checkAd

    Der Goldpreis von 1980 bis 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.01 18:10:08 von
    neuester Beitrag 29.09.01 14:02:47 von
    Beiträge: 19
    ID: 460.509
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.729
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:10:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die fallende grüne Trendlinie wurde seit 21,5 Jahren nicht (sign.) nach oben durchbrochen!
      Die rosarote Unterstützungslinie im selben Zeitraum nie unterschritten!
      Spätestens im August 2002 schneiden sich die beiden Linien bei ca. 257 US-Dollar pro Unze Gold.
      Spätestens in einem Jahr wird also der explosive Ausbruch nach oben kommen, es kann aber auch schon morgen passieren!Es wird mit Sicherheit sehr schnell gehen, darum sollten sich alle, die dies ohnehin erwägen baldmöglichst auch physisch positionieren.

      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:16:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das soll schon jahrelang "sehr schnell" gehen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:22:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Trendlinie ist doch nie gebrochen worden, sie wird es aber binnen Jahresfrist zwangsläufig. Klar?
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:34:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Egal, wo die kreuzen.
      Gold soll seit Jahren "Fulminant" steigen und Verschwörungstheorien gibt es reichlich.
      Selbst wenn Du recht hast mit vielen Behauptungen, du bis nicht in der Lage gegen das "grosse" Geld zu kämpfen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 18:40:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na was meinst Du wohl, was Hunderte von Fondsmanagern und Zehntausende von Privatanlegern machen werden, sobald der Abwärtstrend gebrochen ist. Du glaubst doch nicht, dass gegen die dann einsetzende gigantische weltweite Kaufwelle das "große Geld" noch irgend etwas entgegen setzen könnte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 09:01:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Klar ist nur, dass nach dem Schnittpunkt eine der Linien ihre Gültigkeit verloren haben muß. Rein theoretisch ist es natürlich auch möglich, dass die rosa Linie gebrochen wird. Auch wenn ich nicht daran glaube. Vielleicht wird der Markt mal wieder so garstig sein, dass er erst die rosa Linie bricht, die Goldbullen rausekelt und erst dann die Trendlinie druchschlägt (Bärenfalle)?

      Gruß

      JLL
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 10:33:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist aber aus mind drei Günden extrem unwahrscheinlich:
      1. Soweit mir bekannt ist, ist diese Art von langfristigem Dreieck aus carttechnischer Sicht sehr bullish.
      2. Eine "Commodity" (nennen wir Gold mal so) kann nicht auf Null fallen, weswegen das Aufwärtsszenario wesnetlich höhere Wahrscheinlichkeit besitzt.
      3. Die Nachfrage nach physischem Gold nimmt mit jedem Dollar Preisrückgang rapide zu. In der Region oberhalb des 20-Jahrestief ist daher eine einzige Widerstandszone, die extrem solide und je tiefer desto fester ist.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 10:45:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie gesagt, auch ich favorisiere den Ausbruch nach oben. Aber die theoretische Möglichkeit eines Antäuschens unter die Unterstützung besteht. Eine derartige Bärenfalle würde der nachfolgenden Aufwärtsbewegung sogar besondere Dynamik verleihen. Oder wie Saiger sagt: "Die letzten Affen müssen erst noch vom Baum geschüttelt werden". Ein (kurzzeitiger) Ausbruch nach unten wäre ja nicht gleichbedeutend mit einem Marsch auf die Null. Punkt 1 kann ich so nicht bestätigen. Zumindest für Aktien ist diese Formation eher bearish, aber es handelt sich ja um einen Rohstoff - wie Du richtigerweise bemerkst - und da fällt mit sinkenden Kursen einfach das Angebot immer weiter ab.

      Gruß

      JLL

      P.S.: Ansonsten sollten wir das Kriegsbeil wieder begraben, ok?
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 17:04:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      einige charttechniker gehen aber davon aus das wir noch einmal richtung 200 gehen bevor die totale trendwende kommt.
      mann sollte die möglichkeit zumindestens nicht absolutistisch ausschließen auch wenn einiges dagegen spricht.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 17:19:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      @hakunamatata42
      Zitat-Anfang
      einige charttechniker gehen aber davon aus das wir noch einmal richtung 200 gehen bevor die totale trendwende kommt.
      mann sollte die möglichkeit zumindestens nicht absolutistisch ausschließen auch wenn einiges dagegen spricht.
      Zitat-Ende

      Lies dir mal die Artikel bei
      Nachweise für die gezielte Drückungs des Goldpreises
      unmittelbar vor Fed-Zinssenkungen durch.

      klar würden die den Goldpreis auf 200 US-$ gerne senken
      Gold soll wertlos sein.

      1. Greenspan wird von der Gata schön beobachtet
      im Internet verbreiten sich die Infos seit ca.
      3 Jahren sehr gut.
      Greenspan wird von Gata vor Gericht gezogen
      die Gefahr das der Schwindel auffliegt wird immer grösser

      2. Seit der Nasdaq und der Dow sinken hat die
      Fed auch nicht mehr den grossen Spielraum wie
      in Jahren des Wachstums
      In der Rezession sind der Fed auch die Hände gebunden
      vor allem wenn Zinssenkungen ein abdriften nach unten
      beim Nasdaq und Dow nicht verhindern und die
      US-Automobilbranche auch schon jammert.

      3. Durch die hohe Geldvernichtung im Nasdaq-Markt
      wird die Presse auch hellhörig und wird den
      Greenspan auch kritisch beurteilen und da hat
      Greenspan mit der US-Kredit-bubble schon genug Ärger
      am Hals da wird sich Greenspan hüten den Goldpreis
      auch noch auf 200 US-$ zu drücken.

      4. Entweder nimmt Greenspan sein Geheimnis mit ins Grab
      oder er wird als Diplomat zumindest beim Gold nicht
      noch wilder die Manipulation betreiben.

      5. die Macht des Magiers Greenspan verblasst der die
      Aktienmärkte weltweit noch weiter fallen.


      Fazit: in 6 Monaten sehen wir wo der Dow-Jones steht

      bis bald
      es grüsst mit steigendem Goldpreis
      user: keepit
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 17:58:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      @keepit
      ich hab schon so einige artikel gelesen und bin für mich auch überzeugt worden.(80%mineninvestment das erste mal)
      nur verfolge ich die geschichten um gold seit ca.anfang 96,
      wenn auch nicht so intensiv.Die argumente waren damals schon die gleichen.ich hab für damalige verhältnisse schon ein paar mark verloren mit gutgemeinden tips aus fachzeitschriften.(internet war noch nicht massentauglich)Dakota war irgendwann mal pleite und herald habe ich mit hohen verlusten verkauft. barrick hielt sich so lala.Seit damals wartete ich auf die wende und lag auf der lauer.letztes jahr hatte ich eigentlich schon aufgegeben.Bin noch 2 jahren auch noch aus barrick raus .
      gerade für den goldpreiß gilt das toyotasprichwort.
      worauf ich eigentlich hinaus will ist die tatsache das diese bords auch von ich nenn sie mal greenhorns gelesen werden(dabei zähle ich mich aber auch noch nicht zu den weißen büffeln)
      man sollte diese user immer auf das restrisico hinweisen,
      auch wenn es unter 3% liegt
      MFG haku 42
      rein hypotetisch
      wäre es nicht möglich mit einer gewissen menge geld eine hohen anteil an minenstimmrechten zu erwerben und über erneute hedges den preiß für eine begrenzte zeit auf das elliot wellen zielbei ca 200 zu drücken.
      Und frage wäre diese gewisse menge geld nicht entscheident geringer als die verluste die ein schnelles ansteigen des preißes bei einigen short-banken auslössen würde .
      nur so ein kurzer gedanke wie ich versuchen würde meinen
      schicksal zu entgehen
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 20:35:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      hakunamatata42

      Du schreibst 1996 waren die Argumente ähnlicher Natur
      nicht ganz
      von 1996 bis ca. 1999 stiegen die Nasdaq u. der Dow
      1996 kannte die USA keine Rezession

      Greenspan ist in der Zwickmühle

      Greenspan benötigt alles um die Wirtschaft
      flott zu machen.

      klar könnten die Stimmrechte bei Goldminen erwerben.

      Barrick und AngloGold sollen ja irgendwie im
      Golddeal mit drin sein.

      aber weltweit werden im Moment die Vorwärtsverkäufe
      bei Goldminen abgebaut
      und die Vorwärtsverkäufe benötigst Du für den
      Gold-Carry-Trade damit die Goldleihe auf funktioniert.

      Greenspan hat genug zu tun den Bond-Markt zu beruhigen
      wenn erstmal US-Staatanleihen verkauft werden
      und der US-Dollar fällt da hat Greenspan schon genung
      zu tun.

      Greenspan wird eher am Bond-Markt agieren als irgendwelche
      Bullionbanken zu retten.

      Der LTCM-Fond war das Musterbeispiel
      den LTCM-Fond den gibts auch nicht mehr.

      aber mein Horizont ist natürlich auch begrenzt
      und ich bin auch subjektiv beeinlussbar
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 22:07:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      ach ja wenn einer Südafrikanische Minen will so
      könnte der CIA mal einen Bürgerkrieg in
      Südafrika anzetteln damit viele aus Angst
      südafrikanische Minen verkaufen.

      Dann könnten einige die Südafrikanischen Minen
      billig einsammeln aber das ganze ist auch nicht
      so leicht da der CIA da mitmachen muss
      und das ganze müsste man auch noch geheimhalten.

      Ich glaube das wäre zu schierig dies alles
      geheimzuhalten.

      Wenns aber um Ölfelder oder Machtansprüche der USA
      geht und beim Gold gehts auch ums Geld da kann
      man schon mal irgendwo zur Sicherheit des Landes
      US-Truppen stationieren.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 18:15:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      @hakunamatata42

      es ist gut dass Du auch auf die Risiken hienweisst.

      z.B. habe ich 70% in Südafrikaminen
      hier hat man das Südafrikarisiko, Militärputch
      Streik wegen schlechter sozialer Bedingungen
      wobei ich die Streikenden verstehen kann wenn
      einfach der Verdienst für ein normales Leben
      zuwenig hergibt.


      dann habe ich ca. 2000.- DM in Delta Gold
      da haben die doch einfach meine Goldmine auf so
      einer Südseeinsel besetzt und die Lastkraftwagen
      die meine Mine benötigt für ihren Aufstand konfisziert.

      Das sind halt keine europäischen Verhältnisse
      wie in England, Frankreich, Italien, Spanien oder
      Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:11:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die aufsteigende flaschengrüne Trendlinie wurde seit einigen Monaten überhaupt nicht (sign.)durchbrochen!
      Die rosenrote Unterstützungslinie wurde im selben Zeitraum nie unterschritten!
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 21:18:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      we are a family
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 10:04:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      @keepit
      da sind wir ja leidensgefährten
      ich hab auch noch 1000 delta im depot
      aber das mit den LKW`s ist mir neu.
      meine dakota gingen damals wegen einer dürreperiode kapputt-gegangen..?? irgendwas ist ja immer.
      nun ja ich für meinen teil hab mich entschlossen die investments im gold silberbereich laufen zu lassen.
      alles oder nichts ist da die device.wenns vorm baum geht mach ich halt weiter überstunden.Die suche nach dem totsicheren investment ist so müssig wie das warten auf den tot.das chance risiko verhältniss find ich akzeptabel.
      hab mir jetzt die antragsunterlagen für BTG schicken lassen
      um den dollarverfall abzusichern und ein klein wenig aufs silber zu schielen.diese bords hier find ich halt echt gut
      weil hier ein einige leute informationen reinstellen die ich selber nicht finden würde.auserdem ist die vielfalt der meinungsbildung schon als Indikator interesant.
      SO LONG HAKU 42
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 11:49:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      auf der seite von dr.yardeni-deutsche bank etc.-analysen gold u. silber.
      dazu interess. die weekly charts mit "commercials"-
      bei gold absol. tiefstand! , bei silber abs. high!-
      hat dazu jemand eine erklärung?!

      www.yardeni.com/megatrades.asp

      so long w.
      meinung übrigens v. Yardeni: nach korrektur shorttime- weiter trend zu neuen höhen!
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 14:02:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      @weisenstein
      hier geht es um viel Geld
      lassen wir mal den Doktor-Titel weg

      Herr Yardeni arbeitet für die Deutsche Bank
      bekommt Herr Yardeni Geld von der Deutschen Bank
      für seine Wirtschaftsberichte ???

      Die Deutsche Bank hängt im Gold-short-Geschäft
      voll mit drin.

      Was passiert eigentlich wenn eine Grossbank sich
      verspekuliert ???
      Beim Euro haben die von der Deutschen Bank
      auch den Euro stark gesehen und der Euro ist erstmal
      ca. 2 Jahre nach unten gefallen.

      Wenn Yardeni von der Deutschen Bank genug Geld bekommt
      stellt der den Goldmarkt so dar wie es die
      Deutsche Bank wünscht
      Da bin ich mir ziemlich sicher.

      Altes Sprichwort
      Des Brot ich ess, des Lied ich sing.

      ist wie bei Politikern
      siehe Helmut Kohl der Meister im Vertuschen der Wirklichkeit
      war echt eine Meisterleistung von Helmut Kohl


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Goldpreis von 1980 bis 2002