checkAd

    MWG Biotech warnt vor Verlust - Vorstand geht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.01 11:11:24 von
    neuester Beitrag 28.09.01 13:33:24 von
    Beiträge: 40
    ID: 460.906
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.673
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:11:24
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das Biotech-Unternehmen MWG Biotech hat für das laufende Jahr erneut vor einem schwächeren Ergebnis gewarnt: Anstatt eines positiven Jahresergebnisses, das man noch Ende Juni prognostiziert hatte, soll nun ein Minus von 4,5 Mio. Euro vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) herauskommen. Der Verlust wird mit der schlechten Wirtschaftslage sowie Sonderausgaben für Beratungsgelder und Abfindungen begründet.

      Die Gewinnwarnung bleibt aber nicht die einzige Hiobsbotschaft: Michael Weichselgartner, Vorstandsvorsitzender und Gründer von MWG Biotech, wird Ende August seinen Posten niederlegen. Nach Firmenangaben findet sein Ausscheiden im Laufe der Restrukturierungsmaßnahmen statt, die von seinem Nachfolger Matthias Schönermark vorangetrieben werden sollen.

      Im morgendlichen Handel wird das MWG-Papier von diesem Doppelschlag arg in Mitleidenschaft gezogen. Es geht um etwa 26 Prozent auf genau 2,00 Euro abwärts.

      Autor: Peter Grimm (© wallstreet:online AG),11:11 24.08.2001

      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:33:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      jetzt kommt es darauf an, einige Dinge genau zu beleuchten:

      wie läuft das operative Geschäft? Wie lange wird der cash-Bestand noch reichen?
      Wieviel Geld geht an die Boston Consulting und wieviel wird an Abfindungen etc. an ausscheidende Manager gezahlt?
      Was passiert mit den Aktien des Ex-Vorstands und Gründers?
      Wie gut kann das neue Management sein? Welches sind ihre records?
      Insbesondere: kann ein 37 jähriger C3-Professor (Hals-Nasen-Ohren-Arzt) es schaffen, eine Biotech-Firma geschäftlich zu führen? Macht er seinen Hochschul-Job dann so nebenbei?
      Warum kamen keine rechtzeitigen Umsatz- und Gewinnwarnungen, z.B. im Juni?
      Auch Boston Consulting hat nicht rechtzeitig zur Transparenz beigetragen. Wieviele Anleger haben hier wegen dieser Informationspolitik, die hier im Board schon früh kritisch diskutiert wurde, Geld verloren?
      Mit wievielen Millionen geht das Ex-Management jetzt in den Ruhestand?
      Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre dürfte sicherlich bereits hellhörig geworden sein.
      Eine Frage an das Board: haben hier evtl. bezahlte Pusher Kleinaktionäre in verlustreiche Investments gelockt????
      Schönen Tag noch.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:39:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wieder ein Unternehemen, welches seine Kleinanleger hinters Licht geführt hat. Gute Produkte sind kein Garant für ein erfolgreiches Geschäftsjahr. ES wird ganz runter gehen unter ATL.

      mfg

      mogl
      Avatar
      schrieb am 24.08.01 11:43:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kurzer Nachtrag

      Übrigens hat sich das schon abzeichnen müssen, als die Adhoc am 29.06.2001 bekannt gewesen sein. Statt dessen:

      MWG-Biotechs Gewinnprognosen für das Gesamtunternehmen von circa DM 3,5 Mio EbitDA zum Ende des Jahres 2001 werden von diesen Umstrukturierungsmaßnahmen nicht berührt.

      Stellt sich die Frage ob der neue Markt der Verein der Lügenbarone ist.

      mfg

      mogl
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 12:15:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,
      Da das Management jetzt ausgetauscht wurde, kommt es für die Anleger darauf an herauszufinden, was das für neue Leute sind, denen sie ihr Geld anvertrauen. Haben sie nachweisbare Fähigkeiten, eine Biotech-Firma erfolgreich zu führen, was haben sie früher geleistet?
      Sind sie zu einer neuen Transparenz bereit und geben Aufchluß über Aufträge, das laufende Geschäft usw
      `Was versteht der neue CEO, Prof. Dr. M. Schönermark, C3-Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover, vom Controlling? Welche Aufgaben nahm er bei Boston Consulting wahr? Als früherer HNO-Oberarzt nahm er einen C3-Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement an. Wieso befähigt ihn seine bisherige Karriere, den CEO-Posten bei einer Biotech-Firma am NM zu übernhemen. Welche Planungen hat er? Was verspricht er den Aktionären? Welche Lösungen für die Probleme der Firma stellt er in Aussicht? Hat er sich von der C3-Professur, die ein Full-Time-Job ist und nicht unter 50 Arbeitsstunden pro Woche verlangt, beurlauben lassen? Beide Jobs sind nicht mit einem 36-Stunden-Job vergleichbar. Es wäre denkbar, den Professoren-Titel im Rahmen einer außerplanmäßigen Professur oder vielleicht durch einen Lehrauftrag zu erhalten und die Verpflichtungen an der Hochschule auf ein Minimum zu reduzieren. Man kann sich als beamteter Professor auch aus dem Staatsdienst verabschieden.
      Warum schreibe ich das: weil ich wissen möchte, ob Herr Schönermark den neuen Job in der Absicht antritt, ihn langfristig zu behalten, oder geht man in der Unternehmensspitze von einer Übergangslösung aus, da man sich von einer größeren Firma übernehmen lassen will?
      Es hat gar keinen Zweck, hier mit leeren Worthülsen zu posten, daß die Aussichten glänzend seien, daß das Unternehmen nun konsolidierte, aber immer noch hohe Umsatzerwartungen melde (es handelte sich in Wirklichkeit um die Meldung von Quartalszahlen, die unter den Erwartungen lagen, und gleichzeitig um eine dicke Umsatz- und Gewinnwarnung!!!)und daß der Kurs bald wieder zweistellig werde (letzters will ich nicht ausschließen), so lange man keine nachvollziehhbaren und berechenbaren Zahlen vorgelegt bekommt.
      Über allem schwebt die Frage:
      Hat der bisherige CEO mit seinen Ankündigungen korrekt gehandelt? Die Schutzgemeinschaft der Kleinanleger sollte prüfen, ob dies alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
      Und: was geschieht mit dem riesigen Aktienanteil des Gründers und bisheriegn CEO nach dessen Abdankung?
      FSTACHO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 13:17:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      MWG-Biotech hochspekulativ
      Die Telebörse-online


      Die Wertpapierexperten von "Die Telebörse-online" empfehlen die Aktie
      MWG-Biotech AG (WKN 730010) nur hochspekulativen Anlegern.

      Mit dem Rücktritt von Unternehmenschef und Firmengründer Michael
      Weichselgartner scheine der schon länger als ein Jahr dauernde Reigen zum 1.
      September zunächst ein Ende zu finden. Gleichzeitig verlasse auch der bisherige
      Vorstand Operatives Geschäft Alois Schneiderbauer den Konzern. Die Führung
      bei MWG übernehme dann Matthias Schönermark. Sein Vertrag laufe über drei
      Jahre. Der HNO-Facharzt sei im Frühjahr als Berater von Boston Consulting
      Group zu dem Unternehmen gekommen, um die Restrukturierung der Firma
      voranzutreiben, die MWG wieder in die schwarze Zahlen führen solle.

      Aber zunächst habe MWG am Donnerstag eine Gewinnwarnung publiziert. An
      Stelle von einem Plus von 1,8 Mio. Euro gehe das Unternehmen jetzt von einem
      Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 4,5 Mio. Euro aus. Die
      Umsatzprognose sei von 75 Mio. Euro auf 55 Mio. Euro gesenkt worden.

      "Das dritte Quartal wird noch von Aufwendungen für Abfindungen belastet", habe
      eine Unternehmenssprecherin gesagt. Schönermark habe trotz der Zahlen den
      Break Even für das kommende Jahr bekräftigt. Der operative Verlust sei von April
      bis Juni auf 1,05 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 2,45 Mio. Euro
      gesunken. Auch der Umsatzanstieg um vier Prozent auf 12,8 Mio. Euro deute
      eine Trendwende an. Der neue Vorstand müsse nun das verlorene Vertrauen der
      Investoren wiedergewinnen, auch, indem er MWG wieder profitabel mache.

      Mit weiteren Personalien aus dem Hause MWG sei übrigens spätestens im März
      2002 zu rechnen. Finanzvorstand Thomas Becker, der zum 1. August bei MWG
      eingestiegen sei, habe den Posten nur bis zum 31. März kommenden Jahres
      übernommen.

      Anleger sollten genau beobachten, ob der neue Vorstandschef seine
      Vorhersagen einhalte und dem Unternehmen der Turnaround gelinge. Anleger
      sollten auch bedenken, das Weichselgartner noch Unternehmens-Anteile von
      34% halte.

      Gemäß den Aktienexperten von "Die Telebörse-online" eignet sich die Aktie
      MWG nur für hochspekulative Anleger.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 14:05:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @fstacho

      könntest du dir nicht mal ne neue masche einfallen lassen.
      dein ewiges genörgel an allem und jedem geht mir echt tierisch auf den sack(was wohl der zweck deiner statements
      sein soll). deine immer wiederholenden fragen, langweilen
      nur noch. falls du wirklich interesse an mwg hast, setze
      dich doch einfach mit diesen in verbindung, stell dir vor,
      sogar mwg hat schon telefon und e-mail. dann kannst du ja
      zur freude aller mwg aktionäre die antworten hier
      reinstellen und hast endlich auch mal was produktives
      geleistet(auf deine ewigen negativen szenarien kann man gut
      verzichten).
      und nicht vergessen, an der börse wird die zukunft gehandelt, was interessiert sind die aussichten für die nächsten jahre und nicht zahlen der letzten quartale(was
      für ein reim).
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 11:05:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Django,
      wenn Du meine Postings verfolgt hast, erkennst Du, daß sie sehr sachlich waren. Bleib also bei der Sache und diskutiere über die Fakten.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 00:24:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Django10,

      dein Posting an fstacho ist wohl etwas naiv. Was nützen angeblich so tolle Produkte, wenn sie sich nicht in wirtschaftlichen Erfolg niederschlagen? MWG ist und bleibt m.E. ein Flop, es geht jetzt lediglich darum, den vorhandenen Cash zu verteilen (natürlich nicht an die Kleinaktionäre). Tut mir leid, ich habe mich von MWG getrennt. Alles in allem äußerst dubiose Firma.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:18:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,
      Vor allem ist auch zu fragen, ob vom ausscheidenden Management dicke Aktienpakete auf den Markt geworfen werden, vgl. Deutsche Telecom (Sonera etc.). Die Wirkung kann man sich an zwei Fingern abzählen.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:24:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ganz bestimmt ! :laugh:

      Was ist eigentlich Dein Motiv dieser Schmierereien, welche seit Monaten
      von Dir betrieben werden ?

      Hast doch angeblich nie eine MWG besessen und beschäftigst Dich ausschließlich mit MWG ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 09:37:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Forum,
      wer die MWG-Threads gelesen hat, kann leicht einschätzen, ob das o.k. war, was ich an Meinungen vertreten habe. Auf solche gezielten und - durch was auch immer motivierte -Diffamierungen gehe ich in Zukunft nicht mehr ein.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 10:17:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dann mach Dich doch endlich vom Acker, da dieses
      Basher-Geschleime nicht nur mir auf den Zünder geht.

      Winke Winke !!!!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:01:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Moin MWG`ler !!!!!!

      Na Ihr zwei Streithähne, kriegt Euch mal wieder ein!!!!!!!!!!

      Wir haben ja schon wieder Monatsende, d.h. es müßte bald
      wieder eine neue Ad Hoc bezüglich DNA Chips ins Haus stehen!!!!!!!
      (Ich hoffe doch daß die Ad Hoc v.28.05.2001 noch Gültigkeit
      hat !!!!!!!)
      Grüße Schnellemark

      Ach noch etwas:
      Vielleicht vollzieht MWG auch einen Wechsel in der
      Öffentlichkeitsarbeit( das operative Geschäft liegt für uns
      Kleinanleger ja vollkommen im Dunkeln) !!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:17:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich denke das man die Sache einfach nüchtern betrachten sollte...

      Ist MWG nach den Zahlen ein Kauf?..und zwar alternativlos?..Nein, sicher nicht!

      Kann MWG langfristig ein Kauf sein?..Ja, keine Frage..die Risiken kennt wohl jeder..

      Was machen?...Ich setze sie auf meine Watchlist, und warte die Zeit ab..es eilt nicht in MWG
      einzusteigen...


      stompi.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:41:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Stompi,
      kurze und bündige Zusammenfassung. Ich stimme zu. Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, daß aus MWG in Zukunft etwas werden könnte, würde ich mich nicht dazu äußern. Man möchte aber nicht -wie bei MBX geschehen- ins Unglück laufen. Transparenz kann man von einem Unternehmen doch wohl verlangen. Und die Frage, was mit den Aktien MW passiert, ist ja wohl kursrelevant. Vielleicht weiß jemand etwas darüber.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:51:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gerade 2,50€ in Frankfurt!!!!!!!!!!!

      Irdendwelche News???????
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:54:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Auf Xetra 2,60€!!!!!!!!!!!!!

      Na, da tut sich doch was!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 12:11:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @fstacho

      vergleiche nur mal umsatz von mwg mit mbx. falls du
      wirklich mbx aktionär warst, ist dir auch nicht zu helfen.
      bei den umsätzen von mwg ist es nur eine frage der zeit,
      dass sie gewinn machen. bei mbx hat man schon anhand des umsatzes sehen können, dass die früher oder später pleite gehen. da mwg ihre kosten spätestens im jahr 2002 im griff
      haben sollten, ist der turnaround nur eine frage der zeit.
      die marktkapitalisierung ist ja wohl auch nicht so hoch,
      so dass man bei mwg wohl kaum von einer überbewerteten ag sprechen kann.
      und nicht vergessen, die zukunft gehört dem biosektor,
      warum sollte mwg langfristig nicht davon profitieren?
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 12:51:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Django,
      das sind die positiven Argumente, die ich ganz genauso sehe. Man sollte aber immer auch die Gefahren diskutieren, wie das Beispiel MBX gezeigt hat. Die damals von MBX gemeldeten Aufträge und auch das Geschäftsmodell im iTV-Markt waren vielversprechend (hier wurde auch die Zukunft bewertet), dann kam der Absturz mit allem Drum und Dran. Allerdings ist ja der gesamte NM abgestürzt mit wenigen Ausnahmen, insofern erweist sich der damalige Blick auf die Zukunft -jetzt rückblickend als viel zu optimistisch. MWG ist interessant, weil das Unternehmen schon länger besteht und interessante Produkte mit möglicherweise Top-Qualität erzeugen kann. Aber die Restrukturierung beim Management und auch der Unternehmensstruktur zeigt, daß es große Schwierigkeiten gab und gibt, mit denen man fertig werden muß. Ich wünsche MWG, daß sie es schaffen, den Anlegern wünsche ich -und vielleicht erreicht man so etwas ja auch durch kritische Postings - daß das Unternehmen Transparenz bietet und die Anleger gut informiert.
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 14:23:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      @FASTACHO

      Hallo FASTACHO;

      hört auf die MBX niederzureden !! Heute macht sie 55% und das ist gut so. Kauft bitte dir, wie ich, auch par MBX und nehme die Gewinne mit. MWG ist sicherlich nichts für Zocker. Bei MBX bist du besser aufgehoben. Denkt drann - 55% am einem Tag.

      Gruß

      akat:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 16:30:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      akat,
      mbx könnte rasch auf über 1 Euro springen, wenn es der Aktionärsgemeinschaft gelingt, eine Mio Euro zusammenzubringen. Das ist dann wirklich etwas zum Zocken. Die Chancen, daß mbx jeweils wieder auf die Beine kommt, sind nur ein Bruchteil der Chancen, daß MWG sich zu einem Top-Wert mausert. Auch wenn das Management von MWG ausscheiden mußte, hat es bei weitem nicht einen solchen Werteverlust herbeigeführt wie das Management von MBX, das teilweise noch im Amte ist.
      MWG ist ein interessanter Wert, den man noch genau durchleuchten muß, bei MBX kann übermorgen bereits alles vorbei sein.
      Gruß FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 17:32:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      @FSTACHO
      MWG steckt jetzt sicherlich in eine schwierige Situation.
      1. Die in der letzte Woche veröfentliche Qaurtalszahlen, waren ohne umschleifen einfach eine Katastrofe.
      2. Wenn Gründer geht (auch wenn er Problemkind sein sollte), wird es auch immer negativ ausgelegt.
      3. NM ist tief im Keller.

      Folgenrichtig kann der Aktienkurs auch nur nach unten gehen.
      Wie weit, ist schwer einzuschätzen. Aber alles ist möglich. Auch eine 0 vor der Komma...
      Aber diese Sackasse kann auch zur einen Abschussrampe werden.
      MWG hat immer noch genug Geld und eine menge gute und motivierte Mitarbeiter.
      Da kann der neue Vorstand nur Erfolg habe.

      Meine Strategie ist gute AGs´billigst zu kaufen. Und MWG ist eine gute, da kanst du mir glauben.
      Deshalb ... (dfidfsdüa idf89eruq)

      Viel Erfog "FSTACHO !!:confused:

      akat:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 18:52:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      akat,
      Danke, gleichfalls!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 19:06:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      ist schon interessant, wie einige dem noch was Gutes abgewinnen können. Aber Ihr habt Euch sicherlich die HJ-Zahlen genau angeschaut...habt Ihr wirklich ?

      Und was bringt die Zukunft, welches Umsatzwachstum ???

      MWG hat mehrfach seine Prognosen nach unten revidiert...warum sollen die diesmal die Wahrheit sagen...seid Ihr nicht schon genug belogen ?

      Das einzige was noch einen Zock wert ist, ist die Übernahmefantasie...alles andere sind Träumereien.

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 19:39:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Habakus,
      es gibt leider mehr Fragen als Antworten. Immerhin weiß man jetzt, daß der neue CEO einen Dreijahresvertrag hat (vielleicht läßt er sich so lange von seiner Hochschule beurlauben, denn beide Jobs kann er m.E. auf keinen Fall gleichzeitig ausüben)und damit einen längerfristigen als der neue CFO (nur bis März nächsten Jahres). Was mich noch sehr beunruhigt: MW hielt doch (wenn ich mich nicht irre, kann man leicht nachschauen) 35% der Aktien. Was passiert mit diesen Aktien. Baut MW darauf, daß das Unternehmen jetzt mehr wert wird und wartet, oder reicht ihm das, was er damit selbst bei niedrigem Kuzrs erlösen kann oder verkauft er an ein anderes Unternehmen?
      Welche Umsaätze werden im operativen Geschäft gemacht?
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 21:38:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      von biochips

      Ich verfolge seit Tagen Eure kritischen Postings. Ich verfolge MWG Biotech seit dem Börsengang.
      Meine Einschätzung zu MWG Biotech.
      1. Ich habe in etwa die Halbjahreszahlen hinsichtlich Umsatz und Ebitda, wie vorgelegt erwartet. Hätte der Umsatz wie
      wie ursprünglich von Herrn Weichselgartner gemutmaßt bei 30 Millionen gelegen und wäre ein positives Ebitda zu erwarten gewesen, hätte man Boston
      Consulting nicht engagiert.
      2. Erwartungen die über den gemeldeten Zahlen gelegen hätten waren realistischer weise nicht zu erwarten
      3. Wenn Herr Professor Schönermak den Posten des CEO übernimmt, nachdem er vorher das Unternehmen analysiert hat, gehe ich davon aus,
      daß er MWG Biotech unter seiner Führung zutraut in die Gewinnzone zu kommen. Sollte er das nicht für realistisch erachten, wäre die Übernahme
      des CEO Posten für Ihn gleichbedeutend mit einem schweren Kariere-Knick. Ein 37 jähriger riskiert wohl kaum ein solchen Knick.
      4. Nach dem Herr Professor Schönermak den Markt, aus umfassenden Analysen, für die Produkte von MWG kennt und detaillierte Business Pläne erarbeitet wurden,
      denke ich, man kann an die korrigierten Umsatzzahlen sowie die Perspektive eines positiven Ebitda für 2002 glauben.
      5. Ich kann Eure Zweifel an MWG Biotech auf grund des bisher erlebten nachvollziehen. Für mich hat aber mit der vollständigen Ablösung des bisherigen Managements eine
      neue Ära der MWG Biotech begonnen.
      6. Ich glaube nicht, daß Herr Weichselgartner es nötig hat sein Aktienpaket, bei einem geschätzen aktuellen Vermögen von 20 bis 30 Millionen, infolge Aktien aus dem Bestand der
      Altaktionäre von 150 000 bei zweiten Börsengang, zu verkaufen.
      7. Theoretisch könnte natürlich nach Konsolidierund des Unternehmens eine Übernahme in Frage kommen.
      8. Ich bin sicher, daß Punkt 1 bis 7 im Herbst oder Winter zu einer ganz neuen Bewertung von MWG Biotech führen. Bis dorthin erwarte ich eine kleinschrittige Steigerung des aktuellen Kurses.
      9. Ich freue mich darüber, wenn Zoker aus MWG aussteigen. Das kann der zukünftigen Kursentwicklung nur gut tun.

      mit freundlichen Grüßen
      biochips
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 00:35:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ biochips

      " Ich habe in etwa die Halbjahreszahlen hinsichtlich Umsatz und Ebitda, wie vorgelegt erwartet. Hätte der Umsatz wie
      wie ursprünglich von Herrn Weichselgartner gemutmaßt bei 30 Millionen gelegen und wäre ein positives Ebitda zu erwarten gewesen, hätte man Boston
      Consulting nicht engagiert ".

      Die meisten sind doch wohl auch davon ausgegangen das die Bestätigung des EbitDA in der Ad-Hoc vom 29.06.20001 mit Boston Consulting abgestimmt waren oder ?

      Also ich habe eindeutig was anderes erwartet, wohl etwas zu blauäugig gewesen...

      Ich war vorher sehr positiv wegen MWG gestimmt, aber das war ein HAMMER !!! :mad:

      Das Betriebsergebnis lag im HJ bei minus 6.020 T EURO. Die Fix-Kosten ( Vertrieb, Verwaltung, Forschung, Entwicklung ) liegen bei 15,7 Mio DM pro Quartal und sind im Vergleich zum 1.Quartal unverändert :confused:

      Die reinen Herstellungskosten sind von 6.87 Mio Euro zum 31.03. 01 auf 15.58 zum 30.06. gestiegen.

      Wo ist hier was von Kostenreduzierung ???

      Die Forderungen und die Vorräte haben sich nicht verändert. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen liegen bei 23 Mio Euro ( was steckt dahinter...Reklamationen ? ), die Vorräte nach wie vor bei 17 Mio Euro.
      Was ist davon überhaupt verkäuflich, also werthaltig ? )

      Der Cashbestand ist von 52 Mio zum 31.03.01 auf 38 Mio gesunken. Dagegen ist der Mittelabfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit von 7.6 Mio Euro auf insgesamt 17 Mio Euro gestiegen.

      Dafür das die „ sparen „ wollten, hauen die ganz schön mit der Kohle um sich. :cry:

      M.E hat MWG nicht nur massive Probleme Ihre Produkte an den Mann zu bringen, weitere können sich schnell auftun.


      Solange das Unternehmen noch seinen Namen trägt, wird Weichselgartner sein Aktienpaket nicht verkaufen, noch hat er die Mehrheit, aber vielleicht ändert sich das ja und dann ausserbörslich. :)

      So genug depriemierendes....heute kommen die Zahlen von Phenomedia...ging schon gut los :laugh:
      Ich hatte vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, da gab es die noch für 12 Euro, die Zeiten sind ( hoffentlich ) vorbei :D
      Die Zahlen sind ohne Gewähr...1.Q. war in DM; 2.Q. in Euro, vielleicht schaut der ein oder andere mal nach :)

      Ich hatte MWG auch als Lanfgristinvest gesehen, aber das war mal...aber ich lass mich gerne belehren ;)

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 11:05:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Habakus,
      Danke für die sachliche Darstellung. Der springende Punkt ist, wie schnell das noch vorhandene Cash verbrannt wird. Andere Firmen (s. z.B. adcon) machen glasklare Aussagen über ihren Auftragsbestand. Bei mwg hat es offenbar auch Boston Consultimg nicht geschafft, Klarheit und Transparenz herbeizuführen.
      Daß ein (nebenamtlicher oder hauptamtlicher?) Mitarbeiter der Consulting Gesellschaft CEO wird, kann man so interpretieren, daß er eine gute Chance für das Unternehmen gesehen hat und dort sicherlich um ein Vielfaches mehr verdienen kann als auf einer C3-Professur, andererseits könnte die Übernahme des Unternehmens schon im Blick sein. Die Hochschulstelle kann man sich unter Umständen durch Beurlaubung erhalten. Wie oft kommt es eigentlich vor, daß jemand aus einer Consulting Firma in die konsultierte Firma überwechselt? Kann es da nicht auch schon im Vorfeld zu Interessenkonflikten kommen?
      Die Frage bleibt für mich: Lebt mwg von dem, was das Unternehmen erarbeitet und kann man damit sogar Gewinne erwirtschaften.
      Deine Analyse, Habakuk, sagt: Nein!
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 11:40:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      @FSTACHO,

      Deine Kritik ist sicherlich zum Teil berechtigt, aber
      warum schreibst Du kein Mail an MWG was die
      Cash-Burn-Rate angeht(Aktienpaket von MW...)?????

      Deine Behauptungen (neben-oder hauptamtlicher Mitarbeiter)
      von BC sind aber haltlos!!!!!!!!!!
      Beschäftige Dich erst einmal mit dieser Fa., diese ist erste
      Sahne !!!!!!!
      Die nehmen nicht jeden Auftrag an, hier dazu ein Link :

      http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,140759,…

      Dies wurde überigens schon in einem anderen Thread
      genannt.
      Der "Neue" hat sicherlich seine Qualitäten, sonst würde er
      sicherlich nicht von BC mit so einem Auftrag belegt !!!!!!!

      Grüße
      Schnellemark
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 11:59:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      @schnellemark

      ich hatte im Vorfeld bei der IR ausdrücklich nachgefragt, ob die Umsatzprognosen zurückgenommen werden...dazu kam überhaupts nichts...im wesentlichen wurde auf die ANALysten-Konferenz Anfang Oktober hingewiesen.

      Jemand anderes hatte als Antwort..." MWG arbeitet für SIE "...war das eine Drohung :laugh:


      Also ich erwarte von der IR nichts produktives...

      Im übrigen habe ich auch noch einen kleinen Bestand...und hoffe gerne das ich mich in meiner Einschätzung irre :)

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 12:24:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      Schnellermark,
      Ich habe überhaupt keine Behauptung aufgestellt. Ich frage, ob der neue CEO neben- oder hauptamtlicher Mitarbeiter bei Boston war und welche Funktion er genau hatte. Über seine Qualitäten weiß ich noch nichts, gehe auch davon aus, daß er nicht ohne gute Beurteilungen an eine solche Funktion kommt. Nur: ich persönlich glaube nicht, daß man ernsthaft eine C3-Professur und einen CEO-Job nebeneinander schaffen kann.
      Auskünfte, die man von den Firmen am Telefon bekommt, helfen einem nicht weiter. Ich bin dabei schon dersrtig belogen worden, daß sich die Balken gebogen haben. Im Nachhinein, etwa wenn man klagen will, hat man nichts in der Hand.
      Das Unternehmen hat die Pflicht, seine Anleger offen zu unterrichten, damit diese wissen, ob ihr Investment gerechtfertigt ist. Daß ein Risiko dabei ist, weiß man. Jedoch erwartet man so viel Einblick, daß man die Zukunft in etwa berechnen kann.
      Am NM herrschen diesbezüglich leider Sitten wie im Wilden Westen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:38:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      #32
      Da hast Du recht !!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:15:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hier ein Link zum Abgang MW`s:

      http://news.onvista.de/latest_news.html?ID_NEWS=1214910

      Grüße
      Schnellemark
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 11:18:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      29.08.2001 10:47

      Die GoingPublic-Kolumne: Biotech-Pionier Michael Weichselgartner tritt zurück

      WOLFRATSHAUSEN (GoingPublic.de) - Neun Jahre Aufstieg. Internationalität. Aktienkursexplosion. Gewinnwarnung. Kursverfall. Wenn das Schicksal des bayerischen Unternehmens MWG-Biotech AG einen Namen hat, dann Weichselgartner. Ich erinnere mich noch gut an das erste Interview mit Herrn Weichselgartner Anfang 1999 im Rahmen der fünfteiligen Biotech-Serie einige Monate vor dem eigentlichen Börsengang. Auf die Frage "Wann wird MWG-Biotech den Break Even erreichen?" lautete die Antwort: "NWG-Biotech hat seit Gründung schwarze Zahlen geschrieben." Nun, diese Antwort zeigt zweierlei. Zum einen, daß ich auf das Interview schlecht vorbereitet war, und zum anderen, daß die bereits 1990 in Ebersberg bei München gegründete MWG-Biotech eine ganz besondere Biotech- Unternehmensgeschichte hinter sich gebracht hatte. Nicht zuletzt auch sehr geprägt von dem nun abtretenden Michael Weichselgartner. Und das, obwohl MWG nicht für Michael Weichselgartner stand, wie er allen eine zeitlang glauben machen wollte, sondern für die drei Firmengründer Marry, Weichselgartner und Gottmann. Doch gerade so wie Hitchcock erkannte, sich selbst legendär in den Filmsequenzen zu positionieren, nutzte Weichselgartner die Chance der Stunde geschickt als Marketing-Instrument. Gerade so, als ob er es bereits zur Gründung geahnt hatte, daß am Ende nur er von dreien übrig bleiben würde. Die einst als Vertrieb für Fein- und Spezialchemikalien gegründete MWG-Biotech AG wandelte sich. Der Wandel vollzog sich schleichend, denn die von den Ebersbergern verkauften Produkte benötigten auch Mikro- und Molekularbiologen. Mit dem Börsengang im April 1999, bei dem rund 40 Mio. Euro eingenommen wurden, begann die rasante Entwicklung zum Genomic Services-Unternehmen: von Oliogonucleotiden für die Forschung und Analyse-Services über Geräte zur Vervielfältigung von Erbsubstanz oder zur vollautomatischen Aufreinigung von Erbgut. Alles war im Angebot der Ebersberger. Hochdurchsatzsysteme und Biochips waren und sind die Schlagwörter für zukünftiges Wachstum. Mit dem Börsengang brachen jedoch schwerere Zeiten für MWG-Biotech an. Die Mitarbeiterzahl stieg von 113 auf 360. Neue Geschäftsfelder und die Mitarbeiterintegration gingen nicht so gut vonstatten. Ebenso entwickelte sich das Amerika-Geschäft nicht wie erwartet. Das Unternehmen schrieb 1999 aufgrund der Wachstumsstrategie erstmals in der Unternehmensgeschichte rot, ebenso in 2000. Vor dem Geschäftsjahr 2003 ist auch nicht mit einer Änderung zu rechnen. Der Aufstieg und Fall von MWG-Biotech und der MWG-Aktie ist eng mit dem Namen Weichselgartner verbunden. Dem Anstieg vom Emissionskurs von 5,40 Euro auf über 50 Euro im März 2000 folgte der rapide Untergang. Minus 95 % sind es seitdem. Woher die mit dem Aufstieg verbundene Überheblichkeit herkam, ist schwer auszumachen. Eine Äußerung von Weichselgartner auf dem 1. DVFA Biotech Forum in München im November 1999, als der Kurs gerade die 100 Euro - vor dem Aktiensplit - überschritten hatte, drückt es jedenfalls aus: "Unser Kurs hat Potential bis über 200 Euro." Irgendwie muß er es wohl geahnt haben, daß ihm die Neuer Markt-Rallye dazu verhelfen sollte. Allein die Fakten, die diese Aussage damals unterstützt hätten, blieb Weichselgartner schuldig. Der Umgang mit dem Kapitalmarkt muß eben erst gelernt werden. Genauso muß wohl die Allianz mit dem ehemals hochgelobten Fondsmanager von Julius Bär, Kurt Ochner, gesehen werden. Als sich dieser die MWG-Aktie in seinen Fonds schaufelte, mußte der Kurs zwangsläufig steigen. In dieser Zeit scheiterte dann auch die erhoffte Aufnahme der MWG-Aktie in den Nemax-50. Nicht zuletzt aufgrund des "Ochner-Effektes" sank die Liquidität der Aktie, weswegen dieses Kriterium der Deutsche Börse AG nicht erfüllt wurde. Ochners Sturz und MWGs Aktiensturz haben viele Gemeinsamkeiten. Der Druck auf Weichselgartner, aus dem viele Branchenkenner unbewußt noch immer einen "Weichselgärtner" machen, wuchs in den letzten Monaten. Die offen an ihn herangetragenen Empfehlungen, sich selbst ein wenig mehr zugunsten anderer zurückzunehmen, führten vor einigen Monaten bereits zu ersten Gerüchten. Die Spannung wuchs, als der Betroffene dann selbst auf einer Veranstaltung öffentlich mit seinem Rücktritt kokettierte. Stetig besetzt war der Vorstand von MWG-Biotech nicht. Die Finanzvorstände gaben sich zuletzt die Klinke in die Hand. Daß das Vorstandskarussell jetzt nunmehr auch den einstigen Macher erreicht hat, ist bemerkenswert, aber dennoch nicht überraschend. Der Druck ist sicherlich nicht nur seitens der Aktionäre immer größer geworden. Und dennoch, wie stark der Druck auf Weichselgartner vom Vorstandsposten zurückzutreten seitens der Vorstandskollegen, der Aufsichtsräte und der Aktionäre nun in Wahrheit auch gewesen ist: Hut ab, Herr Weichselgartner! Es ist jetzt noch nicht zu spät, zum Wohle des Aktienkapitals und aus Verantwortung gegenüber den zu recht lange auf Sie vertrauenden Mitarbeitern und ihren Arbeitsplätzen nunmehr zurückzutreten. Wie stark der Druck auch gewesen ist? Es gehört noch immer der Mensch Weichselgartner mit seiner Einsicht dazu, diesen Schritt auch zu tun. Manch ein Vorstand der New Economy kann sich an Ihrer Entscheidung ein Vorbild nehmen. Neu!! askGoingPublic - auf www.goingpublic.de! Stellen Sie GoingPublic Ihre Fragen zu Neuemissionen und Neuer Markt-Aktien! Die GoingPublic Kolumne ist ein Service des GoingPublic Magazins, Deutschlands führendem Börsenmagazin zu Neuemissionen und Neuer Markt. Bezogen werden kann das Magazin unter www.goingpublic.de. GoingPublic ist allein für die Inhalte der Kolumne verantwortlich. Informationen zu einzelnen Unternehmen stellen keine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Aktien dar. Die Kolumne erscheint in Zusammenarbeit mit dpa-AFX.

      Quelle: DPA-AFX
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 12:49:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 23.09.01 20:50:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      vwd Gespräch/MWG Biotech sieht sich im Zielkorridor
      München (vwd) - Die MWG Biotech AG, Ebersberg, sieht sich nach der im Frühjahr eingeleiteten Umstrukturierung und der weitgehenden Neubesetzung des Vorstandes auf gutem Weg zur Profitabilität. "Bei der Entwicklung von Umsatz und Ertrag im dritten Quartal bewegen wir uns im geplanten Korridor", sagte der zu Anfang September neu berufene Vorstandsvorsitzende, Matthias Schönermark, in einem Gespräch mit vwd. Er bekräftigte zugleich die revidierten Prognosen für das Geschäftsjahr 2001, denen zufolge das Unternehmen mit einem Umsatz von 55 Mio EUR und einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von minus 4,5 Mio EUR rechnet. Diese Ziele seien jedoch "konservativ formuliert". 2002 will die am Neuen Markt gelistete MWG Biotech dann ein positives EBITDA erzielen.



      Derzeit konzentriere sich der Vorstand auf zwei zentrale Aufgaben, berichtete Schönermark. Zum einen würden die internen Prozesse optimiert. Jeder Geschäftsbereich müsse so wirtschaften, dass er allein überleben könne. MWG Biotech hatte zum Halbjahr bekanntlich ihre damals drei Geschäftsbereiche auf die Bereiche Genomic Services mit den Geschäftsfeldern DNA-Synthese, Gen-Chips und DNA-Sequenzierung und Genomic Instruments mit den Feldern Roboter und Geräte zur Gen-Chip-Herstellung reduziert. Seit dem wurden Controlling und Vertrieb verbessert.



      Die Sparten Peptidsynthese und SNP-Technologie haben ihren Auftragsbestand abgewickelt und wurden zum 1. Juli eingestellt. Der Investitionsbedarf in beiden Sparten sei derzeit zu groß, erklärte Schönermark. Das Unternehmen beobachte jedoch den Markt weiter genau und werde möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in dieses Segment wieder einsteigen, sobald in den Kernbereichen die Profitabilität sichergestellt sei.



      Zum anderen prüfe der Vorstand "das gesamte Arsenal strategischer Optionen", um sich für die Zukunft zu rüsten, erklärte Schönermark weiter. Beispielsweise sähen sich die sehr erfolgreichen Geschäftsfelder Oligonukleotid-Synthese bzw DNA-Sequenzierung mit sinkenden Margen konfrontiert, auf die rechtzeitig reagiert werden müsse. "Wir denken über alle Möglichkeiten des Wachstums nach", sagte Schönermark. Ergebnisse dieser Meinungsfindung will der Vorstandsvorsitzende frühestens nach der üblichen 100-Tage-Frist, also voraussichtlich Ende November, auf den Tisch legen. Konkrete Offerten für Übernahmen oder Ausgliederungen gebe es derzeit jedoch nicht.



      Negative Auswirkungen der Terroranschläge in den USA befürchtet das Unternehmen derzeit nicht. Hierzu verwies Schönermark auf die langfristig angelegte Entwicklung der Biotechnologie. Nach dem drastischen Ertragseinbruch insbesondere in den USA im zurückliegenden Jahr habe MWG Biotech ein neues Team aufgebaut, den Vertrieb neu strukturiert und die Kosten drastisch gesenkt. Derzeit würden die Umsätze in den USA den neuen Planvorgaben entsprechen.



      Die personellen Veränderungen im Vorstand werden nach Schönermarks Einschätzung von den Mitarbeitern akzeptiert. Die Motivation der Mitarbeiter sei "enorm hoch". Immerhin ist vom ehemals fünfköpfigen Führungsgremium nur noch Entwicklungsvorstand Wolfgang Heimberg vertreten. Anfang August übernahm Thomas Becker das Finazressort. Schönermark hatte bereits seit April als Berater der Boston Consulting Group das Unternehmen untersucht und nach dem Rücktritt von Unternehmensgründer Michael Weichelgartner das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernommen. +++ Rolf Neumann

      vwd/21.9.2001/rne/sei

      http://www.vwd.de/frameset/news/neuermarkt/289736.html

      Gruss
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 16:39:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo,
      erste Äußerungen des neuen Vorstands liegen auf dem Tisch. Sie sind wenig konkret. Nichts Genaues erfährt man nicht! Konzentration auf bestimmte Arbeitsfelder, Einstellung anderer, geringere Margen, Amerika-Geschäft im Rahmen der Erwartungen, verringerte Umsatzerwartungen konservativ geschätzt, Verlust wird erwartet. Keine Äußerung über bestehende Aufträge und Vertriebserfolg bei Produkten!
      Keine Äußerung zur Cash-Burn-Rate!!!!!!
      Sehr nebulös!
      100-Tage-Schonfrist!!!!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 22:22:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Können wir uns nicht trotzdem auf einen kurs von 8 €
      einigen

      Gruss B, V
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 13:33:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Schlaaafen, immer weiter schlafen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MWG Biotech warnt vor Verlust - Vorstand geht