Cargolifter und wie geht es weiter ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.08.01 21:31:13 von
neuester Beitrag 30.08.01 18:05:17 von
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Welche Entwicklungsstufen stehen als nächstes bei Cargolifter an? Gibt es eine Aufstellung, welche Zulassungs-Tests in der nächsten Zeit anstehen?
In diesem Zusammenhang würde mich interssieren, ob bei diesem Börsenumfeld überhaupt eine Kapitalerhöhung / Wandelanleihe möglich ist? Gibt es Firmen, die in der letzten Zeit vergleichbares plaziert haben?
Gruß
Auktionator
In diesem Zusammenhang würde mich interssieren, ob bei diesem Börsenumfeld überhaupt eine Kapitalerhöhung / Wandelanleihe möglich ist? Gibt es Firmen, die in der letzten Zeit vergleichbares plaziert haben?
Gruß
Auktionator
lasset ihn doch erst mal fliegen.
er wird fliegen, und wenn es halt a bisserl länger dauert.
gute ideen kennen keine zeit, nur gierige menschen, die
euch eine falsche welt vorgauckeln.
er wird fliegen, und wenn es halt a bisserl länger dauert.
gute ideen kennen keine zeit, nur gierige menschen, die
euch eine falsche welt vorgauckeln.
Soll die Zahl hinter deinem Namen das Jahr des ersten Fluges darstellen? Ich gebe mich ja gerne in Geduld, aber so lange?
Gruß
Auktionator
Gruß
Auktionator
Jetzt werden die letzten Reserve-ID`s aus dem tiefstem Keller ausgegraben
Userinfo
allgemein
Username: Auktionator
Registriert seit: 22.02.2000
User ist momentan: Online seit 23.08.2001 21:48:05
Threads: 1
Postings: 2
Interessen keine Angaben
Userinfo
allgemein
Username: Auktionator
Registriert seit: 22.02.2000
User ist momentan: Online seit 23.08.2001 21:48:05
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Postings: 2
Interessen keine Angaben
Ich bleibe dabei "Cargolifter ist am Boden - die Aktie hebt ab" Thread: Cargolifter - ist am Boden Aktie hebt ab.
Vielleicht eine der Letzten Chancen so günstig einzukaufen.
Vielleicht eine der Letzten Chancen so günstig einzukaufen.
Username: Hajoseb
Registriert seit: 05.06.1999
User ist momentan: Online seit 23.08.2001 21:34:43
Threads: 58 bis auf ein paar Alibithreads alles Cargolifter
Postings: 1494
Interessen Interessante Firmen
Registriert seit: 05.06.1999
User ist momentan: Online seit 23.08.2001 21:34:43
Threads: 58 bis auf ein paar Alibithreads alles Cargolifter
Postings: 1494
Interessen Interessante Firmen
Ergäzung zu oben :
Interessen Interessante Firmen
Interessen Interessante Firmen
@ Hajoseb
Gilt dein Interesse eigentlich Cargolifter und nur der Aufdeckung einer Verschwörung. Gilt eigentlich jeder, der erst jetzt sich zu Wort meldet, als Gegner von Cargolifter?
Hast Du auch Antworten auf Fragen, die hier gestellt werden und bist Du lediglich ein Schwätzer?
Gruß
Auktionator
Gilt dein Interesse eigentlich Cargolifter und nur der Aufdeckung einer Verschwörung. Gilt eigentlich jeder, der erst jetzt sich zu Wort meldet, als Gegner von Cargolifter?
Hast Du auch Antworten auf Fragen, die hier gestellt werden und bist Du lediglich ein Schwätzer?
Gruß
Auktionator
Hier geght die (Börsen)Welt unter und ihr redet ständig über diesen Cargolifter-Scheiss!
@ hajoseb
Wird eigentlich jeder, der sich neu im Board äußert, von Dir der Verschwörung gegen Cargolifter bezichtigt?
Interesiert Dich eigentlich die Story Cargolifter oder bist Du nur für die Einteilung in Gut und Böse zuständig?
Vielleicht kannst Du mich ja doch an deinem Wissen teilhaben und beantwortest meine Fragen.
Gruß
Auktionator
Wird eigentlich jeder, der sich neu im Board äußert, von Dir der Verschwörung gegen Cargolifter bezichtigt?
Interesiert Dich eigentlich die Story Cargolifter oder bist Du nur für die Einteilung in Gut und Böse zuständig?
Vielleicht kannst Du mich ja doch an deinem Wissen teilhaben und beantwortest meine Fragen.
Gruß
Auktionator
Äh. Hilf mir mal eben.
Welcher der unten aufgeführten Thread`s ist nach deiner Definition ein Alibithread
Du belegst deine Aussagen ja genauso gut, wie ein DüKaZ
Also ich finde weit mehr als die unten angesprochenen Firmen interessant, werde aber nicht für jede Firma eigene Threads eröffnen
mühlich, Done, Konsortium, Krause, IV-AG bei AHAG Promo 9 Hajoseb 25.07.01 11:34:53
FORIS - HV : 25.05.2001 11:00 Uhr 114 Hajoseb 07.06.01 22:59:17
artware, die unentdeckte Perle bei AHAG 9 Hajoseb 06.04.01 20:25:41
BASE Systems : Sehen was man Kauft !!! 4 Hajoseb 27.11.00 04:50:14
FORIS hat Humor 5 Hajoseb 27.07.00 22:25:22
Aktien, die nicht mehr fallen können !!! 8 Hajoseb 26.07.00 20:30:46
Aktien die nicht mehr fallen können !!! 5 Hajoseb 26.07.00 10:10:37
Anmeldung für FORIS Newsletter 3 Hajoseb 09.07.00 22:39:30
Analyse zu AHAG von JUCHU 1 Hajoseb 06.07.00 17:30:57
FORIS Hier gehts weiter. 152 Hajoseb 24.06.00 15:42:18
Bald : Schnigge-AHAG venture capital AG 1 Hajoseb 30.01.00 19:00:26
FORIS-3 Chat mit Dr. Rollmann (komplett) 71 Hajoseb 20.01.00 22:49:04
FORIS-2-a Chat mit Dr.Rollmann (incomlete) 10 Hajoseb 14.01.00 14:50:37
FORIS-1 Auf gehts ins Jahr 2000 (wieder mit Nummer) 144 Hajoseb 13.01.00 10:37:47
Kleiner Datenbank-Crash ??? 2 Hajoseb 06.12.99 21:44:52
Aktuell: HOLZMANN ist (vorerst) gerettet 1 Hajoseb 24.11.99 23:47:05
FORIS NM Nr. 13 Chat mit Dr.Rollmann 57 Hajoseb 12.11.99 01:24:26
Board für AHAG Einrichten 2 Hajoseb 29.07.99 00:22:31
Postprobleme mit AHAG 9 Hajoseb 26.07.99 18:33:05
Infos über Aktien bei AHAG 7 Hajoseb 08.06.99 09:12:44
Welcher der unten aufgeführten Thread`s ist nach deiner Definition ein Alibithread
Du belegst deine Aussagen ja genauso gut, wie ein DüKaZ
Also ich finde weit mehr als die unten angesprochenen Firmen interessant, werde aber nicht für jede Firma eigene Threads eröffnen
mühlich, Done, Konsortium, Krause, IV-AG bei AHAG Promo 9 Hajoseb 25.07.01 11:34:53
FORIS - HV : 25.05.2001 11:00 Uhr 114 Hajoseb 07.06.01 22:59:17
artware, die unentdeckte Perle bei AHAG 9 Hajoseb 06.04.01 20:25:41
BASE Systems : Sehen was man Kauft !!! 4 Hajoseb 27.11.00 04:50:14
FORIS hat Humor 5 Hajoseb 27.07.00 22:25:22
Aktien, die nicht mehr fallen können !!! 8 Hajoseb 26.07.00 20:30:46
Aktien die nicht mehr fallen können !!! 5 Hajoseb 26.07.00 10:10:37
Anmeldung für FORIS Newsletter 3 Hajoseb 09.07.00 22:39:30
Analyse zu AHAG von JUCHU 1 Hajoseb 06.07.00 17:30:57
FORIS Hier gehts weiter. 152 Hajoseb 24.06.00 15:42:18
Bald : Schnigge-AHAG venture capital AG 1 Hajoseb 30.01.00 19:00:26
FORIS-3 Chat mit Dr. Rollmann (komplett) 71 Hajoseb 20.01.00 22:49:04
FORIS-2-a Chat mit Dr.Rollmann (incomlete) 10 Hajoseb 14.01.00 14:50:37
FORIS-1 Auf gehts ins Jahr 2000 (wieder mit Nummer) 144 Hajoseb 13.01.00 10:37:47
Kleiner Datenbank-Crash ??? 2 Hajoseb 06.12.99 21:44:52
Aktuell: HOLZMANN ist (vorerst) gerettet 1 Hajoseb 24.11.99 23:47:05
FORIS NM Nr. 13 Chat mit Dr.Rollmann 57 Hajoseb 12.11.99 01:24:26
Board für AHAG Einrichten 2 Hajoseb 29.07.99 00:22:31
Postprobleme mit AHAG 9 Hajoseb 26.07.99 18:33:05
Infos über Aktien bei AHAG 7 Hajoseb 08.06.99 09:12:44
Sorry wegen des doppelten Eintrages.
Gruß
Auktionator
Gruß
Auktionator
@ Autionator
Und wie sieht es bei dir aus ???
Ich fand halt nur die Daten deiner ID interessant.
(Mich interessieren halt nicht nur interesannte Fimren )
Bisher wüßte ich nicht, daß ich etwas negatives zu deiner ID gesagt habe, außer daß ich auf das interessante Alter hinweisen wollte.
Alles andere (die Einschätzungen zu deiner ID) hängt nicht von mir, sondern nur von deinem Verhalten ab, oder?
Bis jetzt steht deine ID auf Neutral, also mach was draus !
Mfg Hajoseb.
Und wie sieht es bei dir aus ???
Ich fand halt nur die Daten deiner ID interessant.
(Mich interessieren halt nicht nur interesannte Fimren )
Bisher wüßte ich nicht, daß ich etwas negatives zu deiner ID gesagt habe, außer daß ich auf das interessante Alter hinweisen wollte.
Alles andere (die Einschätzungen zu deiner ID) hängt nicht von mir, sondern nur von deinem Verhalten ab, oder?
Bis jetzt steht deine ID auf Neutral, also mach was draus !
Mfg Hajoseb.
@ Auktionator
Nach der TAR-Zulassung als Entwicklungsbetrieb und Wartungsbetrieb sollte als nächster Schritt die Zulassung als Herstellungsbetrieb kommen.
Mfg Hajoseb.
Nach der TAR-Zulassung als Entwicklungsbetrieb und Wartungsbetrieb sollte als nächster Schritt die Zulassung als Herstellungsbetrieb kommen.
Mfg Hajoseb.
@ Hajoseb
Ich gebe mir Mühe.
Mich interesiert weiterhin, was in der nächsten Zeit bei Cargolifter ansteht. Wichtig ist doch, ob der Zeitplan eingehalten wird. Nur so kann und wird Cargolifter das Vertrauen der Altaktionäre bestätigen und das Misstrauen der anderen widerlegen.
Gruß
Auktionator
Ich gebe mir Mühe.
Mich interesiert weiterhin, was in der nächsten Zeit bei Cargolifter ansteht. Wichtig ist doch, ob der Zeitplan eingehalten wird. Nur so kann und wird Cargolifter das Vertrauen der Altaktionäre bestätigen und das Misstrauen der anderen widerlegen.
Gruß
Auktionator
Als sie die 9,5€ durchbrochen haben sind sie bei mir rausgeflogen.
Seit dem warte ich auch das cargolifter zum stillstand kommt.
Bin kein prof. aber ich bin der meinung das cargolifter zwischen 7 & 8€ den boden finden wird. Darauf warte ich jetzt bevor ich mir welche wieder zulege.
Seit dem warte ich auch das cargolifter zum stillstand kommt.
Bin kein prof. aber ich bin der meinung das cargolifter zwischen 7 & 8€ den boden finden wird. Darauf warte ich jetzt bevor ich mir welche wieder zulege.
@ Hajoseb
Welcher zeitliche Rahmen ist denn für die Zulassung als Herstellungsbetrieb vorgesehen und was muss Cargolfter hierfür nachweisen?
Gruß
Auktionator
Welcher zeitliche Rahmen ist denn für die Zulassung als Herstellungsbetrieb vorgesehen und was muss Cargolfter hierfür nachweisen?
Gruß
Auktionator
@ Mustang66
Ich bin auch kein Profi. Wann erkennst Du, dass sich ein Boden gebildet hat? Wenn die Aktie wieder bei 9,5 € steht?
Gruß
Auktionator
Ich bin auch kein Profi. Wann erkennst Du, dass sich ein Boden gebildet hat? Wenn die Aktie wieder bei 9,5 € steht?
Gruß
Auktionator
Komm doch auch mal zu uns in den Chat !!!
......das vertrauen der altaktionäre...?????????
nennt man es neuerdings vertrauen, wenn man die superidee schlechthin bei der erstbesten gelegenheit auf den markt wirft ? das einzige vertrauen, das die hatten, war, das es genügend käufer gibt; da hatten sie wohl recht; auch damit, überhaupt zu verkaufen..... . mal im ernst, ich gründe eine firma, die wächst, ich brauche geld. ich werde alles, aber auch alles versuchen, den von mir erwarteten dicken gewinn mit niemanden teilen zu müssen, schon gar nicht will ich mir irgendwelche kleinationäre ans bein binden. also, super idee, keine kohle: ab an die börse, das nenn ich echtes unternehmertum. genausowenig, wie man wusste, was man dem aktionär antut, wusste man was aus der idee wird. und verkauft wird erst nach der genehmigung; das sag ich meinen bauherren im übrigen auch immer;
cl darf schon heute zu einer investitionsruine zählen, und kein kanzler der welt wird sie retten.
dya
nennt man es neuerdings vertrauen, wenn man die superidee schlechthin bei der erstbesten gelegenheit auf den markt wirft ? das einzige vertrauen, das die hatten, war, das es genügend käufer gibt; da hatten sie wohl recht; auch damit, überhaupt zu verkaufen..... . mal im ernst, ich gründe eine firma, die wächst, ich brauche geld. ich werde alles, aber auch alles versuchen, den von mir erwarteten dicken gewinn mit niemanden teilen zu müssen, schon gar nicht will ich mir irgendwelche kleinationäre ans bein binden. also, super idee, keine kohle: ab an die börse, das nenn ich echtes unternehmertum. genausowenig, wie man wusste, was man dem aktionär antut, wusste man was aus der idee wird. und verkauft wird erst nach der genehmigung; das sag ich meinen bauherren im übrigen auch immer;
cl darf schon heute zu einer investitionsruine zählen, und kein kanzler der welt wird sie retten.
dya
nachhilfe in bodenbildung gibt übrigens unser kollege fsch......... ???!!!!
es scheint, dass immer noch zu viele aktien in falschen händen sind; reicht es euch denn noch nicht ? wahrscheinlich muss die nasdaq erst auf 800 runter, damit wieder mal normale leute kaufen.
taschengeldzockergeschwerl ! legt die kohle aufs jeansgiro, dann braucht ihr keine angst mehr zu haben !
dya
es scheint, dass immer noch zu viele aktien in falschen händen sind; reicht es euch denn noch nicht ? wahrscheinlich muss die nasdaq erst auf 800 runter, damit wieder mal normale leute kaufen.
taschengeldzockergeschwerl ! legt die kohle aufs jeansgiro, dann braucht ihr keine angst mehr zu haben !
dya
@Auktionator
In diesem Zusammenhang würde mich interssieren, ob bei diesem Börsenumfeld überhaupt eine Kapitalerhöhung / Wandelanleihe möglich ist?
hier die Antwort auf Deine Frage aus einer Bank- Meldung
----------------------
"........
Derzeit liefen Verhandlungen mit verschiedenen Banken über die Platzierung von Options- und Wandelschuldverschreibungen, so ein Unternehmenssprecher. Ursprünglich habe Cargolifter auf diesem Weg 150 Millionen Euro in seine Kassen spülen wollen. Aufgrund der schlechten Kapitalmarktlage habe sich jedoch keine Käufer gefunden.
......."
-------------------------
In diesem Zusammenhang würde mich interssieren, ob bei diesem Börsenumfeld überhaupt eine Kapitalerhöhung / Wandelanleihe möglich ist?
hier die Antwort auf Deine Frage aus einer Bank- Meldung
----------------------
"........
Derzeit liefen Verhandlungen mit verschiedenen Banken über die Platzierung von Options- und Wandelschuldverschreibungen, so ein Unternehmenssprecher. Ursprünglich habe Cargolifter auf diesem Weg 150 Millionen Euro in seine Kassen spülen wollen. Aufgrund der schlechten Kapitalmarktlage habe sich jedoch keine Käufer gefunden.
......."
-------------------------
Mich langweilen solche Meinungen wie deine.
Ich bin Aktionär bei CL seit 98 dabei und bin mit dem
Projektverlauf sehr zufrieden.Meine Meinung stützt sich auf
Fakten.Deine Meine ist reines gesudel immer wieder die
selbe nachgesprochene langweilige Meinung von nicht Informierten
Stammtischleuten.
Ich bin Aktionär bei CL seit 98 dabei und bin mit dem
Projektverlauf sehr zufrieden.Meine Meinung stützt sich auf
Fakten.Deine Meine ist reines gesudel immer wieder die
selbe nachgesprochene langweilige Meinung von nicht Informierten
Stammtischleuten.
@Mustang66
@Auktionator
Ich denke, ein Boden wird sich erst im Bereich der alten Tiefststände bei € 6.50 bilden. Die Börsen sind immer noch im Sommerloch und bis Ende September wird es auch mit der Cargolifter-Aktie weiter runter gehen.
Danach werde ich mir den Point & Figure-Chart anschauen, ein Trendsignal abwarten und meinen Bestand (nur 300 Stück aus der Emmision vom März 00) zu weniger als dem hälftigen damaligen Einstandspreis verdoppeln.
Erst danach sollte es eigentlich wieder kontinuierlich aufwärts gehen. Dafür wird der Projektfortschritt und die zuletzt immer besseren Analysen und Bewertungen schon sorgen.
Eine "Kursexplosion" wie im Juli 01 i.S. einer Verdoppelung (gegenüber den Tiefstständen) sollte schon bei erstmaliger Inbetriebnahme des AC 75 möglich sein.
@Auktionator
Ich denke, ein Boden wird sich erst im Bereich der alten Tiefststände bei € 6.50 bilden. Die Börsen sind immer noch im Sommerloch und bis Ende September wird es auch mit der Cargolifter-Aktie weiter runter gehen.
Danach werde ich mir den Point & Figure-Chart anschauen, ein Trendsignal abwarten und meinen Bestand (nur 300 Stück aus der Emmision vom März 00) zu weniger als dem hälftigen damaligen Einstandspreis verdoppeln.
Erst danach sollte es eigentlich wieder kontinuierlich aufwärts gehen. Dafür wird der Projektfortschritt und die zuletzt immer besseren Analysen und Bewertungen schon sorgen.
Eine "Kursexplosion" wie im Juli 01 i.S. einer Verdoppelung (gegenüber den Tiefstständen) sollte schon bei erstmaliger Inbetriebnahme des AC 75 möglich sein.
@ Essjot
Ich glaube, es wir schwierig einen Boden zu finden, solange nicht geklärt ist, wie der Kapitalzufluss bewerkstelligt wird. Sollte dieses geklärt sein, gibt es wieder Luft bis 10-12€.
Gruß
Auktionator
Ich glaube, es wir schwierig einen Boden zu finden, solange nicht geklärt ist, wie der Kapitalzufluss bewerkstelligt wird. Sollte dieses geklärt sein, gibt es wieder Luft bis 10-12€.
Gruß
Auktionator
Also ich werde weiterhin zuschauen bin trotzdem der überzeugung das die noch vor die 6,50€ zu stehen kommen wird!
Genaue aussagen sind aber im augenblick nicht möglich es kann ja auch keiner sagen was für news von cargolifter kommen und wie sich CL75 macht bei weiteren tests.
Wenn aber weiter nur auf die kapitalerhöhung geschaut wird die im augenblick nicht kommt dann wird aber auch die 6,5€ unterschritten werden. Deshalb kann man im augenblick garnix sagen!
Genaue aussagen sind aber im augenblick nicht möglich es kann ja auch keiner sagen was für news von cargolifter kommen und wie sich CL75 macht bei weiteren tests.
Wenn aber weiter nur auf die kapitalerhöhung geschaut wird die im augenblick nicht kommt dann wird aber auch die 6,5€ unterschritten werden. Deshalb kann man im augenblick garnix sagen!
@Alle
Und wenn der CL 75 Schwierigkeitn macht, landen wir vieleicht bei 1,37 E.
Leute, Leute,
lasst euch doch nicht von dem was da als Kursfeststellung
zu lesen ist nicht beeindrucken. Ich glaube ihr seid
sozusagend mächtig beeindruckt. Noch größer wir dann euer
Eindruck, wenn der CL fliegt und euch plötzlich 18 Euro
angeboten werden. An diesem Tag werden wir wieder Umsätze
über 1 Mio Aktien sehen. Dank dieser Tage heute.
Aber eins sag ich euch.
Ohne Phantasiekurse sind bei erfolgreicher Einführung des
CL 75 Kurse um die 40 Euro durchaus angemessen.
Und trotzdem werden sie wie blöd verkaufen, wenn er fliegt,
zu 18 Euro. Wie gesagt, diese Tage werden viele verängstigt haben. Die Leute machen das schließlich auch nicht zum
Spaß. Den Kurs drücken.
Und wenn der CL 75 Schwierigkeitn macht, landen wir vieleicht bei 1,37 E.
Leute, Leute,
lasst euch doch nicht von dem was da als Kursfeststellung
zu lesen ist nicht beeindrucken. Ich glaube ihr seid
sozusagend mächtig beeindruckt. Noch größer wir dann euer
Eindruck, wenn der CL fliegt und euch plötzlich 18 Euro
angeboten werden. An diesem Tag werden wir wieder Umsätze
über 1 Mio Aktien sehen. Dank dieser Tage heute.
Aber eins sag ich euch.
Ohne Phantasiekurse sind bei erfolgreicher Einführung des
CL 75 Kurse um die 40 Euro durchaus angemessen.
Und trotzdem werden sie wie blöd verkaufen, wenn er fliegt,
zu 18 Euro. Wie gesagt, diese Tage werden viele verängstigt haben. Die Leute machen das schließlich auch nicht zum
Spaß. Den Kurs drücken.
LUFTSCHIFF MADE IN KÖNIGSBRUNN (bei Augsburg)
wer sich fuer luftschiffe interessiert, sollte u.a. addresse anklicken.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Portal/start?pagename=in…
wer sich fuer luftschiffe interessiert, sollte u.a. addresse anklicken.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Portal/start?pagename=in…
@LUFTSCHIFF MADE IN KÖNIGSBRUNN (bei Augsburg)
"Das Besondere an Gelhards neuen Luftschiffen sei eine neuartige Auftriebs- und Landeregulierung. Durch Veränderung der Dichte des Treibgases könnten die Luftschiffe ohne Mitnahme von Ballast oder Ablassen von Helium überall - sogar auf dem Wasser - landen"
Soso, das ist so ziemlich der groesste Unfug den ich bis jetzt gehört habe. Warum: Der technische Aufwand für eine
für die Navigation/Trimmung nutzbare Traggaskompression ist derartig hoch , dass die dafür notwendigen Einrichtungen einfach zu schwer sind.
"Das Besondere an Gelhards neuen Luftschiffen sei eine neuartige Auftriebs- und Landeregulierung. Durch Veränderung der Dichte des Treibgases könnten die Luftschiffe ohne Mitnahme von Ballast oder Ablassen von Helium überall - sogar auf dem Wasser - landen"
Soso, das ist so ziemlich der groesste Unfug den ich bis jetzt gehört habe. Warum: Der technische Aufwand für eine
für die Navigation/Trimmung nutzbare Traggaskompression ist derartig hoch , dass die dafür notwendigen Einrichtungen einfach zu schwer sind.
@tomengler!
aha, welcher hohe technische aufwand steckt hinter einem kuehlaggregat (und davon gehe ich bei diesem patent aus)?
aha, welcher hohe technische aufwand steckt hinter einem kuehlaggregat (und davon gehe ich bei diesem patent aus)?
@TOMENGLER
Es ist schon merkwürdig. Immer wenn es etwas technisch neues gibt, wird erstmal drann gezweifelt und das Gegenteil behauptet.
Natürlich immer mit Halbwissen und Verweis auf die Vergangenheit.
Zeugt das vom absoluten technischen Durchblick und geistiger Flexibilität?
Es ist schon merkwürdig. Immer wenn es etwas technisch neues gibt, wird erstmal drann gezweifelt und das Gegenteil behauptet.
Natürlich immer mit Halbwissen und Verweis auf die Vergangenheit.
Zeugt das vom absoluten technischen Durchblick und geistiger Flexibilität?
@Dotcomer,
du hast einen Denkfehler in Deinem letzten Posting.
Zitat:<<<Immer wenn es etwas technisch neues gibt>>>
Fakt ist aber, das es eben nichts technisch neues gibt.
Dieses Prinzip existiert nur auf dem Papier und ist grundsätzlich
schon länger bekannt.
Frag doch einfach mal bei CargoLifter nach, wieso man dort
dieses Prinzip nicht verwendet.
Meines Wissens hat Tomengler recht:
<<<dass die dafür notwendigen Einrichtungen einfach zu schwer sind>>>
Ach ja, übrigens auch die http://www.airtrain-ag.de führt
als Vorteil dieses Prinzip auf, sind aber bisher nicht mehr als über
eine Studie hinausgekommen.
m.f.g. Ilias
du hast einen Denkfehler in Deinem letzten Posting.
Zitat:<<<Immer wenn es etwas technisch neues gibt>>>
Fakt ist aber, das es eben nichts technisch neues gibt.
Dieses Prinzip existiert nur auf dem Papier und ist grundsätzlich
schon länger bekannt.
Frag doch einfach mal bei CargoLifter nach, wieso man dort
dieses Prinzip nicht verwendet.
Meines Wissens hat Tomengler recht:
<<<dass die dafür notwendigen Einrichtungen einfach zu schwer sind>>>
Ach ja, übrigens auch die http://www.airtrain-ag.de führt
als Vorteil dieses Prinzip auf, sind aber bisher nicht mehr als über
eine Studie hinausgekommen.
m.f.g. Ilias
@Ilias
Dieses Prinzip existiert nur auf dem Papier und ist grundsätzlich schon länger bekannt.
Vielleicht haben die eine Möglichkeit gefunden die Idee umzusetzen? Kann man das ausschliessen?
Frag doch einfach mal bei CargoLifter nach, wieso man dort dieses Prinzip nicht verwendet.
Warum sollte CL dieses Prinzip verwenden? Die werden schon wissen was sie machen. Und wenn es funktioniert und Vorteile bringt, dann wird CL sich schon drum kümmern. Warum soll ich CL also mit unnützen Fragen beschäftigen?
...sind aber bisher nicht mehr als über
eine Studie hinausgekommen.
Sowas ist meistens ne Geldfrage. Vielleicht haben die nicht die finanziellen Mittel weiter zu forschen.
Und noch ne Randbemerkung. Wenn das Prinzip funktioniert und von CL eingesetzt wird, dann bin ich mal gespannt wie ihr dann davon redet. Vor allem wenn Zweifler auftauchen.
Wahrscheinlich würde es als Meilenstein gefeiert werden.
Dotcomer
Dieses Prinzip existiert nur auf dem Papier und ist grundsätzlich schon länger bekannt.
Vielleicht haben die eine Möglichkeit gefunden die Idee umzusetzen? Kann man das ausschliessen?
Frag doch einfach mal bei CargoLifter nach, wieso man dort dieses Prinzip nicht verwendet.
Warum sollte CL dieses Prinzip verwenden? Die werden schon wissen was sie machen. Und wenn es funktioniert und Vorteile bringt, dann wird CL sich schon drum kümmern. Warum soll ich CL also mit unnützen Fragen beschäftigen?
...sind aber bisher nicht mehr als über
eine Studie hinausgekommen.
Sowas ist meistens ne Geldfrage. Vielleicht haben die nicht die finanziellen Mittel weiter zu forschen.
Und noch ne Randbemerkung. Wenn das Prinzip funktioniert und von CL eingesetzt wird, dann bin ich mal gespannt wie ihr dann davon redet. Vor allem wenn Zweifler auftauchen.
Wahrscheinlich würde es als Meilenstein gefeiert werden.
Dotcomer
@Ilias
du hast einen Denkfehler in Deinem letzten Posting.
Zitat:<<<Immer wenn es etwas technisch neues gibt>>>
muß man denn jeden Satz zu einem Ungetüm aufblasen um nicht mißverstanden zu werden
ok
Immer wenn es etwas gibt, was vorher nur als Theorie bekannt war bzw. jetzt in einem völlig anderen technischen Gebiet eingesetzt wird bzw. etwas neu erfunden wird bzw. Naturgesetze erstmals eine kontrollierte Anwendung finden, wird erstmal drann gezweifelt und das Gegenteil behauptet.
Natürlich immer mit Halbwissen und Verweis auf die Vergangenheit.
So, jetzt besser??????? Oder habe ich nochwas vergessen, Junge Junge...
Dotcomer
du hast einen Denkfehler in Deinem letzten Posting.
Zitat:<<<Immer wenn es etwas technisch neues gibt>>>
muß man denn jeden Satz zu einem Ungetüm aufblasen um nicht mißverstanden zu werden
ok
Immer wenn es etwas gibt, was vorher nur als Theorie bekannt war bzw. jetzt in einem völlig anderen technischen Gebiet eingesetzt wird bzw. etwas neu erfunden wird bzw. Naturgesetze erstmals eine kontrollierte Anwendung finden, wird erstmal drann gezweifelt und das Gegenteil behauptet.
Natürlich immer mit Halbwissen und Verweis auf die Vergangenheit.
So, jetzt besser??????? Oder habe ich nochwas vergessen, Junge Junge...
Dotcomer
@Dotcomer,
aber anscheinend haben sich die Ingenieure von CL eben für den Ballastausgleich
und damit für die technisch auf jeden Fall machbare Lösung entschieden.
Es wäre auch unvernünftig in die erste Version des CL160 auch gleich noch so ein
Verfahren, das eben bisher nur auf den Papier existiert und von dem man bisher
überhaupt noch nicht weiß, ob es so ohne weiteres funktioniert mit einbauen zu wollen.
Der CL160 ist auch so schon ein sehr komplexes System.
Ich bin mir aber sicher, das man zu einen späteren Zeitpunkt, wenn dieses
Prinzip technisch mehr ausgereift ist und die ersten CL160 erfolgreich mit
Ballastausgleich fliegen sich dann nocheinmal Gedanken darüber machen wird.
m.f.g. Ilias
PS: Die Entscheidung, was letztendlich am Besten geeignet ist liegt bei den
Ingenieuren von CL und die sind mit Sicherheit nicht dumm, auch wenn manche das
gerne behaupten.
Diesen Leuten kann ich nur eins empfehlen ==> gründet Euere eigene Firma und macht
es besser. Schönen Sonntag noch.
PS: Das war jetzt nicht das "Wort zum Sonntag"
aber anscheinend haben sich die Ingenieure von CL eben für den Ballastausgleich
und damit für die technisch auf jeden Fall machbare Lösung entschieden.
Es wäre auch unvernünftig in die erste Version des CL160 auch gleich noch so ein
Verfahren, das eben bisher nur auf den Papier existiert und von dem man bisher
überhaupt noch nicht weiß, ob es so ohne weiteres funktioniert mit einbauen zu wollen.
Der CL160 ist auch so schon ein sehr komplexes System.
Ich bin mir aber sicher, das man zu einen späteren Zeitpunkt, wenn dieses
Prinzip technisch mehr ausgereift ist und die ersten CL160 erfolgreich mit
Ballastausgleich fliegen sich dann nocheinmal Gedanken darüber machen wird.
m.f.g. Ilias
PS: Die Entscheidung, was letztendlich am Besten geeignet ist liegt bei den
Ingenieuren von CL und die sind mit Sicherheit nicht dumm, auch wenn manche das
gerne behaupten.
Diesen Leuten kann ich nur eins empfehlen ==> gründet Euere eigene Firma und macht
es besser. Schönen Sonntag noch.
PS: Das war jetzt nicht das "Wort zum Sonntag"
@Dotcomer
zunaechst einmal freut es mich, dass es fuer den luftschifftransport unterschiedliche konzepte gibt. und cargolifter hoffentlich konkurrenz bekommt. bzgl. realisierbarkeit und technischer umsetzung habe ich in diesem bereich zu wenig kenntnisse.
dass cargolifter dieses prinzip nicht einsetzt, kann natuerlich auch patentrechtliche gruende haben. zwar lassen sich viele patente recht elegant umgehen, es bestht dabei aber immer die gefahr von hohen bussgeldzahlungen.
ich hoffe jedenfalls, dass beide luftschiffe zum schwerlasttransport hergestellt und eingefuehrt werden.
zunaechst einmal freut es mich, dass es fuer den luftschifftransport unterschiedliche konzepte gibt. und cargolifter hoffentlich konkurrenz bekommt. bzgl. realisierbarkeit und technischer umsetzung habe ich in diesem bereich zu wenig kenntnisse.
dass cargolifter dieses prinzip nicht einsetzt, kann natuerlich auch patentrechtliche gruende haben. zwar lassen sich viele patente recht elegant umgehen, es bestht dabei aber immer die gefahr von hohen bussgeldzahlungen.
ich hoffe jedenfalls, dass beide luftschiffe zum schwerlasttransport hergestellt und eingefuehrt werden.
@Ilias
genau meine Meinung.
@luna2000
daß das ganze keine Luftnummer ist, zeigt wohl schon das Interesse von einigen Großinvestoren. Auf dem "Luftschiffmarkt" scheint sich einiges zu tun. Wenn hier sogar schon 20 Stk. direkt abgenommen werden würden.
Allerdings scheint der Erfinder genau wie CL keine Lust zu haben von wenigen Großinvestoren abhängig zu sein.
Interessant scheint mir auch der Satz:
" Allerdings habe sein Luftschiff einen technischen Vorsprung von fünf bis sieben Jahren gegenüber herkömmlichen Systemen. Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden."
CL verbucht für sich ja auch schon einen Vorsprung. Der Markt kommt also in Bewegung- scheint mir auch ne Art Wettlauf zu sein. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn es dann keinen Monopolisten gibt der die Lizenz zum Geld drucken hat. Aber der Markt ist groß.
Vielleicht sollte der Erfinder ja auch an die Börse gehen.
----------------------
Eine völlig neue Art des Fliegens
Der Erfinder Egon Gelhard will in Königsbrunn den Prototyp seines Luftschiffes bauen
Von Armin Erlebach und Harald Schnelzer
Königsbrunn
Als „eine riesige Chance für die Stadt Königsbrunn und die ganze Region“ bezeichnet Bürgermeister Ludwig Fröhlich das geplante Projekt von Egon Gelhard. Der Inhaber zahlreicher Patente will in Königsbrunn den Prototyp seines „revolutionären Luftschiffes“ bauen. Neben zwei amerikanischen Luftfahrtunternehmen seien auch mehrere arabische Länder an dem Projekt interessiert. Doch Gelhard will „seinen Traum in Königsbrunn realisieren“.
Der Kontakt zu Königsbrunn entstand eher zufällig: Dr. Wolfgang Knabe vom Mercator-Forum Königsbrunn, interessierte sich für den „Gelhard-Rotor“ - ein neuartiges Windkraftwerk - das von Egon Gelhard erfunden wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde Knabe auf das Modell eines Luftschiffes aufmerksam, das im Büro des Erfinders stand. Mittlerweile ist Egon Gelhard mit seiner Frau Theresia nach Königsbrunn gezogen. Hier will er auch seinen großen Traum verwirklichen - den Bau seines Luftschiffes. Zu diesem Schritt habe er sich entschieden, „weil die Stadt ganz unkompliziert reagiert und gleich ein Grundstück für die Produktion zur Verfügung gestellt hat.“ Mindestens 50 neue Arbeitsstellen würden beim Bau des Prototypen geschaffen.
Auch das Umland würde profitieren, so Gelhard. So könnte man das benötigte Aluminium aus Weißenburg beziehen, für die Planen wäre die Firma Deuter in Augsburg der richtige Ansprechpartner. Außerdem hätte die Produktion zwangsläufig die Ansiedlung oder Neugründung von Zulieferfirmen zur Folge. Auch dürfe man, so Gelhard, die „enorme Publikumswirksamkeit solcher Projekte nicht unterschätzen“. Das Projekt habe auch Bedeutung für die Fremdenverkehrbranche. Viele Touristen würden etwa nach Friedrichshafen pilgern, um den Zeppelin zu sehen.
Der Erfinder Gelhard ist unter anderem im Besitz von 16 Patenten, die alle in sein jüngstes Projekt einfließen werden. Der Ingenieur der Maschinen- und Luftfahrttechnik beschäftigt sich schon seit 38 Jahren mit der Entwicklung von Luftschiffen. 1936 fuhr er selber noch mit der legendären LZ 127 Graf Zeppelin. Der Prototyp seiner Neuentwicklung baue auf diesen Modellen auf. Allerdings habe sein Luftschiff einen technischen Vorsprung von fünf bis sieben Jahren gegenüber herkömmlichen Systemen. Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden. Prof.Werner Staudacher vom Institut für Luftfahrttechnik der Universität der Bundeswehr habe das Projekt nicht nur als umsetzbar, sondern als „herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs“ bezeichnet. Das beweise auch das große Interesse zweier großer US-Luftfahrtunternehmen, die sehr viel Geld für die Patente bezahlen würden. Auch hochrangige Vertreter arabischer Staaten würden sofort 20 Stück dieser Luftschiffe bestellen. Allerdings ist das Team um Gelhard noch auf finanzielle Förderung durch den Freistaat angewiesen. Ein Gespräch mit Vertretern der Stadt beim bayerischen Wirtschaftsministerium brachte zwar erste Erkenntnisse, es seien aber noch weitere Gespräche auf höherer Ebene notwendig.
„Hier ist Bayern gefragt. Der Freistaat muss Flagge zeigen“, so Bürgermeister Ludwig Fröhlich. Auch die positiven Standortfaktoren, die bei der BMW-Bewerbung deutlich geworden wären, müssten in München vermehrt zur Sprache kommen. „Es wäre schade, wenn diese Luftschiffe in Amerika gebaut würden. Dieses Projekt gehört schon aus historischen Gründen in unsere Region“, so Fröhlich. Er will nach der Sommerpause - zusammen mit allen Beteiligten - noch einmal nach München fahren und das Thema auf höherer Ebene erörtern.
Das Besondere an Gelhards neuen Luftschiffen sei eine neuartige Auftriebs- und Landeregulierung. Durch Veränderung der Dichte des Treibgases könnten die Luftschiffe ohne Mitnahme von Ballast oder Ablassen von Helium überall - sogar auf dem Wasser - landen. Die Serienmodelle mit 300 Metern Länge haben eine Nutzlast von 150 Tonnen, die sie mit mindestens 200 Kilometern pro Stunde befördern sollen. Der weltweite Bedarf sei unbestritten. Gerade sperrige, sehr schwere Lasten, die in unwegsames Gelände transportiert werden müssen, seien für die Luftschiffe kein Problem. Auch für die Bekämpfung von Waldbränden - wie sie gerade in den USA wüten würden - seien sie ideal geeignet, so Egon Gelhard. Selbst der Einsatz als fliegendes Krankenhaus, zum Beispiel bei schweren Erdbeben, sei denkbar.
Führende Klimaforscher würden sich auch schon lange eine Möglichkeit wünschen, bisher unerforschte Luftschichten stationär zu untersuchen, was mit Gelhards Luftschiffen kein Problem darstellen würde.
25.08.2001
Gruß
Dotcomer
genau meine Meinung.
@luna2000
daß das ganze keine Luftnummer ist, zeigt wohl schon das Interesse von einigen Großinvestoren. Auf dem "Luftschiffmarkt" scheint sich einiges zu tun. Wenn hier sogar schon 20 Stk. direkt abgenommen werden würden.
Allerdings scheint der Erfinder genau wie CL keine Lust zu haben von wenigen Großinvestoren abhängig zu sein.
Interessant scheint mir auch der Satz:
" Allerdings habe sein Luftschiff einen technischen Vorsprung von fünf bis sieben Jahren gegenüber herkömmlichen Systemen. Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden."
CL verbucht für sich ja auch schon einen Vorsprung. Der Markt kommt also in Bewegung- scheint mir auch ne Art Wettlauf zu sein. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn es dann keinen Monopolisten gibt der die Lizenz zum Geld drucken hat. Aber der Markt ist groß.
Vielleicht sollte der Erfinder ja auch an die Börse gehen.
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Eine völlig neue Art des Fliegens
Der Erfinder Egon Gelhard will in Königsbrunn den Prototyp seines Luftschiffes bauen
Von Armin Erlebach und Harald Schnelzer
Königsbrunn
Als „eine riesige Chance für die Stadt Königsbrunn und die ganze Region“ bezeichnet Bürgermeister Ludwig Fröhlich das geplante Projekt von Egon Gelhard. Der Inhaber zahlreicher Patente will in Königsbrunn den Prototyp seines „revolutionären Luftschiffes“ bauen. Neben zwei amerikanischen Luftfahrtunternehmen seien auch mehrere arabische Länder an dem Projekt interessiert. Doch Gelhard will „seinen Traum in Königsbrunn realisieren“.
Der Kontakt zu Königsbrunn entstand eher zufällig: Dr. Wolfgang Knabe vom Mercator-Forum Königsbrunn, interessierte sich für den „Gelhard-Rotor“ - ein neuartiges Windkraftwerk - das von Egon Gelhard erfunden wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde Knabe auf das Modell eines Luftschiffes aufmerksam, das im Büro des Erfinders stand. Mittlerweile ist Egon Gelhard mit seiner Frau Theresia nach Königsbrunn gezogen. Hier will er auch seinen großen Traum verwirklichen - den Bau seines Luftschiffes. Zu diesem Schritt habe er sich entschieden, „weil die Stadt ganz unkompliziert reagiert und gleich ein Grundstück für die Produktion zur Verfügung gestellt hat.“ Mindestens 50 neue Arbeitsstellen würden beim Bau des Prototypen geschaffen.
Auch das Umland würde profitieren, so Gelhard. So könnte man das benötigte Aluminium aus Weißenburg beziehen, für die Planen wäre die Firma Deuter in Augsburg der richtige Ansprechpartner. Außerdem hätte die Produktion zwangsläufig die Ansiedlung oder Neugründung von Zulieferfirmen zur Folge. Auch dürfe man, so Gelhard, die „enorme Publikumswirksamkeit solcher Projekte nicht unterschätzen“. Das Projekt habe auch Bedeutung für die Fremdenverkehrbranche. Viele Touristen würden etwa nach Friedrichshafen pilgern, um den Zeppelin zu sehen.
Der Erfinder Gelhard ist unter anderem im Besitz von 16 Patenten, die alle in sein jüngstes Projekt einfließen werden. Der Ingenieur der Maschinen- und Luftfahrttechnik beschäftigt sich schon seit 38 Jahren mit der Entwicklung von Luftschiffen. 1936 fuhr er selber noch mit der legendären LZ 127 Graf Zeppelin. Der Prototyp seiner Neuentwicklung baue auf diesen Modellen auf. Allerdings habe sein Luftschiff einen technischen Vorsprung von fünf bis sieben Jahren gegenüber herkömmlichen Systemen. Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden. Prof.Werner Staudacher vom Institut für Luftfahrttechnik der Universität der Bundeswehr habe das Projekt nicht nur als umsetzbar, sondern als „herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs“ bezeichnet. Das beweise auch das große Interesse zweier großer US-Luftfahrtunternehmen, die sehr viel Geld für die Patente bezahlen würden. Auch hochrangige Vertreter arabischer Staaten würden sofort 20 Stück dieser Luftschiffe bestellen. Allerdings ist das Team um Gelhard noch auf finanzielle Förderung durch den Freistaat angewiesen. Ein Gespräch mit Vertretern der Stadt beim bayerischen Wirtschaftsministerium brachte zwar erste Erkenntnisse, es seien aber noch weitere Gespräche auf höherer Ebene notwendig.
„Hier ist Bayern gefragt. Der Freistaat muss Flagge zeigen“, so Bürgermeister Ludwig Fröhlich. Auch die positiven Standortfaktoren, die bei der BMW-Bewerbung deutlich geworden wären, müssten in München vermehrt zur Sprache kommen. „Es wäre schade, wenn diese Luftschiffe in Amerika gebaut würden. Dieses Projekt gehört schon aus historischen Gründen in unsere Region“, so Fröhlich. Er will nach der Sommerpause - zusammen mit allen Beteiligten - noch einmal nach München fahren und das Thema auf höherer Ebene erörtern.
Das Besondere an Gelhards neuen Luftschiffen sei eine neuartige Auftriebs- und Landeregulierung. Durch Veränderung der Dichte des Treibgases könnten die Luftschiffe ohne Mitnahme von Ballast oder Ablassen von Helium überall - sogar auf dem Wasser - landen. Die Serienmodelle mit 300 Metern Länge haben eine Nutzlast von 150 Tonnen, die sie mit mindestens 200 Kilometern pro Stunde befördern sollen. Der weltweite Bedarf sei unbestritten. Gerade sperrige, sehr schwere Lasten, die in unwegsames Gelände transportiert werden müssen, seien für die Luftschiffe kein Problem. Auch für die Bekämpfung von Waldbränden - wie sie gerade in den USA wüten würden - seien sie ideal geeignet, so Egon Gelhard. Selbst der Einsatz als fliegendes Krankenhaus, zum Beispiel bei schweren Erdbeben, sei denkbar.
Führende Klimaforscher würden sich auch schon lange eine Möglichkeit wünschen, bisher unerforschte Luftschichten stationär zu untersuchen, was mit Gelhards Luftschiffen kein Problem darstellen würde.
25.08.2001
Gruß
Dotcomer
Also es gibt jetzt einen Artikel ...
Der überzeugt mit gigantischen Details die jeder selber nachlesen kann!
Bemerkenswert auch:
20 Sofortabnehmer / 2 Luftfahrtfirmen etc.
und deswegen ist man auf Geld des Freistaats angewiesen !!
technischer Vorsprung von 5-7 Jahren und
"Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden. Prof.Werner Staudacher vom Institut für Luftfahrttechnik der Universität der Bundeswehr habe das Projekt nicht nur als umsetzbar, sondern als „herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs“ bezeichnet."
"Der weltweite Bedarf sei unbestritten. Gerade sperrige, sehr schwere Lasten, die in unwegsames Gelände transportiert werden müssen, seien für die Luftschiffe kein Problem. Auch für die Bekämpfung von Waldbränden - wie sie gerade in den USA wüten würden - seien sie ideal geeignet, so Egon Gelhard. Selbst der Einsatz als fliegendes Krankenhaus, zum Beispiel bei schweren Erdbeben, sei denkbar."
Das ist hier mal wieder unstrittig, nur wenns um CL geht gibts angeblich nicht einmal einen Markt...
"Führende Klimaforscher würden sich auch schon lange eine Möglichkeit wünschen, bisher unerforschte Luftschichten stationär zu untersuchen, was mit Gelhards Luftschiffen kein Problem darstellen würde."
Ich nehme an es handelt sich um Höhen von 10-50KM ?
Weitere Kalauer dürfen andere entnehmen. Mir ist der Sonntag zu schade.
BdB
@Dotcomer
Das Du das ganze nicht für eine Luftnummer hälst wg. ein paar unbestätigten Zeilen, macht mich sehr nachdenklich.
Der überzeugt mit gigantischen Details die jeder selber nachlesen kann!
Bemerkenswert auch:
20 Sofortabnehmer / 2 Luftfahrtfirmen etc.
und deswegen ist man auf Geld des Freistaats angewiesen !!
technischer Vorsprung von 5-7 Jahren und
"Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden. Prof.Werner Staudacher vom Institut für Luftfahrttechnik der Universität der Bundeswehr habe das Projekt nicht nur als umsetzbar, sondern als „herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs“ bezeichnet."
"Der weltweite Bedarf sei unbestritten. Gerade sperrige, sehr schwere Lasten, die in unwegsames Gelände transportiert werden müssen, seien für die Luftschiffe kein Problem. Auch für die Bekämpfung von Waldbränden - wie sie gerade in den USA wüten würden - seien sie ideal geeignet, so Egon Gelhard. Selbst der Einsatz als fliegendes Krankenhaus, zum Beispiel bei schweren Erdbeben, sei denkbar."
Das ist hier mal wieder unstrittig, nur wenns um CL geht gibts angeblich nicht einmal einen Markt...
"Führende Klimaforscher würden sich auch schon lange eine Möglichkeit wünschen, bisher unerforschte Luftschichten stationär zu untersuchen, was mit Gelhards Luftschiffen kein Problem darstellen würde."
Ich nehme an es handelt sich um Höhen von 10-50KM ?
Weitere Kalauer dürfen andere entnehmen. Mir ist der Sonntag zu schade.
BdB
@Dotcomer
Das Du das ganze nicht für eine Luftnummer hälst wg. ein paar unbestätigten Zeilen, macht mich sehr nachdenklich.
@Bernd
was stimmt denn an dem Satz nicht?
technischer Vorsprung von 5-7 Jahren und
"Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden. Prof.Werner Staudacher vom Institut für Luftfahrttechnik der Universität der Bundeswehr habe das Projekt nicht nur als umsetzbar, sondern als „herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs“ bezeichnet."
Ich entnehme dem Satz, daß die Idee praktisch machbar ist und darüber hinaus auch noch eine "„herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs" ist. Also eine wichtige Erfindung- welche evtl. auch anderen nützen kann.
Ja gut, der Artikel ist "unbestätigt" Ist ja auch keine AdHoc Meldung. Bei CL gab es auch schon unbestätigte Meldungen sowohl daß sie pleite gehen werden als das auch Turbanträger gesichtet wurden. Und jetzt?
Ich persönlich kann mir schon vorstellen, daß z.B. die Wüstenstaaten Interesse haben. Genug Geld gibt es z.B. bei den Saudis mehr als genug. Warum sollten die also keine 20 Stk. kaufen wollen.
Sofern die Luftschiffe gebaut werden. Das steht ja wohl noch gar nicht fest, obwohl die Stadt angeblich ein Grundstück zur Verfügung gestellt hat.
Und überhaupt. Wenn jemand eine "„herausragende Erfindung für die Zukunft des Luftverkehrs" macht, warum soll da kein Interesse drann bestehen?
Der Erfinder Gelhard ist unter anderem im Besitz von 16 Patenten, die alle in sein jüngstes Projekt einfließen werden.
Patent ist Patent- also steckt auch was dahinter. Von daher halte ich es auch nicht für abwegig, daß die Amis Interesse an den Patenten haben.
Warum sollte CL auch den einzigen Schwerlasttransporter bauen? Wenn es technisch machbar ist, wird es in Zukunft sicher noch einige andere Unternehmen in dieser Branche geben.
Dotcomer
was stimmt denn an dem Satz nicht?
technischer Vorsprung von 5-7 Jahren und
"Das sei ihm auch von führenden Experten der Luft- und Raumfahrttechnik bei einem Termin in München bestätigt worden. Prof.Werner Staudacher vom Institut für Luftfahrttechnik der Universität der Bundeswehr habe das Projekt nicht nur als umsetzbar, sondern als „herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs“ bezeichnet."
Ich entnehme dem Satz, daß die Idee praktisch machbar ist und darüber hinaus auch noch eine "„herausragende Entwicklung für die Zukunft des Luftverkehrs" ist. Also eine wichtige Erfindung- welche evtl. auch anderen nützen kann.
Ja gut, der Artikel ist "unbestätigt" Ist ja auch keine AdHoc Meldung. Bei CL gab es auch schon unbestätigte Meldungen sowohl daß sie pleite gehen werden als das auch Turbanträger gesichtet wurden. Und jetzt?
Ich persönlich kann mir schon vorstellen, daß z.B. die Wüstenstaaten Interesse haben. Genug Geld gibt es z.B. bei den Saudis mehr als genug. Warum sollten die also keine 20 Stk. kaufen wollen.
Sofern die Luftschiffe gebaut werden. Das steht ja wohl noch gar nicht fest, obwohl die Stadt angeblich ein Grundstück zur Verfügung gestellt hat.
Und überhaupt. Wenn jemand eine "„herausragende Erfindung für die Zukunft des Luftverkehrs" macht, warum soll da kein Interesse drann bestehen?
Der Erfinder Gelhard ist unter anderem im Besitz von 16 Patenten, die alle in sein jüngstes Projekt einfließen werden.
Patent ist Patent- also steckt auch was dahinter. Von daher halte ich es auch nicht für abwegig, daß die Amis Interesse an den Patenten haben.
Warum sollte CL auch den einzigen Schwerlasttransporter bauen? Wenn es technisch machbar ist, wird es in Zukunft sicher noch einige andere Unternehmen in dieser Branche geben.
Dotcomer
Na da bin ich mal gespannt... So einfach ist es auch wieder nicht, ein Transportluftschiff für 150 Tonnen zu bauen. Da braucht es schon mehr als ein Grundstück und ein paar Milliönchen vom Freistaat. Schaut euch den Aufwand an den CL treiben muss.
Luftfahrtgenehmigungen, weltweite Akquisition eines Heeres von Luftfahrtingenieuren, bis erstmal die Halle steht, undundund.
Und: Helium so weit komprimieren dass man auf Ballastausgleich verzichten kann?? Die Luftschiffhülle die CL verwendet, hält diesen Druck jedenfalls nicht aus. Und das ist ein Material das es in dieser Festigkeit bei dem Gewicht vor zehn Jahren noch nicht gegeben hat.
Helium durch Kühlen verflüssigen? Und zwar vier-fünfhunderttausend Kubikmeter in kurzer Zeit? Da braucht man *wohl* gewaltige Kühlaggregate. Aber bitte - ich kenne keine Details. Vielleicht ist dem Herrn Erfinder ja tatsächlich gelungen, den Gesetzen der Physik ein Schnippchen zu schlagen.
Und jetzt - umsetzen!! Mal sehen, wo der Vorsprung von 6 bis 7 Jahren dann bleibt...
Luftfahrtgenehmigungen, weltweite Akquisition eines Heeres von Luftfahrtingenieuren, bis erstmal die Halle steht, undundund.
Und: Helium so weit komprimieren dass man auf Ballastausgleich verzichten kann?? Die Luftschiffhülle die CL verwendet, hält diesen Druck jedenfalls nicht aus. Und das ist ein Material das es in dieser Festigkeit bei dem Gewicht vor zehn Jahren noch nicht gegeben hat.
Helium durch Kühlen verflüssigen? Und zwar vier-fünfhunderttausend Kubikmeter in kurzer Zeit? Da braucht man *wohl* gewaltige Kühlaggregate. Aber bitte - ich kenne keine Details. Vielleicht ist dem Herrn Erfinder ja tatsächlich gelungen, den Gesetzen der Physik ein Schnippchen zu schlagen.
Und jetzt - umsetzen!! Mal sehen, wo der Vorsprung von 6 bis 7 Jahren dann bleibt...
@pestw:
Wie kommst du auf die 4 - 500.000 m² zu komprimierendes Traggas? Bei einer Nutzlast von ca. 150t wären das wohl eher 150.000m². Oder hab ich da was falsch in ERinnerung.
Der Treibstoff wird nach und nach verbrannt und dürfte kein Problem darstellen.
Aber was anderes: Wie alt ist Herr Gelhard eigentlich? Wenn er 1936 auf der LZ 127 geboren wurde, ist er nun 65. Selbst in diesem Alter dürfte es nicht gerade leicht sein, solch ein Projekt noch durchzuziehen. Geschweige denn er ist noch ein paar Jährchen älter.
gruß georgq
Wie kommst du auf die 4 - 500.000 m² zu komprimierendes Traggas? Bei einer Nutzlast von ca. 150t wären das wohl eher 150.000m². Oder hab ich da was falsch in ERinnerung.
Der Treibstoff wird nach und nach verbrannt und dürfte kein Problem darstellen.
Aber was anderes: Wie alt ist Herr Gelhard eigentlich? Wenn er 1936 auf der LZ 127 geboren wurde, ist er nun 65. Selbst in diesem Alter dürfte es nicht gerade leicht sein, solch ein Projekt noch durchzuziehen. Geschweige denn er ist noch ein paar Jährchen älter.
gruß georgq
Wie heisst der Thread: Cargolifter und wie geht es weiter ..
Es geht gar nicht weiter. Der Ballon ist in der Senke verschwunden und von der Wurst hat noch keiner was gesehen.
Es geht gar nicht weiter. Der Ballon ist in der Senke verschwunden und von der Wurst hat noch keiner was gesehen.
@Mustang66, @Auktionator,
wenn Ihr Euch den Chart von midestens 6 Monaten ansieht, werdet Ihr entdecken, dass der Kurs von CargoLifter zur Zeit wieder mal einen Boden gefunden hat. Es deutet maches darauf hin, dass der Kurs wieder steigt.
Meines Erachtens ist CargoLifter sehr unterbewertet, zumal CargoLifter nur Positives zu melden hat. Danach müsste der Kurs bei 18 Euro und darüber liegen.
Wer was von der "Leichter als Luft" Technologie versteht, ist von dem Projekt CargoLifter und seinen augenblicklichen Fortschritten begeistert. Nicht umsonst gehört CargoLifter zu den beliebtesten Arbeitnehmern ( Platz 16 ). Das sollte zu denken geben.
Also, es liegen tolle EinstiegsKurse vor.
Marc
wenn Ihr Euch den Chart von midestens 6 Monaten ansieht, werdet Ihr entdecken, dass der Kurs von CargoLifter zur Zeit wieder mal einen Boden gefunden hat. Es deutet maches darauf hin, dass der Kurs wieder steigt.
Meines Erachtens ist CargoLifter sehr unterbewertet, zumal CargoLifter nur Positives zu melden hat. Danach müsste der Kurs bei 18 Euro und darüber liegen.
Wer was von der "Leichter als Luft" Technologie versteht, ist von dem Projekt CargoLifter und seinen augenblicklichen Fortschritten begeistert. Nicht umsonst gehört CargoLifter zu den beliebtesten Arbeitnehmern ( Platz 16 ). Das sollte zu denken geben.
Also, es liegen tolle EinstiegsKurse vor.
Marc
@ MarcMr
Den Boden kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie errechnest Du die 18 € und wer verhindert, dass die Aktie auf 18 € steigt.
Gruß
Auktionator
Den Boden kann ich ja noch nachvollziehen, aber wie errechnest Du die 18 € und wer verhindert, dass die Aktie auf 18 € steigt.
Gruß
Auktionator
Wie gehts weiter?
Nun, wie und wann und ob das Luftschiffchen fliegt - darüber können sich andere streiten.
kurzfristig (2 Jahre) kommt es bezüglich des aktienkurses hauptsächlich auf diese komponenten an:
- schwarze zahlen sind selbst bei optimalem verlauf erst in 10 Jahren zu erwarten
- noch zwei (ich meine drei, denn wer finanziert die ersten luftschiffe, falls die serie je startet?) finanzierungsrunden erheblicher größenordnung notwendig und die nächste ist im ersten anlauf gescheitert
- prjektverzögerungen waren erheblich, die prognosen wurden nicht eingehalten; es liegt ind er natur solcher ambitionierter vorhaben mit fremdkapitalbedarf, dass sowohl prjektverzögerungen auftreten als auch schätzungen regelmäßig überoptimistisch formuliert werden.
Das sind nur ein paar wichtige punkte und diese werden auch ganz ohne kursmanipulation oder sonstige märchen für sinkende kurse sorgen.
und die gewinne, falls er denn fliegt müssen auch erst mal erwirtschaftet werden, marktanteile müssen anderen anbietern erst mal abgenommen werden (und wenn eine firma in der broschüre das marktpotential mit 100% des marktes beziffert - dann haben sie mein vertrauen in ihre prognosefaähigkeit verloren, so etwas machen manchmal schlechte unternehmensberater oder wirtschaftprofessoren, deshalb bleibts aber trotzdem falsch).
und irgendwo in diesem verlauf könnten kursgewinne auftreten - aber mit einem kauf kann ich doch abwarten bis auf pennystock-niveau.
Nun, wie und wann und ob das Luftschiffchen fliegt - darüber können sich andere streiten.
kurzfristig (2 Jahre) kommt es bezüglich des aktienkurses hauptsächlich auf diese komponenten an:
- schwarze zahlen sind selbst bei optimalem verlauf erst in 10 Jahren zu erwarten
- noch zwei (ich meine drei, denn wer finanziert die ersten luftschiffe, falls die serie je startet?) finanzierungsrunden erheblicher größenordnung notwendig und die nächste ist im ersten anlauf gescheitert
- prjektverzögerungen waren erheblich, die prognosen wurden nicht eingehalten; es liegt ind er natur solcher ambitionierter vorhaben mit fremdkapitalbedarf, dass sowohl prjektverzögerungen auftreten als auch schätzungen regelmäßig überoptimistisch formuliert werden.
Das sind nur ein paar wichtige punkte und diese werden auch ganz ohne kursmanipulation oder sonstige märchen für sinkende kurse sorgen.
und die gewinne, falls er denn fliegt müssen auch erst mal erwirtschaftet werden, marktanteile müssen anderen anbietern erst mal abgenommen werden (und wenn eine firma in der broschüre das marktpotential mit 100% des marktes beziffert - dann haben sie mein vertrauen in ihre prognosefaähigkeit verloren, so etwas machen manchmal schlechte unternehmensberater oder wirtschaftprofessoren, deshalb bleibts aber trotzdem falsch).
und irgendwo in diesem verlauf könnten kursgewinne auftreten - aber mit einem kauf kann ich doch abwarten bis auf pennystock-niveau.
100% ? wo genau bitte in welcher Broschüre ???
ansonsten wie gewohnt: kv!
ansonsten wie gewohnt: kv!
@alterego:
Du schreibst
und wenn eine firma in der broschüre das marktpotential mit 100% des marktes beziffert - dann haben sie mein vertrauen in ihre prognosefaähigkeit verloren, so etwas machen manchmal schlechte unternehmensberater oder wirtschaftprofessoren, deshalb bleibts aber trotzdem falsch
Da geb ich Dir absolut recht. Wer schreibt sowas?
Meines Wissens kalkuliert Cargolifter mit 10 % des Marktpotentials.
flitztass
Du schreibst
und wenn eine firma in der broschüre das marktpotential mit 100% des marktes beziffert - dann haben sie mein vertrauen in ihre prognosefaähigkeit verloren, so etwas machen manchmal schlechte unternehmensberater oder wirtschaftprofessoren, deshalb bleibts aber trotzdem falsch
Da geb ich Dir absolut recht. Wer schreibt sowas?
Meines Wissens kalkuliert Cargolifter mit 10 % des Marktpotentials.
flitztass
@flitztass
Du kannst nicht rechnen ((-;
30 Mio Tonnen pro Jahr davon ein Abschlag von 90%
sind ganz klar 100% ...
(Verkaufsprospekt S 47 http://www.cargolifter.de/inet/bilder/verkaufsprospekt.pdf)
nmwts
Du kannst nicht rechnen ((-;
30 Mio Tonnen pro Jahr davon ein Abschlag von 90%
sind ganz klar 100% ...
(Verkaufsprospekt S 47 http://www.cargolifter.de/inet/bilder/verkaufsprospekt.pdf)
nmwts
#42 von georgq 27.08.01 09:38:53 4288966 CARGOLIFTER AG O.N.
Wie kommst du auf die 4 - 500.000 m² zu komprimierendes Traggas? Bei einer Nutzlast von ca. 150t wären das wohl eher 150.000m². Oder hab ich da was falsch in ERinnerung.
Ach. Das komprimierte Gas ist also schwerelos und hat einen Auf-/Abtrieb von 0, oder was ???
Da fehlen wohl noch einige Parameter in der Rechnung.
Mfg Hajoseb.
Wie kommst du auf die 4 - 500.000 m² zu komprimierendes Traggas? Bei einer Nutzlast von ca. 150t wären das wohl eher 150.000m². Oder hab ich da was falsch in ERinnerung.
Ach. Das komprimierte Gas ist also schwerelos und hat einen Auf-/Abtrieb von 0, oder was ???
Da fehlen wohl noch einige Parameter in der Rechnung.
Mfg Hajoseb.
@Hajoseb: Klar fehlen in meiner Rechnung ein paar Parameter, bin ja kein Mathematiker. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat Helium eine Tragkraft von ca. einem Kilogramm pro Kubikmeter. Wenn ich also 150t Last ablade muss ich den Auftrieb um exakt diesen Wert verringern. Ich habe keine Ahnung, welches Gewicht flüssiges Helium hat und ich lasse mir gerne sagen, wieviel Helium tatsächlich komprimiert werden muss. Ich glaube aber, dass der Wert eher bei den 150.000 als bei den 500.000 m³ liegt.
gruß
georgq
gruß
georgq
Uups, jetzt steht schon wieder was über die GE-Patente unter www.augsburger-allgemeine.de Offensichtlich hat die Politik Gefallen an dem Projekt gefunden und der stellvertretende Landrat hat sich eingeschaltet, um das Projekt für Königsbrunn und Bayern zu sichern. Da passt scheinbar alles zusammen, BMW zieht sich nach Leipzig zurück und das Vakuum wird ersetzt durch den Luftschiffbau. Ist Bayern (siehe nur Airbus) wieder einmal cleverer als die anderen Bundesländer? Aus anderen Berichten (auch im Radio - Bayern 1) wurde klar, dass der Erfinder sogar 79 Jahre alt ist. Das halte ich aber für einen Vorteil, denn wer will einem so erfahrenen Ingenieur, der sich immerhin fast vierzig Jahre mit dem Luftschiff befasst hat, noch etwas vormachen? Ich bin mal gespannt, wie die das Kapital einsammeln, denn nur mit staatlicher Unterstützung läuft das nach meiner Meinung nicht. Im Grunde scheint mir dieses Luftschiff die konsequente Weiterentwicklung der Hindenburg zu sein, nur eben statt mit brennbarem Wasserstoff mit nicht entzündlichem Helium gefüllt. Die starre Hülle dürfte in der Tat die hohen Geschwindigkeiten ermöglichen und was die Nachfrage angeht, habe ich keine Bedenken, denn man halte sich mal vor Augen, dass das Luftschiff schon in den 20er Jahren ein völlig gängiges Verkehrsmittel war, mit dem die ganze Welt bereist worden ist. Warum sollte es nicht möglich sein, Helium zu komprimieren? Wenn GE darauf ein Patent hält, dann muss da offensichtlich was dran sein, denn nur was neu ist, wird als Patent eingetragen. Ich könnte mir jedenfalls keine interessantere Reise vorstellen als mit dem Luftsschiff durch Kanada. Mit Schiffen ist das doch blöd, ständig nur Wasser und dann irgendwann mal zwischendurch eine Landgang. Ich wünsche jedenfalls beiden Konzepten viel Erfolg. Die augsburger-allgemeine.de hat übrigens tolle Bilder hinterlegt.
Auftrieb für das geplante Luftschiff
Landkreis Augsburg will Projekt unterstützen
Königsbrunn /Landkreis (has).
„Der Landkreis Augsburg wird den Bau des Luftschiff-Prototyps in Königsbrunn unterstützen“, so der stellvertretende Landrat Max Strehle gestern gegenüber unserer Zeitung. Er habe bereits einen Termin mit dem Staatsekretär des bayerischen Wirtschaftsministeriums Hans Spitzner vereinbart. Für die Verwirklichung des Projektes sind noch staatliche Zuschüsse notwendig (wir berichteten).
Max Strehle hofft durch dieses Gespräch, die finanzielle Unterstützung des Freistaates zu erreichen. Mit dabei sind bei dieser großen Gesprächsrunde im Ministerium auch der Erfinder des Luftschiffes, Egon Gelhard, der Königsbrunner Bürgermeister Ludwig Fröhlich und Bauamtsleiter Wolfgang Niederzoll.
Der stellvertretende Landrat Strehle spricht nach seinem Gespräch mit dem Flugpionier Egon Gelhard „von einer faszinierenden Idee“ und ist „überzeugt, dass sie Zukunft hat“. Es sei eine neue Dimension des Fliegens. Viele Bereiche der Umwelttechnik ließen sich durch dieses Projekt verbinden, „deshalb sollte es eine öffentliche Unterstützung erfahren“.
Jetzt müsse man das Vorhaben überzeugend darstellen, damit das Vorhaben in der Region Augsburg verwirklicht wird. „Es sind keine Hirngespinste mehr“, so der stellvertretende Landrat, „alles wurde durchdacht, das Projekt auf seine Machbarkeit hin überprüft und Vorleistungen bereits erbracht“.
Landkreis Augsburg will Projekt unterstützen
Königsbrunn /Landkreis (has).
„Der Landkreis Augsburg wird den Bau des Luftschiff-Prototyps in Königsbrunn unterstützen“, so der stellvertretende Landrat Max Strehle gestern gegenüber unserer Zeitung. Er habe bereits einen Termin mit dem Staatsekretär des bayerischen Wirtschaftsministeriums Hans Spitzner vereinbart. Für die Verwirklichung des Projektes sind noch staatliche Zuschüsse notwendig (wir berichteten).
Max Strehle hofft durch dieses Gespräch, die finanzielle Unterstützung des Freistaates zu erreichen. Mit dabei sind bei dieser großen Gesprächsrunde im Ministerium auch der Erfinder des Luftschiffes, Egon Gelhard, der Königsbrunner Bürgermeister Ludwig Fröhlich und Bauamtsleiter Wolfgang Niederzoll.
Der stellvertretende Landrat Strehle spricht nach seinem Gespräch mit dem Flugpionier Egon Gelhard „von einer faszinierenden Idee“ und ist „überzeugt, dass sie Zukunft hat“. Es sei eine neue Dimension des Fliegens. Viele Bereiche der Umwelttechnik ließen sich durch dieses Projekt verbinden, „deshalb sollte es eine öffentliche Unterstützung erfahren“.
Jetzt müsse man das Vorhaben überzeugend darstellen, damit das Vorhaben in der Region Augsburg verwirklicht wird. „Es sind keine Hirngespinste mehr“, so der stellvertretende Landrat, „alles wurde durchdacht, das Projekt auf seine Machbarkeit hin überprüft und Vorleistungen bereits erbracht“.
Die kompetente Jugend, angehende Ingenieure, die einen Job suchen, wählen CargoLifter auf Platz 16, gleich hinter IBM Deutschland und Nokia, gefolgt von Philips ..... Klar ist Siemens auf Platz 1 wie in den vergangrenen Jahren auch, da fühlt man sich fast so sicher wie ein Beamter.
Marc
Marc
@Mustang66
Hoppla, Vielleicht hattest Du Recht, dass der Kurs sich schon vor € 6,50 wieder fängt: Seit etwa dem 10.08. steigt das Momentum wieder an, ist derzeit freilich noch im negativen Bereich. Seit 2 Tagen steigt der Kurs endlich wieder mal an. Innerhalb der nächsten paar Tage sollte sich - vorbehaltlich etwaiger Nachrichten - entscheiden, ob ein Boden für`s erste gefunden ist.
Ich denke, ich kaufe schon vor Ende September nach, nämlich wenn die 50-Tageslinie bei € 9,00, die ich auch als Widerstand interpretiere, vorzeitig durchbrochen werden sollte.
Hoppla, Vielleicht hattest Du Recht, dass der Kurs sich schon vor € 6,50 wieder fängt: Seit etwa dem 10.08. steigt das Momentum wieder an, ist derzeit freilich noch im negativen Bereich. Seit 2 Tagen steigt der Kurs endlich wieder mal an. Innerhalb der nächsten paar Tage sollte sich - vorbehaltlich etwaiger Nachrichten - entscheiden, ob ein Boden für`s erste gefunden ist.
Ich denke, ich kaufe schon vor Ende September nach, nämlich wenn die 50-Tageslinie bei € 9,00, die ich auch als Widerstand interpretiere, vorzeitig durchbrochen werden sollte.
Heute schon wieder ein Artikel über Herrn Gelhard und seinen Erfindungen (allein 16 für das Luftschiff) unter www.augsburger-allgemeine.de. Der ist nicht mehr weit von den Ehrenbürgerrechten in Königsbrunn entfernt...
Gerüchte sagen, dass Herr Gelhard für jedes vermittelte Zeitungsabo einen Bericht erhält. Aber Gerüchten soll man ja keinen Glauben schenken.
Vielleicht richtet der Medienrummel in Königsbrunn den Blick mancher Investoren auf das Unternehmen, welches durch seine bisherigen Tests und Entwicklungen eine neue Qualität der Luftschifffahrt begründet hat - Cargolifter - .
Gruß
Auktionator
Vielleicht richtet der Medienrummel in Königsbrunn den Blick mancher Investoren auf das Unternehmen, welches durch seine bisherigen Tests und Entwicklungen eine neue Qualität der Luftschifffahrt begründet hat - Cargolifter - .
Gruß
Auktionator
Ich glaube auch, dass der Presserummel um Gelhard Cargolifter (und dem Kurs) gut tun wird. Allerdings scheinen die jeweiligen Luftschiffe technisch wenig Gemeinsamkeiten aufzuweisen, außer der, dass beide fliegen können (sollen). Da hätte man genausogut einen Vergleich mit dem Jumbo herstellen können. Mit der Gegenleistung für das Verkloppen von Zeitschriftenabos halte ich für ne Ente, aber ne ganz lahme. ;-)
@Essjot
Muß ja auch mal recht haben! Allerdings sehe ich nicht so eine großer kurssteigerung für Cargolifter ausgenommen die zocker sind wiedermal am werk und treiben den kurs in die höhe.
Gehe aber von aus wenn die Kapitalerhöhung erfolgt ist (wobei ich auch nicht mehr glaube das dies noch dieses Jahr passiert) wird der Kurs deutlich wieder anziehen für die Zukunft.
Muß ja auch mal recht haben! Allerdings sehe ich nicht so eine großer kurssteigerung für Cargolifter ausgenommen die zocker sind wiedermal am werk und treiben den kurs in die höhe.
Gehe aber von aus wenn die Kapitalerhöhung erfolgt ist (wobei ich auch nicht mehr glaube das dies noch dieses Jahr passiert) wird der Kurs deutlich wieder anziehen für die Zukunft.
Auch heute zeigt sich wieder: Die (Börsen)Welt segelt in sehr rauher See, nur Cargolifter liegt gut im Wind.
Auch wenn ich nicht alle Argumente von CL-Gegnern vom Tisch fegen möchte, das Geld (Börsenwert) wird im Moment in anderen Branchen und Firmen verbrannt.
Gruß
Auktionator
Auch wenn ich nicht alle Argumente von CL-Gegnern vom Tisch fegen möchte, das Geld (Börsenwert) wird im Moment in anderen Branchen und Firmen verbrannt.
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Auktionator
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