checkAd

    Morddrohungen gegen Journalisten in Cottbus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.01 10:33:07 von
    neuester Beitrag 23.08.01 11:20:07 von
    Beiträge: 9
    ID: 460.144
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 411
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 10:33:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diesen Beitrag aus Focus Online stelle ich mal als eine subjektive Sicht ein, da ich bisher keine Bestätigung der Vorfälle kenne. Das könnte vielleicht noch stärker hochkochen:


      Bei der „Lausitzer Rundschau“ geht die Angst vor einer Seilschaft aus alten Stasi-Leuten und Kommunalpolitikern um. Die Chefreporterin Simone Wendler habe Morddrohungen erhalten, erklärte der Chefredakteur des Blattes, Stefan Herbst, am Mittwoch in Cottbus.

      Außerdem laufe eine öffentliche Kampagne gegen sie. Laut Berliner „Tagesspiegel“ soll sich auch das Oberbürgermeisterbüro an der Kampagne beteiligt haben – was dieses bestreitet. Ihn selbst habe man ebenfalls versucht zu erpressen, sagte Chefredakteur Herbst.

      Wendler hatte im vergangenen Herbst mit einer Reihe von Artikeln über eine Korruptionsaffäre um dubiose Praktiken bei der kommunalen Gebäudewirtschaft in Cottbus berichtet. Nach Ansicht der Chefreporterin sind alte Stasi-Seilschaften für den Filz verantwortlich, die sich gegenseitig Aufträge zugeschanzt hätten. Durch die Affäre geriet auch der Cottbuser Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt in die Kritik.

      „Dich schlagen wir tot“

      Laut Herbst wird Wendler seit der Veröffentlichung ihrer Artikel observiert, bedroht und belästigt. Unter anderem sei auf ihre Handy-Mailbox ein Lied mit dem Text „Dich schlagen wir tot“ aufgespielt worden. In Herbsts Wohnung wurde nach dessen eigener Aussage eingebrochen, ohne dass etwas entwendet worden sei. Außerdem hätten Unbekannte versucht, ihn zu erpressen. Ziel sei es, eine weitere Berichterstattung zu unterbinden, sagte der Chefredakteur.

      22.08.01, 17:13 Uhr
      (Quelle: ap)
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 10:46:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich kann ja mal recherchieren, es gab mehrere zeitungsartikel
      dazu in der Lausitzer Rundschau, Der Bote, und auf L-TV Cottbus
      gibts diverse Sendungen

      ..vielleicht finde ich Näheres
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 10:50:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mich würde shcon inetressieren, wie ernsthaft es ist, ob es sich als Handlungen weniger Wirrköpfe erklären läßt und ob die Verbindungen zu Kommunalpolitikern aufgezeigt werden können oder reine Spekulationen sind. Die Aufklärung dürfte, wie üblich, erst lange, nachdem das Publikum das Interesse verloren hat, kommen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 10:54:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      naja Frau Wendler soll wohl einigen Selbstständigen auf die Pelle
      gerückt sein - und denen im Interview gesagt haben:
      Nun geben Sie doch zu ohne Schiergeld geht nix..." oder so ähnlich
      außerdem kann sie wohl bestimmte unternehmer nicht leiden und macht
      diesewohl überall madig, unter anderen mit drohungen gegen diese
      personen...
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 10:59:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Fr Wendler Mann war übrig. aktiver Stasispitzel - sie soll es gewusst haben....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:03:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Da würde ich doch gern Belege zu sehen.

      Hier erstmal der Berliner Tagespiegel am 23.8.2001 zu den Vorgängen:


      Baufilz-Affäre

      Schönbohm greift in Medienkrimi ein

      Innenminister will Schutzmaßnahmen für bedrohte Journalistin prüfen / Empörung in allen Parteien

      Michael Mara

      Empört haben sich Vertreter von Landesregierung und Landtag über die Bedrohung der Cottbuser Journalistin Simone Wendler gezeigt. Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) sagte, sein Ministerium nehme die Vorgänge ernst und werde prüfen, ob Maßnahmen ergriffen werden müssten, um einzelne Personen zu schützen. Es sei nicht hinnehmbar, dass Journalisten wegen kritischer Berichte bedroht würden. Man müsse diejenigen ausfindig machen, die dahinter steckten.

      Die landespolitische Debatte ist durch Attacken auf die Chefreporterin der "Lausitzer Rundschau" ausgelöst worden, die über Filz und Korruption in Cottbus berichtet hatte. Politiker von SPD, CDU und PDS erklärten übereinstimmend, dass man "den Anfängen wehren und die Meinungsfreiheit schützen" müsse. CDU-Generalsekretär Thomas Lunacek sagte, es sei nicht zu akzeptieren, dass Journalisten bedroht würden, weil ihre kritische Berichterstattung bestimmten Leuten nicht passe. Im konkreten Fall seien Polizei und Justiz, aber auch die Politik gefordert, mit Nachdruck die Pressefreiheit als einen Pfeiler des Rechtsstaates zu schützen.

      PDS-Fraktionschef Lothar Bisky erklärte, Politik und Medien müssten entschieden Angriffe auf die Pressefreiheit zurückweisen. Er sei empört über "die Cottbuser Mafia, die eine Journalistin mundtot machen" wolle. Bisky: "Ich würde mich sofort in einer Gruppe für Pressefreiheit und pro Wendler engagieren." PDS-Landeschef Ralf Christoffers bezeichnete die Reaktion des Cottbuser Rathauses als "Skandal": Das Büro von Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt (CDU), der sich noch in Urlaub befindet, beteiligt sich inzwischen an der Kampagne gegen Wendler. In einer Pressemitteilung der Stadt hieß es am Dienstag, Kleinschmidt habe "die Art und Weise des Auftretens von Simone Wendler gegenüber ihren Gesprächspartnern kritisiert". Christoffers sagte dazu, das Rathaus habe die Pflicht, die Cottbuser Baufilz-Affäre und die Rolle des Oberbürgermeisters dabei aufzuklären, nicht aber die Aufgabe, Journalisten öffentlich zu bewerten. Wendler habe sich mit ihren Recherchen verdient gemacht.

      SPD-Oberbürgermeister-Kandidat Klaus Zacharias konstatierte, die "Cottbuser Skandalserie wäre ohne das engagierte und und mutige Auftreten zahlreicher Journalisten nicht öffentlich" geworden. Die Auseinandersetzung um Simone Wendler zeige jetzt "wahre Abgründe" auf: Es gebe in Cottbus wirtschaftliche Interessengeflechte, "die sich bei ihren Geschäften gestört fühlen und auch nicht vor Aktivitäten zurückschrecken, die unweigerlich an Stasi-Methoden erinnern". Oberbürgermeister Kleinschmidt habe mit seinen Äußerungen zu dem Skandal gezeigt, "dass es mit ihm an der Spitze keine rückhaltlose Aufklärung und keinen politischen Neuanfang geben wird". Er sollte daraus die Konsequenz ziehen und seinen Rücktritt erklären. Auch in CDU-Kreisen hieß es, dass Kleinschmidt sich damit keinen Dienst erwiesen habe. Er müsse wissen, dass es in Cottbus "mafiöse Strukturen und Stasi-Seilschaften" gebe. Indem er Wendler rüge, stärke er diese. Das könne den Schluss nahe legen, so ein CDU-Politiker, dass es hier Verbindungen gebe. In jedem Fall hätten die Seilschaften kein Interesse an einem neuen Oberbürgermeister, der die Seilschaften zerschlagen wolle.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:10:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      angeblich wurde der stadtbekannt künstler scheueregger vom
      mann von frau wendler jahrelang bespitzelt...
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:13:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Willst Du, Blascore, damit aussagen, daß es richtig ist, Frau Wendler mit Morddrohungen zu verfolgen? Oder worum geht es Dir?
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 11:20:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      nein nein, um gotteswillen, wollte nur etwas licht ins dunkel
      bringen, warum um frau wendler soviel wind gemacht wird.
      ich glaube nicht an die morddrohungen, wir leben doch nicht im
      mittelalter wo man mal schnell einen um die ecke bringen kann.
      vielleicht wurde zu ihr gesagt, wenn sie nicht die klappe hält dann passiert was.
      natürlich sind viele unternehmer sauer auf die dame, und sicher sind
      einige dabei die sich nicht beherrschen konnten mit ihren
      beschimpfungen - es wird doch alles wieder riesig aufgebauscht
      logischerweise wird fr. wendler auch um ihren job kämpen mit
      allen mitteln...
      fr. wendler will anderen sachen zur last legen, die ihr mann zu ost-
      zeiten permanent gemacht hat


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Morddrohungen gegen Journalisten in Cottbus?