checkAd

    Aktionärsgemeinschaft Metabox entwickelt Sanierungskonzept - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.08.01 20:04:24 von
    neuester Beitrag 28.08.01 17:26:36 von
    Beiträge: 46
    ID: 461.461
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.851
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 20:04:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      „Aktionärsgemeinschaft Metabox“

      Hildesheim, den 25. August 2001

      Liebe Mitglieder der Aktionärsgemeinschaft,

      nach dem endgültigen Scheitern der bisherigen Sanierungsbemühungen der Metabox AG, zuletzt mit zwei Investorengruppen, erging an die Sprecher der „Aktionärsgemeinschaft Metabox“ am Mittwoch, den 22. August 2001, eine Anfrage aus dem Unternehmen, einen Sanierungskredit in Höhe von 1 Million Euro kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Ohne dieses Geld, das der Überbrückung der Geschäftstätigkeit bis zur Hauptversammlung dienen soll, wird es bereits in den nächsten Tagen zur Eröffnung der Insolvenz über das Vermögen der Metabox AG kommen.

      Um die Sanierungschancen des Unternehmens bewerten zu können, stellten die Sprecher der Aktionärsgemeinschaft umgehend eine Delegation zusammen, die seit dem gestrigen Freitag eine Überprüfung der Metabox AG vornimmt, um daraus abgeleitet eine möglichst fundierte Empfehlung aussprechen zu können.

      Dieser Delegation gehören an:

      · Karl-Heinz Jäger (Hitzacker)
      · Hans-Georg Kauffeld (Freiburg)
      · Arne Weber (München)
      · Dr. Robert Wellendorf (Jena)

      Zur Unterstützung bat die Delegation Herrn Thao Ngo (Odense) sowie einen der Gründer des Unternehmens, Herrn Andy Finkel (Philadelphia), die Aktionärsgemeinschaft als Consultants zu beraten. Die Reisekosten von Herrn Finkel wurden durch die Aktionärsgemeinschaft getragen.

      Von Seiten des Unternehmens standen für ausführliche Gespräche zur Verfügung:

      · der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Michael Graaff
      · Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer
      · Vorstandsmitglied Michael Heckeroth
      · Aufsichtsratsvorsitzender Siegfried Fleischer
      · der als Finanzvorstand vorgesehene und bereits auf freiwilliger Basis tätige Dipl.-Betriebswirt Herbert Steinhauer
      · zahlreiche Belegschaftsangehörige

      Grundlage der Gespräche war das Angebot von Rechtsanwalt Graaff, für den Sanierungskredit Sicherheiten zu stellen. In Frage kommen z.B. vorhandene Filmrechte sowie die Rechte aus dem nicht durch die zugesicherte Bareinlage bedienten Zeichnungsschein der Berliner Investorengruppe. Im Falle eines Scheiterns der Sanierungsbestrebungen wäre der Sanierungskredit aus den Sicherheiten zu befriedigen.

      Bis zur Hauptversammlung, die vermutlich Anfang Oktober stattfinden würde, wäre sodann ein umfassendes Sanierungskonzept zu erarbeiten. Dieses würde eine weitere Zufuhr von Finanzmitteln in Höhe von ca. 15 Mio. DM erfordern, die durch geeignete Kapitalmaßnahmen bereitgestellt werden müssten.

      Die Prüfungen in Hildesheim erbrachten folgende Ergebnisse:

      1. Wir haben die Belegschaft der Metabox AG als hochqualifiziertes und -motiviertes Team erlebt, das selbst in diesen schwierigen Zeiten und trotz ausstehender Lohnzahlungen seine Tätigkeit fortsetzte. Die Mitarbeiter leisten ein deutlich über das normale Maß hinausgehendes Engagement. Es steht außer Frage, das sie ihren Beitrag zum Sanierungskonzept leisten wollen und werden.
      2. Das Management hat aus unserer Sicht versagt. Es wurden Fehlinvestitionen und Fehlallokationen von Kapital betrieben. Zudem gelang es nicht, die Belegschaft ausreichend auf die Fertigstellung eines marktfähigen Produkts zu fokussieren.
      3. Durch frühere häufige Änderungen der Entwicklungsvorgaben ohne ausreichende Spezifikationen konnte die Phoenix-Box bisher noch nicht komplett fertiggestellt werden. Ein Vertrieb ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich. In den letzten drei Monaten wurde ein Prozess der Fokussierung auf das Wesentliche in Gang gesetzt. Fertigentwickelt wird jetzt eine digitale Satellitenbox, die folgende Leistungsmerkmale umfasst:
      a. DVB-S
      b. DVD-Video, Video-CD, S-Video-CD, Audio-CD und MP3-CD
      c. Internet in der Basisversion via Modem oder Ethernet-Anschluss (xDSL, Kabelmodem)
      d. Picture in Picture, Web embedded TV, VideoOverlay
      Diese Basisversion ist in ausgesuchten Märkten gut absetzbar. Der Aktionärsgemeinschaft wurde die Vermarktungsstrategie und Vertriebskonzeption plausibel dargestellt.
      4. Im Rahmen der Neupositionierung der Metabox AG zeigt jeder der verantwortlich Handelnden in Vorstand und Aufsichtsrat seine Bereitschaft, die Sanierung, ggf. auch durch seinen Rücktritt, zu unterstützen. Die Aktionärsgemeinschaft ist in den Prozess der strategischen Neuausrichtung integriert. Ein Teil dieser Neuausrichtung ist ein stringenter Zeitplan, in dessen Folge die Phoenix-Box in 12 Wochen produktionsreif ist. Mit dem Beginn der Auslieferung ist in fünf Monaten zu rechnen.
      5. Die Gegenüberstellung der Vermögensgegenstände und der Verbindlichkeiten erscheint uns im Sinne der Fortführung der Gesellschaft positiv.
      6. Die bislang gemeldeten Verträge existieren. Der Großbritannien-Vertrag sollte aus Sicht der Aktionärsgemeinschaft nachgebessert werden. Der Israel-Vertrag muss hinsichtlich der technischen Spezifikationen konkretisiert werden, um ihn umsetzen bzw. erfüllen zu können.

      Wir leiten daraus folgende Empfehlungen ab:

      1) Das Unternehmen sollte erhalten werden. Ein Ausverkauf der durch das Kapital der Aktionäre geschaffenen Werte sollte unbedingt verhindert werden.

      2) Wir sollten uns bemühen, die für den Sanierungskredit erforderliche Summe in Höhe von einer Million Euro kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Angesichts der dafür gestellten Sicherheiten schätzen wir das Kreditausfallrisiko als gering ein.

      3) Die Kreditgeber werden einen Sicherheitenpool in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) bilden. Hierüber wird z. Zt. ein Vertrag vorbereitet, der allen Interessenten zur Verfügung gestellt wird. Dieser Vertrag regelt die Errichtung der Gesellschaft sowie die Verwertung von Sicherheiten. Hierdurch ist die sachgerechte Interessenvertretung der Poolmitglieder gegenüber Dritten, insbesondere gegenüber dem Insolvenzverwalter gewährleistet. Durch die Einsetzung eines Poolbeirates und eines Poolverwalters ist weiterhin sichergestellt, dass sich nicht jeder Kreditgeber einzeln um seine Rechte aus der Kreditgewährung kümmern muss.

      4) Wir bitten finanzstarke Mitglieder der Aktionärsgemeinschaft, aber auch alle anderen an der Erhaltung der Metabox AG interessierten Personen, ihre Bereitschaft zur Finanzierung des Sanierungskredits gegenüber den Sprechern der Aktionärsgemeinschaft noch an diesem Wochenende zum Ausdruck zu bringen. Aus abwicklungstechnischen Gründen müsste die Mindestbeteiligung DM 10.000,- betragen.

      Zahlungen sind auf das Anderkonto des vorläufigen Insolvenzverwalters zu leisten. Die Kontoverbindung lautet: RA Michael Graaff, Kontonummer 811 523 031, BLZ 250 800 20, Dresdner Bank Hannover.

      Der Zahlungseingang muß bis spätestens 28. August 2001 erfolgen. Es ist daher eine Blitzgiro-Überweisung am kommenden Montag erforderlich.

      Der vorläufige Insolvenzverwalter sichert ausdrücklich die ausschließliche Verwendung der Zahlungseingänge als Sanierungskredit zu und wird eine entsprechende Separierung umgehend einleiten.

      Für Rückfragen hier die Telefonnummern der Sprecher der Aktionärsgemeinschaft, soweit sie der Delegation angehörten:

      Karl-Heinz „Leo“ Jäger 0171 – 416 95 00
      Hans-Georg Kauffeld 0761 – 292 13 50
      Dr. Robert Wellendorf: 0172 – 354 66 93

      Ein Krisenstab, bestehend aus Unternehmensangehörigen und Mitgliedern der Delegation der Aktionärsgemeinschaft, hat die Arbeit an einem umfassenden Sanierungskonzept für die Metabox AG bereits an diesem Wochenende aufgenommen.

      Die Sprecher der Aktionärsgemeinschaft
      Karl-Heinz Jäger
      Hans-Georg Kauffeld
      Sebastian Schneier
      Christian Stach
      Dr. Robert Wellendorf
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 20:12:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 20:36:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @lesa
      Danke für Eure Arbeit.
      Verdammt schade, dass dieses Gespräch nicht viel früher stattfand. Ist aber bestimmt kein Fehler der AGem.

      Wünsche viel Erfolg.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 20:42:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      @AGEM-Sprecher

      Wurde Herr Kernebeck denn mal zu Rate gezogen?
      Herr Kernebeck hat doch sicherlich gute Kontakte zu vielen wirklich finanzkräftigen Personen.
      Hatte das bereits die letzten Tage schon mehrmals im Chat angeregt, leider mit sogut wie keiner Resonanz.
      Von daher an dieser Stelle nochmals dieser Vorschlag meinerseits.
      Ansonsten Viel Glück!

      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 21:14:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ihr seid doch nicht dicht !
      Diese Firma wird pleite gehen !
      Sie ist überschuldet und ihr kommt viel zu spät !
      P.S. : Ich habe selbst schon finanzielle Konsoliderungen mit Firmen durchgeführt.
      Ich weiss, wie schwer es ist mit Banken zu verhandeln und da hatten die Firmen noch Produkte mit denen Geld zu verdienen war.
      In jeder Firma waren Leute, die anpacken konnten und keine Luftpumpen wie Domeyer, Ebeling, White und Konsorten.
      Daß ihr diese Maulaufreisser und Nichtskönner immer noch in ein gutes Licht stellt, ist die grösste Sauerei.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 21:26:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich lach mich schlapp.....über das Schmierentheater,

      holt man den Strohmann aus Odense (2.Akt der Abzocke) zur letzten Verbeugung vor dem geneigten Publikum auf die Bühne nach BetrügerHeim.

      ---- Blitzgiro an den Gewinnpool 6/49 hahaha, ich krieg mich nicht mehr ein -----


      einfach Spitze der Abgang des Abzockerpacks !!!

      u21

      Am Montag meldet man dann im fünf Minuten Takt die Zahlungseingänge....wie bei der Fersehshow "Brot für die Welt" ........
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 21:33:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Alle

      Ich wünsche Euch natürlich viel Glück für Euer Vorhaben . . .


      Generell finde ich es eine vortreffliche Idee, sich zusammenzuschließen und eine Aktionärsgemeinschaft auf den Plan zu rufen.

      Dieses sollte in Startups und in allen NEMAX Unternehmen
      1. Schule machen und
      2. generell eingeführt werden.
      So hätten viele Vorkommnisse der letzten 1 ½ Jahre verhindert werden können.
      Einige Vorstände wären wahrsch. einer neuen Tätigkeit als Tellerwäscher zugeführt worden. So aber sind diese heute teilweise ihren Job und Firma los (oder steht auf der Kippe), aber sie sind mit ziemlicher Sicherheit Millionär.


      (o: Ich möchte Euch aber auch noch warnen :o)

      Passt auf, dass Euch kein dahergelaufener Nasen- äh Ölbohrerscheich die Kiste unterm Hintern wegkauft und Euch lediglich einen zum Tode verurteilten leeren Firmenmantel übrig lässt.

      >>> Siehe Infomatec IIS AG

      Wird vermutlich zum 31.08.2001 liquidiert.

      Viele Grüße Banane
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 21:36:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das ist wirklich mehr als jämmerlich.

      Die Firma ist nicht mehr zu retten.

      Jede weitere Mark, die reingesteckt wird, wird zusätzlch verbrannt.

      Reicht es noch nicht mit den Miesen?

      Naja, euch ist wohl nicht mehr zu helfen. Und wie heisst es so schön :

      Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 22:01:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      lesa

      Wenigstens nehmt ihr nach alledem nicht auch noch auf Euer Gewissen, dass sich noch jemand seine Nieren herausschneiden oder eine Grundschuld eintragen lässt, um sein Geld im Hildesheimer Gulli zu versenken.
      Angesichts des Ausmasses an Schamlosigkeit hatte ich das für möglich gehalten ...

      Narkotisierte Nierenspender können nun mal keine Blitzüberweisungen veranlassen ...

      Mag sein, dass viele, leidenschaftlich engagierte Pusher-Mitarbeiter mit wertlosen Aktien und Aktienoptionen motiviert und abgespeist wurden. Obwohl sie doch vor Jahresfrist so wertvoll schienen ...
      Tatsächlich war es von Anfang an verwegen, anzunehmen, man könnte eine Luftnummer bis zum Ende der Festlegefrist im November 2002 von All-Time-High zu All-Time-High pushen, obwohl die Haupt-Regisseure das Ende des Films viel früher anordneten.

      Wo ist eigentlich pechsuse ?

      cu
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 22:47:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Diese Aktion wirkt auf mich naiv.
      Und sie ist auch nur dann nicht naiv, wenn sie Erfolg hat.
      Sind die Voraussetzungen dafür erfüllt?

      1.) Alle know How Träger stehen dem Unternehmen weiter zur Verfügungund haben sich schriftlich verpflichtet.
      2.) Domeyer hat Hausverbot, dasselbe gilt für Ebeling, Drung sowie alle weiteren Personen, die an den Grundstücksschiebereien beteiligt waren, für alle, die auch nur ahnten, dass MBX ohne IPO schon pleite gewesen wäre.
      3.) Alle Leute, die nicht flexibel sind - haben (nicht bekommen) schon jetzt Hausverbot.
      4.) Wie oben schon gesagt - es muß sicher gestellt sein, dass das Konzept nicht untergraben werden kann - Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, geht ihr alle leer aus - und Ihr werdet sicher nicht abstreiten wollen, dass es so aussieht, als sollte das auch so sein. Wie wollt Ihr verhindern, dass diese Interessen weiter verfolgt werden?

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 23:10:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die AGEM produziert auch nur heisse Luft !
      Lasst diesen Scheissladen endlich in Ruhe !
      Was Ihr macht nennt man Leichenschändung !
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 00:01:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      @lesa

      bei allem respekt für diese sicherlich gut gemeinte idee aber ihr seid doch wohl nicht mehr ganz dicht !
      ist das hier ´ne förderungswürdige wohltätigkeitsorganisation oder geht´s letztendlich um´s geld verdienen? was wollt ihr denn damit bezwecken? habt ihr noch nicht genug geld versenkt? ich leih doch nicht noch jemanden für einen "guten zweck" und weil ich ja den grundgedanken so toll & erhaltungswürdig finde mein geld nachdem dieser laden bereits ein grossteils meines eingesetzten kapitals vernichtet hat und das auch bei nochmaligem ausfallrisiko und zu allem überfluss wohl noch zinsfrei und ohne gegenleistung.
      tut mir ja wirklich leid aber ich denke ihr wärt bei unicef, misereor oder wo auch immer besser aufgehoben...
      ich meine, mir soll´s recht sein, ein paar aktien habe ich ja auch noch und wenn´s was bringt, bitteschön, bin ich der letzte der nein sagen würde gegen ein paar % nach oben wenn´s denn erfolg haben sollte, aber ich persönlich würde dort nicht mehr einen cent rüberschieben....
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 00:08:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ein Ausverkauf der durch das Kapital der Aktionäre geschaffenen Werte sollte unbedingt verhindert werden. *laut lach*

      ---- Welche Werte? Die Ausplünderung der AG hat bereits stattgefunden! -----

      Der Israel-Vertrag muss hinsichtlich der technischen Spezifikationen konkretisiert werden, um ihn umsetzen bzw. erfüllen zu können. *laut lach*

      -----Ach ne ? welche Spezifikationen testen denn die Investmentbanker seit März ?----
      ----- Strategischer Beteiligung der Banker galt m. E.nur für die Abzocke in 2000 - da kommt nix mehr!

      Der Großbritannien-Vertrag sollte aus Sicht der Aktionärsgemeinschaft nachgebessert werden
      *laut lach*

      ------ was denn nachbessern ? - war eh nur der Abfindungs- u. Weihnachtsgratfikationszock für die ausscheidenden MetaTV - AG Leute? Zur Erinnerung: die haben am 27.11.2000 gezeichnet und oh Zufall am Tag darauf GB ad hoc. Da solltet ihr aber auch was mit(ab)bekommen haben.

      Zur Unterstützung bat die Delegation Herrn Thao Ngo (Odense) ..um die Aktionärsgemeinschaft als Consultants zu beraten. * wieher*

      Sicherheiten zu stellen. In Frage kommen z.B. vorhandene Filmrechte....
      *Rechte an der US-amerikanischen Bearbeitung der Zeichentrickserien Ferdy" und " Under Neptune`s Flag" - die Amis werden euch die Rechte an dem Müll aus den Händen reißen..*.lach*

      Die Mitarbeiter leisten ein deutlich über das normale Maß hinausgehendes Engagement.
      *das kann man wohl sagen, denn wer ein betrügerisches Management über so lange Zeit ünterstützt ist meist nicht viel besser als die Bosse* (Beihilfe zum Betrug?)

      ein stringenter Zeitplan, in dessen Folge die Phoenix-Box in 12 Wochen produktionsreif ist.

      -------ja wenn die Abzockertruppe von der Agem das sagt dann glauben das alle Doofen......

      u21 wünscht ein nice WE

      Eine Legendenbildung nach dem Motto : Beinahe hätten wir es geschafft, nur 12 Wochen haben uns gefehlt, sind nur die Basher schuld........ wird nicht gelingen
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 01:01:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich arbeite als Wertpapierberater einer Bank und denke, daß ich die Psyche der Anleger doch etwas kenne.

      Ein Grundfehler aller Anleger ist, daß sich viele als Versager fühlen, wenn eine Aktie sich nicht so entwickelt wie gewünscht. Viele lehnen es ab, sich einen Mißgriff einzugestehen.

      Dies führt zu dem Phänomen: Ich warte bis ich bei der Aktie XY wieder meinen Einstiegszeitpunkt erreicht habe, erst dann wird verkauft. Für einen objektiven Investoren darf es ein derartiges Entscheidungskriterium nicht geben. Jeder erfolgreiche Investor (auch ich) mußte sich irgendwann einmal eingestehen, daß eine Anlageentscheidung falsch war. Das ist nicht schlimm, sondern das normalste von der Welt. Ich werde hier nicht versuchen irgendwelchen Metaboxaktionären zu vermitteln versuchen, warum dieses Unternehmen ein Faß ohne Boden ist. In den letzten Jahren wurde alles Relevante in Bezug auf Metabox schon gesagt.

      Ich versuche mich bei meinen Investitionsentscheidungen immer wieder zu fragen: Würde ich diese Aktie, die ich jetzt z. Bspl. seit 2 Monaten halte, wieder kaufen? Lautet die "OBJEKTIVE Antwort": Nein, so muß die gehaltene Aktie verkauft werden.

      Gehen wir also objektiv an die Sache heran: Ich soll jemanden Geld überweisen. Einfach so. Wenn das Geld überwiesen ist, habe ich keine Möglichkeit mehr es zurückzufordern. Ich habe keinen Kreditvertrag (der in diesem Fall wohl auch nichts nützen würde) noch sonst irgendwas in der Hand. Sollte dieser Überweisungsaufruf ernst gemeint sein, kann ich diejenigen die wirklich überweisen nur bedauern.

      P.S.: Ich bin nicht dafür, diesen Überweisungsaufruf durch wallstreet-online löschen zu lassen. Da derjenige, der auf obengenannte Kontonummer überweist, früher oder später sowieso finanziell ruiniert sein wird.

      Kopfschüttel

      Benchmarkbeater
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 01:51:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      .
      Habe ich das richtig verstanden:
      Ohne die Aktionärsgemeinschaft wäre MBX schon am Ende?

      Im Übrigen:
      Was haben u21, Kimba-1 usw. davon, daß sie ihren Müll hier posten?
      Macht doch bitte dafür Euren eigenen Thread auf und müllt diese wunderbare Geste von hilfreichen Leuten nicht noch zu.
      Ich halte nämlich noch einpaar Aktien von dieser Firma und bin für jede Hilfe dankbar.
      Ihr hilft dagegen keinem mehr, sondern labt Euch noch an die Verletztheit von Aktionären,
      denen das Wasser bis zum Hals steht.
      Das Euch das nicht selbst auffällt, spricht fürt Eurer Bewußtsein und Eure Gefühlslosigkeit.

      Gruß Vish

      @Benchmark
      Danke für Deinen sicherlich gutgemeinten Tipp, aber wir sind schon länger am Markt.
      Falls Du das noch nicht wissen solltest: Kopfschüttel meinerseits.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 03:16:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Benchmarkbeater,
      Magst ja Anlageberater sein, aber vom Insolvenzrecht hast Du anscheinend keine Ahnung.
      Das angegebene Konto ist selbstverständlich ein Anderkonto und MBX hat darauf keinen dirkten Zugriff.
      Da es sich bei den "Spenden" um einen Sanierungskredit handelt, geht dieser nicht in Masseforderungen ein, sondern wird im Zweifelsfall vorab voll befriedigt.
      Es gibt hierüber eine anwaltliche Urkunde.
      Sogar Zinsen werden gezahlt, die weit über dem Kapitalmarktzins liegen.
      Zudem gibt eine volle Absicherung über ungesicherte Assets.

      Will jemand noch mehr Sicherheit?

      Nur durch diese Maßnahmen erreichen wir die Abwendung der IV-Eröffnung, die an sich schon am 24.8. angestanden hätte und eröffnen durch weitere Maßnahmen die Möglichkeit der IV-Rücknahme.

      Alles vielleicht sehr ungewöhnlich in der deutschen Börsenlandschaft, aber einen Versuch wert.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 03:19:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Vishnudas
      Meditiere doch nochmal ruhig und gelassen über
      deine antwort bzgl.Benchmarkbeater.Nicht alle
      haben Deine langjährige erfahrung und bei metabox
      sind zuminderst zweifel angebracht.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 07:32:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier ein Foto von dem extra eingerichteten Anderkonto:

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 09:57:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      auf Wunsch von pechsuse hier reinkopiert:

      pechsuse schreibt:

      Wir Aktionäre stehen jetzt vor der ganz neuen Situation, dass eine Analyse Einblick gibt in die rauhe Realität. Die rosa Wolke wurde uns endgültig unter dem ...äh..unter dem weggezogen, worauf wir zu lange gesessen sind.
      Diese Ernüchterung tut weh. Trotzdem sollten wir versuchen, stärker zu sein als unsere Emotionen. Frust über verlorenes Geld, Wut über Do`s Versprechungen (ihm verdanken wir den schönen Countdown "50 Tage" ..seither glaube ich ihm nichts mehr ) oder generelle Ablehnung von MBX aus Trotz bringen uns nicht weiter.

      Lassen wir uns den Blick nicht trüben. Bedenken wir, dass jetzt alles anders wird: Fairness gegenüber dem Anleger und ehrliche Information werden jetzt von der AktGem gewähleistet und kontrolliert.

      Die neue Situation ist gegenüber der alten Misere so ungewohnt, dass das Umdenken Probleme macht.

      Zwei neue Aspekte erscheinen besonders bemerkenswert.

      1. Während MBX bisher berüchtigt war für gezielte Desinformation, haben wir jetzt das Gegenteil: eine gläserne AG. Dank der Analyse der AktGem kennen wir die Situation der Firma, wissen, was zu ändern ist, und sehen, wohin der Weg in den nächsten Monaten führt.
      Damit wissen wir mehr als wir von anderen Unternehmen, an denen wir uns beteiligen, je erfahren haben.
      Diese einmalige Transparenz als Basis für unsere Entscheidung sollten - nein - müssen wir für eine rationale Entscheidung nützen.

      2. Das derzeit aufzubringende Kapital wird als besicherter Kredit vergeben. Sollte sich der Erfolg nicht einstellen, können die Kreditgeber das Pfand verwerten .
      Das totale Gegenteil zur Situation des letzte Woche wegen der Klage der SdK abgesprungenen Invstors: er hätte überhaupt keine Sicherheit gehabt.

      Jeder muss seine Entscheidung selbst treffen, auch in Hinblick auf seine früheren Investitionen. Wir haben es in der Hand, ob unsere Anteile wertlos werden oder sich positiv entwickeln.

      ps
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 10:40:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 11:10:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich fasse zusammen:

      1.) Man kauft sich Aktien
      2.) Die Postition entwickelt sich gegen einem
      3.) Man will seinen Irrtum nicht zugeben und behält die Position trotzdem
      4.) Die Position entwickelt sich weiter gegen einem
      5.) Man will es immer noch nicht wahrhaben. Schliesslich will man ja immer Recht bekommen
      6.) Die Position fällt ins Bodenlose und ist fast bei zero, also Totalverlust, angekommen
      7.) Man will es immer noch nicht wahrhaben, dass man sich getäuscht hat. Schliesslich ist man ja unfehlbar
      8.) Man sucht sich einen Weg, wie man noch mehr verlieren kann. Totalverlust der Position ist ja noch zu wenig. Da die Position nicht unter null (ins Minus) laufen kann, muss es doch noch einen Weg geben, wie man sein Geld noch weiterhin vernichtet. Schliesslich will man ja Recht behalten.
      9.) Die Lösung: Die Aktionärsgemeinschaft.

      Leute, ihr wollt an der Börse wirklich Geld verdienen?

      So geht es garantiert nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 11:59:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      Vish

      Das Ding lässt sich nur damit toppen, dass die Aktionärsgemeinschaft demnächst denjenigen Geld anbietet, die ihr die Aktien abnehmen. Vielleicht gibt es nach dem Delisting auch einen breit angelegten Pusher-Angriff der vereinigten pechsusen bei Ebay, damit Sammler MBX-Einzelshares kaufen.

      Was hier abläuft, hat nichts mit marktlicher bzw. kaufmännischer Rationalität zu tun. Es erinnert mehr an medizinische Grundsatzdiskussionen und Fragen der "Sterbehilfe".

      Schon mal nachgedacht, warum Herr SD und seine Mitstreiter, die den Laden nun in- und auswendig kennen, nicht die intravenöse Sanierung leisten wollen ? Die richtigen Antworten ergeben sich zur Hälfte oft daraus, dass die Fragen richtig gestellt werden.

      Bei MBX hilft auch ärztliche Kunst nicht mehr ....

      Mitarbeiter & Aktionäre sollen Sanierungsnothilfe leisten, nachdem alle anderen Register vergeblich gezogen wurden.
      Es ist kaum zu glauben.
      Kann mich nicht erinnern, auf den Märkten jemals etwas vergleichsweise Absurdes erlebt zu haben. Selbst die waghalsigen Management-by-out-Geschichten in den neuen Ländern reichen da nicht heran.

      Und ganz ohne Häme:
      Würde mich freuen, wenn die MBX-Namensrechte bei findus verblieben, wie er ankündigt, damit die Mantelzockerei nicht aufkommen kann und junge Menschen, die ihr Geld sinnvoller verwenden mögen, erst gar nicht verführt werden können.


      cu
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 12:08:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bei metabox da werden sie geholfen
      in deren händen wird alles klein.
      Das abkochbuch "mini mini und du fühlst dich anders"
      zum treue preis ab DM 10000.-.
      Wenn,s nichts hilft so sinds die spitzen,piep,ups...
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 12:20:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      @lesa: Alles schön und gut, und ich würde Euch den m.E. völlig ausgeschlossenen Erfolg auch gönnen.

      Aber dazu müßt Ihr doch alles aus dem Weg räumen, was den Erfolg verhindern könnte (nicht kann, sondern könnte! Also der Verdacht auf eine mögliche Beeinträchtigung muß genügen).

      Und das könnt ihr doch gar nicht: dazu fehlen Euch die Entscheidungskompetenzen, die Einflußmöglichkeiten, und die notwendige innere Flexibilität und Distanz.

      Ich sage es nochmal: wer die letzten Monate noch an SD festgehalten hat, ist unfähig die richtigen Entscheidungen in diesem Unternehmen zu fällen.

      Und wenn ihr weiter an SD festhaltet, seid Ihr es mehr denn je.

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 12:30:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Metabox mag ja keinen Zugriff auf das Anderkonto haben, aber wie soll das Geld eingesetzt werden?

      Als Stiftung, aus deren Zinsen Metabox saniert werden will?

      Ach nein, das Geld wird ja ins Unternehmen investiert. Also ist es zuerst mal weg.

      Die Frage ist dann, was sind die Sicherheiten wert, falls der Kredit nicht bedient werden kann.

      Meiner Meinung nach: Wahrscheinlich nichts. Ich glaube kaum, dass hier eine ordentliche Prüfung wie bei der Kreditabteilung einer Bank durchgeführt wurde. Sonst könnte ja auch eine Bank den Kredit leisten.

      Ich warne nochmals eindringlich jeden, hier Geld zu überweisen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit weg ist. Lasst das eine Bank machen, die Spezialisten fürs Kreditgeschäft hat. Und selbst die können sich irren (Baulöwe Schneider). Aber ein Privater hat auf jeden Fall so gut wie KEINE Chance.

      Ihr werdet doch ncht sooo dumm sein.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 12:47:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Benchmarkbeater


      So ein Quatsch, natürlich kann ich eine Überweisung zurückfordern.

      Habe selbst schon eine Überweisung rückgängig gemacht(nicht nach denn ersten Tagen, die Buchung lag schon etwas länger zurück). Na, warum ging das, würde mich lieber vorher informieren bevor ich solch einen Quatsch hier reinschreibe.

      Kenne auch einige Anlageberater (solche die sich auch so schimpfen), keiner von dennen hat eine solche Ausbildung gemacht.Für mich sind das billige Vertreter oder Versicherungsheini´s.

      Z1
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 13:37:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Zombie

      Glaubst du wirklich was du sagst, oder willst du die Leser reinlegen.

      Falls ich etwas überweise und diese Überweisung von meinem Konto auf das Konto des Begünstigten eingegangen ist, kann ich den überwisenen Betrag über mein Kreditinstitut NICHT!!! mehr zurückfordern.

      Auszug aus Wirtschaftslehre des Kresditwesens, Autoren: Grill, Perczynski:

      Ein Rückruf (Wierruf) einer Überweisung ist so lange zlässig, wie die Überweisung noch nicht ausgeführt ist, d.h. bis zur Gutschritserteilung für den Zahlungsempfänger (rechtliches Wirksamwerden).


      Man kann nur eine Lastschrift innerhalb bestimmter Fristen
      zurückfordern.

      P.S.: Ich habe eine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen und weiß im Gegensatz zu dir von was ich rede.


      Kopfschüttel

      Benchmarkbeater
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 13:53:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      auf Wunsch von HHunold:

      "Guten Tag!
      @all
      Was für ein Drama! Es ist kaum noch zu überbieten und nach
      einer ersten Sichtung der neu eingegangenen Threads durch
      User lesa, muss ich meine Meinung zu den Herren Sprechern
      vertiefen:
      Die Herren sind komplett durchgeknallt und geisteskrank.
      Ein Beispiel:
      Mehrfach konnten wir im letzten Jahr die netten Dialoge des
      Users Pfiffig mit dem User Erdnussmann genießen, Sie er-
      innern sich sicher. Die beiden spielten ein bißchen Dialog mit
      dem Ziel, eine Erklärung abgeben zu müssen, dass sie nach-
      legen würden.
      In einem weiteren Posting verkündete User Pfiffig, dass er sei-
      nen WP-Kredit in Anspruch nahm. Mit anderen Worten:

      Sprecher Pfiffig hat sich wegen Metabox verschuldet!

      Jetzt ist er Mitglied in einem Krisenstab, der MBX retten will.
      Nachdem ALLE anderen Investoren absprangen (warum wohl),
      rennen verschuldete AGem-Sprecher mit der Sammelbüchse
      draußen herum und fordern Ihre Mitglieder zur Zahlung auf!
      Sicherheiten:

      - Trickfilmrechte und eine Urkunde
      - eine GbR wird gegründet (Eine GbR !!!!)

      Ein Skandal sondergleichen, dass Leute wie die Sprecher der
      AGem noch frei herum laufen und noch nicht in eine Irren-
      anstalt eingeliefert wurden. Zweifelsohne sind diese Männer
      komplett am Ende Ihres -geringen- geistigen Horizontes ange-
      kommen. Die Herren sind offensichtlich am Ende.

      Oder sie bezwecken etwas ganz anderes.

      Stellen Sie zwei Fragen, die erste sich selbst, die andere an
      die Sprecher:
      1. Warum springt bei dem gewaltige Sicherheitenpaket keine
      Bank oder zumindest ein Immobilienunternehmer aus Berlin
      ein? Warum sollen Sie?

      2. Wieviel haben die Sprecher der AGem am Montag eingezahlt?

      Solange sollten Sie noch abwarten. Hildesheim liegt recht
      zentral, lassen Sie sich nicht verrückt machen, auch wenn
      hier gerade ein wahnsinnig Gewordener Thread um Thread mit
      der immer gleichen Bettelstory eröffnet.
      Im allerschlimmsten Moment können Sie sich am Mittwoch
      mit 10.000 DM vor das Auto von Herrn Graaff werfen und ihn
      an der Fahrt zum Hildesheimer Amtsgericht hindern.

      Diese Rettung in total allerletzter Sekunde wäre auch medien-
      wirksam, oder? Eines sage ich, HubertHunold, Ihnen:

      Sollten Sie überweisen, ist das Geld weg!
      Verlassen Sie sich auf mich. Das konnten Sie bisher auch.

      Herzlichst
      Ihr Hubert Hunold

      PS: Wer kein dünnregistrierter Drecksbasher wie Hunold
      ist, sondern ein Fetter, hat die ausdrückliche Erlaubnis,
      dieses Posting beim Wahnsinnigen reinzukopieren. Auch
      Pechsuse macht es so."
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 14:00:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Vishnudas

      Solange ihr das Neue-Markt-Board durch Pusherthreads zumüllt, wird es hoffentlich immer noch ein paar Leute mit Gewissen geben, die auf Widersprüche hinweisen.

      @lesa

      Soso, das Geld, das ich und einige andere Schwachköpfe auf das Anderkonto überweisen sollen, ist durch ungesicherte Assets (du meinst wohl Wertgegenstände, die noch nicht als Sicherheit dienen) abgesichert.

      Das ist ja toll. Dann geht morgen zur Hausbank von Metabox und laßt euch auf die bisher noch nicht als Sicherheit für Kredite dienenden Assets eine Krediterhöhung geben.

      P.S.: Diesen Tip gebe ich euch umsonst.


      Kopfschüttel

      Benchmarkbeater
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 14:16:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      Es werden nicht nur Trickfilmrechte, sondern höchst zweifelhafte Forderungen an eine Berliner Investorengruppe angeführt, die nicht so wahnsinig war, ihr Geld zu verbrennen.

      In meinen Augen eine wertlose Sicherheit!

      Darum nochmals: Finger weg !
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 14:42:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @AGEM-Sprecher und allen anderen an den Sanierungsbemühungen involvierten Personen


      Hat man sich mit diesen Leuten http:www.synvesco.de mal kurzgeschlossen?

      Falls "Nein", dann warum nicht?

      Deren Geschäftsfeld "Invest" http://www.synvesco.de/html/uns.html beinhaltet u.a. auch Vermittlung von Venture-Capital und Bridge-Finance.

      Hatte diesen Vorschlag bereits schonmal vor einiger Zeit im Mbx-Forum gemacht. Der Laden sollte dem Mbx-Management doch nicht unbekannt sein, oder etwa doch?


      Gruß Nitrilo
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 14:44:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      .
      @Kimba-1

      Ich gebe zu, das ich noch immer ein Fan von Dir bin :)!

      Aber lesa mit seiner AktGem und pechsuse gefallen mir mit Ihren Initiativen weit besser,
      als Deine fruchtlosen Postings.

      Warum kannst Du nicht Deine Kreativität der AktGem zuführen?
      Du glaubst doch nicht etwa, daß ich Dich nicht verstehe?
      Es ist doch mittlerweile sehr durchsichtig was hier lief.

      Gegenkotzen kann doch jeder Lümmel.
      Auch wenn man später verlieren sollte, ist es besser eine Herausforderung anzunehmen,
      als sinnlose Postings im Raum zu stellen, dumm zu warten und später ein langweiliges „Du hast recht gehabt.“ zu hören. Ich meine jetzt keine finanzielle Initiative.

      Ja, lieber Kimba, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das alles noch weiter zusammenbricht.

      Gruß Vish
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 14:49:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      .
      Nochmals ausdrücklichen Dank an
      lesa und seine AktGem,
      die hier in vorzüglicher Weise MBX und ihre Aktionäre
      unterstützen.


      Gruß Vish
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 14:51:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wofür bedankst Du Dich denn?

      Dass noch mehr Geld der Verbrennung zugeführt wird?
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 15:49:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Rattle

      Ich bedanke mich für die kreative Initiative der AktGem.
      Du dürfst Dich daran beteiligen:)

      Gruß Vish
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 15:57:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      .
      @Benchmark

      :laugh:...ich und Pusher...:laugh:

      Natürlich kann man auf Widersprüche hinweisen.
      Aber haste auch was Kreatives zu erzählen, etwas was diesem Thread hier entspricht?
      Oder willst Du Dich hier nur rumlümmeln?

      Gruß Vish
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 16:11:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      @lesa

      kannst du mir das bitte kurz erklären, bevor ich überweise:

      "Zudem gibt eine volle Absicherung über ungesicherte Assets"

      Danke und Gruss

      HugoI.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 16:20:24
      Beitrag Nr. 38 ()
      Diese Spendenaktion wird mit Sicherheit als die größte Lachnunmmer in die Geschichte der deutschen Börse eingehen. Blitzgiro ... am Montag ... Sicherheiten ??? ja, genau, mit Sicherheit bekommt das Geld wieder einmal jemand anders ... wer da Geld überweist, ist nun wirklich selber schuld ... nächste Woche wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Insolvenzverfahren eröffnet ... geradezu blitzartig ...

      Wo bitte soll denn juristisch die Anspruchsgrundlage für eine Rückforderung des Geldes sein, wenn MBX pleite geht ???

      Wenn es hart auf hart kommt, wird der Empfänger behaupten, es handle sich um eine SCHENKUNG, denn ein anderer Vertrag wird mit solch einer Überweisung ja wohl nicht abgeschlossen ... nix mit Rückforderung!!!

      Ich kann juristisch keinen anderen Vertrag erblicken. Um ein Darlehen handelt es sich wohl kaum. Das müßte schon im einzelnen genauer geregelt sein (Laufzeit, Verzinsung usw.). Außerdem ruft die AGGEM auch nicht dazu auf, MBX Geld zu "leihen". Kein Richter würde hier das Angebot zum Abschluß eines Darlehenvertrages erblicken!!!

      Laßt Euch nicht veräppeln.

      Schon ein dolles Ding, was so rund um MBX abläuft. Man kann nur staunen ... so eine Geschichte kann man nicht erfinden, denn sie wäre völlig unglaubwürdig. So, jetzt gehe ich aber schwimmen. Heiß heute.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 16:31:15
      Beitrag Nr. 39 ()
      Okay, die AGEM spricht zwar von "Sanierungskredit", aber trotzdem erscheint mir das ganze aus juristischer Sicht sehr dubios. Und was sind diese komischen Sicherheiten denn wert? Werden aus diesen angeblichen Sicherheiten denn nicht zuerst einmal ANDERE Gläubiger befriedigt werden? Denn MBX hat wohl noch ein paar Mark mehr Schulden. Also, ich weiß nicht. Und man soll mindestens 10.000,- Mark überweisen? Das ist doch alles sehr merkwürdig. Im Zweifelsfall ist das Geld jedenfalls weg. Da sollte sich niemand Illusionen machen.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 20:38:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      @lesa

      Hey, ich finde das Ihr tolle Arbeit leistet.....dieser Einsatz ist wohl beispiellos (weltweit?!).


      meGA
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 21:54:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Also, die Aktionäre sollen Kreditgeber für Metabox werden und mindestens 10.000,- DM "spenden", für einen "Sanierungskredit". Und zwar blitzartig. Eine GbR soll gegründet werden. Den Gesellschaftsvertrag dieser GbR (wenn es ihn denn schriftlich geben soll - eine GbR kann man auch formlos gründen) kennt natürlich noch niemand. Egal, es geht schließlich um die "Rettung" von Metabox.

      Die Sicherheiten ... haha ... naja ... wenn ich mit solchen Sicherheiten zu einem Bankberater gehe, dann hätte der aber spätabends seiner Frau was zu erzählen. "Heute kam einer und wollte einen Kredit über eine Million, und als Sicherheit wollte er mir den Anspruch gegen einen guten Freund abtreten, der ihm versprochen hat, eine Million in seine Firma zu investieren. Den Namen des Freundes konnte er mir aus Datenschutzgründen leider nicht nennen, und auch die schriftliche Vereinbarung hatte er dummerweise gerade nicht dabei. Aber er meinte, in einigen Jahren würde der Umsatz seiner Firma mehrere hundert Millionen Mark betragen, und dafür lohne sich doch das Risiko...er habe leider vor einigen Monaten Insolvenz beantragen müssen, aufgrund einer Pressehetzkampagne, aber seiner Firma gehe es fundamental hervorragend..."

      Diese in jeder Hinsicht peinliche Bettelei eines abgewirtschafteten Unternehmens zeigt im übrigen auch, daß vernünftige Sicherheiten einfach nicht mehr vorhanden sind. Was ist mit dem Grundstück, dem Firmengebäude in Hildesheim etc.? Die Antwort kann sich jeder selbst denken.

      Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird in den nächsten Tagen des Insolvenzverfahren eröffnet werden. Und dann? Dann werden diese "Sicherheiten" Masseschulden, oder etwa nicht? Dann gibt es höchstens eine minimale Insolvenzquote. Das sind doch nie und nimmer insolvenzfeste Sicherheiten! Und wer garantiert, daß sich ein Anspruch gegen diese dubiosen Investoren tatsächlich gerichtlich durchsetzen läßt? Wer setzt den angeblich bestehenden Anspruch denn durch? Auf wessen Kosten? Eine Million Märker (oder wieviel waren es?) einzuklagen kostet eine Menge Geld!!! Tolle Sicherheit.

      Total irre. Man fragt sich, was als nächstes kommt...ist dieser Witz noch zu toppen???

      Ob juristisch Schenkung oder nicht, FAKTISCH kann man das Geld auch seinem Nachbarn zum Verjuxen geben, dann hat man wenigstens einen Freund gewonnen...nur ein Vorschlag.
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 22:42:15
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Benchmarkbeater



      Das ist schon richtig mit dieser Frist, aber man kann auch nach Ausführung der Überweisung diese zurückfordern und das ist Fakt.



      Z1
      Avatar
      schrieb am 26.08.01 23:13:46
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zombie Die 6-Wochen-Widerrufsfrist gilt m.W. nur für erteilte Einzugsermächtigungen, nicht für erteilte Abbuchungserklärungen und nicht für gebuchte Überweisungsaufträge. cu
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 01:32:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      Leute, Leute! Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen!

      Verliebt euch NIE in eine Aktie! Einige von Euch sollten auch NIE wieder an der Börse Geld investieren! Wer seine Fehler nicht eingestehen kann, wird diese immer wieder machen. Werft doch nicht jetzt auch noch schlechtem Geld noch gutes Geld hinterher!!!!

      PS: Es handelt sich bei MBX immer noch um eine AG und nicht um einen e.V!
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 06:14:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      Das Sanierungskonzept stinkt - so wie MBX seit IPO.

      Warum wohl investiert der Vorstand nicht in MBX ?
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 17:26:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich gönne allen Metaboxhörigen ihre Kursgewinne der letzten beiden Tage. Wirklich!!!!
      Trotz allem würde ich heute auf Metabox so viel leerverkaufen wie ich nur könnte. Leider habe ich zur Zeit nicht diese Möglichkeit.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktionärsgemeinschaft Metabox entwickelt Sanierungskonzept