checkAd

    SUCHE BUCH !! Über den Crash von 1929 !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.01 17:53:23 von
    neuester Beitrag 06.09.01 10:43:49 von
    Beiträge: 11
    ID: 466.473
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 304
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 17:53:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      und deren Zusammenhänge !!

      Kennt jemand ein deutsches Buch darüber. O


      Danke !!
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 18:07:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wozu ein Buch ? Du steckst mittendrin und erlebst das gleiche nochmal live :D

      Der Dow ist noch gar nicht nennenswert gefallen - verwette ein Faß Bier, daß wir ihn innerhalb des nächsten halben
      Jahres mindestens 30 % tiefer sehen ;)
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 18:09:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aber weil wir schon dabei sind - suche immer noch eine Seite mit dem bekannten Bild aus 1929 :

      Ein Mann mit Hut steht neben einem Nobelwagen. Am Fahrzeug ein Schild : For Sale - only xxxx Dollar. Lost all on Stock Market, need money.

      Wer findet das Bild ?
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 20:34:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kenne das Bild aber frag mich nicht wo ich das gesehen hatte !!
      Avatar
      schrieb am 04.09.01 23:34:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      @appendix

      Das Bild war mal in einer Börsen-Beilage ("Geldanlage" o.ä.) der Süddeutschen Zeitung. Frag doch mal dort im Bildarchiv,
      rät
      der Molch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 13:25:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der 1929-Crash kann ganz kurz beschrieben werden:
      Dauer 3 Jahre, Index-Verlust vom Höchstkurs: 95% (Dow Jones)
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 14:05:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Master

      Ich empfehle das Buch "Der Mensch und das Geld" von Hugo Ritter.

      Zum Börsenkrach 1929

      Der Crash an der Börse ließ im Oktober 1929 ein kreditfinanziertes Spekulationsgebäude zusammenkrachen.
      Ab November 1928 hatte ein Kursanstieg alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Käufe auf Kredit nahmen immer mehr zu, obwohl die Banken dafür bald die langfristigen Kredite sperrten und trotz der atemberaubend steigenden Zinssätze (von 12 auf 15, dann auf 17 und 20 Prozent). Börsentips überall, der Kammerdiener, der mit den Tips seines Herrn eine Viertelmillion Dollar verdient hatte, eine immer größere Euphorie und der Traum von der ewigen Hausse. Am 2. Oktober 1929 erreichten die Maklerkredite die Riesensumme von 6,8 Milliarden Dollar.

      Ab 22. Oktober 29 fallen die Kurse immer schneller, Panik nimmt zu, Zwangsverkäufe der kreditfinanzierten Aktien führen dann schließlich am Donnerstag, 24.10 und endgültig am Dienstag, 29.10.1929 zum totalen Zusammenbruch und zur Todesstunde des Big Bull Market (und zu einer Unzahl von Selbstmorden). Das war der Beginn der Depression der 30er Jahre und der Weltwirtschaftskrise. Es hat dann 25 Jahre gedauert (25!! nicht 3!), bis die alten Kurse wieder erreicht wurden.

      Molch
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 21:28:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      boersenmolch : Hab das fast wortgleich auch schon mal beschrieben ;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 02:18:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Entschuldigung, und wegen der Genauigkeit, der Börsen Crash in USA von 1929 dauerte ca. 2 3/4 Jahre:
      September 1929 Indexstand 381,20, am 7.7.1932 Stand 41,20 (DOW Jones).
      Ab dann gings wieder bergauf mit den Aktien.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:03:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      @appendix
      Wo denn??
      Fast wortgleich?? Kennen wir vielleicht das gleiche Buch?

      @SellAll
      Ich verbessere Dich ungern, aber so einfach war`s denn doch nicht.

      Molch
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 10:43:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Statt vieler Worte und Spekulationen, hier ein paar Links:
      http://www.utermark.org/index.php?page=Amerikakrise in Deutsch,

      http://www.radix.net/~tarpley/29crash.htm in Englisch, viele faszinierende Einzelheiten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SUCHE BUCH !! Über den Crash von 1929 !!