checkAd

    Brokat: Bonitätsaufstufung durch S&P, Moody`s und Fitch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.01 09:57:34 von
    neuester Beitrag 30.09.01 18:49:13 von
    Beiträge: 27
    ID: 466.148
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.550
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 09:57:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal ein Gedanke:

      Das Rating wurde Ende Juli auf CC bzw. Ca abgestuft. Grund war die Insolvenzgefahr. Die ist nun weg. Folglich müßte das Rating in den nächsten Tagen verbessert werden.

      Hat einer von euch Kontakt zu einer der Ratingagenturen?


      Aktie 522190


      Junkbond 522192


      GF
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 11:06:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hat dazu keiner eine Meinung?!

      GF
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 13:37:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Brokatler,
      ich hoffe Ihr habt meine Tips beachtet ,wie es bisher
      war.
      So und nun kommt mal wieder was(was ganz tolles)
      weiss nur nicht ob es noch diese woche kommt(vermutlich)
      dann geht es weiter nach oben bis ca.2,50-3.

      Ein Gönner
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 14:04:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      wäre super

      GF
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 17:42:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      das würde sicher helfen:



      Consors News X


      Presse: Brokat möglicherweise mit Gewinn in Q3


      Wie der Börsendienst FinanzNachrichten.de berichtet könnte das Software-Unternehmen Brokat AG im 3. Quartal 2001 einen Gewinn erzielen. Grund sei der Rückkauf von Anleihen zu einem Preis, der deutlich unter dem Nominalwert liege. Dadurch würde die Differenz zwischen Kaufpreis und Nennwert als Gewinn verbucht werden.

      Am Freitag veröffentlichte Brokat den Rückkauf von 26,4 Mio. Euro Nominale der 125 Mio. Euro Anleihe. Die Anleihe wird derzeit bei einem Preis von rund 40 % des Nominalwertes gehandelt. Deshalb erwarten die Analysten einen Buchgewinn dieser Transaktion von 15,84 Mio. Euro. Nach Angaben des Nachrichtendienstes könnte dies das Quartalsergebnis (EBIT) in die Gewinnzone bringen, was zweifelsohne eine Überraschung wäre.

      Die Aktie verliert heute 5,8 Prozent auf 1,30 Euro.




      Quelle: Finance Online 04.09.2001 16:57

      Diese Seite drucken




      Diese Informationen sind keine Empfehlung oder Anlageberatung der Consors Discount-Broker AG. Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der Informationen können wir keine Gewähr übernehmen. Bitte lesen Sie den Disclaimer.
      © 2001 Consors Discount-Broker AG • Telefon: 0800 3252510 • Fax: 01803 252532


      GF

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 18:32:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Immer noch kein neues Rating durch die Agenturen. Muß aber kommen. Damit kommen dann auch Kursgewinne.
      Spätestens nach der Zinszahlung am 30.9.

      GF
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 10:57:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das Rating von C ist rein „technisch“ bedingt. Ein Rating beurteilt die Fähigkeit und den Willen alle Cash- flows einer Anleihe vollständig und pünktlich zu zahlen. Da Brokat bereits eine Umschuldung angekündigt hat, ist die vollständige und pünktliche Zahlungsbereitschaft (auch der Kupons) naturgemäß nicht mehr vorhanden.

      Aus diesem Grund kann kein Upgrade vor Umschuldung erfolgen.

      Zwar ist Brokat immer noch "Junk"- Risiko, aber aufgrund der Beteiligungsverkäufe für die nächsten Jahre überlebensfähig, sodaß mit Sicherheit das Rating ohne Umschuldungs- Ankündigung auf B- Niveau läge.

      Das Rating von C sagt aber nichts darüber aus, ob mit dem Bond etwas zu verdienen ist, denn eine Umschuldung muss attraktiv sein. Sie ist mit den Hauptgläubigern abgstimmt, da ansonsten die Insolvenz gedroht hätte. Die Alternative für die Gläubiger wäre der Konkurs gewesen, bei dem sie , wie wir wissen eine gute Quote – vermutlich sogar 80- 100%- bekommen hätten. Denn die Gläubiger sind bevorrechtigt bei der Befriedigung von Forderungen (außer Gehaltsansprüchen).
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 12:04:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mr Diamond - sind die menschen wirklich soooo dumm, das sie auf deine äußerungen herinfallen - ich hoffe nicht.

      "..Die Alternative für die Gläubiger wäre der Konkurs gewesen, bei dem sie , wie wir wissen eine gute Quote – vermutlich sogar 80- 100%- bekommen hätten. Denn die Gläubiger sind bevorrechtigt bei der Befriedigung von Forderungen (außer Gehaltsansprüchen)...."

      ABgesehen davon, das schon mal die logik nicht stimmt, denn wenn ich 100% bekommen kann, stimme ich nicht einer Restrukturierung zu, ist das eine bodenlose lüge. Die historischen quoten von anleihen insolventer unternehmen liegen unter 10% - und das hatte ich auf dein letztes posting bereits dargelegt.
      Nun, da der große käufer (brokat) weg ist, gehts ja auch schön wieder abwärts mit der anleihe - da müsst ihr wieder ein wenig nachhelfen nicht?

      und brokat besitzt keine reserven - alles werthaltige wurde und wird verschleudert. gute qoten aus der masse setzen voraus, das vermögen verkauft werden kann. die gebrauchten pc´s decken dann vielleicht einen bruchteil ausstehender gehälter (zuerst) und dann kommen die sonstigen forderungen (bondholder stehen nicht vor anderen gläubigern - wie lieferanten oder leasing gesellschaften).

      Die postings von einem Mr Diamond und einem GeldFocus sind keine antwort wert, ich richte mich hier ausschließlich an jene, die solche machenschaften vielleicht nicht durchschauen können.
      Avatar
      schrieb am 10.09.01 15:34:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Alterego, Brokat besitzt nichts außer rund 80 Mio. Euro auf der Bank minus der Schulden (nach dem Rückkauf ca. 98 Mio. Euro) plus dem 170-Mitarbeiter-Betrieb.

      Wenn Brokat heute Insolvenz anmelden würde, dann würden wir Gläubiger 80-100% des Nominalwertes des Bonds bekommen. Deshalb wird der Bond auch weiter steigen. Bei 80% verkaufe ich, heute sind wir bei 36,10%.

      GF
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 11:32:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      @alterego

      Antworten gebe ich nur auf Äußerungen mit einem Mindestmaß an Qualität.

      Ich pushe nicht, ich zähle sachlich von jedem nachprüfbare Fakten auf. Solltest Du auch mal versuchen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 15:03:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nachprüfbare Fakten?
      Nichts als Behauptungen, die jeglicher fundierter Grundlage entbehren. Dann mal her mit den Fakten, also das zitat und die quelle - aber die habt ihr ja nicht. also wo ist das 2. unternehmen, bei dem 100% , bzw. mehr - nicht die zinsen vergessen (!) ausgezahlt wurde. bislang ist mir nur eines bekannt - siehe unten. und den zeitfaktor nicht vergessen...

      Hier meine Quellle, die alle pusher lügen straft:

      (Auszüge) aus:
      D G B A N K R E S E A R C H
      DG BANK
      Deutsche
      Genossenschaftsbank AG
      Research

      Bonität, Rating und Ausfallrisiko
      Die Bonität eines Anleiheemittenten zu beurteilen, darauf haben sich Ratingagenturen spezialisiert. Sie fassen ihr Urteil in einer Rating-Note zusam-men.
      Mit jeder Ratingkategorie verbindet sich zugleich die Vorstellung einer bestimmten Ausfallwahrscheinlichkeit: Je geringer das Rating, desto höher das Risiko.

      Am Euro-Rentenmarkt gibt es zwei Segmente mit zum Teil geringer Bonität:
      Staatsanleihen aus Emerging Markets und Unternehmensanleihen. Beide ver-langen ein erhöhtes Risikobewusstsein.

      Vielen deutschen Anlegern ist die Zeit zu Beginn der neunziger Jahre, als eine Reihe von DM-Auslandsanleihen des Unternehmenssektors ausfielen,nicht mehr präsent. Jetzt lebt dieses Marktsegment wieder auf und damit auch die Ausfallrisiken. Es wird damit immer wichtiger, Ratings richtig zu verstehen.

      Private Wertpapieranlage – Bonität, Rating und Ausfallrisiko Februar 2000

      DM- und Euro-Unternehmensanleihen

      Ab Mitte der achtziger Jahre entdeckten Unternehmen den DM-Auslandsan-leihenmarkt als interessante Refinanzierungsquelle. Vor allem Optionsanlei-hen standen bei den Anlegern hoch im Kurs. Die meisten Emissionen verfüg-ten über kein Rating. Geprägt von der hohen Bonität inländischer Anleihen,fehlte den Investoren in Deutschland weitgehend der Sinn für Bonitätsunter-schiede
      und Ausfallrisiken. Das änderte sich mit Beginn der neunziger Jahre,als eine Reihe von DM-Auslandsanleihen des Unternehmenssektors ausfiel, wie Bond, News, Maxwell, Polly Peck, NHL, Hafnia oder Fokker.




      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Die Rückzahlungsquoten (als Barwert, bezogen auf die gesamten Zahlungs-ansprüche aus der Anleihe) dürften zwischen 5 und maximal 25% liegen, nur
      National Home Loan (NHL), eine britische Bausparkasse, bediente Zins- und Tilgung zu 100%. In einigen Fällen ist nach acht Jahren der Liquidationsprozess nicht abgeschlossen.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





      Nach diesen Ausfällen kam der Markt der Unternehmensanleihen in DM nahe-zu
      zum Erliegen. Erst zum Ende des Jahrzehnts stieg das Emissionsvolumen wieder deutlich an. Auch wir rechnen mit einem sich fortsetzenden dynami-schen Wachstum dieses Segments und halten es für eine hochinteressante Ergänzung der Anlagepalette, auch für private Anleger.....
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 23:17:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Brokat hat vor wenigen Wochen Beteiligungen um fast 90 Millionen Euro verkauft. Dort liegt genug Geld zur Tilgung der Schulden auf dem Bankkonto!

      Deshalb werden wir 80% bekommen.

      GF
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 08:12:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die oben angesprochene National Home Loan-Anleihe habe ich
      damals zu 26% erworben. Am Ende wurde sie voll bedient, nur leider bin ich schon lange vorher raus.

      Bei Brokat kann man von einer ähnlichen Entwicklung ausgehen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 08:53:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Brokat hat genug Geld für alle Gläubiger. Wir müssen uns alse nicht mit ein paar Pfennigen abspeisen lassen!

      GF
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 14:35:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      auch wenn so eine sinnlose klitsche wie brokat angesichts des gestrigen dramas so was von unwichtig ist:

      keiner weiß wieviel cash brokat derzeit hat - tippe eher auf max 20 Mio (es ist nicht klar ob ide verkäufe alle abgewickelt sind, der rückkauf - er hat stattgefunden und ist seit einer woche vorbei!!!!!!!!!!!!!!! hat auch noch mal so an die 12 Mio E gekostet - nicht vergessen die zinsen für diese tranche mussten fast draufgelegt werden, rechnungen standen bestimmt auch nioh aus und die kosten der verkauften unternehmen isnd auch nicht am tag der bekanntgabe des verkaufes auf die käufer komplett übergegangen.

      bis zum zinstermin wirds wohl nicht mehr aufwärts gehen und danach direkt in den keller - immer schön die umsätze beachten - die sind bereits seit einer woche wieder am boden.

      hier gings nur um den fall der insolvenz - und wie dann der bond bedient wird. und die erfahrung zeigt eben: nur einmal 100% ansonsten 5-25%.

      aber echt: wer sich nicht die mühe macht sich selbst zu informieren, der hats irgendwann auch nicht mehr anders verdient als auf pusher hereinzufallen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.01 15:53:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      30.6.2001: 40,671 Mio. Euro Cash
      + Verkäufe: 87 Mio. Euro
      - Bond-Rückkauf: 12 Mio. Euro
      - Verlust: 20 Mio. Euro???

      12.9.2001: 95,671 Mio. Euro Cash
      Bond: 98 Mio. Euro Nominale

      Deshalb lohnt es sich auf einen Kurs von 80% zu warten!

      GF
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:37:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Long-term issue credit ratings

      Issue credit ratings are based, in varying degrees, on the following considerations:

      Likelihood of payment-capacity and willingness of the obligor to meet its financial commitment on an obligation in accordance with the terms of the obligation;
      Nature of and provisions of the obligation;
      Protection afforded by, and relative position of, the obligation in the event of bankruptcy, reorganization, or other arrangement under the laws of bankruptcy and other laws affecting creditors` rights.
      The issue rating definitions are expressed in terms of default risk. As such, they pertain to senior obligations of an entity. Junior obligations are typically rated lower than senior obligations, to reflect the lower priority in bankruptcy, as noted above. (Such differentiation applies when an entity has both senior and subordinated obligations, secured and unsecured obligations, or operating company and holding company obligations.) Accordingly, in the case of junior debt, the rating may not conform exactly with the category definition


      (...)
      CCC
      An obligation rated `CCC` is currently vulnerable to nonpayment, and is dependent upon favorable business, financial, and economic conditions for the obligor to meet its financial commitment on the obligation. In the event of adverse business, financial, or economic conditions, the obligor is not likely to have the capacity to meet its financial commitment on the obligation.

      CC
      An obligation rated `CC` is currently highly vulnerable to nonpayment.

      C
      A subordinated debt or preferred stock obligation rated `C` is CURRENTLY HIGHLY VULNERABLE to nonpayment. The `C` rating may be used to cover a situation where a bankruptcy petition has been filed or similar action taken, but payments on this obligation are being continued. A `C` also will be assigned to a preferred stock issue in arrears on dividends or sinking fund payments, but that is currently paying.

      Quelle: S&P

      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      Willingness of the obligor .....

      Ich wiederhole: Das Rating kann im Moment nicht verbessert werden, da eine Umschuldung angekündigt ist. Dies hat nichts mit der Cash- Situation von Brokat zu tun. Weiterhin ist mit einer "Abfindung" in Aktien zu rechnen. Dies kostet Brokat überhaupt keine Liquidität.

      Das dafür nötige "Aktien- Drucken" ist für Brokat unproblematisch - eine Verwässerung findet nur begrenzt statt, da die Altaktionäre auch ein Asset bekommen - die Anleihe.

      Es kommt also auf das Umtauschverhältnis an. Dafür, daß die Gläubiger ihren schuldrechtlichen Anspruch gegen unternehmerisches Risiko tauschen, muss ein attraktives Angebot gegeben werden.

      Wenn nicht: € 100 - 120 Mio Cash durch Unternehmensverkäufe sind da (bei einem Personalbestand von 170 MA geringer Cash burn), um die Zinsen für die nächsten Jahre zu bedienen, d.h. ca. 35% Zinsen p.a. auf mein eingesetztes Kapital.

      @ alterego

      1. Ich hoffe, Du verstehst wenigstens den obigen englischen Text, den Prospekt auf englisch kannst Du ja scheinbar nicht lesen und verstehen.

      2. Jede Unternehmenssituation ist anders - Aussagen wie" historisch gab´s nur 5- 10% Rückzahlung" sind völlig unsinnig. Selbst die individuelle Situation prüfen und selbst errechnen, wieviel circa rauskommt und dann entscheiden. Selbst bei der von Dir zitierten Polly Peck gab´s eine Wandelanleihe, die aufgrund ihres bevorrechtigten Status zu 100% zurückgezahlt wurde.

      Wie gesagt - Pauschalurteile helfen nicht, wenn man Geld verdienen will. Wem Bonds zu kompliziert sind, soll halt draussenbleiben.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:57:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke Diamond.

      GF
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 12:27:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Mr Diamond: wie erwartet - keine neuen quellen, keine beweise nur unhaltbares. die quelle meiner information ist angeben, also erzähle bitte den profis das sie irren, nicht mir. insofern müssen wir bei dir wohl erst mal mit den fähigkeiten beginnen, deutsche texte zu verstehen.

      ansonsten mein mildes lächeln und die empfehlung:
      erst mal die schule oder die lehre beenden, intensiv weiter english lernen und in der zwischenzeit nicht so viel taschengeld an der börse verlieren.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 12:47:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Alterego, in was investierst denn Du derzeit?

      GF
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:10:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      sehr gut geldfokus: fragen ist eine der besten taktiken der verteidugung oder auch des angriffes (ich meine das nicht ironisch).

      ich investiere derzeit nicht. ich investiere seit monaten mit einer kleinen ausnahme nicht - schrittweiser rückzug zum glück auch aus jeglichen versicherungswerten. ein weiterer rückzug derzeit nicht möglich, und auch noch nicht entschieden, da 95% us werte.

      und in den letzten zwei tagen war ich damit beschäftigt abzuklären ob es bekannte und freunde im wto betroffen sind.

      und für die zukunft sehe ich weiterhin grau, werde also auch in den nächsten monaten nicht investieren.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:39:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Im übrigen ist das eine der besten Taktiken um andere zu verstehen und um etwas von anderen zu lernen. Ich will doch nicht eines Tages dumm sterben. ;)

      Ich sehe für das generelle Börsengeschehen auch dunkelgrau. Es gibt noch zu viel Optimismus und zu viel Spekulation. Das zeigen die Kursbewegungen von Telegate, Computec, usw.

      GF
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 10:07:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bond heute fester. Bid bei 37%. Letzter Kurs war 36,5%.
      Es geht wieder nach oben!

      GF
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 11:47:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      hoffentlich ;)
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 11:52:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sehe gerade Kurs 38%. Wow!

      GF
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 17:48:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Übrigens ist der Kupon gestern gezahlt worden. Da man jetzt bei einem Kauf quasi 5 3/4 Kurspunkte weniger im Feuer hat (Stückzinsen auf 11 1/2 % für 6 Monate), könnte das für ein paar Punkte im Kurs gut sein ( 2 Punkte Kursanstieg gab´s ja schon gestern).
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 18:49:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      E-Mail aus GB (Ausrufezeichen sind von mir.)
      -------------------

      As you are aware, we have been acting for an informal committee of noteholders in restructuring negotiations with Brokat.

      The Company has been engaged in negotiations over a restructuring proposal with an informal committee of noteholders. At some point in the near future (!!!), the Company`s proposal will be made public (!!!) and because of some unusual twists in German law, we need to get the maximum noteholder participation possible (!!!) in order for the proposal to meet with success. Before that time, holders will be invited to a "all holders" meeting so that the proposal can be explained, questions answered and the holders given an opportunity to consult with each other.

      In order to ensure that you receive notice of this meeting, we ask that you provide us with your contact details. We also ask that you advise how many notes you currently are holding so that we may calculate the total number of notes held by you. Individual holdings will not be made public.

      You may contact me by return e-mail or by telephone on +44 20 7456 8701.

      Thank you

      Andrew Gibbons
      Cadwalader, Wickersham & Taft
      Andrew.Gibbons@cwt-uk.com


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brokat: Bonitätsaufstufung durch S&P, Moody`s und Fitch