checkAd

    Neuer Markt - der Tulpenzwiebel - Effekt??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.01 14:06:19 von
    neuester Beitrag 25.08.01 14:43:23 von
    Beiträge: 6
    ID: 461.414
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 367
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 14:06:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Mitten im Dreißigjährigen Krieg, der damals in Deutschland tobte, erlebte das damalige Handelszentrum des Kontinents, Amsterdam, die erste große Börsenspekulation der Neuzeit. In den Jahren 1624 bis 1637 ließen sich dir reichen holländischen Kaufleute von eienem unglaublichen speckulationsfieber anstecken.

      sie gaben Gold und Diamanten für - Tulpenzwiebeln her. Diese waren aus der Türkei eingeführt worden, wurden schnell die große mode unter den Kaufleuten in den Niederlanden. Die Preise für seltene exemplare wurden in schwindelnde Höhen getrieben. Plötzlich, 1637, kam das böse Erwachen. Warum, das wusste niemand.

      Plötzlich waren die Zwiebeln nicht mehr "in". Rette sich, wer kann. Riesige Vermögen wurden in kurzer Zeit im Tulpenzwiebel - Crash vernichtet. Es ist kaum zu glauben:

      Die ganzen Niederlande gerieten damals in eine schwere Wirtschaftskrise, die mehrere Jahrzehnte dauerte. Ein Vorgeschmack der Weltwirtschaftskrise der 20er jahre in unserem Jahrhundert?
      Jetzt sind, bzw. waren die Harlekine wieder unter uns. Für Aktien, die man überhaupt nicht kennt, werden Ersparnisse blind auf den Tisch gelegt. Über kurz oder lang wird wohl der heutigen Spekulation das Schicksal der Tulpenzwiebeln kaum erspart bleiben. Das Bild unseres unbekannten Meisters würde vielleicht gut an die Wände der Wall Street oder der Frankfurter Börse passen.

      Aber dort würde man es bald wohl nicht mehr zu sehen bekommen. Unsere Börsensäle werden menschenleer. Die Harlekine werden per Internet ihr Geld los.

      Ich denke, das dieser Text den einen oder anderen mal zum nachdenken anregen wird.

      macd
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 14:08:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zum 10.000ten Mal diese Geschichte. Die kann bald jeder auswendig.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 14:11:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Legende berichtet, daß diese Tulpenzwiebel-Blase platzte, als ein Bauer in ein derartiges sündhaft teures Teil (Tulpenzwiebel) reingebissen hat und diese aufaß.:D

      Gruß otili
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 14:32:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ otili

      war das etwa die erste feindliche Übernahme ? :D
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 14:39:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Und wer erzählt mir nochmal die Geschichte von der Eisenbahn-Baisse?
      Bitte, bitte!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 14:43:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      toonox
      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Markt - der Tulpenzwiebel - Effekt???