wiederholen
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 19:26:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      kosti und alle anderen, die geschrieben haben

      habt vielen dank :):):):):):):):):):):):):)

      ich freue mich wahnsinnig, ich kann es noch gar nicht fassen...ich sehe nichts.....:laugh:

      ein unbeschreibliches gefühl....sicher werden einige von euch "alten" lachen :laugh:, aber ich fühl mich tierisch gut, bin sowas von glücklich....


      schönes wochenende.


      live vom see
      shakes
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 19:44:42
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo shaky!

      Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Baby-Club.
      Da bin ich aber mal gespannt wie sich das (in 7 Monaten) mit deinem Beruf Trader vereinbaren lässt.
      Also ich kann von meiner zweijährigen Tochter gar nicht genug kriegen und habe deshalb sehr wenig Zeit hier bei WO rumzusurfen.

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 18:28:04
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo shakesbier,

      einen ganz herzlichen Glückwunsch auch aus Stuttgart.
      Du wirst, so wie Du Dich heute schon freust, bestimmt
      ein großartiger Vater.

      Leider haben wir keine Kinder, konnten aber bei guten
      Freunden miterleben wie Drillinge großgezogen wurden.

      Sag bitte auch Deiner Frau liebe Grüße

      neuling
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 00:41:16
      Beitrag Nr. 67 ()
      aber hallo shaky,

      da bin ich mal ein oder zwei tage offline und schon verpasse ich einen deiner glücklichsten nachrichten um ein haar!

      ich wünsche dir und deiner frau noch ruhige 7 monate, anschliessend kanns etwas stressiger werden. da ahebn wir wenigstens einen gehörigen grund am 10./11.09. eine zu zischen :laugh:

      gruss eschi
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 07:54:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      frodo, das ist das problem meiner frau, nicht meines :D aber keine sorge, je früher das kind die wichtigen tradingaskpekte lernt, desto besser :laugh:

      neuling, komm doch auch nach konstanz anfang september, wenn du schon in der "nähe" wohnst. dann zischen wir ein bierchen zusammen....jau eschi.....bekommst eh noch ne bockwurst, der besuch wird sich für dich also lohnen :laugh:

      schönen tag noch, bin natürlich wieder beim baden, heisser als diese tage wirds eh nimmer. das sollte man ausnutzen.

      folks, die w.o. box geht wieder, alles wieder lesbar. vielen dank für alles.


      gruss
      shakesbier am morgen :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 22:55:05
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Learner 6, @50er,

      nachdem ich gerade festgestellt habe, dass Ihr in der nächsten Woche ein 50- er Treffen veranstaltet habe ich – bisher stiller Leser – spontan entschlossen, hier mal anzufragen, ob ich als Greenhorn auch zu Eurem Kreise dazu stossen kann. Gerne würde ich einige der engagierten Schreiber kennen lernen. Daher meine Frage an Euch „Sind auch bisher Unbekannte zu diesem Treffen eingeladen?

      Um nicht ganz unbekannt zu bleiben, stelle ich mich vielleicht kurz vor.

      Ich bin 38 Jahre, Vater von drei noch eher kleineren Kindern und beschäftige mich seit ca. 1997 mit Aktien. Dies mit mehr oder minder großem Erfolg. In 1998 habe ich ein B. Schäfer Seminar besucht und mich sehr ernsthaft mit dem Ziel der FU angefreundet.
      Bereits zu den Anfängen der 50er mit Max Otte habe ich unregelmäßig die Ideen und den Gedankenaustausch der 50er verfolgt. Mittlerweile bin ich regelmäßig bei den 50er zu Besuch.

      Momentan bin ich dabei mir Gedanken zu machen, wie ich mich für die nächsten Monate positioniere. Nachdem ich in 2000 und 2001 reichlich Federn lassen musste. Daher tendiere ich momentan eher hin zu Fonds und weg von den Einzelwerten. Dies erscheint mir stressfreier und bedarf einfach nicht des hohen Zeitaufwandes. Insgesamt wahrscheinlich auch viel stressfreier. Ca. 30 % meiner Gesamtsumme sind in den nächsten Monaten anzulegen.

      Ich denke ein Austausch mit den 50er könnte hier meine Meinung festigen. Gedanken habe ich mir schon gemacht und vor allem den Fondsthread genauer angeschaut.

      Jetzt merke ich schon wie viel Zeit das Schreiben in Anspruch und füge vielleicht einfach noch mal hinzu, dass auch ich in Köln wohne und somit quasi Nachbar von Dir Learner bin.

      Daher kommt mir ein Treffen in Köln natürlich entgegen. Dies gäbe mir die Möglichkeit natürlich Euch mal live kennen zu lernen als auch mich besser vorstellen zu können (Das Schreiben ist schon ziemlich mühselig für mich und ich frag mich wie bsp. Shaky und Learner6 die Menge an Texten auf den Bildschirm zaubern).

      So, dass war’s fürs erste.

      PS: Da ich mich hier kurz vorgestellt habe, denke ich ist der 50er Hauptthread der richte. Oder sollte ich das in den Thread zum Treffen stellen?

      PPS: Jetzt wo ich die letzten Beiträge hier gelesen habe, möchte auch ich Dir lieber Shaky gratulieren.


      Grüsse an alle 50er aus Kölle

      Etudiant
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 08:16:25
      Beitrag Nr. 70 ()
      guten morgen 50-er,

      ich wünsche uns alle einen erfolgreichen start in die neue (börsen-) woche ;)

      bin guter dinge (habe drei offene order) und gehe heute von einem erfolgreichen börsentag aus.

      @etudiant
      herzlich willkommen im 50-er club forum, du "fast-nachbar" des learner´s ?
      klaro kannst du zu unserem "elefantösen" 13. stammtisch der westler kommen. vielleicht poste doch mal kurz im treffenthread..

      Du scheinst ja wirklich ein "treuer" stiller 50-er fan zu sein. freue mich schon dich evt. übermorgen mal persönlich kennenlernen zu dürfen. so quasi von "nachbar zu nachbar"...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 08:31:40
      Beitrag Nr. 71 ()
      guten morgen liebe 50er :),

      guten morgen etudiant :),

      wie rolf schon schrieb, du bist herzlich willkommen.
      der "50er haufen" ist ein offener kreis und jeder der mag ist herzlich willkommen.
      ich freu mich schon darauf dich kennen zu lernen.

      liebe grüße
      ute :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:08:51
      Beitrag Nr. 72 ()
      hi etudiant....

      schöner name, und das noch in deinem alter? wie machst du das? ;)

      well, mit der zeit schreibt es sich hier immer schneller, übung macht den meister :laugh:

      wenn du hier erstmal deine ersten 5.000 postings hinter dich gebracht hast, weiste, was ich meine :laugh:


      danke für die glückwünsche, der alltag hat mich nun wieder...auch wettermässig....:(.....naja, muss ja auch mal was "arbeiten" zwischendurch.


      schön, dass ab und zu ein paar neue freaks hier reinschauen, das grfeit mi.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 10:27:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Meine herzlichsten Glückwünsche, shakesbier,
      und ein willkommen an den Langzeitstudenten ;-)

      tosse
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 22:21:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      Vielen Dank für das "Herzlich Willkommen".

      Hoffe am Mittwoch pünktlich sein zu können
      Witzig zu sehen, wie der Nickname aufgenommen/interpretiert wird.

      Tatsächlich habe ich das Studium vor gut 1o Jahren abgeschlossen und bin seitdem im festen Job.

      Als "Studierender" fühle ich mich hinsichtlich der Boerse, da es noch viel zu studieren gibt.

      Rolf bezeichnet sich halt als Lernender; in diesem/ähnlichen Sinne habe ich meinen Namen gewählt.

      Freu mich schon auf den Mittwoch. Wie gesagt, in der Hoffnung pünktlich im Büro den Abflug machen zu können.

      Wünsche allen einen schönen Abend.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 00:31:10
      Beitrag Nr. 75 ()
      hallo estudiant,

      wenn du von dem 50-er fieber gepackt wirst, kommst du ganz schnell von deinem schreibstisch weg....

      kannst übrigens auch im treffen-thread posten, du 50-er.

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 07:51:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo etudiant, es freut mich, daß Du vom stillen Leser zum Poster geworden bist. Jetzt bedaure ich es noch mehr, daß ich diesmal zum Treffen nicht kommen kann. Aber ich hoffe, Dich (und all die anderen Rheinländer) dann bei einem der folgenden Treffen zu sehen.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 08:49:35
      Beitrag Nr. 77 ()
      guten morgen 50-er,

      heute kommt es bei uns im rheinland zu einer leichten abkühlung. hoffe nicht das mein depot davon was gehört hat...;)

      @Jacqueline
      komm doch einfach morgen in kölle vorbei...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 09:10:33
      Beitrag Nr. 78 ()
      Lieb gemeint Rolf, aber momentan ist mir so speiübel, daß ich noch nicht mal den Weg ins die 2 km entfernte Kleinstadt schaffen würde.

      Liebe Grüße und Euch allen ganz viel Spaß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 09:41:05
      Beitrag Nr. 79 ()
      jacki,

      nur vorübergehend, die übelkeit :rolleyes: ;).

      ute :)
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 10:10:18
      Beitrag Nr. 80 ()
      Das hoffe ich, aber falls Du darauf anspielen solltest: nein ich werde Euren Kreis der Eltern nicht erweitern. Ganz ohne netten Hintergrund is mir schlecht. Aber es geht bestimmt vorbei. Ich mach masl ne Pause jetzt. Und das mit Euren tollen Smilies will ich auch noch lernen (siehe Einsteigerthread).

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 10:17:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      jacki,

      dann gute besserung :).

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 10:19:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      hallo Jacqueline,

      du kennst uns aber schon ganz gut...;)

      wollte gerade noch eine nette, liebevolle anspielung auf 50-er nachwuchs machen...;)
      (na gut dann lasse ich das)

      wünsche dir gute besserung.;)

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 11:12:39
      Beitrag Nr. 83 ()
      ;-)Trilus, Rolf

      danke für Euren guten Wünsche, ich spiele aber gerne mal Baby- oder/und Kindersitter. Zur Zeit kämpfe ich mit meine ältesten Katze um die Rechte an der Tastatur und übe so schon mal ein wenig...

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 13:41:53
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo zusammen,

      hallo Rolf,

      habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet. War bis
      jetzt beschäftigt mit lesen, lernen und mit der Beobachtung
      der fallenden Kurse - schrecklich. Du hast ja eine süße
      Hunderasse ausgesucht - hoffentlich ist sie leichter zu
      erziehen wie mein Max.

      Hallo Jacqueline,
      hallo Etudiant,

      Euch beiden ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, daß ich
      das sagen darf - gehöre ja auch noch nicht so 100%ig dazu.

      Jacquelin ich wünsche Dir eine recht schnelle und gute
      Besserung.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:05:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      hallo elke (neuling), du "100-ig dazugehörender 50-erin" :)

      ja, unsere "ronja" ist schon eine süsser, knuffliger, lieber und sympathischer zeitgenossin.
      nächste woche bekommt sie wieder besuch von uns. nach unserem rhodos-urlaub im oktober kommt sie dann nach hause zu uns.
      meine mädels sind den ganzen tag damit beschäftigt, es unserer "ronja" so leicht wie möglich zu machen und bequatschen z.b. die oma ständig sich allergiemässig schon mal auf hundehaare testen zu lassen (die hat nämlich so viele allergien...), machen sich schon gedanken, das wir den tannenbaum anders stellen müssen und und und ...

      manchmal werde ich schon ein ganz klein bißchen neidisch auf unsere "ronja"...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:19:02
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Rolf,

      Ja, man kann manchmal schon neidisch werden. Viele Leute
      grüßen, nur weil sie den Hund nett finden. (nicht alle)
      Wegen Allergien braucht Ihr Euch vermutlich keine Sorgen
      machen - auf Hundehaare trifft das nur sehr selten zu.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:30:45
      Beitrag Nr. 87 ()
      hallo elke,

      ich weiss, aber petra hat schon mal vorsichtshalber von unserem nachbarhund (auch ein kromfohrländer) hundehaare ins labor gegeben...

      meine mutter (=die oma, witwe) kommt alle drei jahre zu uns zu heiligabend. da sie "angeblich" eine hundeallergie hat wollen meine kids sie vor die altenative stellen "entweder allergie löschen lassen" oder weihnachten ohne oma...

      ich sag dir die drei (petra eingeschlossen) sind tlw. so "ronja-verrückt"...;)

      so werden wir z.b. gleich mehrere halsbänder kaufen. am anfang, weil ronja ja noch klein ist, eins das über den körper festgemacht wird. danach gibt es dann erst das "normale" halsband.

      wie die hundeplakette mit aufschrift "ronja" und telefonnr. aussieht steht auch schon fest...

      wenn ich manchmal abends nach hause komme, werde ich z.t. überfallen mit einer frage ob ich damit einverstanden das das und das gekauft, besorgt etc. wird.
      das ist die sog. "überrumplungstaktik", da ich erstmal ne 1/4 stunde brauche um zu hause zu sein. antwortest du sofort, hast du verloren, weil sie dich gnadenlos festnageln...

      ja so sind meine drei über alles geliebten frauen...

      lg

      rolf, der jetzt auch schon dauernd an ronja denkt. das gibt es doch gar nicht...
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:32:16
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Elke danke für die guten Wünsche, natürlich gehörst Du 100% dazu

      Ich bin übrigens auch noch ziemlich neu hier und froh wenn ich unter diesen sympathischen "alten Hasen" nicht allein das "Greenhorn" bin


      Wie Du unschwer erkennen kannst, bin ich gerade auf die Smilies gekommen...spiel, spiel

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:43:55
      Beitrag Nr. 89 ()
      Servus Leute,

      mein Computer ist seit einiger Zeit kaputt, komme ab jetzt gerade mal kurz ab und zu online mit einem Leihcomputer vom Sohnemann.

      Hab gerade gelesen, daß es Probleme mit dem w:o-Postfach gegeben hat. Alle, die mir was geschrieben haben, bitte melden, bei mir ist nichts angekommen.

      Komme leider mit dem Lesen zur Zeit überhaupt nicht nach. Herzlichen Glückwunsch an Shaky zu einem irgendwie freudigen Ereignis (Welches?)

      Weiß im Moment nicht genau, wies technisch mit dem Online-gehen weitergehen soll, kann einige Zeit dauern.

      Viele Grüße

      vom z. Zt. technisch etwas gehandicapten

      Bisenkraut
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:45:23
      Beitrag Nr. 90 ()
      buisngraud

      grias di.

      werde wohl im okt. mal in deiner gegend sein, ich melde mich. genaues datum noch unklar.

      stress dich nicht so rein, mir gehts gut....ich bin relaxt...noch :laugh:


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 15:51:59
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Rolf,

      bleib einfach stark, soviele Dinge braucht ein Hunde nicht -
      nur einige Freßnäpfe, einige Halsbänder und verschiedene
      Leinen, einige Decken und Tücher, einig Spielsachen - auch
      welche die quietschen, einige Bälle und Apportierhölzer
      (sofern sie es tut), verschiedene Haarwaschmittel, was zum
      zähneputzen, eine Zeckenzange, Ohrpflegemittel, ein
      Hundebett, ein Fell neben dem Ehebett (nicht drin), einige,
      einige, einige - eben kindergerecht. Viel Spaß noch.

      Gruß elke


      Hallo Jacqueline,

      eigentlich sollte ich mit Aktien aufhören ;) so dumm wie
      das gerade läuft.

      Sollte besser mit Smilies spielen, habe sie im
      Computer auch gefunden und die Gebauchsanweiwung bei Bahlke
      gelesen - allein, so geht es nicht. Vielleicht hast Du ja
      eine Schritt für Schritt Anleitung für Dich erstellt und
      kannst mir diese mal zukommen lassen? :yawn:

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 18:09:57
      Beitrag Nr. 92 ()
      hallo elke,

      das beruhtigt doch ungemein...;)

      liebe grüsse

      rolf, der jetzt gleich feierabend macht...
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 18:21:20
      Beitrag Nr. 93 ()


      Sorry, nur ein Test
      ellke
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 23:40:02
      Beitrag Nr. 94 ()
      @alle
      mich gippps noch! ;)
      die stoy zur abwesenheit kommt wenn ich in diesem leben noch einmal einen telefonanschluss bekommen sollte :(
      blieni..on the air
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 09:09:38
      Beitrag Nr. 95 ()
      guten morgen 50-er,

      frisch "trockenrasiert" und nass zähnegeputzt beginnt ein super 50-er tag ;)

      blieni, du ohne telefonanschluss: ohjeh...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 10:40:41
      Beitrag Nr. 96 ()
      moin zusammen,

      ich poste hier schon seit einigen tagen lustig mit,

      habs bislang vesäumt mich vorzustellen, nun hol ich das mal nach.

      mein name ist martin, ich bin 41 jahre alt.

      ich wohne mit meinem mädel und unseren 3 hunden in greven (westf), direkt am franz felix see.

      meinen job hab ich z. z. auf teilzeit umgestellt, ich versuchs mal mit daytrading, nebenbei schmeiß ich den haushalt, ist auch arbeit, vor allem mit 3 haushunden.

      trotz daytrading (ist erstmal nur ein versuch), setz ich den schwerpunkt auf mein langfristdepot. dazu an anderer stelle mal mehr.

      so, das wars fürs erste.

      knoxy, der sich übrigens naß rasiert:)
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 10:50:38
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo knoxy / Martin,

      schön, ein wenig mehr über dich zu erfahren. Daytrading habe ich künftig auch stärker vor (wobei das derzeit ohne Ahnung von Puts ja ein bisserl schwierig ist). Außerdem warte ich bislang noch vergeblich auf einen kleineren Batzen Kohle dafür.

      Der nicht kleine Teil der Tierhalter hier weiß Deinen Einsatz im Haushalt zu würdigen. Ich wünsche mir auch eine Katzenhaarschleuse und eine Pfötchenputzmatte

      Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Dir Jacqueline (die derzeit nicht rasiert)
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:21:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      Guten morgen zusammen,

      Hallo Knoxy,

      es freut mich, daß ich Dich hier bei den 50-ern wiederfinde.
      Du hast mir bei af auch schon sehr geholfen.

      Es werden immer mehr Hundehalter/Katzenhalter. Wir haben
      nur 1 Hund mit ca. 85 kg - das zählt vielleicht für 3.

      Ich wünsche Dir viel Spaß bei den 50-ern und hoffe, daß Du
      auch künftig meine "dämlichen" Fragen so tolerant
      beantwortest. Übrigens meine zuletzt gekauften Papiere
      wurden von der Bank zurückgenommen - aus Kulanzgründen.
      Habe mir hierzu aber das Beratungsgespräch schriftlich
      geben lassen.

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Jacqueline,

      wie ich schon sagte - um aus dem ganzen "Mist" herauszukommen
      werde ich es wirklich mit Daytrading probieren müssen.
      Wie Du sicher gelesen hast, ist gestern eine weitere
      Katastrophe von mir abgestürzt. Habe derzeit offensichtlich
      kein gutes Händchen.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:30:41
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo Elke,

      ich habe nur gelesen, das es mit den Aktien nicht so gut läuft. Es ist sicher kein Trost, aber ich habe in letzter Zeit selbst bei aktiv gemanagten Fonds das Gefühl, ich kaufe sie und sie setzen zum Sinkflug an. Die Profis sind so toll viel besser z.T. auch nicht

      Hoffentlich finden wir alle unsere Strategie, um erfolgreicher zu werden.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:35:54
      Beitrag Nr. 100 ()
      hallo 50-er,

      @knoxi
      herzlich willkommen bei den 50-er´n ;)
      die 50-er scheinen ja echt "auf den hund" gekommen zu sein. vielleicht sollten wir mal einen "tierthread" aufmachen ?!

      @elke
      habe heute den größten prozentualen verlust in meiner "börsenkarriere" realisiert. sage und schreibe über 50 % bei teleplan, die trotz erstklassiger zahlen sich halbiert haben, weil der vorstandsvorsitzende aus familiären grunden das unternehmen verlässt...
      so eine schei...
      dachte noch, es würde nach einer deutlichen korrektur nach oben gehen und habe gewartet und gewartet und gewartet...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:36:40
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Jacqueline,

      verstehen kann ich es nicht - aber in anderen Threads hatte
      ich den Eindruck, daß alle Leute schon FU sind. Man (ich)
      könnte Komplexe entwickeln. Aber warten wir`s ab - vielleicht
      klappt es noch mit den Aktien.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 12:43:41
      Beitrag Nr. 102 ()
      hallo zusammen,

      vielen dank für die freundliche aufnahme hier,

      @elke

      dein hund ist jedenfalls schwerer, wie unsere 3 zusammmen.:laugh:

      der af thread, ich hab versuch ihn noch ein bischen aufrecht zu erhalten, offensichtlich ist da aber kein interessemehr vorhanden.

      ich hab nicht mitbekommen, was mit deine werten passiert ist.

      für mein langfristdepot kauf ich im moment nur konserative wert. aber nicht um jeden preis.

      letzter kauf: bombardier

      14 eur war ein kurs, den ich für günstig hielt. da ist die aktie hingefallen, ansonsten hätte ich mein geld lieber behalten.



      stell dir das mit dem daytrading nicht so leicht vor,

      trotz untestützung von shakes und ute klappts bei mir noch nicht so richtig.

      viellecht kriegst du das mit dem timing besser hin, ich würde aber erstmal trockenübungen empfehlen. mir übrigens auch, aber ich halt mich nicht immer an meine eigenen empfehlungen.:laugh:

      viele grüße
      knoxy
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 13:10:22
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo Elke,

      also mein Mann und ich sind längst nicht FU (ich allein bin eher kirchenmausarm) und nur mit sehr viel Lernen und Glück halte ich für uns FU mit 55 möglich.

      Soweit zu Deinen Komplexen. Ich bin in anderen Foren genervt von dem "ich bin der Erfolgreichste" und blickst Du hinter die Kulissen, findest Du z.T. sehr sympathische, nicht so vermögende Menschen, die eingeschüchtert mithalten wollen. Erinnert mich z.T. an den Unibluff.

      Darauf habe ich keine Lust. Ich suche eine Umgebung, die mich so wie ich bin und mit dem was ich habe, akzeptiert. Sonst hat das mit MIR ohnehin nichts zu tun.

      Also nur Mut, laß uns gemeinsam und voneinander lernen und den Weg/die Wege gehen.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 13:20:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      hallo elke,

      die wenigsten aktiven 50-er sind FU.
      wir wollen alle erstmal FU werden, eigentlich ja die meisten um ZU zu sein (zeitlich unabhängig, aber ohne das nötige kleingeld ist das schwierig).

      also keine komplexe. ich bin z.b. noch "lichtjahre" von der FU entfernt...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 13:51:48
      Beitrag Nr. 105 ()
      da möchte ich mich anschließen,

      bin nun 41.

      muß ich schon ein verdammt guter daytrader werden, wenn ich mit 50 die fu erreichen will :laugh:

      knoxy, der gerne ein guter daytrader werden möchte
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:25:00
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo zusammen,

      gebannt wie ein Kaninchen saß ich gerade vor dem Fernseher
      in der Hoffnung, daß CyBio endlich wie versprochen die
      eigenen Aktien kauft - muß wohl noch warten :confused:


      Hallo Knoxy,

      etwas Ironie muß sein - ich habe den größten Hund und die
      mickrigsten Aktien - ein kleines Trostpflaster.

      Einen Grundstock für mein Depot habe ich noch nicht - bin
      im Moment zu verunsichert - träume immer noch von Harley,
      aber keiner der Analysten hat so richtig was von kaufen
      gesagt. Haben die überhaupt recht?

      Für mittelfristig - wie lange ist das eigentlich - hab ich
      es mit SAP und Infineon versucht (ohne Banker) - vielleicht
      bis Weihnachten?

      Nun zu Daytrading: Wenn sich Ute und Shakesbier unterhalten
      weiß ich noch nicht mal was sie meinen wenn sie etwas für
      0,19 kaufen und für 0,23 verkaufen.

      Was mir vorschwebt - ich möchte irgendwann das Können, die
      Intuition usw. - na einfach den richtigen Riecher bekommen
      für eine bestimmte Aktie die an einem bestimmten Tag 100 %
      steigt. - Andere können das auch!!!!

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Jacqueline,

      vermutlich müssen wir alle das Zocken üben, da mir eine
      Rendite von 12 - 15 % zu wenig erscheint - allerdings
      besser wie 60 % Miese mit BroadVision.

      Ich habe fest vor mein Augenmerk auf den Kursverlauf einer
      Aktie zu richten - vielleicht in Verbindung mit Quartals-
      zahlen. Schaun wir mal.

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Rolf,

      das mit Teleplan tut mir leid für Dich - schon ärgerlich!!!
      Wären die nicht wieder gestiegen?

      Hatte heute so eine Idee - frage mich vor irgendwelchen
      Aktivitäten was ich gekauft habe und lass dann auf jeden
      Fall die Finger davon ;)

      Aber es geht mir schon wieder besser. Hatte halt bei vielen
      Threads - hiermit meinte ich nicht die 50er - den Eindruck,
      daß jeder der größte ist. Sicherlich haben viele Leute noch
      vor 2 Jahren viel verdient - man hört halt manchmal eine
      gewisse Überheblichkeit heraus ohne daß irgendwelche Dinge
      vernünftig besprochen würden.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:35:16
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo Elke,

      ich meinte auch nicht die 50er, bei denen beschränkt sich der Wettkampf ja weitgehend auf den Optimusmus (bezogen auf die max. zu erreichende prozentuale Performance in genereller Sicht. Ich hoffe inständig, daß die Ambitioniertersten recht behalten


      SAP und Infinion sind, wie Du weißt, recht volatil. Also entweder am Ball bleiben, oder sichern mit stop-loss oder es aussitzen können. Mit SAP habe ich auch früher mittelfristig gezockt und ärgere mich, daß ich nicht bei 110 kräftig rein gegangen war. Ich hatte zuviel Fracksausen

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:41:34
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ach so, was ich noch vergessen habe, Harley habe ich jetzt schon 2 mal als Analystenkaufempfehlung gesehen. Der Motorradfreak an meiner Seite hat natürlich nichts gegen einen Kauf, auch wenn er von Harleys zum fahren nichts hält. Aber ich habe mit Analystenempfehlungen sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

      Ich schaue mal, ob ich in der FT den einen Artikel finde.

      Lieben Gruß, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:50:40
      Beitrag Nr. 109 ()
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:57:16
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo Jacqueline,

      es ist das Erste was ich höre, daß jemand keine Harley
      fahren möchte. Wenn ich einen 2er hätte, hätte ich keine
      Aktien sondern eine Harley gekauft :laugh: - so eine
      richtig schöne alte, einen Shopper. Aber wenn ich heute zum
      Händler gehe und ihn bitte die Maschiene nach unten zu
      trimmen, damit sie 3er-zugelassen ist - ich möchte sein
      Gesicht sehen :laugh:

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:21:22
      Beitrag Nr. 111 ()
      Er hat ne BMW und ne Guzzi und lästert über die Harleys seiner Ex-Kollegen. Es gibt eben unterschiedliche Fahrstile und Geschmäcker.

      Aber Harley will ja in Europa Marktanteile gewinnen. Mal sehen.

      Alte Shopper mögen wir allerdings beide

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:28:46
      Beitrag Nr. 112 ()
      @neuling1002:

      vermutlich müssen wir alle das Zocken üben, da mir eine
      Rendite von 12 - 15 % zu wenig erscheint - allerdings
      besser wie 60 % Miese mit BroadVision.


      elke, die wenigsten schaffen es, mit zocken reich zu werden. wenn du mit einer planvollen anlagestrategie langfristig tatsächlich auf 12 - 15 % p.a. bringen solltest (was in etwa auch meine zielrendite ist), dann kannst du hochzufrieden sein.

      der versuch, diese rendite durch zocken zu steigern, geht in den meisten fällen schief und deine rendite in den keller.

      wir sollten realistisch bleiben: 12 - 15 % p.a. ist doch toll! Schaffen aber leider auch nur wenige.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:33:45
      Beitrag Nr. 113 ()
      hallo 50-er,

      @knoxy, du daytrader in spe...
      wie bereitest du dich denn so auf das experiment "daytrading" vor ?

      @elke
      danke für das beileid ;)
      sag mir doch bitte bescheid, ob du folgende aktien hast
      - bb biotech
      - medion
      - thiel
      - teleplan
      - siebel
      - sun mirco
      - oracle...

      falls das nämlich klappt mit dem kontraindikator könnte ich noch rechtzeitig verkaufen...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:40:21
      Beitrag Nr. 114 ()
      hallo elke,

      ich lese hier bei den 50ern schon länger, ich hab von keinem gelesen, das er 100% an eiem tag mit einer aktie machen kann.

      das geht nicht. das musst du im nm forum gelesen haben. und dann schau dir mal an, mit welchen aktien die das zum teil gemacht haben wollen.

      nimm die leute da nicht zu ernst, die meisten haben viel geld verloren, das ist dummes gepushe.

      wenn du dich für einzelaktien entscheiden möchtest, achte darauf, das die firma:

      weltmarktführer ist oder ein alleinstellungsmerkmal besitzt. (z.z. noch keine hightech-titel, kann sich aber bald ändern)

      harley gehört z.b. dazu, die haben ein einmaliges produkt.

      ich hab sie auf meiner watchlist, allerding steht da kaufkurs 40 eur. wenn der kurs da nicht hinfällt, eben nicht. ich kauf aktien nur, wenn sie mir preiswert erscheinen.

      ich habs dir glaub ich schon mal an andrer stelle gepostet,(oder warst du es nicht?)

      vergleiche:

      das kgv (möglichst niedrig)
      das erwartete gewinnwachstum (möglichst hoch)
      die dividendenrendite (möglichst hoch)
      das analystenrating (möglichst niedrig)
      den langfristigen chart, (z.b. 5jahre) der einfach nur einen aufwärtstrend erkennen lassen sollte.

      wobei das analystenrating das unwichtigste ist.

      von optionscheinen hab ich auch nicht viel ahnung,
      aber man kann hier in extrem kurzer zeit unheimlich viel gewinn erziehlen, wie vor allem shakes und auch ute immer wieder eindrucksvoll beweisen.
      schau doch öfter mal rein, die beantworten meine dusseligen fragen ja auch sehr geduldig.:laugh:
      man muß ja nicht gleich investieren. nur zuschauen, ob es einem liegt oder auch nicht.

      viele grüße
      knoxy
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:53:03
      Beitrag Nr. 115 ()
      lieber knoxy,

      ich bin ein absoluter lehrling in sachen traden :).

      aber der versuch ist nicht strafbar. gut werde ich sicher nicht, aber vielleicht so eingermaßen für den hausgebrauch ;).

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:58:54
      Beitrag Nr. 116 ()
      hallo rolf

      ich hör mit spitzen ohren shakes zu:laugh:

      ganz im ernst, der hat wirklich ein gutes timing.

      1. ich lese schon länger im os thread, und versuche mir möglichst viel zu merken.

      2. ich versuche trends zu erkennen und aufzuspringen wenns läuft, laufenlassen. wenns dreht, mit engem stop verluste realisieren.

      3. auf meldungen warten. wie eben. 15-30 wirtschaftsdaten aus usa, die negativ erwartet wurden.ich hatte einen put ins depot getippt, musste dann auf call wechseln. das hat zu lange gedauert, trotzdem noch ca. 5% in 2 minuten.

      hätt ich gleich den call dringehabt hätten es ca. 15% in 4minuten werden können. morgen ist notenbanksitzung;) ...schaun mer mal, ich hab mein konto rechtzeitig offen.

      4. außerdem beobachten ute und ich nachbörsliche kurse, wir versuchen da, ein system zu erkennen.

      im laufe der zeit entwickelt man warscheinlich auch ein gefühl für den markt. hoff ich zumindest:)

      viele grüße

      knoxy
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 16:03:24
      Beitrag Nr. 117 ()
      knoxy,

      wir sind im falschen thread ;).

      es sind in der tat die ansätze von shakes, die du nochmals fixierst.
      mit dem raus hab ich ein problem ;) und die banken spielen auch eine nicht berechenbare größe. in sachen preisgestaltung, timing, aussetzen hab ich bereits reichlich erfahrung sammlen dürfen.

      ute - ein lehrling
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 16:51:01
      Beitrag Nr. 118 ()
      au mann leute, das muss sofort wieder aufhören.

      ich bin der gleiche depp wie ihr auch. ich nutze die chancen, die sich jedem ergeben.

      ausserdem gibt es unterschiedliche "strategien" im bereich daytrading. wenn casel mit seinen schrott oder nm-aktien erfolgreich ist....ich glaub es ihm.

      mir ist das zu anstrengend, ich nutze o.s., haben ja auch einen grösseren hebel und 10% sind schnell verdient...aber auch verloren, das darf man nicht vergessen.

      das zockerkonto macht 2% meines vermögens aus, insf. kann man damit tatsächlich nicht "reich" werden. aber zum leben bzw. einem netten nebenverdienst reicht es allemal.

      wer allerdings keine zeit hat, sollte das gleich mal wieder vergessen.


      rolf

      ich sag nichts mehr. nicht, dass es mir nicht leid täte, dein verlust mit teleplan, aber der versuch, dich von aktien wegzubringen, scheiterte schon früher. ich für meinen teil habe damit fertig, seit heute endgültig.

      näheres "in kürze" im fondsthread.



      gruss
      shakes in der sonne :)
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:10:39
      Beitrag Nr. 119 ()
      hallo knoxy,

      danke für den ersten einblick und viel erfolg bei deinen ersten versuchen...

      @shakesbier
      ich sag nichts mehr. nicht, dass ich nicht mehr durchblicke welche gesamtstrategie du aktuell fährst...
      aber den versuch, da durchzublicken scheiterte schon früher... ;)

      liebe grüsse und noch einen schönen abend

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:20:44
      Beitrag Nr. 120 ()
      hi knoxi & neuling - ich glaub, ich hab noch gar kein wiener-willkommens-:kiss: an euch geschickt - was hiermit nachgeholt wird:
      knoxi: :kiss:
      neuling: :kiss:

      HDI hab ich auch auf der watchlist - ist mir aber das KGV zu hoch. vielleicht kommen sie im herbst noch ein wenig runter, weil im winter kauft ja keiner motorräder.
      mein zweiter kandidat ist porsche - diese woche waren sie schon mal auf 370,- und ich dacht, na, vielleicht kommens noch auf 350,-? leider nein. also weiter warten.

      jacqueline: für die 110,- bei SAP könnt ich mich auch sonstwohin beissen!!! hab aber mit OS bei SAP auch schon so manchen schilling ins depot gespült - mit der alten krankheit: zu früh raus bei kursanstieg (und zu spät, wenns nach unten geht!).

      daytrading is nix für mich, solange ich o.g. krankheit nicht im griff habe. bei länger laufenden OS kann man ja manchmal noch das glück haben, dass das ding sich erholt (auch schon dagewesen). dzt. hab ich mit OS nix am hut - aber das kommt schon wieder. allerdings nicht mit kurzläufern. meine lieblingsaktien sind SAP und MLNM - aber dzt. fass ich nix an. put ist auch nix für mich, weil ich ja gnadenlose optimistin bin - pass nicht zu mir, auf fallenden kurse zu hoffen! ;)
      ausserdem hab ich ne gewaltige portion MLNM im depot - gegenüber einstandskurs zwar im verlust - dank prämien aus stillhaltergeschäften aber schön im plus.

      so - noch ein :kiss: @ all & happy trades & invests
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:36:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo zusammen,

      kaum ist man mal ein Stündchen anderweitig beschäftigt und
      schon kommen die Informationen. Wo soll ich da nur anfangen?

      Hallo Ute,

      vielleicht bist Du auf diesem Gebiet noch ein Lehrling -
      es ist eine Frage der Betrachtung. Im Vergleich zu
      Shakesbier, möglich. Im Vergleich zu mir bist Du sicher
      schon perfekt!!! Wenn Du erlaubst, möchte ich Dich demnächst
      darüber ausfragen?!

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Jacqueline,

      Bei Shoppern sind wir uns also einig? Die schreiben bei
      FT wirklich nicht so schlecht.

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Duessel,

      leider bin ich mit ganz anderen Voraussetzungen bei den
      Aktien eingestiegen und es hat auch prächtig geklappt.
      Es waren wirklich etwa 30 % +. Danach ließ ich mich
      beraten - und an dieser Stelle möchte ich nicht schon
      wieder über meine Berater schimpfen. An 2 meiner Katastrophen
      bin ich auch selbst schuld.

      12 - 15 % sind eine Menge Geld wenn man viele Jahre Zeit
      hat. Allerdings habe ich bisher noch gar nicht so langfristig
      gedacht. Habe auch noch keinen "persönlichen Anlagestil"
      gefunden.

      Über Fonds habe ich nun schon sehr viel gelesen und bin
      sicher, daß ich mein Depot in nächster Zeit umstellen
      werde und mit Deiner Hilfe den einen oder anderen Fond
      aufnehmen werde neben einigen langfristigen Einzelwerten
      bei denen ich mich allerdings auch noch nicht (nicht mehr)
      so richtig entscheiden kann.

      Ich melde mich bei Dir im Fondsthread.

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Rolf,

      Du kannst von Glück sagen - diese Aktien habe ich definitiv
      nicht. Sollte ich eine davon kaufen gebe ich Dir beizeiten
      Bescheid. - Welche ist denn die Beste?

      Ein Thread über Haustiere wäre sicher eine gute Idee. Auch
      Mitbürger ohne Hund` und Katz` könnten sich dazu äußern.
      Stubenfliegen hat jede/jeder.

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Knoxy,

      die Kursanstiege sehe ich wenigstens 1 x täglich im
      Fernsehen (natürlich nicht immer gleich 100 %) - ich sitze
      dann da und denke "hätte ich doch" - aber ich habe halt
      nicht :(

      Ja, die Entscheidungsgrundlagen hast Du mir schon mal
      gepostet. Diese nehme ich auch immer für meine Bewertungs-
      versuche. Allerdings mit den Charts klappt das noch nicht
      so richtig. Mit Ausnahme von einem Auf- oder Abwärtstrend
      kann ich nichts erkennen.

      Aber mal als Beispiel: mir wurde Helkon empfohlen (Banker)
      Das KGV war niedrig, die Zahlen angeblich gut und der
      Chart war offensichtlich auch ok. In Börse-online habe ich
      dann noch gelesen, daß diese Firma auch noch mit zu den
      Empfehlungen gehören würde. Also habe ich gekauft. Nach
      einigen Kursschwankungen habe ich wieder verkauft, hatte
      ein komisches Gefühl - Gott sei Dank!!!

      Welche Firmen einen langfristigen Aufwärtstrend zeigen, muß
      ich mir noch erarbeiten - da bin ich gerade dabei.

      Von Optionsscheinen lasse ich mit sicherheit ein nächster
      Zeit noch die Finger - hätte aber schon Lust mal ein paar
      Mark einzusetzten.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 17:59:08
      Beitrag Nr. 122 ()
      rolf

      les nach im fondsthread. ich habe keine aktien mehr, fallerie, falleraaaaa. ein historischer tag. nein, ich kauf auch keine mehr, wirklich nicht.

      was bin ich erleichtert. :):):)


      gruss
      shakes - aktienfreier anleger
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:02:08
      Beitrag Nr. 123 ()
      hallo elke,

      puhhhhhhhh, da bin ich aber froh.

      meine beste ist zur zeit MEDION mit plus 10,8 % und BB BIOTECH mit 6,5 %. über den rest reden wir besser nicht...;)

      ja, sag mal hättest du nicht lust deinen ersten thread zu eröffnen ??!

      z.b. die 50-er und ihre tiere oder tierisches bei den 50-er oder ...

      momentan kann ich ja da noch nicht "real" mitreden...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:03:24
      Beitrag Nr. 124 ()
      hi elke,

      wenn du am nm gravierende kursausschläge nach oben siehst, ist meistens in den morgensstunden eine ad-hoc meldung rausgebracht worden.

      und wenn du bei der ersten kursfeststellung oder auserbörslich kaufst, kriegste meistens nen richtigen sch...kurs. ich hab mir das schon öfter angesehen, ad-hocs nachgelesen ect., bringt nichts.

      wenn ich von aktienanlage rede meine ich firmen, die am besten über jahrzehnte bewiesen haben, das sie ordentliche gewinne erzielen.
      nichts vom neuen markt. zumindest im moment nicht.

      warscheinlich hab ich dir den link auch schonmal gepostet?:confused:

      http://www.boerse-aktuell.com/wt/wachstumswerte.htm

      ich denke, jeder wert in dieser auswahl ist sicherer als helkon.

      nichts gegen helkon, ich kenn den laden nicht, aber wer kann mir garantieren, das die ihr ergebnis nicht um 98% verfehlen, wie einige ander "nm-juwelen"?;)

      viele grüße

      knoxy
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:03:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      hallo shakesbier,

      herzlichen glückwunsch !;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:08:39
      Beitrag Nr. 126 ()
      hi ulrike

      danke für den willkommens:kiss:

      hätt ich fast übersehen, ist hier immer so viel los?:laugh:

      knoxy
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:12:42
      Beitrag Nr. 127 ()
      hi knoxi,
      nein - im sommer war so ziemlich saure-gurken-zeit - auch hier. aber shakes & ute & rolf hielten tapfer die stellung. ich manchmal auch, wenn ich in wien war. und noch einige, die ich jetzt nicht alle aufzähle, weil ich sonst wen vergesse und dann ist der/die gekränkt.
      aber in den letzten tagen haben ein paar "neue" ;) kräftig wind in die bude gebracht - und das tut uns allen seeeehhhhhrr guuuuuuuuuuuuuuuuuut!
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:16:09
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo Rolf,

      jetzt kann ichs doch nicht unterdrücken, mit Deinen best two habe ich auch schon geliebäugelt und wenn es da wie bei meinen Fonds läuft

      Also sollte ich wohl lieber


      Der Tierthread wird bestimmt gut besucht, Elke






      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:43:59
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo zusammen,

      Hallo Ulrike,

      herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß. Wie Du sicher
      mal irgendwo gelesen hast verstehe ich von Aktien,
      Optionsscheinen und Fonds noch herzlich wenig. Habe auch
      schon bei Dir unter Frauenpower gelesen und war dann so
      "dumm" meinem Mann Nr. 37 zu zeigen. Kommentar: Mach so
      weiter, dann schaffst Du das auch noch :( - habe zu seinem
      Leidwesen gerade ein paar Pfund zugenommen.

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Rolf,

      werde mir trotzdem Deine 2 Besten mal genauer ansehen.

      Selbst einen Thread eröffnen, wo ich sonst nicht mal
      Urlaubsgrüße verschicke? Mal schaun ob ich meine Bequem-
      lichkeit überwinden kann.

      Haben wir eigentlich einen Hobbythread? Briefmarken, Musik,
      Eisenbahnen usw. Oder wer hat das älteste Krokodil?

      Oder wie wäre es mit Diätthread für Aktionäre - der Kummer-
      speck muß weg?

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Knoxy,

      den Link Wachstumswerte habe ich damals gleich als Lese-
      zeichen aufgenommen. Er wird seither fast täglich durch-
      forstet. - Wenn ich nicht so schrecklich unentschlossen
      wäre.

      Dazu kommen die für mich neuen Informationen bezügl. Fonds.
      Nicht zu vergessen, daß ich im Moment auf einer Menge
      Minuszeichen sitze.

      Aber eine Frage bitte. Einer muß doch bei den Nemax-Werten
      der 1. oder 2. sein. Woher beziehen diese Leute ihre
      Informationen? Oder sind das die Broker selbst?

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Jacqueline,

      das mit dem Tierthread muß ich mir noch überlegen. Ich kann
      wirklich manchmal sehr bequem sein.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 22:58:31
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo Elke, ich verkneif mir gerade eine ganz bitterböse Bemerkung. Wie fühlst Du Dich denn in Deiner Haut, wenn Du nicht gerade mit solchen Kommentaren traktiert wirst?

      Zu Büchern habe ich bereits einen Thread entdeckt. Da Hornwatz Musik studiert hat, gibt es dazu sicher auch was.

      Mach Dir bitte keinen Streß Elke, weder mit der Eröffnung eines Threads noch mit sonst was, was von außen an Dich herangetragen wird und nicht aus Dir kommt. Du wirst derzeit (das geht mir auch so) mit Infos nur so bombadiert. Such aus und laß Dir Zeit.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 23:05:34
      Beitrag Nr. 131 ()
      hi elke:
      lieber rund und g`sund als schlank und krank!
      :kiss: aus wien,
      ulrike, die dicke :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 23:08:29
      Beitrag Nr. 132 ()
      hi horni:
      die kindertotenlieder und ein richtig schwerer roter - ich bring die CD und einen burgenländer aus dem tiefsten keller (zweigelt barrique - wahrscheinlich!)
      was bringst du?
      heute mahler - morgen einen dicken kopf - das wollt` ich immer schon mal ...
      allerdings: wir brauchen eine kneipe, wo ich auch paffen kann - ein rausch ohne rauch - das bringt nicht das richtige morgendliche kopfweh! :(
      bussl aus wien,
      heute mit welschriesling vom bisamberg. :)
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 23:18:12
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Ulrike,

      das sage ich gerade zuhause auch. Habe von Jeansgröße 26 auf
      ordinäre Damengröße 40 zugelegt. Es ist eigentlich ganz gut
      so - man bekommt ab und zu ein paar neue Klamotten ;)

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Jacqueline,

      ich fühle mich sauwohl - solang das Essen noch schmeckt.
      Muß mich auch mal im kulinarischen Thread umsehen. Vieleicht
      finde ich dort noch eine kleine Köstlichkeit :lick:

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 00:04:19
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ulrike,die Kindertotenlieder finde ich immer sehr heftig-das hat unter anderem auch persoenliche Gruende.
      Danach brauche ich was Freundlicheres,deshalb komme ich mit der G-Dur Sinfonie op.44 von Pfitzner(dieses geniale Stueck kennst du unter Garantie nicht!)und mit einem meiner besten Rieslinge.Vielleicht gar mit einem suessen?

      Das mit dem Paffen in der Kneipe ist kein Problem,einen Abend halte ich das schon aus.Schwieriger wirds wohl,einen Wirt zu finden,der uns die Kindertotenlieder auflegt...

      Beste Gruesse Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 03:01:10
      Beitrag Nr. 135 ()
      puh, ihr habt ein grauslieges thema, ist euch nichts besseres einfegallen :D ;),

      :kiss: uti
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 05:30:56
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hallo Elke,

      es gibt hervorragende kulianarische Threads wie Du mittlerweile vermutlich bereits gemerkt hast. Da läuft einem beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen.


      Ich bin ganz beruhigt über Deine Reaktion.
      Prima. Da spare ich mir weitere Kommentare.

      Von Kleidergröße 40 bin ich derzeit weit entfernt und kann gut damit leben, daß ich offensichtlich derzeit meinen Schutzschild brauche. Das wird sich vermutlich auch wieder ändern, wie in der Vergangenheit auch. Wenn mir danach zumute ist. Einen Mann, der das nicht akzeptiert, könnte ich an meiner Seite nicht brauchen. Das gestehe ich ihm umgekehrt genauso zu und rede ich ihm nicht hinein, ob er sich rasiert oder nicht

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 09:38:54
      Beitrag Nr. 137 ()
      guten morgen ihr 50-er frühaufsteher,

      ja die beiden "besten" (medion und bb biotech) gefallen mir auch sehr gut...

      elke, Jacqueline:
      wer traut sich denn von euch beiden mal einen "tierischen" thread aufzulegen...
      (elke: faulheitsargument zählt nicht.)

      hobbiethreads gibt es so in der form noch nicht. also wenn du uns mal deine videosammlung vorstellen möchtest...

      liebe grüsse

      rolf kurz vor dem 2. frühstück
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 09:57:14
      Beitrag Nr. 138 ()
      Guten Morgen Rolf,

      Du scheinst ja trotz gestriger Feier auch nicht so spät auf den Beinen zu sein.

      In Deine beiden "Lieblingsaktien" sollte ich bei meinem jetzigen "Fondsglück" vielleicht besser nicht investieren, wollte ich sagen, aber vielleicht wirkt das mit dem Kontraindikator rückwirkend ja nicht.

      Auf den Tierthread komme ich vielleicht später mal zurück, falls mir niemand löblichweise zuvorkommen möchte.

      Laß Dir das 2. Frühstück schmecken.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 10:11:06
      Beitrag Nr. 139 ()
      hallo elke

      deine frage

      Einer muß doch bei den Nemax-Werten der 1. oder 2. sein. Woher beziehen diese Leute ihre
      Informationen?


      hab ich jetzt nicht ganz verstanden:confused:

      ich nehme mal an, du meinst im bezug auf ad-hoc meldungen?

      ich nehme mal ein beispiel

      eine aktie geht abends mit 10 eur aus dem handel, morgens kommt eine positive ad-hoc, die aktie eröffnet bei 15 eur. das ist pures glück, wenn man sie hatte.:)

      eine aktie geht abends mit 10 eur aus dem handel, morgens kommt eine negative ad-hoc, die aktie eröffnet bei 5 eur. das ist pures pech, wenn man sie hatte.:(

      sollte ein unternehmen einem anleger vor bekanntgabe kursrelevanter daten informationen zuspielen, ist dies verboten. bei verdacht wird das auch von der börsenausicht überprüft.

      ich hoffe, ich hab deine frage damit beantwortet?

      knoxy
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:05:42
      Beitrag Nr. 140 ()
      Guten morgen zusammen!

      Wann um alles in der Welt steht Ihr denn morgens auf? Das
      ist ja mitten in der Nacht!!!

      Hallo Knoxy,

      Du hast meine Frage richtig verstanden. Ich wußte nicht,
      daß zwischen Schlußkurs und Eröffnung eine so große Spanne
      sein kann. Also könnte man sagen, daß, ausgenommen
      Wachstumswerte, Gewinn oder Verlust oftmals Zufalls-
      treffer sind.

      Es ist lieb, daß Du Dir soviel Mühe mit mir gibst - langsam
      fange ich an einiges zu begreifen. Offensichtlich waren
      meine ersten Erfolge wirklich nur "Dummenglück". Was hältst
      Du davon, jetzt in Daimler zu investieren?


      Hallo Jacqueline, hallo Rolf,

      ich übe ja schon




      Hallo Ihr Anderen,

      jetzt habe ich vor lauter üben den Text auf dem Bildschirm
      verloren. Muß ich nachher nochmal aufrufen - schreibe
      später weiter. Habe nur noch was von Kindertotenliedern im
      Kopf muß aber erst noch mal nachlesen, was es damit auf sich
      hat.

      Liebe Grüße und guten Appetit
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:16:11
      Beitrag Nr. 141 ()
      hallo elke, du fleissige "überin"...

      heute fahren wir zu unserer "ronja" (ist noch bei der züchterin). diesmal dürfen wir sie auch schon anfassen und die mädels sind ganz aus dem häuschen...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:26:02
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo Rolf,

      wenn Ihr zu Ronja kommt - gebt ihr bitte ein :kiss: von mir
      auf die Nase.

      Einen wunderschönen Tag wünscht Dir und Deiner Familie
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 13:39:30
      Beitrag Nr. 143 ()
      hallo elke,

      machen wir....

      wenn mein scanner nicht seit gut einem jahr nicht mehr zu gebrauchen ist (wahrscheinlich nur ein minimaler fehler) würde ich mal ein bild einscannen...;)

      naja, so kannst du (mit Jacqueline im schlepptau oder umgekehrt) ja im september mal nach düsseldorf zu unserem 14 treffen kommen. da zeige ich dir die ronjafotos...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 14:19:09
      Beitrag Nr. 144 ()
      Das Schaf is ja doll Elke und tröste Dich, bei mir spinnt WO auch heute permanent.

      Hinsichtlich der Ad hocs. Manchmal (wenn man sehr sicher ist, sie richtig interpretieren zu können) bringt es noch was direkt im vorbörslichen Handel einzusteigen. Es kommt aber auch oft genug vor, daß Du sie 2-3 Std. später im Börsenhandel wieder günstiger erhälst, weil sie wieder im Kurs zurückkommt. Also noch mal tief durchatmen und den Kauf noch mal kurz hinterfragen, bevor Du euphorisch klickst (wie ich vor 1/4 Jahr z.T.)

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 15:40:28
      Beitrag Nr. 145 ()
      hallo elke,:)

      ich hab das mal ziemlich vereinfacht dagestellt,

      man kann natürlich auch im neuen markt duch trading geld verdienen, aber ist was für richtig profis und für solche, die sich dafür halten.
      für mich ist das nichts, und für dich ist das glaub ich auch nichts. casel z.b. verdient damit ordentlich. aber ich hab keine ahnung, wie er das macht.

      daimler chrysler kann ich dir leider nicht viel zu sagen, optisch sicher recht preiswert. aber die aussichten?:confused: keine ahnung, tut mir leid.

      ich sag manchmal, was ich gerade gekauft habe, da kannst du von ausgehen, das ich die aktie für günstig bewertet halte. aber, ich bin nur hobbyanleger.
      wenn ich allerdings dann höre, das ein banker dir, als recht unerfahrenen anleger, helkon empfielt, kann ich nur die hände über dem kopf zusmmenschlagen und sch... schreien. da könnte ich nicht ruhig schlafen, wenn ich solche empfehlungen aussprechen würde.


      viele grüße

      knoxy:)
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 16:06:48
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo Jacqueline,
      hallo Rolf,

      habe Euch beiden gerade ein Posting schicken wollen, da
      hat mein Computer was von Anwendungsfehler und Dr. Watson
      gesagt - und wusch weg war er mitsamt der schönen Bilder.
      Mist. :cry:

      Ich versuch das später nochmal. Junge das kostet Nerven.

      Hallo Knoxy,

      habe dafür gleich Dein Posting entdeckt. Tja, ich glaube
      langsam, daß es mit dem Zocken wirklich nichts wird und
      werde halt mein vielleicht noch verbleibendes Geld in
      seriöse Werte stecken. Es ist wirklich zum heulen.

      Da ich die ganze Sache, wie Du, noch als Hobby betrachte,
      kann ich die momentanen Verluste gerade noch verschmerzen.

      Aber glaube mir - die Empfehlungen der Bank, meine Käufe,
      darunter auch einige Sturzflugteile sind ordnerfüllend.
      Nicht umsonst wurde mein letzter Kauf storniert - aus
      Kulanzgründen ersetzt - aber ich sagte es glaub schon -
      nur weil ich mir das Beratungsgespäch schriftlich bestätigen
      ließ. Wenn wir uns bei einem Treffen mal sehen sollten,
      bringe ich das Schreiben und die dazugehörigen Unterlagen
      mit. Dafür hat mir die Bank jetzt erklärt, daß sie künftig
      nur noch in ihren hauseigenen Computerseiten nachsehen, und
      daß ich seitens der Bank keinen Anspruch auf weitergehende
      Beratung hätte.

      Wenn es nicht so umständlich wäre - Konten, Briefbogen usw.
      würde ich noch heute die Bank wechseln.

      Aber man ist ja lernfähig - jetzt mache ich das alleine, d.h.
      gottseidank mit Deiner und der Anderen Hilfe.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 16:33:44
      Beitrag Nr. 147 ()
      hi elke:)

      banken nehmen höher gebühren, unter anderem weil sie beraten. bei dem, was du mir bisher erzählt hast, kann man von einer seriösen beratung bei deiner bank wirklich nicht sprechen.

      hast du dich schonmal über online-banken informiert?

      ohne werbung machen zu wollen, ich hab depot bei dab und consors, dab halt ich für eindeutig besser.

      die anderen kenn ich nicht, hab mich auch nicht mit den aktuellen gebühren befasst. aber das solltest du wirklich mal in angriff nehmen. lohnt sich wirklich. als ich noch bei einer hausbank war, konnte man bei verlassen der bank aus 10 meter entfernung das rote in meinen augen erkennen.:laugh: ich hab die nie erreicht, wenn ich was wollte, seit ich das online mache läuft es echt besser.

      viele grüße
      knoxy
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 17:13:51
      Beitrag Nr. 148 ()
      2. Versuch

      Hallo Jacqueline,

      wahrscheinlich bin ich vorher rausgeflogen weil ich über
      Computer geschimpft habe - Server defekt, Anwendungsfehler
      Briefe verschwinden usw. usw.
      Ich hasse Computer.
      Man muß sich wirklich Schritt für Schritt vorwärtstasten.
      Das Zocken laß ich für den Moment noch bleiben. Wahrschein-
      lich bin ich zu verunsichert oder einfach feige.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 17:18:00
      Beitrag Nr. 149 ()
      Hi Knoxy ich war Ende 1999 bei der Sparkasse wo ich Aktien kaufen wollte. Man hat mir dazu abgeraten und hat mr Fonds aufgeschwatzt :D

      Das witzigste an der Sache ist, daß die "Berater" selber ofdt keine Ahnung haben :laugh:

      Und dafür soll man zahlen?

      Das ist doch bescheuert.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 17:27:03
      Beitrag Nr. 150 ()
      3. Versuch

      Hallo Rolf,

      herzlichen Dank für die Einladung nach Düsseldorf. Das
      ist hoffentlich erst im nächsten Jahr - oder habe ich da
      was überlesen. Langsam wird sonst die die Zeit für Termine
      knapp.

      Ich wußte bisher nicht, daß man eigene Bilder auch ein-
      fügen kann. Müßte es doch fast mal probieren. Aber viel-
      leicht besser nicht wir sind eh schon bekannt wie bunte
      Hunde wegen dem Hund.

      Ich würde mich freuen, wenn ich Ronja wenigstens auf dem
      Bild mal sehen könnte.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 17:52:24
      Beitrag Nr. 151 ()
      hi casel,

      ich finds ja noch fast fair, wenn ein bankberater, der weiß, das er selber keine ahnung hat, einen fond empfiehlt.:laugh:

      richtig schlecht wird es nur, wenn dieser bankberater auch noch keine ahnung von fonds hat, die hausprodukte verkauft und sachen wie star-ranking misachtet.

      wenn man dafür dann auch noch mehr bezahlen soll, muß man wirklich reagieren. ob fonds, einzelaktien oder optionsscheine, langfristige oder kurzfristige anlage, oder alles kombiniert, da muß jeder seinen weg finden.

      hauptsache man macht einen anfang, und sammelt infos, ect.
      und wenn man das geld in einen geldmaktfond anlegt und trockenübungen macht. immer noch besser, als hochbezahlten leuten zu vertrauen, die tatsächlich meines erachtens ganz häufig schlechter informiert sind als gut informierte privatanleger.

      hast du eigentlich deine strategie irgendwo hier aufgeschrieben?

      hab schon mal außer hier bei noggert postings von dir gelesen, aber da blick ich echt nicht durch. schreib doch mal, wie du vorgehst, fänd ich echt nett.:)

      viele grüße

      knoxy
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 17:52:35
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hallo Knoxy,

      wenn ich Computer nicht so sehr verabscheuen würde hätte
      ich bestimmt schon einen Online Broker gewählt. Aber mir
      graut vor den ersten Schritten.

      Einige Unterlagen habe ich schon da. Von diraba müßten sie
      in den nächsten Tagen kommen. DAB ist noch nicht dabei.

      Nein, es ist wirklich ein Jammer mit den Banken. Zumal einem
      bei irgendwelchen ernsthaften, kritischen Gesprächen Schuldge-
      fühle untergejubelt werden sollen - obwohl ich z.B. nichts
      dafür kann wenn ich für einen Aktienkauf zu 4 verschiedenen
      Filialen verbunden werden muß - es ist wirklich selten, daß
      sofort ein Ansprechpartner da ist.

      Nun ja - Deine Wachstumsliste schaue ich mir wirklich immer
      wieder an, habe aber noch Probleme mit dem Vergleich - es
      wird aber auch schon besser.

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Casel,

      ich lese gerade, daß Du bei der Sparkasse warst - dann gibt es
      ja mehrere Katastrophenbanken. Aber Du hast Recht es sind
      nur wenige Mitarbeiter, die wirklich wissen, wovon sie reden.
      Habe bei meiner Bank nur zwei getroffen, die wirklich ok
      waren - bekam aber die Info meiner Zweigstelle, daß diese
      nicht für mich zuständig wären. Hatte dann das Gefühl, daß
      ich dort unerwünscht und lästig bin - und dort habe ich nicht
      so viele Fragen gestellt wie hier.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 18:03:33
      Beitrag Nr. 153 ()
      hi elke

      der eine sagt direktanlagebank, der nächste sagt diraba und wieder andere sagen dab.

      alle meinen die gleiche bank:)

      viele grüße
      knoxy
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 18:12:18
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hallo Knoxy,
      ob ich das alles jemals lerne?:(
      Danke

      Gruß
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 19:32:48
      Beitrag Nr. 155 ()
      hi elke,

      da mach dir mal keine sorgen,
      vor kurzem konntest du keine smilies und jetzt....:)

      ich weiß nicht, wo du die alle wegholst.:laugh:

      was meinste was ich bammel hatte vorm onlinebanking und dem zugehörigen papierkrieg, extra dafür hab ich meinen ersten rechner gekauft.
      ich konnte nichts daran, nichtmal die spiele starten.:laugh: nun bin ich immer noch kein computerfreak, aber ich kann alles leicht bedienen was ich brauche.

      alles ne frage der zeit;)

      viele grüße
      knoxy
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 20:51:05
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo Elke, bin gerade reingekommen und bewundere Deine schönen Postings (bzw. die die es geschafft haben). Knoxy hat Recht.

      Für Deine Probleme bist meiner Ansicht weder Du noch Dein Computer verantwortlich, sondern WO. Das passiert mir nämlich auch immer wieder. Falls es bei Dir, wie zum Teil bei mir, daran liegen sollte, daß die Internetverbindung gekappt wird, kann ich Dir zumindest einen Tipp geben, wie du das Geschriebene rettest.

      Ist die Verbindung gekappt, markiere möglichst schnell Deinen Text und wähle die Funktion kopieren. Manchmal ist das mit der rechten Maustaste bereits nicht mehr möglich aber noch oben über die Menüleiste. Wenn Du nun die Verbindung wieder aufbaust und (falls sich der Text nicht mehr abschicken läßt) einfach nochmals WO aufrufst und ein neues Antwortfeld schaffst, kannst Du dort den Text wieder einfügen und mußt ihn zumindest nicht wieder neu schreiben.

      Aber vielleicht taucht bei Dir ja auch ein anderer Fehler auf. Denk nicht, er liegt immer bei Dir!!

      Ich wünsche Dir und allen anderen einen wunderschönen Abend, liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 20:59:03
      Beitrag Nr. 157 ()
      hallo neuling,

      vor einer woche noch behauptetest du sehr unerfahren zu
      sein und nun lese ich daß du zu zocken gedenkst!?

      sei mal hübsch vorsichtig, verbrenn dir nicht die finger.

      zur online-abwicklung: frag doch erst mal bei deiner hausbank
      nach, ob du dort dein depot und konto online führen kannst,
      hab ich auch so gemacht, einfach beantragt, bischen gewartet
      und schon hatte ich meine berechtigung mit pins, tans und
      geheimnummer.

      ist nicht so umständlich wie übers telefon, da kommst du
      sicherlich schnell rein.
      allerdings vergleich die gebühren mit anderen anbietern,
      je nach dem wie du vorgehen willst nimmt die eine bank für
      bestimmte leistungen mehr als die andere.
      wichtig ist neben der kontoführungs- oder depotgebühr natürlich
      die gebühr für eine order und für stoploss.
      bei mir ists z.b. so, daß das setzen eines stoploss oder stopbuy
      umsonst ist, eine veränderung aber geld kostet.

      also, vergleichen lohnt sich.

      zu daimler: ich hab sie auch, war meine erste aktie,
      kaufkurs damals 70,30 heute irgendwo bei 49.
      kann ich aber mit leben denn die dividende ist (noch) gut.

      ob ich sie momentan nochmal kaufen würde???
      ich kauf derzeit erstmal garnichts, cash ist fech wie casel
      sagt.

      also, nichts übereiltes tun
      und verlier mal deine abscheu vor computern, da kannst du
      ne menge mit machen, den umgang lernst du schnell durch
      ausprobieren und gerade das internet bietet ne menge an informationen
      schnell und direkt nach haus.

      viel erfolg

      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 21:54:16
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo Elke,

      da ich DaimlerChrysler im Depot habe und Du nach dem Wert gefragt hast, wollte ich auch einen Kommentar versuchen.

      DaimlerChrysler ist Anfang August 2000 in mein Depot gekommen. Mein durchschnittlicher Kaufkurs beträgt 54,78 Euro, habe also heute einen Buchverlust von -13%. Ein wenig gemildert wird der Buchverlust durch die sehr gute Dividende mit der auch noch eine steuerliche Gutschrift verbunden war. Seit Anfang des Monats steht DaimlerChrysler bei mir auf Verkauf, da der Wert gemäß meiner lowfive-Strategie nicht mehr ins Depot paßt. Mein idealer Verkaufskurs wäre 58,13 Euro. Da bin ich im Moment weit von entfernt. Im Moment habe ich keine Lust, in einen allgemein fallenden Markt hinein den Wert zu verkaufen und werde die Position halt für den nächsten Monat weiterhin auf Verkauf belassen.

      Eigentlich ist der Wert nur in mein Depot geraten, da ich mich letztes Jahr noch nicht zwischen zwei verschiedenen Varianten der Dividendenstrategie entscheiden konnte. Gemäß meiner jetzigen Vorgehensweise hätte ich den Wert im August 2000 nicht kaufen sollen. Übrigens war der Wert im Dezember 2000 auch gemäß meiner lowfive-Strategie ein Kauf. Nur wäre dann mein Einstandskurs deutlich unter 50 Euro und ich hätte jetzt keine Probleme mit dem Verkauf.

      Da ich meine Aktien allein unter dem Gesichtspunkt der lowfive-Strategie erwerbe, bin ich ein schlechter Ratgeber für den Kauf von Einzelwerten. Interessant wäre für mich eher, wie Dein Depot strukturiert ist und ob DaimlerChrysler z. B. eine sinnvolle Ergänzung sein könnte.

      Ansonsten empfinde ich die Wette auf Einzelwerte immer als sehr riskant. Niemand kann halt voraussehen, ob die Deutsche Bank wie im Fall Telekom mal wieder ungeschickter Weise riesige Mengen an Aktien verkaufen will oder ob wie im Fall Bayer der Konzern schlagartig 30% vom Gewinn verliert, weil er ein Produkt vom Markt nehmen muß. Die Ergebnisse waren dieselben, nämlich riesige Kursverluste mit denen zumindest bei Bayer wohl niemand gerechnet hat.

      Viele Grüße Cornus
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:09:39
      Beitrag Nr. 159 ()
      Nabend,

      hallo Cornus,

      ich gehoere zu denjenigen,die Bayer vor etwa zwei Monaten zu einem vermeintlich guenstigen Kurs gekauft haben.
      Ich waere aber froh,wenn es sich bei dieser Aktie um mein groesstes Sorgenkind handeln wuerde.In meinem Depot gibt es noch ganz andere Katastrophen.
      Insofern kann ich dir nur zustimmen,was deine Bemerkung zum Kauf von Einzelwerten anbelangt.In der Tat handelt es sich da um eine Wette.

      Viele Gruesse Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:19:49
      Beitrag Nr. 160 ()
      Ach Hornwatz, die hast Du vermutlich mir abgekauft, ;-)
      eine meiner ganz wenigen instinktiv richtigen Entscheidungen, die mich allerdings über mein Nemax-50-Zertifikat, das ich nicht rechtzeitig verkloppt habe, auch nicht hinwegtröstet. Wenigstens habe ich die Nemax-Einzelwerte rechtzeitig abgestoßen. Das kommt davon, wenn die zuvor geschlechtsspezifisch konservativ anlegende Frau vermännlicht und zur Zockerin wird! ;-)))

      Elke ich halte noch einen Minirestbetrag an Daimler, den ich aus einem sehr kurzen Daimler-Aktiensparplan habe. Ich glaube diese Erholung/Restrukturierung braucht noch etwas. Zur Zeit ist es jedenfalls eher eine Echternacher-Springprozession und die dauert nun schon einige Zeit.

      So nun fall ich aber ins Bett, Jacqueline grüßt alle NachtschwärmerInnen
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:22:22
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hallo hornwatz,

      ich denke hier liegt das Grundproblem der direkten Aktienanlage, die auf Stock-Picking setzt. Ich kann halt nicht vorhersehen, welches Ungemach meinem Lieblingsunternehmen zustossen könnte.

      Emotional kommt mir da die lowfive-Strategie sehr entgegen. Hier sind auf jeden Fall Verlierer dabei, stürzt eine Aktie weiter ab, liegt das in der Natur der Strategie. Andererseits sind möglicherweise ein oder zwei Werte dabei, die das Potential haben, sich wieder kräftig zu erholen. Solange das nicht geschieht, erfreue ich mich an der guten Dividende.

      Viele Grüße Cornus
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:40:36
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hallo Cornus,

      wir haben ja frueher in deinem sehr interessanten Thread schon ueber Lowfive diskutiert.
      Wenn ich von Anfang an deiner Strategie gefolgt waere,stuende mein Depot heute dramatisch viel besser da.

      Mechanische Strategien sind mir wesensfremd,aber ich denke im Finanzbereich immer mehr ueber bislang ungewohnte Konzepte nach.Mich hats naemlich verdammt uebel erwischt(nicht so uebel,dass es direkte Konsequenzen fuer mein Leben haette,aber viel Erspartes ist futsch).

      In Haussezeiten wuerde ich vermutlich anders reden-es kommt doch sehr auf die mittelfristige Situation an.


      Agabimu-wenn das deine Bayer-Aktien waren-die kannst du gerne zurueckhaben,wenns sein muss,mit 10% Rabatt.Ich bin da grosszuegig!

      Viele Gruesse Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:55:14
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hallo Knoxy,

      das mit den Smilies ist glaube ich nicht schwer. Klicke
      mit der rechten Maustaste irgendein Smilie das Dir gerade
      gefällt an - sage kopieren -gehe wieder zu Deinem Text -
      klicke an der Stelle wo Du es haben willst wieder die
      rechte Maustaste - klicke dann auf einfügen. Die Schrift,
      die dann angezeigt wird mußt Du folgendermaßen ergänzen:
      Ich muß das wohl in Worten schreiben!
      Eckige Klammer auf img eckige Klammer zu dann den aufgerufenen
      Smilienamen dahinter wieder eckige Klammer auf Schrägstrich
      img eckige Klammer zu.

      Du kannst diese Dinger auch als Lesezeichen einfügen. Wenn
      Du dann die Endung bei der Adresse kürzt (mußt Du auspro-
      bieren) kommst Du auf die Hauptseite und hast dann in der
      Regel gleich mehrere.
      Alles was Du zwischen kopieren und einfügen machst muß mit
      der linken Maustaste erledigt werden.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:58:12
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hallo hornwatz,

      so richtig mechanisch bin ich an die Sache ja auch nicht herangegangen. Die Strategie im Hinterkopf hat mir aber immer geholfen, den Faden nicht zu verlieren, und auch die ungeliebten Unternehmen zu gleichen Anteilen ins Depot zu nehmen.

      Von dem Kauf der Telekom im Februar 2001 konnte mich erstmal nichts abhalten. Jetzt steht sie mit einem Verlust von mehr als -30% in meinem Depot. Sie war lowfive-Kandidat, obwohl natürlich die Dividendenpolitik des Unternehmens sehr kritisch zu sehen ist. Glücklicherweise beträgt der Anteil nur 4% vom Depotvolumen. Das ist weniger als der Anteil so mancher Fonds.

      Damit hatte ich zum ersten Mal einen sogenannten Tech-Wert im Depot. Auch Infineon mit seiner merkwürdigen Dividendenpolitik ist so in mein Blickfeld geraten. Inzwischen bin ich noch ruhiger geworden. Da haben mir die Diskussionen mit Dir geholfen einiges zu klären. Ich habe noch nicht wieder nachgeprüft, wie die Werte im Moment in meiner Rangliste stehen, aber selbst wenn sie lowfive-Status haben sollten, denke ich Moment daran, daß es besser ist, hier zunächst einmal die nächste Dividende abzuwarten.

      Viele Grüße Cornus
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 23:01:16
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hallo Jacqueline,

      wenn das mit dem markieren so einfach wäre. In dem Moment
      wo ich merke, daß der Computer - aus welchen Gründen auch
      immer - nicht mehr will ist es schon zu spät. Ich kann
      dieses Teil noch nicht überlisten.

      Es wird noch dauern.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 23:15:01
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo Cornus,

      dass die Telekom grundsaetzlich auf sehr ungesunden Beinen steht,war nicht ganz schwer zu erkennen(naja,im Nachhinein habe ich natuerlich leicht besserwissen).
      Ich denke,groessere fundamentale Probleme(dazu gehoeren schlicht und einfach rote Zahlen!)sollten in die Dividendenstrategie mit einfliessen.

      Ansonsten-Hut ab vor deinem disziplinierten Vorgehen!

      Beste Gruesse Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 23:16:14
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo Schnübbel,

      eigentlich war es nicht mein Sinnen und Trachten irgendwann
      mal richtig zu zocken - aber bei meinem Depotstand habe ich
      das doch mal in Erwägung gezogen. BroadVision mit 60 % Minus
      verkauft - gestern CyBio abgestürzt - die Zahlen kennst Du!

      Telefonbanking habe ich jetzt schon - Onlinebanking wäre
      auch möglich - aber bei dieser Bank?

      Viel Cash habe ich im Moment nicht - zumindest nicht
      weltbewegend. Habe mir für mein "Hobby" ja nur einen
      festen Betrag erlaubt und hatte die Hoffnung hiermit
      in einem Jahr "FU" zu sein. Nein, das ist Quatsch - aber
      wenn ich etwas tue versuche immer alles richtig zu machen.
      Es ist ärgerlich, daß das mit den Aktien jetzt nicht ge-
      klappt hat.

      Für die Banker

      Werde mir bestimmt Zeit lassen mit der nächsten Anlage -
      hoffe ich wenigstens.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 23:28:29
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo Cornus,

      meine erst Aktie - April 01 - war Daimler. Habe 3 Positionen
      gekauft im Mittel etwa 50 Eu. Bekam Dividende und habe zu 56,20
      verkauft. Seither liebe ich diese Firma - habe sie damals
      gegen den Rat der Banker gekauft. Die meinten damals, daß
      man nicht soviel Geld in eine Branche stecken soll.

      Was Deine lowfive-Strategie angeht, kann ich mir leider
      noch nichts darunter vorstellen. Bin in meinen Büchern noch
      nicht zu diesem Kapitel vorgedrungen. Vielleicht kannst Du
      mir das mal in einfachen Worten erklären?

      Wie mein Depo strukturiert ist :cry: vermutlich wäre
      Daimler dann der seriöseste Wert. Meine derzeit besten
      Werte sind SAP und Infineon.

      Bayer hatte ich schon mal. Bin sie gottseidank nach der
      Dividende noch einigermaßen ordentlich losgeworden.



      Daimler war schon gut.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 01:24:36
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hallo Elke,

      indem ich die Frage nach Deiner Depot-Struktur aufgeworfen habe, habe ich mich natürlich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt. Denn eigentlich sind weder Einzelwerte noch deren Zusammensetzung im Depot mein eigentliches Thema. Ich versuche vielmehr, anhand einfacher Anlagestrategien von der Entwicklung der Aktienmärkte zu profitieren. Obwohl es da wohl im Moment für kaum jemanden einen Blumentopf zu gewinnen gibt, bleibe ich immer noch sehr optimistisch was die Zukunft angeht.

      Mein Einstieg in das Thema war der DAX und eine einfache lowfive-Strategie auf diesem, die jedenfalls in der Vergangenheit sehr gute Ergebnisse gebracht hat. Falls Du Lust hast, kannst Du ja mal im Thread zur Dividendenstrategie nachlesen. Am Wochende werde ich mal wieder einen aktuellen Stand berichten.

      Andererseits liegt es mir auch an einer hinreichenden Diversifikation. Um diese zu erreichen, habe ich mir ein Weltportfolio aus Fonds gestrickt, das auf allen relevanten Aktienmärkten vertreten ist. Auch hier kommt es mir weniger auf die optimale Auswahl von Einzelfonds an, sondern vielmehr auf die Streuung der Chancen und Risiken und zudem soll das ganze auch noch bequem sein. Daher gibt es sicherlich einiges an der Fondsauswahl zu meckern. Sie war aber für mich die einfachste Auswahl, um meinem Ziel näher zu kommen. Mein Weltportfolio kannst Du im Thread "Moderne Portfoliotheorie" nachlesen. Viel umfassender sind jedoch die Ausführungen von HHanseat zum Thema und der Fondsauswahl.

      Schaue ich auf das Datum Deines ersten Aktienerwerbs im April 2001 (stimmt das Datum?), dann hast Du noch keine Aktie länger als ein Jahr gehalten, aber trotzdem schon Kursgewinne mitgenommen. Dagegen sind ja meine Aktien im Depot schon schimmelig und alt. Aber ich hatte auch gar nicht erwartet, mit den Aktien in wenigen Monaten Gewinne zu realisieren. Ich denke daher eher in Zeiträumen von Jahren.

      Wenn Du so schnell Gewinne mitnimmst - das ist zwar noch kein Daytrading, aber vielleicht Wochen- oder Monatstrading -, dann hättest Du eigentlich genau so schnell Deine Verluste realisieren müssen. Oder gehst Du davon aus, immer nur die Gewinner einzukaufen? Ich denke, daß ist unmöglich. Ansonsten ist meine Auffasssung, daß beim häufigen Kaufen und Verkaufen nur einer Gewinnen kann und das ist die Bank.

      Aber auch ich hatte mal Ende des letzten Jahres einen schnellen Kursgewinn mitgenommen. Da war Lufthansa sehr schnell von Oktober bis Dezember 2000 um 25% gestiegen und auch kein lowfive-Kandidat mehr, so daß ich den Gewinn realisiert habe. Das wird aber wohl eher die Ausnahme sein. In den meisten Fällen ist wohl mehr Geduld angesagt und solange der Wert lowfive-Kandidat ist, kann ich nur die Gewichtung anpassen, denn wo sollte ich denn das Kapital sonst anlegen.

      Viele Grüße Cornus
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 11:33:06
      Beitrag Nr. 170 ()
      guten morgen 50-er,

      seit gestern nachmittag ist bei uns in der firma der "bär" los. schlimm, schlimm. man kommt einfach zu nix mehr...

      @elke
      wir haben gestern einen kompletten fotofilm (36 bilder) verschossen bei der züchterin. ronja auf dem schoss, ronja vorne, ronja hinten, ronja von der seite, ronja von oben, ronja beim pinkeln, ronja beim schlafen, ronja beim gähnen.
      das kann ja noch was werden...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 12:01:48
      Beitrag Nr. 171 ()
      Hallo alle zusammen,

      ich melde mich jetzt nur aus einer "Dichterpause" (schreibe z.T. die Begründung für einen Stipendienantrag einer Freundin, der eilig ist) und wünsche Euch allen viel Erfolg und einen schönen Tag.

      Elke laß Dich weder von WO (spinnnt bei mir seit gestern auch nur noch), noch von Deinem PC oder der Börse frustrieren. Du kannst schon eine Menge und hast kompetente Ratgeber auf Deiner Seite, wie ich sehe.

      Liebe Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 13:41:07
      Beitrag Nr. 172 ()
      @Knoxy: Meine Strategie steht in meinem Thread "Langfristanlagen und OS-Zockereien" Posting 1014 ;)

      Im Moment tendiere ich eher zu NoggerTs Strategie.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 14:27:49
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo Cornus,

      das Datum stimmt, habe Anfang April 2001 begonnen. Meine
      div. Hobbys wurden zu teuer oder zu anstrengend. Im Februar
      erhielt ich dann einen Anruf der Ra. Rosenberg & Oppenfield.
      Diese Schweizer Firma wollte mein Geld in Amerika anlegen
      und dann Optionsscheine kaufen. Per Fax sollte ich auf
      einem "Freßzettel", versehen mit dem Kürzel und dem einge-
      setzten Gesamtbetrag, unterschreiben. Das wäre es dann schon
      gewesen. Ich habe das abgelehnt.

      Da erst kam mir die Idee - man könnte doch mal Aktien kaufen.
      Habe dann bei einigen Firmen Dividende kassiert u.a. Triumph,
      Commerzbank, Bayer - habe kleine Gewinne mitgenommen bei
      Commerce One, Cisco, Brocade, Broadvision, Broadcom. Vielleicht
      fehlen hier noch welche, habe den Ordner nicht da. Habe aber
      auch einige Verluste realisiert. Mußte mir dann allerdings
      von einem Banker sagen lassen, daß die Börse kein Spielcasino
      sei.

      Seit gestern sind mal wieder alle Aktien im Minus. Die
      größte Katastrophe ist Nokia - wollte sie bei 40 Eu ver-
      kaufen - habe dann auf den Banker gehört und dies nicht
      getan und auch noch bei 26,90 nachgekauft.

      Eine Anlagestrategie habe ich bisher wirklich nicht ent-
      wickelt - habe einfach aufgrund des Kursverlaufes (hiermit
      meine ich nicht die Chartanalyse) gekauft oder verkauft.
      Die meisten Aktien hatte ich gerade mal ein paar Tage bis
      Wochen. Ob diese Art zu handeln eine Anlagestrategie ist
      weiß ich nicht?

      Nun stellt sich für mich die Frage - was mache ich mit
      meinen Katastrophen. Es wird gerade täglich schlimmer.
      Stop Loss habe ich immer noch nicht.

      Rolf sagte in einem früheren Posting, daß die Börse erst
      noch ganz abstürzen müsse, bevor es wieder aufwärts gehen
      könne. Hoffentlich ist das jetzt bald so weit!!!

      Jetzt bin ich eigentlich auf der Suche nach einer richtigen
      Strategie. Mein Ziel ist es mit wenig Mühe viel Geld zu
      verdienen und das bitte schnell ;)

      Deine lowfive-Strategie muß ich mir in Ruhe mal ansehen,
      auch die Threads moderne Portfolio- und Dividendenstrategie.
      Was ich gerade gar nicht verstehe - wenn eine Aktie (LH)
      um 25 % steigt ist sie kein lowfive Kandidat mehr? Wie gesagt
      ich muß nachlesen wie diese Strategie funktioniert.

      Für meine bisherige Methode mußte ich noch nicht mal wissen
      was eine Firma produziert und je mehr ich mich in Fundamental-
      analyse versuche um so verunsicherter werde ich :(

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 14:51:24
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hallo Rolf,

      versuche doch nochmal Deinen Scanner zu aktivieren - die
      Bilder sind sicher bezaubernd.

      Hoffentlich hast Du das :kiss: nicht vergessen!!!!

      Liebe Grüße
      elke


      Hallo Jacqueline,

      nachdem bei uns heute alle ein ganz klein wenig spinnen,
      werde ich mich von WO auch nicht entmutigen lassen.

      Schreib mal schön weiter für Deine Freundin, bei sowas
      kann man immer Hilfe brauchen.

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 14:57:57
      Beitrag Nr. 175 ()
      hi casel:)

      danke dir,
      werd mir das durchlesen.

      viele grüße
      knoxy:)
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:17:30
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hallo Elke,

      ja sie kommt aus Litauen und hat neben sprachlicher Hürden auch das Problem, daß sie mit Bewerbungen oder Anträgen keine Erfahrungen hat.
      Zudem sind die Sozialwissenschaften in Hannover sehr frei oder sehr chaotisch (je nach Blickwinkel) strukturiert, so daß auch Studis, die aus weniger verschulten Bildungssystemen kommen, ziemliche Orientierungs- und Strukturierungsschwierigkeiten haben. Ich muß also einen nicht existierenden roten Faden in den Studienverlauf stricken. Ihre Teilnahme an meinem Anfängertutorium hat diesbezüglich leider nichts gefruchtet.

      Tschüss, bis später, Jacqueline

      PS: Bei Euch spinnen heute alle ein wenig.........??
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 16:14:23
      Beitrag Nr. 177 ()
      hallo elke,

      meinen scanner, virenprogramm, drucker, windows 98, internet explorer und andere kleinigkeiten versuche ich schon seit 1 jahr zu optimieren: leider ohne erfolg (hab zwei linke edv-hände...).

      jedesmal wenn ich mir was runterlade funktioniert irgendwas anderes nicht.

      jetzt kann ich noch nicht mal "defragmentieren". beim hochbooten gelange ich automatisch in den "gesicherten modus". erst beim zweiten mal klappt das dann erfahrensgemäss.

      lt. auskunft einiger "spezies" sollte ich mal die komplette festplatte formatieren und alle programme neu installieren...

      und das bei zwei linken händen...

      lg

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 17:13:40
      Beitrag Nr. 178 ()
      Hallo Rolf,

      als Laie würde ich sagen kauf einen neuen Computer oder
      laß bei einem kompetenten Händler eine neue Festplatte
      installieren und Deine Daten dort auch gleich übertragen.

      Wenn es ein wenig einfacher gehen sollte, haben wir einen
      jungen Mann an der Hand, der bei uns im Büro immer mal
      wieder hilft - oft auch telefonisch. Über seine Preise
      bin ich nicht informiert. Wenn Du die Tel.-Nr. brauchst?

      Kann man nicht einfach nur die Daten der Festplatte sichern,
      die Festplatte dann löschen und von vorne anfangen - blöde
      Frage gell!?!

      Liebe Grüße
      elke
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 20:10:55
      Beitrag Nr. 179 ()
      hallo elke,

      es scheint schon wieder edv-mässig "aufwärts" zu gehen, was die festplatte angeht, nach dem ich von 17 bis 20 uhr mit
      - scandisk
      - defragmentierung

      beschäftigt war und sie diesmal auch geklappt hat...;)

      schaue doch mal in deine wo-box;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 12:41:18
      Beitrag Nr. 180 ()
      Moin!

      Was ist eigentlcih aus dem vor längerer Zeit mal angedachtem Thread zur Behavioral Finance geworden? Ist doch überfällig; ich denke, daß es da viel zu erzählen und diskutieren gibt.

      Zur Einstimmung:



      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 12:57:15
      Beitrag Nr. 181 ()
      hallo hhanseat,

      du hast recht, ein wirklich sehr interessantes thema.
      (ich habe mein buch schon zweimal durchgelesen und jede menge einfache börsenverhaltensweise wiedererkannt...)

      nur momentan habe ich schon wieder eine längere zeit nix gemacht.

      es ist ein zeitintensives thema. wenn du möchtest mache doch mal ein thread auf.

      bei mir würde es noch etwa dauern mit der threaderöffnung..

      liebe grüsse

      rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club (51): Hauptthread