checkAd

    Nasdaq100: Zwischenkorrektur bis 1.551 vor neuem Anstieg - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.08.01 08:35:37 von
    neuester Beitrag 28.08.01 23:08:42 von
    Beiträge: 3
    ID: 462.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 694
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 08:35:37
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick Nasdaq100 für Dienstag, 28. August


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Nach der kleinen Kurserholung zu Handelsbeginn lief der NDX bis zu seinem Zwischenziel von 1.600 Punkte. Nachdem dieses erreicht wurde, begann, nicht sonderlich überraschend, eine entsprechende Gegenbewegung zu Handelsschluss. Die Frage ist also, ob sich an der Erwartung des Test der von 1.640 auf Grund der kurzfristigen Muster etwas geändert hat.

      Aus Tagesbasis wurden mit dem letztwöchigen Tief wieder einmal die Voraussetzungen für eine signifikante Trendwende gelegt. Wie aber bereits in der Wochenanalyse diskutiert, ist in jedem Fall ein Break der Widerstandszone von 1.630 bis 1.650 Punkten notwendig, damit ein signifikantes Trendsignal auf Tagesbasis generiert wird. Da der aktuelle Anstieg Impulscharakter aufweist, ist davon auszugehen, dass zumindest ein Test dieses Kursbereichs auf dem Programm steht. Wenn überhaupt, dann würde es aber erst im zweiten Anlauf zu einem Break kommen.

      Kurzfristig:

      Bekanntermaßen handelt es sich bei dem Anstieg der vergangenen Tage um einen Aufwärtsimpuls. Eine kleine Wave i` endete nach einem zugegebenermaßen nicht klar aufgeschlüsselten Move bei 1.543. Seit dem Tief vom vergangenen Donnerstag entwickelte sich also die Wave iii`. Wie Sie dem obigen Kurzfristchart entnehmen können, liegt mit dem gestrigen Intraday-Hoch nun ein vollständiger, aufgeschlüsselter Mini-Impuls vor. Vor allem die Tatsache, dass dieser Move (1.497-1.602) mit seinem Enpunkt exakt die 138 Prozent-Extension der Wave i` erreicht hat, ist eine wichtige Bestätigung dieser Welleneinordnung.

      Folglich ist der Downmove zu Handelsschluss bereits als Bestandteil der Wave iv` einzuordnen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich hier um eine scharfe Zigzag-Korrektur. Dabei sollte heute nach einer schwächeren Eröffnung bei rund 1.556 ein erstes Zwischentief ausgebildet werden, von dem aus eine kurze Gegenbewegung erfolgt (1.582). Erst im Laufe der zweiten Handelshälfte wäre dann mit einem signifikantes Tief zu rechnen.

      Das Kursziel befindet sich bei 1.551 Punkten. Hier befindet sich dann auch neben der wichtigen Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrends der entscheidende Support (1.550). Sollte der NDX dieses Kurslevel unerwartet unterschreiten, so kann dies nur als klar negatives Signal gewertet werden. In diesem Fall ist der übergeordente Baissetrend sofort wieder reaktiviert, so dass weiter deutliche Abgaben die Folge sind.

      Neben des präferierten Szenarios eines Korrekturtiefs bei 1.551 gibt es allerdings noch eine positive Variante. Hierbei endet nämlich bei 1.556 (Handelseröffnung) erst die Wave 4`` von iii`. Diese Welle entwickelte sich als komplexes Expanded Flat, so dass sehr kurzfristig erst bei rund 1.618 Punkte die gesamte Wave iii` endet. Insbesondere ein Anstieg über 1.591 Punkte nach Handelsbeginn wäre ein klarer Hinweis für dieses alternative Szenario (vgl. obigen Kurzfristchart).

      Markttechnik: In der Summe deuten die sehr kurzfristigen Indikatoren auf weiter fallende Kurse in der heutigen Sitzung hin. Nur eine freundliche Handelseröffnung würde dem Index nochmal für wenige Stunden steigende Kurse verschaffen.

      Fazit: Der NDX sollte in der heute fortgesetzten Zwischenkorrektur bei 1.551 Punkte ein signifikantes Zwischentief ausbilden. Hier startet dann eine kleine Wave v`, die Kurse von 1.620 Punkte mit sich bringt. Der entscheidende Support bei 1.550 muss aber im Laufe der heutigen Sitzung verteidigt werden. Erwarteter Tagestrend: leicht abwärts



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),08:35 28.08.2001

      Avatar
      schrieb am 28.08.01 14:25:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist das ein Tippfehler:

      ...erstes Zwischentief bei 1556

      Kursziel 1551


      im 10-minuten-chart sieht es so aus, als wenn der ndx sich schon am punkt 4 befindet, dann bis ~1580 hochlaufen kann und anschliessend die 1550 ansteuert.

      also, positive Eröffnung.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.08.01 23:08:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      So, dann gibts jetzt wohl "weitere deutliche Abgaben" ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq100: Zwischenkorrektur bis 1.551 vor neuem Anstieg