checkAd

    Silicon Sensor! Trotz "Sell on good news" über 3% im Plus!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.01 14:06:12 von
    neuester Beitrag 31.08.01 22:08:35 von
    Beiträge: 25
    ID: 463.346
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 536
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007201907 · WKN: 720190 · Symbol: SIS
    59,00
     
    EUR
    -0,67 %
    -0,40 EUR
    Letzter Kurs 17:44:29 Tradegate

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    10,095+32,55
    5.010,00+25,09
    5,3650+23,33
    37.900,00+10,82
    1,2500+10,62
    WertpapierKursPerf. %
    22,000-6,78
    7,6000-8,10
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 14:06:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Frankfurt fängt sich der Kurs wieder! Wir stehen schon wieder bei 6,50!!

      Lasst euch nicht rausschütteln hier!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 15:59:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Umsatzrückgang im 2. Quartal TEUR 100 gegenüber Q1.

      Vorräte um TEUR 600 gestiegen gegenüber Q1, tja, so kann man sich auch ins Positive rechnen, oft praktiziert und immer wieder schief gegangen. Zum Stichtag war das Auftragsvolumen nicht höher, möchte mal wissen, wo die Vorratsaufstockung herkommt.

      Die Verbindlichkeiten sind immer noch erschreckend hoch und nicht durch liquide Mittel gedeckt. Lediglich die Verb. aus Lieferungen und Leistungen stellen im Moment noch kein Problem dar. Sobald aber ein Kunde abspringt, werden die Banken nervös.

      Grüsse, D´Lucius
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 16:08:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei SIS herrscht ein aktueller Auftragsbestand von 10000 T-Euro! Das Wachstum ist immer noch verdammt hoch (jährliche Verdopplung minumun!)
      Die hohen Verbindlichkeiten erschrecken mich absolut nicht, da auf jeden Fall die Firma Heidenhain dahintersteht!! Keine Sorge!

      Im Jahr 2002 wird sich die PACIFIC Sparte in Amerika stark bezahlt machen, da dann alle außerordentlichen Aufwendungen verkraftet sind!

      Ihr werdet es ja sehn!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 16:14:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was ist denn schon ein Vorratsbestand von 600.000 Euro, wenn Aufträge im Wert von 10 Millionen entgegenstehen?! Herr Giering und Herr Kriegel machen ihr Geschäft schon absolut richtig!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:00:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich kenne zwar den Grund nicht, aber den Umsatzrückgang im zweiten (und auch im dritten) Quartal gab es auch schon 2000 bei Silicon. Damals lag er allerdings bei TEuro 357!! jetzt nur noch bei 100 TEuro. Könnte sein das das mit unterschiedlichen Betriebsferien der Silicon Kunden im zweiten oder dritten Quartal zu tun hat.

      Ein Grund zur Sorge scheint mir das aber nicht zu sein, denn immerhin ist es den Jungs gelungen ihre sonstigen betrieblichen Ausgaben trotz Umsatzverdoppelung annähernd konstant zu halten!!!!! - Das spricht für effektive Kostensenkungsmaßnahmen oder? Darüberhinaus ist der operative Cashflow um 1 Mio Euro besser als im 1.hj 2000!

      Entscheidend wird jetzt sein, wie das aktuelle Quartal läuft. Noch eine gute Nachricht und es wird kein halten mehr geben, da stimme ich thomas zu.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 18:05:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      @lisa46

      Die Vorräte insgesamt betragen nicht TEUR 600, sondern TEUR 3.763, die Luft die da reingepumpt wird ist die frische Luft aus neuen Aufträgen, die zum Stichtag 30.06 noch gar nicht akquiriert waren (siehe Auftragsbestand zum 30.06 von TEUR 8.020). Hier wird viel in die Zukunft gebucht!

      ...und viel auf Heidenhain gesetzt! Wie kurzfristig sind denn nun die Bankverbindlichkeiten? Wenn ein Großkunde abspringt und Heidenhain nicht 100% hinter der Firma steht, dann werden die Bankverbindlichkeiten sehr kurzfristig fällig. Also doch Kapitalerhöhung, solange die Welt noch rosa ist! Und das bei dem Markt...?
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:17:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ DLucius

      in einem der letzten Interviews hat Silicons Vorstand Dr. Giering auf Durchlaufzeiten für einige Sensortypen von mehreren Monaten und auf den diskontinuierlichen Bezug im Rahmen von Abrufaufträgen (Kunde bestellt eine bestimmte Menge und ruft sie im Zeitraum von 24 Monaten ab!!)hingewiesen. Wie sollen die den den Umsatz um 100% steigern, wenn Du ihnen das Recht absprichst die Herstellung zu optimieren?

      Irgendwo (wenn du es genauer brauchst kann ich auch suchen) habe ich gelesen, dass der Auftragsbestand in der Vergangenheit immer einer Jahresproduktion entsprach und der Lagerbestand über einer Jahresproduktion lag - wenn das stimmt dann sind die heutigen Werte echt korrekt und viel besser
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:28:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Genau, die Werte sind optimal und die Aktie ist immer noch krass unterbewertet !!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.08.01 21:56:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      nochmal @ DLucius

      entschuldige wenn ich nerve, aber Silicon finde ich zu gut!

      Folgende Zahlen aus der Vergangenheit entkräften deine Argumentation

      30.6.1999: Umsatz 1,7 mio Euro Bestände 1,63 mio Euro (100%)
      30.6.2000: Umsatz 2,3 mio Euro Bestände 2,21 mio Euro (100%)
      30.6.2001: Umsatz 5,0 mio Euro Bestände 3,70 mio Euro (74%)

      Da sehe ich aber eine klare Verbesserung der Relation von Umsatz und Bestand!
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 08:38:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Quartalszahlen I. / II. unterscheiden sich fast nur in der Erhöhung
      der Vorräte.
      Grundsätzlich muß man sehr vorsichtig sein, wenn ein Unternehmen Buchgewinne
      nur dadurch einfährt, dass es auf Lager produziert und die fertige Ware entsprechend hoch
      bewertet.
      Aber diese Befürchtung teile ich bei SIS nicht !
      SIS produziert kundenspezifische Sensoren. Da ist es kaum sinnvoll,
      ein riesiges Lager an Fertigwaren aufzubauen. Es ist eher wahrscheinlich,
      dass auftragsbezogen die Fertigung von Chargen vorgezogen wurde.
      Bei dieser Vermutung baue ich weiter darauf, dass mit Heidenhain ein sehr etablierter
      Mittelständler mit im Boot sitzt. SIS macht nur gut 1% des Umsatzes von Heidenhain.
      Ein Abschreiben des Investments könnte man sich erlauben. Aber eine Bilanzmanipulation
      würde einen erheblichen Image-Schaden für Heidenhein verursachen.

      Zusammen mit der Aufstockung der Bestände hat SIS im II.Quartal eine Leistung von 3 Mio. DM erarbeitet.
      Damit hätte man zumindest das Produktions-Potential um einen Umsatz in Höhe von
      12 Mio. DM in 12 Monaten zu erbringen. Da ist bestimmt noch weiteres Wachstumspotential vorhanden.

      Des Weiteren ist mir das sehr große Kostenbewußtsein aufgefallen.
      Bei 115 Mitarbeitern nur 1,2 Mio. DM Personalkosten im Quartal (siehe I.Quartal) ist schon erstaunlich.
      Da müssen diverse Teilzeitkräfte mitgezählt werden (nicht ungewöhnlich bei der Bestückung von Platinen).
      Aber auch der Vorstand dürfte nicht im großen Stil abkassieren.
      Bei steigenden Umsätzen dürfte erhebliches Potential in der Optimierung der Fertigung liegen.
      Heidenhain dürfte SIS tatkräftig dabei unterstützen, den Weg von einer mehr handwerklichen
      Fertigung zu einer industriellen Fertigung zu verwirklichen.

      Und was natürlich sehr positiv ist, sind die Aussichten.
      Die Kommentare enthalten im II.Quartal erheblich weniger Bedenken als im I.Quartal.
      Der Auftragsbestand ist auf Rekordniveau und die Gewinnprognose für das Jahr 2002
      liegt jetzt bei 0,5 DM pro Aktie.

      Es sieht gut aus !

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 09:24:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Helixx

      Die Zahlen sind überzeugend, wenn die Handhabe bei SIS schon länger so ist, will ich hier nicht mehr von Aufpumpen der Vorräte sprechen, vor allem wenn die Produktion der Sensortypen über mehrere Monate erfolgt und ein Abruf des Kunden üblich ist.

      Dennoch sind Vorräte immer ein Risiko, weil ein Grosskunde plötzlich das Licht ausmachen könnte. Ich will dies bei SIS gar nicht beschwören und momentan sieht es ja tatsächlich so aus, dass eher Kunden an Board springen.

      Trotz allem ist die Fremdkapitalquote bei SIS hoch (62,7%), kann dazu noch wer etwas entkräftendes bringen oder ist es einfach so? Immerhin hat sich diese Quote von Q1 auf Q2 von 69% auf 62,7% verbessert, dies scheint aber die Mio. von Heidenhain gewessen zu sein. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten machen 31,3% aus!!! Eine Zusage der Banken, dass diese nicht kurzfristig fällig werden scheint mir erforderlich oder die hier seltenst genannte Kapitalerhöhung!

      Ich halte die Aktie wirklich für interessant, aber die Kapitalstruktur muss auf solideren Füssen stehen, um hier beruhigt investieren zu können (und kommt mir jetzt nicht damit, dass ich dann lieber in Festgeld investieren sollte).

      Gruss von D´Lucius
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 10:36:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ DLucius,

      die Finanzsituation bei SIS ist nicht ungewöhnlich oder besorgnisserregend.
      Nur mit den zur Verfügung stehenden Mitteln kann man auf dauer kein Wachstum von 50% oder mehr finanzieren !
      Zum Wachsen braucht man Geld: Höhere Investitionen, höhere Bestände, höhere Forderungen, etc...
      Und dieses Geld kommt derzeit von Heidenhain.
      Mit der Kapitalerhöhung hat man Geld in die Kasse gebracht und mit der Übernahme der Anteile ein wichtige
      Position im Unternehmen gesichert (man muß jetzt über alles informiert werden).
      Um nicht permanent neues Geld zu benötigen, ist eine nachhaltige Verbesserung der Gewinnsituation notwendig.
      Dazu muß aber der Umsatz signifikant gesteigert werden. Ansonsten stehen die Aufwendungen für F&E in keinem
      vernünftigen Verhältnis zum Umsatz.
      SIS scheint auf dem richtigen Weg zu sein, aber das Investment ist auch nicht risikolos.

      LOOM
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 11:57:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      das wirklich mehr als ausgeprägte Mitteilungsbedürfnis von Lisa46, scheint dringend therapiebedürftig zu sein. Es nervt, permanent mit Beiträge derartiger Qualität konfrontiert zu werden. Desto erfreulicher ist es, Kommentare von Boardteilnehmern zu lesen, die ernsthaft bemüht sind, die Risiken und Chancen, sowie Schwächen und Stärken dieses Unternehmens zu identifizieren. Es ist allgemein bekannt, dass Geschäftsberichte niemals ein genaues Abbild der wirklichen Situation eines Unternehmens darstellen. Insgesamt erscheint mir Silikon Sensor jedoch als sehr gut aufgestellte Company. Mittel - bis langfristig sollte sich demnach das Investment lohnen.
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 12:05:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es geht abwärts.



      Hält der Trendkanal oder geht es bis zu den Tiefstkursen?
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 14:16:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Charttechnisch sehr interessante Situation! Vielleicht lieber mal Gewinne mitnehmen!? Es könnten natürlich in Kürze wieder gute Nachrichten kommen! Langfristig geht es auf jeden Fall HOCH!
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 21:58:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ DLucius

      beachte bitte bei den kurzfristigen Verbindlichkeiten, dass nach IAS auch die Tilgungen der nächsten 12 Monate auf langfristige Kredite(!) in die kurzfristigen Verbindlichkeiten gebucht werden! Es sollte vielleicht einmal einer bei Silicon anrufen, um näheres zu erfahren

      Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung - mit Silicon kann man nichts mehr falsch machen, auch wenn heute einige erst einmal ihre Gewinne gesichert haben.

      Zwei Dinge haben mich nochmal nachdenken lassen, Aktienrückkauf und Kapitalerhöhung - für beides gibt es eine Ermächtigung des Vorstandes. Ersteres halte ich kurzfristig nicht für vorstellbar (was meint ihr?) weil der Vorstand Giering in der letzten Zeit viel zu klug agiert hat, als das er jetzt die mühselig aufgebaute Liquidität zum Kauf eigener Aktien nutzen würde. Finanzierung des Wachstums(!) ist angesagt! Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn Silicon eine zweite Kapitalerhöhung nachschiebt. Für uns (standhafte Aktionäre) wäre das ein gutes Zeichen, weil Leute Geld ja auch nur geben, wenn sie genau (genauer als wir von außen das können) geprüft haben. Weiterhin könnte damit einem Druck von Banken (wenn er da sein sollte) begegnet werden und die wegfallenden Zinsen sind auch nicht unerheblich - alles in allem würde Silicon danach noch besser dastehen ...

      ... und das könnte mir sehr gut gefallen
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:01:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Fast hätte ich es vergessen
      Trotz allem herzlichen Dank an lisa46

      Ich wäre sonst nämlich erst viel zu spät aufmerksam geworden
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:07:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      lisa

      danke für die Info, werde meine verkaufsorder (5,80Euro)
      sofort stornieren.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 22:21:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      danke für die Berichte, ich war etwas verunsichert, wegen des starken Kursrückganges, jetzt bin ich mit noch sicherer und werde morgen noch einige Aktien für den unglaublichen Preis von unter 6 Euro in mein Depot legen und dann abwarten, wenn sich der Markt erholt oder SIS positive Meldungen bringt, dann knallt es weiter.
      Also viel Erfolg !


      Tschüss
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 11:15:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Helixx

      Rückkauf der Aktien kaumt bei der Liquidität sicherlich (noch) nicht in Frage, aber eventuell bei einer Kapitalerhöhung, die, wenn sie denn käme, sicherlich etwas üppiger ausfallen müsste. Weisst Du, in welcher Höhe SIS das Kapital noch erhöhen darf? Laut Geschäftsbericht 2000 beträgt das genehmigte Kapital ca. 2,2 Mio. Euro, wovon die Hälfte bereits platziert ist. Wurde auf der HV noch weiteres Kapital genehmigt?
      Eine platzierte Kapitalerhöhung wäre natürlich ein deutlich positives Zeichen, egal ob mit einem Einzelinvestor oder am Markt durchgeführt, beides wäre ein Vertrauensbeweis in die Wachstumsstrategie von SIS. Am Markt wird es zur Zeit wahrscheinlich nicht möglich sein, die Frage ist daher, ob Heidenhain nochmal einsteigt.

      @ LOOM und Helixx

      Es gefällt mir, dass hier nicht mehr nur die reine Liebe zu SIS propagiert, sondern tatsächlich mal sachlich diskutiert wird, besten Dank für diesen Umschwung!

      Gruß von D´Lucius
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 14:47:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Meiner Meinung nach gab es einen Beschluß auf der 2001er HV neues genehmigtes Kapital zu schaffen, ich werde mich schlau machen und dann nochmals melden
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 21:10:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Oh Gott, bin gerade nach Hause gekommen und sehe SIS ist auf 4,90 EU gefallen, in nur 2 Tagen ca 30 Prozent ist schon ziemlich viel.
      Ist da doch der Wurm drin ??????????
      Was passiert da gerade ?????????????
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 21:55:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      guck dir mal die umsätze an: da sind welche mit ihrem taschengeld am spielen und definieren den preis. tja: das kann bei einem unternehmen mit kleiner MK am NM passieren. aber was soll`s: gute gelegenheit, um nachzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 22:03:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich habe eh vor gehabt nachzukaufen, ich warte jetzt auch nicht mehr lange und kaufe, nach den Zahlen bin ich noch überzeugter, daß SIS stark unterbewertet ist.
      Es ist schon eigenartig, wenn ein Unternehmen überproportinal wächst und Gewinne macht, die Aktien der Aktinäre rasant weniger wert werden.

      Tschau
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 22:08:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Lieschen und co.!

      Nehmt Euch nur weiter das Geld gegenseitig aus den Taschen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,51
      +0,93
      -0,14
      +6,18
      +4,62
      -2,03
      -0,23
      +0,43
      +2,46
      -0,95

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      213
      196
      195
      71
      33
      32
      28
      26
      25
      24
      Silicon Sensor! Trotz "Sell on good news" über 3% im Plus!!