checkAd

    ANALYSE: Für Performaxx ist Thiel `das beste Logistik-Investment` - `Kaufen` - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 23.08.01 14:15:04 von
    neuester Beitrag 23.08.01 16:19:13 von
    Beiträge: 4
    ID: 460.328
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 144
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 14:15:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Für den Finanzinformationsdienst Performaxx ist die Aktie der Thiel Logistik AG derzeit das "beste Investment im Bereich Logistik". In einem Gespräch mit dpa-AFX sagte Analyst Alexander Kitz am Donnerstag, dass die Luxemburger im Vergleich zu den Konkurrenten die besten Margen hätten. Er empfiehlt die Aktien weiter zum "Kauf".

      Die Quartalszahlen waren nach Angaben des Experten keine Überraschung. Thiel Logistik hat den Überschuss im ersten Halbjahr 2001 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert von 7,3 Mio. Euro auf 17,4 Mio. Euro erhöht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg nach Unternehmensangaben in Jahresfrist von 9,8 Mio. Euro auf 25,9 Mio. Euro. Der Umsatz sei von 129,6 Mio. Euro auf 411,4 Mio. Euro gewachsen. Für Analyst Kitz ist vor allem interessant, dass Thiel die bisherigen Prognosen sowohl für den Umsatz als auch für den Gewinn bestätigt hatte.

      Und die Halbjahreszahlen hätten gezeigt, dass das Unternehmen in einer Sparte am stärksten gewachsen sei, in dem die höchsten Margen erzielen würden: dem Krankenhausbereich. Thiel übernimmt für Krankenhäuser den Einkauf und die Lagerhaltung von Medikamenten und medizinischen Gebrauchsgegenständen, sowie die Entsorgung von Abfällen.

      THIEL ZÄHLT ZU DEN UNTERNEHMEN, DIE VON WIRTSCHFTSFLAUTE PROFITIEREN KÖNNEN Außerdem ist Thiel nach Ansicht von Kitz ein Unternehmen, dass von einer Wirtschaftsflaute profitieren kann. "Viele Kunden sind aus Kostengründen gezwungen, die Logistiksparte auszugliedern", sagte der Experte. Und damit hätten die Luxemburger die Möglichkeit, neue Aufträge an Land zu ziehen.

      Es gebe aber auch Bereiche, die auf Konjunkturabschwünge empfindlicher reagierten. Bei Thiel sei das die Sparte E-Commerce. Hier habe das Ergebnis unter den Erwartungen gelegen. Die schwachen Geschäfte in diesem Bereich konnten allerdings durch andere Sparten wett gemacht werden.

      "Eine mögliche LKW-Maut auf deutschen Autobahnen hätte für ein Unternehmen wie Thiel eher weniger Auswirkungen", sagte Kitz. Natürlich wäre der Bereich Kontrakt-Logistik, der termingerechte Transport von Gütern, davon betroffen. "Aber das Unternehmen versucht sich eher in einem Bereich zu positionieren, wo man von den herkömmlichen Logistik-Dienstleistungen wegkommen will", sagte der Fachmann./jkr/akr/ms



      Autor: dpa - AFX (© dpa),14:15 23.08.2001

      Avatar
      schrieb am 23.08.01 15:53:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      wann war bei thiel das 1:16 ? Aktiensplitt gewesen????
      Na?????
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 15:56:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      26.03.01 Split 1 : 4!
      nicht 1:16!!! tschuldigung
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 16:19:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Thiel HealthCare Logistics + Services geht Partnerschaft mit Bertelsmann Arvato ein - Luxemburger Konzern ist Logistikpartner für Bertelsmann Arvato Tochter `medicforma.com`


      (th) Grevenmacher, 22. August 2001. Ab sofort ist Thiel Logistik AG Logistikpartner für die medicforma.com GmbH, Dortmund. Zur Untermauerung der Zusammenarbeit mit dem neuen Großkunden aus dem HealthCare-Markt übernimmt der Luxemburger Konzern eine strategische Beteiligung von fünf Prozent an dem Dortmunder Unternehmen.
      Medicforma.com ist ein virtueller B2B-Marktplatz sowohl für Pharma- und Medikalprodukte als auch für allgemeinen Krankenhausbedarf. Größter Anteilseigner der Plattform ist die Bertelsmann Arvato AG aus Gütersloh. Die Bertelsmann Arvato wird noch in diesem Jahr ihren Anteil an dem Dienstleister auf 48 Prozent erhöhen und hat die Option, die Mehrheit zu übernehmen.
      Medicforma.com hat sich auf dem Gesundheitsmarkt etabliert. Zu den Kunden der Dortmunder gehören unter anderem die AGKAMED-KELM GmbH, mit 32 Mitgliedskrankenhäusern. Weiter kooperiert der Marktplatz-Anbieter mit ThyssenKrupp HealthCare Services, die 250 Kliniken betreuen.
      Der strategische Vorteil von medicforma.com besteht in der effizienten, elektronischen Übermittlung der Transaktionen von der Anbieter- zur Nachfragerseite. Es besteht bereits ein Katalog, in dem 500 namhafte Hersteller mit 160.000 Artikeln geführt sind. Durch den Einsatz des elektronischen Bestellsystems der US-Firma CommerceOne können Krankenhäuser ihre Prozesskosten substantiell senken. Universitätskliniken sparen bis zu 1,5 Mio. DM pro Jahr.
      Medicforma.com hat sich für eine enge Zusammenarbeit mit der Thiel Logistik AG entschieden, weil der Marktplatz auf die Struktur der Multi-User-Zentren (MUZ) des Luxemburger Konzerns zugreifen kann. Thiel wird somit in diesem Bereich schneller wachsen als erwartet, weil die höheren Umschläge in den MUZ einen schnelleren Ausbau der Strukturen nach sich ziehen.
      "Durch die Partnerschaft mit der Thiel Logistik können wir für unsere Krankenhauskunden nochmals erhebliche Kostenvorteile erreichen," betonte Bertelsmann Arvato Vorstand Edwin Eichler.
      Die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Krankenhaus-ERP (Enterprise-Ressource-Planing / Software) und der von medicforma.com genutzten CommerceOne-Software werden von Thiels IT-Fachleuten geschaffen.
      Bis 2002 soll so ein Transaktionsvolumen von über 1 Mrd. DM verwirklicht werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ANALYSE: Für Performaxx ist Thiel `das beste Logistik-Investment` - `Kaufen`