checkAd

    +++ Bitte um Hilfe wg. oxidierendem Kookaburra ! ! ! ! ++++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.01 11:50:28 von
    neuester Beitrag 07.09.01 15:06:18 von
    Beiträge: 9
    ID: 467.491
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 655
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 11:50:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hilfe, jetzt kaufe ich mir schon mal eine riesige Münze - da fällt mir doch glatt ein: Silber oxidiert doch, muß ich das Teil jetzt alle 3 Monate "Spezialreinigen" damit es noch glänzt ? ? ?

      Bitte keine Lacher, sondern ernst gemeinte Antworten, die Frage ist wirklich mein Ernst :)

      Danke vorab
      bonAPART
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 12:02:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zumindest der 1 Kilo-Kooka wird von der Prägestätte aus in einer luftdichten durchsichtigen Kunststoffkapsel ausgeliefert. Die kann man zwar auch nach Belieben öffnen, aber geschlossen und so geschützt kann das Silber nicht anlaufen.

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 12:06:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Silber "oxidiert" nicht, sondern läuft an durch Stoffe wie Schwefelwasserstoff in der Luft (deswegen ißt man ja auch nicht ein Ei mit einem Silberlöffel).
      Um dieses Anlaufen zu verhindern, sollte man die Münze luftdicht aufbewahren (in Folie eingeschweißt).
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 12:16:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Na ja, "luftdicht" würde ich die Kapsel nun nicht gerade nennen.
      Aber sie schützt schon ganz gut.

      Ansonsten: Auf keinen Fall eine Münze mit irgendwelchen Silberputzmitteln mißhandeln, schon gar nicht regelmäßig! Daß Du nennenswerte Mengen Silber wegscheuerst ist zwar so schnell nicht zu erwarten, aber immerhin werden die Kilo-Kookas ja mit ca. 50% Aufschlag auf den Metallwert gehandelt, und die kannst Du Dir schnell abschminken, wenn die Oberfläche nicht mehr im Originalzustand ist.
      Wenn sie Dir anläuft, dann laß sie angelaufen!
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 13:42:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Antworten, ich hoffe mal, dass ich dat Ding eingeschweißt bekomme......

      Gruß
      bonAPART

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 14:45:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      ein dünner film parafinöl wirkt oxidationshemmend,
      wegen der verträglichkeit sicherheitshalber mal
      einen Restaurator oder Goldschnied befragen

      hat was so ein klumpen, gelle

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 15:09:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      .....oder in ein silbertauchbad legen
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 17:06:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Versuchs ma mit schmiergelpapier :-)

      Nee ma im ernst ich würd die garnich reinigen vieleicht entwickelt sich ja ne wunderschöne patina.


      Gruss fiesje
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 15:06:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      Du nimmst eine Plastikschüssel,
      füllst sie mit Wasser,
      löst zwei bis drei Teelöffel Soda darin auf,
      legst Dein Silber hinein,
      und legst ein Stück Alufolie dazu,
      so, dass die Folie die Münze berührt.
      Nach spätestens 5 Sekunden ist Dein Kookaburra
      wie neu - ohne, dass die Oberfläche beschädigt wird!
      Meine habe ich auf diese Art auch schon saniert.
      Soda (Natriumcarbonat) bekommst Du in der Drogerie.
      Natriumbicarbonat geht auch...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++ Bitte um Hilfe wg. oxidierendem Kookaburra ! ! ! ! ++++