checkAd

    HV Ewis AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.01 10:23:31 von
    neuester Beitrag 31.10.04 12:09:52 von
    Beiträge: 114
    ID: 459.407
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 5.965
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 10:23:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen,

      wer verfügt über Informationen über die EWIS-HV von gestern?

      Speziell würde mich interessieren, ob die Bürgschaft für ein Darlehen in Höhe von DM 4 Mio inzwischen aufgelöst worden ist, wie dies im Verkaufsprospekt zugesagt wurde.

      Vielleicht könnte einer der HV-Teilnehmer einen kurzen Bericht abgeben.

      Meinen herzlichen Dank im voraus

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 10:52:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nochmal Hallo,

      habe eben bei Ewis AG angerufen. Herr Roch sen. teilte mir auf meine Frage mit, daß die Bürgschaft noch nicht abgelöst wurde, da die Banken eine zu hohe Ablösesumme dafür forderten. Die Verhandlungen seien aber noch im Gange und er hoffe, daß es in absehbarer Zeit eine Entscheidung gebe.

      Ich hatte den Eindruck, daß ich ihm sehr lästig war mit meinen Fragen, und daß er es als eine Zumutung empfand, sich mit einem Aktionär außerhalb der HV unterhalten zu sollen. Dafür sei die HV da. Daß aber eine Zusage im Verkaufsprospekt zumindest bisher nicht eingehalten wurde, und daß er als VV mit dafür verantwortlich ist, wollte er nicht akzeptieren.

      Auch dieser Herr wird sich daran gewöhnen müssen, daß, wenn man von seinen Aktionären das Geld nimmt, auch diesen Aktionären Rede und Antwort stehen muß.

      Ich denke mal, auf der nächsten HV werde ich auch anwesend sein.

      Übrigens ist nach seiner Meinung nicht die Roch-Geschäftsleitung für das augenblickliche Desaster um Roch verantwortlich, sondern die Aktionäre, die zu viele Aktien gekauft haben und nun Geld brauchen und eine Schlammschlacht um die Roch AG veranstaltet haben. (So zumindest habe ich ihn verstanden)


      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:27:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo parade,

      auch der Vorstandsvorsitzende der EWIS AG, Herr Frank Roch, wird lernen müssen, dass der deutsche Aktionär langsam erwachsen wird. Ich habe mit ihm noch ein Jahr Geduld!

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:37:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Peter,

      das ehrt Dich, im Gegensatz zu mir bist Du halt ein sehr geduldiger Mensch. Trotzdem werde auch ich dies 1 Jahr bis zur nächsten HV warten, aber die Gesellschaft sehr genau beobachten.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 20:02:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo,
      die frage nach der zukunft der ewis hängt doch sehr stark von der zukunft der roch ag ag, siehe die immer noch vorhandene bürgschaft über 4 mio.
      Zitat aus seite 17 des verkaufsprospektes:
      ..... und zwar für darlehen, die verbundenen unternehmen (roch prüfdienste ag) gewährt wurden. die bürgschaft soll
      nach einführung in den außerbörslichen handel aufgelöst werden.
      aus heutiger sicht eine falschaussage. hoffentlich war einer auf der hv und kann hier einen kurzen bericht abgeben.
      interessant auch das vorwort im gb, seite 4 die aussagen zur umsatzentwicklung. auch hier schon deutliche absatzbewegungen von den planzahlen aus dem prospekt.
      kennt jemand die zahlen zum 30.06.2001 ?
      gruss
      goldjunge

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 20:06:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer ist denn nun auf der EWIS HV gewesen? Keiner???

      Hat sich jemand bei Dir wegen Deiner Anfrage im ersten Posting gemeldet, parade?

      Falls Du oder sonst jemand Infos zur HV hat: Wäre klasse, wenn ihr diese hier posten könntet! Gibt es einen HV-Bericht von GSC?

      Was ist eigentlich mit den Verkaufspaketen von SM - sind die weg oder wird fröhlich weiter geschmissen?

      Oder war von SM sogar jemand auf der EWIS HV und die haben vielleicht was neues erzählt?
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 21:25:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      siehe #4 bei Roch Prüfdienste AG
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 08:38:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ ROCHEWIS, nein, leider hat sich bei mir niemand gemeldet, der die EWIS-HV besucht hat. Insofern weiß ich leider auch nicht mehr als Du, leider.

      Fassen wir uns in Geduld und hoffen auf eine bessere Entwicklung als bisher.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 08:44:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      kleiner Nachtrag: heute wird den Roch-Brüdern auf deren HV die Frage gestellt, warum sie bisher nicht die Bürgschaft abgelöst haben, obwohl sie es im Verkaufsprospekt für die EWIS-Aktien zugeagt haben. Allerdings haben sie einen wachsweichen Begriff gewählt, "soll abgelöst werden". Diese Formulierung hätte uns allen auffallen können oder müssen. Im Nachhinein erkenne ich darin gewisse Charakterzüge des Roch-Vorstandes.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 21:10:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zur Information:

      Auf der homepage der Gesellschaft wurde ein ausführlicher HV-Bericht veröffentlicht (www.ewisag.de).

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 01.09.01 17:15:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was ist denn nun mit der Bürgschaft? Es ist doch eigenartig, wenn eine Tochter für die Muttergesellschaft eine Bürgschaft geben muß? Im allgemeinen sollte es doch umgekehrt sein?

      Was nutzt diese Bürgschaft? Bei dem derzeit noch recht nierigen Geschäftsvolumen wäre bei einer Inanspruchnahme die Gesellschaft doch selbst in Liquiditätsnöten. Daruas resultieren wieder indirekt Auswirkungen auf die Mutter, die mit erheblichen Abschreibungen auf den Beteiligungswert konfrontiert wäre.

      Gab es auf der HV Aussagen hinsichtlich eines möglichen Termines eines Börsenganges für die Ewis? Wo liegt der faire Wert unter berücksichtigung der Bürgschaft? Wo bei Auflösung dieser? Ist die Bürgschaft zeitlich befristet?
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 14:04:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Turbodyne,

      die Bürgschaft hängt immer noch in der Luft. Einer der Hauptkritikpunkte vieler Aktionäre war und ist ja die gegenseitige "Kreditvergabe" innerhalb der Lübecker Gesellschaften. Wenn da was schiefgeht, droht ein Dominoeffekt!
      Die Börseneinführung der Roch Prüfdienste AG soll im Frühjahr des kommenden Jahres erfolgen, die der EWIS AG im Herbst 2002.
      Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass sich Gold Zack bzw. die Gontard & MetallBank nicht nur bei Valora massiv mit Roch-Aktien eingedeckt haben, angeblich gibt es da auch EWIS-Bestände, die nicht auf der HV angemeldet waren.
      Wandern nun auch die Bestände der SM Wirtschaftsberatungs AG nach Frankfurt?

      Einen schönen Sonntag wünscht dir

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 22:40:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Möglicherweise handelt es sich um die Konsortialbanken, andererseits würde mich interessieren, ob die Roch-Brüder im Vorfeld des geplanten Ipos größere Bestände abgegeben haben und wenn ja weshalb? Sinnvoll wäre ein Ipo bei gleichzeitiger Kapitalerhöhung, um der Gesellschaft Mittel für die weitere Expansion bereitzustellen.
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 15:49:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zur Information:

      Nach einem ernst zu nehmenden Gerücht soll die EWIS AG von der aktuellen weltpolitischen Lage profitieren. Offenbar gibt es "Aufträge" betreffs Prüfung von Metallen und anderem Material im Sinne von Explosionsschutz usw..

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 04.10.01 22:35:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Quelle?
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 12:09:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ein mir persönlich bekannter Aktionär mit einem Eigenbestand von 6.000 Aktien.

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 11.10.01 19:43:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zur Information:

      Angeblich hat die Roch Prüfdienste AG ein neues Unternehmenskonzept entwickelt. Es sollen nun Lizenzverträge zur Mastprüfung an deutsche Energie- und Stromkonzerne vergeben werden, wobei die Mastprüfungsgeräte von der EWIS AG gebaut würden.

      Nachdem wir in den vergangenen Monaten schon oft "gute Nachrichten aus Lübeck" hören sollten, gebe ich dieses Gerücht nur unter Vorbehalt weiter.

      Peter Hlawatschek
      info@dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 13:25:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo,
      ist es nicht schön. gerade habe ich die neueste veh-aktuell erhalten.
      Zahlen der ewis zum 30.06.2001
      umsatz tdm 500
      verlust tdm 400
      umsatzziel 2001: 3 mio dm
      2002: 7,5 mio dm
      2002: 15 mio dm
      man träumt weiter, aber die wirklichkeit sieht anders aus.
      meine prognose:
      umsatz 2001: 1,2 mio dm
      2002: 1,5 mio dm
      2003: 0,5 mio dm
      2004: insolvenz (wenn es den so lange dauert)
      überall wo der name roch auftaucht sollte man einen grossen bogen herum machen.
      gruss
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 17:45:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo goldjunge2000,

      danke für dein Posting!

      Allerdings möchte ich dir mitteilen, dass diese Zahlen seit der EWIS-HV bekannt sind. Im Übrigen bestätigt das aktuelle VEH-Aktuell ja auch mein "Gerücht" mit den Lizenzverträgen (siehe Roch Prüfdienste AG).
      Erfahrungsgemäß übertreibt die Börse fast immer, im Guten wie im Schlechten! Deswegen könnten durchaus bald überraschend gute Nachrichten aus Lübeck kommen.

      Ein schönes Wochenende wünscht dir

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 18:31:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo,
      sicher den hv-teilnehmern war dieses ekannt. mir aber z.b. nicht. und viele andere aktionäre haben sicherlich auch bis heute davon nichts geahnt.
      so wurde der geschäftsbericht im juni erstellt, damals wurde behauptet, dass das geplante umsatzziel in 2001 zwar nicht gesichert sei, aber durch das vorliegen von absichtserklärungen es zu aufträgen kommen kann, womit dieses ziel (7,5 mio dm) erreicht werden könnte.
      keine zwei monate später wird das geplante umsatzziel mehr als halbiert. seriös ist das nicht und das regt mich auf. der name roch steht für mich immer mehr für leere versprechnungen. warten wir doch mal auf die zahlen der roch, ich wette wir werden geschockt sein.
      auch wenn man sich positive nachrichten aus lübeck wünscht.
      ich glaube es nicht, bevor es nicht offiziell ist.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 11:05:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo,
      der kurs der ewis verfällt immer mehr. jetzt nur noch 3,85 b
      bei der valora. was ist da los in lübeck ?
      offenbar platzen die träume der gebr. roch bald.
      zwar erfolgt bei der roch ag eine neuausrichtung, wie die analysten hier schon geschrieben haben, aber bislang gibt
      es nur gespräche und keine abschlüsse. ich darf darauf verweisen, dass die ewis einen grossteil ihrer umsätze in 2000 mit der roch prüfdienste abgewickelt hat. ohne diese umsätze sieht es bei der ewis schlecht aus (siehe zahlen zum 30.06.) hinzu kommt die frage, ob die forderungen an die roch von dieser bereits beglichen sind.
      die roch selbst veröffentlicht schon keine zahlen mehr. auch
      nicht die zum 30.06. wurden vorsichtshalber nicht mitgeteilt.
      ich fürchte, bald kommen schlechte news aus lübeck.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 19:30:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ewis war in den letzten beiden Jahren die einzige Gesellschaft, die im Lübecker Dunstkreis Gewinne im operativen bereich erwirtschaftete. Nun ist die Wachstumsstrategie geplatzt. Umsätze gingen im Halbjahr drastisch auf 500000 zurück, dabei fiel ein Verlust von 400000 an, negative Umsatzrendite von -80 %!!!

      Un der Vorstand hält weiterhin an die Prognosen für das Gesamtjahr mit 3 Mio Umsatz fest, d.h. der Umsatz müsste sich im 2. Halbjahr verfünffachen, irgendwie unrealistisch. Eine Ergebnisprognose bleibt der Vorstand schuldig und er scheint damit noch gut zu fahren. Daher ist der Kursverfall durchaus gerechtfertigt.

      Aber ich hatte bereits ein ungutes Gefühl als letztens sich eine Beteiligungsgesellschaft trotz in Kaufnahme eines Kursverfalls die Aktien mit vermeintlichen Rabatten an interessierte Anleger verscherbelte. Nichts ist um sonst, nur der Tod und der kostet heute auch gutes Geld. Ich denke als Großanleger bestehen immer gewisse Informationsvorsprünge, die hier genutzt wurden.

      Mich würde interessieren, ob die Analysten noch immer der Auffassung sind, Ewis sei damals ein guter Kauf gewesen.

      PS: Da Roch sich im letzten Jahr über die Ewis saniert hat, dürfte in diesem Jahr der Sondereffekt entfallen. Nun ein Aufruf an die Gebrüder Roch: Tun Sie Butter bei de Fisch, d.h. geben Sie uns einen Ausblick zum 30.09.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 20:22:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Turbodyne,

      sicher ist das alles sehr bedenklich! Allerdings bin ich immer noch der Ansicht, dass die "Katze noch nicht tot ist"!
      Falls du auf meine privaten EWIS-Käufe anspielst, darf ich dir mitteilen, dass ich noch nicht im Minus bin, da ich bei der SM extrem billig kaufte.

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 09:23:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo,
      "die katze ist noch nicht tot", jedenfalls nicht solange
      noch liquidität da ist.
      wenn die ewis ihre in der bilanz ausgewiesenen forderungen
      über 1,4 mio dm realisiert hat, müsste bei ihr ja noch genügend liquidität da sein. die frage ist, was damit gemacht wird.
      ich würde mich nicht wundern, wenn damit vielleicht eine firma aus dem dunstkreis der roch-brüder überteuert gekauft würde, oder der roch prüfdienste ein kredit gegeben würde.
      irgendwie muss das geld ja noch "versenkt" werden.
      vertrauen in die firmen habe ich nicht mehr.
      ewis beantwortet anfragen einfach nicht, von der roch kommen
      außer vertröstungen nicht substantielles.
      einfach enttäuschend. ich kann nur hoffen, dass die valora
      einen grossteil der bestände wirklich an die gold-zack verkauft hat.
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 15:07:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      ... und auch die SM Wirtschaftsberatungs AG! P.H.
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 17:30:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      2,75B

      Arme Zeichner: -84% (bezogen auf den B-Kurs)

      Von einem G-Kurs ganz zu schweigen.....
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 13:02:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Es gibt keine vermeintlich billigen Aktiengeschäfte. Die SM hat euch alle abgezockt!

      Wenn ein Kurs bei EWIS bei 5 oder bei Roch bei 95 notiert, verzichtet doch kein rational denkender Mensch auf 40-60% der möglichen Erlöse und biete die aktien zum Discount an. Wer 40 % Rabatte gibt, denkt doch, der erzielte Kurs ist noch immer ein sehr guter Kurs, weil er für die nahe Zukunft noch deutlich schwächere Kurse erwartet, ansonsten würde er nicht verkaufen.

      Auch wenn dies bei SM damals begründet wurde, man würde sich aus dem Bereich der vorbörslichen Beteiligungen zurückziehen, so zeigt doch die Vehemenz, mit der die Aktien damals unter das Volk promotet wurden, dass der Verkauf dringend und schnell über die Bühne gehen sollte. Die Aufgabe des Beteiligungsgeschäftes kann auch behutsam und sukzessive erfolgen, ohne die Anleger mit vermeintlichen Rabatten zu ködern (es sei denn, die Großanleger verfügten über Informationen zum Geschäftsverlauf, die den Kleinanlegern bis heute verborgen blieben (Abschluss 30.06.).

      Heute steht die Ewis knapp über 2 und roch bei 27,5!

      Was haben wir (hoffentlich) daraus gelernt?

      An der Börse gibt es keine Geschenke, es werden tagtäglich faire (sofern Handel zustande kommt) Preise gestellt, die den jeweiligen Einschätzungen an diesen Tagen zugrunde liegen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 16:33:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Turbodyne,

      alles schön und gut! Allerdings fühle ich mich durch die SM Wirtschaftsberatungs AG durchaus nicht abgezockt. Aber vielleicht wird Herr Maser eines nicht so fernen Tages über mich so denken? Es kommt doch an der Börse immer wieder nur darauf an, wer die besseren Informationen und Ideen hat, - und die wichtigen Quentchen Geld und Glück!

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 17:38:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wer ist den bereit mir für 2800 Aktien einen Geldkurs zu stellen?
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 15:06:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Valora Effekten Handel AG - 2,00 G
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 10:53:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      2,00G???

      Sehr schöne Performance für die Zeichner zu 17€:

      - 88,2%
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 11:23:47
      Beitrag Nr. 32 ()
      hallo,
      stört ja "nur" das minuszeichen.
      übrigens auch für roch gibt es zur zeit nur einen geldkurs,
      18,20€.
      offenbar hat die valora ihre handelsbestände komplett abgebaut, oder kauft die familie roch anteile wieder zurück ?
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:46:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo goldjunge2000,

      das war ein Missverständnis, da das Minuszeichen ein Bindestrich ist (Kurs 2,00 G)! Im Übrigen soll bei EWIS und Roch eine sehr große Kauforder "im Markt" liegen. Noch im November wird ein Aktionärsbrief erwartet, nachdem nun die Roch-Börseneinführung auf Dezember terminiert ist.

      MfG / P.H.
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 18:53:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      Tja, das mit den VEH-Geldkursen war mal absolut nix. Das waren gerade mal 100 Stücke! Toll. Und diese "große Order" war wohl auch eher virtueller Art.

      Also, ich würde weiter gerne 2700 EWIS-Aktien verkaufen. Warte also gerne auf Geldkurse. Hoffentlich kommen die schneller als die Verhaftung dieser Ver.....-bande......
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 19:57:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es war eine sehr große Order! P.H.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 10:12:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      briefkurs bei der valora: 1,65 €.
      schätze mal, diese ganze schmierenkömödie bei der ewis und auch bei roch dauert nicht mehr lange.
      bin bald soweit, der schutzvereinigung die ganze angelegenheit zu übergeben.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 10:26:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Schlimm, was sich da abspielt. Alles anscheinend nur eine Luftnummer :(
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 15:53:36
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo,

      man sollte auch berücksichtigen, dass aktuell einige Anleger versuchen, Ihre EWIS-Aktien in jedem Fall vor Ablauf der Spekulationsfrist zu verkaufen! Wer zu 15 Euro zeichnete und jetzt zu ca. 1,5 Euro verkauft, realisiert ja pro Aktie einen Verlustvortrag von ca. 26 DM. Mit dem ab 01.01.2002 geltenden Halbeinkünfteverfahren sind es dann 52 DM, die der Betreffende im nächsten Jahr steuerfrei glattstellen könnte.

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 16:45:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      jetzt aber immerhin wieder 1,98B....
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 18:43:48
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo,

      nach den jüngsten Gerüchten soll nun der Börsengang des Mutterunternehmens erst im kommenden Jahr stattfinden. Das kennen wir ja bereits!! Ich überlege mir ernsthaft, juristische Schritte gegen die Familie Roch und ihre Berater einzuleiten.

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      info@dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 11:57:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zum Beispiel könnte man einmal untersuchen, wo in der Plan-Bilanz des Verkaufsprospektes vom 31.10.2000 auf Seite 32, innerhalb der 2000er Zahlen, der Materialaufwand steckt? Wenn ich mir dann im Geschäftsbericht auf Seite 10 die Gewinn- und Verlustrechnung anschaue, so verstehe ich die Plan-Nichterfüllung plötzlich sehr gut!

      Prospektbetrug?

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:04:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo,

      nachdem mich in Schwäbisch Hall einige Direkt-Mails erreichten, möchte ich hier nochmals verdeutlichen: "Wir, die Süddeutsche Investorengemeinschaft, haben nicht einige Prozent der EWIS AG erworben, um dann diese Investition abzuschreiben! Ich hoffe, dass sich in Lübeck nun ganz schnell etwas tut; und ich möchte das am Kurs der EWIS-Aktie sehen, Herr Frank Roch! Im anderen Fall werden wir jede aktienrechtliche Möglichkeit anwenden, um die Verantwortlichkeiten für dieses skandalöse Kapitel im außerbörslichen Aktienhandel offen zu legen."

      Peter Hlawatschek
      (Süddeutsche Investorengemeinschaft)
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 11:01:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      Herr Hlawatschek,

      ich möchte jede Ihrer Äußerungen in Sachen EWIS AG und Roch AG nochmals unterstreichen. Ich versichere Sie meiner uneingeschränkten Solidarität. Da auch ich einige 1000 Stück der EWIS Aktien besitze, ist Ihnen meine Unterstützung im Falle der angedeuteten Maßnahmen sicher.

      Ich gehe davon aus, daß Ihnen auch die Solidarität der W:O Boardteilnehmer sicher ist.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 12:00:40
      Beitrag Nr. 44 ()
      Meine Einschätzung bleibt bestehen, die SM wirft keine Aktien auf dem Markt zu vermeintlich horrenden Rabatten, wenn sie nicht der Meinung war, es handele sich selbst zu diesen damaligen Kursen noch um ein gutes Geschäft. Jeder rational denkende Mensch würde die Aktien nicht verscherbeln, wenn er wüsste, dass er zukünftig einträgliche Gewinne einfahren könnte. Und gerade als Institutioneller oder professioneller Geldgeber kann man Börsenflauten relativ gut überstehen. Da braucht es keinen Beschluss, man wolle sich aus dem Beteiligungsgeschäft zurückziehen, um Verkäufe zu legetimieren.

      Ich schätze mich heute glücklich, auf das Geschwafel nicht gehört zu haben und keine EWIS oder Roch mein eigen zu nennen.

      Äußerst gespannt blicke ich auf den Jahresabschluss beider Gesellschaften. Vielleicht bringt die due dilligence Prüfung doch einiges zu Tage. Das Märchen einer Verzögerung glaube ich nicht. Zu oft hat die Geschäftsführung vollmundig den Börsengang versprochen und letztlich immer einen Rückzieher gemacht. Pessimistisch stimmt mich zur Zeit auch die PResseberichterstattung, während in den Jahren 1999 bis Anfang 2001 relativ kontinuierlich über die Technologie berichtet wurde, hören wir seit April 2001 nichts mehr aus der Gesellschaft, von Halbjahreszahlen will ich erst gar nicht sprechen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 14:00:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Die Zahlen sind von EWIS sind katastrophal (siehe Halbjahresbericht) oder bei ROCH wahrscheinlich "nur" schlecht.
      Die Aussichten von ROCH sind bescheiden, da es den Kommunen in den nächsten Jahren aufgrund der Steuergesetzgebungsänderungen und der deutlich verschlechternden Konjunktur drastisch sparen müssen.
      Auch mir ist aufgefallen, daß die Pressearbeit bei Roch immer weniger wurde. Und ihre Aktionäre haben Roch und Ewis ja immer schon nicht besonders informiert.
      Für den Roch-Börsengang sehe ich daher auch auf 12-Monatssicht schwarz.
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 11:53:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo,

      mir antwortet die roch ag schon nicht mehr auf meine fragen.
      dabei wollte man mich vor einiger zeit noch bis zum jahresende mit guten zahlen noch überzeugen. langsam wird die zeit dafür knapp. offensichtlich schreibt man immer noch am aktionärsbrief oder diskutiert die mögliche veröffentlichung der zahlen zum 30.06.. na, so bekommt man die zeit auch rum.
      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 12:01:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      hallo,
      was ich eigentlich schreiben wollte, das habe ich natürlich wieder vergessen.
      der ar-vorsitzende hat veranlasst, dass mir der "erste" aktionärsbrief zugeschickt werden soll. hat jemand eigentlich diesen brief erhalten ? und wann erschien dieser aktionäerbrief ? ich jedenfalls habe nie einen bekommen, obwohl ich im verteiler stehen müsste.
      auch findet im dezember noch eine ar-sitzung statt. herr prof. jacobs trägt dort auch meinen brief vor. wer von euch also auch noch fragen anregungen oder sonstiges hat, sollte sich direkt an de ar-vorsitzenden, zu erreichen über die e-mail anschrift der ewis, wenden. vielelicht können wir ja so etwas "druck" auf die vorstände ausüben und deren verhalten gegenüber den aktionären wird besser.
      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 14:16:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ goldjunge 2000,

      gräm Dich nicht, ich habe auch keine Antwort auf meine E-Mail bekommen. Ich habe den Eindruck, der Herr Roch Sen. denkt, daß es unter seinem Niveau ist, mir, seinem Mitaktionär zu antworten. Ein solch erfolgreicher Unternehmer begibt sich doch nicht auf das Niveau eines so kleinen Würstchens wie mir. Es ist ihm ja schon schwer genug gefallen, mein Geld zu nehmen. Wie kann ich denn außerdem noch Antworten erwarten, nein, das geht dann doch zu weit.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 17:55:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo goldjunge2000, ich kann dich nur nochmals auf meine Postings # 40 und 41 aufmerksam machen. Das sind keine Scherze! P.H.
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 19:22:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      hallo,
      stimme dir ja zu. und besonders deutlich wird es auf seite 35. dort sind die einzelpositionen aufgeführt.
      ob dieses allerdings für eine erfolgreiche klage ausreicht, da habe ich meine zweifel.

      ich habe besonders die ausführungen im "vorwort" des geschäftsberichtes 2000 (seite 3 und 4) kritisiert. meiner meinung nach hat hier der vorstand wissentlich die aktionäre
      im glauben gelassen, die geplanten ziele seien zu erreichen.
      auch interessiert mich, welche gegenleistung die ewis für die bürgschaft erhält oder ob es sich nur um eine einseitige verpflichtung handelt und somit vorstand und aufsichtsrat ihre pflichten gegenüber der ewis sträflich vernachlässigt haben.

      Gruß
      Goldjunge2000
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 20:17:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo goldjunge2000,...deswegen könnte ich mir vorstellen, dass wir eine außerordentliche HV nach § 122 AktG erzwingen. Ich denke, dass ich die 70.000 Stimmen "aktivieren" kann! MfG / P.H.
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 18:02:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zur Information:

      In der Zwischenzeit wurden mir von verschiedenen Aktionären die eventuell notwendigen 70.000 Stimmrechte zugesichert. Wir werden im Januar entscheiden, ob eine außerordentliche HV nach § 122 AktG stattfindet.

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 14:48:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nun spielt aber die Musik eindrucksvolle Molltöne!
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 14:58:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Warten wir`s ab! Bisher scheint man in Lübeck der Ansicht zu sein, dass es sich um einen Scherz handelt. Vermutlich hat man dort noch nie in`s AktG geschaut und die Berater lassen es sich weiterhin auf unsere Kosten gut gehen...

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 15:01:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich meinte nicht deine Aussage, sondern die Anspielung galt dem aktuellen Kurs bei Valora, der bei 1,23 (?)liegt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 15:36:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      hallo,
      1,21 B, offenbar kommen wir jetzt zum finale bei roch und co.
      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 17:23:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      Finale?

      Kursmäßig oder bestandsmäßig?

      Mir war in der vergangenheit so, als ob die ewis eine "Abschreibungsgesellschaft" der Roch-Brüder ist. Man nehme eine Gesellschaft mit ursprünglich minimaler Umsatztätigkeit, schanze der ewis ein paar Prüfungsaufträge zu, nehme eine Kapitalerhöhung vor, flicke mit dem Ipo und einigen dummen Aktionären alte Löcher in der Roch-Bilanz, siehe letztjährige Gewinnausweise, und zuguterletzt wird die Ewis dazu genutzt, um noch bestehende Risiken (siehe auch Funktion der Bürgschaft)der Roch abzudecken und verlustträchtige Geschäfte abzuwickeln.

      Doch die Intelligenz der Gebrüder hat seine Grenzen, nunmehr müssten langsam auch hohe Abschreibungen auf die niedergestampfte Ewis in der Roch-Bilanz 2001 auftauchen. Da beisst sich der Hund in den Schwanz, die vorhergehende irrationale Aufwärtspirale mit übertriebenen Wertansätzen kehrt sich auf drastischer Weise ins Gegenteil um.

      Bei anhaltend schwindenden Werten muss man sich fragen, wie lange die Reserven der Roch AG halten, vielleicht liegt auch hier ein Grund der hier im Board beschriebenen Nichteintragung der Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln. Bei diesen Kursen der Roch macht eine solche auch keinen Sinn mehr, denn der einstellige Notierungsbereich droht auch ohne KE.
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 19:11:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      hallo,

      genau richtig beschrieben.
      schätze mal, dass die ewis und die roch kaum das frühjahr überstehen werden. danach ist das kapitel roch nur noch für die rechtsanwälte interessant.
      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 18.12.01 19:15:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      und die Staatsanwaltschaft natürlich, wenn es Berugsdelikte gehen sollte.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 20:17:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo,

      wenn sich bis Mitte Januar nichts tut, kommt es zur Einberufung einer außerordentlichen HV mit Sonderprüfung und Abklärung der Haftungsfragen nach § 93 und 111 AktG. Selbstverständlich reicht diese Thematik auch in die Vorstands- und Hauptaktionärsetage der Roch Prüfdienste AG. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Gold-Zack auch nicht gerade zu den glücklichen Roch-Aktionären gehört!

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 20:56:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      .
      Hallo Herr Hlawatscheck,

      was soll sich denn tun bis Mitte Januar ?
      Warum setzen Sie so eine lange Frist ?
      Die hatten doch lange genug Zeit !
      .
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 09:46:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo 242452, ... weil wir auf wichtige Meldungen aus Lübeck warten! Es liegt dort ein rechtlich relevantes Schreiben vor und im Übrigen erscheint Anfang Januar ein Aktionärsbrief.Ich halte Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden.

      Schöne Weihnachten!

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 21.12.01 13:34:27
      Beitrag Nr. 63 ()
      hallo,
      anfang januar soll es einen aktionärsbrief geben ?
      wahrscheinlich will man uns nicht das weihnachtsfest verderben. übrigens bei der roch war man schon im oktobter
      dabei einen aktionärsbrief zu schreiben. und die stellungnahme, die mir die ewis geben wollte steht auch noch aus.
      dabei weiß doch ein jeder, was uns in einem solchen brief erwartet. die "bösen" aktionäre sind an allem schuld und natürlich der 11. september. offenbar hat man in lübeck den spruch des bankiers fürstenberg beherzigt.
      "aktionäre sind dumm und frech. dumm, weil sie aktien kaufen und frech, weil sie dann auch noch dividende wollen."

      euch allen ein friedvolles und gesegnetes weihnachtsfest und einen guten übergang nach 2002.

      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 28.12.01 12:18:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Trotzdem, jetzt nicht mehr verkaufen (auch nicht wegen der Verlustvorträge)! P.H.
      Avatar
      schrieb am 28.12.01 13:09:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Wo bitte soll der Unternehmenswert der EWIS AG (Zitat: "ein ungeschliffener Diamant" liegen ?
      Im Emissionsspropekt tat man so, als ob Riesenumsätze konkret faßbar wären, neue große Aufgabenfelder (Windkraftanlagen-/Flügelprüfung) bereits unmittelbar vor Beginn etc etc - alles in allem extrem zu positiv. Mögliche steuersparende Unternehmensabschreibungen wurden nicht vorgenommen, nur um die ´99-Bilanz für die Platzierung strahlend schön erscheinen zu lassen.

      Und dann zur HV nur ein Jahr nach Platzierung mußte man Miniumsätze eingestehen, die man auch mit 1/15 der geplanten Personalstärke hätte abarbeiten können.

      EWIS hatte genau eine Funktion: Heftig viel CASH für ROCH -

      indem man einen kleinen Minirandbereich eines anderen Unternehmens billigst kauft, Bilanzen "schönt" und eine großartige Zukunft im Emissionsprospekt aufzeichnet.
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 15:43:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich gebe zu, daß ich einen ungeschliffenen Diamanten nicht unbedingt er kennen würde. Aber in der Ewis AG würde ich einen solchen nicht unbedingt vermuten. Dazu ist sie einfach zu billig B € 0,85. Vorzugs-Ausgabepreis vor 1 Jahr 15 €. Ich glaube, diese Gesellschaft gehört nicht zu den Out-Performern 2001. Aber laut Aussage des Vorstandes "ein ungeschliffener Diamant".

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 15:59:53
      Beitrag Nr. 67 ()
      Man wird es wohl auch nie schaffen, diesen Diamanten jemals zu schleifen....
      Avatar
      schrieb am 06.01.02 16:44:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      Hallo,

      dabei besteht die Unverschämtheit auch noch darin, dass die Bezeichnung "ungeschliffener Diamant" vor ca. einem Jahr durch einen Aktionär ins Spiel gebracht wurde, der damals hinter der Gesellschaft stand. Jetzt bemüht sich dieser mir persönlich bekannte Herr schon seit Monaten, auch nur einmal mit den Herren Roch telefonieren zu dürfen; während seine damalige Aussage fortwährend missbraucht wird!

      Peter Hlawatschek
      www.dieAnalysten.de
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 12:16:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      hallo,

      mir hatte herr prof. jacobs noch eine stellungnahme zu meinem brief vom 20. november 2001 versprochen. diese sollte nach der ar-sitzung im dezember erfolgen. es zeichnet die ewis ag und die qualität ihrer organe aus, dass diese bis heute nicht erfolgte. auch wurde mir die zusendung eines aktionärsbriefs angekündigt. ich jedenfalls habe keinen erhalten. gibt es einen solche brief überhaupt ? hat von euch jemand diesen brief erhalten ?
      und wenn ja wann ?
      ich denke mal, wir sollten bald wirklich eine a.o. hv einberufen.
      aber wie heißt es in lübeck immer:
      schuld sind die anderen und nicht die familie roch. wahrscheinlich liegt es sogar an uns, dass die versprochenen umsätze ausgeblieben sind.

      gruß
      goldjunge
      ps: trotz allem, mich reizen die derzeitigen kurse der ewis doch, wenn die bcp ag ihren einstiegskurs rechtfertigt, stellt diese beteiligung ja fast schon den derzeitigen wert der ewis ag dar. wobei mich natürlich interessiert, was diese firma überhaupt macht und ob diese mit gewinn arbeitet.
      doder handelt es sich hier auch wieder um eine "luftfirma"
      aus dem umkreis der familie roch ?
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 14:07:38
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo goldjunge2000, ich erwarte noch in dieser Woche wichtige Meldungen! Im anderen oder negativen Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass wir bereits in der nächsten Woche rechtlich tätig werden. P.H.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 17:07:54
      Beitrag Nr. 71 ()
      hallo,
      dann kann ich ja auch noch diese woche hoffen auf nachricht aus lübeck.
      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 17:32:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      Nachrichten von den Roch-Brüdern können ja nur negativ sein...Heißt, dass die nächste Woche schon Insolvenz anmelden müssen?
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 22:13:19
      Beitrag Nr. 73 ()
      hallo,

      insolvenz dürfte noch kein thema sein. vielmehr ist es die verärgerung über das gebaren der roch-familie und den
      früheren ankündigungen. lesen wir uns die umsatzplanungen der ewis für 2001 und 2002 durch, welche in 2000 veröffentlicht wurden. sehen wir die umsatzplanungen der roch für 2001 und 2002 welche vor über einem jahr gemacht wurden.
      sehen wir die informationspolitik in den roch-firmen und
      deren nichterfüllung.
      kurz anspruch und wirklichkeit klaffen bei den roch-brüder und deren vater sehr weit auseinander.
      außenstehende aktionäre taugen nur um neues geld zu beschaffen und sind sonst offenbar nur lästige "idioten".
      einmal lässt man sich ein aktionär etwas erzählen. bei zweitenmal glaubt man den erzählern einfach nicht mehr.
      dabei haben fast alle aktionäre verständnis dafür, wenn die unternehmensentwicklung nicht so verläuft wie geplant. nur
      sie wollen rechtzeitig und offen informiert werden und nicht nur hingehalten werden. auch schlechte informationen muss man seinen aktionären mitteilen. stattdessen träumen die roch-brüder und ihr vater weiter.
      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 09:58:23
      Beitrag Nr. 74 ()
      hallo,

      lt. auskunft der ewis ist ein aktionärsbrief geplant.
      ich bin mal gespannt, wie lange die herren vorstände benötigen um diesen zu schreiben. schließlich ist so etwas ja sehr schwierig.

      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 11:10:46
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo, hast Du noch nicht gemerkt, daß die "Brüder" dort oben immer nur planen? Ich für meinen Teil glaube keinem mehr aus dieser Familie, es sei denn, ich sehe das Ergebnis vor mir.

      Übrigens die Roch-KE-Aktien habe ich auch noch nicht. Vielleicht haben die ja davon geträumt.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 10:20:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      hallo,

      auf der home-page der ewis ag ist der avisierte aktionärsbrief veröffentlicht worden.
      leider enthält er außer andeutungen keine genauen angaben.
      offensichtlich wurde das im sommer avisierte umsatzuziel
      vom 3 -3,5 mio.dm verfehlt. die ewis hat das jahr mit einem deutlichen verlust abgeschlossen.
      für mich ist, obwohl ich es gut finde, dass ein aktionärsbrief gekommen ist, es nur eine fortsetzung der
      bisherigen linie der roch-familie.
      interessant der satz am ende:
      " gerade deshalb sollten sie sich von vermutungen angeblicher spezialisten nicht beeinflussen lassen und mit uns optimistisch ins jahr 2002 gehen."
      trotz allem optimismus, bei der zeichnung dachte ich eben die herren in lübeck wären spezialisten und würden ihr geschäft verstehen. ich hätte mich schon damal nicht beeinflusen lassen sollen und nicht zeichnen sollen.
      bevor wieder vertrauen geschenkt wird, sollten die zahlen für 2001 präsentiert werden. und natürlich die planungen eingehalten werden.


      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 18.01.02 10:23:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      Der Aktionärsbrief ist inhaltlich eine riesige Lachnummer.
      Obwohl Ewis ein übersichtliches Miniunternehmen ist, fehlt auf zwei Seiten jegliche konkrete Zahl. Dafür wie bisher Unverbindlichkeiten ("mit uns optimistisch ins Jahr 2002 gehen ") und - wie immer - neue (angeblich ganz tolle) Kunden oder wie einmal aussichtsreiche neue Geschäftsbereiche (diesmal Windkraft).
      Und solche inhaltsleeren und aussagelosen Aktionärsbriefe verkauft Roch auch noch als Investor Relations-Initiative.

      Das ist lediglich die konsequente Fortsetzung des Emissionsprospektes. Nur um einmal das Ausmaß der Prognose-Verfehlung zu verdeutlichen: Vor weniger als 20 Monaten war man für 2001 von einem Ergebnis ausgegangen, daß sicherlich über dem real erzielten Umsätzen (!) in 2001 liegt. Von Break even oder Gewinn ist EWIS Lichtjahre entfernt.

      Gewinne machen bei Roch und Ewis nur die unverfehlbare und sich gegenseitig selbst entlastende Familie Roch.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 18:26:45
      Beitrag Nr. 78 ()
      hallo,

      nun nähert sich die hv der ewis mit riesenschritten.
      ich habe heute den geschäftsbericht erhalten.
      mein geschätztes umsatzziel vom letzten jahr (siehe #14)wurde leider noch unterboten. es ist der großartigen geschäftsführung doch tatsächlich gelungen umsatzerlöse in höhe von 952tdm zu erlösen.
      dabei hatte man im august noch als zielgröße die 3 mio. genannt.
      natürlich ergabe sich ein leichter verlust von rund 826tdm.
      die bilanzsumme über 2.733 tdm führt als wichtigste posten
      in der aktiva folgendes auf:
      1) beteiligungen: 1402tdm
      (handelt sich um die bcp ag, die bei einem gk von 200t€ noch ganze 96tdm eigenkapital besitzt und auch einen leichten verlust von 200tdm hinnehmen musste. da ist eine nur 20% wertberichtigung ja ein kleiner witz.
      der vorstand (ferdinand rietmann) arbeit jetzt bei der roch.
      was finde ich schön, da ihm die bcp sicherlich keine gehalt mehr zahlen kann.)
      2) fertige erzeugnisse und waren: 405tdm
      (was das wohl alles ist und ob diese auch werthaltig sind ?)

      3) sonstige vermögenstgegenstände: 583tdm
      (nanu, hat man vater roch jetzt aktiviert oder was ist das für eine position. na vielelicht hat man ja nur der roch ag oder der bcp ag einen kleinen kredit gegeben.)

      fast hättte ich es vergessen. 72tdm sind noch in der kasse
      bzw. auf dem konto.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 09:41:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo goldjunge,

      und nach diesem glanzvollen Auftritt zieht sich Vater Roch zurück und genießt seinen wohlverdienten Lebensabend. Die Kinder sind versorgt, was nicht zuletzt ein Verdienst der Ewis-Zeichner ist, er selbst bezieht sicher eine gute Altersversorgung. Und vielleicht hat er ja auch noch einige Reserven vom Aktienverkauf.

      Es ist einfach nur toll, was für einen lächerlichen Krauterladen diese Leute uns für einen Superpreis verkauft haben, der damals mit Umsatz- und Gewinnprognosen versehen war, daß man sich heute fragt, wer konnte damals nur solche Fantasie entwickeln.

      Was machen denn diese Leute den ganzen Tag, wenn die Mannschaft insgesamt nur einen Umsatz von unter 1 Mio DM erwirtschaftet. Mein Schlosser um die Ecke (keine AG) macht mehr Umsatz. Gehen die den halben Tag spazieren?

      Ich finde es wirklich unglaublich, daß solch eine Geschichte in Deutschland möglich ist. Wenn mir das z.B. in Panama passieren würde, könnte ich sagen, hätte ich wissen müssen, aber in unserem geordneten Land?

      Und dann laden diese Herren auch noch zur HV ins Radisson SAS Senatorhotel ein, wo doch die Kneipe um die Ecke ausreichen würde. Aber sie hatten ja am 31.12.2001 noch 72.000 DM in der Kasse, die müssen doch auch noch auf den Kopf gehauen werden.

      Kann jemand mit einem Superrechner mal ausrechnen, welchen "Inneren Wert" unsere Aktien haben?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:20:14
      Beitrag Nr. 80 ()
      UNGLAUBLICH, was man bei Roch & Ewis erleben kann:
      Noch im August wurde als Umsatz-Zielgröße 3 Mio DM angegeben. Wie waren da wohl die Umsatzzahlen zum Halbjahr ?!? Kamm überhaupt noch Umsatz im 2.Halbjahr zustande ? Arbeitet dort eigentlich noch jemand ?

      Eigentlich hatte man ein angeblich gut funktionieredes Analyselabor eines sehr etablierten Unternehmens preiswert übernommen. Hinzu kam ein weitere vielversprechendes Unternehmen. Last not least: Man bot Wertstoffuntersuchung im Windkraftbereich an - und dieser Markt wuchs schließlich in 2001 und 1.Halbjahr 2002 um über 50 Prozent.
      Und Ewis mit Unternehmenssitz Lübeck quasi ideal positioniert hierfür. Aber Papier ist geduldig, und im Fall der Rochs wird einen viel versprochen.

      Was kam raus: Statt 3 Mio DM (was vor zwei Jahren noch als Gewinn prognostiziert wurde) nicht einmal 1 Mio DM Umsatz.
      Wie kann das Geschäft auf gerade noch 37 % des Vorjahresniveaus einbrechen ? Von wegbrechenden Riesenkunden war in den bisherigen Unterlagen oder im aktuellen Geschäftsbericht noch nicht einmal die Rede.

      Mein Eindruck:
      Kein Schwein kümmert sich um Ewis, Papa Roch hat das Unternehmen als 3h-die-Wochen-Aktivität "geführt " , fähige Mitarbeiter wechselten ausnahmslos mitsamt der alten Ewis-Kunden zu Mitbewerber. EWIS ist töter als Tod. Geld verbrannt, fähige Mitarbeiter und Kunden weg.

      Die Funktion von EWIS war erfüllt, als die ROCH AG (sollte man besser sagen: die ROCH-Brüder) knapp 2 Mio EURO durch den Verkauf der EWIS-Aktien erzielten.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:41:54
      Beitrag Nr. 81 ()
      Übrigens wurden als Umsatzziel sogar 3 - 3,5 Mio DM angegeben. Dies sollte mit 13,5 Mitarbeitern erreicht werden. Nur 952 TDM Umsatz mit 13,5 Mitarbeitern zu erreichen hat jedoch PA Automation- oder COMROAD-Qualität.

      Was bitte ist mit dem Altkunden passiert ? Was mit den Eingangskontroll-Tätigkeiten für die ROCH AG, was mit den Windkraftanlagen- und Funkmastenprüfungen ? Angeblich gab es im August "Marketingaktionen". Trotz Marketingaktionen und vieler dutzender Altkunden gerade einmal 952 TDM Umsatz ?

      Jeder McDonalds-Klitsche lacht über solche Miniumsätze - zumal sie mit 13,5 Mitarbeitern (15 bis Jahresmitte ..) erreicht wurde.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:49:56
      Beitrag Nr. 82 ()
      Übrigens betragen die Vorstandsgehälter bei der EWIS 175.000 DM und 150.000 DM, also alleine ein Drittel (!!!)
      des Jahresumsatzes.
      Hinzu kommt eine 4 Mio DM -Bürgschaft (!!!), die EWIS gegenüber der Roch AG abgegeben hat, ohne hierfür irgend etwas zu erhalten.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 20:23:51
      Beitrag Nr. 83 ()
      War jemand auf der HV und kann berichten ?
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 16:21:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      Aus einer Depotliquidation wurden mir 25.000 EWIS-Aktien angeboten. Wer kann mich hier oder über User-Mail näher über die aktuelle Situation bei dieser mir unbekannten Gesellschaft informieren? Danke!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 16:55:26
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo SiebterSinn,

      aus meiner Sicht kann ich nur sagen, selbst wenn Du sie sehr, sehr günstig bekommen solltest, könnte der Preis doch zu hoch sein. Ein völlig unberechenbares Papier.

      Es soll Leute geben, die behaupten, daß dieser Börsengang die größte "Verarsche" der Anleger gewesen ist.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 17:01:05
      Beitrag Nr. 86 ()
      Aha, auch hier ein Experte! Ich werde mal in Ruhe abwarten und dann in 2/3 Wochen reinschauen, was für Tipps hereingekommen sind.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 21:42:28
      Beitrag Nr. 87 ()
      hallo,
      ganz ehrlich. es ist ungemein schwierig dazu etwas zu sagen.
      auch wenn es sich irgendwie etwas "dumm" anhört.
      das bewste ist, du rufst herrn rietman, den vorstand der ewis an. er versucht die gesellschaft wieder in ruhige bahnen zu lenken und wieder erfolgreich zu sein.
      er hat auf mich einen guten eindruck gemacht.
      der verlust im ersten halbjahr betrug von 33t€, bei 288t€ an umsatzerlösen. da ein teil der kostenreduktion erst im 2. halbjahr greift, rechnete herr rietman mit einem zumindest ausgeglichenen ergebnis. die bürgschaft von 4 mio dm allerdings und da gebe ich parade recht, hängt wie ein damokleschwert über der gesellschaft.
      auf jeden fall braucht man noch eine menge geduld bei einem investment in ewis-aktien.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 14:24:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      Vielen Dank für die Betrachtungen, E-Mails, Hinweise und Warnungen! Ich habe die genannten Aktien zu je 0,45 Euro übernommen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 16:27:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo SiebterSinn,

      da Du ja den Siebten Sinn hast, hoffe ich, daß Du es richtig gemacht hast. Ich hatte allerdings angenommen, Du hättest sie billiger bekommen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 16:43:07
      Beitrag Nr. 90 ()
      An parade: Schön wäre es, p.s. ich hätte sie auch für 0,40 bekommen!
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 19:33:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo SiebterSinn,

      macht doch nichts, macht gar nichts. Immerhin sitzen wir nun in einem Boot. Du vorne und ich hinten, denn ich kann im Kanu mit dem Paddel umgehen. Du vorne mußt Ausschau halten nach Hindernissen wie Felsen oder Baumstämme. Ich war schon einmal in Mittel-Nordschweden mit dem Kanu und weiß wovon ich spreche.

      Ich gebe zu, daß mir Dein so konsequenter Einstieg bei EWIS zu diesem Preis ein wenig imponiert hat, denn es ist der erste mir bekannte Einstieg, wenn auch zu nur 0,44 E, seit meinem Nachkauf zu 2,50 E. Aber konsequent, Du mußt Dir Deine Gedanken gemacht haben. Oder war es nur "Rot oder Schwarz"? Nein, glaube ich nicht.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 18:40:15
      Beitrag Nr. 92 ()
      An parade: In erster Linie hat mich die enorme Hebelwirkung gereizt. An zweiter Stelle erhoffe ich mir bei den Lübecker Machern, aufgrund der eigenen finanziellen Verknüpfungen, einen gedanklichen und arbeitsmäßigen Ruck. Natürlich stellt mein Posting keine öffentliche Kaufempfehlung zum Valora-Handel dar. Extremes Risiko!
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 17:12:03
      Beitrag Nr. 93 ()
      Angeblich soll die Gesellschaft einen so genannten Bio-Behälter patentiert haben. Hat jemand nähere Informationen, ob die Ausdünnung des außerbörslichen Angebotes in einem Zusammenhang mit dieser Entwicklung steht? Achtung: Dieses Posting sollte keinesfalls als Kaufanregung verstanden werden!
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 14:51:15
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo SiebterSinn,

      ich habe das so verstanden:

      Zum 01.11.02 hat die EWIS AG als erstes Unternehmen in Schleswig-Holstein die Akkreditierung als “Anerkannte unabhängige Prüfstelle” nach Artikel 13 der Druckgeräte-Richtline 97/23/EG erhalten. Die grundlegenden Sicherheitsanforderungen dieser Richtlinie müssen alle Druckgeräte mit einem maximal zulässigen Druck von mehr als 0,5 bar erfüllen; hierzu gehören Behälter, Rohrleitungen sowie andere Baugruppen. Da mit der Novellierung der Richtlinie die Druck-Grenze abgesenkt wurde, fallen nun deutlich mehr Anlagen in ihren Geltungsbereich, so dass sich das Marktpotential für Prüfungen vergrößert hat.


      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 10:08:19
      Beitrag Nr. 95 ()
      An parade: Fundierte Auskunft, danke!
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 18:15:09
      Beitrag Nr. 96 ()
      hallo,

      das hört sich ja alles schon wieder ein wenig positiv an.
      aber ein großes problem der ewis lag, wenn ich herrn rietmann im sommer richtig verstanden habe, auch darin, dass die gesellschaft den möglichen kunden zu wenig bekannt war. und daran arbeitet der neue vorstand intensiv.
      ich bin mal auf die zahlen gespannt.


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 13:44:31
      Beitrag Nr. 97 ()
      An goldjunge2000:....und wenn man davon träumt, wie beim Mutterunternehmen eine Kapitalerhöhung durchführen zu wollen, muss etwas unternommen werden. Mit einem Nennbetrag von einem Euro läuft aktienrechtlich zu ca. 0,60 (0,75 B) Euro gar nichts!
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 16:39:00
      Beitrag Nr. 98 ()
      hallo,

      eine ke ist nicht nötig.
      so hatte die ewis am 31.12.2001 noch einen prüfkopf für die roch in ihrem bestand. die bewertung erfolgte mit
      357.611 dm (knapp 183 t€). allein wenn die roch diesen
      endlich übernommen und bezahlt hat, ist genügend liquidität vorhanden um das laufende geschäft zu finanzieren. hinzu kommt ja noch das darlehen an die roch.
      entscheidend für die guv wird in diesem jahr die bewertung de bcp sein. im operativem geschäft dürfte eine "schwarze
      null" erreichbar, ja vielleicht sogar ein kleines plus möglich sein.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 16:41:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Zu #88: Ich bin nicht mehr Aktionär dieser Gesellschaft; alle Aktien wurden an einen Kollegen verkauft, wobei nur ein unwesentlicher Gewinn entstand.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 19:58:43
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo SiebterSinn,

      woher der plötzliche Sinneswandel? Was hat Dich dazu bewegt, die "Aktien" der EWIS so schnell wieder abzugeben? Das überrascht mich jetzt aber. Und was hat Deinen Kollegen veranlaßt, dort einzusteigen?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 19:23:17
      Beitrag Nr. 101 ()
      DUO QUUM FACIUNT IDEM, NON EST IDEM
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 21:36:13
      Beitrag Nr. 102 ()
      Heute schon gelacht ?


      EWIS lädt zur HV, am Donnerstag, den 26. Juni 2003 um 10.00 Uhr.

      Infos zum Geschäftsverlauf gibt´s keine. Warum auch ....

      Die Homepage glänzt mit einem Bild des schon seit langen-nicht-mehr-Vorstands-Papa-Roch.
      Weiterhin gibt´s nichtssagende Infos: Unangenehme Zahlen ? Nein ...
      Ertrags- oder Umsatzzahlen: Totale Fehlanzeige.

      Dafür erfährt man wortreich, das EWIS jetzt akkreditierte Druckgeräte-Prüfstelle ist.

      Ewis ist Aktionärsverarschung in der 3. Potenz.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 11:24:29
      Beitrag Nr. 103 ()
      Punkt 5 der Tagesordnung lautet:

      Bestätigung der Abwahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2002. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, das Stornieren (!!, SiebterSinn) der Abschlussprüfung für das Geschäftsjahr 2002 zu bestätigen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 15:45:32
      Beitrag Nr. 104 ()
      Würde dort gerne hingehen !
      Hat wer Aktien und geht selber nicht hin ?
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 17:55:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo meros,

      ich würde Dir meine Stimmrechte übertragen, wenn Du dafür einen vernünftigen Bericht über den Ablauf hier veröffentlichst. Und vor allem mußt Du gegen alle TOP stimmen. Das wird diesen Leute zwar wenig imponieren, aber dennoch sollte man "Flagge zeigen".

      Ich glaube, daß ich in meinem ganzen Leben noch nie so beschupst wurde, wie mit dieser "Roch-EWIS-Neuemission".

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 21:22:04
      Beitrag Nr. 106 ()
      Habe Dir ne BM geschickt.
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 12:52:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      Vielleicht wird es doch noch etwas mit meinem Lottoschein, zumindest sind die Chancen ein wenig gestiegen (siehe Roch-Thread, #171)!

      " Die EWIS AG hat das Jahr 2003 genutzt, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, die weitere Umsetzung von Kosteneinsparpotenziale zu realisieren, die Akkreditierung im Bereich der Druckgeräterichtlinie geltend zu machen und neue Geschäftsfelder zu akquirieren. Das vorläufige Ergebnis bis Oktober ist noch leicht negativ. Der Cashflow weist ein leichtes Plus aus. Die Gesamtleistung hat sich gegenüber dem Vorjahr verringert (ca. 7%). Dies wurde hauptsächlich verursacht durch die Insolvenzen der Kunden Flenderwerft und Lübecker Maschinenbau Gesellschaft. Die Gesamtkosten der EWIS AG konnten noch weiter reduziert (ca. 17%) werden, sodass das vorläufige Betriebsergebnis im Vorjahresvergleich bedeutend besser ist.
      Die Akkreditierung nach der Druckgeräterichtlinie 97/23/EG hat sich positiv bei der Akquisition eines großen Prüfauftrages in Belize (Mittel-Amerika) mit einem geschätzten Umsatzvolumen von ca. 75.000 € für dieses Jahr ausgewirkt. Im kommenden Jahr werden weitere Kooperationsvereinbarungen erwartet. Des weitern hat die EWIS AG einen Lizenznutzungsvertrag erworben und wird 2004 selbständig verantwortlich sein für Standsicherheitsprüfungen von Mastsystemen in Schleswig-Holstein. Dazu hat die EWIS AG ihre Forderungen gegenüber der Roch Prüfdienste GmbH in einem dreijährigen Nutzungsvertrag umgesetzt. Mit diesem Ansatz wird der Umsatz gesteigert und gleichzeitig die Auslastung des Prüfpersonals optimiert.
      Den ausführlichen Aktionärsbrief finden Sie hier unter dem Punkt " Geschäftsinformationen" "
      Avatar
      schrieb am 10.12.03 09:21:18
      Beitrag Nr. 108 ()
      Was für ein Eiertanz, dieser Aktionärsbrief.
      Statt konkreter Zahlen wieder einmal nur "hier ein paar PProzent mehr, dort ein paar Prozent weniger".


      Ich versuche es mal mit einer Rechnung:

      In 2002 523 Umsatz. Jetzt 7 % weniger, macht ca. 486 TEuro.
      Gesamtkosten minus 17 % macht ca. (2002: 672 TEuro) 558 TEuro.
      Also: 558 Teuro Kosten und ca. 486 Teuro Umsatz, ergo rd. 70 TEuro Verlust.

      Im den Vorjahren wurden sehr erhebliche Summen
      "Finanzanlagen und
      Wertpapiere des Umlaufvermögens" abgeschrieben(2001: 179 TEuro, 2002: 143 TEuro).
      Ich weiß nicht, ob
      a) Ewis dies unter "Kosten" zusammenfaßt und
      b) wie Ewis die Forderungsausbuchung wg. Roch (Umwandlung in dreijährigen Vertrag) verbucht.

      Sei´s drum:
      - Immer noch etheblicher Verlust (15% des Umsatzes)
      - die Kommunikation ist ein Witz, ebenso wie der Umsatz (486 TEuro).
      Jede McDonalds oder Burgerking (ehe zu empfehlen ...)-Bude macht deutlich mehr Umsatz.
      Damit dürfte EWIS bei ungefähr 1/ 50 (!!!) des Umsatzes sein, denn es vor drei Jahren
      geplant hatte und der angeblich sooo sicher war.
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 19:11:25
      Beitrag Nr. 109 ()
      @alle: Hat jemand irgendwelche Gedanken oder Nachrichten im Kopf, die er hier loswerden möchte? Anscheinend gab es während der letzten Wochen kleinere Umsätze in EWIS-Aktien. Lottospieler oder "?" Danke! :)
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 19:02:35
      Beitrag Nr. 110 ()
      ...:)
      Avatar
      schrieb am 14.07.04 10:39:33
      Beitrag Nr. 111 ()
      EWIS AG
      Europäischer Werkstoff- und Inspektionsservice Lübeck
      Wertpapier-Kenn-Nr.: 547 750
      Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung

      Wir laden unsere Aktionäre zu der am Donnerstag, den 26. August 2004 um 10.00 Uhr in der Eschenburgstraße 7,
      23568 Lübeck, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung unserer Gesellschaft ein.

      I. Tagesordnung
      .............
      2. Verlustanzeige gemäß § 92 Abs. 1 AktG

      Der Vorstand zeigt der Hauptversammlung an, dass ein Verlust in Höhe
      von mehr als der Hälfte des Grundkapitals besteht.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 16:16:56
      Beitrag Nr. 112 ()
      @alle: Gibt es nennenswerte HV-News? Hat es eine tiefere Bedeutung, dass der Briefkurs während der letzten Wochen nach oben wanderte? Danke von :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 11:06:00
      Beitrag Nr. 113 ()
      0,99 Brief!? :)
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 12:09:52
      Beitrag Nr. 114 ()
      0,18 Geld :look:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HV Ewis AG