checkAd

    Dow: Bodenbildung erst bei 9.700 Punkten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.09.01 14:05:16 von
    neuester Beitrag 02.09.01 15:51:35 von
    Beiträge: 6
    ID: 465.428
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 319
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 14:05:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwave Analyse Dow Jones Industrial


      Wochenchart Dow mit Wellenabzählung:

      Daily-Chart Dow mit Wellenabzählung:

      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart:


      Nach dem Break am Dienstag bei 10.315 Punkten war die technische Situation endgültig entschieden: Der Dow fällt sofort bis mindestens 9.800, ohne zuvor noch eine kleine Aufwärtsbewegung bis 10.700 zu entwickeln. Der Grossteil dieses Kurspotenzials wurde mit dem Wochentief bereits ausgeschöpft. Es geht jetzt also um die Identifizierung des Endpunktes.

      Unveränderte mittelfristige Situation: Mit dem Jahrestief bei knapp 9.100 Punkten endete die Korrektur seit dem Allzeithoch. Alternativ zu dem Endpunkt der Welle |4| kann man auch bei dem Märztief erst eine Welle A abzählen, so dass der Dow auch die nächsten 1-2 Jahre weiter um 10.000 Punkte seitwärts notiert. Der präferierte Wellencount sieht so aus, dass mit dem Mai-Hoch die Welle 1 einer neuen Haussebewegung beendet wurde. Die Korrektur seit diesem Hoch ist folglich als Welle 2 einzuordnen. Mit dem Low 10.122 endete die Korrekturwave a, so dass sich ein Gesamtkursziel bei rund 9.800 Punkten ergibt.

      Die Problematik liegt in dem Endpunkt der Wave b von 2. Eigentlich war ursprünglich ein Hochpunkt bei über 10.700 erwartet worden. Mit der Differenz von 300 Punkten sinkt folglich auch das Kursziel der Welle c.

      Bekanntermassen handelt es sich um eine Zigzag-Korrektur. In der Regel erreicht die Welle ca. 62% der Kurslänge der Wave a. Typischer sind jedoch 100%- oder 138%-Ausdehnungen. Somit müsste das Minimalziel für den momentanen Downmove eigentlich auf rund 9.700 Punkte abgesenkt werden, damit sich auf Tagesbasis ein harmonisches Wellenmuster ergibt.

      Dem entgegen kann man aber feststellen, dass der Dow mit dem jüngsten Tief zumindest die theoretischen Mindestvoraussetzungen markiert hat. Aufschluss wird also nur der Intraday-Chart bringen. Aber nochmal zurück zu den Kurszielen. Aus technischer Sicht, ohne dabei den mittelfristigen Wellencount zu berücksichtigen, ist auf Grund des Verkaufssignals bei 10.310 ohne weiteres eine typische Zigzag-Ausdehnung möglich. Somit ergäbe sich neben 9.545 (76.4%-Ausdehnung) vor allem ein zentraler Support bei 9.230 Punkten (100%-Ausdehnung). Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass der Index bis zu diesem Kursbereich vorstösst. So lange aber 9.700 Punkte verteidigt werden kann, bleibt es bei dem präferierten Tief im oberen 9.000-er Bereich.

      Kurzfristige Wellenmuster: Die Detailabzählung des Triangles muss nun nicht mehr explizit betrachtet werden. Ist also nur noch der Downmove seit vergangenem Montag von Bedeutung. Insbesondere die Gap-Eröffnung vom Donnerstag erschwert eine klare Abzählung, da somit aufschlussreiche Kursmuster auf Micro-Ebene verloren gegangen sind.

      Nichtsdestotrotz ist eine vernünftige Abzählung möglich. Einerseits liegen die Mindestvoraussetzungen für einen notwendigen Abwärtsimpuls vor. Allerdings wurde nicht einmal das alte Kursziel bei rund 9.800 Punkten erreicht. Somit könnte man den bisherigen Move 10.441-9.869 als Wave 1` abzählen. Jedoch impliziert dies sofort einen kräftigen Kursrutsch bis mindestens 9.200 Punkte bis Ende September. Folglich kann dieses Szenario nur als unwahrscheinliche Alternative betrachtet werden.

      Wie im obigen Kurzfristchart zu erkennen ist, wurde mit dem Donnerstags-Tief wahrscheinlich erst die Wave 3` beendet. Insbesondere die Kursentwicklung am Freitag weisst eindeutig darauf hin, dass noch kein signifikantes Tief markiert wurde. Es wird also mindestens noch ein weiterer Abwärtsimpuls folgen müssen, bevor realistische Voraussetzungen für eine Trendwende vorliegen.

      Somit wird diese Seitwärtsbewegung der letzten Handelsstunden als Wave 4` abgezählt. Allerdings ist das Korrekturmuster noch nicht vollständig. Mit dem Freitags-Hoch bei 10.036 endete erst eine kleine Wave a` von 4`. Somit wird es zu Wochenbeginn voraussichtlich zunächst zu einem zweiten kleinen Anstieg innerhalb dieser Welle kommen. Das Mini-Kursziel liegt hier für Montag bei 10.082 Punkte. Es wäre sehr überraschend, wenn es gelingt, diese Level signifikant zu überschreiten.

      Idealerweise startet hier ein weiterer Baissemove. Das grobe Kursziel liegt bei 9.700 Punkte, wobei aber zumindest Notierungen bis 9.810 angesteuert werden sollten.

      Zentraler Widerstand ist aktuell 10.150-10.180 Punkte. Nur wenn es gelingt, diese wichtige Hürde zu überwinden, kann von einem beendeten Abwärtstrend ausgegangen werden. Sobald der Dow aber ein neues Zwischentief (9.700) ausgebildet hat, kann dieser Widerstand entsprechend abgesenkt werden, so dass ein frühzeitiges Erkennen der neuen Hausse möglich ist.

      Markttechnik: Die bestehenden Verkaufssignale dominieren und lassen tendenziell weiter fallende Kurse erwarten. Aktuell gibt es keine nennenswerten Hinweise auf eine unmittelbar bevorstehende Trendwende.

      Fazit: Der Dow wird in den nächsten Wochen weiter fallen. Nach einer Zwischenkorrektur am Montag liegt das Kursziel bei rund 9.700 Punkten. Ab dort kann der Index dann wieder nach oben blicken. Nur wenn dieser Support nicht verteidigt werden kann (und somit auch die dortige Trendwende nicht stattfindet), ergibt sich sofort weiteres Rückschlagspotenzial bis 9.230.



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),14:05 02.09.2001

      Avatar
      schrieb am 02.09.01 14:52:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Mini-Kursziel liegt hier für Montag bei 10.082 Naja da bin ich mir sicher das am Montag nix passieren wird.

      Aber macht nix wenn der Rest stimmt.
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 15:26:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      die kleinen haien werden gleich zu katzenfutter verdost, wenn sie so weiter machen!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 15:38:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hehehe ist 1,92m für einen Hai wirklich soooo klein ? *schäm*
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 15:48:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      gibt aber bestimmt 5 dosen katzenfutter! ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.09.01 15:51:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auch hör bloß auf auch meine Katze ist schon draufgekommen das ich viel zu süß zum Essen bin!!!!!!!!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dow: Bodenbildung erst bei 9.700 Punkten