checkAd

    Allianz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.01 16:06:22 von
    neuester Beitrag 07.09.01 06:30:51 von
    Beiträge: 6
    ID: 467.644
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 678
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008404005 · WKN: 840400 · Symbol: ALV
    263,10
     
    EUR
    +0,57 %
    +1,50 EUR
    Letzter Kurs 16:55:48 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    27,40+99.999,00
    116,00+99.999,00
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    5,0800-11,83
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 16:06:22
      Beitrag Nr. 1 ()


      gestern ging die aktie durch einen aufwärtstrend, der aus dem jahr 97 herrührte. heute erfuhr die aktie einen weiteren verschärften ausverkauf!

      es läßt sich ein trendkanal zeichnen. in diesem trendkanal bewegte sich die aktie eher am oberen rand. immerhin hat die aktie noch einen intakten aufwärtstrend, der die aktie unterstützen sollte. allerdings ist er derart tief, daß dies wenig trost bietet.

      übrigens wurde der erste kursrutsch im bereich der 350 euro ausgelöst, hier wurde ein aufwärtstrend aus 96 durchbrochen.

      die dynamik der bewegung legt es nicht nahe, sich im augenblick zu engagieren.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 16:20:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      für ganz finstere gemüter folgendes bild:



      aber ich halte das für geschichten vom schwarzen mann. und das müßte dann diskutiert werden, wenn die aktie durch 250 geht.


      läßt sich das fundamental begründen? nun, die beteiligungen der allianz verlieren auch gehörig an wert!
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 17:12:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zudem war die Allianz schon seit langem immer sehr hoch am Markt bewertet. Diese Ueberbewertung baut sich in einem allgemein schwächeren Marktumfeld natürlich ab.
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 17:19:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein interessanter Beitrag:

      Allianz - Akkumulieren
      06.09.2001


      Quelle: Bankgesellschaft Berlin

      Allianz - Akkumulieren

      * Zur aktuellen Diskussion um die Anteile der Allianz an der Münchener Rück

      * Allianz und Münchener Rück haben im Juni 2000 eine Rahmenvereinbarung
      getroffen, die gegenseitige Überkreuzbeteiligung von damals 25% auf 20 %
      bis 2003 zu reduzieren. Indirekte Beteiligungen sind davon auf Anfrage sowohl
      bei Allianz und als auch Münchener Rück explizit ausgenommen. Bei den
      Banken handelt es sich um eine ähnliche Größenordnung. Die Beteiligung der
      Hypovereinsbank an der Allianz beträgt zur Zeit 6,8%. Das Unternehmen
      denkt nicht daran, diesen Anteil zu reduzieren. Die sich von der Allianz in
      Übernahme befindende Dresdner Bank hält 4,9% an der Münchener Rück. Auf
      Anfrage hat die Allianz explizit ausgeschlossen, daß ein Convertible Bonds in
      diesem Quartal mit dem underlying Dresdner Bank aufgelegt wird. Wir sehen
      für die Allianz aus folgenden Gründen keinen raschen Handlungsbedarf das
      Münchener Rück zu verkaufen:

      1. Unter Einbeziehung des Allianzpakets der Hypovereinsbank besteht
      weiterhin auch bei Behalten des Münchener Rück Pakets der Dresdner Bank
      Gleichgewicht zwischen diesen großen deutschen Finanzgruppen.

      2. Die Allianz hat bereits im Frühjahr in Aussicht gestellt, einen Teil der
      Übernahmekosten generell auch über Convertible Bonds zu finanzieren.
      Zeitpunkt und Höhe hat sie offen gelassen.

      3. Die Allianz verfügt über Anteile an 11 DAX Unternehmen, darunter auch die
      Münchener Rück. Aufgrund der steuerlichen Erleichterungen ab 2002 wird sie
      dieses Portfolio sukzessive reduzieren.

      4. Allianz kündigte an, das Portfolio stärker in Richtung Kernaktivitäten zu
      konzentrieren. Dabei wird sie klassische Dax-Industrieunternehmen
      mindestens ebenso zur Disposition stellen wie deutsche
      Finanzdienstleistungsunternehmen. Convertible Bonds sind auch auf diese
      Industrietitel denkbar

      * Wir sehen den Druck auf die Aktie stärker durch den Wertrückgang des
      DAX-Portfolios generell bedingt als durch den Druck zum Verkauf des Paketes
      der Münchener Rück im Eigentum der Dresdner Bank. Wir belassen unsere
      Einschätzung unverändert .

      ---

      Allianz ist somit an 11 DAX-Unternehmen beteiligt, und da die alle im Sturzflug nach unten sind, warum sollte es der Aktie der Allianz da besser gehen ?!
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 17:25:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      schwer zu sagen, ob es dieses moment war. feststellen läßt sich, daß die marktteilnehmer auf den bruch bei 350 äußerst vergrätzt reagiert hatten, dann auf den bruch seit 97 mit mißfallen reagierten.

      ist die allianz ein witwen - und waisenpapier? der logarithmische chart sagt nein. schon 92 erlebte die allianz einen vergleichbaren rückschlag. der rückschlag 98 hat die gleiche länge! oder sogar einen noch größeren rückschlag!

      die aktie hatte 93 ihr topp und brauchte dann drei jahre, um dieses topp wieder zu erreichen.

      vielleicht wird die allianz auch nur gebraucht, um den dax zu drücken. kann sein, kann nicht sein. dieser gedanke kann auch zur rationalisierung der verluste werden!

      kann genau so sein, daß wir mitten in einer äußerst heftigen erschütterung sind, der konsequenzen noch nicht übersehen werden können. nachdem jahrelang und gebetsmühlenartig eingetrichtert wurde, daß es keine alternativen zu aktien gäbe, fragt sich mancher, ob es nicht andere möglichkeiten gibt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.01 06:30:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      updated auf basis frankfurt schlußkurs 06.09.

      alle angesprochenen linien - der langfristige aufwärtstrend, der gebrochene 96er aufwärtstrend, der gebrochene 97er aufwärtstrend und eine trendlinie aus 96. diese ist aber mehr eine hypothetische, weil sie noch nirgend aufliegt.

      der aktuelle trendkanal ist auf kerzenbasis, xetra wunderschön! auf schlußkursbasis nicht so schön. auf kurzfristiger basis sind die intradaykurse wohl zu berücksichtigen.

      das 2. bild: dürfte wohl nicht rs schulterzucken sein.

      eine schwierigkeit ist für mich natürlich das arbeitswerkzeug. paint ist a. a bisserl grob, b. consors a bisserl klein, und c. gibts im weltweiten web ansonsten keinen bedarf, die armen der ärmsten zu stützen mit charts. oder kennt jemand eine verfügbare adresse?

      die parallelität zwischen dax und allianz ist extrem verblüffend! insofern müssen die kursrutsche relativiert werden. der dax hatte praktisch im frühjahr eine ähnliche trendlinie wie allianz gebrochen, und dürfte auch in den letzten tagen wie allianz die 97er trendlinie gebrochen haben, was jedesmal mit einem extremen kursrutsch verbunden war. nicht umsonst kann allianz als mr. dax bezeichnet werden, blue max hat ja auch auf die verknüpfung zwischen allianz und dax über die beteiligungen hingewiesen.





      nicht ganz ohne pikanterie ist für mich die meldung, die brichta über n-tv verbreitet hat, daß die allianz extrem auf der verkäuferseite sich befunden hat! das heißt, es wurde gnadenlos am eigenen ast gesägt, auf dem man sitzt. die begründung: allianz sammelt cash ein! zum cash einsammeln gibt es 2 interpretationen: cash, um demnächst massiv wieder einzusteigen oder cash, um sich zu verabschieden, weil weitere kursrutsche zu befürchten sind. immerhin dürfte ein pensionfond wie die allianz extrem nervös auf den bruch von jahrelangen aufwärtstrends reagieren. haben die eigentlich so etwas in ihren statuten und handlungsprotokollen zu stehen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,67
      -0,17
      +0,89
      -0,68
      -0,26
      +1,44
      +0,39
      -0,84
      +0,90
      -0,81
      Allianz