checkAd

    MMC - erster HV-Presseberichte über die "arroganten Gutsherren" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.01 00:55:56 von
    neuester Beitrag 29.08.01 20:02:59 von
    Beiträge: 7
    ID: 461.362
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.427
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 00:55:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Einem friedliebenden Aktionärsvertreter, welcher Brücken zwischen den betrogenen Aktionären und dem Vorstand und Aufsichtsrat der MMC AG schlagen wollte, entsprang nach mehreren konstruktiven Vorschlägen der emotionsgeladene Ausdruck "nach arroganter Gutsherrenmanier". Ich persönlich glaube, daß nicht einer der anwesenden Streubesitzaktionäre anders gedacht hat. Einzige Reaktion des Aufsichtsrates: Androhung, den Saal verlassen zu müssen.

      Daß man nicht einmal für die 50 bis 60 anwesenden Aktionäre, Vertreter und Gäste die Zeche aufbringen konnte, ist schon ein Armutszeugnis und belegt die Professionalität dieses (leider unseres) Vorstandes und Aufsichtsrates, aber für 5 Bodyguards reichte unser beworbenes Aktionärs-Geld.

      Mit diktatorischer Gelassenheit wurde die HV durchgezogen immer in dem Bewustsein, 500.000 Stimmen = 67 % des Grundkapitals im Rücken zu haben. Was sich auf dieser HV abspielte, war eine Enteignung der Kleinaktionäre, welche immerhin beinahe 80% der gesamten Einlagen der MMC zur Verfügung stellten. Ich kann nur alle Streubesitzaktionäre dazu ermuntern, sich einer Sammelklage des anwesenden Rechtsanwaltes Dr. Götz anzuschließen, um diesen Machenschaften ein Ende zu setzen. Dr. Götz sieht sehr gute Chancen, wegen Emissionsprospektbetruges des Vorstandes privatrechtliche Schadenersatzansprüche durchzubringen. Familie Reich haftet dann nicht nur mit Einlagegeldern sondern mit Ihrem gesamten Privatvermögen, das nicht unbeträchtlich sein soll.



      25. August 2001
      Heidenheimer Stadtnachrichten
      Heidenheimer Zeitung


      Hauptversammlung geriet zum Eklat:
      Nach "arroganter Gutsherrenart"
      Familie Reich diktiert Geschicke der "MMC Embedded Internet Technology AG" nach Belieben

      Die erste ordentliche Hauptversammlung der im Februar 2000 gegründeten "MMC Embedded Internet Technology AG", die gestern in der
      Schlossgaststätte Hennenest stattfand, wird wohl nicht nur wegen ihrer fast neunstündigen Dauer in die Annalen der deutschen
      Aktionärsversammlungen eingehen, sondern auch deshalb, weil sie ein negatives Musterbeispiel an durch Familienzwistigkeiten
      ausgelöste Unkultur, ja bisweilen Machtmissbrauch war.

      Von unserem Mitarbeiter Rainer U. Haenke

      Unmut löste dabei schon die eingangs vom Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Reich sen. mitgeteilte Nachricht aus, dass die etwa 80 - von insgesamt
      rund 2000 - erschienenen Aktionäre ihren Verzehr selber tragen müssten, weil die AG Verluste eingefahren habe.

      Von unserem Mitarbeiter Rainer U. Haenke

      Sein Sohn, MMC-Finanzvorstand Wolfgang Reich jun., sprach von einem "miserablen" und "absolut beschämenden" Ergebnis - im Rumpfjahr 2000 habe
      man einen Verlust von 870 000 Euro gehabt, im ersten Halbjahr 2001 schon wieder ein Minus von 250 000 Euro - und als Verantwortlichen dafür machte
      er seinen Onkel, den seit Ende Juni abberufenen zweiten Vorstand Michael Benz aus, der die Gesellschafter "belogen und betrogen" und nur durch
      "Unfähigkeit und Untätigkeit" geglänzt habe.
      Der Ton, den der 22-Jährige, der im vergangenen Herbst ein Jura-Studium schon nach wenigen Wochen wieder aufgegeben hatte und seither als
      Ungelernter die finanziellen Geschicke des Unternehmens bestimmt ("nicht die Ausbildung ist wichtig, sondern das Geldverdienen"), dabei an den Tag
      legte, hatte freilich auf einer kultivierten Hauptversammlung nichts zu suchen: "Was spielst Du Dich hier so auf" und "Du gehörst doch hinter Gitter"
      herrschte der junge Mann seinen 30 Jahre älteren früheren Partner an. Und dass sein gegen Benz erhobener Vorwurf, 4,8 Millionen Mark unterschlagen
      zu wollen, von der Staatsanwaltschaft inzwischen nicht mehr verfolgt wird, rang Reich junior noch nicht einmal eine Entschuldigung ab.
      Wie pikant die Familiengeschichte tatsächlich ist, erfuhren viele Kleinaktionäre freilich erst Zug um Zug im Verlauf der Versammlung: Mutter Reich - die
      ebenfalls Mitglied des dreiköpfigen Aufsichtsrates ist - erschien nämlich erst gar nicht, weil sie sich nicht mehr mit ihrem Bruder (eben Michael Benz) an
      einen Tisch sitzen wolle, wie Reich junior verkündete. Und der andere Bruder, Wilhelm Benz, war Ende Mai als Aufsichtsratsvorsitzender ausgeschieden
      - sein Nachfolger: Reich senior.
      Was tatsächlich in der Familie abgelaufen war, kam gestern nicht ans Tageslicht - fest steht indes, dass Michael Benz vor seinem Engagement bei
      MMC ("MultiMedia-Control" bzw. -Computer) sechs Jahre lang sehr erfolgreich in eben dieser Branche als Geschäftsführer tätig war und nun sein
      Know-how einbringen sollte, um MMC-Produkte im Hochtechnologiesektor ("Embedded Internet Technology") auf den Markt zu bringen und zu
      vertreiben. Dies freilich gelang nicht in dem noch vor Jahresfrist prognostizierten Maß.
      Wie die Familie Reich darauf reagierte, das ließ viele Kleinaktionäre gestern indes mit den Zähnen knirschen und den folgenden Abstimmungsmarathon
      nur noch widerwillig ertragen: Dank des dicken Mehrheitspaketes an MMC-Aktien von Manfred-Michael Reich, dem Bruder von Wolfgang Reich jun.,
      krempelte die Familie in "arroganter Gutsherrenmanier" (so formulierte es ein Minderheitensprecher) die Firmenstruktur radikal um - sogar die Firma
      selbst wird nun in VCI (= Venture Capital und Immobilien) AG umbenannt.
      Ohne den technischen Kopf (Michael Benz) soll der Hochtechnologiesektor nur noch auf Sparflamme in einer Tochterfirma (EWS - Embedded Web
      Solucion AG) mit einem Grundkapital von 50 000 Euro weitergeführt werden. Weit wichtiger werden nun die Geschäftszweige Immobilien (spezialisiert
      auf Zwangsversteigerungen), für die das Tochterunternehmen "Aquileia Capital und Immobilien AG" (Grundkapital: 600 000 Euro) zuständig ist, sowie die
      "Begleitung" anderer Unternehmen beim Gang an die Börse sein - das entsprechende Tochterunternehmen "VAP - Vorbörsliche Aktien-Plattform.de AG"
      ist ebenso schon gegründet wie die beiden anderen Untergliederungen (vorgesehenes Grundkapital: 750 000 Euro). Und das nötige Kleingeld dafür
      wollen die Reichs durch einen weitere Aufstockung des Grundkapitals durch die Ausgabe von 750 000 neuen Aktien ... ein Euro hereinholen - dies ist
      eine Verdoppelung des bisherigen Grundkapitals.
      Was die Kleinanleger dabei so sehr auf die Palme brachte, war zweierlei: Zum einen, dass sie Mitte letzten Jahres bewusst ihr Geld in ein vermeintlich
      zukunftsträchtiges Unternehmen der Hochtechnologie angelegt hatten - und nun werde daraus gegen ihren Willen einfach ein "Gemischtwarenladen"
      gemacht ; und zum Zweiten die Art und Weise der Beschlüsse. Dazu muss man folgendes wissen: Die Familie Reich hatte ihr Aktienpaket (500 000
      Stück) Anfang 2000 zu einem Stückpreis von einem Euro erstanden, die Anleger der ersten Kapitalaufstockung (um 50 000 Aktien) zahlten bereits fünf
      Euro pro Aktie und die Investoren bei der zweiten Aufstockung (um 200 000 Stück) mussten bereits 14,70 Euro je Aktie berappen. Die Kleinanleger
      brachten somit rund 80 Prozent des Vermögens auf, hatten aber bei der Hauptversammlung nur knapp ein Drittel der Stimmen: diese wurden je
      Stückaktie berechnet.
      Und so liefen am späten Nachmittag die Abstimmungen alle nach demselben Schema ab: dafür stimmte Familie Reich mit ihren 506 720 Aktien,
      dagegen die knapp 95 000 Stimmen der anwesenden Streuaktionäre. Allerdings wird die gestrige Versammlung wohl noch einige Nachspiele haben:
      Gegen jeden Beschluss wurde vor Notar Beuerle Widerspruch zu Protokoll gegeben - damit sind nun Anfechtungsklagen möglich - und außerdem
      organisierten die sich "verarscht" vorkommenden Kleinanleger auch flugs noch eine Sammelklage wegen "Prospektbetruges" gegen das Unternehmen,
      das nun nicht mehr das ihnen versprochene Geschäftsziel verfolge.
      Diesen Schritt vermochte im übrigen auch nicht zu verhindern, dass die Reichs sich durch das Engagements einer fünfköpfigen Bodyguard-Truppe
      offenbar vor befürchteten Handgreiflichkeiten schützen wollten - ebenfalls ein Novum bei deutschen Aktionärsversammlungen - einschüchtern ließen sich
      die Kleinaktionäre dadurch jedenfalls nicht.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 16:02:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Gutsherrenbekmpfer

      Sorry, aber ich habe jetzt erst gesehen, dass du den Artikel schon gepostet hast.
      Wir haben uns heute morgen- bei der Lektüre unserer Tageszeitung- vor Lachen den Bauch gehalten...
      Ich kann mir vorstellen, dass es bei so manchem NM-Unternehmen auch nicht sehr viel besser abläuft:laugh:
      Allerdings tun mir die armen Aktionäre leid.:(

      Gruß Navigator
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 17:31:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann mir einer die Anschrift von Herrn Dr. Götz nennen?
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 23:00:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Gruppe der anwesenden Streu-Aktionäre haben sich bei Herrn Götz mit Name und E-Mail-Adresse eintragen lassen. Herr Götz vertritt ausnahmslos Privataktionäre (AHAG z.B. wird Dr. Götz nicht vertreten) sobald eine Kontaktaufnahme durch Herrn Götz stattfindet, werde ich seine Kontaktadresse an Interessenten weitergeben.
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 17:14:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Gutsherrenbekmpfer

      Möchte mich wegen der Sammelklage gerne auch eintragen lassen, sei so gut und informier auch meine Person.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 17:42:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Reingefallen

      Zu diesem Zweck wurde die Yahoo Y! Group MMC_Prospektklage aufgemacht. Melde Dich doch einfach beim Moderator:
      MMC_Prospektklage-owner@yahoogroups.de

      Elwedritsche
      wer suchet, der findet.
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 20:02:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Reingefallen

      Bitte informiere mich auch bezüglich einer Sammelklage von Herrn Götz. Danke


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MMC - erster HV-Presseberichte über die "arroganten Gutsherren"