checkAd

    AdPhos: Übernahme und schlechtes Halbjahresergebnis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.08.01 15:47:30 von
    neuester Beitrag 25.11.01 15:27:21 von
    Beiträge: 4
    ID: 464.982
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 563
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.08.01 15:47:30
      Beitrag Nr. 1 ()

      AdPhos hat die Mehrheit an der Eltosch Torsten Schmidt GmbH in Hamburg übernommen. Allerdings muss die Hauptversammlung der AdPhos AG dem Übernahmevertrag, sowie einem Optionsvertrag zustimmen, der vorsieht, innerhalb einer bestimmten Frist die Anteile an Eltosch auf 100 Prozent aufzustocken.

      Eltosch wird als Unternehmen mit ausgezeichneten Vertriebskanälen sowie großem Forschungs- und Entwicklungspotenzial bezeichnet, das etabliert, profitabel und wachstumsstark sei. Die beiden letzten Attribute treffen auf AdPhos derzeit nicht zu.

      Denn die Umsatzerlöse der Gesellschaft betrugen in den ersten sechs Monaten lediglich 2,31 Mio. Euro nach 2,59 Mio. Euro im Vorjahr. Das Betriebsergebnis kam auf minus 3,20 Mio. Euro. Im Vorjahr waren minus 1,42 Mio. Euro verwirtschaftet worden. Das zweite Quartal brach mit Erlösen von 0,79 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresumsatz bei 1,43 Mio. Euro regelrecht weg. Demzufolge ging das Betriebsergebnis dieser Periode auch von minus 0,47 Mio. Euro im Vorjahr auf minus 2,34 Mio. Euro zurück.

      Als Ursache benennt das Unternehmen, man habe sich zu früh auf das Lizenzgeschäft fokussiert. Das sei zwar noch im zweiten Quartal wieder korrigiert worden, aber nun erschwert das derzeit vorherrschende negative Investitionsklima den Auftragseingang.

      Bereits für die zweite Jahreshälfte 2001 erwartet AdPhos aber wieder Wachstum. Als Grund für diese Hoffnung wird neben der im zweiten Quartal vollzogenen strukturellen Anpassung die jetzt getätigte strategische Akquisition ausgemacht. Ob das negative Investitionsklima dann wieder vom Tisch ist, wird nicht ausgeführt.

      Eltosch sei ein europäischer Key Player für physikalische Strahlungssysteme in der Branche Druck & Papier. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten als führender Hochtechnologie-Anbieter im Bereich von UV- und Infrarot-Anwendungen weltweit etabliert. Damit avanciert die AdPhos nun zu einem der Technologieführer in der Photonics-Industrie. Gemeinsam mit der von AdPhos entwickelten NIR-Technologie kann nun ein im Markt einzigartiges Technologiespektrum angeboten werden.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),15:47 31.08.2001

      Avatar
      schrieb am 31.08.01 16:26:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei der Börsenbewertung und den Zahlen ist die Aktie noch in der Rubrik Hoffnungswerte. Bis 2004 können sie in die Bewertung wachsen, der optisch günstige Eindruck täuscht.

      Interessant, aber deutlich zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 18:11:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann mir mal jemand sagen, warum sich Adphos im schlechten
      Umfeld und katastrophaler Zahlen recht ordentlich hält. Oder
      ist die Technologie wirklich so gut und für die Zukunft lässt sich einiges erhoffen???????????
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 15:27:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Simsala,

      die Technologie von Adphos ist revolutionierend. Enorme Platz- und vor allem Zeitersparnis. Die Unternehmen sparen eine menge Kosten dadurch. Nur leider dauert es wohl noch ein wenig, bis sich diese Technologie durchsetzt. Aber das wird sie.
      Vielleicht ist der Kurs deswegen noch nicht ganz eingebrochen. Vielleicht....

      Transam


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AdPhos: Übernahme und schlechtes Halbjahresergebnis