checkAd

    + + + Tepla steigt + + + (Seite 1296)

    eröffnet am 28.08.01 09:29:21 von
    neuester Beitrag 18.04.24 11:14:29 von
    Beiträge: 14.393
    ID: 462.426
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 1.214.408
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7100+25,00
    4,3000+18,46
    0,8590+11,56
    0,5450+7,92
    6,7900+7,61
    WertpapierKursPerf. %
    4,3200-8,09
    12,250-9,26
    1,9899-11,56
    2,2025-18,12
    6,7500-29,76

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1296
    • 1440

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 22:37:20
      Beitrag Nr. 1.443 ()
      Neue geheime neuronale Börsenstrategie begeistert die Masse!



      03.12.2002
      PVA Tepla mit neuen Perspektiven
      Performaxx-Anlegerbrief

      Die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" sehen für die PVA Tepla-Aktie (WKN 746100) neue Perspektiven.

      Die bis zur Jahresmitte gesehene dürftige Geschäftsentwicklung des Anbieters von Plasmatechnologie lasse die Fusion mit PVA zur neuen PVA Tepla AG sinnvoll erscheinen. Zusammen mit dem Hersteller von Hochtemperatur-Vakuumanlagen wolle sich Tepla nun wieder zurück auf alte Wachstumspfade begeben. Tepla sei 1981 dasjenige Unternehmen gewesen, welches das erste mit Mikrowellen arbeitende Plasmagerät entworfen habe. Seitdem sei viel Zeit ins Land gestrichen und die Technik ausgereift.

      Die von Tepla entwickelten und produzierten Plasmasysteme kämen in der Oberflächenbehandlung zum Einsatz, vor allem natürlich in der Halbleiterindustrie, sowie in Messsystemen auf Laserbasis. Plasma-Oberflächenreinigung werde in den Branchen eingesetzt, in denen höchste Reinheit unabdingbar sei, wie z.B. der Optik, Feinwerktechnik, Medizintechnik sowie auch bei der Montage von elektro-mechanischen Bauelementen. Anfang des Monats sei Tepla mit PVA verschmolzen, ein Management-Buy-out einer Tochter von Pfeiffer Vacuum, zur PVA Tepla AG. Zu den nicht einmal 4 Mio. Aktien von Tepla habe sich mehr als die vierfache Menge an PVA-Anteilsscheinen gesellt. Der Zusammenschluss sei im Sommer beschlossen worden und scheine auch keine Sekunde zu früh gekommen zu sein.

      Eher im Gegenteil. Denn die Geschäftszahlen der alten Tepla hätten sich zusehends verschlechtert, maßgeblich unter dem Druck aus der Halbleiterindustrie, die in den letzten zwei Jahren ihr Waterloo erlebt habe. In ausgewählten Marktnischen sei Tepla nun darauf bedacht, seine Marktherrschaft auszubauen und die internationale Präsenz zu verstärken - auf jeden Fall aber müsse die verhängnisvolle Abhängigkeit von der Halbleitersparte verringert werden. Genau das sollte der neuen PVA Tepla gelingen.

      So sei der Umsatz im Semiconductor-Bereich im den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum gleich um 63% zurück gegangen. Insgesamt habe eine Umsatzhalbierung auf 8,2 Mio. Euro zu Buche gestanden, auf Quartalsbasis aber nur noch um 23% - wobei man sich aber die schwache Ausgangsbasis des 3. Quartals/2001 in Erinnerung rufen sollte. Unter dem Strich jedoch sei das letzte Quartal wieder das umsatzstärkste seit einem Jahr gewesen. Alle Daten verstünden sich ohne Einbeziehung von PVA, da die Fusion erst kürzlich offiziell geworden sei und ab dem 1. Quartal/2003 ganz neue Zahlen maßgeblich sein sollten.

      Das Ausmaß der Fusion werde deutlich, wenn man sehe, dass sich durch den Zusammenschluss der Umsatz von (der alten) Tepla vervielfachen werde. Mit dem Ergebnisplus von PVA (in den letzten Jahren rund 5 Mio. Euro) dürfte sich der Fehlbetrag von Tepla - 2,5 Mio. Euro nach neun Monaten - locker ausgleichen lassen. Tepla möchte und könne die breite Kundenstruktur von PVA künftig vorteilhaft nutzen. Generell verspreche man sich eine Steigerung der Aufmerksamkeit von Plasmaanwendungen in der Industrie. Auch in der Medizintechnik seien diesbezügliche Initiativen schon auf fruchtbaren Boden gefallen.

      Die Umsatz- und Gewinnschätzungen seien leider auch recht wackelig. Wie man in Erfahrung habe bringen können, sei bei PVA Tepla bis zur Stunde selbst noch nicht abschließend geklärt, welches Unternehmen wo konsolidiert werde, denn nach US-Vorschriften müsste PVA die kleinere Tepla übernommen haben, nicht umgekehrt. Daher seien auch die Prognosen vorläufiger Natur.

      Der Zusammenschluss zu einem großen Unternehmen mache Sinn und mindere die kritische Abhängigkeit von der Halbleiterbranche erheblich. Impulse könnten mittelfristig entstehen im Bereich Flachbildschirme (wo Tepla über eine fortgeschrittene Reinigungstechnologie verfüge) sowie auch durch eine mögliche Aufnahme von PVA Tepla in den neuen Tec-DAX-Index. Als erstes gelte es, den Bereich zwischen 3 und 3,40 Euro zu überwinden. Danach wäre der Weg bis an einen alten Widerstand bei 4,60 Euro frei. Auch fundamentale Faktoren stützten dieses Kursniveau.

      Die Einschätzung der Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" ist, dass PVA Tepla neue Perspektiven besitzt.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 20:50:28
      Beitrag Nr. 1.442 ()
      Die neue Seite www.pvatepla.com sieht doch ordentlich aus:look: Was Betty Bettvorleger da meckern musste:laugh:



      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 09:27:14
      Beitrag Nr. 1.441 ()
      Aufsichtsrat bestellt Peter Abel als Vorstandsvorsitzenden der PVA TePla AG

      Feldkirchen / Aßlar, 03.12.2002:Die PVA TePla AG hat eine neue Unternehmens- führung. Neuer Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft ist ab sofort Peter Abel, zuvor Geschäftsführer der ehemaligen PVA Vakuum-Anlagenbau GmbH und mit knapp 30 Prozent größter Anteilseigner der PVA TePla AG. Er löst in dieser Funktion Friedrich G. Meyer ab, der im Vorstand zukünftig für den angestammten Geschäftsbereich Plasma-Anlagen verantwortlich zeichnet.

      Als Vorstandsmitglieder mit sofortiger Wirkung neu bestellt wurden außerdem Volker Lang, verantwortlich für den Geschäftsbereich Vakuum-Anlagen, sowie Martin Gier mit Verantwortung für den Geschäftsbereich Kristallzucht-Anlagen. Beide hatten bereits in der PVA Gruppe geschäftsführende Positionen inne. Finanzvorstand der PVA TePla AG bleibt Craig Walker.

      Damit ist die den Aktionären in der außerordentlichen Hauptversammlung am 28. August 2002 vorgestellte Veränderung im Vorstand jetzt auch formal umgesetzt.

      Ansprechpartner: Peter Banholzer (IR-Manager) Tel.: +49 / (0)89 / 90503-106 E-Mail: peter.banholzer@pvatepla.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.12.2002

      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 08:56:01
      Beitrag Nr. 1.440 ()


      Ob nun die alte Tepla und ihre Kursentwicklung noch relevant für künftige Entwicklungen sein wird:look: die Frage darf gestellt werden.

      Unbekannt sind genaue Unternehmensdaten, die Zukunft und die Kurse sowieso. Primär schön täte ein Ausbruch über die 4,50 sein, ein Aufbruch in eine neue Kurszeit.

      Es ist immer noch Wartezeit auf klare Zeichen aus dem Unternehmen und dem Umfeld.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 11:00:48
      Beitrag Nr. 1.439 ()
      Betty

      Jetzt wirds langsam spannend. Sag mir nicht:look: woher wir kommen:look: Sag mir:look: wohin wir gehen:yawn:

      Tepla steigt, die Begründung wird sich finden:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 13:54:15
      Beitrag Nr. 1.438 ()
      friseuse

      Ich darf mit vergnügen deine bemerkenswerten sätze genussvoll rezitieren..

      ....Für unsere kleine Welt hier sind die Aussichten bedeutend, die Sicherheit der Existenz über lange Jahre als Fundament für den Hochbau der Kurse, der kommt mit Aussichten und Vorzeichenwechsel im Umfeld.......

      Aha, verehrte friseuse, hier gehts nicht um realitätsdarstellung per se, sondern eine möglichkeit der systematisierung der eigenen kognitiven instrumente, eine systematisierung des eigenen systems mit dem eigenen system - mit dem Ziel wahrgenomme Realiät = begrifflichkeiten als möglichkeit der gesamtrealität zu erkennen und zu nutzen - z.B. memorisierung, wunderbar, ich danke dir nocheinmal für die brilliante semantik und ich werde mich noch über das wochenende hinaus daran laben,

      nochmals dank und viele grüße, dein verehrer Btrgerjger
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 15:46:22
      Beitrag Nr. 1.437 ()
      friseuse

      hm,du meinst also die verschiebung der bereits verschobenen verschiebung das aufgeschobenen aufschwungs?????
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 13:00:40
      Beitrag Nr. 1.436 ()
      F2000

      Wann Tepla und PVA die Ehe öffentlich vollziehen:laugh: ist mir total ikearegal. Die Zahlen werden schon schlecht sein, eine Kurseuphorie in keinem Fall begründen und auch das ist Billy:laugh: Allein wichtig ist der Tausch Börsennotiz für PVA für die Zukunft von Tepla.

      Die Welt rennt mental gegen Mauern, Zukunft wird nicht geplant und folglich nicht investiert. Gründe kann man finden, gesucht haben wir ausgiebig, dabei fehlt der Glaube an Zukunft weiter und die Welt verschlechtert sich doch nicht wirklich. Die Stimmung ist noch schlechter als die Fakten, immerhin gibts in Deutschland noch keine Hungertoten, die Mehrheit hat sogar deutliche Überernährungszustände und bekommt mehr als sie verdient.

      Für unsere kleine Welt hier:look: sind die Aussichten bedeutend, die Sicherheit der Existenz über lange Jahre als Fundament für den Hochbau der Kurse, der kommt mit Aussichten und Vorzeichenwechsel im Umfeld.

      Kommt das heute nicht:look: kommts morgen:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 18:06:10
      Beitrag Nr. 1.435 ()
      @friseuse...die Homepage von Tepla iss noch da:)und die von der PVA auch....trotzdem sollte man doch erst nach einer offiziellen Meldung den Namen umstellen:(....die Mitteilung tut auch dringend Not,weil man sonst die Tepla-Ergebnisse für Q3/2002 bekannt geben müsste ohne sie in den PVA-Zahlen verstecken zu können....nach Tepla-Standart:( erwarten wir zwischen 2,2 und 3 Mio Euro Umsatz in Q3 und entsprechend viele flaming Eurobanknotes(Cash burn)ich rechne damit,das man mit der offiziellen Verschmelzung auch die Gesamtzahlen des ganzen Unternehmens meldet(bis Q3)...damit kann dann wenigstens wegen fehlender Vergleichszahlen niemand was anfangen:laugh:....übrigens wäre ein Ölpreis von 10Dollar überaus fair:laugh: für den Aufschwung....wenn die Pipeline von Big Brother vom Kaspischen Meer erstmal läuft,können die Arabs sich ihr Öl selbst verkaufen(wenn die Prognosen stimmen liegen hier fast ebensoviele Reserven wie in Saudi Arabien)...Unabhängigkeit von der Öl-Mafia wäre mittelfristig erstrebenswert.....Kuwait ist bereits unter US-Kontrolle...folgt der Irak könnte das Kartell von potentiellen Terroristenherbergen(sämtliche Top-Terroristen kommen aus OPEC-Staaten!) zerbröseln....we will see:)...ich hoffe außerdem,die Börsen haben den Blitzkrieg gegen Saddam und seine 4 Doppelgänger weitestgehend eingepreist:look:...venceremos und so:)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 15:37:38
      Beitrag Nr. 1.434 ()
      wenn die homepage auch nicht mehr funktioniert, kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass die fusion vollzogen ist, oder? Jetzt muss nur noch die ad-hoc kommen:-))
      • 1
      • 1296
      • 1440
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,56
      -1,22
      -0,86
      -0,90
      -2,93
      -1,27
      -10,00
      -1,72
      -1,18
      +0,34
      + + + Tepla steigt + + +